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Profilseite von Dominik W.
Dominik W.

Dominiks Errungenschaften:

Star Wars Fan
Dominik ist ein eingefleischter Star Wars Fan und läuft auch schon mal mit dem Lichtschwert herum.Schienenleger
Dominik mag Spiele, die mit Eisenbahnen zu tun haben.Vielspieler
Dominik spielt echt viel und oft.Cubus
Dominik mag Spiele mit Ecken und Kanten.Schnäppchenjäger
Dominik kann bei Sonderangeboten und Gruppendeals einfach nicht widerstehen.Spieleschachtelsammler
Dominik bringt es nicht über das Herz, die Spieleschachteln der Erweiterungen zu vernichten, obwohl sich das Material im Grundspiel befindet.Auspöppler
Dominik liebt es, neue Spiele auszupacken und auszupöppeln und ordnet alles schön in die Spielschachtel.Landwirt
Dominik mag Spiele, in denen angebaut und geerntet wird.Racer
Dominik will immer der oder die Erste sein.Prospektor
Dominik mag Spiele, bei denen etwas entwickelt wird.SO-Junkie
Dominik kann von Forum, Pinnwänden und den Leuten hier einfach nie genug bekommen.Nikolaus 2014
Dominik hat tolle Geschenktipps zu Weihnachten 2014 gegeben.
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Von Dominik W. bewertete Spiele (265 Stück):



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  • Jubiläumswundertüte - 14 Jahre Spiele-Offensive.de Dominik über Jubiläumswundertüte - 14 Jahre Spiele-Offensive.de
    Wie jedes Jahr gibt/gab es auch dieses Jahr wieder eine Jubiläumstüte.

    Persönlich muss ich sagen ist es seit Jahren ein Plichtkauf und so habe ich dieses Jahr nicht die Beschreibung gelesen.

    Soeben konnte ich also die Tüte in Emfpang nehmen und beim Auspacken dachte ich erstmal O
    "Oh...nur 6 Spiele?" zum Vergleich, es gab Jahre da gab es 10 Spiele und mehr.

    Aber!!! Dieses Jahr sind zum einen echte Schwergewichte dabei, und kein Spiel wo ich sagen muss "Och das haben sie noch schnell dazu gepackt damit das Lager leer wird.

    Im folgenden sind folgende Spiele ebthalten (!!!Achtung Spoiler!!!)

    Maestro Leonardo
    Mage Wars Arena
    Jung-Speed Revolution
    Null & Nichtig
    Die Baumeister - Mittelalter
    La Isla

    Toll finde ich auch den Übersichtszettel mit den Spielekurzvorstellung und dem Hinweis welche Kartenhüllen im Shop dazu passen. Klar ist dies interne Werbung aber macht die "Arbeit" eines Spieleverrückten einfacher ;)

    Ich habe bisher noch keines der Spiele in der Sammlung, bzw. auch noch nicht gespielt unso mehr freu ich mich über dir Tüte.


    Dominiks Wertung:
    • Klaus-Peter S., Oliver M. und 16 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 4 Kommentare!
    • Thorsten B.
      Thorsten B.: Maestro Leonardo Gab es vor Jahren in Essen schon für 10 %u20AC, für den Preis habe ich es damals auch bereits gekauft.
      Mage Wars Arena ist ein... weiterlesen
      14.09.2016-21:28:21
    • Thorsten B.
      Thorsten B.: %u20AC = Euro, das Zeichen wird hier leider verhunzt ...
      14.09.2016-21:29:00
  • Winter der Toten - Kodiak Colby Erweiterung Dominik über Winter der Toten - Kodiak Colby Erweiterung
    Bei mir war Kodiak Colby als Promo-Charakter gleich mit im Basisspiel.

    Die Charakterwerte sind etwas höher als der Durchschnitt und so Ergänzt Kodiak das Basisspiel perfekt.

    Rang: 31
    Kampf: 2+
    Suchen 2+

    Fähigkeit: "Überall: In den Schritten "Nahrung verteilen" und "Zombies ins Spiel bringen" zählt Kodiak nicht zur Gesamtzahl der Überlebenden hinzu. Kodiak darf beim Suchen keine Geräuschmarker verwenden"




    Dominiks Wertung:
  • Winter der Toten Dominik über Winter der Toten
    Bei so vielen VorreziristenInnen bedarf es keine weiteren Erklärungen zum Spiel.

    Wir haben es heute zu dritt gespielt, und nach der Einsteigermission haben wir gleich eine weitere Angehängt.

    Das Spiel hat uns von Anfang an Gefesselt, es bringt viel Spieltiefe mit und bringt das Thema mit vielen neuen Ideen voll zur Geltung. Die Beschreibungen zu den Geheimen Zielen sind morbiedeschön und auch so manch Entscheidung hat etwas morbides.
    Für meinen Geschmack könnte es ruhig noch etwas "blutiger" zu gehen bei dem Thema. Bei uns wird es in nächster Zeit öffters auf den Tisch kommen.



    Dominiks Wertung:
  • 6 Bag O Munchkin D6 Dominik über 6 Bag O Munchkin D6
    Leider sind diese Würfel, abgesehen von dem Munchkin-Kopf statt der 1, nichts weiter als Deko.

    1. Es fehlt eine Anleitung (gut, es ist ein "normaler" 6er Würfel)
    2. Obwohl es ein "Munchkin-Produkt" ist, verleihen einem diese Würfel keine Sonderfähigkeiten fürs Spiel, so wie sonst fast alle Munchkin-Produkte.
    3. Fällt mir kein wirklich sinnvoller Einsatz bei Munchkin ein welcher nicht auch ein normaler 6er Würfel tut. Vergleicht man Munchkin mit dem Rollenspielwürfeln von Shadowrun oder Arkham Horror (bei allen Systemen ist die 5&6 ein Erfolg) sind bei entsprechenden Würfelsetzt die "5" und "6" durch ein Erfolgs- bzw. Spieliconsysmbol von dem rest abgehoben.
    Kurz, wieso man hier die eins durch einen Munchkin ersetzt? Die Antwort dürfe folgene sein "Weils schön ausschaut".

    Lediglich der Preis für 6 Würfel zu 5€ ist vertretbar.

    Weils schön ausschaut und Preislich im Rahmen (und nun doch einen Sinn ergeben, sihe unten), 4Punkte.


    So, nach etwas Nachforschungen folgender Sinn zu den Würfeln:

    Kombiniert man diese Würfel mit dem Muchkin-Dice-Bag so erhalten die Würfel die magischen Munchkinfähigkeiten die besagen, sollte man einen Munchkinkopf würfeln (also eigentlich eine "1") so wird dieser als "7" gewertet.

    Meiner Meinung nach hätte man diese Würfel aber auch gleich in den Dice-Bag dazu legen können.


    Dominiks Wertung:
  • Cave Troll Dominik über Cave Troll
    Cave Toll ist eindeutig ein Leichtgewicht für ein FFG-Game.

    Das Spiel ist mit seinen zahlreichen Figuren und schön gestallteten Karten typisch FFG, doch was die Einfachheit und Aktionsspielraum betrifft die Ausnahme.

    Um was geht es also.

    Ein Dungeon voller Gold wartet darauf geplündert zu werden. Die Spieler senden Scharen von Abenteurern in den Dungeon um die Mehrheitsrechte in einem Raum voller Gold (1-5 Stück) zu erlangen. Begleitet werden die Abenteurer von heldenhaften Charakteren wie dem Zwerg, der den Goldwert auf einem Feld verdoppelt (auch für den Gegner) oder der wütende Barbarenkrieger der bei der Wertung als zwei Recken zählt und furchtlos sich gegen die Geister stellt, diese verscheuchen nämlich alle anderen Charaktere aus einem Raum, wärend der Ritter einen Raum unpassierbar macht, bis auf seine Artgenossen und so manchen Ork einen Kopf kürzer macht, das ist wiederum die Aufgabe des Orks.

    Wohl überlegt stellt man seine Schatzkiste ebenfalls in einen Raum so gibt sie immerhin 4 Gold zusätzlich (auch für den Gegner), doch vorsicht vor einer zu großen Versammlung (max. 5 Spielfiguren in einem Raum) denn der Höhlentroll vernichtet alle (zumdinest die die es nicht mehr schaffen den Raum zu verlassen).


    Der Besondere Reitz bei dem Spiel ist die geringe Planbarkeit. So halten die Spieler jeweils eine Aktionskarte auf der Hand. Als eine der möglichen Aktionen kann eine neue Karte gezogen werden, allerdings muss eine der beiden Karten dann gespielt werden.

    Die nächste Aktionsmöglichkeit ist eine Figur genau ein Raumfeld zu bewegen.
    Desweiteren gibt es Charakter die von sich aus eine Aktion ausführen können (wie der Geist z.B.) oder man kann sein Artefakt nutzen welches man vorher aber erst einmal finden muss.

    Fazit:

    Durch die sehr gerine Handkartenzahl und nur 4 Aktionen geht das Spiel schnell von der Hand. Das doch recht hohe Glückspotenzial beim Kartenziehen wird durch die Bewegung auf dem Feld wieder wett gemacht. Die Sonderfähigkeiten der Charaktere sind schnell erlernt auch wenn der erste Eindruck doch sehr mächtig sein kann auf Grund der zahlreichen Figuren. Eine Langfristige Taktik ist fehl am Platz, so muss man doch immer auf die Schritte der anderen eingehen. Nur selten kann man geziehlt eine Gesamtwertung bewußt herbeisteuern so das dies zusätzlich für Spannung sorgt.

    Durchaus ein schnelles, spannungsreiches Spiel mit wiederspielreiz. Nicht zu vergleichen mit anderen FFG-Games, wie gesagt ist CaveTroll ein echtes Leichtgewicht.

    Die optimale Spielerzahl liegt bei 3-4 Spielern!

    Dominiks Wertung:
  • Arcadia Quest - Jenseits der Gruft Erweiterung Dominik über Arcadia Quest - Jenseits der Gruft Erweiterung
    Auch hier gilt, Pascal hat bereits alles beschrieben was es zu beschreiben gibt. Da kommt normalsterblicher kaum hinterher ;D


    Die Figuren sind wie gewohnt sauber Verarbeitet, sehen super aus und machen was her.
    Mit 9 neuen Missionen kann die Box auch sonst einiges Bieten und ist eine gute Investition um weiter ins Arcadia Quest einzutauchen. Für mich war es eine klare Sache das Basisspiel mit dieser Erweiterung zu unterstützen und habe es nicht bereut.

    Daher Daumen hoch!

    Dominiks Wertung:
  • Rivet Wars: Eastern Front Dominik über Rivet Wars: Eastern Front
    Wenn der Pascal mal ne Rezi schreibt bleibt nicht mehr viel zu sagen ;)

    Daher kurz meine Pro und Kontras:

    + Die Miniaturen sind der Hammer. Ich habe mittlerweile viele Spiele mit Miniaturen doch das sind die stabilsten Figuren.
    + Die Größe der Figuren ist Optimal für die Brettgröße
    + Das Spiel ist schnell erlernt, es gibt kaum Regeln und ist dabei sehr Taktisch.

