Profilseite von Johann N.
Johann N.

Johanns Errungenschaften:

Meinungsführer
Johann hat 20 Anhänger gewonnen.Gallia Cisalpina
Johann kämpft um die Vorherrschaft südlich der Alpen.Kaffeejunkie
Johann braucht mindestens eine Kanne Kaffee beim spielenSchmied
Johann ist ein Spieleschmied.wenig mitteilsam
Johann hat 3 Pinnwandeinträge verfasst.Ratland
Johann herrscht in der Kanalisation.Sector 6
Johann hat einen riesigen Sauerstoffvorrat gebunkert.Erklärbärmöger
Johann mag Leute, die einem die Spiele erklären.etwas kommunikativ
Johann hat 10 Kommentare verfasst.enthusiastisch
Johann hat 100 mal "Mag ich" geklickt.Carcosa 
Johann hat Carcosa heraufbeschworen.Komplettist
Johann braucht zu jedem Spiel auch sämtliche Erweiterungen
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Johann N. bewertete Spiele (8 Stück):



  • Prohis Johann über Prohis
    Nachdem von den Vorrednern alles gesagt wurde, was spielrelevant ist, war für mich das ansprechendere/erwachsenere Thema für den Kauf ausschlaggebend. Im fortgeschrittenen Alter ;) lässt sich Mafia und Prohibition in der Runde besser auf den Tisch bringen als das Robin-Hood-Szenario vom Sheriff von Nottingham. Ansonst -glaub ich- ist es das selbe Spiel, sollte ich nichts überlesen haben in den Regeln.

    Deswegen Volle Punkte von mir. Leicht erklärt, Thema erwachsen, schnell gelernt. Damit bringt man auch Nichtspieler an den Tisch.

    Johanns Wertung:
  • Airborne Commander (engl.) Johann über Airborne Commander (engl.)
    Hallo Rundum,
    ich hab mir dieses Teil mal gegönnt, und soviel sei schon gesagt, es hat sich gelohnt trotz des für mich erst hoch erscheinenden Preises. Gleich dazu, die Karten sind schön und sehr robust, das Spiel hält was es verspricht.
    Man landet mit seinen Paratroopern, und sollte die Siegpunkte im Optimalfall erreichen, bevor das Missionsdeck aufgebraucht ist. Tja, soo leicht ist dann doch nicht, die Achsenkräfte wehren sich schon anständig, auch das Terrain ist uns nicht immer freundlich gesinnt, es muss geplant und gut überlegt sein, wie man seine Paratrooper einsetzt und wofür.
    Für mich das erste Spiel dieser Art, deswegen mag es für andere Spieler leichter sein.
    Im Prinzip kommen 4 Missionskarten, also Die Achsenkräfte auf das Feld, Dazu gibts eigene Truppen zum rekrutieren, erst am Ende der Runde, die dann das eigene Deck auffüllen, was unbedingt nötig ist. Dazu kommen dann noch Chaoskarten, die im eigenen Trupp vorhanden sind und somit Platz verschwenden. Wehrt man eine Gegnertruppe nicht ab, also stellt sich dem Kampf nicht, wird das Disorganierte um 1 Karte grösser, was man vermeiden sollte.
    Womit ein paar kleine Kritikpunkte auftauchen: die Anleitung. Ich brauchte 2 Videos auf YouTube und das Forum, da einiges unklar bleibt - auch wegen meines nicht pefektem Englisch. Auf meinen (alliierten) Karten kann ich den Verteidigungswert bei schlechtem Licht schwer lesen. Man kann auch die Seiten nicht tauschen, was aber angesichts der gegnerischen Karten aber logisch ist.
    Die Spielzeit für dieses Spiel ist ungefähr 30-45 Minuten, was ich als angenehm empfinde. Um es gleich nochmal zu probieren..

