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Dagmar S.

Dagmars Errungenschaften:

Legespiele-Fan
Dagmar mag LegespieleSchwarzhumorist
Dagmar mag gerne Spiele mit schwarzem Humor und gibt gerne böse Kommentare ab, wann immer einer passt oder auch nicht.Klugscheisser
Dagmar weiß ALLES besser, auch besser als die Spielregel, Erklärbär und Mitspieler, die das Spiel bereits kennen zusammen.extrem mitteilsam
Dagmar hat 1000 Pinnwandeinträge verfasst.Oft Verlierer
Dagmar verliert irgendwie immerPromojäger
Dagmar besitzt alle Promos und wenn welche fehlen, wird gesucht, gejagt und getauscht.Grübler
Dagmar ist ein Langzeitgrübler, der sich auch von Fingertrommlern nicht aus der Ruhe bringen lässtBlätterbunt
Dagmar lässt die Blätter tanzen.Taschenuniversum (P.U.P.S. Mach2)
Dagmar unterstützt die Forschung.Blitz
Dagmar ist total reaktionsschnell.Kultist
Dagmar fühlt sich in der Welt von H.P. Lovecraft zuhauseMeinungsführer
Dagmar hat 20 Anhänger gewonnen.
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Von Dagmar S. bewertete Spiele (41 Stück):



  • Sheep & Thief Dagmar über Sheep & Thief
    Sheep & Thief ist ein nettes, kartenbasiertes Spiel für zwei bis vier Personen ab 8 Jahren. Die Spieldauer beträgt weniger als eine halbe Stunde.

    Mittels Drafting-Mechanismus werden immer die Wegkarten für die aktuelle Runde verteilt. Dann versucht jeder Mitspieler, auf seiner persönlichen Hofauslage, den Bauernhof oben links mit den drei Städten in den anderen Ecken des Hofplans zu verbinden und dabei auch noch, möglichst viele Schafe einzusammeln.
    Doch Vorsicht, genau die niedlichen Schäfchen können von den Gegenspielern mit den Fuchskarten gestohlen werden. Das bringt einen netten Ärgerfaktor mit ins Spiel.
    Wer am Ende die meisten Siegpunkte in Form von eigenen Schafen, Gold für die Stadtanbindungen, zusammenhängenden Flußteilen und auch den gestohlenen Schafen erreicht, hat gewonnen.

    Eine Variante mit dem schwarzen Schaf ist auch gleich noch mit im Karton.

    Für Familien und Wenigspieler ist Sheep & Thief ein wirklich schönes Spiel. Vor allem die kurze Spieldauer über 3 Runden hinweg lädt schnell zu einer Revanche ein und lässt auch keine Langeweile aufkommen.

    Für diese Zielgruppe vergebe ich solide 4 Würfelaugen.

    Dagmars Wertung:
    • Marcel L., Dagmar S. und 5 weitere mögen das.
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    • Yvonne N.
      Yvonne N.: Gerade dieses Drafting hat mich genervt,weil bei mir nur Mist ankam;)Wenn jemand Glück hatte und er bekam immer die richtige Flusskarte und... weiterlesen
      09.04.2017-23:22:51
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Bei uns war das ganz gut verteilt. Obwohl ich den längsten Fluss hatte, habe ich nicht gewonnen. Der Fuchs wurde bei uns eifrig bewegt. ;-)
      10.04.2017-16:11:22
  • NMBR 9 Dagmar über NMBR 9
    NMBR9 ist ein flott zu spielendes Spielchen, welches es auf den zweiten Blick durchaus in sich hat.
    Nach der ersten Runde, in die sich bei uns noch kleine Legefehler eingeschlichen hatten, haben wir es nochmals nach den richtigen Legeregeln gespielt und siehe da, es war eine ganz schön knifflige Herausforderung an die kleinen grauen Zellen.
    Es ist gar nicht so einfach, Hohlräume beim Legen zu vermeiden und die Auslage tatsächlich in die Höhe zu bekommen. Tetris lässt grüßen, wobei sich dort die Teile gefällliger stapeln ließen und nur die zunehmende Geschwindigkeit das Problem war.

    Bei NMBR9 sind es eindeutig die Hohlräume, die einem das (Spieler-)Leben schwer machen.

    NMBR9 ist sicher kein abendfüllendes Spiel, aber für eine schnelle Knobelei für zwischendurch ist es prima geeignet. Das Material ist farblich hübsch, zweckmässig und stabil.
    Wir fanden es recht kurzweilig.

    Ich vergebe solide 4 Punkte für das Spiel.



    Dagmars Wertung:
  • Quizical Dagmar über Quizical
    Quizical ist ein kleines pfiffiges Quizspielchen, welches schnell mal für eine Runde zwischendurch hervorgeholt werden kann.
    150 beidseitig bedruckte Quizkarten mit insgesamt 300 Fragen sind in einer hübschen würfelförmigen Schachtel untergebracht, die beim Spiel gleichzeitig auch als Kartenspender dient.
    Das Quiz geht über drei Runden mit 8 Durchgängen. Jeder Mitspieler bekommt 8 Zockerkarten mit Zahlen von 1 bis 4 auf die Hand, mittels derer er sich für die Quizrunden platziert.
    Es wird immer eine Überschrift vorgelesen. Jeder entscheidet dann für sich geheim, ob er eine niedrige oder höhere Zahl legt, um Kandidat der Quizrunde zu werden. Nur die Mitspieler mit den höchsten Kartenwerten nehmen an der Quizrunde teil. Es kann sogar passieren, dass solo geraten werden kann.
    Dann wird die Frage vorgelesen. Sobald ein Kandidat meint, er kann sie beantworten, schlägt er schnell auf die in der Mitte ausliegende Buzzer-Karte. Danach beantwortet er die Frage. Ist die Anwort richtig, bekommt er die Karte. Ist sie falsch, wird weitergelesen und die anderen Kandidaten der laufenden Runde haben noch eine Chance.

    Ab der zweiten Runde kommen auch noch 'Mops-Chips' ins Spiel. Jeder bekommt einen Mops-Chip, mit dem er den Mitspielern die Frage mopsen kann, bevor diese auf die Buzzer-Karte geschlagen haben, auch wenn er gerade nicht Teilnehmer der aktuellen Quizrunde ist. Das sorgt für einen netten kleinen Ärgerfaktor im Spiel.

    Quizical ist ein flott gespieltes Quizspielchen mit Fragen aus allen möglichen Bereichen. Es bringt wieder ein wenig frischen Wind in das Genre und hat gute Chancen, bei uns öfter mal auf den Tisch zu kommen. Die Fragen sind mittelschwer und durch die Steigerung bei den Hinweisen auch durchaus lösbar, wenn man mal etwas länger auf der Leitung steht.

    Wir hatten eine sehr spaßige Runde damit.
    Wir hoffen auf eine Erweiterung mit noch mehr Karten, denn die 300 Fragen werden sicher bald durchgespielt sein.

    Quizfreunde sollten sich Quizical unbedingt einmal anschauen. Für das frische Spielchen mit dem ansprechenden Spielmaterial vergebe ich glatte fünf Punkte!

    Dagmars Wertung:
  • Kriss Kross Dagmar über Kriss Kross
    Kriss Kross ist ein nettes kleines Spielchen für zwischendurch. Es besteht nur aus zwei Symbolwürfeln und einem Block, auf dem die Ergebnisse eingetragen werden. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele gleiche Symbole senkrecht oder waagerecht nebeneinander stehen zu haben, da das die Siegpunkte bringt. Dabei sollte man darauf achten, möglichst keine Lücken zu haben. Die Würfelergebnisse müssen immer über- oder nebeneinander eingetrgen werden, das macht das Ganze nicht so einfach.
    Sehr schnell erklärt und ebenso schnell gespielt ist es ein idealer Lückenfüller und netter Zeitvertreib. Man kann es sogar auch alleine spielen und versuchen, den eigenen Highscore zu knacken.
    In seiner Kategorie vergebe ich solide 5 Punkte für dieses nette Knobelspielchen.

