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Uwe S.

Uwes Errungenschaften:

Essen 2019
Uwe hat den Messestand von Spiele-Offensive.de in Essen 2019 besucht und uns moralisch unterstützt.Weihnachtshelfer 2019
Uwe hat einen Geschenk-Tipp für Weihnachten.Essen 2016
Uwe hat den Messestand von Spiele-Offensive.de in Essen 2016 besucht und uns moralisch unterstützt.7 Jahre Spieleschmiede
Uwe hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.6 Jahre Spieleschmiede
Uwe hat der Spieleschmiede zum Geburtstag gratuliert!Spieleschmiede.Live
Uwe kennt sich in der Schmiede aus.Ostereierfinder 2019
Uwe hat mindestens ein Osterei gefunden.Online-Expo 2023
Uwe hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2023 teilgenommen.BerlinCon 2022
Uwe hat uns bei der BerlinCon 2022 besucht.Erklärbär
Uwe erklärt immer die Spielregeln.Critters Below
Uwe geht zum Spielen in den Bunker.immer mal da
Uwe ist ab und an mal auf Spielertreffen.
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Von Uwe S. bewertete Spiele (736 Stück):



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  • Black Stories - Das Spiel Uwe über Black Stories - Das Spiel
    Black Stories - Das Spiel kommt mit (teilweise) schwarzen Geschichten hauptsächlich aus Filmen daher, die Rätsel sind - wie gewohnt - gut gemacht, das Spielbrett sollte man weglassen...

    Uwes Wertung:
  • Black Stories 9 Uwe über Black Stories 9
    Black Stories 9 sind wiederum tolle Rätsel für unterwegs oder zwischendurch - als Abend-füller eher ungeeignet. Teilweise sind die Lösungen "weit hergeholt", aber durchaus logisch - Pleiten, Pech und Pannen.

    Uwes Wertung:
  • Concordia - Aegyptus & Creta Erweiterung Uwe über Concordia - Aegyptus & Creta Erweiterung
    Concordia - Aegyptus & Creta Erweiterung enthält zwei neue Spielpläne, auf einem gibt es eine Provinz mit variablem Provinzbonus bzw. ein "wanderndes" Bonusplättchen "Nahrung" sowie den Weihrauch- und Goldhandel. Zudem gibt es eine Kartenablage mit veränderten Zusatzkosten.

    Fazit: Die Erweiterungen bieten zusätzliche taktische Möglichkeiten, insbesondere der Weihrauchhandel kann sehr einträglich sein.

    Uwes Wertung:
  • Minierweiterung zu Concordia und Navegador Uwe über Minierweiterung zu Concordia und Navegador
    Minierweiterung zu Concordia und Navegador bringt 8 Forumskarten für Concordia sowie 7 Privileg-Karten für Navegador.

    Fazit: Die Erweiterung für Concordia bringt zusätzliche Forumskarten, die weitere taktische Möglichkeiten ermöglichen, während die Erweiterung für Navegador ein neues taktische Element bei der Rondell-Aktion (eine zusätzliche Aktion) bietet.

    Uwes Wertung:
  • Cacao Uwe über Cacao
    Cacao ist ein Lege-Spiel mit zwei Arten von Plättchen, den Urwaldplättchen (Plantage, Markt, Goldgrube, Wasser, Sonnenkultstätte, Tempel) und den Spieler-gehörigen Arbeiterplättchen. Diese Plättchen werden Schachbrett-artig ausgelegt, d.h. weder zwei Urwald- noch zwei Arbeiterplättchen liegen je nebeneinander. Die Spieler legen ihre Arbeiterplättchen an und wenn zwei Arbeiterplättchen an ein noch nicht belegtes Urwaldfeld angrenzen, legt der aktive Spieler dort ein Urwaldplättchen aus der Ablage an. Die Arbeiterplättchen besitzen jeweils 4 aufgedruckte Arbeiter, die unterschiedlich an den Seiten verteilt sind. Je nachdem wie ein Arbeiterplättchen an ein Urwaldplättchen (oder umgekehrt) erhält der jeweilige Spieler den Vorteil des Urwaldplättchens zwischen 0-3 mal. Das Spiel endet wenn alle Arbeiterplättchen gelegt sind, der Spieler mit dem meisten Gold gewinnt.

    Fazit: Cacao ist ein Familienspiel ohne komplexe Spielzüge mit einfacher Strategie und einem Glücksfaktor beim Ziehen der Plättchen (Arbeiter und Urwald).

    Uwes Wertung:
  • Isle of Skye - Wanderer Erweiterung Uwe über Isle of Skye - Wanderer Erweiterung
    Isle of Skye - Wanderer Erweiterung bringt für jeden Spieler ein Fortschritts-Tableau mit Zubehör und zugehöriger Landschaftsplättchen sowie Straßen und neue Wertungsplättchen. Mit den Straßen kann man Plättchen direkt verbinden (gut für Fäßchen- sowie Wandererwertung) und den Fortschritts-Tableaus Boni freischalten sowie neue Taktiken (Krieger-, Händler-, Heroldleiste) verfolgen.

    Fazit: Isle of Skye - Wanderer Erweiterung macht das Spiel taktischer, verkompliziert das an sich einfache Spiel jedoch auch. Mich hat die Erweiterung nicht überzeugt, ich würde anstatt zu diesem aufgepeppten Familienspiel lieber gleich zu einem Kennerspiel greifen.

    Uwes Wertung:
  • Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016) Uwe über Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016)
    Isle of Skye ist ein Plättchen-Lege-Spiel mit Biet-Faktor, bei dem jeder Spieler 3 Plättchen zieht und offen vor seinem Sichtschirm platziert. Hinter dem Schirm ordnet er einem Plättchen einen Abwurfmarker und den anderen beiden jeweils einen Goldbetrag (=Kaufpreis, mindestens 1) zu. Danach werden die Schirme und das Plättchen mit dem zugeordneten Abwurfmarker entfernt. Beginnend mit dem Startspieler darf jeder genau ein Plättchen eines anderen Spielers gemäß dem zugeordneten Goldbetrag kaufen, dabei geht der zugeordnete Goldbetrag zurück an den Spieler. Anschließend nehmen sich die Spieler die noch offen vor ihnen liegenden Plättchen, die zugeordneten Goldbeträge kommen in den allgemeinen Vorrat. Die Plättchen werden Landschafts-getreu (Weideland, Gebirge, Wasser) gelegt und zum Ende jeder Runde gemäß variablen Wertungsplättchen gewertet. In der Endwertung kommen noch Siegpunkte für unterschiedliche "Schriftrollen" sowie das übrige Gold hinzu.

