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Yvonne N.

Yvonnes Errungenschaften:

Shirtschmied
Yvonne kleidet sich modisch im neuen Spieleschmiede-Outfit.Half Pint Heroes
Yvonne gewinnt jede Kneipenschlägerei.Guru
Yvonne hat 100 Anhänger gewonnen.Graf Ludo 2018
Yvonne hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2018 teilgenommen.Graf Ludo 2017
Yvonne hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2017 teilgenommen.Ghosts
Yvonne ist am mutigsten von Allen.Whoosh
Yvonne fängt die meisten Monster.Taschenuniversum (P.U.P.S. Mach2)
Yvonne unterstützt die Forschung.Foren-Großmeister
Yvonne hat 1000 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.Goldräuber
Yvonne ist im Goldrausch.sehr oft kommentiert
Yvonne hat auf eigene Veröffentlichungen 3000 Kommentare erhalten.3 Jahre Spielernetzwerk
Yvonne war dabei, als das Spielernetzwerk 3 Jahre alt wurde.
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Von Yvonne N. bewertete Spiele (39 Stück):



  • The Vale of Eternity Yvonne über The Vale of Eternity
    Dieses Spiel ist für 2-4 Spieler gedacht.
    Ziel ist es am Ende die meisten
    Punkte zu haben.Das wird an einer Punktetafel angezeigt.

    Wie erreicht man das?
    Es gibt 70 Kreaturenkarten,die man am Spielplan bei z.B.2 Spielern 4 Kreaturen anlegt,also immer doppelt so Viele wie Spieleranzahl.

    Es gibt dabei 5 verschiedene Elemente Feuer,Wasser,Luft,Erde und Drache.
    Jetzt muss sich der Startspieler eine Kreatur mit seinem Auswahlmarker aussuchen und der 2.Spieler bzw.letzter Spieler sucht sich dann geich 2 Kreaturen aus.
    Am Ende muss der Startspieler die letzte Karte nehmen,die übrig geblieben ist.

    Nachdem die Auswahlphase beendet worden ist,fängt die Aktionsphase an,d.h.was kann man mit den 2 Kreaturen anfangen.Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten.

    1.Verkaufen,d.h.an dem Spielplan sieht man genau,was man bekommt.Es gibt nur 3 verschiedene Geldmünzen bzw.Runensteine mit dem.Wert 1,3 und 6.
    Man darf aber am Ende nur 4 Runensteine vor Einem liegen haben.Dazu kommt noch,dass man nie wechseln darf,was ich total geil finde.
    Wenn die Karte 3 Runensteine kostet,um die beschwören zu können,dann kann es sein,dass man 6 ausgibt.Danach gibt es kein Wechselgeld und es ist auch kein Tauschen bei der Bank möglich.

    Apropo Beschwören,das ist die 2.Möglichkeit.Beschwörung heisst,man legt diese Kreatur vor Einem hin.Diese Kreatur kann Punkte generieren,aber es gibt noch andere Möglichkeiten wie z.B.Runensteine zu bekommen.
    Es dürfen nur maximal so viele Kreaturen vor Einem liegen wie die Rundenanzahl ist,also 1.Runde 1 und 2.Runde 2 usw.
    Es gibt maximal 10 Runden.

    3.Möglichkeit Zähmen d.h.auf die Hand nehmen.Umbegrenzte Anzahl auf der Hand.

    4.Möglichkeit,Zurücknehmen d.h.auf den Ablagestapel legen.Das kann durch eine Karte passieren,die vor Einem liegt,aber dadurch dass die Anzahl vor Einem liegend begrenzt ist,kann man das auch durch Bezahlung zurücknehmen.Die Bezahlung hängt von der Rundenanzahl ab,d.h.erste Runde 1 Runenstein,Runde 2 2 Runensteine usw.

    Jetzt kommt die Aktivierungsphase,d.h.viele Kreaturen haben Rundeneffekte bzw.Dauereffekte,die in dieser Phase aktiviert werden.
    Die Soforteffekte werden immer sofort gemacht,nicht in der Aktivierungsphase.
    Das Spiel endet entweder in der 10.Runde oder sofort,wenn ein Spieler 60 Punkte erreicht hat.

    Ich hätte das jetzt noch detailierter beschreiben können,aber so hat man wenigstens einen kleinen Überblick.
    Laut Verpackung soll es ein Kennerspiel sein,aber in meinen Augen ein sehr Einfaches.
    Das Pegasus Spiel hat das von Mandoo Games übersetzt.
    Ich finde das Spiel einfach geil.
    Das Spiel erfindet nicht viel Neues,aber diese Geldbegrenzung von 4 Runensteinen z.B.lässt nicht den Reichsten gewinnen.Der Spieler muss genau überlegen,welche Karte er von den Vielen auf der Hand beschwört.Manchmal gibt man auch 6 Runensteine für eine Karte aus,die nur 3 kostet.

    Der Spieler kann diese 4 Möglichkeiten,die er hat,machen wie er will.Er kann erst verkaufen,dann beschwören,aber auch erst 2 Mal verkaufen und dann beschwören oder sogar 2 Mal beschwören.Der Spieler hat viele Möglichkeiten.
    Ich hätte dem Spiel aufgrund des Spielspasses eine 6 gegeben,aber leider hat das Spiel einen Nachteil.Es hat z.T. vereinzelt zu starke Kreaturen.Dadurch kann ein Spieler zu weit in puncto Punkte davon ziehen,aber man kann es auch anders sehen.Der,der zu weit hinten liegt,hat noch eine Chance.
    Für mich eine klare Kaufempfehlung,weil es trotz wenig Regeln immer wieder Spass macht :))))







    Yvonnes Wertung:
    • Yvonne N. mag das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Yvonne N.
      Yvonne N.: P.s.Es gibt noch die Möglichkeit dem Mitspieler die starke Karte vor der Nase wegzuschnappen.Sie verschwindet dann auf der eigenen Hand oder... weiterlesen
      16.03.2024-21:48:58
  • Marsch der Krabben Yvonne über Marsch der Krabben
    Ein kooperatives Spiel für 2 Personen.
    Es wird ein Feld mit 36 Karten aufgebaut,das den Strand bis zum Meer zeigt.Auf diesen Karten sieht man z.T.Gegenstände,auf der Rückseite gerettete Krabben.
    Jeder bekommt verdeckt 2 Gegenständekarten.
    Ohne Kommunikation muss man versuchen,nicht auf die Gegenstände des Anderen zu laufen.Wie schafft man das?
    2 Züge tätigt man,ein Muss ist eine Karte,die die Farbe der jeweiligen Reihen hat,abzulegen ohne sie auf Gegenstände oder auf die Karten des Anderen zu legen.
    Dadurch kann man dem Mitspieler andeuten,huhu diesen Gegenstand bitte nicht.
    Ich war die rote Krabbe und konnte nach dem Ablegen der Karte optional senkrecht laufen.Mein Partner durfte nur waagerecht laufen.
    Wenn man dann auf einem Gegenstand läuft,der dem Partner nicht gehört,wird die Karte umgedreht und die Krabbe wird befreit.
    Sollte der Gegenstand leider dem Mitspieler gehören,wird eine Shrimps oder Languste-fragt mich bitte nicht welche,weil ich nix davon mag;)-vom 5 Möglichen herumgedreht.
    Wenn die Fünfte herumgedreht wird,hat man verloren.
    Fazit
    Die Idee fand ich sehr gut,da ja bekannterweise die Touris viele Gegenstände am Strand und im Meer hinterlassen.
    Das Spiel ist sehr hübsch und der Token,mit dem man läuft,ist aus Holz.
    Leider braucht das Spiel sehr viel Platz und es ist dadurch ungeignet,um es in der Kneipe zu spielen.Möglich ist es schon,wenn es kein Bistrotisch ist.
    Spielerisch ist es nichts Neues,aber ehrlicherweise habe ich die Erweiterung Abenteuerkarten noch nicht gespielt.
    Ohne das ist es für Erwachsene viel zu einfach.
    Aus diesem Grund eher für Kinder geeignet.
    Ich gebe diesem Kartenspiel eine 4,weil ich dieses Artwork und Thema klasse fand und für Partner geeignet ist,die mal Ruhe beim Spielen haben möchten.
    Spielerisch fand ich es bis jetzt nicht besonders,aber es kann sich ja mit der Erweiterung ändern.
    Ich werde berichten :)



    Yvonnes Wertung:
  • Azul – Die Gärten der Königin Yvonne über Azul – Die Gärten der Königin
    Ich habe jetzt dieses Azul mehrmals gespielt.Am Anfang war ich begeistert,weil ich das erste Azul sehr mochte,aber zu einfach empfand und das hier herausfordernder war.
    Ich bin aber jetzt eher enttäuscht.Der Grund ist sehr einfach.Wer die 5er und 6er Steine sammelt,hat immer gewonnen.Das liegt daran,dass sie nicht nur bei den letzten 2 Zwischenwertungen viele Punkte bekommen,sondern auch bei der Schlusswertung.
    Ich habe mehrmals versucht,mit den 1-4er zu gewinnen,indem ich auch alle Farben davon gesammelt habe,z.B.bei den Schmetterlingen.Dadurch bekommt man 6 Zusatzpunkte.
    Keine Frage ist es schwierig,wenn man zu Dritt ist,dass alle 3 Spielende 5er und 6er sammeln können.
    Dann entscheidet das Glück,wer welche 5er oder 6 Steine bekommt.
    Aus diesem Grund ist dieses Spiel für mich uninteressant geworden.
    Der Verlag hätte die Wertung bei den Zwischenwertungen anders machen müssen.Der Baum ist z.B.einfach zu schwach,um ihn überhaupt zu sammeln.
    So zieht es sich von der ersten bis zur vierten Wertung hin.
    Schade,dass so ein gutes Spiel durch eine nicht durchdachte Wertung kaputt gemacht wird :(