    Dagmars Wertung:
  • GeekMod - Sortierbox aus Holz für Codenames Dagmar über GeekMod - Sortierbox aus Holz für Codenames
    Auch diese Sortierbox möchte ich nach erfolgreichem Zusammenbau kurz bewerten. Die Dicke des Materials ist auch hier dicker als bei Imperial Settlers, was ich durchaus positiv finde.
    Auch der Zusammenbau war einfach, erforderte aber dennoch etwas Fingerspitzengefühl, dass nicht alles wieder zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Allerdings liegt keine Skizze bei und man muss aufpassen, dass man die äusseren Teile richtig herum anbringt, denn die Abstände für die Querteile sind unterschiedlich groß!

    Nun das, was bei mir zum Punktabzug geführt hat:

    Das Inlay ließ sich nur mit dezenter Gewaltanwendung dazu überreden, im Schachtelboden Platz zu nehmen.
    Die Anordnung der drei 'Spalten' ist bei meinem Inlay zumindest anders, als auf der hier gezeigten Abbildung. Das wäre an sich nicht schlimm, ist aber in dem Fall schon verhängnisvoll, da man die Trennwände nicht so anbringen kann, wie man sie gerne hätte.
    Die Karten passen mit Sleeves hinein. Aber leider passen die Codekarten mit Sleeves gar nicht hinein und selbst ohne Sleeves muss man sie ein wenig hineinquetschen. Das geht mal gar nicht.
    Ich habe eine individuelle Notlösung finden müssen, um das Problem zu händeln. Wenn allerdings die Pictures-Erweiterung eintrifft, dann habe ich sicher ein Problem. Ich habe auch noch eine kleine Geek-Erweiterung, bei der ich mir auch noch nicht sicher bin, ob sie dann noch Platz finden wird.

    Inzwischen sind sowohl die Pictures als auch die Promos eingetroffen. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Keine Chance, alles in dem Inlay unterzubringen.

    Daher nur drei wohlwollende Punkte, denn wenn man nur das Grundspiel besitzt, bringt man alles locker unter.

    Allen, die die Pictures-Erweiterung haben und beide Spiele in einen Karton packen möchten, rate ich vom Kauf ab, denn beides bringt man nicht zusammen in diesem Inlay unter. Für mich war es leider ein Fehlkauf.

    Dagmars Wertung:
  • GeekMod - Sortierbox aus Holz für Keyflower Dagmar über GeekMod - Sortierbox aus Holz für Keyflower
    Da wir gerne die Erweiterungen unserer Spiele in der Grundbox mit unterbringen möchten, haben wir uns für diese Sortierbos für Keyflower entschieden. Denn mit beiden Erweiterungen ging der Deckel der Box bei uns bisher nicht mehr richtig zu.

    Beim Auspacken habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass hier dickeres Material als bei der Sortierbox für Imperial Settlers verwendet wurde. Die Materialstärke würde ich also als gut bezeichnen.
    Leider waren dafür aber die Teile nicht sehr sauber gestanzt und es gab beim Ausbrechen Zacken und auch Macken im Material.
    Das war weniger schön.

    Dann also ging es an den Zusammenbau. Dieser verlief mit inzwischen etwas Erfahrung auch recht reibungslos. Holzleim wird aber auch hier benötigt, da das System kein reines Stecksytem ist und zwingend geklebt werden muss.
    Ich empfehle dafür auf jeden Fall einen Express-Holzleim.

    Heute, nachdem der Leim trocken ist und die Schächtelchen hübsch aussehen, habe ich mich ans Einsortieren gemacht. Es findet nun zwar alles lose Material irgendwie ein Plätzchen, aber so richtig begeistern will mich der Bausatz nicht.

    Das hat folgende Gründe:

    - Die Aufbewahrung für die Seckseckteile hat keinen Boden, sodaß man sie nicht aus der Schachtel nehmen kann.
    - Es sind zwei unterteilte viereckige Boxen dabei, die ich gut finde.
    - Ferner ist eine längliche Box dabei, die ich für ausgemachten Blödsinn halte, ebenso wie die dritte Box für das Material der Merchants. Das passt hinten und vorne nicht so richtig.

    Immerhin passt erstmal alles in die Box - doch halt...plötzlich fällt mir der dicke schwarze Beutel mit den Meeples in die Hand....okay, auch dieser findet seinen Platz.

    Doch nun habe ich ein ernsthaftes Problem: Die ohnehin schon labbrigen Sichtschirme passen nun nicht mehr hinein. Man muss sie auseinanderbauen, um sie mit in die Schachtel zu bekommen, was den Schirmen auf die Dauer nicht gut tun kann. Vor allem läuft man Gefahr, die kleinen Fixierungsteile zu verlieren.
    Da ich das nicht machen möchte, habe ich sie zusammengebaut mit in die Schachtel gegeben, die nun dicker als zuvor ist. :-(

    Das ist leider ein Manko, welches aber nicht allein der Sortierbox angelastet werden kann.

    Daher vergebe ich auch hier 4 Punkte, empfehle aber, genau abzuwägen, ob man diese Box braucht. Ich würde sie kein zweites Mal bestellen.

    Dagmars Wertung:
  • Dodelido Dagmar über Dodelido
    Gestern Abend hatten wir das Vergnügen, DoDeLiDo spielen zu dürfen. Es ist ein tolles, hektisches Spielchen für 2-6 Spieler.

    Die 105 Karten werden vollständig und gleichmässig unter den Mitspielern verteilt. Jeder legt seine Karten ohne sie anzuschauen als verdeckten Stapel vor sich ab. Dann kann es schon losgehen.
    Nun ist Geschwindigkeit und Reaktion gefragt.
    Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Tierkarte offen auf einen der drei Ablagestapel. Dann ruft er schnell das Merkmal, das am häufigsten in der Mitte zu sehen ist: Tierart, Farbe, Nix oder bei Gleichstand Dodelido. Aber Vorsicht! Wenn die langsame Schildkröte oder das Krokodil auftauchen, dann gibt es nochmal Sonderregeln.

    Kleine Unachtsamkeiten rächen sich bitter und der Spielspaß ist dementsprechend hoch.

    Wer ein Spiel für lebhafte und spaßige Runden sucht, ist hier genau richtig!

    Da das Spielprinzip nicht ganz neu ist und an Kakerlakensalat erinnert, vergebe ich hier trotzdem noch spaßige 5 Punkte.


    Dagmars Wertung:
  • GeekMod - Sortierbox aus Holz für Imperial Settlers Dagmar über GeekMod - Sortierbox aus Holz für Imperial Settlers
    Heute ist die Sortierbox für Imperial Settlers hier eingetroffen und ich war natürlich sehr gespannt, wie sie zusammengebaut aussehen wird. Daher also gleich den Leim geholt, Unterlage bereitgemacht und losgebastelt.

    Ich bin nun nicht so künstlerisch oder besonders handwerklich begabt, bringe aber einschlägige IKEA-Regalbauerfahrungen mit. ;-)
    Daher habe ich mich mit der kurzen beiliegenden Aufbauanleitung auch nicht sonderlich schwer getan.

    Nach kurzer Sichtung des Material und der Anleitung habe ich die präzise ausgestanzten Teile vorsichtig aus dem Rahmen gebrochen. Leim aufgebracht an die Verbindungsstücke und dann angefangen, die Teile zusammenzusetzen. Das ging ganz gut, allerdings sollte man etwas Geduld und ein klein wenig Geschick mitbringen, denn sonst fällt alles wieder wie ein Kartenhaus zusammen.

    Nach zehn Minuten waren die Boxen aufgebaut und warten nun, bis der Leim getrocknet ist.
    Für das Geld bekommt man schon ein präzise gearbeitetes Produkt, allerdings hätte ich mir eine etwas dickere Materialstärke gewünscht. Das Sperrholz ist von der Stabilität her so wie dünne Pappe. Ich hoffe, es wird ein Weilchen halten....

    Der Ehrlichkeit halber muss ich auch sagen, dass die Ausgabe für die Sortierboxen an meiner allerobersten Schmerzgrenze liegt und ich diese nur bestellt habe, weil es gerade die 7-Prozent-Aktion gab. Teuere Boxen würde ich nicht kaufen wollen.