    Fazit: Isle of Skye lebt von dem Biet-Mechanismus, bei dem man bzgl des Preises taktieren muß. Macht man die Plättchen zu billig, werden sie von den anderen gekauft, macht man sie zu teuer, muß man diesen Preis selbst zahlen. Läuft es günstig, besitzt man 3 Plättchen zum Legen, läuft es ungünstig gar keins. Ich sehe das Spiel eher als Familienspiel.

    Uwes Wertung:
  • Imhotep - Eine neue Dynastie Erweiterung Uwe über Imhotep - Eine neue Dynastie Erweiterung
    Imhotep - Eine neue Dynastie Erweiterung bringt 5 zweiseitige Orts-Tafeln, neue Marktkarten und die Götterprophezeiungen.

    Fazit: Imhotep - Eine neue Dynastie Erweiterung sind Modifikationen bisheriger Funktionalitäten (Grundspiel, Mini-Erweiterung "Die Wetten"). Auf mich macht es den Eindruck, daß Imhotep taktisch aufgepeppt werden soll, richtig überzeugt bin ich nicht. Als Familienspiel ist es gut, aber es gibt bessere Kennerspiele.


    Das Spiel ist für Familien gut geeignet, die Mechanismen greifen gut ineinander, die strategische Würze fehlt jedoch.

    Uwes Wertung:
  • Carcassonne - Mayflower Uwe über Carcassonne - Mayflower
    Carcassonne - Mayflower ist ein Carcassonne Lege-Spiel, bei dem das Spiel durch zwei bei jeder Wertung weiter nach "Westen" ziehende Landvermesser gesteuert wird. Ausgehend von 10 Feldern an der Ostküste ziehen die Spieler weiter nach Westen und setzen Siedler (Banditen-Weg, Sheriff-Stadt, Farmer-Farm/[Kloster], Trapper-Ebene/[Weide]) ein. Für eine Siedler-Wertung auf der Höhe der Landvermesser gibt es jeweils 4 zusätzliche Punkte, alle weiter "östlich" stehenden Siedler (außer Trapper) werden entfernt und dem Besitzer zurückgegeben.

    Fazit: Carcassonne - Mayflower lebt von den Landvermessern, die das Spiel nach Westen leiten, taktischer machen und einfachere sowie schnellere Bauten erforderlich machen.


    Uwes Wertung:
  • Dice Forge Uwe über Dice Forge
    Dice Forge ist ein Würfel-gesteuertes Deck-Building Spiel. Mittels jeweils zweier Götterwürfel erlangen die Spieler Ruhm, Gold, Sonnen- und Mondsplitter, um damit Karten (Sofort-, Verstärkungs- und Automatische Effekte) oder stärkere Würfelseiten (ein Sammelsurium von Effekten) zu kaufen. Diese können dann statt der vorhandenen auf den Würfeln geschmiedet (=montiert) werden.

    Fazit: Dice Forge ist mehr als sonstige Deck-Building Spiele glückslastig, da auch der stärkste Würfel ungünstig und der schwächste günstig fallen kann. Aber die Idee mit dem variablen Würfeln macht diesen Nachteil mehr als wett. Für ein Spiel benötigt man 15 der vorhandenen 24 Kartensets, d.h. für Variabilität ist gesorgt. Uns kam die Menge an "Göttergaben" etwas viel vor, daher haben wir mit anderen Würfel-Häufigkeiten experimentiert (s. Varianten).

    Uwes Wertung:
  • Blueprints Uwe über Blueprints
    Blueprints ist ein Würfelbau-Spiel, bei dem aus 6 verschieden-farbigen (klar=Glas, orange=Holz, schwarz=Stein, grün=Recycling) Würfeln ein Spieler-abhängiger Bauplan (oder Hochhaus) gebaut werden muß. Die Materialien werden unterschiedlich gewertet und ein auf einem anderen Würfel gebauter Würfel muß zumindest denselben oder höheren Wert besitzen. Zusätzlich können noch Preise (Aufbau, Werte, Farbe) erzielt werden.

    Fazit: Blueprints ist ein Familienspiel mit Wiederspiel-Charakter. Die Taktik besteht darin, welchen Würfel man nimmt, dabei spielen Farbe, Wert, bereits verbaute bzw Position der Würfel eine Rolle.

    Uwes Wertung:
  • Der Brettspiel - Adventskalender 2017 Uwe über Der Brettspiel - Adventskalender 2017
    Der Brettspiel - Adventskalender 2017 enthält wieder einmal exklusive Erweiterungen zu 25!!! Spielen.

    Fazit: Der Brettspiel - Adventskalender 2017 hätte mich diesmal fast hereingelegt. Man muß den Karton auseinander nehmen und findet dann die 25. Erweiterung: Die Burgen von Burgund: Das Team-Spiel.

    Uwes Wertung:
  • Limes + Bierdeckelspiel + Bierdeckelvariante "Ein letztes Kärtchen" Uwe über Limes + Bierdeckelspiel + Bierdeckelvariante "Ein letztes Kärtchen"
    Limes - Bierdeckelspiel ist ein 1-Spieler Legespiel. Aus 12 Landschaften (Bierdeckel) legt man in 5 Minuten aus 9 zufällig gezogenen Landschaften eine 3x3 große Auslage. Die Landschaften (Acker, Wasser, Wald, Turm - mit und ohne Fischerhütten) werden alle aufgedeckt und beliebig abgelegt. Anschließend werden 4 Arbeiter eingesetzt. Jeder Arbeiter bringt in Abhängigkeit von seiner Position und den umgebenden Landschaften bei der Endwertung Siegpunkte.

    Fazit: Limes - Bierdeckelspiel läßt sich locker spielen. Da die Auslage klein und übersichtlich ist, stellt die Wertungen kein Problem dar. Ein kurzes Spiel für zwischendurch und "unterwegs", in einer "fröhlichen" Runde kann man die Ergebnisse der Spieler vergleichen.

    Uwes Wertung:
  • Orkensturm (DSA - Brettspiel) Uwe über Orkensturm (DSA - Brettspiel)
    Orkensturm ist ein Kartenspiel (Rollenspiel?), bei dem man teilweise seine Erfahrungskarten (Handel, Zeit, Schatzkammer, Beschlüsse, Team A und Team B) frei wählen kann und teilweise verdeckt ziehen muß. Die Spieler verteilen sich auf die beiden Teams und versuchen das jeweils andere Team zu besiegen. Dabei müssen sie noch ihren eigenen Vorteil bei der Gewinnung von Ansehenspunkten im Auge behalten. Am Ende der Runde legt jeder Spieler zwei Karten auf den bereits vorgefüllten "Orkensturm"-Kartenstapel, dieser wird gemischt und die Anzahl der nachgelegten Karten gezogen und ausgewertet. Das Spiel endet wenn ein Team verliert oder die (ebenfalls Karten-gesteuerte) Zeit abgelaufen ist.