    - Ein übersichtlichere und besser gegliederte Spielzugübersicht wäre Wünschenswert
    - Wie üblich bei dem Verlag gibt es keine Stichwortübersicht in der Anleitung = man sucht etwas länger nach gewissen Punkten
    - Die beiden Hauptmänner der Bismarkeinheiten lassen sich schlecht von den normalen Infanterieeinheiten unterscheiden.


    Größte Schwachstelle des Spielst:
    -- Dadurch das jede Runde die Initiative gewürfelt wird, kommt es öfters vor das ein Spieler zwei mal hintereinander angreifen kann. Hat der Angreifer dann noch entsprechendes Würfelglück sind die eigenen Einheiten schnell vom Spielplan verschwunden und ein Aufholen ist kaum mehr möglich. (Möglicherweise ist dies ein Übersetzungsfehler, da wohl nach der Englischen Anleitung nur einmalig die Ini gewürfelt wird)


    Fazit:
    Wer ein recht schnelles, taktisches und Imposantes 2Spieler-Spiel sucht ist hier richtig. Es ist schnell erlernt, ist eine Augenweide und macht Runde für Runde Spaß.
    Das Spiel ist bereits darauf ausgelegt das Erweiterungen folgen, was am Anfang für Fragen zu manch Symbolik sorgt, aber es nicht unnötig Kompliziert macht.
    Ich empfinde es stellenweise als zu Glücksabhängig (Möglichkeiten Würfel zu Modifizieren gibt es so gut wie gar nicht), dennoch ist es ausgewogen genug das man gern ein paar Szenarien am Stück spielt.


    Dominiks Wertung:
  • Iron Kingdoms Abenteuerbrettspiel – Die Unterstadt Dominik über Iron Kingdoms Abenteuerbrettspiel – Die Unterstadt
    (Die Rezi ist nun im unterem Teil)

    Da das Spiel gestern erst bei mir angekommen ist, kann ich über das Spiel an sich noch keine Rezi abgeben, doch möchte ich hier schon mal ein "Vorbewertung" durchführen und das Material beschreiben. Als Vergleich nehme ich Descent 2.Edit und stelle sie Iron Kingdoms gegenüber.

    Die Anleitung gefällt mir sehr gut. Bunt, aber wohl dosiert, sehr klar Strukturiert und gegliedert, ausreichend Bebildert, lässt sich gut lesen. Auf der letzten Seite gibt es noch einen Index mit Schlagwörtern. Hier gefällt mir die Anleitung besser als bei Descent.

    Die Miniaturen sind sehr ... wie soll man sagen...Vollgepackt mit Details. Leider ist der Spritzguss nicht so gut das alle Details voll zur Geltung kommen. Sprich es könnte alles Feiner sein. Die Arme der Dampfmaschienen sind eigentlich gar nicht so dünn, aber wirken beim Anfassen eher wabbelig. Auch wenn Descentfiguren hier weniger Details haben, sind diese dafür feiner und wirken dadurch insgesamt einfach sauberer.

    Die Bodenpläne und Marker geben hier eigentlich den Anlass meine Vorab-Rezi zu schreiben. Diese können bei weitem nicht mit Descent mithalten. Das Auspöppeln war eine Geduldssache, jeder Kontaktpunkt zum Rahmen musste vorsichtig einzeln abgedrückt werden um beschädigungen in Form von Abziehen der Grafikschicht oder das aufspalten der Pappschichten zu vermeiden. Hier wurde meiner Meinung nach an der Qualität gespart und rechtfertigt nur durch die Figuren annehernd den Preis.



    Noch etwas zum Rest.

    Anderst als bei Descent gibt es hier einen festen Spielplan ähnlich einer Battlemap mit Rechteckigen Feldern von ca. 8x8 cm. Das Brett wird dann mit zusätzlichen Bodenplatten und Plättchen für die jeweiligen Szenarien Bestückt.

    Etwas Gewöhungsbefürftig sind die Attributsabkürzungen der Helden, die je mit drei Buchstaben abgekürtzt werden. So die Panzerung mit PNZ oder Stärke mit STK.
    Dies dürfte einem Genereneuling kaum Auffallen, einem alten Rollenspiel und Dungeoncrawlerhasen aber schon.


    Fazit:
    Das Spiel wirkt auf den ersten Blick durchdacht, gut struckturiert und auf Grund des Regelheftes dürfe nach dem ersten Durchlesen vieles Klar sein so das es los gehen kann. Ich freu mich auf jedenfall auf die ersten Runden und ärgere mich nur ein wenig über die etwas schlechtere Pappe, aber man muss ganz klar Wissen und Sagen man kauft hier kein FantasyFlighGames/Heidelberger Spiel welches die Messlatte sehr hoch stecken.



    So, nach 3 langen Testspieleabenden kann ich meine Bewertung noch etwas erweitern.

    Wir haben das Spiel zu zweit gespielt (alle 4 Helden, jeder 2). Dies halte ich auch für die beste Zusammensetzung. Bei drei Spielern fehlt ein Charakter und bei 4 wird es noch unübersichtlicher.

    Die Unübersichtlichkeit hat uns immer wieder ins Regelheft blicken lassen.
    Hier mal ein Spielzug aus dem 3 Kapitel:

    1. Ereigniskarte ziehen und abhandeln
    2. Initaive 15 - 1. Held
    2.1 Würfeln zum Einsetzen weiterer Schurken
    2.2 Bewegung + Aktion/Angriff
    2.3 Schurkenkarte Ziehen und Abhandeln
    3. Initative 12 - 2. Held
    3.1 Würfeln zum Einsetzen weiterer Schurken
    3.2 Bewegung + Aktion/Angriff
    3.3 Schurkenkarte Ziehen und Abhandeln
    4. Initiative 10 - Bossgegner am Zug
    5. Initative 8 - 3. Held
    5.1 Würfeln zum Einsetzen weiterer Schurken
    5.2 Bewegung + Aktion/Angriff
    5.3 Schurkenkarte Ziehen und Abhandeln
    6. Initative 5 - 4. Held
    6.1 Würfeln zum Einsetzen weiterer Schurken
    6.2 Bewegung + Aktion/Angriff
    6.3 Schurkenkarte Ziehen und Abhandeln
    7. Initative 2 - Spezailschurken sind am Zug

    Dabei sind die Schurkenaktionskarten auch nicht ohne, beachtet man pro Zug:
    1. Aktivierungstext z.B. 2 Schurken am nächsten aktiven Spieler
    2. Geht Möglichkeit 1 wird diese Abgehandelt wenn nicht ->
    3. Geht Möglichkeit 2 wird diese Abgehandelt wenn nicht ->
    4. Geht Möglichkeit 3 wird diese Abgehandelt (bei manchen Schurken gibt es noch Möglichkeit 4.

    Gibt es bei einer passenden Möglichkeit zwei oder mehr Ziele beachtet man die Zieloption, gibt es dort mehere Ziele wird der Held mit höherer Initiative gewählt.

    Gibt es zwei Schurken zur Auswahl beachet man die Farbpriorität, gibt es dort ebenfalls zwei oder mehr Möglichkeiten beachtet man die Zahlenpriorität.

    Und selbst jetzt bin ich mir nicht mal sicher ob ich nichts vergessen habe.

    Auch wenn man so erstmal wenig mit der Beschreibung anfangen kann, zeigt sie dennoch das es viel und vorallem in der richtigen Reihenfolge zu beachten gibt. Man MUSS! das Spiel wirklich Schritt für Schritt durchgehen um nichts zu vergessen. Hinzu kommen dann noch viele unterschiedliche Karten die man zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Aktionen spielen kann, oder Effekte die ausgelöst werden.

    Kurz, es hat sich rausgestellt das es doch nicht so einfach von der Hand zu spielen ist wie es die Anleitung vermuten lässt.
    In der Anleitung gibt es leider ein paar Übersetzungesfehler. So werden Schurken mal Schurken, mal Charakter bis hin zu Helden genannt.
    Hinzu kommen öffters Sätze die doppeldeutig verstanden werden können. Hier hätten einige Absätze gut getan.

    Zur gesagte Qualität habe ich ja bereits was gesagt. Mein Spiel stellte sich allerdings (zu bekannten Problmen des Verlages) quasi als Montags-Montags-Produktion herraus. Nicht das Standartmäßig bei einer Talentkarte die falsche Rückseite gedruckt wurde, und bei einer Nebenquest eine Karte fehlt dafür die andere doppelt war, sind wohl in der gesamten 1. Auflage 4 Promokarten der Packung zugelegt worden. (Mal ein positiver Fehler). Bei mir waren dann noch Fähigkeitskarten doppelt bzw. fehlten welche. (Heidelberger kümmert sich um Ersattung - Wartezeit für Bearbeitung der Anfragen etwa 2Wochen oder länger!)

    Die Probleme von Ulisses mit der/den Druckerrein kenne ich bereits vom Pathfinder Abenteuerkartenspiel, so wie die Übersetzungsfehler und das fehlen von wichtigen Absätzen.

    Also zum Fazit:

    Zu zweit und mit dem Wissen das Die Unterstadt wirklich schritt für schritt spielen muss ist es ein ordentlicher Dungencrawler mit netten neuen Elementen. Sieht man über manch Textfehler hinweg und fuchst sich erstmal in die Zugreihenfolge der Schurken ein bietet das Spiel gutes Taktieren. Haben die Helden aber einmal die Oberhand bedarf es schon Würfelpech und die falschen Karten zur falschen Zeit um nochmal ernsthaft in Gefahr zu geraten.

    Für den Preis erhält man leider nur ein mittelklasse Dungencrawler.

    Dominiks Wertung:
    • Michael K., Thomas A. und 7 weitere mögen das.
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    • Pascal W.
      Pascal W.: Gibt es denn irgendwo eine Auflistung welche Karten genau enthalten sein sollten ? (ich meine mit Namen - nicht mit Anzahl) - Nach deinem... weiterlesen
      10.11.2018-15:37:06
    • Dominik W.
      Dominik W.: Ich hab es scho ewig nimmer in der Gand gehabt. Schreib mir am besten mal per PN und ich schau mal welche Karten da sein sollten und schicke dir ne Auflistung.
      11.11.2018-23:36:57
  • Hamsterrolle Dominik über Hamsterrolle
    Habe das Spiel bereits in unterschiedlichster Zusammensetzung gespielt, sei es mit der Familie, Freunden, Viel- oder Wenigspieler. Alle waren begeistert vom einfachen Spielprinzip und der doch kniffligen Umsetzung.

    Durch geschicktes und überlegtes legen seiner in Form und größe unterschiedlichen Bausteine kann man den nachfolgenden Spieler schon vor eine beträchtliche Aufgabe stellen, meisterst dieser jene Aufgabe wird dies meist mit einem "ohhhhh" der anderen Mitspieler begleitet und der nächste Spieler braucht nun erst recht eine ruhige Hand und etwas Geschick :D

    Durchweg hält dieses Spiel einen schönen Spannungsbogen ohne dabei zu lange zu dauern und läd zu ein-zwei-drei-mehr Runden ein ;D



    Dominiks Wertung:
  • Dead Man´s Draw (dt.) Dominik über Dead Man´s Draw (dt.)
    Dank der Ausführlichen Rezis der VorrednerInnen brauche ich zum Spielablauf nichts mehr zu schreiben.