    Yvonnes Wertung:
  • Joomo Yvonne über Joomo
    Ein Kartenspiel für 2-6 Personen.Die Werte der einzelnen Karten gehen von 00-69.Mit 3 Personen spielt man mit den Werten von 00-bis 39 und mit 4 Personen 49 usw.Jeder Mitspieler bekommt 10 Karten,so dass immer Einige übrig bleiben.Der erste Spieler legt eine Karte ab und der Zweite auch.Diese 2 Karten zeigen die Grenzen an,indem man ablegen muss,z.B. 12 und 39.Das heißt,dass nur Werte zwischen 12 und 39 abgelegt werden können.Das geschieht nach der Reihe.Es gibt aber noch 3 zusätzliche Regeln.\r\nErste Regel,die Karten mit den Werten 00,11,22,33,44,55,66 können auch abgelegt werden,wenn sie nicht in dieser Grenze passen.\r\n2.Regel 5,15,25,35,45,55,65 können auf die Grenzen gelegt werden,so dass die Grenzen sich ändern,d.h. z.B.bei 12 und 39,kann man,um die Anderen einzugrenzen,aus der 39 eine 25 machen,so dass man nur noch zwischen 12 und 25 was ablegen kann.\r\nLetzte Regel,die Werte 00,10,20,30,40,50 und 60 haben einen Stern aufgedruckt.Das heißt,dass man am Ende,wenn man gewinnt,einen zusätzlichen Punkt bekommt.\r\nWann gewinnt man denn?Am Ende gewinnt derjenige, der 20 Punkte erzielt hat.Diese 20 Punkte setzen sich aus mehreren Runden zusammen.Eine Runde endet,wenn entweder Einer seine 10 Karten los geworden ist oder Alle außer Einem gepasst haben,weil sie entweder nicht mehr können oder aus taktischen Gründen dem höchst wahrscheinlichen Gewinner nicht noch zusätzliche Punkte gönnen.\r\nWenn jetzt Jemand alle seine Karten los geworden ist oder die Anderen vorher gepasst haben,bekommt er einen Punkt.Liegen in den abgelegten Karten Karten mit Stern,wird jede Karte mit einem zusätzlichen Punkt belohnt,aber hat dieser Spieler noch eine Karte mit Stern auf der Hand,gibt es einen Minuspunkt dafür.\r\nDie Karten 00 und 55 haben erfüllen 2 Regeln.\r\nIch habe das Spiel zu Dritt gespielt.Leider habe ich 2 Mitspieler gehabt,die das wie Mau Mau gespielt haben.Die waren froh,wenn sie viele Karten los geworden sind.Die Grenzen wurden erst geändert,wenn *ich* die Möglichkeit hatte.Die hat man ja nur mit 5er.Dadurch war ich gelangweilt,aber ich glaube,dass das Spiel bestimmt besser ist.Das ist jedenfalls meine Hoffnung.Ich wage immer viel,aber ehrlicherweise,haben die gewonnen,die einfach nur abgelegt haben.Ich muss das Spiel mit Anderen bzw.mit ab 4 Personen spielen.Ich werde davon berichten.Das Spiel kann man auf jeden Fall mit jeder Generation,die zählen kann,spielen,aber ich vermute,Kennerspieler bevorzugen andere Absackerspiele ;) :)\r\n\r\n

    Yvonnes Wertung:
  • Top Ten - Nominiert Spiel des Jahres 2022 Yvonne über Top Ten - Nominiert Spiel des Jahres 2022
    Ein Partyspiel für 4 -9 Personen,für alle Generationen geeignet.Ich persönlich würde bei einigen Themen oder Antworten ab 10 Jahren geeignet sagen oder man hält sich was zurück.Am Anfang wird der Kapitän bestimmt.Dann teilt er die vorhandenden Zahlen Karten 1-10 verdeckt aus.Bei einem 5 Personen Spiel bleiben 5 Karten übrig und werden beiseite gelegt.Sollten 9 Personen incl.Kaptän mitspielen,bekommt der Kapitän keine Zahlenkarte.\r\nDanach sucht der Kapitän ein Thema aus-über mangelnde Themen kann man sich nicht beklagen-z.B.Du gehst zum Strand,was würdest Du anziehen,wenn die Menschen entweder wegschauen oder sich darüber freuen.Das heißt,dass das Wegschauen bei der Zahl 1 anfängt und bei wunderschön mit der Zahl 10 endet.Wir hatten am Tisch eine über 80jährige,die das Spiel ziemlich schnell begriffen hatte und sofort sagte,weil sie die 1 hatte,was aber Keiner wußte,aber daraufhin ahnte,sie geht oben ohne.Einer,der die 9 hatte,sagte,er zieht sein schönstes Oberteil an.Einer hatte die 3 und beschrieb,wie er weiße Socken in Badelatschen trägt usw.Der Kapitän muss jetzt anhand der Antworten sagen,wen er als niedrigste Zahl einschätzt.Badelatschen mit Socken ist zwar auch schlimm,aber ehrlicherweise würde ich eine über 80-jährige oben ohne als schlimmer betrachten,aber davon ab,das hängt nicht immer vom Alter ab,eher vom Zustand des Körpers,aber im Endeffekt muss das Jeder selbst wissen.Für jeden Fehler in der Reihenfolge wird aus einem Einhorn ein Kackhäufchen,das durch 5 Chips mit 2 Seiten in Einhorn und Kackhäufchen symbolisiert wird.Nach 5 Runden wird geschaut,es muss wenigstens 1 Einhorn liegen geblieben sein,dann haben wir alle gegen das Spiel gewonnen.Wir waren zu Fünft,da war das machbar,aber ich kann mir vorstellen,wenn jede Zahl besetzt ist,wie willst Du den Unterschied z.B.zwischen 4-7 erkennen?Das Spiel hat viel Spass gemacht,darum geht es ja,aber für Leute,die kaum reden oder einen Gewinner sehen möchten,für die ist das nichts.Für mich ist das wichtiges Kriterium bei einem Partyspiel das Lachen und wir haben viel gelacht,aber man muss dem Spiel ein bißchen Zeit geben.Am Anfang dachte ich,ob das noch was wird?\r\nIch wollte dem Spiel erst eine 6 geben,aber wie schon gesagt,das würde ich höchstens bei einer 6er Besetzung machen,aber mit 7-9 Personen wird das Schätzen der richtigen Reihenfolge bestimmt frustrierend.Mich würde das bestimmt nicht,aber ich weiss aus meiner Runde,dass es Einigen das Schaffen bzw.Gewinnen wichtig ist.

    Yvonnes Wertung:
  • EXACTO Yvonne über EXACTO
    Das Spiel hat uns Spass gemacht.An dem Tisch saßen wieder Personen mit dem Alter von 30-85.Das Spiel beinhaltet 15 Stanztafeln.Jede Tafel hat auch eine Rückseite.Bei jeder Runde werden 2 Tafeln aufgedeckt,Eine davon mit der Rückseite.Auf der Rückseite sieht man nur 2 Löcher und auf der Vorderseite sieht man 8 farbige Punkte,aber auch 2 Löcher,die aber für diese Runde uninteressant sind.Die Person,die am Zug ist,schaut sich genau die 2 Löcher an und versucht jetzt diesen Abstand auf der Tafel mit den farbigen Punkte wiederzufinden.Wenn die Person der Ansicht ist,dass der Abstand zwischen rosa und blau mit dem Abstand zwischen den 2 Löchern von der anderen Tafel identisch ist,werden die 2 Tafeln übereinander gelegt.Stimmt das,bekommt die Person diese Tafel.Bei 3 Tafeln hat man gewonnen.Stimmt es nicht,muss der nächste Mitspieler den Abstand schätzen.
    Ich bezweifle,dass dieses Spiel ein Dauerbrenner werden könnte,auch wenn es Spass gemacht hat.Ich gebe diesem Spiel trotzdem eine 5,weil NSV keine Plastikfolie mehr verwendet hat.Keine Frage wird es bestimmt Käufer geben,die das ausnutzen und nach 14 Tagen gespielt zurückgeben.Sehr schade,weil ich glaube,das würden viele Verlage nachmachen,wenn es dieses Kaufverhalten nicht geben würde.Es wäre schon ein Anfang,wenn die Verlage wenigstens im Inneren auf die Folie verzichten würden.Dieses Spiel würde ich kaufen,wenn ich junge Kinder hätte,damit sie die Abstände besser einschätzen können oder wenn man so was Ähnliches noch nicht besitzt.

    Yvonnes Wertung:
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    • Yvonne N.
      Yvonne N.: Christian K.hat vollkommen Recht,indem er schreibt,dass das nicht easy ist.Ich hätte das auch nicht geglaubt,dass das so ist.Ich bin aber der... weiterlesen
      21.03.2022-12:34:47
  • Give me five Yvonne über Give me five
    Give me five erfindet nichts Neues im Partysegment,aber es hat allen Generationen von 30 bis 85 Spass gemacht.Diese kleine Metallbox beinhaltet 43 Karten.Der eine Teil von Karten gibt Themen von 1-8 vor und der Andere das Alphabet. 4 Personen z.B. teilen sich in 2 Gruppen auf.Die gegnerische Gruppe sagt eine Zahl zwischen 1 und 8 und die andere Gruppe muss dieses Thema dann nehmen.Das wäre z.B. Vogel gewesen und es wurde gleichzeitig der Buchstabe S aufgedeckt.Jetzt muss sich Einer von der 2er Gruppe einen Hinweis ausdenken,damit am Ende Beide auf Star,den der Hinweisgeber im Kopf hatte,kommen.Er gibt den Hinweis schwarz und dann wird von 5 abwärts gezählt.Bei 0 sagen Beide,was sie denken.Stimmt das überein bekommt die 2er Gruppe die Karte.Stimmt das nicht überein,weil der Andere Spatz gesagt hat,ist die andere 2er Gruppe am Zug.Man kann das solange spielen bis Einer gewonnen hat oder man befolgt die Regel der Anleitung.
    Ich kann mir vorstellen,da der Buchstabe variert,dass man nicht mehr Themen braucht.Auch wenn man Give me five jetzt über Jahre spielt,wird bei Vogel z.B.nicht nur ein S erscheinen.Davon ab,jede Karte hat 8 Themen,das dauert schon was,wenn man alle Themen abgespielt hat.Ehrlicherweise bin ich in dem Alter,wenn ich das nach Wochen wieder spielen würde,kämen mir einige Themen wie Neu vor.;)
    Give me five ist für mich eine klare Kaufempfehlung.Für ca.10€ macht man nichts falsch und es passt in jede Reisetasche.

    Yvonnes Wertung:
  • Tempel des Schreckens Yvonne über Tempel des Schreckens
    Dieses Spiel macht viel Spass,natürlich nur in der richtigen Runde.Haste da leider nur steife bzw.stumme Menschen um dich herum,lass es lieber.
    Ich hatte es mehrmals gespielt.Ich war immer Blondie-so nannte ich den Abenteurer-,der wie ein Sunnyboy aus Amerika aussieht.Leider konnte ich dadurch nicht so viel lügen.Ich wollte doch die anderen Blondies finden.Am Anfang sagte ich meistens,ich habe eine Falle.Wenn sie danach bei mir suchten,waren es meistens die Strubbelköpfe-sahen irgendwie nicht so anziehend aus.Warum sollten auch die Wächter attraktiv aussehen? ;) Zurück vom Beautysaloon zum Spiel,was war das für eine Lügenschlacht.Dieses Grinsen und gleichzeitig ernst blickend,ich habe noch nie so viele verschiedene Gesichtsausdrücke gesehen.Beeindruckend war aber auch,wenn sich alle Blondies und Strubbelköpfe gefunden hatten.Da ging es erst Recht los.Es war ein Wunder,dass Einige nicht die Zeichensprache benutzt haben,damit ihr Kumpel oder Gegner keine Karte bei ihnen zieht.Dieses kleine Kartenspiel macht viel Spass und nach einer Runde geht es richtig los.