    Man bekommt summa summarum ein ordentliches Produkt, wenn man mit gemäßigter Erwartungshaltung herangeht.

    Dagmars Wertung:
    • Dagmar S., Andreas H. und 3 weitere mögen das.
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    • Marina B.
      Marina B.: Danke für deine Erfahrung. Ich habe für Trickerion eine Sortierbox. Die Materialstärke dort finde ich sehr gut, war aber auch sehr teuer. Sind... weiterlesen
      09.12.2016-17:11:27
    • Michael H.
      Michael H.: Ich gehe davon aus, dass für alle Produkte von GeekMod die gleichen Holzplatten verwendet werden, aus denen lediglich andere Teile geschnitten... weiterlesen
      30.04.2017-19:23:55
  • GeekMod - Kartenhalter mit 3 Ablagefächern aus Holz (3L) Dagmar über GeekMod - Kartenhalter mit 3 Ablagefächern aus Holz (3L)
    Heute kam der GeekMod Kartenhalter und na klar, ich habe ihn natürlich sofort zusammengebaut. ;-)
    Allerdings war das nicht ganz ohne Hilfsmittel möglich, denn die GeekMod-Bausätze müssen alle zusammengeklebt werden. Also schnell den Express-Holzleim hergenommen und den Kartenhalter zusammengeleimt.
    Fertiggestellt ist an der Stabilität und dem Aussehen nicht viel auszusetzen. Nur das Sperrholz weist etliche hässliche schwarze Längsstreifen auf, die deutlich sichtbar sind.
    Für den Preis ist die Qualität angemessen, es gibt aber wertigere Modelle auf dem Markt.
    Wer nicht so tief in die Tasche greifen möchte, ist hier gut bedient.

    Dagmars Wertung:
  • Die Zwerge - Charakter-Erweiterung Dagmar über Die Zwerge - Charakter-Erweiterung
    Ich kann mich der Rezension meines Vorgängers hier nur anschließen. Was soll das denn? Eine Charakter-Erweiterung, deren Figuren nicht zu denen des Grundspiels passen!

    Auch wenn die neuen Miniaturen sehr schön aussehen, tröstet das in keiner Weise über das Missverhältnis der Größe im Vergleich zu den Figuren des Grundspiels hinweg.
    Nach so einer langen Wartezeit hätte man doch wenigstens eine übereinstimmende Qaulität erwarten können.
    Irgendwelche Vorschläge zur Nachbesserung wurden auch nicht unterbreitet, schade!


    Dagmars Wertung:
  • Oceanos (engl.) Dagmar über Oceanos (engl.)
    Ich möchte hier einen kurzen Ersteindruck zu Oceanos von Antoine Bauza, dem Autor von 7 Wonders, allerdings in der deutschen Iello-Ausgabe, wiedergeben. Man findet nämlich noch keine Rezis darüber.

    Oceanos ist ein leichtes, lockeres Familienspiel, welches schon durch sein wunderschönes Artwork und das hübsche Spielmaterial zum Spielen einlädt.

    Die Spieler sind U-Bootkapitäne und versuchen, in drei Runden a fünf Durchgängen möglichst viele verschiedene Tiere einzusammeln, ihre U-Boote aufzurüsten, Schatzkisten zu heben und Korallenriffe wachsen zu lassen.

    All das ist eingänglich und anhand vieler Beispiele erklärt und ermöglicht einen raschen Einstieg ins Spiel.

    Als kleiner Filler für zwischendurch und als schönes Familienspiel weiß Oceanos durchaus zu gefallen.

    Wir geben dem liebevoll gestalteten Spiel volle vier Punkte in seinem Genre.



    Dagmars Wertung:
  • The Game - EXTREME Dagmar über The Game - EXTREME
    Der Ablauf des Spiels wurde von Karsten und Pascal ja schon ausführlich beschrieben, daher begnüge ich mich auch hier nur mit einem Fazit.

    Wer schon Fan des Spiels The Game ist, wird nun mit The Game extreme eine nicht zu unterschätzende Steigerung des Schwierigkeitsgrades erfahren.
    Die Sonderkarten bringen ganz schöne Würze ins Spiel und kommen meist in dem Moment, in dem man sie am allerwenigsten gebrauchen kann.

    Eine tolle Abwechslung zum ohnehin schon sehr guten Grundspiel. Beide Varianten kommen bei unseren Spielrunden immer recht gut an.

    Wir geben dem Spiel gute fünf Punkte.



    Dagmars Wertung:
  • Qwixx - Das Duell Dagmar über Qwixx - Das Duell
    Den Ablauf erklärt die Rezension von Christian schon sehr anschaulich, darum möchte ich nicht noch einmal darauf eingehen.

    Wir haben das Spiel nun mehrfach in unterschiedlicher (Zweier-)Besetzung getestet und es ebenfalls für sehr gut befunden.
    Allerdings macht diese Zweier-Variante das leichtfüssige Original doch um einiges taktischer und etwas grübellastiger, was aber nicht negativ gemeint ist.
    Auch für diese tolle Qwixx-Idee vergeben wir ebenfalls die volle Punktzahl. Unbedingt ausprobieren!

    Dagmars Wertung:
  • First Class Dagmar über First Class
    Heute gebe ich mal einen Ersteindruck nach zwei Zweierpartien zu First Class ab.

    First Class ist ein schönes kartenbasiertes Legespiel, in welchem zwei bis vier Spieler als ehrgeizige Firmengründer und direkte Konkurrenten von George Nagelmackers, dem Gründer und Initiator des Orient Express agieren.

    In diesem sehr schön ausgestatteten Legespiel versuchen die Spieler, möglichst viele gut zahlende Passagiere zu gewinnen, komfortable Wagen zu erringen, ihre Schaffner voranzubringen und nebenbei mit ihrer Lok noch viele Extrapunkte und Boni einzufahren.

    Es werden immer zwei Module ausgewählt und mit den Basiskarten der entsprechenden Farben vermischt und nach den Zahlen (1-2-3) auf Stapel sortiert. Das sind die Aktionskarten für das Spiel.

    Auf die Spielregeln möchte ich nicht näher eingehen, die kann man bei HiG selbst nachlesen.

    Ich möchte einfach nur unseren Eindruck nach zwei Zweierpartien wiedergeben und der war sehr gut.
    Wir haben das Spiel auch schon unseren Mitspielern an einem öffentlichen Spieleabend vorgestellt, wo es dann in einer Viererrunde gespielt wurde und ebenfalls sehr gut angekommen ist.
    Durch die schon in der Schachtel beigefügten Module verspricht das Spiel große Variabilität und wir sind schon sehr gespannt, was die Module noch alles für uns bereithalten.
    Jetzt schon würden wir sagen, dass dieses Spiel vom Wiederspielreiz sehr hoch einzustufen ist, denn durch die immer wieder andere Auslage und durch die Module, ist immer wieder ein neuer Anreiz gegeben.
    Nach Russian Railroads ist Helmut Ohley und Hans im Glück hiermit wieder ein ganz großer Wurf gelungen.
    Etwas Platz in den Fächern der Schachtel lässt jetzt schon auf eine kleine Erweiterung hoffen, wobei das Grundspiel sicher schon für sich allein lange Zeit unterhalten wird.
    Von uns auf jeden Fall schon mal begeisterte fünf Punkte mit Tendenz zur sechs und eine klare Empfehlung! :-)

    Dagmars Wertung:
  • Life is Life Dagmar über Life is Life
    Life is Life ist ein sehr nettes kleines Spielchen für alle möglichen Gelegenheiten.

    Der Ablauf wurde von Pascal ja schon ausführlich beschrieben.

    In unseren Runden kam es sehr gut an, denn es ist sehr kurzweilig durch das Dilemma, ob man noch lukrativ tauschen oder doch lieber schon klopfen sollte. Und dann wähnt man sich nach dem Klopfen sicher und einer legt tatsächlich noch den Sudden Death auf den Tisch.
    Das sorgt besonders in Vollbesetzung für viele Lacher und Schadenfreude, denn hier ist natürlich das Risiko, leer auszugehen, dementsprechend höher.

    Schnell erklärt, schnell gespielt und super niedliche Grafiken. Sehr schön auch für Gelegenheitsspieler und Familien. Auch prima zum Mitnehmen geeignet.


    Dagmars Wertung:
  • Antarctica Dagmar über Antarctica
    Antarctica ist ein optisch sehr schön aufgemachtes und stimmiges Spiel. Als Forscher fährt man in der Antarktis mit seinem Schiff sozusagen der Sonne hinterher. Man hat die Möglichkeit, an den Zielorten gewisse Bedingungen auf ausgelegten Karten zu erfüllen, z.B. Gebäude errichten oder forschen. Das ist alles auch ganz nett gelöst und recht interessant, denn es gibt an jedem Ort nur drei Ankerplätze für die Schiffe und nur der erste darf immer mit der Sonne weiterreisen. Für die nachfolgenden Schiffe, gibt es auch die Möglichkeit, mittels Sonderkarten früher zum Zug zu kommen.
    Das ist im weitesten Sinn der Mechanismus, nach dem das Spiel funktioniert.
    So nett wie sich das aber anhört, umso zäher spielt sich das Ganze dann aber leider.
    Irgendwie plätschert das Spiel ein wenig ohne größeren Spannungsbogen dahin und dann kommt irgendwann (endlich) die Schlusswertung. Zu viert dauert es definitiv viel zu lange.
    Und da schlägt das Spiel dann plötzlich erbarmungslos zu. Während der Spieler mit den Mehrheiten auf einem Feld noch richtig viele Punkte kassiert, müssen sich der zweite und die folgenden Mitspieler nur noch mit 'Häppchen' zufrieden geben.
    Das ist irgendwie nicht so richtig schlüssig.
    Ich habe hier nur meinen Ersteindruck von dem Spiel kurz niedergeschrieben, da ich denke, dass ich es eher nicht mehr spielen werde, aufgrund der oben angeführten Schwächen.
    Ich hätte das Spiel sehr gerne gemocht, da mir die anderen Spiele des Verlags reccht gut gefallen. Zum Glück habe ich aber hier keinen Blindkauf getätigt.
    Von mir daher drei Punkte, da das Spiel funktioniert, der Mechnismus nett ist und Material hochwertig. Zu mehr hat es aber leider vom gegebenen Spielspaß her nicht gereicht.

    Dagmars Wertung:
    • Peter L., Klaus-Peter S. und 6 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Rainer K.
      Rainer K.: Habe ich auch auf meiner Merkliste und würde es gern testen, leider hatte ich es noch nie auf dem Tisch...
      14.05.2016-10:34:35
    • Klaus-Peter S.
      Klaus-Peter S.: ich habe es gekauft, aber noch nicht gespielt. Hier nach dann wohl ein Fehlkauf, oder ?
      14.05.2016-12:08:55
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: @Rainer: Ich rate dir unbedingt zu einer Probepartie vor einem Kauf!

      @Klaus: Vielleicht gefällt es dir ja besser als mir. Es war nur mein... weiterlesen
      15.05.2016-12:37:24
  • Completto Dagmar über Completto
    Jeder Spieler bekommt zu Anfang 17 verdeckte Steine, die er in einer lange Reihe vor sich ablegt. Dann darf jeder noch 5 Steine aus der Mitte ziehen. Diese Steine werden aufgedeckt und man reiht sie irgendwo in seiner Reihe ein, wo man es als sinnvoll ansieht. Ziel ist es, mit diesen 22 Steinen eine aufsteigende Reihe von links nach rechts zu bilden.
    Wenn man am Zug ist, darf man entweder einen Stein aus der Mitte ziehen und bei sich einreihen und dafür den verdeckten Stein dieser Position in die Tischmitte zurückzulegen oder einen verdeckten Stein aus der Reihe nehmen und an anderer Stelle wieder verdeckt einzureihen.
    Zieht man einen Stein aus der Mitte, den man nicht passend einreihen kann, wird dieser offen zurückgelegt. Das kann manchmal leider eine gute Vorlage für die Mitspieler sein.
    Zieht man einen Stein, der in direkter Folge z.B. 20 - 21...angelegt werden kann, dann bekommt man einen weiteren Zug.
    Sieger ist, wer zuerst seine Reihe vervollständigt hat.

    Das sind grob umrissen die Spielregeln dieses einfachen, aber dennoch pfiffigen Spielchens. Wir haben es gestern kennengelernt und waren spontan begeistert. Es ist wieder mal ein Spiel mit einer ganz einfachen Idee, das ruck-zuck erklärt ist und schnell mal zwischendurch gespielt werden kann. Dabei macht es soviel Spaß, dass man gerne gleich noch ein paar Partien anhängt.
    Ich mag solche schnörkellosen Spiele im Stil von Qwixx und Co., die ein einfaches Prinzip haben und trotzdem großen Spaß machen.

    Extra erwähnen möchte ich hier auch das tolle Holzmaterial, welches durch die schöne Haptik ebenfalls noch zum Spielspaß beiträgt.

    Für alle, die ein lockeres Spielchen für zwischendurch suchen, welches bei Jung und Alt gleichermaßen gut ankommt und trotzdem nicht banal ist, der sollte hier zugreifen!

    In 'seiner Klasse' vergebe ich für dieses Spiel volle 6 Punkte!


    Dagmars Wertung:
  • Römisch Pokern Dagmar über Römisch Pokern
    Aufgrund der guten Bewertungen meiner Vorredner habe ich mich zu einem 'Blindkauf' dieses Spielchens hinreissen lassen. Leider....:-(((

    Das Spiel ist schnell erklärt und zum Glück auch schnell gespielt. Man erwürfelt mit 6 Würfel gültige römische Zahlen und trägt diese in aufsteigender Reihenfolge in eine Tabelle mit 7 Reihen ein. Dazu haben alle Mitspieler 6 identische Sonderkarten auf der Hand, um misslungene Würfe zu korrigieren.
    Da würfelt man so belanglos vor sich hin, trägt seine Zahl ein und weiter geht's...wenn es nicht klappt, dann wirft man eine Karte ab und versucht noch was rauszuholen, usw. *gähn*

    Das einzig witzige Gimmick an dem Spiel ist die beiliegende Anleitung in lateinischer Sprache. Das fand ich persönlich sehr originell.

    Das Spiel selbst allerdings empfanden wir als gänzlich unspassig und einfach nur öde.
    Wir waren froh, als die Partie zu Ende war.

    Da ist Kniffel ein Knaller dagegen! Ganz zu schweigen von Qwixx und Co.

    Wer trotzdem noch Lust darauf hat - in meiner Tauschliste befindet sich ein neuwertiges Exemplar - seit gerade eben! ;-)


    Dagmars Wertung:
  • Unter Spannung Dagmar über Unter Spannung
    Unter Spannung ist ein sehr simples und in zwei Minuten erklärtes Spielchen, welches sich ganz hervorragend als Einstieg in einen Spieleabend oder für zwischendurch eignet. Als Absacker würde ich es ausnahmsweise mal nicht empfehlen, da das Spiel etwas Reaktion erfordert und wie bei anderen Reaktionsspielen dementsprechend Adrenalin freisetzt. Da ist man hinterher wieder putzmunter! Vor allem durch die kurze Spieldauer und den Spaß dabei, schreit es förmlich nach Revanche und es wird wohl kaum bei einer einzigen Partie bleiben.
    Durch die zu bewältigenden Rechenaufgaben eignet es sich auch hervorragend, um mit Kindern ein wenig Kopfrechnen zu trainieren und bei Erwachsenen die grauen Zellen mal wieder in Schwung zu bringen.
    Ein nettes kleines Spielchen für zwischendurch mit hohem Spaß- und Can't-stop-Faktor.
    Dafür bekommt es von mir volle sechs Würfelaugen!