    Also gleich mein Fazit:

    Dead Man's Draw ist ein kurzweiliges und sehr spaßiges Kartenspiel mit recht hohem Glücksanteil welches sich aber dadurch reduziert in wie weit man bereit ist selbst zu "zocken". Nimmt man lieber einen sicheren kleinen Gewinn, oder geht man das Risiko ein auf einen vermeindlichen großen Schatz.

    Einzig und allein bei einem 2-3 Spieler Spiel scheinen manche Charakterkarten etwas zu Powerfull so das man diese bei geringer Spielerzahl lieber in der Schachtel lassen sollte.

    Als Aufwärmer ein Klasse spiel, zum Absacken....Vorsicht schnell wird aus einer Runde noch eine und noch eine und noch eine und die aller letzte und aller aller letzte Runde, aber eine Runde geht immer noch :D

    Dominiks Wertung:
  • Star Realms - Crisis - Ereignisse Erweiterung (dt.) Dominik über Star Realms - Crisis - Ereignisse Erweiterung (dt.)
    Mit Ereignissen wie "Jeder Spieler darf bis zu 2 Karten in seiner Hand oder in seinem Abwurfstapel verschrotten" bis hin zu "Jeder Spieler zerstört eine eigene Basis oder verliert 6 Ruhm" sind die Ereignisse mal gut mal schlecht.

    In den Runden mit diesen Karten kam es leider immer wieder vor das durch das Zerstören der Handelsreihe Kettenreaktionen entstanden sind die dann meist einen Spieler besonderst benachteidigt haben.

    Diese Erweiterung bringt einen neuen Kartentyp mit ins Spiel und sorgt für manche Überraschung, die allerdings nicht selten einen Spieler mehr betrifft als den anderen und so noch mehr Glückslastigkeit reinbringt. Ich bin eher ein Strategiefan und brauche nicht noch mehr Glücksfaktor im Grundspiel so das ich auf diese Erweiterung nur selten zurück greife.

    Für Glückspilze oder Freunde der zusätlichen Spannung durchaus ein Blick wert.

    Dominiks Wertung:
  • Star Realms - Crisis - Flotten und Festungen Erweiterung (dt.) Dominik über Star Realms - Crisis - Flotten und Festungen Erweiterung (dt.)
    Auch in diese Erweiterung gibt es 4 neue Basen und 8 neue Schiffe. Die Schiffe sind hier deutlich günstiger im Einkauf 1-4 Gold. Dafür sind hier die Basen mit bis zu 7Gold deutlich Imposanter.

    Eine tolle Erweiterung für das Basisspiel und bedenkenlos mit den anderen Erweiterungen kombinierbar.



    Dominiks Wertung:
  • Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.) Dominik über Star Realms - Gambit Erweiterung (dt.)
    Wie in der Beschreibung zu lesen gibt es in diese Erweiterungen unterschiedliche Karten.

    Fangen wir mit den 3 "Söldner-Kreuzer" an.
    Mit einem Kaufpreus von 3 Gold bringen die Kreuzer ganze 5 Kampfpunkte mit, zusätzlich wählt man beim Auspielen eine Fraktion zu der die Kreuzer dann dazugehören und als eben diese Fraktion zählen. Dieser "Fraktionsjoker" ist hier wohl der größte Vorteil.

    Bei den "Gambit"-Karten handelt es sich um eine Art verdeckte zusätzliche Handkarte. Beide Spieler einigen sich vor dem Spiel wie viele Gambit-Karten jeder bekommt. Diese Karten werden nicht ins die Spielerdecks gemischt sondern können in beliebiger Anzahl bei Spielbeginn oder während der eigenen Aktionsphase gespielt werden.
    Die meisten Karten können nur einmalig genutzt werden und bringen z.B. folgende Vorteile:
    - Zerstöre 1 Basis deiner Wahl. Ziehe 1 Karte
    - Lege 1 Karte deiner Wahl aus deinem Ablagestapel auf dein Deck.
    usw.

    Bleibende Vorteile sind dann z.B.:
    - Du bekommst in jedem eigenem Zug 1 Kampfpunkt
    - Immer wenn du direkt angegriffen wirst wird der Schaden um 1 Verringert (diese Karte kann man auch Opfern um eine Karte zu ziehen)

    Bei den beiden Abenteuern wirkt das erste durchaus Ausbalanciert mit einem kleinen Vorteil für die Spieler (oder wir hatten einfach Glück beim Ziehen und eine gute Taktik), gegen die Piraten haben wir aber alle Spiele Chancenlos in 4-5 Runden verloren. Wenn man Pech hat startet man seine Runde mit 1 Handkarte gegen die Piraten oder bekommt auf einen Streich 25 Schadenspunkte. Bisher haben wir keinen Plan wie man da annähernd gegen halten kann.


    Mein Fazit:

    Die Söldner sind eine echte Bereicherung. Die Gambitkarten habe ich bisher noch nicht ausprobiert da je nach Kartenglück die Karten teils doch einen starken Vorteil bringen. Was bringt mir 1 Kampfpunkt mehr pro Runde wenn mein Gegenüber sich schwups 8 Ruhmpunkte heilt?

    Die Abenteuer sind soweit ganz nett, aber die Piraten sind sehr frustrierend, da man kaum Taktisch Vorgehen kann und einfach Kartenglück haben muss. So macht ein Abenteuer keinen Spaß.

    Im großen und ganzen ist diese Erweiterung eine nette Idee, aber bis auf die 3 Kreuzer kann ich gern auch die anderen sachen Verzichten auch wenn sie das Spiel für den ein oder anderen Bereichern können.

    Dominiks Wertung:
  • Star Realms - Crisis - Helden Erweiterung (dt.) Dominik über Star Realms - Crisis - Helden Erweiterung (dt.)
    Die Heldenerweiterung bringt Heldencharaktere ins Spiel.

    Von jeder Fraktion gibt es 2 "schwächere" Helden und einen "starken" Helden folglich kommen 12 neue Karten ins Spiel.

    Alle Helden haben folgende Merkmale:

    1. Die Karten werden nach dem Kauf nicht auf den Ablagestapel gelegt sondern bleiben offen ausgelegt.
    2. Alle Helden haben einen Kaufpreis von 1-2 Gold, somit sehr günstig im Einkauf
    3. Alle Helden müssen geopfert werden um ihre Fähigkeit zu nutzen.
    4. Jeder Held zählt beim Einsetzen als jeweilige Fraktion. Somit können die Fraktionsfähigkeiten einzelner Schiffe genutzt werden. Zusätzlich gibt der grüne Held z.B. 4 Kampfpunkte dazu, der Gelbe hingegen erlaubt es eine Karte zu ziehen.


    Wo liegt also der Hauptnutzen / Vorteil der Helden?

    Der größte Vorteil der Helden liegt darin das man sie nach dem Kauf sofort zur Verfügung hat und nicht auf den Ablagestapel legt sowie im geringen Einkaufspreis aus der Handelsliste ,man kann sie sozusagen als Zusatz kaufen wenn man das Gold übrig hat.

    Keine Erweiterung die man unbedingt braucht, aber dennoch bringt sie kleine Taktische Vorteile / Möglichkeiten.



    Dominiks Wertung:
    • Klaus-Peter S., Andreas H. und 3 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 4 Kommentare!
    • Radek P.
      Radek P.: Danke für die Beschreibung, Dominik.
      Die Crisis-Erweiterungen scheinen sich alle sehr gut ins (strategische) Spiel einzufügen.
      17.01.2016-17:37:08
    • Dominik W.
      Dominik W.: Ja, das kann man wirklich so sagen. Zumindest Basen und Flotten sind eine gute Bereicherung. Die Helden sind Geschmackssache bringen aber einen... weiterlesen
      18.01.2016-20:55:34
  • Star Realms - Crisis - Basen und Schlachtschiffe Erweiterung (dt.) Dominik über Star Realms - Crisis - Basen und Schlachtschiffe Erweiterung (dt.)
    Diese Erweiterung bringt 4 neue Basen ins Spiel, davon 2 gelbe und 2 grüne.
    Dazu noch 1 grünes, 3 blaue, 3 rote und 1 gelbes Schiff mit Kaufpreisen von 1-6 Gold.


    Sowohl alleine als auch in Kombination mit den anderen Erweiterungen bringt Basen und Kriegsschiffe einen hauch frischen Wind ins Spiel ohne Overpowerd daher zu kommen.

    Mir persönlich gefällt diese Erweiterung sehr gut und ist fester Bestandteil des Grundsets.



    Dominiks Wertung:
    • Klaus-Peter S., Heike K. und 2 weitere mögen das.
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    • Radek P.
      Radek P.: Diese Erweiterung scheint besser durchdacht zu sein.
      Die erste Erweiterung ("Gambit") hat für mein Spielgefühl zu viel Glückselement ins... weiterlesen
      17.01.2016-17:36:01
    • Dominik W.
      Dominik W.: Mit den Gambits bin ich bisher auch noch nicht warm geworden. Meine Erfahrung reicht aber noch nicht aus das ich ne Bewertung dazu schreiben könnte.
      17.01.2016-18:58:03
    • Dominik W.
      Dominik W.: So, nun extra getestet. Rezi für die Gambits steht ;D
      18.01.2016-20:20:35
  • Smash Up! - Munchkin (dt.) Dominik über Smash Up! - Munchkin (dt.)
    Ich persönlich bin ein Munchkin-Fan seit der ersten Box und auch Smash-Up hat mir immer gut gefallen, da lag es nahe mir auch diese Box zu kaufen.

    Das Spiel / Erweiterung macht im ersten Moment auch einen guten Eindruck, Halbling, Elf, Zwerg und sogar die Orks sind dabei sowie die Typischen "Munchkin-Berufe" Zauberer, Dieb, Priester und Krieger sind am Start.

    Auch bring diese Box 2 neue Kartenarten ins Spiel, Monster und Schätze (Munchkin-Spieler werden sofort was damit anfangen können).

    2 Fraktionen bauen ihre Strategie auf Schatzkarten auf, 1 auf die Monsterkarten.

    Gespielt wird wie von Smash Up gewohnt, nur das mit der Basis eine bestimmte Anzahl von Monstern aufgedeckt werden, die mit ihrern Stärkepunkten die jeweilige Basis verstärken. Wird eine Basis gewertet gibt es soviele Schätze wie die Monster angeben, der Stärkste Spieler an der gewerteten Basis darf sich eine von den offen gezogenen Schätzen eins aussuchen, dann der zweite, der dritte usw. bis es evtl. beim erste Spieler weiter geht.