    Yvonnes Wertung:
  • Elementos Yvonne über Elementos
    Das Spiel gibt es noch bei boardgamecircus in Deutsch und es ist nicht schwer.Es ist ein Strategiespiel für 2 Personen.Das Material besteht komplett aus Holz.Das Brettspiel ist die ausgeklappte Schatulle mit jeweils 9 Scheiben und einem Stift.
    Ziel des Spiels ist auf die Seite des Gegners mit einer Scheibe incl.Stift zu kommen,d.h.die erste Reihe.
    Alle Scheiben sind doppelseitig gedruckt,entweder mit dem Feuer,Wasser oder Baum Zeichen.Man hat 3 Möglichkeiten.Die Erste ist,man zieht nach vorne entweder vertikal oder diagonal,aber nie rückwärts,und kann den Gegner unter folgenden Regeln schlagen.
    Wasser schlägt Feuer
    Baum schlägt Wasser
    Feuer schlägt Baum
    2.Möglichkeit man dreht seinen Stein um.Aus Wasser kann dann z.B. Feuer werden.Das wäre dann für den Gegner übel,wenn er einen Baum hätte,aber er könnte danach auch seinen Stein drehen.Was er dann auf seiner Seite hat,weiss nur er.
    3.Man kann den Stift auf einen eigenen anderen benachbarten Stein stecken.Das hat den Vorteil,dass er nicht geschlagen werden kann,aber es hat den Nachteil,man kann auch nicht schlagen.
    Das Spiel endet spätestens in 30 Min.
    Dadurch kann man das Spiel als Absacker mit wenigen Regeln bezeichnen.Ich kann es durch die Schatulle überall mit hinnehmen.
    Ich liebe 2er Strategiespiele,aber bin trotzdem zwiegespalten.Es macht Spass,aber ich befürchte,wenn es ein Dauerbrenner wäre,könnte es sein,dass wenn 2 Spieler gegeneinder spielen,die es kennen,dass Elementos häufiger zu einem Patt führt.D.h.der Eine dreht und der Andere dreht seine Scheibe wieder zurück.Das kann ich aber noch nicht beurteilen.Dafür habe ich es zu wenig gespielt.Natürlich gibt es noch eine Verschärfungsregel.Die Spieler dürfen sich nicht die Rückseite anschauen.D.h.es kommt noch ein Memory Effect hinzu.
    Ich wollte das Spiel unbedingt,weil es aus Holz ist,aber das Material ist nichts Besonderes.Die Spielfläche der Schatulle ist leicht gewellt,als wenn mir Wasser darüber gelaufen wäre und es riecht leicht Chinamäßig.Was will man aber heutzutage für 18 Euro erwarten?
    Ich werde das Spiel vorerst behalten,weil es einfach,aber herausfordernd ist.Ob es auf Dauer in meiner Sammlung wie z.B.Gobblet bleibt, weiss ich noch nicht.Trotzdem gebe ich eine 5 für zwischendurch
    Spiele!!

    Yvonnes Wertung:
  • Kneipenquiz - Das Original Yvonne über Kneipenquiz - Das Original
    Ich liebe Quizspiele,deshalb habe ich schon Einige in meinem Besitz.Das Kneipenquiz habe ich nur gekauft,weil wir miteinander gegen das Spiel quizzen können.Das Material ist super.Die Idee mit 2 Schubfächern und zusammenklappbar ist genial.Das Einzige,was ich dabei bemängele,die Karten hätten etwas kürzer sein können.Wenn sie das gemacht hätten,hätte man noch eine Erweiterung in eine Schublade bekommen.
    Dieses Quiz macht mir viel Spass,weil es sehr interaktiv ist.Normalerweise sitzt man bei einem anderen Quiz vor seiner Frage und löst sie alleine,wenn man nicht in einer Gruppe spielt.Bei diesem Spiel spricht man sehr viel und diskutiert miteinander.Sehr oft kommt es vor,dass man dadurch noch auf eine Lösung kommt.
    Die Fragen sind sehr oft nicht leicht,besonders,wenn keine Auswahlantwort angeboten wird.Ich stehe bei Quizduell unter Platz 130.000.Ich hatte schon Schwierigkeiten,weil zwischendurch ein spezielles Wissen gefordert worden ist.
    Ich habe es bis jetzt zu zweit gespielt und das bei Easy P.Ich persönlich würde das Kneipenquiz nicht mit Kindern spielen.Das wäre zu frustrierend.Da würde ich eher Sortivity empfehlen.
    Für mich ist das Kneipenquiz das beste Quiz,was z.Zt.auf dem Markt angeboten wird.Wenn aber Jemand lieber gegeneinander spielt,sollte er auf Bezzerwizzer zurückgreifen.



    Yvonnes Wertung:
  • Knapp daneben! in Metalldose Yvonne über Knapp daneben! in Metalldose
    Dieses Spiel hat mich genervt.Es macht kaum Spass.Jeder sitzt vor seinem Zettel und versucht eine Lücke zu finden,die am meisten Punkte bringt.Am Anfang sind viele Lücken vorhanden und dadurch kann das bei einigen Personen dauern.Dazu kommt noch,dass die Farben für schlecht sehende Menschen kaum zu unterscheiden sind,für Farbenblinde ist es eine Qual.
    Ich kann mir auch vorstellen,wenn man nur 2/10/12 usw. ankreuzt und kaum auf +/-1 achtet,dass man damit immer gewinnt.Das war mir bei den 3 Spielen passiert.Dafür habe ich es aber zu wenig gespielt,um für diese These sicher zu sein.
    Wer auf Qwixx usw steht,sollte sich durch meine Meinung nicht beeinflußen lassen.Wer aber noch nichts von diesen Spielen gekauft haben sollte,sollte lieber ein Anderes bevorzugen.Wer Interaktion mag,sollte überhaupt nicht zugreifen.
    Ich gebe dem Spiel eine 3,aber ich habe noch nie erlebt,dass alle Mitspieler ein Spiel furchtbar fanden.



    Yvonnes Wertung:
  • Brothers Yvonne über Brothers
    Ich mag ja kurze und knackige Spiele,die sich durch Strategie auszeichnen.Wer das mag und zusätzlich noch Tetris,sollte zugreifen.Die Anleitung zu dem Spiel findet man schon in der Beschreibung zu dem Spiel.Brothers ist durch den variablen Spielplan vielseitig.Wenn ich z.B.die Stangen habe,versuche ich meine Teile der Weide so anzulegen,dass diese Stange Platz findet.Nach der Weidenplatzierung versuche ich den Platz mit meiner Stange für den Widersacher zu blockieren,damit er am Ende seine Teile auf der Weide nicht legen kann.Was ich noch an dem Spiel gut finde,dass wir die Rollen tauschen müssen.D.h.mein Widersacher kommt beim 2.Spiel meine Stangen.
    Die Qualität des Spiels kennzeichnet sich durch dicke Pappe aus.
    Das Spiel ist in 10-20 Minuten gespielt.Es ist ein schönes 2er Spiel und findet bestimmt noch eine Lücke im Regal.



    Yvonnes Wertung:
  • Ringo Yvonne über Ringo
    Ich bin ein Fan von 4 gewinnt,deshalb kaufe ich fast jede Variante davon.
    Ich bin von dieser begeistert,weil man sowohl mit 4 Ringen als auch mit 4 Scheiben gewinnen kann.D.h.man muss gewaltig aufpassen,dass man den Gegner nicht unbeobachtet lässt,während man an der eigenen 4er Reihe bastelt.Das Material ist wie immer bei Steffen Verlag super.Dieses Mal sind sogar 8 Metallringe dabei und 20 Holzscheiben.Einen einzigen Nachteil hat das Spiel.Es ist zwar eine kleine Schachtel,aber es kann schon sein,wenn 2 Füchse das spielen,dass man schon viel Platz braucht.
    Bei diesem Preis kann man sofort zuschlagen.

    Yvonnes Wertung:
  • Die Rote Kralle Yvonne über Die Rote Kralle
    Ich habe es zu Zweit,aber auch zu Viert gespielt.Es macht einfach super viel Spass.Es hat mehrere positive Aspekte,das Spiel kann man überall mit hinnehmen,man kann taktieren,Andere ärgern,es ist nicht schwer zu verstehen und der Sieg ist nie sicher.Nachteil vielleicht,man mischt viel,es macht eventuell zu Zweit etwas weniger Spass und ein bißchen Glück braucht man auch.Außerdem hätte die Anleitung übersichtlicher sein können.Obwohl nicht so viel Text war,musste man sich irgendwie Alles zusammen suchen.Man konnte dadurch einige Aspekte übersehen.Die rote Kralle wird aber nicht nur hier erklärt,man kann überall eine Erklärung finden.Daran darf kein Kauf scheitern.
    Das Spiel ist für 2-4 Personen geeignet.Die Spielzeit kann sehr variieren.Von 20 Min. bis 45 Min.ist alles möglich.Dieses kleine Spiel ist ein großes Spiel,deshalb glaube ich,dass es Jedem-sowohl dem Familienspieler ab 8 als auch dem Vielspieler als Absacker-gefällt.
    Ich habe schon Einiges geschmiedet,aber das war bis jetzt das Beste in puncto Spass.
    Ich hätte beinahe eine 6 gegeben,aber zu Zweit macht es nicht so viel Spass wie zu Viert und wie schon erwähnt,die Anleitung hätte besser sein können.Wie es zu Dritt ist,kann ich noch nicht schreiben.
    Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung abgeben.


    Yvonnes Wertung:
  • punto Yvonne über punto
    Endlich wieder so ein schönes Familienspiel(für 2-4 Personen) in Hosentaschenformat-ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel,nur noch kleiner.
    Es wurde sogar in eine Metallbox verpackt,das heißt-ab in die Hosentasche ohne die Karten zu knicken,wenn es in die Kneipe geht.
    Natürlich erfindet das Spiel nichts Neues.Man versucht 5 Farbgleiche beim 2er Spiel,bei 3 bzw.4 Spielern sind es 4 in eine Reihe zu bekommwn.
    Jeder hat in seiner Farbe 2 × 1- 9 Punkte Karten.Die werden am Anfang gemischt und Jeder legt die erste Karte von seinem eigenen Nachziehstapel in einem 6x6 Raster auf einen Tisch.Der Nächste muss an die Ausliegende anlegen.Er hat aber auch die Möglichkeit,die Karte mit einer höheren Zahl(z.B.3 kann auf die 1 gelegt werden) zu überdecken.
    Zu Zweit bekommt Jeder 2 Farben.
    Zu Dritt wird die 4.Farbe bzw.neutrale Farbe noch zusätzlich unter den Spielern aufgeteilt.
    Dieses 4 gewinnt Prinzip hat mir schon immer gefallen.Natürlich ist diese Version mit viel Glück verbunden.Wenn ich es verhindern will,dass mein Mitspieler die 4 in einer Reihe(diagonal ist auch möglich)zu bekommen,muss ich auch das Passende nachziehen.
    Bei diesem Preis kann man nichts falsch machen.Wer ein Spiel für die ganze Familie sucht(bis 9 muss man schon zählen können)und außerdem noch Platzmangel hat,sollte zugreifen.
    Wer aber auf rein taktische Spiele fixiert ist,sollte die Hände davon lassen.