    Fazit: Orkensturm ist kaum steuerbar (zumindest vermittelt es mir nicht den Eindruck) und stark glückslastig. Der Teamsieg ist (leider) nicht Voraussetzung für den Spielsieg und richtiges Rollenspielflair kam nicht auf.

    Uwes Wertung:
  • Drecksau Uwe über Drecksau
    Drecksau ist ein Kartenspiel (Matsch, Regen, Stall, Blitz, Blitzableiter, Bauer-schrubbt-die-Sau, Tür-vernagelt), bei dem jeder Spiele seine Säue schmutzig (Matsch) bekommen muß. Bei Regen werden alle Säue wieder gesäubert, ein Stall hält den Regen ab, ein Blitz zerstört den Stall, der Blitzableiter verhindert den Blitzeinschlag, der Bauer-schrubbt-die-Sau säubert eine Sau (auch im Stall) und Tür-vernagelt verhindert die Säuberung durch den Bauern.

    Fazit: Drecksau ist ein glückslastiges Ärger-Spiel, das für "Zwischendurch" auch älteren Semestern Spaß bereitet.

    Uwes Wertung:
  • King of Tokyo (de) Uwe über King of Tokyo (de)
    King of Tokyo ist ein Würfelspiel mit sechs W6 (Ruhm=1,2,3, Energie, Angriff, Heilen) und 66 Karten. Diese Karten kann man mit Energie kaufen und bringen dem Spieler zusätzliche Vorteile (Würfel, Chips, etc.). In drei Würfel-Durchgängen ermittelt man sein Würfel-Ergebnis, führt dieses aus und kann Karten kaufen. Wer 20 Ruhmespunkte erlangt oder als einziges Monster übrig bleibt gewinnt.

    Fazit: King of Tokyo ist ein Glücks-betontes Würfelspiel mit Ärgercharakter, das in den richtigen Runden als spaßiger Absacker punkten kann.

    Uwes Wertung:
  • Abluxxen (neue Verpackung) Uwe über Abluxxen (neue Verpackung)
    Abluxxen ist ein Kartenauslege-Spiel (8 x 1-13, 5 Joker), bei dem man einerseits versucht möglichst viele Karten vor sich abzulegen und andererseits alle Karten als erster abzulegen. In seinem Zug darf man eine oder mehrere Karten mit derselben Zahl ablegen, wenn man bereits Karten ausliegen hat werden die Neuen nach oben versetzt abgelegt. Danach vergleicht man seine zuoberst legenden Karten reihum mit den zuoberst liegenden Karten der Mitspieler. Haben die eigenen Karten die gleiche Anzahl und einen höheren Wert, so "luxxt" man diese Karten dem Mitspieler ab. Wenn man die Karten eines Mitspielers haben will, nimmt man sie auf die Hand, andernfalls kann der Mitspieler wählen, ob er die Karten zurück auf die Hand nimmt oder die gleiche Anzahl nachzieht. Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist.

    Fazit: Abluxxen ist ein taktisches Kartenspiel mit nicht unerheblichem Glücksfaktor, der aber den Spielspaß nicht bremst. Ein schönes Spielchen für "zwischendurch".

    Uwes Wertung:
  • Abluxxen Uwe über Abluxxen
    Abluxxen ist ein Kartenauslege-Spiel (8 x 1-13, 5 Joker), bei dem man einerseits versucht möglichst viele Karten vor sich abzulegen und andererseits alle Karten als erster abzulegen. In seinem Zug darf man eine oder mehrere Karten mit derselben Zahl ablegen, wenn man bereits Karten ausliegen hat werden die Neuen nach oben versetzt abgelegt. Danach vergleicht man seine zuoberst legenden Karten reihum mit den zuoberst liegenden Karten der Mitspieler. Haben die eigenen Karten die gleiche Anzahl und einen höheren Wert, so "luxxt" man diese Karten dem Mitspieler ab. Wenn man die Karten eines Mitspielers haben will, nimmt man sie auf die Hand, andernfalls kann der Mitspieler wählen, ob er die Karten zurück auf die Hand nimmt oder die gleiche Anzahl nachzieht. Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist.

    Fazit: Abluxxen ist ein taktisches Kartenspiel mit nicht unerheblichem Glücksfaktor, der aber den Spielspaß nicht bremst. Ein schönes Spielchen für "zwischendurch".

    Uwes Wertung:
  • Terraforming Mars - Venus Next Erweiterung (en) Uwe über Terraforming Mars - Venus Next Erweiterung (en)
    Terraforming Mars - Venus Next Erweiterung enthält ein neues Spielbrett (mit dem Standard-Projekt "Luftaufbereitung"), einem neuen Meilenstein sowie einer neuen Auszeichnung, 5 Konzernkarten und 49 Projektkarten. Mit diesen Karten wird die neue Ressource "Schweber" eingeführt.

    Fazit: Terraforming Mars - Venus Next Erweiterung liefert mit dem Spielbrett, den Konzernen und den Projekt-Karten weitere Strategie-Möglichkeiten. Insbesondere die Projekt-Karten lassen auch bei fünf Spielern ein Spiel ohne erneutes Mischen dieser Karten zu, allerdings sind die eigentlichen Venus-Karten (das Projekt wirkt auf der Venus) doch recht rar gesät und erhöhen den Glücksfaktor "Karten ziehen" zusätzlich.

    Uwes Wertung:
  • Terraforming Mars - Hellas + Elysium Erweiterung (de) Uwe über Terraforming Mars - Hellas + Elysium Erweiterung (de)
    Terraforming Mars - Hellas & Elysium enthält zwei neue Spielpläne, bei denen die Boni (neu: Wärme) und Ozeane anders verteilt sind und die Meilensteine sowie Auszeichnungen veränderte Inhalte besitzen.

    Fazit: Terraforming Mars - Hellas & Elysium bringt spiel-technisch nichts Neues, durch die modifizierten Spielpläne und insbesondere die Meilensteine sowie die Auszeichnungen verändert sich das Spielgeschehen aus dem vom alten Plan bekannten Trott.

    Uwes Wertung:
  • Terraforming Mars - Hellas & Elysium (en) Uwe über Terraforming Mars - Hellas & Elysium (en)
    Terraforming Mars - Hellas & Elysium enthält zwei neue Spielpläne, bei denen die Boni (neu: Wärme) und Ozeane anders verteilt sind und die Meilensteine sowie Auszeichnungen veränderte Inhalte besitzen.

    Fazit: Terraforming Mars - Hellas & Elysium bringt spiel-technisch nichts Neues, durch die modifizierten Spielpläne und insbesondere die Meilensteine sowie die Auszeichnungen verändert sich das Spielgeschehen aus dem vom alten Plan bekannten Trott.

    Uwes Wertung:
  • Terraforming Mars (de) Uwe über Terraforming Mars (de)
    Terraforming Mars ist ein Karten-gesteuertes Aufbauspiel. Mit Hilfe der Karten, Standard-Projekten, Meilensteinen, Auszeichnungen, Kartenaktionen und Umwandlung von Ressourcen beteiligen sich der Spieler daran die drei globalen Parameter (Ozeane, Temperatur und Sauerstoffgehalt) auf ihre Zielwerte zu bringen, um den Mars zu "terraformen".

    Fazit: Terraforming Mars ist - bedingt durch das Ziehen der Karten - recht glückslastig. Wir haben das Spiel zu fünft sowohl mit (Aufbau-fokussierter) als auch ohne (Ziel-orientierter) "Zeitalter der Konzerne" gespielt. Verblüffenderweise haben wir in beiden Varianten den Projektkartenstapel neu mischen müssen. Hier liegt m.E. ein großes Problem. Der gemischte Abwurfstapel spielt sich bei weitem nicht so interessant. Damit zogen sich die letzten Generationen ein wenig wie Kaugummi, kaum gute Karten, jeder werkelte an seinen Siegpunkten und nebenbei wurden die Parameter hoch getrieben. Trotzdem hatten wir noch eine Menge Spaß.

    Uwes Wertung:
  • Magic Maze Uwe über Magic Maze
    Magic Maze ist ein kooperatives Hektikspiel, bei dem vier "Helden" in einem zu erkundenem (variablen) Einkaufszentrum ihre Mission (Gegenstände stehlen) erfüllen müssen. Dabei haben sie 3 Minuten Zeit, die sie auf (mehreren) entsprechenden Feldern einmalig verlängern können. Sobald alle Helden ihren Gegenstand gefunden haben, setzt die gemeinsame Flucht aus dem Einkaufszentrum ein. Die möglichen Aktionen (Bewegung nach Ost, Süd, West, Nord sowie Rolltreppe oder Teleporter benutzen und Einkaufszentrum erkunden) werden standardmäßig auf die jeweilige Spieleranzahl verteilt. Zu all der Hektik kommt dann noch ein Kommunikationsverbot, lediglich durch das Setzen eines "Tu Was!"-Spielsteins dürfen Mitspieler auf erforderliche Aktionen hingewiesen werden.

    Fazit: Magic Maze ist ein hektisches und kurzweiliges Echtzeit-Spiel, bei dem mit steigender Spieleranzahl auch das Chaos und der Spaß zunimmt.

    Uwes Wertung:
  • Valeria - Königreich der Karten Uwe über Valeria - Königreich der Karten
    Valeria - Königreich der Karten ist ein Würfel-basiertes Spiel, bei dem man in seinem Zug zwei Aktionen hat, um Karten zu kaufen, Monster zu besiegen und Gebiete einzunehmen. Ausgehend von zwei Startkarten (Bauer und Ritter) rekrutiert man mittels Ressourcen (Gold, Stärke, Magie=Joker) weitere Bürger (es sind mehr als benötigt vorhanden), erhält für seine Bürger Ressourcen, erschlägt Monster (Siegpunkte) und übernimmt Gebiete (Belohnung, Siegpunkte). Die Bürger werden mittels zweier Würfel (W6) aktiviert, wobei nicht nur jeder Würfel alleine sondern auch die Summe zählt. Somit kann man in einem Wurf bis zu drei Bürger aktivieren. Sollte man leer ausgehen, erhält man dennoch eine wahlfreie Ressource. Der aktive Spieler erhält den "Aktiv"-Ertrag, die anderen Spieler erhalten den "Inaktiv"-Ertrag. Zudem wählt geheim man aus zwei Herzog-Karten (zusätzliche Siegpunkte) eine aus.

    Fazit: Valeria - Königreich der Karten lebt von seinem Würfelmechanismus. Dadurch daß man sowohl als aktiver als auch inaktiver Spieler Ressourcen bekommt ist man stets eingebunden und durch die drei möglichen Würfelwerte gibt es kaum Frustpotential. Das Würfelglück ist zwar nicht zu unterschätzen, wirkt sich aber nicht negativ aus. Der Preis ist allerdings etwas hoch geraten, auch wenn das Material hochwertig ist.

    Uwes Wertung:
  • Engel & Bengel Uwe über Engel & Bengel
    Engel & Bengel ist ein Würfelspiel mit Taktik, bei dem jeder Spieler mit 5 Würfeln (oder soviel er noch hat) würfelt und zumindest einen passenden Würfel auf der aktuellen Spieltafel (8 doppelseitige) ablegen muß, weitere passende darf er zusätzlich legen (->Taktik), kann er nicht legen, endet sein Zug. Solange ein Spieler noch Würfel besitzt, darf er erneut würfeln (->Taktik). Nur wer den letzten Würfel in eine Reihe legt, bekommt die Punkte. Wenn die Spieltafel komplett gefüllt ist, beginnt ein neuer Durchgang.

    Fazit: Engel & Bengel ist ein Glücksspiel mit etwas Taktik, schön als Aufwärmer oder Absacker zu spielen. Dieselbe Spielidee erschien bereits unter dem Namen "Gambler".

    Uwes Wertung:
  • Bezzerwizzer rot Uwe über Bezzerwizzer rot
    Bezzerwizzer rot ist ein Quiz-Spiel, bei dem vier Teams pro Runde vier Fragen aus 20 Kategorien beantworten müssen. Die zufällig ausgelosten Kategorien bringt jedes Team in ihre bevorzugte Reihenfolge, die Punkte für die Beantwortung der Frage richtet sich nach der Reihenfolge (1-4). Zusätzlich erhält jedes Team zwei BEZZERWIZZER- und einen ZWAP-Stein. Damit kann das Team bei Fragen der anderen Team ihr "BesserWissen" zum Besten geben sowie Kategorien der anderen Teams in der Reihenfolge sowie zwischen den Teams tauschen.

    Fazit: Bezzerwizzer rot ist ein schönes Quiz, das durch die Sondersteine aufgelockert wird und einen Ärgerfaktor mitbringt.

    Uwes Wertung:
  • Stadtgespräch Uwe über Stadtgespräch
    Stadtgespräch ist ein Schätz-Spiel für "Menschenkenner", bei dem jeder Spieler geheim eine Wertung (Prozent oder Zahl) abgeben muß. Danach stellt man Vermutungen an, wer wohl den höchsten, niedrigsten und den der eigenen Schätzung am nächsten liegenden Wert abgegeben hat. Nur diese drei Vermutungen werden ausgewertet.

    Fazit: Stadtgespräch macht - wenn überhaupt - nur in großen Gruppen Sinn. Letztlich wird nicht die eigene Wertung verifiziert oder bepunktet, sondern lediglich die Vermutung bzgl der anderen Mitspieler - irgendwie unbefriedigend.

    Uwes Wertung:
  • Winziges Weltall Uwe über Winziges Weltall
    Winziges Weltall ist ein Würfel-gesteuertes Worker-Placementspiel. 1-5 Spieler versuchen sich über die intergalaktischen Planeten auszubreiten (im Solo-Spiel geht es gegen einen reglementierten Schurken). Mit Hilfe der Würfel-Aktionen (Schiff bewegen, Resourcen [Energie / Kultur] erhalten, Kolonien [Diplomatie / Wirtschaft] aufbauen, Kolonie nutzen) werden Planeten kolonisiert und das eigene Imperium aufgerüstet. Einmal dürfen kostenfrei beliebig viele Würfel erneut geworfen werden, jede weitere Wiederholung kostet "Energie", mit "Kultur" können Aktionen (=Würfel) der anderen Spieler kopiert werden. Am Spielende (ein Spieler erreicht 21 Siegpunkte) werden noch die Geheimaufträge ausgewertet.

    Fazit: Winziges Weltall ist ein im wahrsten Sinn des Wortes winziges Spiel ([zu?] kleines Material) mit viel Spielspaß - auch in der Solo-Variante (Anfänger-Experten).

    Uwes Wertung:
  • Geschenkt Uwe über Geschenkt
    Geschenkt ist ein taktisches Kartenspiel (Werte 3-35, aber lediglich 24 Karten kommen ins Spiel), bei dem der Zugspieler eine Karte aufdeckt und diese entweder nimmt oder ablehnt. Lehnt es sie ab, muß er einen seiner Chips (=Siegpunkt) auf die Karte legen und der nächste Spieler muß sich entscheiden. Dieses Verfahren kann sich über Runden ziehen. Nimmt er sie, bekommt er Minuspunkte in Höhe des Kartenwertes. Bei Karten in Folge (z.B. 13,14,15) zählt jedoch nur die niedrigste Karte - es sind jedoch nicht alle Karten im Spiel!

    Fazit: Geschenkt ist ein einfaches Zock- und Ärger-Spiel mit kurzer Dauer und jeder Menge Spaß für Zwischendurch.

    Uwes Wertung:
  • Kakerlakak - Mitbringspiel Uwe über Kakerlakak - Mitbringspiel
    Kakerlakak - Mitbringspiel ist ein Würfelspiel, bei dem eine Kakerlake durch eine unaufgeräumte Küche zu ihren gewünschten Leckereien und danach wieder zum Loch kommen will, aber Messer, Gabeln und Löffel liegen auf dem Boden und versperren die Wege. Der Kakerlaken-Spieler darf zwei Mal würfeln und ziehen, ein möglicher dritter Wurf hängt vom Würfeln des nächsten Spielers (Koch) ab. Der Würfel ermöglicht entweder 3 Schritte zu gehen und jeweils Messer/Gabel/Löffel ein Feld nach rechts oder links zu drehen oder 2 Schritte und ein beliebiges Besteckteil zu drehen. Die Reihenfolge der Aktionen (Ziehen, Drehen) ist beliebig kombinierbar. Alternativ würfeln Kakerlake und Koch gleichzeitig und der Kakerlaken-Zug ist beendet, sobald der Koch 5 Mal das Koch-Symbol gewürfelt hat.

    Fazit: Kakerlakak - Mitbringspiel ist ein lustige Würfelspiel mit/für Kinder oder mal für Zwischendurch zum "Auflockern".

    Uwes Wertung:
  • Schöne Sch#!?e Uwe über Schöne Sch#!?e
    Schöne Sch#!?e ist ein taktisches Kartenspiel (Werte 3-35, aber lediglich 24 Karten kommen ins Spiel), bei dem der Zugspieler eine Karte aufdeckt und diese entweder nimmt oder ablehnt. Lehnt es sie ab, muß er einen seiner Chips (=Siegpunkt) auf die Karte legen und der nächste Spieler muß sich entscheiden. Dieses Verfahren kann sich über Runden ziehen. Nimmt er sie, bekommt er Minuspunkte in Höhe des Kartenwertes. Bei Karten in Folge (z.B. 13,14,15) zählt jedoch nur die niedrigste Karte - es sind jedoch nicht alle Karten im Spiel!

    Fazit: Schöne Sch#!?e ist ein einfaches Zock- und Ärger-Spiel mit kurzer Dauer und jeder Menge Spaß für Zwischendurch. Wer das Spiel "Geschenkt (... ist noch zu teuer" besitzt, kann sich dieses neue Spiel "schenken"!

    Uwes Wertung:
  • Haspelknecht Uwe über Haspelknecht
    Haspelknecht ist Workerplacement-Spiel, bei dem maximal 5 Arbeiter (Aktionsscheiben) aus bis zu 4 zufällig bestückten Aktions-Pools gewählt werden. Die gewählten Arbeiter legen die Spieler-Reihenfolge fest und ermöglichen mit dem Bauer, Knecht, Kohlegräber, Haspelknecht und Hauer die verschiedenen Aktionen (Kohle abbauen, Kohle fördern, Grubenwasser entfernen, Nahrung oder Holz ernten, Errungenschaft erhalten) durchzuführen. Das Spiel geht über 3 Jahre und wird durch das Spielrundentableu gesteuert. Erworbene Errungenschaften bieten Siegpunkte und erhebliche Vorteile während des Spiels.

    Fazit: Haspelknecht ist ein einfaches Spiel mit großer "Spieltiefe", d.h. es ist leicht zu spielen, bietet aber viele Entscheidungs- (welche Arbeite wähle ich), Aktions- und Strategie- (Kohleabbau, Errungenschaften, Geld) Möglichkeiten.

    Uwes Wertung:
  • Wettlauf nach El Dorado Uwe über Wettlauf nach El Dorado
    El Dorado ist ein Deckbuilder mit Wettlaufprinzip. Die Spieler stellen sich ausgehend von einer identischen Starthand ein individuelles Expeditionteam zusammen um den variabelen Weg nach El Dorado möglichst schnell zu meistern. Dabei kann nicht aus allen Kartenstapeln gekauft werden, sondern lediglich aus den am Markt verfügbaren.

    Fazit: El Dorado ist ein unterhaltsames Familienspiel, das neben Glück- auch Strategie-Komponenten bietet. Durch den modularen Spielaufbau und die kurze Spieldauer gibt es einen hohen Wiederspielanreiz.

