Dominion Reiche Ernte ist die 4. Erweiterung.
Folgende neue Karten sind in dem Kartensatz enthalten.
- (4) Bauerndorf : +2 Aktionen, Decke solange Karten vom Nachziehstapel auf, bis entweder eine Geldkarte oder eine Aktionskarte offen liegt. Nimm diese Karte auf die Hand, lege die übrigen aufgedeckten Karten ab.
- (5) Ernte : Decke die obersten 4 Karten von deinem Nachziehstapel auf. +(1) Geld pro aufgedeckter Karte mit unterschiedlichem Namen. Lege die aufgedeckten Karten ab.
- (6) Festplatz : 2 Punkte, für je 5 Karten mit unterschiedlichem Namen im eigenen Kartensatz (abgerundet)
- (5) Füllhorn : 0 Geld, Nimm dir eine Karte die bis zu (1) Geld pro Karte mit unterschiedlichem Namen, die du im Spiel hast, kostet (diese eingeschlossen). Wenn du dir eine Punktekarte nimmst: Entsorge das Füllhorn.
- (5) Harlekin : +2 Geld, Jeder Mitspieler muss die oberste Karte seines Nachziehstapels ablegen. Ist es eine Punktekarte, muss er sich einen Fluch nehmen. Ansonsten muss sich entweder er oder du eine Karte mit gleichen Namen nehmen (Du entscheidest).
- (4) Junge Hexe : +2 Karten, Lege 2 Karten aus deiner Hand ab. Jeder Mitspieler darf eine Bannkarte aus seiner Hand aufdecken. Wenn er das nicht macht, muss er sich einen Fluch nehmen.
- - Bannkarten = Für den Bannstapel wählen die Spieler eine nicht verwendete Königreichkarte, die (2) oder (3) kostet, aus einer beliebigen Edition oder Erweiterung aus. Der komplette Stapel dieser Karte wird als zusätzlicher Stapel in den Vorrat gelegt. Der Bannstapel ist Teil des Vorrats. In diesem Spiel werden also 11 unterschiedliche Königreichkarten verwendet.
- (3) Menagerie : +1 Aktion, Decke deine Handkarten auf. Hast du keine Karte mit gleichem Namen auf der Hand: +3 Karten Ansonsten: +1 Karte.
- (4) Nachbau : Mache dies zweimal; Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Dann nimmst du dir eine Karte, die genau (1)-mehr kostet, als die entsorgte Karte.
- (4) Pferdehändler : +1 Kauf, +3 Geld, Lege 2 Karten aus deiner Hand ab. - Wenn ein Mitspieler einen Angriffskarte ausspielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand bei Seite legen. Wenn du das machst: bei Beginn deines nächsten Zuges +1 Karte und nehme diese Karte wieder auf die Hand.
- (5) Treibjagd : +1 Karte, +1 Aktion, Decke deine Handkarten auf. Decke solange Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis eine Karte mit anderem Namen als deine Handkarten offen liegt. Nimm diese aufgedecke Karte und deine Handkarten zurück auf die Hand. Lege die übrigen aufgedeckten Karten ab.
- (4) Turnier : +1 Aktion, Du darfst eine Provinz aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: Nimm dir einen Preis vom Preisstapel oder ein Herzogtum. Lege die neue Karte sofort auf deinen Nachziehstapel. Jeder Mitspieler darf eine Provinz aus seiner Hand aufdecken. Wenn das keiner macht: +1 Karte, +1 Geld.
- - Preisstapel = Für den Preisstapel werden die 5 einmaligen Preiskarten (0*) benötigt. Alle Preiskarten werden als ein Stapel offen bereit gelegt. Der Preisstapel besteht nur aus diesen 5 Karten.
- (0*) Diadem : 2 Geld, Wenn du diese Karte ausspielst, +(1) Geld für jede Aktion die du noch zur Verfügung hast. (Aktion nicht Aktionskarten)
- (0*) Ein Sack voll Gold : +1 Aktion, Nimm dir ein Gold und lege es verdeckt auf deinen Nachziehstapel.
- (0*) Gefolge : +2 Karten, Nimm dir ein Anwesen. Jeder Mitspieler muss sich einen Fluch nehmen und Karten ablegen, bis er nur noch 3 Karten auf der Hand hat.
- (0*) Prinzessin : +1 Kauf, Wenn diese Karte im Spiel ist, kostet jede Karte (2) Geld weniger, niemals jedoch weniger als (0).
- (0*) Streitross : Wähle 2 verschiedene, +2 Karten, +2 Aktionen, +2 Geld. Nimm dir 4 Silber und lege sofort deinen kompletten Nachziehstapel ab.
- (3) Wahrsagerin : +2 Geld, Jeder Mitspieler muss solange Karten von seinem Nachziehstapel aufdecken, bis entweder eine Punktekarte oder eine Fluchkarte offen liegt. Dieses aufgedeckte Karte muss er auf seinen Nachziehstapel legen. Die übrigen aufgedeckten Karten legt er ab.
- (2) Weiler : +1 Karte, +1 Aktion, Du darfst eine Karte aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: +1 Aktion. Und nochmal, Du darfst eine Karte aus deiner Hand ablegen. Wenn du das machst: +1 Aktion.
Die Üblichen Spielabläufe wurden hier schon zu genüge erläutert. Daher habe ich mich nur auf das neue Kartenblatt konzentriert.
Im Großen und ganzen sind diesmal neue Ideen in die Karten eingeflossen. Ich finde diese Ideen sind sehr gut gelungen. Wir hatten damit ein paar sehr schöne Spielrunden gehabt.
Carsten hat Dominion - Reiche Ernte klassifiziert.
(ansehen)