    Yvonnes Wertung:
  • Sortivity Yvonne über Sortivity
    Tolles Quizspiel!!!Es ist für Alle geeignet,auch für Personen,die eigentlich keine Quizspiele mögen,weil sie Angst haben sich zu blamieren.Das liegt einfach daran,man muss *nur*auswählen bzw.wie bei Anno domini in die richtige Reihenfolge bringen.Was ich an diesem Quiz auch gut finde,dass man bei falschen Antworten einige Felder auf dem Spielbrett zurückgehen muss,aber nur bis zum letzten Haus,nicht bis zum Startfeld.Es gibt 2 Häuser auf dem Spielbrett.
    Sortivity kann man sogar mit 6 Personen spielen,aber es ist auch in Teams möglich.Ab 12 Jahren finde ich korrekt.
    Wenn Ihr es noch irgendwo kaufen könnt,kann ich es Euch nur wärmstens empfehlen.Ich hatte sogar mit 2 Personen Spass.Wir haben aber ohne Sanduhr gespielt und hatten 3 Quizkarten(meine Variante)zur Auswahl,so wird es dann sogar taktisch,weil man weiss,wo der 2.Spieler seine Wissenslücken hat;).Wenn er dann noch auf ein Feld steht,dass bei falschen Antworten Rückschritte verlangt,macht das besonders viel Spass;)

    Yvonnes Wertung:
  • Acht Minuten Imperium - Legenden Yvonne über Acht Minuten Imperium - Legenden
    Das Spiel macht Spass.Man bekommt am Anfang eine bestimmte Anzahl von Geld,damit muss man bis zum Spielende auskommen.Mit dem Geld kann man Karten kaufen,die Erste links kostet nichts und die Letzte rechts kostet 3.Wenn jemand am Zug ist,wählt er eine Karte und zahlt den Betrag bzw.gar nichts.Auf den Karten steht eine Aktion,die man sofort ausführt.Ziel des Spiels ist es,sich mit seinen Armeen auf verschiedenen Regionen auszubreiten,d.h.entweder versucht man am Anfang die Armeen in der Anfangsstadt einzusetzen oder man bewegt sich mit den 4 Vorhandenen.Diese Aktionen sind nur mit den gekauften Karten möglich.Diese Karten haben aber auch eine dauerhafte Fähigkeit,die man bei jedem Zug einsetzen kann z.B.Flügel d.h.das man für die Bewegung über das Wasser eine Bewegung weniger braucht(Mit 2 Flügeln braucht man nur noch eine Bewegung über das Wasser)
    Auf den Karten sind -glaube ich(ich bin halt alt;))4 Inseln,die in verschiedenen Regionen unterteilt sind.Am Ende bekommt man nur einen Punkt,wenn man die Mehrheit in dieser Region hat.Auch wenn man 2 Armeen dort stehen hat,zählt das nichts,wenn der Mitspieler 3 in dieser Region hat.Da eine Insel eine bestimmte Anzahl von Regionen besitzt,bekommt man noch einen zusätzlichen Punkt,wenn man dort auch noch die Mehrheit besitzt.
    Was ich als eine nette Idee empfand,dass jeder Spieler am Anfang 3 Städte besitzt.Also muss er nicht immer wieder in der Startstadt seine Armeen einsetzen.Er kann sich mit einer Armee in einer Region auf eine Insel setzen und dort mit Hilfe einer Karte eine Stadt setzen.Jetzt kann er auch von dort aus Armeen einsetzen,das spart Bewegungspunkte.
    Wenn am Ende 10 Karten vor jedem Spieler(bei 3)liegen,werden die Mehrheiten bzw.Punkte gezählt.Man bekommt nicht nur für Mehrheiten Punkte,sondern auch für bestimmte Dauerfähigkeiten(z.B.jede Schreckenskarte gibt 1 Punkt).
    Das Spiel ist kurz und knackig.Es ist schnell erklärt,aber trotzdem fordert es Einem.Man muss schauen,dass man mit dem Geld auskommt,aber gleichzeichtig darf man nicht zu geizig sein,sonst kann man sich mit seinen Armeen nicht ausbreiten.Natürlich muss man auch seine Mitspieler im Auge behalten,damit Einem nicht plötzlich die sicheren geglaubten Punkte abhanden kommen.
    Ich habe es zu Dritt gespielt.Ich kann es mir noch spannender zu Viert vorstellen,weil es sehr oft bei 3 Spielern vorkommt,wenn sich 2 Spieler intensiv miteinander auseinandersetzen,dass der dritte der lachende Gewinner ist (hier auf einer Insel).
    Den einzigen Kritikpunkt,den ich habe,ist vielleicht die Anzahl der Karten.Es hätte ein Paar mehr sein können.Dafür gibt es 4 Minierweiterungen.Das Spiel bleibt in meiner Sammlung.Es ist ein sehr schöner Absacker!!!

    Yvonnes Wertung:
    • Klaus-Peter S., Steffen K. und 2 weitere mögen das.
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    • Yvonne N.
      Yvonne N.: Carsten sucht sich sehr oft schöne Spiele aus,um sie übersetzen zu können.Mittlerweile sind schon Winziges Verlies,Klong,Valeria in meinem... weiterlesen
      22.05.2018-22:42:00
  • Stone Daze (en) Yvonne über Stone Daze (en)
    Schade,dass es ausverkauft ist und auf Ebay unter Preis verscherbelt wird.Es ist ein Strategiespiel für 2 Personen,natürlich auch in zwei 2er Gruppen spielbar.Ziel des Spiels ist es,auf die gegnerische Seite zu kommen.Wir planen wie bei Roborally unsere Schritte im Voraus.Jeder Neandertaler kann sich nicht nur nach Vorne bewegen,sondern kann noch z.B.Feuerkugel loslassen oder z.B.heilen.Das ist nötig,weil die Neandertaler gerne Keulen werfen,beim 2.Treffer muss dieser Neandertaler das Spielefeld verlassen.Dieses Material ist einfach bezaubernd.Kleine süsse Keulen und Vieles aus Holz machen das Spiel zu einem Blickfang.Ich habe es zwar erst ein Mal gespielt,aber sehe das Potenzial für häufigeres Spielen.Stone Daze ist nicht einfach,weil man Einiges beachten muss,deshalb empfehlen sie auch erst ohne Mammut zu spielen.

    Yvonnes Wertung:
  • Codenames - Duett Yvonne über Codenames - Duett
    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen,eine gelungene Variante,um Codenames auch zu Zweit spielen zu können.Wir beide zusammen gegen das Spiel.
    Ich finde es immer wieder fazinierend,wie man es mit einem Wort schafft,mehrere Begriffe unter einem Hut zu bekommen,ohne das der Partner nur ansatzweise auf die Idee kommt,das Attentäterwort zu nennen.
    Das ist schon für einige Menschen eine Herausforderung,deshalb kann ich auch verstehen,wenn Einige das Spiel nicht mögen.
    Mir persönlich macht das Spiel viel Spass,deshalb gebe ich dem Spiel ausnahmsweise eine 6.
    In dem Spiel sind für ca.16€ auch genügend Begriffe vorhanden,so dass der Spielspass kaum endet.
    Wenn ich ein Spiel für alle Spielgruppen empfehle,dann fällt mir immer wieder CODENAMES als Erstes ein.

    Yvonnes Wertung:
  • Panic Mansion - Das tanzende Spukhaus Yvonne über Panic Mansion - Das tanzende Spukhaus
    Wir schütteln und schütteln....Endlich sitzen wir zusammen und haben nur ein Ziel,wie bugsieren wir die verschiedenen Holzmeeple(z.B.Geist und Spinne,aber aus Plastik)in die einzelnen Räume,die anhand von Karten vorgegeben sind.Das Spiel ist für 1-4 Personen vorgesehen,kann aber mit 2 Packungen auf bis zu 8 Personen erweitert werden.Jede Person hat eine Pappschachtel vor sich,die in 8 Räumen(oder 6 Räume,das Spielen ist schon lange her;))unterteilt ist,die jeweils eine Tür zum nächsten Raum besitzt.Am Anfang wird eine Karte aufgedeckt,die anzeigt,welche von den 8(?)Meeple in einem bestimmten Raum geschüttelt werden müssen.Die Räume haben verschiedene Muster bzw.Farben und das wird durch die Rückseite der nächsten Karte angezeigt,nachdem man die Erste aufgedeckt hat.
    Diese Version ist die Schwerere,an der Leichten kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Das Spiel macht Spass,weil es gar nicht so einfach ist,bestimmte Meeple in einen Raum zu bugsieren,während Andere in der Zwischenzeit außen vor bleiben müssen,besonders wenn es sich um 2 Kugeln handelt,die schnell in einem Raum landen,wo sie nicht hingehören oder eine Schlange,die im Türrahmen stecken bleibt,dabei hört man doch sehr oft von seinen Mitspieler oh shit.An meine eigenen Aussagen kann ich mich nicht erinnern;)
    Wenn Jemand glaubt,dass er die richtigen Meeple im Raum hat,ruft er den Namen des Spiels.Dann wird es vom Mitspieler überprüft,aber einen Tipp bitte,in diesem Moment müsst ihr zu einem Eisblock werden,die Hände ruhig halten,weil,wenn Ihr in diesem Moment einen Meeple wieder verschiebt,dann bekommt ihr die Karte nicht.
    Die Person,die die meisten Karten hat,gewinnt.
    Ich glaube,wenn uns Jemand beobachtet hätte,der hätte sich gewundert.
    Keine Frage,das Spiel macht vorrübergehend Spass,aber auf Dauer alleine in einer Gemeinschaft schütteln,daran glaube ich nicht.Sollte Jemand viel Platz in seiner Wohnung haben,kann ich es als kurzzeitigen spaßigen Absacker empfehlen.
    Was ich nicht so dolle fand,ist die Pappschachtel.Eine Pappschachtel ist vorgestanzt,bei den Anderen muss man mit Gewalt die Queerstangen in den Karton drücken.Wenn man das nicht richtig macht,bleiben die Meeple beim Schütteln hängen.Wieso hat man nicht eine größere Schachtel produziert(teurer natürlich:()und dadurch wären Alle vorgebaut gewesen.
    Auf der Messe ist mir das nicht aufgefallen,weil sie nur die mit der Maschine Vorgebauten genommen haben.Wenn Jemand aber filigrane Sachen liebt und sich Zeit nimmt,bekommt er das hin.


