Profilseite von Jörn F.
Jörn F.

Jörns Errungenschaften:

Experimentator
Jörn experimentiert gern.Online-Expo 2021
Jörn hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2021 teilgenommen.massenhaft Freunde
Jörn hat 300 Freunde gewonnen.erotisch
Jörn ist total erotisch und mag auch Spiele, die Erotik zum Thema haben.10 Jahre Spieleschmiede
Jörn hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.Eine wundervolle Welt
Jörn sichert sich die Weltherrschaft.MjamMjamMjam
Jörn hat sich erfolgreich einen Platz in der Nahrungskette erkämpft.Ärgerspiele-Fan
Jörn mag ÄrgerspieleStimmungskanone
Wenn Jörn mitspielt, wird selbst das langweiligste Spiel ein ErlebnisGraf Ludo 2017
Jörn hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2017 teilgenommen.Listenreicher
Jörn erstellt gerne und häufig Spielelisten.Würfelgott
Jörn liebt Würfel und hat Massen davon.
Alle ansehen

Jörns öffentliche Listen:

Spiele für die Tauschkette

Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Jörn F. bewertete Spiele (880 Stück):



Zeige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
  • Null und nichtig Jörn über Null und nichtig
    Ein knackiges Spiel mit einfachen Regeln. Jeder legt am Anfang 3 Karten raus deren Werte in der jeweiligen farbe dann zählen. Es gibt 5 Farben und die Zahlen 0-11!
    Einer spielt aus und alle anderen ebenfalls und die höchste Zahl egal welcher farbe bekommt den Stich!Die Farbenkarten werden oben aufgelegt und nun zählt die abgebildete Zahl als Wert. Am Ende liegen Karten oben deren Werte gelten und das ist es-knackig kurz gut!

    Jörns Wertung:
  • Atlantic Triangle Jörn über Atlantic Triangle
    Ein Korsaren der Karibik light! Man würfelt und kann sein Boot,bzw. Boote um die gewürfelte Augenzahl setzen. dabei gilt es Waren im Atlantik zu tauschen und zu verschiffen! Jedes Boot trägt eine Ware und wenn man auf Afrika ankommt, kann man seine Ware gengen Elfenbein oder Sklaven tauschen! Elfenbein kann sofort zurück nach Europa, Sklaven tauscht man dabei in Südamerika gegen Kakao etc. Das alles bestimmt der Würfel!
    Die Waren verkauft man in Europa und der Wert wird auf einer Tafel angezeigt , der mit jedem Verkauf sinkt!Man kann von dem Geld neue Schiffe kaufen, Festungen,Kanonen, sowie Siegpunktkarten, die es auch für Festungen gibt. Wer zuerst 10 Punkte hat, gewinnt! Am Ende spielt man immer eine Ereigniskarte, die Surm bringen kann(Sturmschäden die zum Sinken führen); Piraten und Warenfelder leeren können.
    Man hat den Eindruck, man spielt Monoploy, man würfelt, setzt tauscht, bezahlt und baut....nur auf See.
    Kann man spielen muss man nicht, einfaches Laufspiel mit taktischen Komponenten!

    Jörns Wertung:
  • Grimoria Jörn über Grimoria
    Ein wunderhübsch anzusehendes Spiel, ganz im Sinne von Familien. Man wählt in einem schicken Buch einen Zauberspruch aus, nimmt danach eine Karte von der Auslage, die aufgedruckte Werte haben-und das wars. Natürlich beeinflussen sich die gewählten Zaubersprüche und werden von jeder Runde an mehr, bis man 15 Sprüche hat. Am Ende zählen die gesammelten Punkte sowie Taler und Boni auf den Karten. Das spielt sich schnell, , ist leicht begreifbar und nach 10 Minuten hat man das Buch intus!
    Vom Spielwert daher eine 4, aber wegen der exzellenten Aufmachung 5 Punkte, denn das Auge isst ja bekanntlich mit!

    Jörns Wertung:
  • Der Untergang von Pompeji (deutsch) Jörn über Der Untergang von Pompeji (deutsch)
    Ein spannendes knackiges Spiel! In der ersten Phase stellt man seine Einwohner nach Pompeji, bis der Berg faucht, dann geht es weiter mit Einsetzten in die verschiedenen Häuser und wenn man schon Personen drin hat, kann man für die zusätzlichen noch welche reinstellen und sobald der Berg wieder ausbricht, heißt es fliehen! Dazu zieht man Feuerplättchen mit verschiedenen Symbolen , die man auch in Pompeji findet und dort anlegt-sollten dort Personen sein:Pech-verbrannt und man setzt zwei personen die Anzahl derer die im Haus sind. Wer die meisten rettet gewinnt. Schnell gespielt und immer wieder spannend un reizt zu Wiederholungen-was will man mehr!

    Jörns Wertung:
  • Dungeon Petz Jörn über Dungeon Petz
    Es ist hier schon oft bis ins kleinste Detail erklärt worden und ich kann mich den positiven Kritiken nur anschließen! Ein tolles Worker Placementspiel, was zugegeben sehr lange dauert (auch wenns nur 5 Züge sind) aber in keiner Minute langweilig wird!
    Man versucht seine Goblings so gut wie möglichst einzusetzen und die Zuchtiere möglichst wertvoll zu verkaufen! Da greifen so viel Mechanismen ineinander und ständig empfindet man, das es besser ginge- in vielen Spielen vorhanden- hier hervorragend umgesetzt!

    Jörns Wertung:
  • Geistesblitz 2.0 Jörn über Geistesblitz 2.0
    Ich dachte eine tolle Erweiterung und da ich das erste Spiel sehr mag, habe ich es gekauft, aber...
    Genau das gleiche Spiel nur mit anderen Gegenständen und ein paar aufgefrischten Varianten, wie z.B. wenn ich den frosch auf der Karte sehe, greife ich nicht zu sondern rufe den gesuchten Gegenstand! das ist nicht neu und war auch schon im ersten Spiel als Erwähnung drin.
    Man kann beide zusammen mischen und als 2 Welten nebeneinander auftreten lassen-am Spielprinzip ändert das nicht.
    Es ist genausogut wie das andere, wer das erste schon hat, braucht das zweite nicht zu kaufen-da funktionsgleich- und beide zusammen machen es nicht besser!!!!!!!!!
    Wenn man das erste nicht kennt, glatte 6 so gebe ich mal 2 da es ein unnötiger Einkauf ist!