    Also ich bereu den Kauf nicht, kanns jedem Solospieler empfehlen, man ist versucht immer neue Taktiken auszuprobieren, für Könner reduziert sich das Kartenglück vermutlich doch sehr. Ich lass mich zu sehr überraschen und plane zuwenig vor.. macht aber trotzdem Spass!! Und vielleicht werd ich doch noch besser ;-)

    5 Punkte weil: ich kaum Vergleich in dem Genre habe,wäre versucht ganze 6 Punkte zu geben.

    Tante Edit ssagt: in meinem Pack waren auch die 2 Kickstarter-Karten enthalten, auch in der Anleitung erwähnt. (Medi + franz.Widerstand). In einem der LP-Videos war das nicht der Fall, möglicherweise sind die nicht Standard. Sie erleichtern etwas das Spiel, gehen Fortgeschrittenen aber bestimmt nicht ab.

    Johanns Wertung:
  • Holzlabyrinth Johann über Holzlabyrinth
    Eben wiederentdeckt, aber nach sehr langer Pause wieder eine Herausforderung.

    Man muss ja nur die beiden Kippmechanismen im richtigen Moment bedienen, und durch vorsichtige Neigung die Kugel durchs Labyrinth steuern. Wobei der Weg ja vorgezeichnet ist. Wenn da nicht die gemeinen Löcher wären!

    Durch Nummerierung dieser lässt sich auch ein kleiner einfacher Wettbewerb inszenieren, mit Stoppuhr auch noch gut Druck aufbauen.

    Spassige Beschäftigung für eine Weile, auch ein guter Pausenfüller. Leider keine anderen Bahnen verfügbar.

    Gut für Auge-Hand-Koordination.




    Johanns Wertung:
  • Schweinsgalopp Johann über Schweinsgalopp
    Wurde ja schon alles gesagt, aber man sollte es nicht als reines Kinderspiel abtun. Es lässt sich einiges mit Taktik und Risiko rausholen.

    Man müsste nur andere Bilder verwenden, und es ginge als Rennspiel durch, ohne aufzufallen! Mit dieser Aufmachung wird es leider meist belächelt, und keiner wills versuchen. Überwindet man dies, hat man ein tolles Spiel mit sehr leichten Regeln für zwischendurch - das dann aber auch einige Stunden am Tisch bleiben kann ;-)

    Johanns Wertung:
  • Crazy Rally Johann über Crazy Rally
    Obwohl ausverkauft, versuch ich mal die etwas andere Variante eines Rallyspiels zu erklären.

    Vorab: wer Memory so gar nicht mag, kann gleich weiterblättern, ausser man ändert die Regeln ein bisschen ab, und bleibt in der Einsteigervariante. Mit ein bisschen Taktik kann man dann soger das Ergebnis noch drehen ;)

    Die Strecke wird aus einem Kartendeck immer wieder aufs neue zusammengemischt. Darauf befinden sich in optisch schöner Aufmachung und gutem Material die Streckenteile mit Fahrbahnbeschaffenheit, Geschwindigkeit, Kurven usw. Ähnlich wie bei einer realen Rally, darf man danach 1x die Strecke besichtigen, und sollte sie sich auch merken. Denn danach legt man den Stapel verdeckt hin, bestimmt seine Fahrweise, und kontolliert danach, wohin die Strecke tatsächlich führt, und den daraus resultierenden Schaden. Aber der (Memory-)Profi hat sichs natürlich gemerkt, und zischt durch sämtliche Abschnitte.. bis ihn der Übermut von der Strecke zwingt.

    Durch die Spieleranzahl - bis zu 6 - kann aber gerade dadurch ein gewisser Beigeschmack entstehen, der etwas frustrierend ist für die, die mit nicht so einem tollen Gedächtnis gesegnet sind. Vor allem jüngere Mitspieler scheinen da immer einen Vorteil zu haben. Zumindest ists bei mir so. Man kann aber mit kürzeren Strecken gegensteuern, damit sich alle die Strecke merken, und die Etappenzahl erhöhen. Oder man schlägt einfach die Streckenkarte auf, bevor man seine Karten aslegt. Keine Angst, es bleibt noch genug Pfeffer im Spiel, denn man muss ja auch noch um die nächste Kurve.. oder Gerade.

    Alles in allem eine interessante Variante im Rennsport-Genre, für Rallyfans fast ein Muss, da ja doch die Streckenbesichtigung ähnlich verläuft wie im Vorbild, wobei der Beifahrer sozusagen nicht mitfahren darf.