    Yvonnes Wertung:
  • Bandido Yvonne über Bandido
    Dieses Spiel macht Spass und ist gut fürs Gehirn;).Der einzige Nachteil trotz kleiner Packung wie Tiefseeabenteuer braucht man einen großen Tisch.
    Ziel des Spiels ist es,dass man zusammen verhindert,dass der Gefangene,nachdem alle Karten zum Schluß mit Gängen auf dem Tisch liegen,ausbrechen kann.Am Anfang ist der Gefangene noch im Gefängnis,aber leider gräbt er schon einen Gang in die Freiheit.Wir Spieler(2-4Personen)haben Jeder 3 Gängekarten auf der Hand und müssen auf jeden Fall Eine an der ausliegenden Gangkarte anlegen.Leider kann es sein,dass durch unsere Karte ein weiterer Gang geöffnet wird oder wenn wir Pech haben Weitere.Natürlich ist es auch ein Glücksspiel,weil,wenn Keiner der Mitspieler eine Karte zieht,die einen Gang schließt,öffnen sich dem Gefangenen immer mehr Möglichkeiten,um am Ende zu fliehen!!!
    Wir dürfen zwar miteinander sprechen,aber nicht unsere Karten gegenseitig zeigen.Es ist Ablegepflicht und danach nehmen wir wieder eine Karte auf die Hand.
    Sind alle Karten angelegt und kann der Gefangene ausbrechen,weil ein oder mehrere Gänge offen sind,haben wir das Spiel verloren.
    Sollte man gewinnen,kann man es mit der schwereren Anfangskarte versuchen,die am Anfang schon mehrere Gänge offen hat.
    Trotz dieser Glückslastigkeit in puncto Nachziehen macht dieses Spiel Spass.Es ist ein schönes kooperatives Absackerspiel.
    Für das Geld macht Keiner einen Fehler und es findet überall noch ein Plätzchen im Regal;)

    Yvonnes Wertung:
  • Verflucht! Yvonne über Verflucht!
    Verflucht ist ein sehr einfaches kooperative Kartenspiel für 1-5 Personen.Ich kann es auch Kindern empfehlen,die bis 40 zählen bzw.addieren können.
    Der Autor Benndorf,der es kreiert hat,hat The game erfunden.
    Ziel des Spiels ist es alle Monster gemeinsam zu bekämpfen und Keinen übrig zu lassen.
    Alle Monsterkarten haben Werte von 1-40 und dazu gibt es die passenden Waffenkarten mit diesen Werten.Am Anfang werden alle Karten gemischt und verteilt(nicht wie sonst übereinander;)) verdeckt auf den Tisch gelegt.Bei 3 Personen kommen noch 4 Siegel daneben,die uns in der Not vor dem Tod retten.Wenn Jemand an der Reihe ist,zieht er so lange wie er will.Wenn er eine Monsterkarte aufdeckt,wird sie reihenfolgemäßig in die Mitte gelegt.Sobald er eine Waffe zieht,könnte er das Monster besiegen.Das kann er aber nur,wenn der Wert der Waffe mit dem Wert des Monsters identisch bzw.höher ist.D.h.,wenn ein Monster den Wert 10 hat,braucht man mindestens eine Waffe mit dem Wert 10 oder höher.Es ist aber auch möglich mehrere Waffenkarten abzuwerfen,um mindestens den Wert 10 zu erreichen,z.B.7 plus 3.Anschließend kommt das Monster mit den Waffen auf den Ablagestapel.
    2 Komplikationen kommen noch dazu.Wenn plötzlich 6 Monster in der Mitte liegen,muss der zu Zeit spielende Spieler das Monster mit dem höchsten Wert sofort bekämpfen,deshalb hört meistens der ziehende Spieler bei dem 4.Monster auf,um dem nächsten Spieler,der eventuell noch Waffenkarten auf der Hand hat,das Feld zu überlassen.
    Kann er das Monster nicht besiegen,muss er ein Siegel von 4 Ausliegenden umdrehen.Nach 4 umgedrehten Siegeln haben wir den Kampf gegen die Monster verloren.
    Bei der Komplikation 2 bzw.3 aufeinander folgenden Monster in der Mitte z.B. Monster mit dem Wert 33 und 34,dürfen wir uns gegenseitig helfen,weil wir dann sofort Beide bzw.die Dreier Monster töten müssen.
    Das Spiel ist nicht schlecht,aber wenn fast alle Spieler am Anfang Monster ziehen und keine Waffen,dann sieht es sehr böse aus.Wie bei The Game kommt es darauf an,was wir ziehen.Das Spiel ist gut für den Einstieg ins kooperative Spielen,aber es erfindet das Spielen nicht neu.Wenn es Einem wirklich langweilig ist,kann man es auch alleine versuchen,gegen die Monster zu kämpfen.Bei jeder Spieleranzahl ändert sich die Anzahl der Siegel.Ein Tipp beim ersten Spielen,verballert nicht hohe Waffenkarten für viel niedrigere Monster;)!!!


    Yvonnes Wertung:
  • Karuba - Das Kartenspiel Yvonne über Karuba - Das Kartenspiel
    Da mein Vorredner das Spiel so schön erklärt hat,beschreibe ich meine Freude,die ich mit dem Spiel hatte.Ich habe eigentlich schon das Spiel Karuba,das mir Freude macht,aber ich entschloß mich aufgrund des Preises und der Anzahl der Spieler-6 Personen-das Spiel zu kaufen,obwohl schon einige Kartenspielableger nicht so dolle waren.
    Ich bin echt überrascht,wie gut mir dieses Spiel gefällt.Natürlich ist es kein reines Strategiespiel,aber man muss sich schon einige Gedanken machen,wie man seine Kärtchen im 4×4 Raster unterbekommt.
    Am Anfang dachte ich noch,ich brauche meine Gehirnzellen bestimmt nicht so anzustrengen,weil irgendwie werde ich es schon schaffen,den Abenteurer zum Tempel zu bugsieren.Da sass ich nun und bemerkte,dass es nicht so einfach war.Das Problem war,wenn ich es schaffte,dass ich das Kärtchen Tempel behalten durfte,hätte ich das Kärtchen auf den Kopf legen müssen,damit der Weg zum Abenteurer führt oder ich hätte es außerhalb des 4x4 Raster legen müssen.
    Nun hatte ich mein Kärtchen in der Hand und ich mußte es irgendwo anlegen Es war aber kein Punkt wert.So ein Mist dachte ich noch,da liebe ich Strategiespiele und ich bin für dieses Spiel zu blöd ....
    Keine Frage,je häufiger man es spielt,desto besser funktioniert es.Das sind die typischen Anfangsfehler gewesen.
    Das Schhöne an dem Spiel ist,kein Spiel ähnelt dem Anderen,weil das Spiel aus Kärtchen besteht.
    Natürlich muss man immer dabei schauen,dass die 4 verschiedenen Abenteurer zu ihren passenden Tempel gelangen,ohne das ein Anderer im Weg steht,am besten sind die Wege noch mit Diamanten und Gold bestückt,so daß man viele Punkte am Ende bekommt,aber das ist wie geschrieben nicht so einfach wie es sich anhört.
    Wer Interaktion mag und keine Puzzle gut findet,sollte das Spiel lieber nicht beachten bzw.links liegen lassen.
    Dieses Kartenspiel kann ich mit Jedem als Absacker spielen.Es ist schnell erklärt und es dauert nicht lange.Beide Versionen von Karuba kann ich empfehlen,aber wie immer geschrieben,Jeder hat seinen eigenen Geschmack;)


    Yvonnes Wertung:
  • Fieber - Das freche Kartenspiel Yvonne über Fieber - Das freche Kartenspiel
    Das Kartenspiel Fieber ist so verpackt,dass die Karten beim Transport nicht hinausfallen können d.h.man schiebt den Karton in eine Papphülle,es hat keinen klassischen Deckel.
    Das Kartenspiel ist für 2-5 Personen geeignet.Ich habe es mit 3 Personen gespielt.
    Das Spiel ist sehr einfach gestrickt.Wir haben einen kleinen kränkelden Mann(warum wohl keine Frau;))in Pappform vor uns liegen.Er leidet doch sehr stark,aber dafür sind wir doch da,um ihm zu helfen.
    Die Temperatur muss zwischen 35 und 41 Grad gehalten werden,wie im wahren Leben darf es nicht unter 35 Grad fallen bzw.über 41 Grad steigen.Die Gradzahl wird durch einen Holzpöppel auf dem kränkelnden Mann angezeigt.
    Gewinner des Spiel ist die/derjenige,der am Ende noch eine Karte hat.
    Am Anfang bekommt Jeder eine blaue,rote und weiße Karte.Beim Start des Spiels hat das kränkelnde Männchen 37 Grad Temperatur.Jetzt muss der Startspieler eine Karte ablegen.Wenn er eine rote Karte ablegt,steigt die Temperatur.Das kann zwischen 1-4 Grad sein.Bei 37 Grad wäre plus 4 möglich,weil er danach 41 Grad hätte. Der nächste Spieler kann jetzt nur noch eine blaue oder weiße Karte legen,weil der Patient nicht mehr als 41 Grad Temperatur haben darf.Blau heißt also die Temperatur fällt bis zu 4 Grad.D.h.,das wir wieder bei 37 Grad sind.Der dritte Spieler könnte jetzt auch eine weiße Karte legen,um Jemanden zu ärgern z.B.bei der nächsten blauen oder Karte verdoppelt sich der Wert.Das wäre dann bei einem Wert von 3 oder höher blöd,weil es dann beim Ausgangspunkt 37 Grad bei 43 oder 31 Grad landen würde,da wäre der Patient tot.
    Bei den weißen Karten muss was gemacht werden d.h. wenn der Spieler das nicht kann,darf er keine weitere weiße Karte(weiss auf weiss geht nicht) auf dem Ablagestapel legen.Er muss sofort Eine seiner Handkarten ablegen und darf nicht wie sonst eine Karte nachziehen.Dadurch hat der Spieler eine Karte weniger.Keine Frage es ist ein Glücksspiel,aber man kann auch ein bißchen taktieren.Wenn man z.B. sieht,dass der nächste Spieler nur noch eine rote Karte auf der Hand hat,d.h.er kann die Temperatur nur erhöhen,spielt man selbst eine Rote aus,so dass er seine Rote nicht mehr ausspielen kann,weil es dann eventuell über 41 Grad geht,was nicht erlaubt ist.
    Das Spiel ist kein Burner für Vielspieler.Die würden wahrscheinlich einschlafen,aber es ist für Familien geeignet vielleicht sogar mit alten Personen,die schon 80 sind.Es ist einfach und nach einer 2 minütigen Erklärung kann es schon losgehen.
    2 negative Kritikpunkte sind mir aufgefallen.Die Kartenqualität ist sehr bescheiden,besonders,wenn man bedenkt,dass es nur 34 Karten sind.Natürlich gibt es noch das kränkelnde Pappmännchen,aber ich hätte mir bessere Qualität und mehr Abwechslung gewünscht,aber mit Wenigspieler macht es Spass,nur nach 3-4 Partien sollte man was Anderes spielen.