    Jörns Wertung:
    • Carsten W., Dagmar S. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • André G.
      André G.: Hilfreiche Rezi! Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob es eine Erweiterung sein soll oder einfach ein neues überarbeitetes Geistesblitz.... weiterlesen
      21.04.2012-08:31:50
    • Pascal V.
      Pascal V.: Vorher informieren^^ ...war nur als "Reboot" gedacht! Aber dennoch haette man n bissi mehr draus machen koennen, gerad f.d. Erstbesitzer, z.b.... weiterlesen
      21.04.2012-11:04:31
  • Cin Cin Jörn über Cin Cin
    Ein witziges Partyspiel bei dem man schnelle Auffassungsgabe braucht. Jeder hat drei Merkmale und einen dazugehörigen Trinkspruch in der Landessprache, sowie eine passende Geste!
    Eine Karte wird aufgedeckt und drei Personen sind mit Ihren Symbolen zu sehen, die dann schnell die Geste und den passenden Trinkspruch abgeben müssen. Wem das als erstes gelingt, der bekommt die Karte ,wer falsch prostet gibt eine Karte ab. Kein abendfüllendes Spiel aber in Partyrunde ein Knaller!

    Jörns Wertung:
  • Mausen Jörn über Mausen
    Ein süßes Stichspiel, das kaum Planung zulässt. Alle legen verdeckt eine Karten, von denen jeder dieselben Tiersorten in gleicher Anzahl besitzt! Dabei schlagen die Elefanten die Hunde, diese die Katzen und diese die Mäuse-die wiederum die Elefanten schlagen. Hat man nur eine Tierkarte schlägt die alle anderen der genannten Art, haben zwei die gleiche Tierart schlägt die höhere aufgedruckte Zahl.Ist hier Gleichstand gewinnt die nächste Zahl!
    Das ist irgendwie konfus, kaum planbar aber witzig und macht Spaß!

    Jörns Wertung:
  • Haste Worte? Jörn über Haste Worte?
    Ein tolles Wortsuchspiel, bei dem ein gewisser Pokereffekt vorhanden ist, wieviele Wörter man denn allein zu einem bestimmten Oberbegriff hat!Das spielt sich toll in großen gruppen und macht so ziemlich jedem Spaß, mit dem ich das Spiel gespielt habe.
    Spannung und Spaß garantiert!

    Jörns Wertung:
  • Black Elephant Jörn über Black Elephant
    Ein tolles Strategiespiel, bei dem mann versuchen muß möglichst viele Punkte in Form von Holzstäbe, gefangenen Elefanten oder eigenen Elefanten zu erreichen. Man hat die Möglichkeiten einer seiner Elefanten vorwärts zu ziehen und dabei Holzstäbe einzusammeln, von denen jeder einen Punkt bringt. wenn man seine Elefanten auf die andere Seite durchbringt.Dabei kann man auf unbesetzte felder 3 Felder laufen sonst eins bis zum Holzstab. Sollte man einen gegnerischen Elefanten vor sich haben, kann man diesen überspringen und Ihn in eine andere Laufrichtung drehen. Das kann man nur durch überspringen mit eigenen Elefanten lösen, denn nur vorwärts darf man ins Ziel!
    Die 4 schwarzen Elefanten, laufen außen auf eigenen Laufleisten lang und blockieren Lauflinenien. Sollten Sie dabei einen Elefanten in eine Fadenkreuz bekommen, wird dieser gefangen und lässt sich erst mit Erreichen des 7. Elefanten im Ziel auslösen.
    Ein sehr feines , super ausgestattes Strategiespiel, das so schön anzusehen ist, daß es fast zu Schade zum Spielen ist-aber auch das lohnt sich!!!!!

    Jörns Wertung:
  • Lotti Karotti Jörn über Lotti Karotti
    Ein einfaches Laufspiel, das auch 3jährige schon können. Man spielt eine Karte und setzt die Felderanzahl vorwärts, erscheint eine Karotte, wird diese oben in der Mitte gedreht und ein Lauffeld wird zum Loch und ein Hase , der darauf stehen sollt verschwindet. Gewonnen hat wer als erster oben an der Karotte ankommt! Die Kartenqualität ist schon mies (sehr dünn), der rest ordentliches Plaste! Für Kinder ein haptisches Vergnügen-die Karten könnten viiiiel besser sein!

    Jörns Wertung:
  • Keltis - Erweiterung Jörn über Keltis - Erweiterung
    Diese Erweiterung gibt dem Spiel noch etwas mehr Pfeffer,da man nicht mehr ständig die gleiche Kartenwege laufen muss. Das birgt wesentlich mehr Spannung und wir spielen nie ohne!

    Jörns Wertung:
  • Keltis - Der Weg der Steine Jörn über Keltis - Der Weg der Steine
    Ein aufgemotztes Lost Cities, das , wenn man es neuen Spielern vorstellt, die sonst nichts spielen, sofort Gefallen dran finden und dieses Spiel auch haben wollen. Der Mechanismus, lege eine Karte und ziehe ist sehr einfach aber so ziemlich für jeden zu verstehen. In dieser Spielegruppe schlägt es immer ein, bei Vielspielern erlahmt der Reiz sehr heftig, wobei es dann auch immer wieder Spaß macht , wenn man es rausholt!