    Dagmars Wertung:
  • Mayday - 100 Kartenhüllen Euro Standard für Kartengröße 59 x 92 mm Dagmar über Mayday - 100 Kartenhüllen Euro Standard für Kartengröße 59 x 92 mm
    Ich persönlich benutze öfter die Mayday-Kartenhüllen und ich bin mit den Mayday-Kartenhüllen auch bisher immer sehr zufrieden gewesen. Der Vorteil gegenüber anderen Herstellern ist der, dass es die Hüllen in sehr vielen unterschiedlichen Formaten gibt und man fast jedes Spiel damit ausstatten kann. Auch der Preis ist angemessen. Die Hüllen sind angenehm dünn und tragen nicht zu sehr auf und haben gemeinhin eine sehr gute Passform. Die Karten sind darin gut aufgehoben und auch nicht zu rutschig.
    Alles in allem kann ich diese Hüllen nur weiterempfehlen, auch in anderen Formaten.
    Daher vergebe ich dafür 6 Punkte.

    Dagmars Wertung:
  • Mayday - 100 Kartenhüllen quadratisch mittel für Kartengröße 80 x 80 mm Dagmar über Mayday - 100 Kartenhüllen quadratisch mittel für Kartengröße 80 x 80 mm
    Ich persönlich benutze öfter die Mayday-Kartenhüllen und ich bin mit den Mayday-Kartenhüllen auch bisher immer sehr zufrieden gewesen. Der Vorteil gegenüber anderen Herstellern ist der, dass es die Hüllen in sehr vielen unterschiedlichen Formaten gibt und man fast jedes Spiel damit ausstatten kann. Auch der Preis ist angemessen. Die Hüllen sind angenehm dünn und tragen nicht zu sehr auf und haben gemeinhin eine sehr gute Passform. Die Karten sind darin gut aufgehoben und auch nicht zu rutschig.
    Alles in allem kann ich diese Hüllen nur weiterempfehlen, auch in anderen Formaten.
    Daher vergebe ich dafür 6 Punkte.

    Dagmars Wertung:
  • Pictomania Geek Edition Dagmar über Pictomania Geek Edition
    Meiner Meinung nach ist das eine kleine Erweiterung, die man sich tatsächlich sparen kann, trotz des kleinen Preises. Die Themen sind so speziell, dass selbst hartgesottene Mitspieler am Tisch ins Schwitzen kommen.
    Es sind Themen dabei von Cthulu bis Warhammer, dann über Star Wars-Wissen oder Harry-Potter Bände 1-7..., Fantasy, Horrorfilme, Fernsehserien und Kinderbücher, usw.. Wenn sich irgendeiner nicht damit auskennt, ist er von vornherein raus. Wir haben die Karten wieder aussortiert und spielen künftig ohne diese.
    Eine Empfehlung würde ich daher auch nur für ausgesprochene Freaks, die sich mit allem auskennen aussprechen oder für Komplettisten.
    Für alle anderen ist diese Erweiterung wirklich entbehrlich.

    Dagmars Wertung:
  • Five Tribes - Die Kunstschmiede von Naqala Erweiterung Dagmar über Five Tribes - Die Kunstschmiede von Naqala Erweiterung
    Ich kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschliessen, dass sich diese Erweiterung perfekt in das Grundspiel einfügt. Selten fand ich eine Erweiterung mit ihren Modulen so gelungen wie diese.
    Wir möchten sie künftig bei unseren Spielrunden auch nicht mehr missen, da sie einige schöne Varianten ins Spiel bringt.
    Wie Reinhard schon schrieb, ist sie für Einsteiger wohl entbehrlich, Kenner des Spiels sollten sie aber unbedingt einmal ausprobieren.
    Mir ist diese Erweiterung volle 6 Würfelaugen wert!

    Dagmars Wertung:
  • Pandemie - Die Heilung Dagmar über Pandemie - Die Heilung
    Der Spielablauf wurde weiter oben ja schon ausführlich beschrieben. Durch die relativ kurze und gut verständlich geschriebene Regel ist man schnell im Spiel drin, auch wenn man das gleichnamige Brettspiel nicht kennt.
    Für ein Würfelspiel entwickelt dieses Spiel eine unglaubliche Spannung und Interaktion.
    Fans von kooperativen Spielen sollten hier unbedingt mal draufschauen und auch Neulingen auf diesem Gebiet würde ich es wärmstens ans Herz legen.
    Das Spiel ist bei uns derzeit DER Dauerbrenner schlechthin, da man es locker unter einer Stunde spielen kann und die Spannungskurve bis zum - manchmal bitteren - Ende hoch bleibt.
    Trotz des relativ hohen Anschaffungspreises kann ich das Spiel nur empfehlen. Dieses Spiel wird sicher nicht im Regal verstauben.
    Zu zweit würde ich einen Punkt beim Spielspaß abziehen, weil einfach zu wenige Charaktere im Spiel sind. Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

    Dagmars Wertung:
  • Dead Man´s Draw - Spielmatte Dagmar über Dead Man´s Draw - Spielmatte
    Ich habe diese Spielmatte beim Kickstarter-Projekt mitgefördert und kann nur sagen, dass ich von der Qualität und der Optik restlos begeistert bin. Ganz abgesehen davon, dass sie sich nahtlos ins Spiel einfügt und für Ordnung auf dem Tisch sorgt. Ich bin rundum zufrieden mit dieser Spielmatte. Auch am Preis gibt es für die gebotene Qualität absolut nichts zu meckern.
    Für alle Fans von Dead Man's Draw kann ich daher nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ein schönes Gimmick, welches das Spielerlebnis geschmackvoll und hilfreich abrundet!

    Dagmars Wertung:
  • Hyperborea Dagmar über Hyperborea
    Der Ablauf und die tolle Ausstattung von Hyperborea wurden von meinen Vorrednern ja schon hinreichend beschrieben. Auch mir hat dieses Spiel ausgezeichnet gefallen. Wir haben in Besetzungen mit fünf Spielern und mit zwei Spielern gespielt und der Spielspass war jedesmal gegeben.
    Trotzdem muss ich ein paar Kritikpunkte anbringen. Bei aller Vielfalt und auch großen Handlungsfreiheit wäre es schön gewesen, die Karten der fortgeschrittenen Technologien näher zu beschreiben. Denn manche Effekte warfen bei uns Fragen auf, ob man, um diese zu nutzen, erst selbst gewisse Basistechnologien generieren muss.
    Auch steht nirgends, ob man ein Zielplättchen durch einen Angriff eines Mitspielers wieder verlieren kann. Wir haben das spontan mit Hausregeln 'überbrückt', aber irgendwie wäre es schön gewesen, hierzu eine klare Aussage des Autors zu haben.
    Deshalb von mir für dieses trotz der beschriebenen 'Mängel' ausgezeichnete Spiel 'nur' gute fünf Punkte, weil eben das Tüpfelchen auf dem i für mich eine ausführliche Spielregel gewesen wäre, die nicht so viele Fragen offenlässt.

    Dagmars Wertung:
  • Korrigans Dagmar über Korrigans
    Korrigans ist ein einfaches Lauf- und Sammelspiel, welches recht hübsches Material aufweist. Man sammelt Steinplättchen mit Bonuspunkten und sammelt Plättchen mit Fortbewegungsmöglichkeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, Mitspielern Wege zu verschliessen, um selbst schneller voranzukommen.
    Leider trägt der Spielspass meiner Ansicht nach aber trotzdem nicht für die Dauer des ganzen Spiels, daher ist es schwierig, hierfür eine Zielgruppe zu benennen. Für Vielspieler ist es eher etwas zu seicht und für Familien- und Gelegenheitsspieler dauert es für das, was es bietet, definitiv zu lange.
    Es ist zwar ein wenig Taktik im Spiel, um an die verborgenen Bonussteine zu kommen und für welches Fortbewegungsmittel und welchen Weg man sich entscheiden sollte, um an das begehrte Gold zu kommen.
    Aber irgendwie sprang in unseren Runden der Funke trotz des wirklich schönen Materials nicht so richtig über.

    Deshalb bekommt das Spiel von mir 'nur' gute drei Punkte, die vor allem der liebevollen Gestaltung geschuldet sind.

    Das Spielmaterial ist übrigens komplett sprachneutral, obwohl es hier ausgewiesen ist als englisches Spiel. Eine deutsche Anleitung liegt bei.