    Bleibt zu hoffen, dass das Spiel bald wieder erhältlich ist, da das Rennsport-Thema mit mehr als einem Schuss Realität doch recht dünn besetzt ist.

    PS: ich hab mir einfache Zählkarten gemacht, und 3 Streifen pro Spieler foliert, damit man mit Kegeln die lästige Schreiberei umgehen kann.

    In der deutschen Anleitung ist ein kleiner Fehler in der Schadensberechnung, die englische stimmt aber ( der geschwindigkeitsüberschuss muss auch dazuaddiert werden)

    Johanns Wertung:
  • Tangram in Metalldose Johann über Tangram in Metalldose
    Eine sehr schöne Aufmachung um diesen Preis, das Spielmaterial selbst schreckte mich Anfangs aber schon. Ja, ich kannte das Prinzip, dachte aber immer an etwas mehr Spielmaterial zum langfristigen Knobeln. Und nicht nur an ein paar schwarze Holz-Plättchen - aus zugegeben angenehmen Material.

    Aber inzwischen bin ich andrer Meinung, manchmal hab ich sogar ein Plättchen zuviel für mein Vorstellungsvermögen. Die Vorlagen/Aufgaben sind recht fordernd, besonders zu Beginn. Nach etwas Einarbeitung in das "Bildnis" gehts dann schon voran, ganz stark der "1 geht noch"-Effekt, der immer wieder auftritt, und mir die Nächte raubt. Gibts doch nicht, dass man dieses einfache Bild nicht nachlegen kann mit ein paar Drei+ und Vierecken.. na also. Aber eins geht noch..

    Nebenbei: obwohl eigentlich nur für 1 Spieler, legt es doch mal am Tisch der Spielrunde, mit einer mitelschweren Aufgabe, und zählt dann, für wieviele Spieler das Spiel ist - Motto: geh weg, lass mich mal, ich kanns besser.. :D

    Was manchen vielleicht stört, sind die asiatisch anmutenden Vorlagen, aber bisher hat jeder, dem ich das Spiel hinlegte, dies nach einigen Aufgaben nicht mehr beachtet.

    Praktisch: lässt man die Dose zu Hause, ists perfekt für die Reise, weil ja wie nach dem Öffnen bemerkt, wenig Spielmaterial. Und bei der Anzahl der Aufgaben darfs auch eine sehr lange Reise sein! (gibts da eigentlich einen Samtbeutel dafür?)


    Johanns Wertung:
  • Rallyman Johann über Rallyman
    Es bleibt hier kaum noch was anzumerken, wurde ja schon viel gesagt. Die fehlende Interaktion wird durch Fachsimpeln unter Rallyfans ersetzt, jeder ist seines Glückes - oder besser seiner Straf-Zeit Schmied. Was mich zum einzigen, für mich nicht ganz nachvollziehbaren Punkt bringt, dass der hohe Gang am Ende des Zuges die niedriegere Zeit bringt. Ist ja nicht immer das sinnvollste, aber es bringt eine Prise mehr Taktik ins Spiel und somit zu verschmerzen.

    Für mich die spannendere Variante zu Formula De, und durch die Variation der Karten weit günstiger ;) , aber derselbe "Fehler": Die Erweiterung ist (zur Zeit?) nicht mehr zu bekommen, das i-Tüpfelchen fehlt also auf meiner Sechs!

    Johanns Wertung:
  • Das Kleine Gespenst Johann über Das Kleine Gespenst
    Ein nett aufgemachtes Memory-Spiel, das Kinder scheinbar sofort in ihren Bann zieht. Schlüsselrasseln tut ein übriges dazu. Leider sind die Junioren noch fitter als ich, wenns darum geht, sich zu merken was denn jetzt wo war..
    Wir holens gerne hervor, wenn mal nicht soviel Zeit ist, also ein richtiges Zwischendurch-Spiel, oder auch zur Einleitung in den Spielenachmittag gut geeignet!

    Johanns Wertung:

So geht´s weiter:


Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachten Sie hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 10:00-18:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(25€ Mindestbestellwert)
Suche: