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Johann N.

Johanns Errungenschaften:

Schmiedegott/-göttin
Johann unterstützt immer oder oft die Spieleschmiede, selbst wenn es nichts für den eigenen Geschmack ist.Mittelständler
Johann hat schon über 5000 Punkte erhalten.Inbetween
Johann bewegt sich in der unbekannten Dimension.Mountaineers
Johann erklimmt die höchsten Berge.Videot
Johann spielt auch mal gern Videospiele. Spielen verbindet!Champions of Midgard
Johann steigt zum Jarl auf.Die Kleinen Feinen 3
Johann mag es klein, aber fein.Komplettist
Johann braucht zu jedem Spiel auch sämtliche ErweiterungenMaximum Apocalypse - Grausige Schrecken
Johann kämpft erneut ums Überleben.Schmiedeshirts 2018
Johann hat auch dieses Jahr den Trend erkannt und kleidet sich wieder modisch im neuen Spieleschmiede-Outfit.Covil - Chaotic Evil
Johann strebt wieder die Rolle des Oberbösewichts an.Rurik
Johann beansprucht den Thron von Kiew.
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Von Johann N. bewertete Spiele (52 Stück):



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  • Tara Wolf - Im Tal der Könige Johann über Tara Wolf - Im Tal der Könige
    Michael hat den Ablauf gut beschrieben, da muss man nichts ergänzen.
    Für mich auch ein leicht zu erklärendes, spannendes Spiel, sehr schön illustriert und eindeutig einer Video-Abenteurerin zuzuordnen, dazu passt dann auch die Stimmung. Einzig, wer knallhart voraus- und durchplanen möchte, wird hier nicht glücklich. Soll es aber nicht sein, eher schnell umdenken und an die Karten und Situation anpassen ist hier gefragt. Eben ein Abenteuer und nicht gewöhnlicher Arbeitsalltag, daher für mich eher ein Plus als ein Nachteil.
    Material finde ich sehr gut, die magnetische Buchbox (quadratisch!) sieht toll aus. Leider sind die anderen Spiele dieser Serie nicht in Deutsch erhältlich. Es kam glaub ich zu einem ungünstigen Moment auf den Markt und fliegt deshalb unter dem Radar. Im jetzigen Angebot kann man nichts falsch machen, es bringt auf jeden Fall Abwechslung in den 2 Spielermarkt, der mir im Moment thematisch zu dröge ist.
    Klare Empfehlung!

    Johanns Wertung:
  • Conflict of Heroes - Kursk 1943 (dt.) Johann über Conflict of Heroes - Kursk 1943 (dt.)
    Für alle, die mit dem Thema Krieg keim Problem haben, historisch korrekt behandelt, und einen einfachen Einstieg gesucht haben, ist diese Reihe sehr empfehlenswert, speziell wegen der deutschen Version.
    Conflict of Heroes, hier in Kursk, macht alles richtig, um in das sonst oft sehr komplexe Hex/Counter Wargamegenre einzusteigen. Alles sehr vereinfacht, ohne banal zu werden. Bewegung, Terrain, Flankenangriff alles da um taktische Schlachten zu führen, konzentriert auf das wesentliche, mit der hier 3.Edition auch Mehrfachbewegung möglich. Sehr einfach zu erklären für Erstpartien, um andere anzufixen, aber auch langfristig beständig, mit vielen Szenarien (Wiederspielwert!)


    Johanns Wertung:
  • Hannibal & Hamilcar - Price of Failure Erweiterung (dt.) Johann über Hannibal & Hamilcar - Price of Failure Erweiterung (dt.)
    Wer das Spiel öfter am Tisch hat, sollte auch grössere Armeen haben!
    Wegen der Varianz und dem Preis ein "must have"

    Johanns Wertung:
  • Hannibal & Hamilcar - Sun of Macedonien Johann über Hannibal & Hamilcar - Sun of Macedonien
    Wer das Spiel öfter am Tisch hat, sollte auch grössere Armeen haben!
    Wegen der Varianz und dem Preis ein "must have"

    Johanns Wertung:
  • Hannibal & Hamilcar - Extra Würfel Set Johann über Hannibal & Hamilcar - Extra Würfel Set
    Mächtige Feldherren geben mächtige Befehle! Haptisch tolle, angenehm anzugreifende, grössere Würfel aus Holz. Wer gefühlt der grössere Feldherr ist, braucht grössere Würfel! Mit der grossen Matte sogar ein unüberSEHbarer Vorteil.. ;-)

    Johanns Wertung:
  • Hannibal & Hamilcar - Premium Classic Generäle Johann über Hannibal & Hamilcar - Premium Classic Generäle
    Eine weitere Aufwertung für das Schlachtfeld, besonders wenn man die Matte, Schiffe und eventuell die grossen Würfel benutzt.
    Natürlich hauptsächlich bling-bling, aber schon toll!

    Johanns Wertung:
  • Hannibal & Hamilcar - Kartenhalter aus Holz Johann über Hannibal & Hamilcar - Kartenhalter aus Holz
    Praktisch, nebenbei aber stimmungsvoll und sehr schön gemacht. Bei mir war kleben nötig, damit die Schiffe nicht (ab und zu) auseinanderfallen. Am besten erst probieren, wie gut sie arretieren. Machen sich auch gut in der Vitrine - neben den Extra-Generälen ;-)

    Johanns Wertung:
  • Hannibal & Hamilcar - Spielmatte Johann über Hannibal & Hamilcar - Spielmatte
    Top Qualität, und behebt das Platzmangel-Problem auf den kleinen Feldern des Originalbretts, aber Vorsicht, ist dadurch recht gross! Luxusgut, dass man sich gönnen sollte!

    Johanns Wertung:
  • Brain Fitness - Solitaire Chess Johann über Brain Fitness - Solitaire Chess
    Ergänzend zu Pascals Rezi, da ich doch ein klein wenig etwas anderes erwartet hatte.
    Es ist weniger Schach als man vermuten würde auf den ersten Blick. Es ist definitiv mehr Logikpuzzle, nur die Bewegungsregeln sind den Schachfiguren nachempfunden. Zumindest bei den Schachspielern rundum kam es erst nicht so gut an, solang sie im "Schachmodus" waren. Dies steht sogar in der Anleitung! Ich selber bin kein Schachspieler, mir fiel das eigentlich gar nicht so auf. Daher hat es für mich den selben Reiz wie Babushka, Rush Hour, d-ice und diese Art von Logikpuzzlern, langsam steigernde Schwierigkeit bis relativ harte Nuss. Wer so erwas erwartet - zugreifen! Es fühlt sich auch anders an, deswegen kann man es durchaus als "weiteres" Spiel besitzen.
    Bleibt noch das Material: generell sehr hochwertig, nix zu meckern. Wer mag nimmt am Flohmarkt ein ranziges Schach mit und ersetzt die Kunstoffmännchen mit hölzeren.
    Was mich aber dann zu meinem Kritikpunkt bringt: solche Spiele sind für mich Reisespiele, potenziell. Gerade dafür ist es mir aber unnötigerweise fast schon zu gross, eine Reduzierung um 50% wäre problemlos möglich, ohne fizzelig zu sein, d-ice hat dieses praktischere Mass. Ausserdem ist der Verschluss etwas unpraktisch gestaltet, der ist doch etwas sperrig zu bedienen - und dummerweise hält er die Lade mit den Figuren nicht, nur die Karten. Deswegen ist der erste Schritt oft, die Figuren in der Tasche zu suchen.. Schade eigentlich, wäre ein leichtes gewesen die "Sperre" etwas länger zu gestalten um dies zu fixen. Zu Hause sind diese Punkte aber irrelevant, gebe ich gerne zu.
    Wer Logikspiele mag, der darf gern eine 6 hier geben, ich ziehe aber den Mobilitätspunkt ab, das Mitnehmen ist bei mir ein häufiger Fall.

    Johanns Wertung:
  • Dicetopia: Colorblind Pack Johann über Dicetopia: Colorblind Pack
    Für mich ein schönes Set mit mal anderen Farben, das mir den Preis wert ist.
    Ich habe keine Farbsehbehinderung, daher kann ich das Kriterium dahingehend nicht bewerten. Ich denke aber, dass alleine durch die grössere Auswahl an Farben das Problem für diese Gruppe minimiert wird.

    Johanns Wertung:
  • e-raptor - Sortiereinsatz für Runebound und fünf Erweiterungen Johann über e-raptor - Sortiereinsatz für Runebound und fünf Erweiterungen
    Es passen alle 5 Erweiterungen in das Inlay, wobei es nur 3 herausnehmbare Teile hat. Der 4. Teil ist zwar nach unten dicht, aber so gross wie die Spieleschachtel. Der Preis wird wohl durch die bereits ausgelösten Plastiktrenner nach oben getrieben, sind wohl nötig weil sie viel dünner sind als solche aus Holz.

    Leider zeigt sich, dass die Lösung zum Stecken statt Kleben immer zum selben Problem führt: geht so zum waagrechten Lagern, aber bitte nicht schütteln, oder gar aufstellen. Auch das Design ist - gelinde gesagt - nicht sehr durchdacht. Die Füsschen, die zum Stecken nötig sind, sorgen für Zwischenräume und sind auch nicht so angeordnet, dass es übereinander stapelbar ist, da sie genau auf den darunterliegenden Wänden sind, also nicht versetzt. Wodurch sich gleich das nächste Problem ergibt: das Inlay ist viel zu hoch! Und zwar um den Spielplan plus der Anleitungen, also gut 1,5cm. Das wäre hier aufgrund des vorhandenen Materials - mitsamt der 5 Erweiterungen !! gar nicht nötig. Noch dazu hat der Plan keine ebene Auflage und damit ist der Deckel immer schief.

    Für mich ist das das letzte dieser Art, und ich werde alle meine e-raptor jetzt zerlegen, von den Steckelementen befreien und kleben, damit wenigstens die Deckel zu sind und nicht so wackelig im Karton herumwabbeln.
    Deswegen kann ich es nur sehr bedingt empfehlen. Irgendwie lieblos gemacht, wenn auch das Material selbst in Ordnung geht. Bei den Mitbewerbern ist der Platz viel effizienter genutzt und keine riesigen Zwischenräume. Nichtmal eine mögliche Zuteilung der Spielteile in die Fächer gibts hier dazu.

    Schade!

    Johanns Wertung:
  • Lonpos 505 Johann über Lonpos 505
    Aufgrund des inzwischen erreichten Alters des Spieles, muss man jetzt hinzufügen, ein echter Dauerbrenner.
    Vor allem weil es nur die Boxgrösse als Platz braucht, ein sehr gutes "Pendler"Spiel, aber Vorsicht! - es wird nicht lange dauern, bis der Sitznachbar seine Tipps loswerden will!
    Die Box ist sehr robust und passt auch in die Hosentasche, was sie auch problemlos mitmacht, auch auf Dauer.
    Absolut empfehlenswert und extrem ansteckend!

    Johanns Wertung:
  • Lux Aeterna Johann über Lux Aeterna
    Die Spielbeschreibung gibt die Aufgabe recht gut wieder, die notwendige Planung wird dabei hart auf die Probe gestellt. Was werte ich auf bzw. repariere ich, welchen Teil immunisiere ich, was stelle ich zurück oder gebe ich ganz auf? Alles gesteuert durch eine gute Portion Zufall in der auftredenden Reihenfolge. Es kommt gefühlt immer das falsche zur unpassenden Zeit. Die man ja gar nicht hat, Grübler kommen bestimmt nicht über die maximal erlaubte Zeit. Das muss man mögen, klar, ist aber essentiell für die Immersion..

    Unglaublich, wie einem ein so kleines Spiel fesseln kann, und nicht zuletzt durch die kurze Spieldauer den "einmal versuch ichs noch"-Effekt besitzt.
    Natürlich spielt hier der Zufall keine unwesentliche Rolle, und der Stressfaktor durch die Zeitbegrenzung gibt einem fast den Rest, dennoch finde ich bekommt es gerade durch diese beiden Faktoren ein thematisches Feeling, das ebenfalls den Wiederspielwert steigert.

    Eine tolle Ergänzung in jedem Solospiel-Regal, fast schon einzigartig durch das Spielgefühl, und bestimmt nicht zu einfach. Sollte in keiner Sammlung fehlen!

    Johanns Wertung:
  • Moto Grand Prix Johann über Moto Grand Prix
    Für mich eine Variante von Formula DE, mit einer spassigen, aber gar nicht so einfachen Spielmechanik durch das realistische Umlegen, das ja wie im Original doch ein paar Meter Fahrstrecke kostet. Deswegen vielleicht die erste(n) Runden starr spielen.
    Allein die Idee und das tolle Material, gebündelt mit meiner Affinität zu Motorrädern, heben das Spiel ganz weit nach oben!

    Deswegen ein bisserl Fanboy-Plus ;-) und ein Plus für die Einzigartigkeit am Markt.

    Johanns Wertung:
  • Munchkin Fu (dt.) Johann über Munchkin Fu (dt.)
    Bei den Vorrednern wird alles gesagt, auch bei Rezi zu Fu 2 bzw. 1+2. Deswegen sei hier nur angemerkt, dass ich die Mischbarkeit hier als Kritikpunkt nutze, da diese hier meine einzige Box ist, die weisse Rückseiten hat und somit aus den Stapeln raussticht. Finde ich doch sehr schade, da es gefühlt die Überraschung etwas raubt, jeder weiss sofort: Jetzt kommt Karate!
    Ist aber eigentlich egal, vom Spielablauf her, man sollte es aber wissen wenn man vorhat zu mischen. Da ich kaum andere Themen-Packs besitze, weiss ich nicht ob das mit einigen anderen auch so ist.
    Als Einzelspiel gebe ich 5, für das Erweitern aber dann doch nur 3!

    Johanns Wertung:
  • Munchkin Monsterbox - Cover 3 (Kovalic) Johann über Munchkin Monsterbox - Cover 3 (Kovalic)
    Ich finde die Box sehr gut, auch weil sie ein gutes Inlay hat und Platz für Gimmicks vorgesehen sind. Die Qualität ist sehr gut, von Box und Inlay. Promos kosten auch oft extra, muss man also im Preis berücksichtigen - finde ich persönlich.
    Zum Preis, gemessen an all den anderen Big-Boxen am Markt, finde ich hier absolut fair, nicht zuletzt wegen der Beigaben und des guten Inlays.

    Für mich ein Topprodukt, den Preis wert. Und Kowalsky ist für mich das Topbild der 3 Varianten, etwas nostalgisch begründet.