    Die Idee ist Super, die Umsätzung ist leider sehr sehr schleppend. Nun muss man als Spieler nicht nur die Texte der Basis berücksichtigen, sondern auch noch die von den dort hausenden Monstern, die wiederrum andere Monster beeinflussen usw. Dies fürt zwangsläufig dazu dass Smash Up sehr sehr unübersichtlich wird und grade mit neuen Spielern sofort eine Überforderung kommt. Selbst ich als leidenschaftlicher Munchkin als auch Smash-Up Spieler habe schnell den Überblick verloren.


    Faziz:

    Gut Gemeint, aber schlecht umgesetzt. Hier wollten die Macher 2 Spiele zusammen brigen und haben dabei übersehen das mit 2 neuen Kartenarten das Spiel einfach zu unübersichtliche wird.
    In Kombination mit den anderen Spielen von Smash-Up lassen sich 3 Fraktionen nur schwer bis gar nicht ohne die neuen Kartentypen spielen. Grade im Mix kommen nur wenige Monster durch die "Monsterbringenden-Basen" ins Spiel so das die Krieger einen deutlichen Nachteil haben.

    Kurz, auf Grund von ZU VIEL Karten die Berücksichtigung finden müssen ist es unüberschaubar und man verliert sehr schnell die Lust am weiterspielen. Daher leider Durchgefallen.

    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Das Blutvermächtnis - Kampagnenbuch Dominik über Descent 2. Edition - Das Blutvermächtnis - Kampagnenbuch
    Mein erster Gedanke als Overlord war "JAAAAA endlich mal ein echtes Buch in den Händen".

    Optisch macht das Buch einiges her, die Helden auf dem Cover haben einen leichten 3D Effekt da sie sich in Hochglanz vom rest abheben.

    Als Einleitung gibt es eine 10Seiten Umfassende Geschichte über Alric, Eliza und Mevaric die allerdings teils etwas schwer zu folgen ist da die Handlungsspünge recht groß sind. Man hat das Gefühl man fängt mitten in einem Buch an die Geschichte zu lesen.

    Die Abenteuer konnte ich bisher noch nicht Spielen, aber es wartet eine Komplette Kampange die vom Reinlesen sehr Spannend wirkt.

    Eine tolle Ergänzung zum Rest des Spiels und für den Preis mehr als Empfehlenswert.

    Dominiks Wertung:
  • Dominion® – Basiskarten-Set Dominik über Dominion® – Basiskarten-Set
    Mir persönlich gefallen die neuen Grafiken überhaupt nicht. Ich finde sie passen Optisch nicht mehr zu dem Rest der Karten.

    Für mich ist diese Box leider (wieder einmal) ein Indiz das Verlage eine gute Kuh versuchen bis auf den letzten Tropfen auszumelken ohne dabei auf die Kuh selbst zu achten.

    Nicht nur das Rio Grande in der Fan-Edition Klitzerkarten einbaut, nein nun sogar neu Illustirerte Basiskarten.

    Gut, über geschmack lässt sich nicht streiten, entweder man hat welchen oder eben nicht, aber unabhängig von diesem ein Kritikpunkt der für mich schon wieder nicht nachvollziehbar ist.
    Wieso sind in der Box nur Karten für 4Spieler? Will ich für 6 Spieler neue Karten muss ich für 8Leute Karten kaufen.

    Wieso nicht gleich eine komplett überarbeitete Neuauflage wo alle Karten neu Illustirert sind wo sich das mit dem Preis dann wieder rechnet? Diese "Erweiterung" zum fast gleichen Preis anzubieten wie das Grundspiel zurzeit? Sorry, das empfinde ich als Frechheit.

    Dominiks Wertung:
  • Dominion® - Fanedition 1 Dominik über Dominion® - Fanedition 1
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Diese Box reiht sich leider in die Reiher der Boxen ein, die für "Fan's" oder "Sammler" sein sollen, ohne das der Verlag wirklich was für die Fans tut. Diesen Trend konnte man bisher bei dem Munchkin-Koffer und bei Smash Up - Geek Edition erleben, wo teils minderwertige Ware zu höchstpreisen verkauft wurden.

    Ja die Klitzergeldkarten sind hübsch, und wären eine echte Bereicherung, wenn es nicht nur die wenigen wären. Ein kompletter Satz aus Kupfer, Silber und Gold wäre hier das Maß der Dinge gewesen. Eine exkl. Promo-Fan-Erweiterung fast Pflicht und eben Spielmateriel für 4 Spieler wenn es schon als Spiel für bis zu 4 gekennzeichnet ist sollte Selbstverständlich sein.

    Was bringen einem noch mehr Blankokarten? Was noch mehr normales Kupfer?

    Fazit:

    Man bekommt das was auf der Inhaltsangabe drauf steht, leider fehlt der Hinweis "Schlecht durchdacht" und "Viel Luft".
    Für einen Fan ist diese Box ein schmerzhafter Faustschlag ins Gesicht/Geldbeutel, denn Preis-Leistung ist hier absolut am unterirdischem Tiefpunkt. Für über 25€ bekommt man super Spiele mit weit mehr Inhalt als in diese Box.
    Für mich absolut nicht nachvollziehbar was sich Rio dabei gedacht hat. Aber Fan-Pflege sieht anderst aus.



    Dominiks Wertung:
  • Star Realms (dt.) Dominik über Star Realms (dt.)
    Für einen 13 jährigen Jungen der für sich das Interesse an Deck-Bau Spielen entdeckt hat suchte ich einen einfachen Zugang ohne gleich Magic, Pokemon oder YuGiOh auf den Tisch zu packen.

    Hier bin ich mit StarRealms preisgünstig an ein solches Spiel gekommen und wurde nicht enttäuscht.

    Großer Vorteil in diesem Spiel sehe ich in den kurzen und gut erklärten Regeln, die Überschaubare Auswahl an Aktionen und eine gute ausreichende Kartenanzahl um in der Grundversion genügend Auswahl zu haben.

    Der Spielfluss ist sehr gut, da es wenig Text auf den Karten gibt und somit Punkte bzw. Fähigkeiten schnell abgehandelt werden können.

    Taktisch bietet das Spiel zwars nicht die Bandbreite wie oben genannte TCG, muss es bei der größe auch nicht. Es bleibt genügend Spielraum zum Probieren.

    Lediglich die Punktekarten finde ich persönlich etwas störend, hier hätte ich Würfel oder einen Papp-Marker bevorzugt.

    Der größte Vorteil des Spiels ist aber sicherlich die Größe, wo sonst bekomme ich ein solches Spiel im Hosentaschenformat?

    Fazit:

    Wer gerne diese Art Spiele spielt ist mit StarRealms gut beraten. Hier erhält man ein schnell zu erlernendes Deck-Bau-Spiel welches bevorzugt mit einer schnellen offensiven Taktik gespielt wird. Der Glücksfaktor ist dabei für beide Parteien gleich. Durch die kurze Spielzeit läd es immer wieder zu einer Revenge ein.
    Kurz, viel Spielspaß für wenig Geld.

    Dominiks Wertung:
    • Klaus-Peter S., Martin B. und 14 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 7 Kommentare!
    • Dominik W.
      Dominik W.: Unter Umständen tatsächlich. Bei manchen Spielen lege ich die Stanzbögen unter die Einlage damit Spielplanteile nicht in der Schachtel... weiterlesen
      07.02.2016-10:06:56
    • Thomas U.
      Thomas U.: Ich nehm mittlerweile die Punkteleiste von Cthulu Realms :)

      07.02.2016-10:35:37
  • Star Wars: Imperial Assault - Chewbacca Erweiterung Dominik über Star Wars: Imperial Assault - Chewbacca Erweiterung
    Inhalt Chewbacca - Loyaler Wookiee
    1 Plastikfigur
    1 Spielregeln (mit 2 Scenarien)
    1 Aufstellungskarte
    1 Einsatzkarte
    1 Belohnungskarte
    6 Befehlskarten
    2 Gefechts-Einsatzkarten

    Die Figur ist wie gewohnt von hoher Qualität. Chewbacca mit seinem Bogenspanner (Seinem Armbrustgewehr welches der Wookie selbst gebaut hat und immer weiter Verbesserte...soviel zum Nörtwissen ;D)

    Die Beigelegten Abenteuerszenarien sind wie gewohnt gut durchdacht und man kennt diese "Ersetze optional deine Pappmarker aus dem Grundspiel mit unseren extra Figurenpacks".

    Hier muss jeder selbst Wissen ob er bereit ist das Geld auszugeben. Bedenkt man das man zu der Figur auch extra Spielmaterial bekommt und das Spiel eher von Fans von HeroQuest, Descent und Co gekauft wird ist diese Erweiterung wie immer ein Must-Have für Fans und eine gute Option für Leute die das Grundspiel gerne und oft spielen.





    Dominiks Wertung:
  • Saboteur Dominik über Saboteur
    Da dieses Spiel bereits eine Menge bewertungen hat die den Mechanismus beschreiben spar ich mir dort viele Worte.

    Habe es heute das erste mal Gespielt (4 Spieler) und es hat mich so gar nicht vom Hocker gerissen.

    Folgende Punkte störe mich bei dem Spiel:

    - Gibt es nur einen Saboteur fällt dieser zwangsläufig früher oder später auf. Spielen die anderen Spieler dann "Anti-Zug"Karten kann der Saboteur nur noch zuschauen.
    - Die Gewinnverteilung ist zu Glückslastig. Ob wohl ich bei 3 Runden nur 2 mal eine Goldkarte ziehen durfte (jeweils als erster) kamen beim ersten mal 3x 1Gold und beim weiten mal 1x 3Gold, 2x 1Gold.
    Obwohl hier die anderen Spieler bei allen drei Durchgängen gepunktet hatten, konnten sie gegen die 3.Goldkarte nichts aufbieten und verloren so.

    Mag sein dass das Spiel mit mehr Spielern mehr Spaß brigen kann. Für mich gehlt einfach der letzte Kick wo ich sagen würde, Ja das kann man öfters spielen.

    Als Absacker gibts einfach nettere Spiele mit mehr Würze.

    Dominiks Wertung:
  • Shadowrun Wummen-Quartett Dominik über Shadowrun Wummen-Quartett
    Dieses Quartett ist wirklich nur was für SR-Fans für die aber zu empfehlen. Ich habe gleich 2(3) Wummen-Quaeretts besorgt um in unserer Rollenspielgruppe gleich die richtie Waffenkarte zum Charakterbogen legen zu können.

    Es befinden sich alle wichigen Waffendaten auf den Karten, und die gängigsten Waffen sind vorhanden.

    Spielen tut sich das Spiel ansonsten ganz normal wie ein Quartett.



    Dominiks Wertung:
  • Keltis - Das Würfelspiel Dominik über Keltis - Das Würfelspiel
    Grade wenn ich Kinderbesuch habe ist diese Spiel schnell auf dem Tisch, gerne nehmen ich es auch mit auf "langweilige" Familienfeiern um die Kids dort zu bespaßen.

    Es ist leicht zu lernen, spielt sich schnell, macht Spaß was will man mehr von einem kleinen Würfelspiel erwarten?