    Jörns Wertung:
  • Targi Jörn über Targi
    Ein paar mal hier schon toll erklärt, bleibt mir nichts anderes übrig als mich dem Lob anzupassen. Ein tolles Worker Placementspiel zu zweit, was in die Fußstapfen der tollen 2 Mannspielserie bei Kosmos der anderen folgt. Setze Deine Targi und seh zu, daß Du daraus die besten Erträge für die zukünftigen Siegpunkte bekommst!
    Das spielt sich spannd, mit vielen Emotionen versehen, hat es meine Freundin mal wieder richtig geärgert! Und wenn die beim Spiel richtig einsteigt und sich erregt, dann ist das Spiel immer gut!;)
    Einfach Klasse!!!!!!

    Jörns Wertung:
  • Indigo Jörn über Indigo
    Von Pascal gut erklärt, versuche ich nicht noch mal eine Anleitung zu vollziehen, aber finde, das man das Tsuroprinzip sehr fein auf die Spitze getrieben hat. Lege Deinen Weg und versuche Edelsteine zu deinem Tor zu bewegen. Zu viert, sehr unterhaltsam, einfach, man kann es sofort losspielen und ist sofort vom Spiel gefangen! Nichts hochtrabenes, einfach, spannend mit gehörigem Ärgerfaktor macht es einfach viel Spaß!Was will man mehr!

    Jörns Wertung:
  • Um Reifenbreite Jörn über Um Reifenbreite
    Ein tolles Radrennspiel mit vielen Facetten. Man kann seine Srecken einteilen, viele Feinheiten reinbauen (Windschattenfahren;Fotokarten) oder auch einfach nur ein Rennen fahren!Habe früher viele Nächte mit verbracht und von denRadrennspielen immer noch das Beste!Am meisten macht es Spaß mit Zwischenspurts und mehreren Teilstrecken!

    Jörns Wertung:
  • Havanna Jörn über Havanna
    Havann ist für mich immer wieder eine schöne Alternative, wenn man schnell etwas spielen will!12 Karten liegen in 2 Reihen aus und die weisen Siegpunkte auf. Jede dieser Karten ist nur zu nehmen, wenn Sie außen liegt und Sie stellt bestimmte Bedingeungen, die es dann zu erfüllen gilt!
    Man legt zwei Karten, von denen jeder die gleichen besitzt und die werden dann nach Ihrem geringsten Wert sortiert. Auf jeder Karte stehen Tätigkeiten, die man tun kan und der mit dem kleinsten Wert beginnt. Dabei kann man nach dieser Handlung, dann noch, wenn man die jeweiligen Baustoffe,Arbeiter und Münzen besitzt, in der o. a. Reihenfolge KArten mit Siegpunkten kaufen.
    Als zweites kommt Nachschub in Form von Münzen und Baustoffen auf dem Tisch und als drittes wird eine Karte verdeckt ausgetauscht und der Krieslauf geht von vorn los.
    Das dauert nicht lange, ist spannend und wenn man die Karten kennt, geht es schnell!
    Ein kurzweiliges guten Spiel!

    Jörns Wertung:
  • GRUSEL-WUSEL Jörn über GRUSEL-WUSEL
    Ein schnelles Kartenwürfelspiel, das man als vollwertiges Spiel kaum durchgehen lassen kann! Man teilt Karten mit Kürbissen drauf aus, denen Stiel eine bestimmte Richtung aufweißt und die Augen und geschnitzten Münder bestimmte Formen aufweisen. Dann würfelt man 8 Würfel, auf denen diese Kürbisse abgebildet sind und versucht in bestimmter Zeit die dazugehörigen zu greifen und diese seinem Nachbarn zuzuschieben.Gelingt das hat er eine Karte mehr und würfelt den Würfel wieder rein, ist es nicht passend, kriegt man außer seiner noch eine Strafkarte von demjenigen zugesteckt!
    Das ist hektisch, das ist wirr und vielleicht spassig, aber kann nur für einen kurzen Moment als Spiel herhalten,den meisten reicht es schon nach einer Partie!

    Jörns Wertung:
  • Ora et Labora (alte Version) Jörn über Ora et Labora (alte Version)
    ora et labora reiht sich in die typischen Rosenbergspiele ein und hat das selbe Problem wie Le Havre am 4-ertisch:Es dauert arg lange. Auch wenn die Zeit gut gefüllt ist, aber alles zu erkennen und die eine(!) richtige Aktion zu machen-das fällt schon schwer!Eine Aktion kann daraus bestehen einen geistlichen zu setzen und die Aktion zu nutzen in dessen Haus man Ihn reingestellt hat: Es kann ein neuer Gebäudekauf sein oder Holz fällen bzw. Torf zu steche. Man baut sein Tableau aus und versucht durch möglichst die richtige Entscheidung zu treffen! Das spielt sich rund, aber lange und das Material (Übersichtskarten) lässt zu wünschen übrig. In den einzelnen Aktionen steckt natürlich noch viel mehr-Kettenreaktionen, Siedlungsbau,Erträge ernten etc. Das macht Spaß, man sollte sich aber auf einen langen Abend zu viert einstellen!

    Jörns Wertung:
  • Schrille Stille Jörn über Schrille Stille
    Ein Spiel das durch seine Einzigartigkeit besticht. Eher einfach aber doch lange dauernd, hat es aber nicht die Überzeugungskraft für eine stetige Wiederholung. Musikbands liegen aus und man zieht aus einem Sack Chips mit negativen oder positiven Zahlen drauf! Diese setzt man dann zugegeben im einzigartigen CD Player ein und gleichzeitig noch den Tip, was ist die neue Nummer Eins und wer wird Aufsteiger!
    Dann wird die CD im Player ziemlich genial entleert und dann schaut man zu, was auf den einzelnen Positionen rausfällt. Soviel bewegt sich der Star!Für die ersten 6 Plätze gibts Punkte (Die Stars haben Farben der Labels, die man spielt) und für die Aufsteiger und Treffer der ersten Platzchips. Die letzten 5 müssen u.U. raus und neue Bands kommen nach und die Prozedur geht von vorne los. Ziemlich einfach, eher spaßig ohne wirklich Taktik oder Strategien ausleben zu können, lebt das Spiel von seiner Einzigartigkeit der Materialien. Wiederspielreis nicht so hoch, aber in der richtigen Runde hat man viele Lacher!

    Jörns Wertung:
  • Senji Jörn über Senji
    Für den Preis kann man mit diesem Strategiespiel nichts falsch machen.
    Das Spiel gliedert sich in 5 Phasen, die sich immer wieder5holen. In Phase 1 wird nur darüber entschieden wer den Kaiser bekommt ;das ist derjenige der auf der Wertungsliste vorne steht. Ihm kommen später noch wichtige Entscheidungen zu Gute.
    Phase 2 dauert genau 4 Minuten, die der Kaiser mit einer Sanduhr ablaufen lässt. Da werden Karten getauscht, von denen jeder 12 auf der Hand hat!Man tauscht untereinander um Unterstützungseinheiten zu bekommen,Handelskarten abzufassen oder Familienemitglieder auszutauschen.
    In Phase 3 werden befehle verdeckt in die Provinzen gelegt die einem gehören, das reicht von Einheiten ausheben, über Hanafudakarten nehmen oder Marschieren zum Kampf!
    In Phase 4 werden diese Befehle ausgeführt-in welcher Reihenfolge bestimmt der Kaiser!Ein ziemlich genialer Kniff, dieses Spiels. Da wird gekämpft und sowohl der Sieger, als auch der Verlierer kriegen Siegpunkte, durch Verluste angezeigt!Der Sieger immer das doppelte, wobei fremde Unterstützungseinheiten (vorher getauscht) helfen oder auch Familienmitglieder gerne als Geisel genutzt werden um die Siegpunkte zu dezimieren. Ausgestattet wird der Kampf mit Würfeln, die die Symbole der Familien zeigen.
    Und in der letzten Phase werden neue Samurais eingetauscht-die Sondereigenschaften besitzen-, werden durch Hanafudakarten Siegpunkte eingetauscht und auch durch die Karten der Mitspieler Punkte erkämpft.
    Am Ende gewinnt der , der 60 Punkte erreicht! Das geht für ein Strategiespiel ziemlich schnell, da ja viele Punkte vergeben werden und macht es trotzdem zu einem erfüllendem Abend.

    Jörns Wertung:
  • Spielgeldteller Kunststoff, farbig sortiert (4 Teller) Jörn über Spielgeldteller Kunststoff, farbig sortiert (4 Teller)
    Sie waren als Markerhalter gedacht, aber die Teller mit gerade 8 cm Durchmesser sind schon sehr klein und so richtig viel passt nicht rein!Es war für das Boot gedacht und es sind definitv zu kleine Teller dafür!

    Jörns Wertung:
    • F D. und Dagmar S. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • F D.
      F D.: Danke, ich hatte mich eine ahnliche Anwendung ausgedacht, auf dem Bild sieht man ja nicht die Grosse.
      24.11.2012-13:45:18
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Hier wäre es schön, wenn jemand mal die Maße der Tellerchen einstellen könnte.
      02.07.2015-14:26:26
    • Andre K.
      Andre K.: Schön, das hier jemand die Größe der Teller reingeschrieben hat!! Vielen Dank.
      20.10.2015-00:08:02
  • Tikal Jörn über Tikal
    Kann sich extrem in die Länge ziehen, wenn man Grübler am Tisch hat. Sonst ein sehr atmosphärisches Spiel, bei dem es eigentlich nur darum geht 10 Aktionspunkte zu vergeben und dabei die meisten Tempel im Dschungel freizulegen! Aber das ist immer wieder schön anzusehenund ohne Grübler eine wahre Wonne! Hat man einen Denker am Tisch, dann wird es zäh und dann 5 Punkte-ohne 6!

    Jörns Wertung:
  • Torres Jörn über Torres
    Eins der besten Spiel des Jahres, wenn auch sehr schön denklastig. Die einzelnen Aktionen wurden hier schon gut beschrieben-was bleibt, einSpiel das unscheinbar aussieht und die Mitspieler schnell fesselt-in meinen Erfahrungen, vor allem jüngere!

    Jörns Wertung:
  • Lakota Jörn über Lakota
    Ein tolles Legespiel!Einfach, spannend und teilweise gemein (warum legst du mir nichts hin?). Man legt ein Stäbchen, möglichst so, daß kein anderer eins als Brücke oben drüber legen kann. Fällt eins runter, darf man die gefallenen zu seinem Vorrat nehmen und noch einen vom rechten Nachbar. Da wird gelegt getestet,wo mans hinlegen bzw. rauflegen kann; kommt so ganz an Jenga ran! Nichts für Leute mit dicken zittrigen Fingern :)!Aber spannend für ein Legespiel und witzig! Bleibt selten bei einer Partie!
    Der einzige Wermutstropfen, ich hätte die Unterlage gerne aus einer schönen Holzplatte gehabt und nicht nur Pappe!

    Jörns Wertung:
  • 6 nimmt! Jubiläumsedition Jörn über 6 nimmt! Jubiläumsedition
    Eine Superschöne Version des Klassiker, wobei ich nicht weiß ob die Goldränder halten und ich lieber zum alten abgespielten greife!Aber der Spaß bleibt und es sieht schöner aus!

    Jörns Wertung:
  • Time`s Up! (en) Jörn über Time`s Up! (en)
    Ein tolles Spiel in der Tradition von Tabu! In der ersten Runde darf man noch erklären, was das Zeug hält um Karten zu erheischen, in der zweiten wird das dannn wesentlich schwieriger, da man noch genau ein Wort zum gesuchten Begriff sagen darf und am Ende droht die Pantomine!Ein Partyspiel, das viel Spaß macht und die Mitspieler fesselt, auch solche die keine Partyspiele mögen!

    Jörns Wertung:
  • Elchfest Jörn über Elchfest
    Ein Minicarabande für 2!Man hat einen Elch auf seiner Insel und versucht mit schnipsen seiner Steine auf die Insel des anderen Elches zu kommen!Der versucht das gleiche.Dabei sollte man den Elch nicht umschmeißen und auch nicht die Steine runterschnipsen, dann hat der Gegner ein Schnipser mehr, anstatt 2!Ein Spiel für zwischendurch, nichts abendfüllendes, nichts anstrengendes, locker , leicht flockig!Spaß und Geschicklichkeit ist hier gefragt!

    Jörns Wertung:
  • Der Eiserne Thron 2. Edition - Brettspiel Jörn über Der Eiserne Thron 2. Edition - Brettspiel
    Ein Klasse Spiel, das sich in 3 große Phasen gliedert!In der ersten der Westerosphase werden 3 Karten aufgedeckt und der Reihe nach abgehandelt.Das geht vom Rekrutieren von Einheiten in den Festeungen, bis zum Nachschub der Einheiten, über das Bieten beim Streit der Könige, wo geboten wird auf die Einflussleisten beim Kampf, beim Thron und bei den zusätzlich zu legenden Chips. Alles mit Stärkemakern! Auch geben Mammutsymbole die Stärke der Wildlinge an, die irgendwann angreifen und dann gilt es diese mit Stärkemakern zurückzuschlagen. Dabei werden der Beste belohnt und der Am wenigsten bot bestraft!
    In der Planungsphase plazieren alle Ihre Befehlsmaker auf den feldern Ihrer Einhaeiten und decken diese gleichzeitig auf.
    Der Besitzer des Raben, kann danach noch 1 Plättchen tauschen-diesen gab es auf der Einflussleiste!
    Als drittes die Aktionsphase, dort werden die Befehle einzeln nach der Reihenfolge der Thronleiste abgearbeitet.Überfälle lassen Mker verschwinden;Marschieren heißt Angriff, bei dem mit den Einheiten und Karten gekämpft wird-das Schwert der Einflussleiste kann dabei helfen!Mehrheiten werden durch Unterstützung verschoben und am Ende werden mit Kronenplättchen neue Stärkemaker genommen.
    Nach 10 Runden ist Schluß und es gewinnt der mit den meisten Städten, oder einer hat vorher je nach Spieleranzahl schon eine bestimmte Anzahl an Städten und Festungen erobert.
    Ein abendfüllendes Strategiespiel,das eine tolle Atmosphäre rüber bringt, bei dem Bündnisse versprochen und gebrochen werden.
    Es ist sehr viel drin-super für Vielspieler!

    Jörns Wertung:
  • Der Eiserne Thron - Thronkriege Erweiterung Jörn über Der Eiserne Thron - Thronkriege Erweiterung
    Die Erweiterung mit Ihren neuen Möglichkeiten für 6 Personen ist Klasse und man kann Sie nur empfehlen.Die Zusatzpläne werden wie bei der Stone Ageerweiterung nur raufgelegt, was nicht optimal ist, aber der Spielspaß stimmt!

    Jörns Wertung:
  • Anno 1701 - Das Kartenspiel Jörn über Anno 1701 - Das Kartenspiel
    Das Spiel ist sehr nahe an die Siedler angelegt, bürgt aber noch genügend eigene Ideen.Auswürfeln, findet wie beim Kartenspiel statt und auch der Aufbau ist ähnlich. Allerdings ist die Schifffahrt ein zusätzliches Element und anstatt Städte, baut man jetzt die Pioniere zu Kaufmännern in mehreren Etagen auf und nicht nur zwei! Sehr schön finde ich auch, das man pleite gehen kann und das Schiff, schlimmstenfalls nicht mal fahren kann.Und wenn ist die Überraschung groß, was einem auf See alles passieren kann, vom Handel bis Piratenüberfall! Eine feine Weiterentwicklung, des Siedlerkartenspiels!

    Jörns Wertung:
  • Korsaren der Karibik Jörn über Korsaren der Karibik
    Also ich mag Spiele die lange gehen und auch von Glück geprägt sind (WoW;Axis etc) aber mit dem konnte ich nicht warm werden. An sich gibt es ein wunderschönes Ambiente, tolles Material, aber Der Glückswert dieses Spiels ist mir zu hoch!Die verschiedenen Möglichkeiten sind ja noch überschaubar, wenn auch durchs Würfelglück in die Länge gezogen, aber im Prinzip ist das sein Schiff bewegen,Schiffe suchen dann kämpfen und Hafenaktionen.
    Eigenartig, das die großen Schiffe sich nicht weiter bewegen als die kleinen, so das man manchmal Ewigkeiten braucht um seine Waren optimal loszuwerden. Und damit der Glücksfaktor: Würfelt man schlecht beim suchen oder kämpfen, zieht es sich und der Effekt ist verlorene Liebsmüh! Ob man beim Warenkauf drei gleiche Karten bekommt um Ruhmespunkte abzukriegen, liegt wieder in Fortunas Hand und dann braucht man auch noch den passenden Hafen, für eben diese Waren um mehr Geld zu bekommen. Ob der schnell erreichbar ist-Glück!Jenachdem wo die Waren ausliegen. Ist man Pirat, kann man gar den Hafen nicht anfahren, wenn man so ein Boot geplündert hat!
    Wie gesagt ich mag epische Spiele, aber 3-4 Stunden Spielzeit in voller Besetzung und lange Wartezeiten, wenn Spieler am Tisch sitzen die Ihre Hafenaktionen genau abwägen und Kämpfe die mehrfach ins Leere schießen können lassen Langeweile aufkommen.
    PS. Ich habe das Spiel gewonnen, spüre aber keine Lust, das noch mal zu tun!Bei den Kämpfen ist soviel zu beachten-finde ich das Boot, treffe ich, mit wieviel Kanonen oder enter ich....da geh ich woanders zu Wasser!

    Jörns Wertung:
  • Ballon Cup Jörn über Ballon Cup
    Ein spannendes Spiel! Man hat vier Plättchen, auf denen es gilt entweder die höchsten oder niedrigsten Karten in der jeweiligen Farbe der daraufliegenden Klötzchen daneben liegen zu haben! Dabei kann man an jeder Seite anlegen und somit dem gegner schön in die Kandarre fahren. Je nach Steinchenanzahl, bekommt man Ballonkarten und wer davon zuerst 3 hat, gewinnt!
    Ein schnell gespieltes Spiel, das zu Wiederholungen reizt!

    Jörns Wertung:
  • Summertime Jörn über Summertime
    Schönes Urlaubsspiel zu zweit!Man hat drei wunderschön gezeichnete Urlaubskarten zur Auswahl, von denen man mit seinen Chips, die ebenfalls alles Mögliche (Kokusnüsse,Korallen, etc.) aus der Urlaubszeit anzeigen eine kaufen kann! Diese kann man in ein 6x5 Raster anlegen, oder auch mehrere und die aufgedruckten Punkte auf der Karte kassieren! Das Anlegen ist nur dort erlaubt, was anhand eines kleinen Kästchen in der Ecke der Karte angezeigt ist. Da kann es auch zu Multiplikatiopnen kommen, die die Punktezahl erhöhen.
    Man kann auch seine Plättchen als 2. Alternative wieder umdrehen, da das Bezahlen diese Plättchen verschwinden lässt, so daß immer weniger Möglichkeiten zum Bezahlen bestehen! Und als drittes passen!
    Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt!
    Ein schön anzusehendes Spiel, mit gehörigen Glücksanteil, welche Karten kommen und passen, bei dem man ständig das Gefühl hat zu spät was abzubekommen!

    Jörns Wertung:
  • Das Riff Jörn über Das Riff
    Ein wunderhübsches Zweipersonenspiel! Man würfelt mit zwei Farbwürfeln und kann sich dann zwei Würmer der gewürfelten Farbe nehmen.Der Gegner nur einen, den er sich aus diesen Farben aussucht! Danach kann man für 3 Würmer ein Neues Boot kaufen, denn nur dort wo sie anliegen darf man angeln, oder man angelt! In der ersetn Reihe kostet das einen Wurm, der jeweiligen farbe, in der 2. und dritten, liegen die Karten verdeckt und man gibt einen ab und den zweiten in der Farbe und in der dritten reihe drei in der Farbe! Haie können Karten zerstören in der eigenen Auslage, oder in der offenen und Perlen gelten als Wurmjoker! Korallen dienen der Ansiedlung und wenn man ein Weibchen und ein passendes Männchen von 4 ausliegenden Babyfischen zusammen an einer Koralle ausliegen hat (geangelt) darf man sich das passende Babyfischlein nehmen und dort ansiedeln.
    Wer zuerst 5 angesiedelt hat gewinnt-Nicht nur für Angler, ein ideales wunderhübsches Sammelspiel, das wennfalsche Karten ausliegen und kein Hai da ist auch mal eine Stunde dauern kann!

    Jörns Wertung:
  • Tamsk Jörn über Tamsk
    Ein Klasse Spiel, das sich sehr schnell spielt: Man stellt seine Sanduhr auf ein Feld und legt einen seiner 32 Ringe rum.Auf dem Feld passen jeweils entweder 1, 2 , 3 und einmal 4 Ringe auf die Felder drauf!Nach dem Einsetzten der 3 Uhren, setzt man auf ein benachbartes Feld und dreht die Uhr, die tapfer weiter läuft!Dann wieder der Ring, usw. Irgendwann, kann man die Uhren nicht mehr setzten oder die Zeit ist abgelaufen und man darf es nicht!Wer dann die meisten Ringe los hat, oder als einziger setzten kann, gewinnt!
    Nicht ganz in der reihe der strategischen Spielreihe von Gipf, aber trotzdem super wenn auch nicht für einen langen Spieleabend zu zweit, sondern wirklich nur zwischendurch!

    Jörns Wertung:
  • Axis & Allies 1942 (en) Jörn über Axis & Allies 1942 (en)
    Ein toller Strategiehammer, auch wenn die Würfel sehr viel Glück einmischen! Die neue version, gefällt mir in Ihrer Grafik nicht so, da es etwas dunkel gehalten ist und man bei schlechten Sichtverhältnissen schon genau hinsehen muß!Auch sind die Seegrenzen etwas anders gezogen! Sonst ein Spiel, bei dem man eine Menge Sitzfleisch mitbringen muss, wenn man Leute am Tisch hat, die jede Möglichkeit durchdenken.Das kann dann schon einen halben Tag dauern!Auch wenn nur mit englischer Anleitung, leicht zu verstehendes Spielprinzip: Kaufe Einheiten- bewege Einheiten-kämpfe-setzte deinen Chip je nach eroberten Terretorium und erhalte dein Einkommen danach. Die Kämpfe werden alle mit dem Würfel wntschieden, genauso wie verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten. Das lässt dem Glück einen großen Spielraum!
    Nur für abendfüllende Spielerunden!

    Jörns Wertung:
  • EVO Jörn über EVO
    Das Spiel an sich wurde ja schon erklärt und bis auf die Zusatzgene und das neue Outfit , hat sich nicht viel geändert an der Spielweise.Was früher nervte, die viel zu kleinen Zählsteine, die umfielen und keiner wusste wo sie standen ist mit den Münzen gut abgeändert worden, allerdings finde ich die Klimascheibe nicht so optimal gelöst, wie das alte kleine Brett! Man braucht eine Weile, ehe man das quietschbunte Ding richtig erkennt und auch das Spielfeld ist in seiner Farbintensität, weit vom schlichten gut erkennbaren Comicstil des Vorgängers entfernt. Was mir noch auffiel war, das die Saurierblätter, zwar wesntlich schöner und größer waren, aber auch sehr sehr dünn!Die Gene sind toll gehalten und finden dort mehr Platz und auch die Figuren sind von wesentlich besseren Material, das die bemalten Steine mit der Zeit die aufgedruckten Figuren verschwinden ließen.
    Teils/teils ist so meine Meinung von der Neuauflage, teils besser von der Qualität, Problem e der alten Ausgabe entfernt, aber auch unübersichtlicher durch den Farbstil! Aber nichts desto Trotz ein schönes Spiel für alle!