    Dagmars Wertung:
  • Drecksause Dagmar über Drecksause
    Drecksause ist ein niedlich aufgemachtes Kinderspiel für 2 bis 4 Mitspieler ab 6 Jahren, bei dem es - wen wundert's - um Schweine geht, die sich gerne im Matsch suhlen. Diesmal möchten die Schweine einen Fotowettbewerb machen und sich möglichst dreckig ablichten lassen. Auch der Bauer selbst muss hier mit dran glauben.

    Das Spielbrett ist praktischwerweise gleich im Schachtelboden untergebracht. Es stellt eine Wiese mit Schlammlöchern und Pfützen dar. In der Mitte ist eine Drehscheibe als 'Würfel' angebracht. Es gibt vier lustige, bunte Plastikschweinchen, die unter ihrem Körper eine Kugel haben, womit sie sehr gut über das Spielfeld rollen können. Dann gibt es noch eine Pappfigur 'Bauer', die in einem der Löcher oder in einer Pfütze auf dem Brett platziert wird und einen Plastikbesen, mit dessen Hilfe die Spieler ihre Schweinchen 'antreiben'. Jeder erhält ein Tableau mit 6 'Schwarzweißfotos' (5 x Schwein und 1 x Bauer).
    Nun kann die wilde Jagd auf die bunten Bilder beginnen. Der Reihe nach wird gedreht und wer dran ist, darf sein Schwein so oft mit dem Besen 'schubsen', wie es die Drehscheibe anzeigt. Fällt das Schwein in ein Schlammloch, ist das prima und man muss nur schauen, es dreckig wieder über die Ziellinie zu bekommen. Wenn da nicht die Pfützen wären...fällt es nämlich dort hinein, ist es gleich wieder sauber. Nebenbei sollte es auch jedes Schwein einmal im Spiel schaffen, den Bauern selbst in den Matsch zu werfen! Auch das will im Bild festgehalten werden.
    Denn wenn man dreckig über die Ziellinie kommt, darf man ein schwarzweißes Bildchen auf die farbige Seite drehen. Ebenso wird mit dem Bild des Bauers verfahren.

    Allerdings kann man seine Mitspieler auch etwas ärgern, indem man deren dreckige Schweinchen mit den eigenen Schweinen in Pfützen schubst, damit sie wieder sauber werden. Da der Rundkurs recht flott zu meistern ist, kommt das leider nicht allzu häufig vor. Das verleiht dem Spiel aber seinen Pfiff.

    Wenn ein Spieler alle 6 Bildchen in seinem Rahmen auf die farbige Seite gedreht hat, hat er gewonnen.

    Das Spiel hat besonders den Kindern großen Spaß gemacht. Es ist recht kurzweilig und unterhaltsam. Allerdings glaube ich nicht, dass es vom Spaßfaktor her mit seinem kleinen 'Bruder', dem Kartenspiel, mithalten kann.

    Für Erwachsene ist das Spiel eher weniger reizvoll, es sei denn als 'Partyspiel'.

    Trotzdem ist es für Familien mit kleineren Kindern sicher einen Blick wert. Da können auch jüngere Kinder getrost mitspielen, denn man muss weder lesen noch rechnen können. Die Zahlen bewegen sich im Zahlenraum bis drei.

    Ich persönlich würde dem Spiel nur eine Zwei bis Drei geben, denn ich finde das Kartenspiel um einiges besser.

    Kinder hatten aber doch offensichtlich viel mehr Spaß daran, so dass ich im Hinblick auf die Zielgruppe und für die ansprechende Aufmachung auf eine glatte Vier aufrunde.

    Dagmars Wertung:
  • Suburbia Inc Dagmar über Suburbia Inc
    Suburbia Inc. ist eine, meiner Meinung nach, sehr gelungene Erweiterung zum sehr guten Grundspiel.

    Als das Paket von der SO ankam, habe ich zuerst geschluckt, weil die Erweiterung, nicht, wie ich dachte, in einer eigenen Schachtel kam, sondern 'nur' in Folie verpackt war.
    Sehr schnell aber hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht, da das Material prima in die Schachtel des Grundspiels hineinpasst und somit Platz im Regal gespart wird. Eine feine Sache, die Schule machen sollte!

    Auf den Spielablauf gehe ich hier nicht im Besonderen ein, da ich denke, daß hier nur Kenner des Grundspiels hereinschauen, die mit den Abläufen des Spiels an sich vertraut sind.
    Mit der Erweiterungen kommen einige neue Gebäude ins Spiel und, was das Ganze besonders interessant macht, auch Grenzen, Bonusplättchen, Herausforderungen und ein paar neue Ziele. Durch die Boni und Herausforderungen werden nun auch jedesmal Zwischenwertungen ausgelöst, wenn ein Gebäudeplättchenstapel aufgebraucht ist.
    Uns hat die Erweiterung sehr gut gefallen und wir spielen Suburbia gar nicht mehr ohne sie.

    Allen, denen das Grundspiel schon gut gefallen hat, dem empfehle ich guten Gewissens diese Erweiterung. Diese sorgt für noch mehr Abwechslung und Spielspaß.

    Für mich gibt es nicht auszusetzen und für die gute Idee der 'Verpackung' gebe ich hier die vollen 6 Punkte!


    Dagmars Wertung:
  • Montego Bay Dagmar über Montego Bay
    Montego Bay ist ein sehr schön gestaltetes Familienspiel für 2 - 4 Personen, welches aufgrund der kurzen Spieldauer von 45 - 60 Minuten auch sehr gut als Opener oder Absacker für einen Spieleabend geeignet ist.
    Jeder Mitspieler bekommt 2 Spielfiguren 'Hafenarbeiter', 16 Fässer und 10 Karten, je 2 mit den Zahlenwerten 1-5.
    In der Tischmitte wird das sehr schön illustrierte Spielbrett aufgebaut und mit Lagerhäusern belegt. Die Lagerhäuser sind mit unterschiedlichen Mengen an Fässern und manchmal auch mit Silbermünzen bestückt, manche aber auch mit kaputten Fässern.
    Daneben werden Schiffe zum Beladen an den Landungsstegen platziert. Auf dem Spielbrett finden auch noch der Lazy Jack und der Tallyman ihren Platz. In einer extra dafür vorgesehenen Leiste werden Plättchen augelegt, die farblich und von der Größe her den einzelnen Spielfiguren zugeordnet sind. Diese Plättchen werden willkürlich verteilt und geben die Spielerreihenfolge an.
    Nun legt jeder Spieler zwei Karten vor sich ab, eine für jeden Hafenarbeiter. Je nach der Zahl ziehen die Spieler nun ihre Arbeiter aus der jeweiligen Hafenkneipe in Pfeilrichtung und natürlich in der richtigen Reihenfolge auf einen Platz neben einem Lager. Hierbei können Figuren auch von nachfolgenden Figuren verdrängt werden. Wenn alle gesetzt haben, werden die Lager entgegen der Zugrichtung vom Tallyman aus gewertet. Mit der Ausbeute an Fässern werden nun die Schiffe beladen und das erste Schiff wird gewertet und zieht aus dem Spiel. Volle Schiffe werden immer sofort gewertet. Es rückt immer gleich ein neues Schiff nach. Kaputte Fässer müssen entladen werden. Für 3 Silbermünzen kann man sich auch den Lazy Jack anheuern, der einem bei der Fässerbeschaffung behilflich ist.
    Sobald keinSchiff mehr nachrücken kann, ist das Spiel aus und die letzten Schiffe werden ausgewertet.
    Aufgrund vieler negativer Kritiken in anderen Portalen habe ich bisher einen Bogen um das Spiel gemacht. Nun habe ich es zufällig bei einem Tausch dazubekommen und gleich ausprobiert.
    Ich bin mit schlechter Erwartungshaltung herangegangen und wurde zu 100 Prozent positiv überrascht! Für Familien ein sehr schönes Spiel, was durch den Verdrängungsmechanismus ein angenehmes Ärgerpotential mitbringt. Wer allerdings nichts dem Zufall überlassen mag, der sollte einen Bogen darum machen.
    Wir werden Lazy Jack aber sicher noch öfter mal anheuern.
    Dafür vergebe ich auch wegen der gelungenen Ausstattung ganze 5 Punkte für ein schönes Familienspiel.


    Dagmars Wertung:
  • Die drei ??? - Adventskalender Dagmar über Die drei ??? - Adventskalender
    Ich schreibe diese Bewertung aus dem Gedächtnis, da wir den Adventskalender im vorletzten Jahr für unser Kind gekauft hatten. Es ging damals als Fan der drei ??? mit einer hohen Erwartungshaltung daran, täglich die Türchen zu öffnen, um die kleinen Überraschungen darin zum Rätseln zu bekommen. Allerdings war die Enttäuschung sehr bald vorprogrammiert. Die meisten Teile waren aus Pappe und nicht besonders stabil und die anderen Teile aus billigstem Plastik. Manches war sogar defekt, was wir dann beim Verlag reklamiert haben und auch anstandslos ersetzt bekamen. Aber da war die Luft schon raus und der Rätselspaß hielt sich hier in sehr engen Grenzen. In den Jahren davor hatten wir immer die tollen Kalender von Playmobil und Lego, danach war dieser hier eine Enttäuschung auf voller Länge. Selbst die kleinen Fans konnten dem Kalender wirklich nichts abgewinnen. Das ist keine Meisterleitung des Kosmos-Verlags und eigentlich gar nicht typisch für die von den Spielen her gewohnte, gute Qualität. Die zwei Punkte vergebe ich nur wegen dem guten Kundenservice.

    Dagmars Wertung:
  • Zombies!!! (2te Ausgabe) (dt.) Dagmar über Zombies!!! (2te Ausgabe) (dt.)
    Eine 6 Punkte Bewertung für den Kampf gegen den Krebs und hier auch ein ganz spezieller Gruß an Todd.

    Mehr dazu hier:
    http://www.spiele-offensive.de/Veranstaltung/Spielernetzwerk-gegen-den-Krebs-1465.html

    Da ich viel über das Spiel gelesen habe und andere Rezensenten es ausführlich beschrieben haben, denke ich, dass das Spiel in Kürze seinen Weg auch in unsere Sammlung finden wird. Schwarzer Humor ist genau unser Ding.

    Dagmars Wertung:
  • Willi und die Wunder dieser Welt Dagmar über Willi und die Wunder dieser Welt
    Willi und die Wunder dieser Welt nimmt die Mitspieler abwechselnd in bunten Ballons mit zu einer Reise rund um die Erde, um die tollsten Fotos von allen möglichen spannenden Orten, Sehenswürdigkeiten und seltenen Tieren oder besonderen Völkern zu schießen.
    Das Spiel ist für 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren geeignet und dauert ca. 30 Minuten lang.

    Für jeden Spieler sind drei Kompasse, 3 Willi-Chips, ein Wind-Marker und drei Steckstifte enthalten. Ferner ist ein schön gestalteter Spielplan vorhanden, der die ganze Welt in 2-D abbildet und auf farbigen Bildern die anzusteuernden Sehenswürdigkeiten zeigt. Außerdem sind noch 5 bunte Ballone dabei, die allen Mitspielern gemeinsam als Forbewegunsmittel dienen und ein Farbwürfel mit sechs Seiten. Und zu guter Letzt gibt es noch einen Stapel Karten, die mit den Fotos der Ziele ausgestattet sind und darüber hinaus mit einem kurzen kindgerechten Text mit interessanten Informationen über das jeweilige Ziel versehen sind.
    Die Spielregel ist kurz und lässt keine Fragen offen.

    Das Spiel verläuft immer über 4 Etappen, wobei zuerst durch den Farbwürfel die Farbe des von ALLEN Mitspielern zu benutzenden Ballons für diese Runde bestimmt wird.
    Dann darf der Spieler eine Handkarte austauschen, wenn er möchte.
    Nun werden mittels der Steckstifte die Himmelsrichtungen auf den 3 eigenen Kompassen festgelegt, in die der jeweilige Spieler reisen möchte.
    In der 4. Etappe wird dann der Ballon gezogen.

    Landet man mit dem Ballon auf einer Sehenswürdigkeit, die ein Spieler als Handkarte auf der Hand hat, ruft dieser laut 'Klickklick' und hat damit sein erstes Foto 'im Kasten'. Wer zuerst 5 Fotos geschossen hat, hat gewonnen.

    Die Wind-Chips bringen noch zusätzlichen Spaß ins Spiel, weil man damit Mitspieler auf dem Weg zum angestrebten Ziel aufhalten kann.

    Alles in allem erhält man hier ein einfaches, aber wirklich nett gestaltetes Familienspiel, das auch den 'Großen' Spaß macht und mit einer ganzen Menge netter Informationen nebenbei aufwartet. Der Zugmechanismus über die Kompasse ist wirklich witzig und manch ein lieber Mitspieler kann einem buchstäblich die 'Tour' vermasseln.

    Besonders für Familien mit Kindern, die schon flüssig lesen können, sehr zu empfehlen.

    Dagmars Wertung:
  • Gregs Tagebuch - Eiermatsch Dagmar über Gregs Tagebuch - Eiermatsch
    Gregs Tagebuch - Eiermatsch ist ein liebevoll im Stil der Bücher gehaltenes Spiel für Kinder und Jugendliche, welches aus 50 Karten und einem Ei aus Kunststoff besteht.

    Beim Material gibt es nichts zu meckern, die Karten sind wirklich witzig gestaltet und auch das Ei sieht nett aus und scheint recht robust zu sein.
    Einziger Mangel ist, dass keine passenden Batterien beiliegen - also Achtung! Wer das Spiel zu Weihnachten oder zu anderen Anlässen verschenkt, sollte unbedingt einen passenden Satz Batterien (2 x 1,5 V AAA) beilegen, damit der Spielspaß ungetrübt beginnen kann.

    Vom Spielprinzip her ist das Spiel ähnlich wie 'Tic Tac Bumm' oder auch 'Buzz it' mit kinderfreundlichen Begriffen. Es muss ein von der Karte geforderter Begriff genannt werden und dann das Ei einem Mitspieler zugeworfen werden, der wieder einen Begriff aus der Kategorie nennen muss usw. Das Ei macht die ganze Zeit 'tak-tak-tak'-Geräusche, bis es bei einem Mitspieler mit einem 'krack' imaginär zerbricht.
    Dieser Mitspieler bekommt dann zur Strafe die Kategorienkarte aus der Mitte. Wer drei Karten genommen hat, scheidet aus. Der letzte Spieler, der übrigbleibt, hat gewonnen.
    Das Spiel ist für Kinder und Jugendliche ein großer Spaß - das ist sicherlich auch die Zielgruppe. Für Erwachsene ist es zwischendurch auch recht lustig, eine Runde mitzuspielen.
    Ich gebe dem Spiel gute vier Punkte und kann es Familien mit Kindern ab 8 Jahren und insbesondere Fans der Bücher wirklich empfehlen.

    Dagmars Wertung:
  • Jubiläumswundertüte - 10 Jahre Spiele-Offensive.de Dagmar über Jubiläumswundertüte - 10 Jahre Spiele-Offensive.de
    Für mich ist es recht schwierig, diese Tüte zu bewerten, da der Inhalt ja aus verschiedenen Spielen besteht, von denen mich der überwiegende Teil gar nicht interessiert. Anderen Leuten können diese ja durchaus gefallen...Über Cross Boule kann ich mich auf jeden Fall positiv äussern. Das ist ein lockeres Fun-Spiel, was meiner Meinung nach drin wie draußen gleich gut gespielt werden kann. Boule für alle Geländearten sozusagen. Das Würfelspiel Bronzezeit ist auch ganz nett, kann aber eine entfernte Ähnlichkeit zu Kniffel nicht verleugnen...allerdings materialtechnisch äussert reizvoll verpackt - aber eben Geschmackssache. Eselsbrücke ist mit den neu überarbeiteten Regeln ein nettes Partyspiel, aber das muss man halt auch mögen...den Rest kenne ich nicht und er reizt mich auch nicht sonderlich. Daher gebe ich der Tüte aus meiner Warte leider gerade so drei Punkte, für die in meinen Augen nicht sehr gelungene Mischung. Ich hätte mehr aktuelle Titel darin vermutet und lieber von der Menge her weniger...