    Uwes Wertung:
  • Kingdomino - Spiel des Jahres 2017 Uwe über Kingdomino - Spiel des Jahres 2017
    Kingdomino ist ein Legespiel, bei dem man ausgehend von seinem Schloss mit 12 zwei-feldrigen Ländereien (Weizen, Wald, Wasser, Wiese, Sumpf, Gebirge) ein 5x5 großes Königreich errichtet. Ziel ist, möglichst große Gebiete aus jeweils einem Landschaftstyp mit wertvollen Gebäuden zu bilden. Die Ländereien besitzen eine Wertigkeit, nach der sie auch angeordnet werden. Der Startspieler wählt eine Länderei aus und bestimmt damit bereits seine Spielposition in der nächsten Runde, usw. An das Schloss darf jeder Landschaftstyp angelegt werden, bei anderen Ländereien muß zumindest ein identischer Landschaftstyp angrenzen.

    Fazit: Kingdomino ist eigentlich ein einfaches Legespiel, lebt aber von der Auswahl dep Ländereien, nehme ich eine "gute=höher wertige" Länderei, bin dafür aber in der nächsten Runde weit hinten in der Spielerfolge, oder nehme ich eine weniger gute Länderei. Damit und durch zusätzliche Varianten kommt eine taktische Komponente und ein hoher Wiederspielreiz ins Spiel.

    Uwes Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Der Tote im Orient-Express Uwe über EXIT - Das Spiel - Der Tote im Orient-Express
    EXIT - Das Spiel - Der Tote im Orient-Express ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht Rätsel zu lösen, damit Schlösser zu öffnen und letztendlich den "Raum" möglichst schnell zu verlassen.

    Fazit: EXIT - Das Spiel - Der Tote im Orient-Express ist mein 4. Spiel der Reihe und für mich das Schwerste. Von den 10 Rätseln haben wir 6 mal Hilfe benötigt und 4 mal sogar die Lösung. Vielleicht stimmten auch nur die Rahmenbedingungen nicht - wir hatte eine neue Besetzung und es wurde als letztes gespielt. Die Rätsel selbst waren dennoch alle logisch.
    Das absichtliche Zerstören bzw. Beschädigen des Spielmaterials ist immer noch ein No-Go für mich und unsere Nicht-Befolgung dieser Anweisung hat das Spiel sicherlich verlängert und komplizierter gemacht.

    Uwes Wertung:
    • Doris K., Annette C. und 4 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Johann N.
      Johann N.: Das Retten des Spiels wirkt sich bestimmt aus, war auch unser Empfinden. Würde dir das Zerstören allein wegen des Erlebnisses aber mal... weiterlesen
      10.04.2018-07:24:31
    • Uwe S.
      Uwe S.: Danke für den Tipp, aber etwas absichtlich zerstören ist - unabhängig von der finanziellen Seite - nicht mein Ding...
      10.04.2018-08:01:57
    • Johann N.
      Johann N.: Versteh ich. Auch meines nicht, wollte es aber mal testen. Ob ich das wiederhole weiss ich aber noch nicht, dennoch war es den Versuch wert.
      11.04.2018-08:57:53
  • Fast Forward - Flucht Uwe über Fast Forward - Flucht
    Fast Forward - Flucht ist ein Karten-Spiel mit sortierten Karten, bei dem es darum geht die Karten so zu spielen und die Karten-Aktionen derart zu verteilen und timen, daß der Spieler, der das Monster besitzt, nie an den Zug kommt. Das Monster selbst darf den Besitzer wechseln, aber niemals auf den Ablagestapel oder in die Mitte gelegt werden.

    Fazit: Fast Forward - Flucht ist ein Logik-Spiel, bei dem die/der Spieler gezwungen sind/ist, bei einer Niederlage die Karten neu zu sortieren und es erneut mit einer geänderten Strategie zu versuchen. Das Spiel zieht seinen Reiz aus dem Bestreben, die erkannten Fehler beim nächsten Durchgang besser zu machen. Das Prinzip kennt man bereits aus Computerspielen, wo es in Bezug auf den erneuten Start für die Spieler natürlich einfacher ist.

    Uwes Wertung:
  • Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel XXL Uwe über Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel XXL
    Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel XXL ist eine Würfelspiel-Variante von SvC. Die Rohstoffe werden mit 6 Würfeln (6-Seiter: Holz, Lehm, Getreide, Wolle, Erz, Gold) ermittelt. Mit diesen Rohstoffen kauft man Straßen, Siedlungen, Städte und Ritter. Zwei Gold stellen einen Joker dar und ein Ritter liefert einmal im Spiel einen bestimmten Rohstoff. Entweder spielt man (nebeneinander) auf höchste Punktzahl oder (gegeneinander) bis ein Spieler 10 Siegpunkte erreicht.

    Fazit: Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel XXL ist recht glückslastig ohne taktische Finessen für zwischendurch.


    Uwes Wertung:
  • Fast Forward - Festung Uwe über Fast Forward - Festung
    Fast Forward - Festung ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht Festungen in Besitz zu haben, sobald die dritte Sanduhr aus dem Stapel gezogen wird. Dazu zieht man Karten von einem sortiertem Stapel mit den Werten 1-12. Um eine Festung zu erobern, legt man eine oder mehrere Karten mit gleichem Wert verdeckt unter die Festung, war sie bereits im Besitz eines Mitspielers reicht man ihm die Karten und er vergleicht anhand einer auf den Karten aufgedruckten Tabelle die Gesamtwerte und behält oder übergibt die Festung.

    Fazit: Fast Forward - Festung ist eine Kombination aus Bluff, Glück und Strategie (wann lege ich welche und wie viele Karten unter welche Burg). Wenn der Spielrunde diese Kombination (insbesondere Bluff) liegt, kann es vielleicht ganz interessant werden.

    Uwes Wertung:
  • Fertig! Uwe über Fertig!
    Fertig! ist eine Patience bei dem es darum geht, Karten von 1-48 innerhalb von 8 Spielrunden mittels Aktionen in den verschiedenen Spielbereichen zu sortieren. Vom Nachziehstapel legt man 3 Karaten in die aktuelle Auslage, von dort kommen sie entweder in die Ablage, zukünftige Auslagen oder den Fertig!-Stapel. In der aktuellen Auslage darf man die jeweilige Aktion dieser Karten nutzen, solange man Bonbons (=Aktionssteine) darauf legen kann, sowie die dort vorhandenen Karten sortieren. Mittels Aktionen können Karte(n) in Spielbereiche verschoben oder von dort in die aktuelle Auslage geholt oder Karten nachgezogen werden. In gewissen Situationen bekommt man wieder Bonbons zurück.

    Fazit: Fertig! ist eine Aktions-gesteuertes Patience mit variablem Schwierigkeitsgrad. Da ich selten Patiencen lege, kann ich das Spiel vielleicht nicht richtig bewerten - bei mir ist der Funke jedoch nicht übergesprungen.

    Uwes Wertung:
  • Limes Uwe über Limes
    Limes ist ein 1- oder 2-Spieler Legespiel. Aus 24 Landschaften (Karten) zieht der Zugspieler jeweils eine Karte (insgesamt somit 16) und der Mitspieler sucht dieselbe aus seinem Stapel heraus. Die Landschaften (Acker, Wasser, Wald, Turm - mit und ohne Fischerhütten) werden beliebig in einer 4x4 Auslage abgelegt. Nach dem Legen darf entweder 1 Arbeiter gesetzt oder bewegt werden. Jeder Arbeiter bringt in Abhängigkeit von seiner Position und den umgebenden Landschaften bei der Endwertung Siegpunkte.

    Fazit: Limes läßt sich locker spielen, die Wertungen sind jedoch nicht unbedingt eingängig. Ein kurzes Spiel mit Solitär-Charakter für zwischendurch, alleine oder zu zweit.

    Uwes Wertung:
  • Sebastian Fitzek - Safehouse Uwe über Sebastian Fitzek - Safehouse
    Sebastian Fitzek - Safehouse ist ein Karten-gesteuertes kooperatives "Hektik"-Spiel. Auf einer Zeitleiste versuchen die Spieler ihrem Verfolger über mehrere Kapitel (das Spiel ist in Buch-Form) zu entkommen, dazu müssen sie Kapitelkarten mittels Fluchtkarten erfüllen (die Zahlenwerte nachfolgender Fluchtkarten müssen stets größer/gleich sein) oder Spezialaufträge erfüllen. Zudem gibt es noch Verfolgerkarten, die den Verfolger voran ziehen lassen und alle 2 Minuten bewegt sich der Verfolger automatisch ein Feld weiter, das Spiel endet somit nach 30 Minuten.

    Fazit: Sebastian Fitzek - Safehouse ist mit der Buch-Form toll aufgemacht. Das Spiel ist gut strukturiert, der Funke sprang in unserer Spielrunde jedoch nicht über.

    Uwes Wertung:
  • 13 Uwe über 13
    13 ist ein Kartenspiel mit 14 Farbkarten (3x1,2,5,7 und 2x4) in drei Farben sowie 8 rote 4er. Auf drei Zielscheiben wird Farb-konform jeweils eine Karte abgelegt, die roten Karten können auf jeden Stapel gelegt werden. Wird die Summe von 13 auf einer Zielkarte 13 übersprungen, muß der Spieler diese Karten nehmen. Das Spiel endet, der Zugstapel aufgebraucht und alle Handkarten gespielt worden sind. Jede Farb-Karte zählt einen Minuspunkt, jede rote 4 zwei. Falls ein Spieler in einer Farbe die meisten Karten hat, zählen diese Karten null punkte.

    Fazit: 13 ist ein kleines Spielchen für zwischendurch, aber ohne großen "Tiefgang".

    Uwes Wertung:
  • Habe Fertig Uwe über Habe Fertig
    Habe Fertig ist ein Kartenspiel (1-11 in sechs Farben) mit zwei offenen Ablagestapeln. Jeder Spieler kann nun entweder eine Karte in die Lücke legen (eine Farbe, die auf keinem der beiden Stapel liegt, sowie eine Zahl zwischen den beiden Werten) und jeweils einen Extrazug erhalten, genau eine gleiche Farbe oder gleiche Zahl legen, oder passen und eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine letzte Karte abgelegt hat.

    Fazit: Habe Fertig ist ein einfaches Spiel für Zwischendurch, ohne großen "Tiefgang".

    Uwes Wertung:
  • Patchwork Uwe über Patchwork
    Patchwork ist ein 2-Personen-Legespiel mit Zeitsteinsteuerung. Der Spieler, dessen Marker sich auf der Zeitleiste hinten befindet, ist am Zug. Ziel ist, eine "Decke" mit Flicken möglichst lückenlos zu füllen. Es gibt zwei Aktionen, zum Zeitstein des Mitspielers vorrücken und Knöpfe (=Währung, Siegpunkte) erhalten oder einen der nächsten drei Flicken kaufen und einfügen. Auf der Zeitleiste gibt es zudem zwei Markierungen, Spezialflicken (einzelne Felder abdecken) und Knopf-Wertung (in abhängigkeit von aufgedruckten Knöpfen auf den verbauten Flicken erhält der Spieler Knöpfe). Das Spiel endet, sobald beide Zeitsteine das Zielfeld der Zeitleiste erreicht haben. In der Wertung werden nun die freien Felder auf der eigenen Decke von den Knöpfevorrat abgezogen.

    Fazit: Patchwork ist ein taktisches Spiel mit geringem Glücksfaktor.

    Uwes Wertung:
  • The Game - Face to Face Uwe über The Game - Face to Face
    The Game - Face to Face ist ein 2-Personen Kartenspiel, bei dem jeder Spieler Karten von 2 bis 59 auf 2 eigenen Stapeln (aufsteigend von 1-59 und absteigend von 60-2) abgelegt werden müssen. Die jeweilige Reihenfolge der Karten darf nur bei einer Differenz von genau 10 rückwärts durchbrochen werden, d.h. auf z.B. auf dem aufsteigenden Stapel darf auf eine 47 die 37 gelegt werden. In jedem Zug darf man eine Karte beim Mitspieler legen, die ihm aber helfen muss (auf dem aufsteigenden Stapel eine niedrigere Karte legen). Das Spiel endet, wenn ein Spieler entweder alle Karten gelegt hat oder er nicht mehr ablegen kann.

    Fazit: The Game - Face to Face spielt sich leicht und locker mit großem "Wiederspielreiz" - das Spiel hat uns besser als The Game selbst gefallen.

    Uwes Wertung:
  • The Game - On Fire Edition Uwe über The Game - On Fire Edition
    The Game - On Fire Edition ist ein kooperatives Kartenspiel, bei dem Karten von 2 bis 99 auf 4 Stapeln (2 aufsteigend von 1-99 und 2 absteigend von 100-2) abgelegt werden müssen. Die jeweilige Reihenfolge der Karten darf nur bei einer Differenz von genau 10 rückwärts durchbrochen werden, d.h. auf z.B. auf dem aufsteigenden Stapel darf auf eine 47 die 37 gelegt werden. Die On-Fire-Karten 22, 33, 44, 55 66, 77 müssen spätestens in der Aktion des folgenden Spielers abgedeckt werden. Das Spiel endet, wenn entweder alle Karten gelegt wurden, der Zugspieler nicht mehr ablegen kann oder eine On-Fire-Karte nicht rechtzeitig abdeckt wurde. Die Kommunikation ist dabei auf allgemeine Aussagen beschränkt.