    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Aus dem Herzen der Hölle (Abenteuerset 6) Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Aus dem Herzen der Hölle (Abenteuerset 6)
    Aus dem Herzen der Hölle

    "Cheliax' Duldung der Piraterie in den Fesseln endet auf dramatische Weise. das teuflische Imperium hat seit langem Zwietracht zwischen den Piraten gesät, doch die Zeit der Subtilität ist vorrüber. Die chelische Flotte segelt auf die gesetzlosen Insel zu, um sie ein für alle Mal von der Bedrohung durch die Piraten zu säubern. Wenn die Piraten der Fesseln überleben wollen, müssen sie sich vereinen wie nie zuvor - doch Zusammenarbeit liegt nicht in der Natur eines Piraten. Sie werden sich um Anführer scharen müssen, die sich umd ihre Unbarmherzigkeit bewiesen haben und Beute liefern können, wenn sie diese versprochen haben."

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 6. Abenteuerset: Aus dem Herzen der Hölle geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein bis zum Finalen Showdown.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 5 welches es ebenfalls seperat zu kaufen gibt.

    Für Spieler die PAKS-Unter Piraten mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Leider enden hier die Abenteuer um die Piraten so das die erlangten Belohnungen kaum bis nicht mehr zum tragen kommen.
    Den Spielern bleibt es selbst überlassen ob sie nun einen Neuanfang machen, sich eigene Abenteuer ausdenken oder sich in die Abenteuer "Das Erwachen der Runenherrscher" stürzen (sofern noch nicht getan) oder auf die neue 3. Grundbox warten, deren deutscher Name mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorliegt.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Der Preis der Niedertracht (Abenteuerset 5) Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Der Preis der Niedertracht (Abenteuerset 5)
    Der Preis der Niedertracht

    "Nach all euren Ränken und Listen hat euch Kapitän Barnabas Harrigan euren Verrat nie verziehen. Nun hat er eine Flotte bösartiger Verbündeter um sich geschart und sich zur Insel der Toten Augen aufgemacht, um alles zunichte zu machen, das ihr aufgebaut habt. Versammelt eure Verbündeten, sucht nach neuen Anhängern und festigt euren Ruf als wahre Piratenlegenden. Schickt mit dieser Armada aus Seeräubern an euerer Seite die Schiffe eures ehemaigen Kapitäns auf den Grund des Meeres. Sobald diese Gefahr gebannt ist, sorgt dafür, dass Harrigan und seine Gefolgsleute niemals wieder jemanden bedrohen werden!"

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 5. Abenteuerset: Der Preis der Niedertracht geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 4 welches ebenfalls seperat erhältlich ist und sich bis zum 6. Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS- Unter Piraten mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Insel der Toten Augen(Abenteuerset 4) Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Insel der Toten Augen(Abenteuerset 4)
    Insel der Toten Augen

    "Der Sieg bei der Regatta der Freien Kapitäne hat so großen Eindruck auf die Piraten des Rates gemacht, dass sie euch eine Insel im Norden der Fesseln geschenkt haben, ein ungezähmtes Eiland, das als die Insel der Toten Augen bekannt ist. DIeser Ort ist allerdings alles andere als verlassen und sein Name deutet auf ein uraltes Geheimnis hin. Die Insel von ihren grausamen Bewohnern zu säubern, ist eine einschüchternde Aufgabe, die nicht einfach wird, wenn sich Gegner aus vergangenen Zeiten erheben, um ihre eigenen eifersüchtigen Pläne zu verfolgen. "

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 4. Abenteuerset: Insel der Toten Augen geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 3 welches ebenfalls seperat erhältlich ist und sich bis zum 6. Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS- Unter Piraten mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Im Antlitz des Sturms (Abenteuerset 3) Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Im Antlitz des Sturms (Abenteuerset 3)
    Im Antlitz des Sturms

    "Die Herrscher der Fesseln - der berüchtigte Rat der Piraten und ihr Anführer, der Orkankönig - sind auf euch aufmerksam geworden. Ihr und eure Mannschaft seid nun keine Landbanditen mehr und habt euch einen Namen als Seeräuber gemacht, mit denen man sich nicht leichtfertig anlegt. Doch Potential ist noch keine Anerkennung, und es muss noch viel getan werden, bis die Piratenfürsten euch ihr Vertrauen aussprechen. Auf See habt ihr es zu etwas gebracht, aber in Port Fährnis, der faktischen Hauptstadt der Fesseln, sind Einsätze höher, die Kopfgelder größer und der Preis es Versagens sogar nich furchtbarer. "

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 3. Abenteuerset: Im Antlitz des Sturms geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 2 welches ebenfalls seperat erhältlich ist und sich bis zum 6. Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS- Unter Piraten mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Freibeuters Los (Abenteuerset 2) Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel: Unter Piraten - Freibeuters Los (Abenteuerset 2)
    Freibeuter Los

    "Nun, da ihr den Befehl über ein SChiff und eine halbwegs loyale Mannschaft habt, seid ihr bereit, euch unter den waghalsigsten Piraten der Fesseln einen Namen zu machen. Lernt, was es heißt, ein wahrer Seeräuber zu sein, indem ihr Handelsschiffe jagt, dem rachsüchtigen Arm der Piratenjäger entschlüpft und nach verlorenen Schätzen sucht. Natürlich verdient man sich in den Fesseln keinen Ruf, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Seeungeheuer und Meeresräuber zählen zu den kleinsten Sorgen eines Kapitäns, wenn es dort draußen andere Piraten gibt, die erpicht darauf sind, eure Kariere zu beenden, bevor sie überhaupt begonnen hat. "

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 2. Abenteuerset: Freibeuter Los geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 1 welches sich bereits in der Grundbox befindet und sich bis zum 6 Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS- Unter Piraten mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.


    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 6: Die Zinnen von Xin-Schalast Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 6: Die Zinnen von Xin-Schalast
    Die Zinnen von Xin-Schalast

    "Die Wiedererrichtung Thassilons hat begonnen. Innerhalb seiner Festungsstadt Xin-Schalast erwacht Karzoug, Runenherrscher der Gier, aus seinem Jahrtausende währenden Schlummer. Diejenigen, die die Erklimmung der Kodarberge überlebt und die Ruinenstadt Xin-Schalast erkundet haben, müssen sich noch Karzougs ruchlosesten Wächtern stellen und sich den Weg zum Auge der Gier freikämpfen. Innerhalb dieses magischen Zufluchtsortes werden sie schließlich Karoug stellen und das Schicksal von ganz Varisia bestimmen. Werden die Helden überleben oder die Runenherrscher erneut erwachen?"

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 6. Abenteuerset:Die Zinnen von Xin-Schalast geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein bis zum Finalen Showdown.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 5 welches es ebenfalls seperat zu kaufen gibt.

    Für Spieler die PAKS mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Leider enden hier die Abenteuer um die Runenherrscher so das die erlangten Belohnungen kaum bis nicht mehr zum tragen kommen.
    Den Spielern bleibt es selbst überlassen ob sie nun einen Neuanfang machen, sich eigene Abenteuer ausdenken oder sich in die Abenteuer "Unter Piraten" stürzen.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 5: Die Sünden der Retter Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 5: Die Sünden der Retter
    Die Sünden der Retter

    "Die bösartige Macht Thassilons wurd enthüllt und Sandspitze befindet sich gleich oberhalb einer seiner teuflischeren Überreste. Um die Wiedererrichtung dieser finsteren Nation sündenbesessener Magier zu verhindern, müssen Sandspitzes Helden den Ort von seinen Spukruinen befreien und anschließend zu den drachenbehüteten Gestaden Reifschädels reisen. Dort werden sie heimlich in das uralte thassilonische Laboratorium der Runenschmiede eindringen, sich ihren sieben sündenbezogenen Trakten und ihren zeitlosen magischen Wächtern stellen und schließlich die Macht der runengeschmiedeten Waffe für sich selbst einfordern"

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 5. Abenteuerset: Die Sünde der Retter geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 4 welches ebenfalls seperat zu kaufen gibt und sich bis zum 6 Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 4: Die Festung der Steinriesen Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 4: Die Festung der Steinriesen
    Die Festung der Steinriesen

    "Die Riesen sind im Anmarsch! Die Steinriesen von Jorgenfaust und ihr verbündeter Roter Drache sind in Sandspitze eingedrungen. Um das Dorf zu retten, müssen die Helden zuerst die titanischen Invasoren zurückdrängen und die Überlebenden zurück zu ihrer schroffen Festung verfolgen. Zwischen den mächtigen Türmen von Jorgenfaust lauern vergessenes Übel und Geheimnisse von finsterer Magie. In den tiefsten Hallen plant der Steinriese Mokmurian seinen nächsten Zug, ein machthungrieger Magier der die Geheimnisse der Sündenmagie ergründen und das uralte böse Thassilonische Reich wiederherstellen will."

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 4. Abenteuerset: Die Festung der Steinriesen geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 3 welches es ebenfalls seperat zu kaufen gibt und sich bis zum 6 Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 3: Massaker am Großen Haken Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 3: Massaker am Großen Haken
    Das Massaker am grossen Haken

    "Seit Monaten hat niemand mehr von den Waldläufern der Rannickfeste gehört und der Oberbürgermeister von Magnimar befürchtet das Schlimmste. Die Untersuchung des Schicksals der verlorenen Waldläufer führt zur Heimstatt der missgestalteten inzüchtigen Graul-Halboger und dem Kreeg-Clan der Oger, welcher die Feste übernommen hat. Die Rettung der Feste offenbar einen hartherzigen Kriegsherrn, der die Oger manipuliert, indem er droht, den Schädeldamm zu zerstören und das Dorf Schildkrötenfähre im Namen eines geheimnisvollen Meisters zu opfern."

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 3. Abenteuerset: Das Massaker am grossen Haken geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 2 welches es ebenfalls seperat zu kaufen gibt und sich bis zum 6 Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 2: Die Häutermorde Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel Abenteuerset 2: Die Häutermorde
    Die Häutermorde

    "Die Toten wandeln auf Sandspitzes Straßen! Die blutigen Spuren führen zu Horden ausgehungerter Untoter und zu den unheimlichen Hallen von Gut Fingerhut. Hinter er Blutorgie steckt der Häuter, ein ghulischer Mörder, der vom erbarmungslosen Häuterkult unterstützt wird, der auch schon Nualia förderte. Bei der Verfolgung der Feinde bis in die Stadt Magnimar werden die finsteren Ziele dieser bösartigen Fanatiker enthüllt und ihr geheimnisvoller Anführer enttarnt, der in der Wschindel erregenden Höhe der alles überragenden Schattenuhr lebt."

    So steht es auf der Abenteuerkarte vom 2. Abenteuerset: Häutermorde geschrieben und stimmt die Spieler auf weitere 5 Szenarien voller Gefahren aber auch lukrativen Belohnungen ein.

    Dies ist keine Erweiterung im eigentlichen Sinne sondern die Fortführung vom Abenteuerset 1 welches sich bereits in der Grundbox befindet und sich bis zum 6 Abenteuerset fortsetzt.

    Für Spieler die PAKS mögen eine logische Investion um weitere Abenteuer zu bestehen und seinen Charakter weiter aufsteigen zu lassen.