    Johanns Wertung:
  • Loriot Rommé Johann über Loriot Rommé
    Zum Spiel selber gibts hier nichts zu sagen, braucht ja auch keiner eine Bewertung dazu, ich verwende die Karten auch für etwas anderes. Ich denke hier gehts eher um die Karten selbst.
    Diese haben eine gute Qualität und sind - Gott sei Dank - kein reines Merchandising, sondern wirklich zum Spielen geeignet. Auf den Bildkarten schöne Bilder von bekannten Charakteren der Vorlage, die Zahlenkarten im Standardlayout und somit leidet auch die Nutzbarkeit nicht durch zuviel Verwirrung/schlechtes Erkennen. Loriotfans hätten sich darüber vielleicht trotzdem gefreut ;-)

    Johanns Wertung:
  • Radetzky - Milano 1848 Johann über Radetzky - Milano 1848
    Im Gegensatz zu Matthias hatte ich eine andere Erwartung an das Spiel, deswegen wahrscheinlich auch eine bessere Bewertung. Auch spiele ich es Solo und hatte es mir dafür geholt.

    Mir gefiel gerade dieses doch andere Thema, die Aufmachung und Grafik gefällt mir auch recht gut. Das Material entsprich dem Preis, also auch ok. Die Beschreibung ist aber doch, wie Matthias feststellen musste, etwas hochtrabend, ich war aber durch youTube Videos schon darauf vorbereitet.
    Es macht was es soll, kurzweilig unterhalten, in schöner (subjektiv!) Aufmachung, ohne kompliziertem Regelwerk, unterhält gut. Und ist für mich deswegen ein schönes Zwischendurch-Spiel, das immer wieder mal rausgeholt wird, eben weil es kein Gehirnbrecher ist.
    Mit dieser Erwartung denke ich, dass es die 5 Punkte auch wert ist und so mancher auch viel Spass damit hat!


    Johanns Wertung:
  • D-ICED Johann über D-ICED
    Wie immer ist es schwer, zu Pascals Bewertungen etwas hinzuzufügen, daher nur kurz die von mir geschätzten Vorteile dieses Spiels:

    Der Schwierigkeitsgrad steigt angenehm an, wird aber sehr fordernd. Nach etwas längerer Spielpause muss man schon eher wieder ein paar Steps zurückgehen, um wieder in die Strategie reinzukommen. Daher hoher Wiederspielwert.

    Gutes Reisespiel, die ganze benötigte Fläche ist nicht grösser als die Box, in der auch gespielt werden kann. Guter Filler für den Weg in die Arbeit, passt auch in manche Hosentasche, auf jeden Fall aber in die Jacke oder Handtasche!

    Das Material ist den Preis auf jeden Fall wert, auch wenns für manche auf den ersten Blick nicht so aussieht, eben auch wegen der Transportfähigkeit. Dazu der gute Wiederspiel/Weiterspiel-Reiz.

    Für mich eine klare Empfehlung für Knobler!

    Johanns Wertung:
  • Cluebox - Ein 60 min Escape Room in einer Box Johann über Cluebox - Ein 60 min Escape Room in einer Box
    Hier erhält man mal etwas mechanisches, haptisches und durchaus sehr wertiges Teil, das durchaus sehr fordernd sein kann. Auch die Hintergrund-Story gefällt mir und finde ich recht witzig. Man muss hier etwas erfinderisch sein, um die Rätsel zu entdecken und zu lösen, aber das ist ja auch der Sinn. In 10 Minuten ist das tatsächlich nicht zu lösen, ich habs auch nicht in 60 geschafft.
    Toll finde ich auch die Idee, dass man nach Lösung ein kleines Geschenk hineinpacken kann, bevor man es wieder zusammenbaut und weitergibt!!
    Eigentlich eine Solo-Aufgabe, die aber Zuseher sehr neugierig macht und man dann doch zusammen sucht und puzzled.

    Einen Kritikpunkt hab ich aber dann doch, ist aber sehr subjektiv und wird einigen nicht so auffallen. Und das ist die Grösse. Bzw. eher das kleine, denn wer nicht über Adleraugen verfügt, wird einiges gar nicht finden. Ich würde daher zur Lupe sogar noch eine kleine Lampe raten, jedem der schon ein bisserl ältere Augen hat. Darauf kam ich erst durch die gut gestaltete Hilfe auf der Homepage, ich hätte das eine Rätsel nie gefunden, oder besser gesagt gesehen. Diese Hilfe ist gut gemacht und spoilert nicht ungewollt, mit QR-Code kommt man direkt dorthin. Mit Kapitel unterteilt, und eher eine Hilfestellung.

    Wer gerne seine Rätsel in der Hand hält und dran rumfummelt, der darf hier uneingeschränkt zuschlagen! Wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen, finde ich es doch den Preis wert durch das Material und Qualität. Und es ist ja auch eine schöne Geschenkverpackung! Meins bleibt aber in der Vitrine, weils so schön ist..

    1 Punkt behalte ich, wegen der angesprochenen Grösse. Wer Adleraugen hat oder optische Hilfsmittel nicht scheut, darf auf 6 Augen erhöhen.
    Edit: es sind die Symbole gemeint, der Würfel selber hat ca 10-12cm Kantenlänge.

    Johanns Wertung:
    • Beatrice N. M. mag das.
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    • Christian G.
      Christian G.: Du sprichst die Größe an, was sind denn die ungefähren Abmessungen?
      02.03.2020-09:33:45
    • Johann N.
      Johann N.: Nicht der Würfel, sondern die Symbole/Hinweise. Mit jungen Augen kein Problem, mit Lesebrille gehts ja auch. Und es soll ja versteckt sein,... weiterlesen
      04.03.2020-06:59:18
    • Christian G.
      Christian G.: Dankeschön
      15.03.2020-14:50:41
  • e-raptor - Sortiereinsatz für XCOM Johann über e-raptor - Sortiereinsatz für XCOM
    Leider ist senkrecht lagern nicht möglich!
    Die Bauanleitung gibt es nur online, ist aber ohne leicht schaffbar. Passgenau und ohne Leim gut zusammenbaubar.

    Auch die Evo-Erweiterung hat genug Platz darin.

    Leider keine Sortierhilfe!

    Johanns Wertung:
  • e-raptor - Sortiereinsatz für This War of Mine Johann über e-raptor - Sortiereinsatz für This War of Mine
    Leider ist senkrecht lagern nicht möglich!
    Die Bauanleitung gibt es nur online, ist aber ohne leicht schaffbar. Passgenau und ohne Leim gut zusammenbaubar.

    Leider keine Sortierhilfe!

    Johanns Wertung:
  • e-raptor - Sortiereinsatz für Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde Johann über e-raptor - Sortiereinsatz für Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde
    Eines im Voraus, hier bleibt beim Senkrecht-lagern nichts sortiert!

    Die Qualität ist gut, die Laserung auch sehr gut, der Steckmechnismus funktioniert perfekt, werft den Kleber weg ;-) Der Preis dafür ist auch gut, kein bröselndes Sperrholz, mit etwas Vorsicht bei den Federzungen -beim Auslösen wie auch Zusammenbau - geht das hier in ca 15 bis 30 Minuten.
    Die Anleitung gibts nur per QR-Code oder auf der Homepage, leider keine Sortierhilfe.
    Nun zum Hauptproblem, das eher der Spielbeschaffenheit geschuldet ist: unten im Karton sind die Boxen, und die sind schon mal nicht dicht, da ja die Steckzungen unten raussehen. Darauf die Anleitung -ich hab hier das originale Inlay oben und unten abgeschnitten und 2x gefaltet, um die Box voller zu kriegen und weil mir das Bild gefällt, gleichzeitig habe ich einen "Schoner" zwischen Holz und Anleitung. Darauf kommen dann die Tiles. Jetzt bleibt aber immer noch Höhenluft! Und die verhindert eben, dass sich die Trays gegenseitig dichten beim senkrechten Lagern und Transport.
    Also eine klare Empfehlung für alle, die liegend lagern und denen es nur um die Handlichkeit der Token und Figuren geht beim Aufbau und eher nur zu Hause spielen!

    Johanns Wertung:
  • e-raptor - Sortiereinsatz für Pandemie Johann über e-raptor - Sortiereinsatz für Pandemie
    Vorweg, tatsächlich zu Bauen ohne zu kleben! Und es hält echt gut.

    Das Material ist gut, kein Sperrholz sondern festes HDF, und mit einem Schnappmechanismus versehen, den man -glaube ich- bei BrokenToken schon gesehen hat. Mit etwas Vosicht, aber doch entschlossenem Druck zusammenzudrücken, durch den Federmechanismus kann man das gut bauen. Eben dieses System sorgt aber auch dafür, dass immer an der Unterseite die Klammern rausstehen, wird sich bei senkrechtem lagern auf die Dichtigkeit der Einteiler auswirken. Die Passgenauigkeit ist gut, die Laserung auch,lässt sich gut auspöpeln - nur etwas auf die dünnen Federzungen achten.
    Die Bauanleitung gibts nur online per QR-Code, leider finde ich keine Sortierhilfe. Hier ist es wegen nicht so vieler (Spiel)Teile nicht schlimm, es passt mitsamt dem "Labor" in die Box, angeblich passt auch die erste Erweiterung noch rein, die habe ich nicht.
    Im Vergleich zu den Mitbewerbern auch preislich sehr ok, und für Kleber-Hasser konkurrenzlos. Die Bauzeit würde ich bei etwa 10-15 Minuten anlegen, wer mag kann die Haltepunkte mit einer Nagelfeile kurz abschleifen, ist nicht notwendig, nur schöner!

    Johanns Wertung:
  • Palm Island - Das Kartenspiel Johann über Palm Island - Das Kartenspiel
    Eindruck nach dem ersten (Solo)Versuch:
    Endlich mal wieder ein Solospiel, dass sich auch nach einem Spiel anfühlt und noch dazu wirklich keinen Platz braucht. Es könnte allein deswegen schon "Freitag" den Rang ablaufen. Unglaublich, wie es sich tatsächlich gut in einer Hand spielen lässt.
    Es scheint auch viel Spielraum bzgl. Vorausplanung zu haben, wann drehe oder flippe ich die Karten, welche Rohstoffe brauche ich demnächst, wann sollte ich auf die Sterne gehen, um die Punkte zu erreichen etc. Da wird echt was geboten um den Preis und in dieser Grösse. Für das Solospiel benötigt man nur 18 Karten, der Rest kann daheim in der Schachtel bleiben. Die Ikonografie ist gut erkennbar und eingängig, die Kartenqualität echt gut.
    Von mir schon eine klare Empfehlung, vor allem für jeden, der im Zug fährt, am Beifahrersitz herumdümpelt, oder sich die Mittagspause vertreiben will!
    Ich hab mir eine alte Quartettschachtel genommen, damit ist es jetzt ein echtes (Hosen)Taschenspiel geworden, und nix wird kaputt :-)

    Edit, durch bestimmte Siegbedingungen kann man Errungenschaften freischalten, die hier nicht nur angekreuzt werden sondern als neue Karten ins Spiel kommen. Top-Idee!


    Johanns Wertung:
    • Dagmar S. mag das.
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    • Stefanie G.
      Stefanie G.: Ich werde mir auch eine Quartett-Schachtel für unterwegs suchen. Die von Kosmos mitgelieferte ist für die Hosentasche zu groß.
      12.01.2020-19:52:17
    • Johann N.
      Johann N.: Und die Kunststoffboxen sind auch weitaus robuster ;-)
      04.03.2020-07:08:56
  • Frag mich was! Johann über Frag mich was!
    Nettes Unterhaltungsspiel, nichts wovor man sich fürchten müsste im Freundeskreis. Einzige Empfehlung wäre vielleicht, nur mit kompletten Pärchen zu spielen, damit kein schiefes Licht aufkommt. Oder zu zweit, da wäre ja alles klar ;-)

    Johanns Wertung:
  • Original Rummikub Erweiterung für 5-6 Spieler Johann über Original Rummikub Erweiterung für 5-6 Spieler
    Ich bin wegen des Namens doch auf die Schnauze gefallen, die Steine sind grösser als in meinem "Original" Rummikub - Die Abmessungen der Steine irgendwo erkennbar wäre schon toll gewesen. Mein Original ist von Piatnik, habe mich der Annahme hingegeben, es könne nur ein Original geben und deswegen den Hersteller nicht kontrolliert..
    Deswegen eine mittlere Bewertung, da auch die Boards deutlich billiger wirken als meine

    Johanns Wertung:
  • Tisch Bowling Johann über Tisch Bowling
    Nachdem ich das Tisch-Curling von Noris besitze, dachte ich, tolle Ergänzung dazu. Tja, leider nicht, was eindeutig am Material liegt. Die Bahn ist ein Papierstreifen, ein etwas besserer, aber bestimmt nicht langlebig. Die Kegel (Pins) sind sehr leicht, und an der Standfläche durch die Klebefläche bzw. Gussnaht doch eher wackelig aufzustellen. Aber sie stehen immerhin, wegen des geringen Gewichts fallen sie aber etwas unrealistisch. Die "Kugel" aber funktioniert recht gut, hat auch Gewicht was sie gut einschätzbar macht.
    Ich persönlich werde die Pins unten eben schleifen, vielleicht mit Reifenwuchtgewichten am Boden etwas den Stand verbessern, mal testen. Als Untergrund verwende ich die Curlingbahn von Noris(!), die zwar kürzer ist, aber definitiv besser funktioniert, weil aus Kunststoff. Extra eine Holzplatte zu basteln wäre besser, aber ist mir dann doch zu viel Aufwand und Platzbedarf.
    Mein Fazit daher, auch bei diesem Preis eher zu teuer. Wer eine geeignete Unterlage hat, muss die optisch schönen Pins und die "Kugel" vom Preis her abwägen, ob es das wert ist. Wird bei mir als "geht noch" kategorisiert. Wer aber auspacken und losspielen will, wird eher sehr enttäuscht sein. Ein glatter Tisch und abwischbarer Marker ist unabdingbar.

    Johanns Wertung:
  • Vengeance Johann über Vengeance
    Ich möchte hier nicht die Regeln zitieren, sondern eher das Spielgefühl wiedergeben, so viel im Voraus.
    Wir haben hier einen Rachefeldzug im Stile von Kill Bill also klassisches "nicht mit mir!" und "es wird euch allen leid tun."
    Zum erfahrenen Leid, dass uns von einem der Gangs zugefügt wurde, bekommen wir am Spielstart gleich nochmal über die Rübe, soll heissen wir starten gleich mal mit einer Folter und entsprechender Verletzung den jetzt nötigen Rachefeldzug. Die Story ist einfach, wie auch in entsprechenden Filmen, erzeugt aber doch ein Gefühl, das unsere folgenden Taten ausreichend rechtfertigt. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, oder? Also wird ein bisschen taktiert und der Clan mal besucht und aufgemischt, bis der Boss vom Tisch fliegt. Typisch Kämpfe in diesem Genre, nichts umwerfend neues, stimmungsvolle Bilder und immer diese Filme vor Augen, die Zitate jederzeit parat metzeln wir uns durch.

    Leider hat das ganze einen Nachteil: jeder Spieler hat sein eigenes Ziel, man kooperiert nicht wirklich, jeder spielt für sich und das behindert die Stimmung doch sehr. Wie in der Beschreibung schon geschrieben, es wird nur der gewinnende Spieler befriedigt, die anderen sitzen dann bei Spielende recht unbefriedigt rum.
    Deswegen von mir folgende Empfehlung, nämlich das Spiel als Sologame zu sehen, es scheint nämlich als solches konzipiert zu sein. Da funktioniert es dann nämlich richtig gut, man wird in der Story dann nicht unterbrochen und rausgerissen, nicht umsonst sind ja auch die Filmhelden solo untwegs! Und nur hier hat man am Ende dieses "dir hab ichs jetzt aber gezeigt"-Gefühl und will gleich mit der nächsten Gang aufräumen!
    Im Multiplayer wird das Spiel bei den meisten untergehen und selten auf den Tisch kommen, zu wenig Interaktion, zu sehr ein Wettrennen, kaum Stimmung. Hier eher zwischen 3 und 4 zu reihen, leider
    Wer aber gerne Solo spielt wird hier fündig und seinen Riesenspass haben, in diesem Genre gibt es zu wenig davon!
    Yippie-ya-yay, Schweinebacke!

    Johanns Wertung:
  • GeekMod - Sortierbox aus Holz für Blood Rage Johann über GeekMod - Sortierbox aus Holz für Blood Rage
    Also man kann über solche Boxen diskutieren oder man kauft sie sich einfach. Hier jedoch ist besser man bleibt beim Diskutieren.
    Zuerst, dass geklebt werden muss, ist bei Geekmod klar, und Sperrholz statt MDF auch, das ist dem Preis geschuldet. Insofern wusste ich worauf ich mich einlasse.
    Aber, dass dies hier mein bisher gruseligster Bausatz war, hat mich dann doch überrascht. Teilweise nicht gut ausgeschnitten, mit hässlichen roten Linien versehen und einer von einer Vorgängerversion versehenen Anleitung mühe ich mich hier mit einer 2Sterne-Bewertung ab. Weiters sind Plexiteile enthalten, die die Minis halten sollen. Tja, falls denn auch nur eine einzige davon auslösbar wäre. Ohne zu brechen! 5 überlebten den Vorgang, weil sie die einzigen tatsächlich ausgelösten waren, die 6. war leider schon gebrochen.Das 2. Plexiteil mit den 12 (!!) Gleichen Teilen für die Standardfiguren müsste man komplett nachschneiden, die Klammern sind sehr dünn ebenso wie die Verbindungsstege. Problem Nummer 2 an den Figurboxen, der Abstand für die Bases stimmt nicht, somit fallen alle Figuren durch die Gegend. Die 2 Boxen für die grossen Figuren sind irgendwie schlecht gelöst, da eine Seitr offen ist und sie somit ineinander rutschen.
    Die Holzteile sind recht stark verzogen, vermutlich weil hier verschieden grosse Teile zusammen eingeschrumpft wurden.
    Die Anleitung ist sehr spartanisch, und die Stanzbögen wurden neu angeordnet, aber die Bilder nicht aktualisiert.

    Fazit: defintiv keine Empfehlung. Auch der Preis als Argument zählt hier nicht. DRS kostet nicht viel mehr (ca.20%), und ich würde diesen Mehrpreis definitiv jedem empfehlen, der gerade wegen der Figuren eine solche Sortierbox haben will.
    Bleibt zu erwähnen, dass hier alle Erweiterungen reinpassen (wie auch beim Konkurrenten) und der Deckel ca um die Spielerboards + Anleitung übersteht, also minimal.
    Bleibt mir jetzt nur der Gang zum Holzofen, und den anderen Satz ordern, den es leider noch nicht gab als ich hier bestellt habe. Schade.

    Johanns Wertung:
  • Push It - The Game Johann über Push It - The Game
    Wo soll man hier beginnen, wie bewerten?

    Das Problem hierbei ist, das es nach beigepackten Regeln ein sehr simples Schnipp-Spiel ist, dessen Prinzip es eigentlich schon mehrfach gibt. Alle sitzen in gleicher Entfernung zum Zielstein und müssen ihre Steine näher daran bringen als die Kontrahenten. Also wie bei Boccia, Curling usw. Da aber kein Spielplan dabei ist, kann man das auch von mehreren/beliebigen Seiten angehen, man erspart sich also den Platzwechsel am Spieltisch. Das macht das ganze schon viel praktischer.
    Was das Spiel dann aber doch aus der Masse hebt, ist die Qualität des Materials. Die ist wirklich erstklassig, toll bearbeitetes, sehr glattes und relativ schweres Holz. Dadurch kann man sich wirklich "einarbeiten", die Steine gleiten sehr zuverlässig und gleichmässig. So manches Carrom/Crocinole könnte sich hier eine Scheibe ;) abschneiden, in Bezug auf Qualität.
    Durch die Universalität könnte man natürlich die Steine auch in andren Spielen zweckentfremden um dort den Spielspass deutlich anzuheben. Dafür ist auch der beigelegte Transportbeutel sehr praktisch.
    Übrigens sind 4 Farben mit je 2 Steinen und der Zielstein in der Box, plus dem erwähnten Beutelchen. Der Zielstein ist ein optisch gedoppelter Spielstein, aber in gleicher Grösse/Gewicht.

    Aber wie bewertet man jetzt so ein "Spiel"?

    Ich lege den Focus mal auf Qualität, da wäre es für mich eine klare 6. Da der Preis gefühlt etwas hoch ist, aber man doch ein gutes Spielgefühl hat, einmal 0,5 Abzug. Und nochmal 0,5 weniger, weil man etwas mehr Spielideen in die Anleitung hätte packen können.

    Braucht mans? Mir gefällts gut, es ist auch universell, leicht mitzunehmen, ein Absacker zum nebenbei plaudern, und macht auch noch Spass. Es könnte sogar als Kneipen- oder Trinkspiel herhalten. Wie gesagt, es kommt stark auf eure Kreativität an, für was und wie man es einsetzt.


    Johanns Wertung:
  • Viva Java Johann über Viva Java
    Bisher nur Solo gespielt, und es macht Spass. Der "Bot" ist fordernd genug, um öfter an den Stert zu gehen!
    Von mir eine klare Empfehlung, man muss nur mit dem Würfeln leben können, hab einige Male knapp verloren - oder doch noch gewonnen. Sehr kurzweilig, finde ich!

    Johanns Wertung:
  • GeekMod - Sortierbox aus Holz für Carcassonne Johann über GeekMod - Sortierbox aus Holz für Carcassonne
    Ih greife etwas höher als mein Vorredner, da ich den Preis und die Qualität sehr gut finde. Leim war für mich klar, da ich aus Stabilitätsgründen sowieso immer klebe. Beim Auslösen der Teile vielleicht einen Cutter zu Hilfe nehmen, bei mir an 2 Stellen. Der aufbau ergibt sich fast von selbst.
    Wo ich aber recht geben muss, aber generell bei allen Sortiereinlagen aller Hersteller, ist, dass man nicht ersehen kann für welche Version bzw ob und wieviele Erweiterungen reinpassen.
    Bei meeplelastigen Erweiterungen wirds hier schnell eng, Kärtchen passen schon einige dazu.

    Johanns Wertung:
  • Carcassonne - Das Labyrinth Erweiterung Johann über Carcassonne - Das Labyrinth Erweiterung
    Nette kleine Erweiterung, die man dauerhaft im Spiel lassen kann. 1 Plättchen in alter und 1 in neuer Optik. Ich verwende nur 1 im Spiel, damit es nicht zu konfus wird. ;)
    War auch im *Spiel doch* Magazin 1/2016. Eine Erklärung ist im Heft, hier leider nicht dabei. Aber man braucht keine, es werden einfach 4 Wege verbunden, also es ist keine Kreuzung/Unterbrechung der Wege.

    Johanns Wertung:
  • Hochwertiges Schach Set, Collectors Edition Johann über Hochwertiges Schach Set, Collectors Edition
    Das Spiel selber kann man ja nicht bewerten, nur das Material. Und das gefällt mir sehr gut, greift sich toll an und hat auch ein, wie ich finde, passendes Thema, eben historisch.
    Dass es handgemacht ist sieht man an jeder Figur, kaum extreme Gleichmässigkeiten, auch die Bemalung ist nicht aus dem Automaten. Die Pferde haben unterschiedliche Fellfarben, sehr schön! Dazu passend auch das Brett, mit der thematischen Stadtmauer und den Wachtürmen.

    Ich bin begeistert von der Optik, daher steht es jetzt in der Vitrine, absolut verdient!

    Johanns Wertung:
  • Kamasutra Domino Johann über Kamasutra Domino
    Also erstmal gibts ja zu Domino nichts mehr zu sagen, was nicht irgendwie net schon jeder weiss. Aber dennoch kurz zu dieser Version:
    Es sind recht witzige Bildchen, also weit weg von abstossend oder obszön oder sogar "zu erwachsen" auf den Steinen. Die allerdings -die Steine- sind aus allerbilligstem Plastik, etwas grösser asl die meisten klassischen Dominos, aber greifen sich sehr billig an und sind zu leicht. Die Aufkleber sind teilweise nicht exakt ausgerichtet, sie stehen über den Steinrand an ein paar Steinen hinaus. Auch wirken manche ein bisschen vergilbt. Ist meins ein uralt-Lagerbestand gewesen? Die Schachtel ist auch in der Höhe etwas zu klein, und es gibt GAR KEINE Anleitung. Ich hätte vielleicht auf ein witziges/winziges Blatt gewartet, mit einer Variante oder auch nur irgendwas, wenn auch nur Herstellerhinweis oder so. Leider nix.
    So bleibt ein verzichtbares Domino mit (schiefen) Bildchen, ohne Highlight oder Einprägsames oder.. , das einen leider sehr billgen Eindruck hinterlässt. Holz wär halt schon toll gewesen.

    Johanns Wertung:
  • Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster Johann über Dungeon Roll 2. Edition inkl. Neue Helden-Booster
    Entgegen der Vorredner muss ich sagen, dieses Spiel macht Spass. Durch die unkomplizierten Regeln, die kurze Spielzeit und das gute und auch sehr schöne Material kommt es bei uns doch relativ häufig auf den Tisch.
    Es ist eben kein Crawler im herkömmlichen Sinn/Stil, sondern ein simples Push-your-luck Würfelspiel, dass meiner Meinung nach auch als solches bewertet werden sollte. Und wegen der Stimmung haben wir auch ein Brettchen aus Styrodur gebaut, mit Friedhof, Höhle und einfachem Würfelturm. Ein Ü-Eier-Magier schreitet zudem eine Treppe runter, um das Level zu markieren.
    Aus einer schnellen Runde werden dann auch gern mal 1 bis 2 Stunden, beim Warten, tratschen oder entspannen. Deswegen bekommt das Spiel von mir eine gute 5. Warum auch weniger als das sehr ähnliche Zombie-Dice, das weniger Material zu mehr Geld bietet?

    Johanns Wertung:
  • Golem Arcana: Zikia - Vorboten des großen Stammes Erweiterung Johann über Golem Arcana: Zikia - Vorboten des großen Stammes Erweiterung
    Neue Truppen braucht das Land. Wie auch bei den anderen Sets, Material gut, fertig bemalt und voll kombinierbar. Top!

    Johanns Wertung:
  • Golem Arcana: Urugal - Kabal der Onyx-Kliffe Erweiterung Johann über Golem Arcana: Urugal - Kabal der Onyx-Kliffe Erweiterung
    Jeder neue Krieger macht Spass. Qualität und Ausführung sind gut, und man kann die Sets bunt durchmischen um die eigene, sogar fraktionsgemischte Armee zu erstellen.

    Johanns Wertung:
  • Golem Arcana - Grundspiel Johann über Golem Arcana - Grundspiel
    Ein Tabletop? Ohje.. Das waren meine ersten Gedanken. Wer spielt das mit mir? Im Normalfall niemand im derzeitigen Bekanntenkreis.
    Dann, Text gelesen, Figuren bemalt? Gross? Kein Lineal, die Regeln übernimmt die App? Okay, let´s try. Vor allem zum derzeitigen Aktionspreis! All in, alles dazu was es (noch) gibt. Obwohl eine deutsche Firma das System noch weiterführen will. (Link dazu in der gratis-App.)

    Also ausgepackt, App aufs neue Tablet, am Handy konnte ich nichts erkennen, lief zwar, aber für mich zu klein.. jaja, das Alter. Wichtig !!: Android 4.3 dürfte die Mindestanforderung sein, darüber lief es bei mir auf Sony Xperia Z1, Ionik irgendwas (Tablet, aber ohne Bluetooth, also ging es nicht!) und jetzt Samsung Tab A6 10.1

    Nach dem registrieren in der App wurden alle Figuren richtig erkannt, und man kann dann auch leicht eigene Bretter erstellen mit allen Extras. PS: wegen der Extra-Figuren gleich noch ein Grundset geordert, die Pläne sind ja 2-seitig und somit auch kombinierbar, die Truppen damit auch mit ausreichend Raum gesegnet. Und ein Resere-Stylus-so heisst der Stift) kann ja auch net schaden ;)

    Also Los!

    Stylus verbinden, problemlos, Karte antippen, auf der alle Aktionen direkt anwählbar sind, und das Ziel antippen. Alles erlaubte wird angezeigt, unerlaubtes verhindert, natürlich sollte man schon mal gucken, was die Truppen so können. Das AP-System erschliesst sich schnell, hier werden die AP bei 2 gleichen Aktionen desselben Kriegers - nicht Spieler! - durch AP-Erhöhung "bestraft", also bitte schön abwechseln! Die App übernimmt den Rest. Sound, würfeln, Line of Sight, Entfernung, Schaden und AP. Auch die Mana werden gezählt, sammelbar zB über ausgelegte Plättchen. Damit ruft man dann die Götter auf den Plan. Cool, und alles funktioniert! Vor allem eines: ich hab Mitspieler, weil der ganze Tabletop-Aufwand eigentlich nicht vorhanden ist!