    Yvonnes Wertung:
  • Pocket Mars inkl. Soloregeln Yvonne über Pocket Mars inkl. Soloregeln
    Ich habe gestern Pocket Mars incl.Matte verschenkt und wir haben es zu Dritt gespielt.Es ist ein Spiel für 1-4 Personen.Das Material ist sehr gut,allein schon,weil Holzpöppel dabei sind und die von mir zusätzlich gekaufte Matte stinkt nicht,was in der heutigen Zeit selten ist;) .
    Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl an Kolonisten-verzeiht,dass ich mich nicht an die Genaue erinnere,ich bin halt alt;)-und wir versuchen von der Erde,auf unser Raumschiff zu gelangen,damit wir zum Mars fliegen können,der 5 Gebäude zum Landen besitzt.Dabei haben wir 5 Möglichkeiten,von der wir immer eine pro Zug nutzen.
    Für die Älteren wie mich gibt es für Jeden eine Übersichtskarte.Das finde ich klasse!!!Theoretisch gesehen braucht man die Inhaltsangabe nicht,weil fast Alles auf dieser Übersichtskarte steht.
    Ich persönlich kann die vielen negativen Bemerkungen zum Spiel nicht verstehen.Keine Frage,es wird diejenigen langweilen,die T.Mars spielen.Wahrscheinlich würden sie danach fragen,war das Alles?
    Jemand,der Familienspiele gewöhnt ist,sollte sich das mal anschauen.Ich sehe das als Einführungsspiel für andere Weltallspiele.Es ist ein Absacker in meinen Augen.Es sind wenige Actionkarten vorhanden,entweder um eine Erweiterung zu kreieren-ich glaube aber nach den vielen neg.Bewertungen eher nicht-oder damit man sie besser nach wenigen Spielen kennt,um sie taktischer einsetzen zu können.Ich kann es jedem Familienspieler nur empfehlen,aber wer winziges Weltall besitzt,braucht es nicht,höchstens er will es noch unkomplizierter;)


    Yvonnes Wertung:
  • Blueprints Yvonne über Blueprints
    Bei ca.6Euro kann ich das Spiel nur empfehlen.Das Spiel ist schnell erklärt,nur die 2er Regel versteht kein Mensch,sogar wenn man die englische Regel liest.
    Mir macht das Spiel als Absacker Spass,man muss auf einige,aber nicht zu viele Dinge achten.Das Spiel dauert vielleicht 30 Min.,was will man mehr.Für 6 Euro bekommt man Viel.Ich habe zur gleichen Zeit Müllparty gekauft,was auch im Angebot war.Ich würde auf jeden Fall Blueprints vorziehen,obwohl man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen kann,weil Müllparty ein Geschicklichkeitsspiel ist.
    Sorry für fehlende Erklärung,aber das haben meine Vorganger schon gemacht.

    Yvonnes Wertung:
  • Cabo Yvonne über Cabo
    Cabo ist ein kurzes knackiges Kartenspiel,das Spass macht.Ziel des Spiel ist es,die wenigsten Punkte zu haben.Es gibt Karten,die einen Wert von 0 bis 13 haben.
    Am Anfang hat Jeder 4 Karten,die er verdeckt vor sich hinlegt.Von denen darf man sich nur 2 anschauen.
    Der Startspieler nimmt sich entweder die am Anfang offen Ausliegende oder Eine vom Stapel.Er schaut sich die Karte an und entscheidet,ob er die Karte behalten oder abwerfen will.Wenn er sie behält,darf er sie mit Einer von seinen Karten tauschen.Er darf aber nicht vorher unter seine Karten schauen,bevor er tauscht.Wenn er Pech hat,kann es sein,dass er eine Niedrige abwirft,weil er sich entweder die Karte nicht gemerkt hat oder aber noch nicht wußte,was für einen Wert diese Karte hat.
    Danach darf er die Karte abwerfen.Auf diesen Karten kann Peek,Spy und Swape darauf stehen,aber es gibt auch Unbeschriebene.Spy heisst,man darf bei einem Spieler schauen,was für ein Wert Einer seiner Karten hat.Wenn Swape auf einer abgeworfenen Karte steht,kann man sich diese Karte(aber auch die Anderen)des Mitspielers mit Einer eigenen Karte tauschen.Peek bedeutet nichts Anderes,dass man sich eine eigene Karte anschauen darf.
    Wenn man während des Spiels der Ansicht ist,dass man z.B.2 oder 3 gleiche Karten im Wert hat(z.B.2 Fünfer oder 3 Fünfer)dann kann man sie gleichzeitig für Eine Andere abwerfen.Man darf natürlich wieder nicht darunter schauen.Sollten es nicht 2 Fünfer sein,weil man vergessen hatte,dass Jemand Anderes sie weggetauscht hatte,dann muss man sie wieder verdeckt vor sich ablegen,danach weiß aber Jeder,was man darunter liegen hat.Peek,Spy und Swape müssen nicht unbedingt ausgeführt werden.Es ist ein Kann.
    Normalerweise schaut man,dass man am Ende wenig Punkte hat,aber man kann es auch versuchen,eine Kamikaze zu erreichen.D.h.man hat 2 12er und 2 13er.Am Ende würde das bedeuten,dass man 0 Punkte bekommt und die Anderen 50 Punkte,aber das ist sehr gewagt,weil,wenn man das nicht schafft,bekommt man das als Punkte aufgeschrieben und bei 101 ist das Spiel zu Ende und derjenige,der am wenigsten hat,gewinnt.
    Zurück zur einzelnen Runde,wenn Jemand glaubt,dass er die wenigsten Punkte hat,ruft er statt einer Karte aufnehmen,Cabo und dann wird die Runde noch zu Ende gespielt.Leider kann es dann passieren,wenn niedrige Karten vor Einem liegen,dass noch ein Mitspieler diese niedrige Karte durch eine Höhere austauschen kann,natürlich nur,wenn er eine Swape Karte abwerfen kann.
    Sollte Derjenige,der Cabo gerufen hat,den niedrigsten bzw.gleichniedrigen Wert mit einem Mitspieler haben,bekommt er 0 Punkt.Hat er es nicht,werden nicht nur seine Punkte gezählt,sondern er bekommt noch 5 zusätzliche Strafpunkte.
    Sollte am Ende Jemand genau 100 Punkte erreichen,bekommt er 50 Punkte sofort abgezogen.
    Dieses Spiel ist ein wunderschönes Absackerspiel.Es beinhaltet Memory-,aber auch Bluff-und Ärgerelemente.Ich kann es Jedem nur empfehlen.Ben von brettspielblog spielt es sehr oft.Dort könnt Ihr Euch auch passende Videos anschauen.


    Yvonnes Wertung:
  • Winziges Weltall Yvonne über Winziges Weltall
    Dieses Spiel hat mir sehr viel Spass gemacht.Es ist nicht zu leicht,aber auch nicht zu schwer,aber trotzdem herausfordernd.Man muss sich um 5 Dinge(das eigene Imperium,Planeten erobern,genug Kultur/Energie zu besitzen,die Mitspieler in Schach halten und den Geheimauftrag zu erfüllen)kümmern.
    Natürlich hängt Alles vom Würfelglück ab,aber man kann mit 2 Würfeln einen Bestimmten eintauschen.Später kann man bis zu 7 Würfel würfeln,wenn man sein Imperium ausgebaut hat.Außerdem kann man mit Kultur das nachmachen,was der Mitspieler aktiviert.Man muss nur genug Kultur besitzen.
    Schön finde ich auch das Ende.Jeder sieht die Punkte der Mitspieler,aber Keiner weiss,welchen Geheimauftrag jeder Spieler hat bzw.ob er,wenn Einer 21 Punkte hat und das Ende einleitet,den Gegeimauftrag geschafft hat.Der,der die 21 Punkte hat,muss nicht der Gewinner sein!!!
    Dieses Spiel werde ich häufiger spielen und ich freue mich schon auf die vorbestellte Erweiterung :)))

    Yvonnes Wertung:
  • Müll-Party Yvonne über Müll-Party
    Da der Mike das Spiel so schön erklärt hat,werde ich mich nur dem Fazit widmen.
    Mir hat das Spiel gefallen bzw.ich fand es nicht furchtbar.
    Fand die Idee mit den 2 Löchern in den Karten genial.Durch diese 2 Löcher muss man den Tisch noch sehen können,damit man die Karte auf der Mülltonne ablegen kann.Die Zeichnungen mit samt den Ideen auf den Karten sind sehr erfrischend.
    Ich habe es jetzt zu Dritt ohne Erweiterungen gespielt.Ehrlicherweise muss ich schreiben,ich habe mir das Spiel zugelegt,weil es günstig war und platzsparend ist.
    Das Spiel ist nett,aber es ist kein Knaller.
    Es stört mich eine Sache immens,wenn was herunterfällt,dann ist es immer ein ganzer Packen und der Spieler muss sich danach verabschieden,weil er normalerweise nur 4 Karten bei 3 Spielern neben seinem Zimmer legen darf(Überflussbereich).Theoretisch könnte man es ohne diese Person weiterspielen,aber ich würde es nicht empfehlen.Diesem Spieler,finde ich,ist es nicht zuzumuten,solange zu warten,bis der Nächste ciao sagt.Bei 4 oder 5 Spielern ist es dann unerträglich lang,weil es eine gewisse Zeit dauert bis der Packen auf der Mülltonne so groß ist,um wieder herunter fallen zu können.
    Das Spiel würde ich mir nicht nochmal kaufen,weil es Bessere(z.B.Zum Kuckuck in puncto Geschicklichkeit!!!)gibt ,aber ich ärgere mich nicht darüber,weil ein Zehner für Müllparty incl.Erweiterungen ist nicht zu teuer.
    Vielleicht ist das Spiel mit 5 Personen besser,aber ich bezweifle es.
    Ich gebe dem Spiel noch 4 Punkte,weil ich die Idee mit den Löchern incl.Mülleimer-überhaupt Müll-mit samt der Zeichnungen sehr witzig finde,aber das Spiel muss man nicht unbedingt besitzen.

    Yvonnes Wertung:
  • Brügge Yvonne über Brügge
    Da ja meine Vorgänger schon genug über den Spielablauf geschrieben haben,beschränke ich mich jetzt auf meine *Meinung*.
    Brügge ist leicht zu erlernen.Keine Frage,als Nichtspieler könnte Einem Brügge schon leicht überfordern,wenn man z.B.nur Uno oder Kniffel kennt,weil man schon Einiges berücksichtigen muß,wenn man eine Chance haben will zu gewinnen.Ich persönlich möchte Spaß beim Spielen haben und das hatte ich bei diesem Spiel.Mich hat dieses Spiel nicht überfordert,das kann ich höchstens bei T.Mars sagen;).
    Ich hatte einen Mitspieler,der zwar wie wir Alle vom Glück in puncto Karten nachziehen abhängig war,obwohl man das *ein bißchen* bei 2 Kartenstapel beinflußen kann,der war schon überfordert,weil er ein Haus bauen wollte und brauchte dementsprechend einen Meeple in der Farbe des gebauten Hauses.Er stellte dann fest,dass er diesen Meeple nicht hatte.Er hatte komplett die falschen Karten gezogen,deshalb mußte er erst die Meeple besorgen,bevor er baut.
    Man muss schon bei diesem Spiel etwas vorrausschauend planen und die Mitspieler beobachten,damit man die Mehrheit z.B.bei den Kanälen erlangt.
    Das Spiel ist sehr facettenreich und es dauert bestimmt eine Weile bis man alle Personen und seine dementsprechenden Aktionen kennt,aber ich kann mir vorstellen,dass es bestimmt sehr erquickend wäre,auch noch die Erweiterung zu besitzen,um weitere Personen kennenzulernen,aber leider ist sowohl das Hauptspiel als auch die Erweiterung mittlerweile ausverkauft.
    Am Anfang braucht man wie bei anderen Spielen auch eine gewisse Zeit,bis man alle Regel intus hat,aber danach verging die Zeit wie im Flug.Ich war betrübt,als ein Kartenstapel aufgebraucht war,weil ich dann wußte,das Ende war nah.Ich werde das Spiel jetzt häufiger spielen,leider lag es zu lange ungeöffnet in der Ecke.
    Ich würde dem Spiel ja eine 6 geben,aber dieses Spiel ist schon ein bißchen glückslastig.Man kann nicht Alles kompensieren,wenn man wie ich nur furchtbare Karten zieht.Der andere Mitspieler gewann mit 7 Punkten Vorsprung,aber er hatte auch solche Personenkarten,die ihm in jeder Runde Punkte oder Geld einbrachte.Ich hingegen hatte Karten,die nur ein Mal mit ihrer Aktion benutzt werden durften oder die Karten waren am Anfang zu teuer.Dadurch brauchte ich aber keine Angst vor der Pest zu haben,weil ich gerne eine nutzlose Person los werden konnte.
    Das Spiel kann man z.Zt.noch bei einigen Anbietern bekommen ohne zu tief in den Geldbeutel zu greifen,aber ich vermute mal,dass es bald unbezahlbar sein wird.
    EMPFEHLUNG-NOCH ZUGREIFEN!!!!

    Yvonnes Wertung:
  • Crossing Yvonne über Crossing
    Crossing wurde schon mehrmals erklärt,also erspare ich es mir.Ich spiele das Spiel sehr gern,weil es Spass macht und schön anzusehen ist.Es gibt aber einen Kritikpunkt-was natürlich Geschmackssache ist-der Spielspaß lässt nach 2-3 Spielen nach.Ich kann es nur für 3 oder 4 Personen beurteilen.Trotzdem würde ich es empfehlen,weil es für Nichtspieler sehr einfach ist und es am Anfang Spass macht,besonders wenn Alle auf Eins zeigen,obwohl es noch 2 weitere Möglichkeiten gibt,aber diese Erheiterung lässt nach.Solltet Ihr es irgendwo günstig bekommen,würde ich zuschlagen oder an Wenigspieler verschenken.Kinder werden bestimmt auch ihre Freude haben,die Edelsteine glitzern so schön und die Regeln sind sehr einfach gehalten.

    Yvonnes Wertung:
  • Camel Up Cards Yvonne über Camel Up Cards
    Camel up cards
    für 2-6 Personen
    Ca.30-70 Min.
    Autor
    S.Bogen
    Verlag Pegasus
    110 Karten
    7 Holzfiguren
    Hier kommt die kleine Schwester vom Brettspiel.Es darf wieder beim Kammelrennen wie wild gewettet werden,nur das jetzt die Kamele nicht mit Würfeln,sondern mit Karten bewegt werden.Diese Karten werden am Anfang verteilt,z.B.bei 3 Personen je Person 9 Karten,davon dürfen 5 behalten werden.3 Karten legt dann Jeder auf dem zukünftigen Zugstapel,ohne das die anderen Spieler die Karten sehen.Danach zeigt Jeder von seinen 2 restlichen Karten Eine aufgedeckt den Anderen.Die wird dann auch auf den Zugstapel gelegt und die Letzte behält Jeder geheim als Handkarte.Die kann noch sehr gewinnbringend für den jeweiligen Spieler werden.Der Zugstapel wird dann gemischt und das Wettrennen beginnt.Dieses Wettrennen kann mehrere Etappen dauern und nach jeder Etappe(wenn der Zugstapel aufgebraucht ist) werden die Punkte von jedem Mitspieler gezählt.Jeder hat am Anfang 3 Geldstücke.Diese 3 ist auf einer Karte abgebildet und zeigt nach oben.Nach jeder Etappe kann sich das Geld durch richtiges Tippen vermehren.
    Auf den Zugkarten-könnt Ihr Euch ja denken- steht die Anzahl der Schritte des Kamels in einer bestimmten Farbe.Es gibt nur 1 Schritt oder 2 Schritte.Es gibt 5 verschiedene Farben.Für jede Personenzahl gibt es eine Übersichtskarte,auf die die Anzahl der zu verteilenden Karten steht und die Länge der Strecke,die auch aus Karten besteht.
    Es gibt eine Startkarte und eine Zielkarte und dazwischen liegen z.B.bei 3 Personen 16 Felder.Auf einer Karte können sowohl 2 Felder als auch auf der Rückseite ein Feld abgebildet sein.Die Rückseite kommt zum Tragen und wird umgedreht,wenn ein Kamel zu weit hinter den anderen Kamelen liegt.
    Die spielende Person kann sich jetzt entscheiden,spielt er eine Karte vom Zugstapel aus oder vielleicht doch seine einzige Handkarte(Achtung Handkarte zählt immer nur einen Schritt beim Ausspielen,auch wenn 2 Schritte auf der Karte vermerkt sind) ?
    Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit,die Palme oder den Fuchs einzusetzen.Wenn die Palme vor einem Kamel bzw.Turm von Kamelen gesetzt wird,darf es oder der Turm einen zusätzlichen Schritt gehen.Beim Treffen mit dem Fuchs kann das untere Kamel plötzlich zum Obersten befördert werden.
    Sollte aber die Etappe enden und die Kamele sind weder auf die Palme noch auf den Fuchs getroffen,dann bekommt der Spieler bei der Abrechnung der jeweiligen Etappe bzw.Endabrechnung einen Minuspunkt.Nach seinen 4 Möglichkarten(Karte vom Zugstapel,Handkarten(nur 1 Mal in einer Etappe möglich),Palme oder Fuchs-er muss eine von den Vieren auf jeden Fall ausführen,*kann* er eine Wettkarte nehmen.Er muss es nicht,aber ohne Wettkarten bekommt er keine Punkte bzw.Geld.Derjenige,der am Ende am meisten Geld besitzt,gewinnt.
    Es gibt Etappenwettkarten,aber auch Finalwettkarten.
    Im Gegensatz zu dem Brettspiel kann man auch bei den Etappenwertkarten auf die mittleren Plätze wetten.Hat man aber bei den Finalenwettkarten auf den Sieg des orangenen Kamels gesetzt,kann es dann kein anderer Spieler mehr.
    Jeder darf nur eine bzw.2 Finalkarten besitzen.Auf der Einen tippt er auf den Sieger und auf der Anderen auf den Verlierer.In puncto Etappenwettkarten gibt es keine Begrenzung.
    Es ist schwierig,auf der einen Seite möchte man mit den finalen Wettkarten warten,aber auf den anderen Seite darf man nicht zu lange warten,sonst sind sie von den Mitspielern weggeschnappt worden.Ich habe versucht,frühzeitig die finale Wettkarte zu nehmen,weil was kann Einem schon passieren,wenn es nicht so läuft,einen Minuspunkt und der Mitspieler hat ein Plus von 7 Punkten.Im Gegensatz zum Brettspiel kann man alles versuchen,um z.B.das orange Kamel mit seinen HANDKARTEN zum finalen Sieg zu bringen.In der Zwischenzeit versucht man mit den Etappenwettkarten Punkte zu machen,weil man dann auf andere Kamele wettet.
    Das Spiel endet sofort,wenn ein Kamel die Ziellinie überqueert.
    Fazit....Das Kartenspiel macht viel Spass,weil man es auch mit seinen Handkarten beeinflußen kann,man ist nicht total den Würfeln ausgeliefert.Für mich eine klare Kaufempfehlung,besonders für den Preis.
    In dem Adventskalender 2016 gibt es eine Minierweiterung für Camel up cards.



    Yvonnes Wertung:
  • Halt mal kurz Yvonne über Halt mal kurz
    Ich hatte mir das Spiel zugelegt,weil man bei ca.6€ nichts falsch machen kann und ich die passende Spielanleitung in Videoform
    https://youtu.be/P1NUxAUrDAI
    einfach nur klasse fand.Ich hatte so eine hohe Erwartung-das war wahrscheinlich mein Fehler-,dass ich nach dem ersten Spielen das Spiel einfach nur langweilig fand.Meine Spielfreunde sagten plötzlich,wir haben keine Lust mehr.Lass uns damit aufhören und das kommt selten vor.Nachts träumte ich noch von dem ewigen Schnick Schnack Schnuck.Wenn das Spiel mehr Effekte und weniger Schnick Schnack Schnuck hätte,dann fände ich es besser.Ich glaube,hier ist wieder ein Spiel,wo die Meinungen gespalten sein werden.Die Einen finden es gut und die Anderen langweilig.Vielleicht ist es auch nichts für mein Alter oder eher mit Personen,die Schnick Schnack Schnuck lieben.Ich gebe eine 3,weil ich das Spiel noch nicht mit 5 Personen ausprobiert habe und das super Video muss wenigstens ein bißchen berücksichtigt werden.

    Yvonnes Wertung:
    • Lennart K., Yvonne N. und 6 weitere mögen das.
    • Thomas S. mag das nicht.
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    • Matthias S.
      Matthias S.: Ich fand es ziemlich offensichtlich, als ich die Regeln gelesen habe. Mau Mau mit themenbezogenen Sonderregeln, die natürlich für Eingeweihte... weiterlesen
      29.05.2016-17:47:43
    • Hagen S.
      Hagen S.: Der Spielewert bzw. Spielespaß ist auch sehr abhängig davon, ob man die (Hör)Bücher mag. Auch da gehen die Geschmäcker sehr auseinander.
      Für... weiterlesen
      17.03.2021-10:27:41
  • Karuba Yvonne über Karuba
    Karuba gefiel mir sofort,als ich einige Rezensionen gelesen hatte.Ein Punkt überzeugte mich besonders,dass Keiner sagen konnte,ach nö,mit Deinem Plättchen wäre ich besser vorangekommen,ist ja kein Wunder(wie bei Carcassonne).Als ich dann vor meinem ersten Spiel stand,dachte ich noch so überheblich,das machst Du doch mit links.Ich habe noch nie so viel geflucht,besonders als ich bemerkte,dass ich den Weg zum gelben Abenteurer abgeschnitten hatte.Ich dachte noch,wie blöd kann man nur sein.Ich wollte ihn noch retten,aber ich hätte ein Plättchen verschwinden lassen müssen,aber das ging ja nicht;).Einige Male hielt ich ein Plättchen bzw.Pfad in der Hand und überlegte ganz verzweifelt,wohin damit,laufen geht auch nicht.Wenn dann noch die Spielpartner sagen,ist doch ganz einfach,würdest Du am liebsten sie fressen;) .Einige Male schaut man zu den Anderen,nicht um es zu kopieren,sondern,weil man als Erster zum Tempel möchte,um die meisten Punkte abzustauben.Am liebsten würde man noch alle Steine,die Punkte bringen,mitnehmen,aber Alles funktioniert einfach nicht.Jedes Spiel ist anders,besonders entzückend ist es,wenn man am Anfang nur Kurven zieht(bzw.angesagt bekommt)oder gerade Strecken,obwohl man sich nach Kreuzungen sehnt.Ich kann das Spiel ALLEN nur empfehlen,weil es einfach Spass macht.Für mich ist Karuba das Spiel des Jahres,obwohl ich Codenames auch sehr mag.

    Yvonnes Wertung:
  • Carcassonne - Star Wars Edition Yvonne über Carcassonne - Star Wars Edition
    Ich fand bis jetzt Carcassonne sehr langweilig.Ein Aufschrei....Trotzdem habe ich die Star Wars Edition ausprobiert,was man nicht alles für Freunde macht;).Ich war positiv überrascht.Schon der Anblick fand ich für meine Augen erquickender.Der Weltall gefällt mir.Die Planeten haben verschiedene Farben und die Handelsrouten enden mit einem Lichtstrahl oder Stern(?).Besonders haben es mir die Kämpfe angetan.Dadurch wird dem Spiel endlich Leben bzw.Interaktion eingehaucht.Keine Frage ist es ärgerlich,wenn man mit seinem Meeple irrelange auf seinem angeblichen Planeten steht und wie beim Kloster(das normale Carcassonne)auf das letzte Plättchen wartet,um endlich die Punkte zu kassieren und seinen Meeple zurückzubekommen.Da kommt plötzlich einer(ging beim Kloster nicht),ich muss mit ihm kämpfen und plötzlich sind die vielen Punkte weg,nur weil ich die niedrigere Zahl geworfen habe.Keine Frage,das würde bestimmt einigen Spielern missfallen.Ich befinde das als positiv,weil endlich Action bei diesem Spiel aufkommt.Ich würde es wieder spielen und hoffe,dass es sich einige Spieler anschauen und nicht denken,nicht schon wieder eine weitere Edition von Carcassonne.

    Yvonnes Wertung:
  • Kerala Yvonne über Kerala
    Pascal hat die Regeln sehr gut beschrieben.Ich finde das Spiel schön und habe es mir deshalb auch gekauft.Kerala hat man sehr schnell erklärt und es dauert nicht lange,weil die Bedenkzeit des einzelnen Spielers nicht lange dauern kann.Warum?Man kann ja nur an 2 Elefanten anlegen,also es gibt 4 Möglichkeiten(mit Passen 5-aber höchstens 2 Mal),weil diagonal nicht möglich ist.Sogar Dauergrübler haben keine Chance ;).Wer Legespiele mag und nicht ein Kennerspiel sucht,sollte zugreifen.Es geht locker von der Hand.Es gibt aber 2 Dinge zu bemängeln.Das Eine ist,dass das Spiel nach meiner Meinung zu teuer ist und außerdem ist der Karton viel zu groß.Wahrscheinlich hat Kosmos das so gemacht,weil dieser Jahrgang noch zwei Spiele hat,die diese Kartongröße hat und dadurch die Herstellungskosten minmiert werden können.Außerdem denkt wahrscheinlich Kosmos,dass es dadurch imposanter wirkt.Liebe Spielehersteller,ich habe eine Bitte,denkt bitte mal daran,dass viele Spieler Platzprobleme haben und wenn Jeder das machen würde,dann glaube ich,würdet Ihr damit nichts Positives bewirken.Ich gebe jetzt Kerala eine 4,aber diese ist als Absacker für Vielspieler gedacht.Für Wenigspieler oder/und Familienspieler würde ich eine 5 geben.


    Yvonnes Wertung:
    • Yvonne N., Christian D. und 3 weitere mögen das.
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    • Klaus-Peter S.
      Klaus-Peter S.: Ich hatte einen ähnlichen Eindruck und deshalb war es mir zu teuer. Wenn ich z.B. an Viceroy denke, halber Preis und für mich einfach interessanter.
      27.05.2016-21:43:50
    • Klaus-Peter S.
      Klaus-Peter S.: Ich habe es heute für 15 Euro von einem Wühltisch erstanden auf dem beschädigte Ware verkauft wurde. Ich habe aber bis auf leichte Lagerschäden... weiterlesen
      02.08.2016-21:53:09
    • Yvonne N.
      Yvonne N.: Das kann man wohl sagen:)),Du Glückspilz:)))
      03.08.2016-00:31:37
  • Kakerlakak Yvonne über Kakerlakak
    Liebe Spielefreunde,meine Vorgänger haben genug zur Spieleerklärung beigetragen,deshalb erspare ich mir das.Dieses Spiel vergleiche ich mit Looping Louie und Crazy Coconuts,die eigentlich für Kinder gedacht waren,mittlerweile bei den Erwachsenen großen Anklang finden.Im Gegensatz zum Looping Louie würde ich die Kakerlake nicht pimpen;).Ich weiss ja nicht,wie es Euch so geht,aber wenn ich versuche,ein Besteckteil zu drehen,dann kann es sein,dass dieses kleine süsse elektr.Vieh zwischen dem fast gedrehten Besteck und meinem Finger hängt.Am Anfang wollte ich mich noch beeilen,aber jetzt sehe ich das als Minimassage an.
    Ich bevorzuge die Variante,dass man aufpassen bzw.verhindern muss,dass es nicht in meinem Haus einkehrt,um zu gewinnen,weil die Variante,dass man einen Siegespunkt bekommt,wenn es in deinem Loch verschwindet,passiert einfach zu oft aus Zufall.
    Das Spiel macht Spass und kann,glaube ich,mit fast Jedem gespielt werden.Man sollte es vielleicht nicht an einem Tag spielen,wo die Nerven leicht angespannt sind,weil das Geräusch,das die Kakerlake verursacht,durch ihr z.T.sinnloses Anrennen,könnte das Fass zum Überlaufen bringen.Viel Spass beim Spielen:)

    Yvonnes Wertung:
  • Bellz! (Window Box) Yvonne über Bellz! (Window Box)
    Das ist ein sehr schönes Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Personen(meine Vorgänger haben die Regeln gut erläutert),aber theoretisch gesehen spricht nichts dagegen,dass man als einzelner Spieler versucht,die Glöckchen einer Farbe mit dem Holzstab aufzusammlen.Dieses Spiel ist nicht nur für Kinder,sondern auch für ältere Menschen geeignet,die nicht an Sehfarbschwäche leiden.Da kommt jetzt mein Kritikpunkt.Türkis und Grün kann man kaum unterscheiden,deshalb ein Punkt Abzug.Positiv ist,dass man das Spiel überall mit hinnehmen kann.Das Täschen ist imprägniert und abwaschbar.Das Spiel kam ohne Umkarton an.Super,einmal an die Umwelt gedacht.Also,lasst die Glöckchen erklingen ;)

    Yvonnes Wertung:
    • Dagmar S., Klaus-Peter S. und 2 weitere mögen das.
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    • Yvonne N.
      Yvonne N.: P.s.Sehe gerade,dass das Spiel doch im Karton verpackt ist und wahrscheinlich gebraucht zu mir (*nicht* SO)kam,deshalb fehlte auch ein Glöckchen.

      17.12.2015-10:33:16
    • Yvonne N.
      Yvonne N.: Die Farbe von den Glöckchen blättern mittlerweile ab,besonders betroffen davon sind bei mir die Türkisfarbenen :(
      03.06.2017-18:17:11
  • Leder-Würfelbecher lose Yvonne über Leder-Würfelbecher lose
    Keine Frage der Würfelbecher ist für diesen Preis sehr gut verarbeitet,aber der Geruch ist unerträglich.Ich hoffe,der Geruch verschwindet,wenn ich ihn mehrere Wochen lüften lasse.Schade,die Qualität hatte mich positiv überrascht und ich hätte ihm eine 6 gegeben,weil die anderen in diesem Preissegment furchtbar sind.Ich gebe ihm jetzt eine 4.Geht der Geruch trotz Lüften nicht weg,dann trotz Qualität eine 1,weil meine Gäste sonst ihr Essen nicht geniessen können;))))

    Yvonnes Wertung:
    • Sebastian H., Aaron S. und 21 weitere mögen das.
    • Martin W. mag das nicht.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • carmen K.
      carmen K.: Hi, da habe ich bechernd gelacht;-)Das muss dann wohl ein Ziegenlederbecher sein. Ich empfehle Elchleder, das knautscht besser beim Würfeln! Da... weiterlesen
      04.05.2012-23:21:53
    • Stefan K.
      Stefan K.: Kreativ! ;^)
      09.10.2012-12:46:20
    • Stefan K.
      Stefan K.: Hallo Yvonne, alles Gute zum Geburtstag!
      Wenn Du meine Anfrage annimmst, werde ich solche Sachen dort posten wo sie hingehören: Auf der Pinnwand! ;^)
      05.05.2013-00:27:02

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