    Das Spielprinzip bleibt das gleiche, es kommen nur "bessere" Gegenstände und die Monster wappnen sich mit höheren Überwindungswürfen.



    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Waldläufer Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Waldläufer
    In diesem Set befinden sich folgende Karten:

    26 Waffen
    8 Zauber
    9 Rüstungen
    14 Gegenstände
    16 Verbündete
    24 Segen

    3(4) neue Helden (Harsk mit Angepassten Werten)
    -> Agna - Weiblich, Zwerg, Waldläufer - "Aggressorin" / "Bestienmeisterin"
    -> Arabundi -Männlich, Mensch, Waldläufer - "Naturadept" / "Magiejäger"
    -> Harsk - Männlich, Zwerg, Waldläufer - "Arbalist" / "Vorhutkämpfer"
    -> Wrathack - Weiblich, Halb-Ork, Waldläufer - "Unheilsbringerin" / "Wächterin"


    Das Charakterpack ist geeignet für Runenherrscher und Unter Piraten

    Leider bringt die Box wenig/bis keine neuen Karten, sondern erhöhnt nur die Anzahl der bestehenden Karten die speziell von Waldläufer genutzt werden können.
    Das von 4 neuen Charaktern ein bisher vorhandener Charakter nur Angepasst wurde ist auch eher als sehr Schade zu bewertet.

    Im großen und ganzen eher eine schwache Erweiterung die eher nur zum Sammeln taugt als das sie viel Abwechlung bietet.


    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Schurke Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Schurke
    In diesem Set befinden sich folgende Karten:

    21 Waffen
    6 Zauber
    9 Rüstungen
    23 Gegenstände
    18 Verbündete
    20 Segen

    3(4) neue Helden (Merisiel mit Angepassten Werten)
    -> Lesath - Männlich, Mensch, Schurke - "Schwerttänzer" / "Derwisch"
    -> Merisiel - Weiblich, Elf, Schurke - "Fälscherin" / "Treffsichere Schützin"
    -> Olenkob - Männlich, Zwerg, Schurke - "Gildenführer" / "Spinne"
    -> Wu Schen - Weiblich, Mensch, Schurke - "Beutejägerin" / "Todesflüsterin"


    Das Charakterpack ist geeignet für Runenherrscher und Unter Piraten

    Leider bringt die Box wenig/bis keine neuen Karten, sondern erhöhnt nur die Anzahl der bestehenden Karten die speziell von Schurken genutzt werden können.
    Das von 4 neuen Charaktern ein bisher vorhandener Charakter nur Angepasst wurde ist auch eher als sehr Schade zu bewertet.

    Im großen und ganzen eher eine schwache Erweiterung die eher nur zum Sammeln taugt als das sie viel Abwechlung bietet.


    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Zauberer Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Zauberer
    In diesem Set befinden sich folgende Karten:

    9 Waffen
    29 Zauber
    6 Rüstungen
    18 Gegenstände
    18 Verbündete
    17 Segen

    3(4) neue Helden (Erzen mit Angepassten Werten)
    -> Darago - Männlich, Mensch, Magier - "Nekromant" / "Seelenhüter"
    -> Erzen - Männlich, Mensch, Magier - "Umwandler" / "Heckenmagier"
    -> Melindra - Weiblich, Gnom, Magier - "Schattenmagierin" / "Magierspionin"
    -> Radillo - Weiblich, Halbelf, Magier - "Arkane Sammlerin" / "Puppenspielerin"


    Das Charakterpack ist geeignet für Runenherrscher und Unter Piraten

    Leider bringt die Box wenig/bis keine neuen Karten, sondern erhöhnt nur die Anzahl der bestehenden Karten die speziell von Magier genutzt werden können.
    Das von 4 neuen Charaktern ein bisher vorhandener Charakter nur Angepasst wurde ist auch eher als sehr Schade zu bewertet.

    Im großen und ganzen eher eine schwache Erweiterung die eher nur zum Sammeln taugt als das sie viel Abwechlung bietet.


    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Kämpfer Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Kämpfer
    In diesem Set befinden sich folgende Karten:

    22 Waffen
    13 Zauber
    14 Rüstungen
    14 Gegenstände
    14 Verbündete
    20 Segen

    3(4) neue Helden (Valeros mit Angepassten Werten)
    -> Flenta - Weiblich, Halbling, Kämpfer - "Schülerin der Kampfkunst" / "Arkane Täuscherin"
    -> Tontelizi - Männlich, Gnom, Kämpfer - "Beinbrecher" / "Hellebardier"
    -> Valeros - Männlich, Mensch, Kämpfer - "Befreier" / "Teufelskerl"
    -> Vika - Weiblich, Halbelf, Kämpfer - "Pulversiererin" / "Schmiedin"


    Das Charakterpack ist geeignet für Runenherrscher und Unter Piraten

    Leider bringt die Box wenig/bis keine neuen Karten, sondern erhöhnt nur die Anzahl der bestehenden Karten die speziell von Kämpfer genutzt werden können.
    Das von 4 neuen Charaktern ein bisher vorhandener Charakter nur Angepasst wurde ist auch eher als sehr Schade zu bewertet.

    Im großen und ganzen eher eine schwache Erweiterung die eher nur zum Sammeln taugt als das sie viel Abwechlung bietet.


    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Hexenmeister Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Hexenmeister
    In diesem Set befinden sich folgende Karten:

    8 Waffen
    23 Zauber
    7 Rüstungen
    18 Gegenstände
    18 Verbündete
    23 Segen

    3(4) neue Helden (Seoni mit Angepassten Werten)
    -> Amaryllis - Weiblich, Halbling, Hexenmeister - "Urmagierin" / "Glücksdiebin"
    -> Seoni - Weiblich, Mensch, Hexenmeister - "Dracheninitiatin" / "Tätowirte Wandlerin"
    -> Qualzar - Männlich, Gnom, Hexenmeister - "Monstertreiber" / "Mesmerist"
    -> Valendron - Männlich, Elf, Hexenmeister - "Blitzbändiger" / "Windläufer"


    Das Charakterpack ist geeignet für Runenherrscher und Unter Piraten

    Leider bringt die Box wenig/bis keine neuen Karten, sondern erhöhnt nur die Anzahl der bestehenden Karten die speziell von Hexenmeistern genutzt werden können.
    Das von 4 neuen Charaktern ein bisher vorhandener Charakter nur Angepasst wurde ist auch eher als sehr Schade zu bewertet.

    Im großen und ganzen eher eine schwache Erweiterung die eher nur zum Sammeln taugt als das sie viel Abwechlung bietet.


    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Barde Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Barde
    In diesem Set befinden sich folgende Karten:

    12 Waffen
    24 Zauber
    8 Rüstungen
    9 Gegenstände
    23 Verbündete
    21 Segen

    3(4) neue Helden (Lem mit Angepassten Werten)
    -> Bekah - Weiblich, Mensch, Barde - "Unruhestifterin" / "Kriegshäuptling"
    -> Lem - Männlich, Halbling, Barde - "Zeltprädiger" / "Arkaner Tüftler"
    -> Meliski - Männlich, Zwerg, Barde - "Glücksspieler" / "Faustkämpfer"
    -> Siwar - Weiblich, Mensch, Barde - "Höfling" / "Manipulatorin"


    Das Charakterpack ist geeignet für Runenherrscher und Unter Piraten

    Leider bringt die Box wenig/bis keine neuen Karten, sondern erhöhnt nur die Anzahl der bestehenden Karten die speziell von Barden genutzt werden können.
    Das von 4 neuen Charaktern ein bisher vorhandener Charakter nur Angepasst wurde ist auch eher als sehr Schade zu bewertet.

    Im großen und ganzen eher eine schwache Erweiterung die eher nur zum Sammeln taugt als das sie viel Abwechlung bietet.

    Dominiks Wertung:
  • Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Kleriker Dominik über Pathfinder Abenteuerkartenspiel - Klassendeck: Kleriker
    In diesem Set befinden sich folgende Karten:

    14 Waffen
    19 Zauber
    10 Rüstungen
    8 Gegenstände
    18 Verbündete
    28 Segen

    3(4) neue Helden (Kyra mit Angepassten Werten)
    -> Heggal - Männlich, Halbling, Kleriker - "Verjünger" / "Stimmungskanone"
    -> Kyra - Weiblich, Mensch, Kleriker - "Feuerblume" / "Ödlandbewohnerin"
    -> Tarlin - Männlich, Mensch, Kleriker - "Adelsspross" / "Friedensstifter"
    -> Zarlova - Weiblich, Mensch, Kleriker - "Gelehrte" / "Theurgin"


    Das Charakterpack ist geeignet für Runenherrscher und Unter Piraten

    Leider bringt die Box wenig/bis keine neuen Karten, sondern erhöhnt nur die Anzahl der bestehenden Karten die speziell von Klerikern genutzt werden können.
    Das von 4 neuen Charaktern ein bisher vorhandener Charakter nur Angepasst wurde ist auch eher als sehr Schade zu bewertet.

    Im großen und ganzen eher eine schwache Erweiterung die eher nur zum Sammeln taugt als das sie viel Abwechlung bietet.




    Dominiks Wertung:
  • Quadrospass Dominik über Quadrospass
    Ich muss zugeben der erste Eindruck hat mich ganz schön getäuscht. Habe gute 10min getüfftelt bis die Steine in die Handtellergroße Plattform gepasst hat.

    Ein netter kleiner Zeitvertreib und für den Preis ein tolles Mitbringsel für Knobbelfreunde.

    Leider hält sich der wiederspielreizt in grenzen da, ist einmal die Lösung bekannt der Reitz eher dahin ist.



    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Krone des Schicksals: Helden- und Monster-Set Dominik über Descent 2. Edition - Krone des Schicksals: Helden- und Monster-Set
    Was ist drin in der Box:

    13 Plastikfiguren
    - 2 Riesen (rot/weiß)
    - 4 Lavakäfer (rot/weiß/weiß/weiß)
    - 3 Chaosbiester (rot/weiß/weiß)
    - 4 Heldenfiguren
    - Corbin
    - Jaes der Verbannte
    - Bruder Gherinn
    - Lindel

    (Die dazugehörigen Heldenbögen)

    1 Overlord-Karte
    6 Monsterkarten (je 3 Akt I und 3 Akt II)
    1 Abenteuerkarte
    1 Gerüchtekarte

    Ein Regelblatt mit zwei Abenteuern
    Akt I Gerücht: "Feurige Ernte" (1 Szene)
    Akt II Gerücht: "Krone des Schicksals" (1 Szene)


    Diese Erweiterung dient hauptsächlich der Einführung der Monster und Helden aus der Descent 1.Editon.

    Wer die 1.Edition + Erweiterungen so wie das Upgrade-Kit besitzt ist auf diese Erweiterung nicht angewiesen da es nur wenig neues verspricht.

    Die Helden sind überarbeitet und die Heldenbögen hierbei von den Texten her überarbeitet. Fähigkeit und Heldentat sind ebenfalls bis auf kleinere Dinge gleich. Nur die Zitate sind neu.