    Dagmars Wertung:
  • Africana Dagmar über Africana
    Auf die Regeln des Spiels möchte ich hier nicht genauer eingehen, da dieser Ablauf eingehend in der vorherigen Rezension beschrieben wurde.
    Das Material ist schön und stimmig, es gibt daran nichts auszusetzen. Nun aber zur eigentlichen Kritik am Spiel:

    Was mich persönlich aber unheimlich stört und auch zu der mittelmässigen Punktvergabe führt, ist, dass es sich hier in meinen Augen um kein neues Spiel handelt. Es ist für mich einfach Valdora in anderem Gewand....

    Das Thema Afrika ist zwar in der Grafik und Ausstattung sehr ansprechend verarbeitet, aber beim Spielgefühl ist bei uns zu keinem Zeitpunkt Atmosphäre aufgekommen. Das Thema hätte genausogut im Weltraum, einer Fantasy-Welt, usw. spielen können.
    Zusätzlich ist dem ohnehin schon taktischen Leichtgewicht Valdora ein weiterer Glücksfaktor durch das verdeckte Ziehen der Karten hinzugefügt worden. Wo ich bei Valdora die Steinchen offen sehen kann und selbst ein wenig die Geschicke lenke, liegen hier nun verdeckte Karten.

    Für Gelegenheitsspieler und Familien ist das Spiel wegen seiner schönen Ausstattung und eingängigen Spielregel sicher noch reizvoll aber für Vielspieler halte ich es für zu langweilig, um den Spielreiz für eine Stunde aufrecht zu erhalten. Wir haben uns recht schnell gelangweilt und der Wunsch nach Wiederholung ging in unserer Runde gegen Null. Es gibt heutzutage einfach zu viele bessere Spiele.

    Dagmars Wertung:
  • Phase 10 Junior Dagmar über Phase 10 Junior
    Heute habe ich spaßeshalber Phase 10 Junior mitgespielt. Es ist eine sehr gelungene und kindgerechte Umsetzung des Phase 10 Kartenspiels. Auch für Erwachsene bietet es noch genügend Spielreiz um immer wieder mal gerne eine Partie mitzuspielen. Und meistens bleibt es nicht nur bei einer ;-) Für Familien mit Kindern ab ca. 5 Jahren auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

    Dagmars Wertung:
  • Targi Dagmar über Targi
    Meinen Vorrednern kann ich mir nur anschließen. Targi ist ein wirklich fesselndes Zweipersonen-Spiel, das die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Das Material ist sehr schön und stimmig gestaltet und das Spielprinzip ist wirklich simpel aber dennoch raffiniert. Für wenig Geld ein Spitzenspiel in einer schönen kleinen Schachtel. Der einzige Wermutstropfen ist meiner Meinung nach, daß zu wenig Siegpunktmarker beiliegen. Wir haben uns mit Streichhölzern beholfen. Für einen Euro mehr hätten aber auch genügend Marker drin liegen dürfen. Das hätte es perfekt gemacht! Trotzdem volle Punktzahl!

    Dagmars Wertung:
  • Lokus Dagmar über Lokus
    Lokus ist ein nettes kleines Spielchen für zwischendurch oder als Aufwärmer bzw. Absacker für einen Spieleabend. Dei Grafiken sind dem Thema entsprechend nett gestaltet und am Kartenmaterial gibt es nichts zu meckern.

    Es gibt die Personenkarten, 2 Klohäuschen und 5 Reinigungskarten.
    Die Personenkarten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 11 Personenkarten mit unterschiedlichen Zahlenwerten in 6 verschiedenen Farben. Außerdem bekommt jeder eine Übersichtskarte. In die Mitte des Tisches kommen die beiden Karten mit den Klohäuschen drauf. Die 5 Reinigungskarten werden griffbereit zur Seite gelegt. Wie bei '6 nimmt!' legt man nun verdeckt eine seiner Karten vor sich ab. Dann drehen alle gleichzeitig ihre Karten um. Jetzt wird der Spieler mir dem niedrigsten Kartenwert und der mit dem höchsten Wert anhand von Farbe und Wert ermittelt. Diese beiden legen die Karten nach den Legeregeln (= jede Zahl und Farbe nur einmal pro Reihe!) an. Die anderen Spieler haben Pech und müssen im Wald 'verschwinden', d.h. sie legen ihre Karte mit der Klorolle nach oben (Rückseite) vor sich ab. Wer die fünfte Karte in einer Reihe gelegt hat, bekommt eine Reinigungskarte. Wenn alle Handkarten ausgespielt sind, werden die vor den Spielern abgelegten 'Klopapierrollen' gezählt und anhand der Punkteskala auf der Übersichtskarte berechnet. Die Reinigungskarten mindern die Minuspunkte, bei drei Stück sind alle Minuspunkte gelöscht. Irgendwie fehlte uns der Pep.
    Ich gebe dem Spiel nur aufgrund des guten Materials und der schönen Grafik wohlwollende 4 Punkte. Bei uns wollte der Funke einfach nicht überspringen und keiner wollte es ein zweites Mal spielen. Wir bleiben lieber bei '6 nimmt!'

    Dagmars Wertung:
  • Pictomania Dagmar über Pictomania
    Gestern haben wir Pictomania ausprobiert. Das ist ein Zeichenspiel, bei dem es darum geht, zugeteilte Begriffe zu zeichnen und gleichzeitig auch die gezeichneten Begriffe der Mitspieler richtig zu erraten.
    Jeder bekommt dazu ein stabiles abwischbares Täfelchen aus Pappe zum Zeichnen, einen Stift natürlich, ein Läppchen zum Abwischen und ein Set Karten in seiner Spielerfarbe, um diese im Spielverlauf bei Mitspielern zu plazieren und kleine Kärtchen, um Mitspielern Punkte zu geben.
    Dann gibt es verschiedenfarbige Karten, die je nach Farbe einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben. Darauf stehen jeweils 7 Begriffe. 6 dieser Karten werden pro Durchgang auf Kartenhalter mit verschiedenen Symbolen aufgestellt. Die Mitspieler lesen sich die Begriffe durch. Dann werden verdeckt mit schwarzen Karten jedem Mitspieler jeweils eine Zahl und ein Symbol zugeteilt, welche dann einem der 42 zu zeichnenden Begriffe zugeordnet werden können. Dieser muss dann gezeichnet werden.
    Während man selbst mit Zeichnen beschäftigt ist, sollte man aber die Mitspieler nicht aus dem Auge verlieren, da man dort ja auch erraten sollte, was diese gerade zeichnen und dann bei vermeintlichem Erraten des Begriffs schnell eine Karte ablegen kann. Wer die erste 'richtige' Antwort legt, bekommt die meisten Punkte von dem jeweiligen Mitspieler usw.
    Wir haben erst mit der leichtesten Kategorie angefangen, um dann zügig Runde für Runde eins draufzulegen. Erst mit den Karten aus den schwierigeren Kategorien mit den abstrakten Begriffen, wie z. B. 'Lüsternheit' oder 'Reformationsfest' kam das Spiel dann voll in Fahrt und die Stimmmung stieg, wohingegen die 'Ananas' bei den einfachen Begriffen keinem ein Lächeln abringen konnte...
    Alles in allem ein witziges Spiel, was in der richtigen Runde für viel Stimmung sorgt. Auch nett für zwischendurch zur Auflockerung oder als Absacker. Eine Empfehlung für alle, die Partyspiele gerne mögen, aber auch Partyspielmuffel sollten evtl. mal einen Blick riskieren.

    Dagmars Wertung:
  • Neuland Dagmar über Neuland
    Neuland wurde hier bereits mehrmals rezensiert. Diesen Rezensionen stimme ich voll und ganz zu, möchte aber ergänzen, daß das Spiel in unserer Runde zwar inhaltlich gut ankam, aber leider bei den Brillenträgern wegen der vielen bunten Farben der extrem kleinen Symbole durchfiel. Dies ist eine massive Einschränkung, daher nur vier Punkte von mir. Ich rate daher unbedingt dazu, das Spiel vor dem Kauf zu spielen.

    Dagmars Wertung:

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