    Jörns Wertung:
  • Die unbezwingbare Stadt Jörn über Die unbezwingbare Stadt
    Ein Spiel das von Taktik geprägt sein soll, aber viel Glück beinhaltet!Man deckt eine Karte auf und wenn man in seinen Ländereien dieselbe Bauart zu stehen haben sollte, kriegt man die aufgedruckte Geldzahl auf der Karte ausgezahlt. Sollten Ereignisse stattfinden, werden diese befolgt, von Geldeinnahmen bis Steuern zahlen, die allerdings auch bei den Stadtgebäuden, wenn diese aufgedeckt werden zu bezahlen sind. Dann darf jeder nur noch 5 Geld haben!
    Dann hat man die Möglichekeiten 1. bis zu zwei neue Gebäude bauen (natürlich bezahlen)
    2. 2 bis zu 2 Ländereien kaufen und mit seinem Ritter in Besitz nehmen 3. Gebäude verkaufen oder kaufen
    4. Gebäude abreißen
    Die aufgedruckte Geldanzahl des Gebäudes , das man bezahlt und gebaut hat, darf man an der Stadtmauer umlaufen. Betritt man dabei ein rotes Feld gibt es noch Ereignisskarten, wo man den anderen in die Quere schießen kann und Vorteile sammeln kann.
    Die Karten bestimmen das Spielgeschehen und legen ein starkes Glücksgeschehen in`s Spiel! Die Taktik kann dabei auf der Strecke bleiben. Noch diverse kleine Ärgereien sind durch abtrennen einzelner Ritter möglich-Man kann es spielen, aber unbedingt eine Probepartie vorher machen!

    Jörns Wertung:
  • Onirim (Metalldose) Jörn über Onirim (Metalldose)
    Habe bis jetzt nur die Grundvariante gespielt und die ist recht nett.
    Das Spiel besteht dort aus drei Phasen. Die erste: Entweder eine Karte ziehen oder eine ablegen; die zweite: Hand mit einer Karte auffüllen und die dritte Limbus mischen!
    Das ist in seiner Reinheit schon alles und es spielt sich flott.
    Zu erstens:Man versucht im ersten Schritt drei geliche Farben aneinander zu legen, deren aufgedruckte Symbole nicht die gleichen sein dürfen! Damit öffnet man eine Pforte in der jeweiligen Farbe und sobald man davon 8 Pforten hat, gewinnt man!
    Wirft man eine Karte ab geht das Spiel bis auf dem Symbol Schlüssel normal weiter-bei diesm kann man sich die 5 obersten Karten ansehen, eine abwerfen und die anderen in beliebiger Reihenfolge zurück legen.
    Beim Handauffüllen sind die Traumkarten die Karten die Entscheidungen erzwingen. Das reicht ablegen bis abwerfen aller Handkarten. Sollte man irgendwann keine Karten mehr nachziehen können verliert man!
    3. Befindet sich im Limbus mindestens eine Karte wird diese als letztes (mehrere auch) in den Balagestapel gemischt!
    Ein Spiel das für mich nicht an die Klasse von Freitag herankommt, aber trotzdem Spaß macht!

    Jörns Wertung:
  • Pentago (Kosmos) Jörn über Pentago (Kosmos)
    Ein tolles Vier gewinnt mit 5 Kugeln! Man versucht fünf Kugeln in eine Reihe zu legen und muß nach dem Legen noch eins der beweglichen Grundplatten bewegen. Somit ändert sich ständig die Form der liegenden Kugeln! Ein Spiel, das zu ständigen Wiederholungen reizt, sofern einem strategische Spiele ohne Thema liegen. Es ist leicht erlern-und erklärbar und spielt sich schnell mal für zwischendurch!
    Das Material ist hervorragend und hält einiges aus!

    Jörns Wertung:
    • Julie K. und Dagmar S. mögen das.
    • Andreas J. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Andreas J.
      Andreas J.: Entschuldige bitte, aber so eine schlampige Rezension hat gerade Pentago nicht verdient. Wie der Name schon sagt, muss man fünf Kugeln in eine... weiterlesen
      14.02.2012-16:29:53
    • Jörn F.
      Jörn F.: Hast Recht 5 Kugeln, sorry vertippt und dabei schon über 100 Mal gespielt!
      14.02.2012-21:09:36
  • Railroad Tycoon Jörn über Railroad Tycoon
    Ich mag eigentlich keine Eisenbahnspiele, aber das hier fetzt!Schon alleine die Größe des Planes , braucht einen großen Tisch und das Spiel ist zeitlich auch ein angenehmer Brocken!Was man von einem Wirschaftspiel erwartet: Viele Aktioenen, von Geld anleihen,Strecken bauen, Städte anpassen, Vorteilskarten ziehen, Aufträge erfüllen, es ist alles drin in diesem großem Spiel!Und das bei einer angenehmen Zeitdauer!Man beginnt ohne Geld, pumpt sich durch Aktien ebendieses um am Ende dafür Minuspunkte zu kriegen!Denn nur mit diesen Aktien kann man sich entwickeln! Da muss man zuschlagen, schüchtern bringt einen nicht weiter und die möglichkeiten sind viel aber überschaubar!
    Sehr überzeugend!

    Jörns Wertung:
  • Tobago Jörn über Tobago
    Ein Spiel, das vor allem durch Optik besticht! Wer Deduktionsspiele nicht mag sollte es hier lassen, für alle anderen gilt-typisches Familienspiel. Es hat Atmosphäre und es ist nicht zu komliziert. Man hat eigentlich nur die Möglichkeit eine Karte auszuspielen und somit, den Schatz, den es zu heben gilt, auf bestimmte Felder einzuengen, oder mit seinem Fahrzeug zu fahren!Amulette bringen noch etwas mehr Action hinein, da sie mehr Züge erlauben , aber sonst sind eben nur die 2 Möglichkeiten vorhanden und es macht echt Spaß zuzusehen, wie der Kreis der möglichen Schatzplätze immer enger wird.