    Eine Änderung als Beispiel:

    Jaes:
    Heldenfähigkeit 1.Edition -> "Du kannst dich immer mit Runen ausrüsten, egal, welche Rüstung du trägst. Pro Rune in deiner Ausrüstung erhöht sich dein Ausdauerwert um 1.

    Heldenfähigkeit 2.Edition -> "Sollte deine Rüstung Text beinhalten, der verhindern würde, dass du Runen ausrüstest, kannst du diesen ignorieren.
    Pro Rune in deiner Ausrüsrung erhöht sich deine Ausdauer um 1."

    Bei der Heldentat kommt folgende Ergänzung zum Text hinzu: "Greifst du dabei mit einer Runenwaffe an, hat der Angriff zusätzlich +1 Energie"


    Bei "Bruder Gherinn" wurde noch die Ausdauer von ehemals 3 auf 4 Angehoben.



    Für (Viel)Spieler der 2. Edition ist diese Erweiterung sicher eine Bereicherung, da gleich 3 neue Monster dem Overlord zur seite stehen. Die Spieler werden durch 4 neue Helden bereichert.
    Für Spieler der 1. & 2. Edition mit Upgrade-Kit ist diese Erweiterung eher ein weiteres Goody bzw. Sammlerobjekt da sie hier zu wenig neues brigt.

    Gemessen an anderen Erweiterungen ist hier der Preis im oberen Niveau und wie schon gesagt eher was für Descent-Vielspieler oder Sammler.

    Daher leider nur 4 Punkte





    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Zachareth Hauptmann-Set (dt.) Dominik über Descent 2. Edition - Zachareth Hauptmann-Set (dt.)
    Inhalt:
    - 1x Plastik-Miniatur
    - 1x Regelblatt
    - 2x Anführerkarte (Akt I und Akt II)
    - 10x Handlungskarten
    - 16x Droh-&Schicksalsmarken


    Handlungskarten:
    Nach dem die Spieler ihre Helden gewählt haben, kann der Overlord ein Handlungsdeck wählen. Dieses Deck aus 10 Handlungskarten wird dann für die Gesamte Kampange vom OV verwendet.

    Erworbene Handlungskarten (gegen Ausgabe von Drohmarkern) liegen später offen vor dem OV aus und bringen ihm zusätzliche Fehigkeiten im Spiel.
    Hierzu muss der OV die Einsatzkosten in Form von Drohmarker bezahlen, dieser kann der OV auf verschiedene Weise erhalten:

    - Am Ende jedes Abenteuers 1 Drohmarker,
    beim Sieg des Abenteuers 1 weiteren.
    - Im Schritt "Erfahrungspunkte ausgeben", je Erfahrungspunkt = 3 Drohmarker
    - Für jede Gerüchtekarte die der OV spielt 1 Drohmarker.


    Nach dem EInsatz von Drohmarkern erhalten die Spieler die Marker als Schicksalsmarken, diese können wie folgt eingesetzt werden:

    - 1 Schicksalsmarker: In seinem Zug kann der Held 1 Ausdauer zurückgewinnen
    - 1 Schicksalsmarker: Ein Held kann 1 seiner Würfel neu werfen
    - 2 Schicksalsmarker: Nach seinen zwei normalen Aktionen kann ein Held eine Zusätzliche Aktion ausführen.
    - 2 Schicksalsmarker: Im Schritt "Einkaufen" können die Helden 1 zusätzliche Marktkarte ziehen.


    Durch die Handlungskarten können nun "Anführer" ins Spiel gebracht werden.
    Hierbei kann der OV eine Hauptmannfigur als Anführer in einer offenen Monstergruppe ins Spiel bringen und gilt dann als Elite-Monster.

    Hierbei gelten dann bestimmte Regeln, so kann ein Anführer nicht als Verstärung ins Spiel gebracht werden und der OV verliert die Handlungskarte sollte der Anführer besiegt werden.


    Die Qualität ist Descent-Standart sehr gut.

    Fazit:
    Die Figur ersetzt die Pappscheibe des Hauptmanns aus dem Grundspiel (Erweiterung). Dies alleine ist schon der Kauf wert. Vergleicht man den Preis mit anderen Figuren so liegt dieser im normalen Verhältnissen, zudem bekommt man hier noch zusätzliches Spielmaterial an die Hand.
    Kein Absolutes muss für Descent-verrückte ein Must Have.

    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Valyndra Hauptmann-Set (dt.) Dominik über Descent 2. Edition - Valyndra Hauptmann-Set (dt.)
    Inhalt:
    - 1x Plastik-Miniatur
    - 1x Regelblatt
    - 2x Anführerkarte (Akt I und Akt II)
    - 10x Handlungskarten
    - 16x Droh-&Schicksalsmarken


    Handlungskarten:
    Nach dem die Spieler ihre Helden gewählt haben, kann der Overlord ein Handlungsdeck wählen. Dieses Deck aus 10 Handlungskarten wird dann für die Gesamte Kampange vom OV verwendet.

    Erworbene Handlungskarten (gegen Ausgabe von Drohmarkern) liegen später offen vor dem OV aus und bringen ihm zusätzliche Fehigkeiten im Spiel.
    Hierzu muss der OV die Einsatzkosten in Form von Drohmarker bezahlen, dieser kann der OV auf verschiedene Weise erhalten:

    - Am Ende jedes Abenteuers 1 Drohmarker,
    beim Sieg des Abenteuers 1 weiteren.
    - Im Schritt "Erfahrungspunkte ausgeben", je Erfahrungspunkt = 3 Drohmarker
    - Für jede Gerüchtekarte die der OV spielt 1 Drohmarker.


    Nach dem EInsatz von Drohmarkern erhalten die Spieler die Marker als Schicksalsmarken, diese können wie folgt eingesetzt werden:

    - 1 Schicksalsmarker: In seinem Zug kann der Held 1 Ausdauer zurückgewinnen
    - 1 Schicksalsmarker: Ein Held kann 1 seiner Würfel neu werfen
    - 2 Schicksalsmarker: Nach seinen zwei normalen Aktionen kann ein Held eine Zusätzliche Aktion ausführen.
    - 2 Schicksalsmarker: Im Schritt "Einkaufen" können die Helden 1 zusätzliche Marktkarte ziehen.


    Durch die Handlungskarten können nun "Anführer" ins Spiel gebracht werden.
    Hierbei kann der OV eine Hauptmannfigur als Anführer in einer offenen Monstergruppe ins Spiel bringen und gilt dann als Elite-Monster.

    Hierbei gelten dann bestimmte Regeln, so kann ein Anführer nicht als Verstärung ins Spiel gebracht werden und der OV verliert die Handlungskarte sollte der Anführer besiegt werden.


    Die Qualität ist Descent-Standart sehr gut.

    Fazit:
    Die Figur ersetzt die Pappscheibe des Hauptmanns aus dem Grundspiel (Erweiterung). Dies alleine ist schon der Kauf wert. Vergleicht man den Preis mit anderen Figuren so liegt dieser im normalen Verhältnissen, zudem bekommt man hier noch zusätzliches Spielmaterial an die Hand.
    Kein Absolutes muss für Descent-verrückte ein Must Have.

    Dominiks Wertung:
    • Oliver M., Mike S. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Mike S.
      Mike S.: Schöne Rezi, Dominik. Meines Erachtens sind die Hauptmann-Sets zwar etwas überteuert, aber dennoch eine schöne Ergänzung zum Spiel, das sich ja... weiterlesen
      16.02.2015-22:31:29
    • Mike S.
      Mike S.: Um noch mehr Wasser in den Wein zu schütten, muss ich auch noch anmerken, dass sich bei meiner Valyndra-Figur der rechte Flügel nicht in seine... weiterlesen
      16.02.2015-22:35:36
    • Markus F.
      Markus F.: Ich finde nicht das die Hauptmann Set's überteuert sind. Sicherlich ist es schon ne Menge Geld, aber gerade bei Valyndra ist es das wert. Denn... weiterlesen
      15.07.2018-21:00:49
  • Descent 2. Edition - Tristayne Olliven Hauptmann-Set (dt.) Dominik über Descent 2. Edition - Tristayne Olliven Hauptmann-Set (dt.)
    Inhalt:
    - 1x Plastik-Miniatur
    - 1x Regelblatt
    - 2x Anführerkarte (Akt I und Akt II)
    - 10x Handlungskarten
    - 16x Droh-&Schicksalsmarken


    Handlungskarten:
    Nach dem die Spieler ihre Helden gewählt haben, kann der Overlord ein Handlungsdeck wählen. Dieses Deck aus 10 Handlungskarten wird dann für die Gesamte Kampange vom OV verwendet.

    Erworbene Handlungskarten (gegen Ausgabe von Drohmarkern) liegen später offen vor dem OV aus und bringen ihm zusätzliche Fehigkeiten im Spiel.
    Hierzu muss der OV die Einsatzkosten in Form von Drohmarker bezahlen, dieser kann der OV auf verschiedene Weise erhalten:

    - Am Ende jedes Abenteuers 1 Drohmarker,
    beim Sieg des Abenteuers 1 weiteren.
    - Im Schritt "Erfahrungspunkte ausgeben", je Erfahrungspunkt = 3 Drohmarker
    - Für jede Gerüchtekarte die der OV spielt 1 Drohmarker.


    Nach dem EInsatz von Drohmarkern erhalten die Spieler die Marker als Schicksalsmarken, diese können wie folgt eingesetzt werden:

    - 1 Schicksalsmarker: In seinem Zug kann der Held 1 Ausdauer zurückgewinnen
    - 1 Schicksalsmarker: Ein Held kann 1 seiner Würfel neu werfen
    - 2 Schicksalsmarker: Nach seinen zwei normalen Aktionen kann ein Held eine Zusätzliche Aktion ausführen.
    - 2 Schicksalsmarker: Im Schritt "Einkaufen" können die Helden 1 zusätzliche Marktkarte ziehen.


    Durch die Handlungskarten können nun "Anführer" ins Spiel gebracht werden.
    Hierbei kann der OV eine Hauptmannfigur als Anführer in einer offenen Monstergruppe ins Spiel bringen und gilt dann als Elite-Monster.

    Hierbei gelten dann bestimmte Regeln, so kann ein Anführer nicht als Verstärung ins Spiel gebracht werden und der OV verliert die Handlungskarte sollte der Anführer besiegt werden.


    Die Qualität ist Descent-Standart sehr gut.

    Fazit:
    Die Figur ersetzt die Pappscheibe des Hauptmanns aus dem Grundspiel (Erweiterung). Dies alleine ist schon der Kauf wert. Vergleicht man den Preis mit anderen Figuren so liegt dieser im normalen Verhältnissen, zudem bekommt man hier noch zusätzliches Spielmaterial an die Hand.
    Kein Absolutes muss für Descent-verrückte ein Must Have.