    Der Clou: bis zu 8 (acht!) Spieler sind möglich! (lt. Vepackung, noch nicht getestet). Aber mit dem "Stylus weitergeben" kann ja jeder eine Figur nehmen und im Team mitagieren (getestet :) )

    Fazit: tolles Material, sehr schöne Figuren, leicht zu lernen. Wer seine Armeefähigkeiten kennt, hat klarerweise einen Vorteil, aber das soll ja in einem Taktikspiel so sein. Dass in den Kämpfen gewürfelt wird, ist ja auch normal, wer der App nicht traut, darf die beiliegenden(!) Würfel werfen und einlesen (über die Karte, die auch dabei ist).
    Definitiv wird das jetzt öfter auf den Tisch kommen, und wer weiß, vielleicht ebnets ja den Weg zu meinen anderen, verwaisten TTs.. :)

    Johanns Wertung:
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Johann N.
      Johann N.: Ergänzung, den Link in der App gibts nimmer. Also scheint Ende zu sein, aber die App geht noch und dadurch ist es um kleines Geld gut spielbar und macht Spass!
      19.09.2018-07:07:30
    • Johann N.
      Johann N.: Leider scheint es die App nicht mehr zu geben! :-(
      Wer sie hat kann sie noch nutzen, die anderen müssen jetzt rein analog spielen!
      28.08.2019-10:28:05
  • Cards Johann über Cards
    Also so schlimme Sachen sinds ja nicht, aber 90% wären in 30 Minuten eledigt. Auch das mit dem töten stimmt so nicht, da ja jeder mal eine Gelse oder Spinne... die angesprochenen Dinge sind ja nur Teil einer Liste, die nur zu 50% erfüllt werden soll. Genug andere,normale Sachen zur Auswahl.

    Trotzdem: für mich kein Spiel. Also technisch gesehen mein ich das. Die Schachtel ist schön und wertig, der Rest ?? Ja, welcher Rest? Ich finde hier nicht mal witzige Sachen. Ausser das der Verlag/Autor sich darüber kaputtlachen, dass Leute dafür bezahlt haben. Denn tatsächlich ist nur EINE nahezu unmöglich zu erfüllende Karte drin, der Rest wäre sofort zu erledigen, und eine zu Beginn sagt "warte eine Woche bevor du die nächste nimmst". Das seh ich nicht mal als Spoiler, da sie bei mir die 2. Karte nach der Regel war. Hm. Warnung? Ja. Weil spassbefreit und schade ums Geld, und unter "Spiel" versteh ich was anderes als ein paar seltsame Karten abzuhandeln und dann am Ende.. naja, sag i jetzt net, falls es doch wer durchspielt und über diese eine Karte drüberkommt. Ohne sich mit jemand abzusprechen!-wie es ja laut Regeln sein sollte.

    Sorry an Freunde dieses Dings. 1 Punkt für das Material, 0 für das Game(??) oder was es immer auch ist.



    Johanns Wertung:
    • Sven T. mag das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Pascal V.
      Pascal V.: Ich sehe das auch eher weniger als Spiel, denn als Herausforderung im Sinne einer Beschäftigungstherapie und von daher gesehen als eigenständige ... weiterlesen
      28.12.2017-15:27:19
    • Johann N.
      Johann N.: Sorry, Pascal, aber die Idee wäre ja witzig, aber die Karten sinds meiner Meinung nach nicht, dafür sind sie zu banal. Und bei dem Preis vergeht ... weiterlesen
      28.12.2017-15:30:45
  • Ur-Dog - Box mit Deckel als Spielbrett (Holz) Johann über Ur-Dog - Box mit Deckel als Spielbrett (Holz)
    Das Spiel gleicht dem erfolgreichen DOG, nur dass es hier mit den UR-sprünglichen europäischen Regeln aus der Schweiz gespielt wird, wohin es ja aus Nordamerika importiert wurde. Man benötigt dazu allerdings ein 110-Karten Jolly(Rummy)spiel, da keine Karten inludiert sind. Aber das hat ja jeder daheim ;)
    Der Unterschied zum DOG ist die Spieler-Richtung (schweiztypisch gegen den Uhrzeiger) und dass beim rauskommen nur in dieser Runde geschützt gilt. auch ist ein Feld weniger zwischen den Häusern, und man fährt am letzten Feld "heim".
    Die beigelegten Spielregeln sind sehr gut, die Kartenbesonderheiten alle erwähnt, und de Vergleich zum moderneren DOG auch erklärt.

    Das wirklich tolle ist aber das Material, sehr schön verarbeitetes Holz, anmutig, fast schon edel. Schwer und greift sich sehr angenehm an. Nix, aber gar nichts aus Plastik dabei!

    Fazit: bei mir gibts kein "Mensch-ärger-dich-nicht" mehr, und Ur-Dog kommt im Gegensatz dazu tatsächlich öfter auf den Tisch. Es ist schnell erklärt und hat mehr Varianz, also nicht so stumpf wie das Original(?).
    Eigentlich eine 5, aber wegen des Materials eine ganze 6!

    Johanns Wertung:
  • Golem Arcana: Gudanna - Plünderer des verfluchten Landes Erweiterung Johann über Golem Arcana: Gudanna - Plünderer des verfluchten Landes Erweiterung
    Als Erweiterung nahezu unverzichtbar, vor allem um diesen (Angebots-)Preis. Wird tadellos erkannt, die Figuren sind wieder sehr schön bemalt und geformt. Und mehr Variation in den Armeen ist ja nie verkehrt!

    Johanns Wertung:
  • Klask Johann über Klask
    Suchtfaktor ! Zum Spieleabend mitgenommen, als seichten Einstieg, kam aber dann nicht mehr vom Tisch. Jeder gegen jeden, immer im Kreis rum, eine Runde um die andere. Auch die beiden Spieler, die man ums verrecken nicht an einen Wutzler (Kicker) oder andere Tische bringt, wollten immer noch eine Partie spielen. Deswegen eine klare 6.

    Johanns Wertung:
  • Prohis Johann über Prohis
    Nachdem von den Vorrednern alles gesagt wurde, was spielrelevant ist, war für mich das ansprechendere/erwachsenere Thema für den Kauf ausschlaggebend. Im fortgeschrittenen Alter ;) lässt sich Mafia und Prohibition in der Runde besser auf den Tisch bringen als das Robin-Hood-Szenario vom Sheriff von Nottingham. Ansonst -glaub ich- ist es das selbe Spiel, sollte ich nichts überlesen haben in den Regeln.

    Deswegen Volle Punkte von mir. Leicht erklärt, Thema erwachsen, schnell gelernt. Damit bringt man auch Nichtspieler an den Tisch.

    Johanns Wertung:
  • Airborne Commander (engl.) Johann über Airborne Commander (engl.)
    Hallo Rundum,
    ich hab mir dieses Teil mal gegönnt, und soviel sei schon gesagt, es hat sich gelohnt trotz des für mich erst hoch erscheinenden Preises. Gleich dazu, die Karten sind schön und sehr robust, das Spiel hält was es verspricht.
    Man landet mit seinen Paratroopern, und sollte die Siegpunkte im Optimalfall erreichen, bevor das Missionsdeck aufgebraucht ist. Tja, soo leicht ist dann doch nicht, die Achsenkräfte wehren sich schon anständig, auch das Terrain ist uns nicht immer freundlich gesinnt, es muss geplant und gut überlegt sein, wie man seine Paratrooper einsetzt und wofür.
    Für mich das erste Spiel dieser Art, deswegen mag es für andere Spieler leichter sein.
    Im Prinzip kommen 4 Missionskarten, also Die Achsenkräfte auf das Feld, Dazu gibts eigene Truppen zum rekrutieren, erst am Ende der Runde, die dann das eigene Deck auffüllen, was unbedingt nötig ist. Dazu kommen dann noch Chaoskarten, die im eigenen Trupp vorhanden sind und somit Platz verschwenden. Wehrt man eine Gegnertruppe nicht ab, also stellt sich dem Kampf nicht, wird das Disorganierte um 1 Karte grösser, was man vermeiden sollte.
    Womit ein paar kleine Kritikpunkte auftauchen: die Anleitung. Ich brauchte 2 Videos auf YouTube und das Forum, da einiges unklar bleibt - auch wegen meines nicht pefektem Englisch. Auf meinen (alliierten) Karten kann ich den Verteidigungswert bei schlechtem Licht schwer lesen. Man kann auch die Seiten nicht tauschen, was aber angesichts der gegnerischen Karten aber logisch ist.
    Die Spielzeit für dieses Spiel ist ungefähr 30-45 Minuten, was ich als angenehm empfinde. Um es gleich nochmal zu probieren..