    Jörns Wertung:
  • Vier zu mir Jörn über Vier zu mir
    Ein Spiel mit tollem Material. Jeder erhält je nach Mitspielerzahl Röhren mit Tieren drin! Diese sind aus stabilem Gummi!Dazu gibt es zwei Karten, auf dem 4 Tiere abgebildet sind.Sobald man diese vor sich ausliegen hat, erfüllt man diese Karte und kann diese als Siegpunkte ablegen.
    Dabei wird einfach ein Spieler gefragt, ob er das gesuchte Tier besitzt-ist das der Fall muss er es an den Fragenden abgeben!Wenn nicht ist der nächste dran!
    Eine schicke Quartettvariante mal anders, das Kindern schon wegen dem Material Spaß macht und fesselt!

    Jörns Wertung:
  • Takenoko Jörn über Takenoko
    Ein supertolles Familienspiel! Man würfelt erstens die Wetterbedingungen aus und kann dann Vorteile aus diesem Wurf ziehen, wie z.B. Den Panda setzen, doppelte Aktionen, eine Aktion mehr, Bambus wachsen lassen etc.
    Danach hat man im Normalfall 2 Aktionen,!. Neue Landschaftsplättchen ziehen und eines von drei anlegen; 2.Bewässerungskanäle nehmen und u.U. anlegen, 3.Den Gärtner setzen und Bambus wachsen lassen wo er endet; 4. Den Panda setzen undBambus fressen und als letztes eine Aktionskarte ziehen! Diese sind dann auch entscheidend für den Sieg, denn auf diesen verstecken sich die Aufgaben und die gilt es zu erfüllen! Wer dabei zuerst 7 erfüllt hat erhält den Kaiser mit 2 Zusatzpunkten und wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt!
    Ein knackiges sehr schön anzusehendes Spiel, das vieleSpielergruppen erreichen kann!

    Jörns Wertung:
  • Privacy - Scharf wie Chili Jörn über Privacy - Scharf wie Chili
    Eine Supererweiterung, mit "heißen"Themen, die nicht jedermanns Sache sind!Es fehlt das Spielbrett, das eh nicht von Nöten ist und die Steine werden durch ja und neinpappplättchen ersetzt. Funktionell und witzig für alle die das Grundspiel mögen!

    Jörns Wertung:
  • Mikado aus Holz Jörn über Mikado aus Holz
    Gute Qualität, die Schachtel hält was aus Und sonst: Lass es nicht zittern beim Hölzchen wegnehmen. Ein Klassiker schon seit Kindertagen und auch meinen Kindern macht das Spaß!Der Geschicklichkeitsklassiker!

    Jörns Wertung:
  • Puerto Rico - Jubiläumsausgabe Jörn über Puerto Rico - Jubiläumsausgabe
    Erklärt wurde es zur Genüge!Diese Version, ist fast perfekt, wenn man die Schachtel vielleicht auch in Holz gehalten hätte.Sonst ist das Material ein Traum, mit tollen Grafiken!

    Jörns Wertung:
    • Marlies R., Mario D. und 6 weitere mögen das.
    • carmen K. und Pascal V. mögen das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Jörn F.
      Jörn F.: Ach Pascal, muss ich alles wiederholen?;)Wenn genügend vorhanden ist, reichts doch!;)
      29.01.2012-20:17:03
    • carmen K.
      carmen K.: Auch von mir die berechtigte Frage, was ist so toll an dem neuen Material. Was ist aus HolZ, die Plättchen, die Schiffe???
      04.09.2012-12:30:43
    • Marlies R.
      Marlies R.: also ich kenne das material der alte version nur von bildern, aber die jubiläums-edition ist wirklich sehr schön gestaltet und vorallem stabil!... weiterlesen
      15.10.2012-01:44:15
  • Würfel Bohnanza Jörn über Würfel Bohnanza
    Ein Spiel, das sich anfühlt als ob man es schon gefühlte 1000 Mal gespielt hat. Nichts wirklich Neues, aber fetzig. Man würfelt und versucht die Aufträge auf den Karten zu erfüllen (Siehe Kniffel oder IWdZ-das Würfelspiel)Nach jedem Wurf muß ein Würfel mindestens ausgelegt werden und auch die Mitspieler können schauen, ob Sie einen Auftrag erfüllt haben! Sobald man die Passende Aufgabe an Bohnen gewürfelt hat, wird der erste Auftrag auf der Karte abgedeckt und der nächste ist auf der Karte dran-Dazu wird die untere Karte einfach drüber geschoben.Ab dem drittletzten Auftrag auf einer Karte gibt es Bohnentaler, wenn man die Karte abgibt, anfangend mit einem bis zu drei Bohnentaler! Wenn einer 13 Bohnentaler hat, siegt er!
    Ein Spiel das auf bekannte Mechanismen zurückgreift, aber trotzdem spannend ist. Wer Kniffel und Co mag hat hier einen weiteren Vertreter dieser Art!

    Jörns Wertung:
  • Fackel + Keule Jörn über Fackel + Keule
    Ein schnelles kurzes Spiel für zwischendurch.
    Es liegt ein Tier der Urzeit aus und jeder kann mit seinen höchstens 6 Karten dazu beitragen, dieses zu erlegen.Je nach Tierarten, braucht man Fackeln,Speere oder Äxte!
    Liegt mindestens insgeasmt diese Zahl der gesuchten Waffen auf dem Tisch, ist das Tier erlegt und der die meisten Waffen beigesteuert hat, darf anfangen entweder Fleisch-Zahn oder Fellchips zu nehmen. Der erste nimmt 2 und dann jeder folgende 1 Chip. Sollten die Waffen nicht reichen und das Tier ist nicht gefangen, Zählen die ausgelegten Knüppel, da die Steinzeitmenschen sich streiten.Der mit den meisten nimmt sich einen weißen Schädelchip!
    Am Ende gibt es Punkte für die Chips, sowohl die Anzahl, als auch für die farblichen Mehrheiten. Der mit den meisten Punkten gewinnt:
    Ein ideales Spiel zum Warten, wenn noch Spieler spielen, da es schnell vorbei ist.
    Kurz und knackig!

    Jörns Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.