    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Splig Hauptmann-Set (dt.) Dominik über Descent 2. Edition - Splig Hauptmann-Set (dt.)
    Inhalt:
    - 1x Plastik-Miniatur
    - 1x Regelblatt
    - 2x Anführerkarte (Akt I und Akt II)
    - 10x Handlungskarten
    - 16x Droh-&Schicksalsmarken


    Handlungskarten:
    Nach dem die Spieler ihre Helden gewählt haben, kann der Overlord ein Handlungsdeck wählen. Dieses Deck aus 10 Handlungskarten wird dann für die Gesamte Kampange vom OV verwendet.

    Erworbene Handlungskarten (gegen Ausgabe von Drohmarkern) liegen später offen vor dem OV aus und bringen ihm zusätzliche Fehigkeiten im Spiel.
    Hierzu muss der OV die Einsatzkosten in Form von Drohmarker bezahlen, dieser kann der OV auf verschiedene Weise erhalten:

    - Am Ende jedes Abenteuers 1 Drohmarker,
    beim Sieg des Abenteuers 1 weiteren.
    - Im Schritt "Erfahrungspunkte ausgeben", je Erfahrungspunkt = 3 Drohmarker
    - Für jede Gerüchtekarte die der OV spielt 1 Drohmarker.


    Nach dem EInsatz von Drohmarkern erhalten die Spieler die Marker als Schicksalsmarken, diese können wie folgt eingesetzt werden:

    - 1 Schicksalsmarker: In seinem Zug kann der Held 1 Ausdauer zurückgewinnen
    - 1 Schicksalsmarker: Ein Held kann 1 seiner Würfel neu werfen
    - 2 Schicksalsmarker: Nach seinen zwei normalen Aktionen kann ein Held eine Zusätzliche Aktion ausführen.
    - 2 Schicksalsmarker: Im Schritt "Einkaufen" können die Helden 1 zusätzliche Marktkarte ziehen.


    Durch die Handlungskarten können nun "Anführer" ins Spiel gebracht werden.
    Hierbei kann der OV eine Hauptmannfigur als Anführer in einer offenen Monstergruppe ins Spiel bringen und gilt dann als Elite-Monster.

    Hierbei gelten dann bestimmte Regeln, so kann ein Anführer nicht als Verstärung ins Spiel gebracht werden und der OV verliert die Handlungskarte sollte der Anführer besiegt werden.


    Die Qualität ist Descent-Standart sehr gut.

    Fazit:
    Die Figur ersetzt die Pappscheibe des Hauptmanns aus dem Grundspiel (Erweiterung). Dies alleine ist schon der Kauf wert. Vergleicht man den Preis mit anderen Figuren so liegt dieser im normalen Verhältnissen, zudem bekommt man hier noch zusätzliches Spielmaterial an die Hand.
    Kein Absolutes muss für Descent-verrückte ein Must Have.

    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Skarn Hauptmann-Set (dt.) Dominik über Descent 2. Edition - Skarn Hauptmann-Set (dt.)
    Inhalt:
    - 1x Plastik-Miniatur
    - 1x Regelblatt
    - 2x Anführerkarte (Akt I und Akt II)
    - 10x Handlungskarten
    - 16x Droh-&Schicksalsmarken


    Handlungskarten:
    Nach dem die Spieler ihre Helden gewählt haben, kann der Overlord ein Handlungsdeck wählen. Dieses Deck aus 10 Handlungskarten wird dann für die Gesamte Kampange vom OV verwendet.

    Erworbene Handlungskarten (gegen Ausgabe von Drohmarkern) liegen später offen vor dem OV aus und bringen ihm zusätzliche Fehigkeiten im Spiel.
    Hierzu muss der OV die Einsatzkosten in Form von Drohmarker bezahlen, dieser kann der OV auf verschiedene Weise erhalten:

    - Am Ende jedes Abenteuers 1 Drohmarker,
    beim Sieg des Abenteuers 1 weiteren.
    - Im Schritt "Erfahrungspunkte ausgeben", je Erfahrungspunkt = 3 Drohmarker
    - Für jede Gerüchtekarte die der OV spielt 1 Drohmarker.


    Nach dem EInsatz von Drohmarkern erhalten die Spieler die Marker als Schicksalsmarken, diese können wie folgt eingesetzt werden:

    - 1 Schicksalsmarker: In seinem Zug kann der Held 1 Ausdauer zurückgewinnen
    - 1 Schicksalsmarker: Ein Held kann 1 seiner Würfel neu werfen
    - 2 Schicksalsmarker: Nach seinen zwei normalen Aktionen kann ein Held eine Zusätzliche Aktion ausführen.
    - 2 Schicksalsmarker: Im Schritt "Einkaufen" können die Helden 1 zusätzliche Marktkarte ziehen.


    Durch die Handlungskarten können nun "Anführer" ins Spiel gebracht werden.
    Hierbei kann der OV eine Hauptmannfigur als Anführer in einer offenen Monstergruppe ins Spiel bringen und gilt dann als Elite-Monster.

    Hierbei gelten dann bestimmte Regeln, so kann ein Anführer nicht als Verstärung ins Spiel gebracht werden und der OV verliert die Handlungskarte sollte der Anführer besiegt werden.


    Die Qualität ist Descent-Standart sehr gut.

    Fazit:
    Die Figur ersetzt die Pappscheibe des Hauptmanns aus dem Grundspiel (Erweiterung). Dies alleine ist schon der Kauf wert. Vergleicht man den Preis mit anderen Figuren so liegt dieser im normalen Verhältnissen, zudem bekommt man hier noch zusätzliches Spielmaterial an die Hand.
    Kein Absolutes muss für Descent-verrückte ein Must Have.

    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Sinistrael Olliven Hauptmann-Set (dt.) Dominik über Descent 2. Edition - Sinistrael Olliven Hauptmann-Set (dt.)
    Inhalt:
    - 1x Plastik-Miniatur
    - 1x Regelblatt
    - 2x Anführerkarte (Akt I und Akt II)
    - 10x Handlungskarten
    - 16x Droh-&Schicksalsmarken


    Handlungskarten:
    Nach dem die Spieler ihre Helden gewählt haben, kann der Overlord ein Handlungsdeck wählen. Dieses Deck aus 10 Handlungskarten wird dann für die Gesamte Kampange vom OV verwendet.

    Erworbene Handlungskarten (gegen Ausgabe von Drohmarkern) liegen später offen vor dem OV aus und bringen ihm zusätzliche Fehigkeiten im Spiel.
    Hierzu muss der OV die Einsatzkosten in Form von Drohmarker bezahlen, dieser kann der OV auf verschiedene Weise erhalten:

    - Am Ende jedes Abenteuers 1 Drohmarker,
    beim Sieg des Abenteuers 1 weiteren.
    - Im Schritt "Erfahrungspunkte ausgeben", je Erfahrungspunkt = 3 Drohmarker
    - Für jede Gerüchtekarte die der OV spielt 1 Drohmarker.


    Nach dem EInsatz von Drohmarkern erhalten die Spieler die Marker als Schicksalsmarken, diese können wie folgt eingesetzt werden:

    - 1 Schicksalsmarker: In seinem Zug kann der Held 1 Ausdauer zurückgewinnen
    - 1 Schicksalsmarker: Ein Held kann 1 seiner Würfel neu werfen
    - 2 Schicksalsmarker: Nach seinen zwei normalen Aktionen kann ein Held eine Zusätzliche Aktion ausführen.
    - 2 Schicksalsmarker: Im Schritt "Einkaufen" können die Helden 1 zusätzliche Marktkarte ziehen.


    Durch die Handlungskarten können nun "Anführer" ins Spiel gebracht werden.
    Hierbei kann der OV eine Hauptmannfigur als Anführer in einer offenen Monstergruppe ins Spiel bringen und gilt dann als Elite-Monster.

    Hierbei gelten dann bestimmte Regeln, so kann ein Anführer nicht als Verstärung ins Spiel gebracht werden und der OV verliert die Handlungskarte sollte der Anführer besiegt werden.


    Die Qualität ist Descent-Standart sehr gut.

    Fazit:
    Die Figur ersetzt die Pappscheibe des Hauptmanns aus dem Grundspiel (Erweiterung). Dies alleine ist schon der Kauf wert. Vergleicht man den Preis mit anderen Figuren so liegt dieser im normalen Verhältnissen, zudem bekommt man hier noch zusätzliches Spielmaterial an die Hand.
    Kein Absolutes muss für Descent-verrückte ein Must Have.

    Dominiks Wertung:
  • Descent 2. Edition - Rylan Olliven Hauptmann-Set (dt.) Dominik über Descent 2. Edition - Rylan Olliven Hauptmann-Set (dt.)
    Inhalt:
    - 1x Plastik-Miniatur
    - 1x Regelblatt
    - 2x Anführerkarte (Akt I und Akt II)
    - 10x Handlungskarten
    - 16x Droh-&Schicksalsmarken


    Handlungskarten:
    Nach dem die Spieler ihre Helden gewählt haben, kann der Overlord ein Handlungsdeck wählen. Dieses Deck aus 10 Handlungskarten wird dann für die Gesamte Kampange vom OV verwendet.

    Erworbene Handlungskarten (gegen Ausgabe von Drohmarkern) liegen später offen vor dem OV aus und bringen ihm zusätzliche Fehigkeiten im Spiel.
    Hierzu muss der OV die Einsatzkosten in Form von Drohmarker bezahlen, dieser kann der OV auf verschiedene Weise erhalten:

    - Am Ende jedes Abenteuers 1 Drohmarker,
    beim Sieg des Abenteuers 1 weiteren.
    - Im Schritt "Erfahrungspunkte ausgeben", je Erfahrungspunkt = 3 Drohmarker
    - Für jede Gerüchtekarte die der OV spielt 1 Drohmarker.


    Nach dem EInsatz von Drohmarkern erhalten die Spieler die Marker als Schicksalsmarken, diese können wie folgt eingesetzt werden:

    - 1 Schicksalsmarker: In seinem Zug kann der Held 1 Ausdauer zurückgewinnen
    - 1 Schicksalsmarker: Ein Held kann 1 seiner Würfel neu werfen
    - 2 Schicksalsmarker: Nach seinen zwei normalen Aktionen kann ein Held eine Zusätzliche Aktion ausführen.
    - 2 Schicksalsmarker: Im Schritt "Einkaufen" können die Helden 1 zusätzliche Marktkarte ziehen.


    Durch die Handlungskarten können nun "Anführer" ins Spiel gebracht werden.
    Hierbei kann der OV eine Hauptmannfigur als Anführer in einer offenen Monstergruppe ins Spiel bringen und gilt dann als Elite-Monster.

    Hierbei gelten dann bestimmte Regeln, so kann ein Anführer nicht als Verstärung ins Spiel gebracht werden und der OV verliert die Handlungskarte sollte der Anführer besiegt werden.


    Die Qualität ist Descent-Standart sehr gut.

    Fazit:
    Die Figur ersetzt die Pappscheibe des Hauptmanns aus dem Grundspiel (Erweiterung). Dies alleine ist schon der Kauf wert. Vergleicht man den Preis mit anderen Figuren so liegt dieser im normalen Verhältnissen, zudem bekommt man hier noch zusätzliches Spielmaterial an die Hand.
    Kein Absolutes muss für Descent-verrückte ein Must Have.

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