    Also ich bereu den Kauf nicht, kanns jedem Solospieler empfehlen, man ist versucht immer neue Taktiken auszuprobieren, für Könner reduziert sich das Kartenglück vermutlich doch sehr. Ich lass mich zu sehr überraschen und plane zuwenig vor.. macht aber trotzdem Spass!! Und vielleicht werd ich doch noch besser ;-)

    5 Punkte weil: ich kaum Vergleich in dem Genre habe,wäre versucht ganze 6 Punkte zu geben.

    Tante Edit ssagt: in meinem Pack waren auch die 2 Kickstarter-Karten enthalten, auch in der Anleitung erwähnt. (Medi + franz.Widerstand). In einem der LP-Videos war das nicht der Fall, möglicherweise sind die nicht Standard. Sie erleichtern etwas das Spiel, gehen Fortgeschrittenen aber bestimmt nicht ab.

    Johanns Wertung:
  • Holzlabyrinth Johann über Holzlabyrinth
    Eben wiederentdeckt, aber nach sehr langer Pause wieder eine Herausforderung.

    Man muss ja nur die beiden Kippmechanismen im richtigen Moment bedienen, und durch vorsichtige Neigung die Kugel durchs Labyrinth steuern. Wobei der Weg ja vorgezeichnet ist. Wenn da nicht die gemeinen Löcher wären!

    Durch Nummerierung dieser lässt sich auch ein kleiner einfacher Wettbewerb inszenieren, mit Stoppuhr auch noch gut Druck aufbauen.

    Spassige Beschäftigung für eine Weile, auch ein guter Pausenfüller. Leider keine anderen Bahnen verfügbar.

    Gut für Auge-Hand-Koordination.




    Johanns Wertung:
  • Schweinsgalopp Johann über Schweinsgalopp
    Wurde ja schon alles gesagt, aber man sollte es nicht als reines Kinderspiel abtun. Es lässt sich einiges mit Taktik und Risiko rausholen.

    Man müsste nur andere Bilder verwenden, und es ginge als Rennspiel durch, ohne aufzufallen! Mit dieser Aufmachung wird es leider meist belächelt, und keiner wills versuchen. Überwindet man dies, hat man ein tolles Spiel mit sehr leichten Regeln für zwischendurch - das dann aber auch einige Stunden am Tisch bleiben kann ;-)

    Johanns Wertung:
  • Crazy Rally Johann über Crazy Rally
    Obwohl ausverkauft, versuch ich mal die etwas andere Variante eines Rallyspiels zu erklären.

    Vorab: wer Memory so gar nicht mag, kann gleich weiterblättern, ausser man ändert die Regeln ein bisschen ab, und bleibt in der Einsteigervariante. Mit ein bisschen Taktik kann man dann soger das Ergebnis noch drehen ;)

    Die Strecke wird aus einem Kartendeck immer wieder aufs neue zusammengemischt. Darauf befinden sich in optisch schöner Aufmachung und gutem Material die Streckenteile mit Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Kurven usw. Ähnlich wie bei einer realen Rally, darf man danach 1x die Strecke besichtigen, und sollte sie sich auch merken. Denn danach legt man den Stapel verdeckt hin, bestimmt seine Fahrweise, und kontolliert danach, wohin die Strecke tatsächlich führt, und den daraus resultierenden Schaden. Aber der (Memory-)Profi hat sichs natürlich gemerkt, und zischt durch sämtliche Abschnitte.. bis ihn der Übermut von der Strecke zwingt.

    Durch die Spieleranzahl - bis zu 6 - kann aber gerade dadurch ein gewisser Beigeschmack entstehen, der etwas frustrierend ist für die, die mit nicht so einem tollen Gedächtnis gesegnet sind. Vor allem jüngere Mitspieler scheinen da immer einen Vorteil zu haben. Zumindest ists bei mir so. Man kann aber mit kürzeren Strecken gegensteuern, damit sich alle die Strecke merken, und die Etappenzahl erhöhen. Oder man schlägt einfach die Streckenkarte auf, bevor man seine Karten aslegt. Keine Angst, es bleibt noch genug Pfeffer im Spiel, denn man muss ja auch noch um die nächste Kurve.. oder Gerade.

    Alles in allem eine interessante Variante im Rennsport-Genre, für Rallyfans fast ein Muss, da ja doch die Streckenbesichtigung ähnlich verläuft wie im Vorbild, wobei der Beifahrer sozusagen nicht mitfahren darf.

    Bleibt zu hoffen, dass das Spiel bald wieder erhältlich ist, da das Rennsport-Thema mit mehr als einem Schuss Realität doch recht dünn besetzt ist.

    PS: ich hab mir einfache Zählkarten gemacht, und 3 Streifen pro Spieler foliert, damit man mit Kegeln die lästige Schreiberei umgehen kann.

    In der deutschen Anleitung ist ein kleiner Fehler in der Schadensberechnung, die englische stimmt aber ( der geschwindigkeitsüberschuss muss auch dazuaddiert werden)

    Johanns Wertung:
  • Tangram in Metalldose Johann über Tangram in Metalldose
    Eine sehr schöne Aufmachung um diesen Preis, das Spielmaterial selbst schreckte mich Anfangs aber schon. Ja, ich kannte das Prinzip, dachte aber immer an etwas mehr Spielmaterial zum langfristigen Knobeln. Und nicht nur an ein paar schwarze Holz-Plättchen - aus zugegeben angenehmen Material.

    Aber inzwischen bin ich andrer Meinung, manchmal hab ich sogar ein Plättchen zuviel für mein Vorstellungsvermögen. Die Vorlagen/Aufgaben sind recht fordernd, besonders zu Beginn. Nach etwas Einarbeitung in das "Bildnis" gehts dann schon voran, ganz stark der "1 geht noch"-Effekt, der immer wieder auftritt, und mir die Nächte raubt. Gibts doch nicht, dass man dieses einfache Bild nicht nachlegen kann mit ein paar Drei+ und Vierecken.. na also. Aber eins geht noch..

    Nebenbei: obwohl eigentlich nur für 1 Spieler, legt es doch mal am Tisch der Spielrunde, mit einer mitelschweren Aufgabe, und zählt dann, für wieviele Spieler das Spiel ist - Motto: geh weg, lass mich mal, ich kanns besser.. :D

    Was manchen vielleicht stört, sind die asiatisch anmutenden Vorlagen, aber bisher hat jeder, dem ich das Spiel hinlegte, dies nach einigen Aufgaben nicht mehr beachtet.

    Praktisch: lässt man die Dose zu Hause, ists perfekt für die Reise, weil ja wie nach dem Öffnen bemerkt, wenig Spielmaterial. Und bei der Anzahl der Aufgaben darfs auch eine sehr lange Reise sein! (gibts da eigentlich einen Samtbeutel dafür?)


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