    Fazit: The Game - On Fire Edition spielt sich leicht und locker mit großem "Wiederspielreiz", wobei uns die On-Fire-Karten nicht so recht überzeugten. Zudem würde ich eher zum billigeren Kartenspiel greifen.

    Uwes Wertung:
    • Christian S. und Danilo M. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Christian S.
      Christian S.: Wir hatten uns die "On Fire"-Karten letztes Jahr auf der Spiel für kleines Geld gekauft. Wir mögen das Spiel und die zusätzlichen Karten machen... weiterlesen
      15.11.2017-14:43:46
  • The Game - Spiel so lange du kannst Uwe über The Game - Spiel so lange du kannst
    The Game - Spiel so lange du kannst ist ein kooperatives Kartenspiel, bei dem Karten von 2 bis 99 auf 4 Stapeln (2 aufsteigend von 1-99 und 2 absteigend von 100-2) abgelegt werden müssen. Die jeweilige Reihenfolge der Karten darf nur bei einer Differenz von genau 10 rückwärts durchbrochen werden, d.h. auf z.B. auf dem aufsteigenden Stapel darf auf eine 47 die 37 gelegt werden. Das Spiel endet, wenn entweder alle Karten gelegt wurden oder der Zugspieler nicht mehr ablegen kann. Die Kommunikation ist dabei auf allgemeine Aussagen beschränkt.

    Fazit: The Game - Spiel so lange du kannst spielt sich leicht und locker mit großem "Wiederspielreiz".

    Uwes Wertung:
  • Altiplano Uwe über Altiplano
    Altiplano ist ein Beutel-gesteuertes Workerplacement-Spiel, bei dem mit vorhandenen Waren (=Worker) Aktionen auf einem eigenen Aktionsplan ausführt werden. Jeder Spieler startet mit einer Rolle, die eine spezielle Aktion ermöglicht. Durch die Aktionen erhält man zusätzliche Waren und Entwicklungen (z.B. Ausbauten mit weiteren Aktionen, Häuser, Boote, Aufträge). Die Aktionen sind an die jeweiligen Orte (Dorf, Markt, Straße, Hafen, Farm, Bergwerk, Wald) gebunden und um eine Aktion ausführen zu können, muß man mit seiner Spielfigur zu diesem Ort reisen. Die erste Reise ist frei, danach treten Kosten auf. Die je Runde zur Verfügung stehenden Waren werden glückslastig aus einem Beutel gezogen, wobei die Zusammensetzung des Beutels durch gezieltes Sammeln und Abgeben von Waren in das eigene Lager (=Siegpunkte) zu beeinflussen ist. Mit Geld, was man über Aktionen erhält, kauft man die Ausbauten und Karren, mit denen man seine Reisenlängen verbessert.

    Fazit: Altiplano ist trotz des glücksabhängigen Waren-Ziehens ein taktisches Spiel, bei dem es vorrangig darauf ankommt, das Beste aus den gezogenen Waren zu machen und den Inhalt des Beutels im Hinblick auf die eigene Taktik zu füllen. Die Waren versiegen teilweise im Laufe des Spiels, daher müssen neue Produktionsstätten für andere Waren errichten werden. Prinzipiell gibt es zu Anfang zwei Produktionslinien, die Alpakas und die Fische. Man sollte sich auf eine Linie und wenige Orte konzentrieren, um so wenig wie möglich reisen zu müssen. Unserer Spielrunde hat das ähnliche Spiel Orleans besser gefallen.

    Uwes Wertung:
    • Danilo M., Nanette N. und 5 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Edgar A.
      Edgar A.: Ludwig hat ja auf der Messe für dieses Spiel Modell gestanden!
      04.11.2017-18:51:10
    • Uwe S.
      Uwe S.: Mein Anstehen hat sich nicht unbedingt gelohnt - es später im Internet zu kaufen hätte im Nachhinein auch gereicht...
      04.11.2017-18:53:51
    • Edgar A.
      Edgar A.: Mal sehen, vielleicht kehrt es ja auch irgendwo im Weihnachtskalender zurück!
      04.11.2017-19:02:16
  • Rajas of the Ganges Uwe über Rajas of the Ganges
    Rajas of the Ganges ist ein Würfel-gesteuertes Worker-Placement-Spiel, bei dem man zusätzlich zu seinen 3 Arbeitern noch Arbeiter auf speziellen Leisten (Ruhm, Reichtum, Fluß) "freischalten" kann. Die Arbeiter können im Palast (hauptsächlich neue Würfel), Steinbruch (bauen), Markt (Reichtum mehren) oder Hafen (Sammelsurium von Boni) meist nur in Verbindung mit passenden Würfeln eingesetzt werden. Neue Würfel (blau, grün, Lila, gelb) werden sofort gewürfelt, die Würfelaugen bestimmen zusammen mit der Farbe die Einsatzmöglichkeiten des Würfels. Mittels Karma können die Würfel auf die entgegengesetzte Seite gedreht werden, es gibt auch ein Feld um beliebig viele Würfel neu zu würfeln. Die erworbenen Gebäude werden auf einen Provinz-Tableau gelegt und geben zusätzliche Vorteile (Ruhm, Reichtum). Das Spiel endet, wenn sich die Marker für Ruhm und Reichtum, die an entgegengesetzten Positionen starten, treffen.

    Fazit: Rajas of the Ganges ist ein durch die Würfel Glücks-abhängiges Spiel, was aber durch das Karma (Drehen der Würfel) und die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten der Würfel nicht so stark ins Gewicht fällt. Durch die Sieg-Bedingung der zwei sich treffenden Marker (Ruhm, Reichtum) kann die Strategie entsprechend gewählt werden.

    Uwes Wertung:
  • Berge des Wahnsinns Uwe über Berge des Wahnsinns
    Berge des Wahnsinns ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler sich einen Berg hoch bewegen und dabei 2-3 Anforderungen (Werkzeug, Buch, Kiste, Pistole) erfüllen müssen. Bei Erfüllung gibt es Vorteile, ansonsten Nachteile. Erschwert wird der Aufstieg, genauer die Kommunikation, durch den zunehmenden Wahnsinn der Spieler (Tics, später Einschränkungen). Sobald der Gipfel mit der uralten Stadt erreicht ist, muß noch die Flucht gelingen. Wenn die eingesammelten Relikte (geben leider zusätzlichen Wahnsinn) im Verhältnis zu den Verletzungen überwiegen, hat die Gruppe das Spiel gewonnen.

    Fazit: Berge des Wahnsinns lebt von dem zunehmenden "Wahnsinn" der Spieler und dem daraus resultierenden Spaß untereinander. Grob gesagt: die Kommunikation leidet, die Anforderungen werden unverständlicher und das Vergnügen erhöht sich.

    Uwes Wertung:

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