Profilseite von Wiebke K.
Wiebke K.

Wiebkes Errungenschaften:

3 Jahre Spielernetzwerk
Wiebke war dabei, als das Spielernetzwerk 3 Jahre alt wurde.Leelawadee
Wiebke hat Leelawadee in der Spieleschmiede gepflückt.armer Schlucker
Wiebke hat schon über 1000 Punkte erhalten.Graf Ludo Abstimmung 2011
Wiebke hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2011 teilgenommen.Express 01
Wiebke hat bei Express 01 aktiv mitgeholfen, das Spiel auf den Markt zu bringen.selten kommentiert
Wiebke hat auf eigene Veröffentlichungen 3 Kommentare erhalten.Bankraub
Wiebke hat mit Bankraub an einem Spieleschmiede Coup teilgenommenWeltuntergangsüberlebender
Wiebke hat den Weltuntergang am 21.12.2012 überlebt.wird manchmal gegrüßt
Wiebke hat 3 Einträge auf die Pinnwand erhalten.Meinungsführer
Wiebke hat 20 Anhänger gewonnen.Schmied
Wiebke ist ein Spieleschmied
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Wiebke K. bewertete Spiele (37 Stück):



  • Taluva Wiebke über Taluva
    Tolles Taktik-Lege-Spiel für 2 - 4 Spiler, wobei mir persönlich das 2er-Spiel am meisten Spaß macht. Bei uns wird immer mit harten Bandagen gekämpft - Einfach Klasse!

    Bei diesem Spiel kann man Siedlungen bauen und erweitern, um sich selbst zu verbessern, oder auch um beim Gegner Chancen zu vereiteln. Frühzeitiges Planen oder vorheriges Erechnen helfen hier nur selten weiter, da man ja nie weiß, welche Landschaften auf dem neu gezogenen Plättchen abgebildet sind und wo man dies dann bestmöglichst plaziert. Manchmal braucht man etwas Glück, um das machen zu können, was man möchte (vor allem, um ein Plättchen zu ziehen, das genau in die eigene Vorstellung passt), aber spielentscheidender ist das taktische Spielen.

    Die Regel ist gut verständlich und übersichtlich geschrieben. Einige wenigee Unklarheiten lassen sich problemlos online klären.

    Wiebkes Wertung:
  • Terra Nova Wiebke über Terra Nova
    Tolles Spiel.
    Es geht darum, den Spielplan durch Zäune / Mauern zu unterteilen um Gebiete mit maximal drei verschiedenen Boden-Typen zu bilden. Sobald ein Gebiet eingezäunt ist, wird eine Wertung ausgelöst - jetzt heißt es, dort die Mehrheit zu haben, um viele Siegpunkte zu kassieren. Je mehr Boden-Typen in dem Gebiet sind, desto weniger Punkte gibt es pro Feld.

    Wir spielen es meist zu zweit - da funktioniert dieses taktische Mehrheitenspiel sehr gut.


    Wiebkes Wertung:
  • Dungeon Twister - Paladine & Drachen Wiebke über Dungeon Twister - Paladine & Drachen
    Wer Dungeon Twister mag, für den ist die Erweiterung sicher ein Muss.
    Neue Charaktere, neue Gegenstände, neue Dungeon-Platten und neue Hindernisse - eigentlich fast ein neues Spiel.
    Von jetzt an können sich die beiden Spieler entweder gemeinsam auf Charaktere einigen, die sie beide verwenden wollen oder sogar ganz individuell ihre Truppe zusammenstellen. Da wird es noch schwieriger, die Gegner aufzuhalten.
    Eine gelungene Erweiterung für ein gutes 2-Personen-Spiel.

    Wiebkes Wertung:
  • Dungeon Twister - Sammelfigur - Purpurner Drache Wiebke über Dungeon Twister - Sammelfigur - Purpurner Drache
    Wer Dungeon Twister kennt, weiß auch in etwa, was einen erwartet: ein neuer, mächtiger Charakter. Dieser besteht aus einem etwas größeren Papp-Spielstein und einem runden Marker (für noch verdeckte oder verletzte Figur) - jeweils in den Farben gelb und blau.
    Ob es nun sinnig ist, bei Verwendung dieses Charakters "Purple Rain" zu singen oder nicht, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Chic ist der Drache auf jedem Fall schon - und eine limitierte Sonderkarte für ein gutes Spiel noch dazu! (Daher vermutlich auch der Preis - ist halt kein give-away!) Daß die kurz-Anleitung nur in englisch ist, ist zwar nicht perfekt, stört aber auch nicht sonderlich, wenn man die Sprache in den Grundzügen beherrscht.

    Einziger Minuspunkt: es wird kein Stand-Fuß zum Einstecken der Chartakter-Karte mitgeliefert!



    Wiebkes Wertung:
  • Fiese Verliese Wiebke über Fiese Verliese
    Witziges Spiel mitMunchkin-mäßig gezeichneten Karten - allein schon deshalb ein Muss!

    Man wirbt Helden an, die als Gruppe zusammen in Dungeons Schätze finden sollen. Treffen sie auf Gegner, kann es auch mal zum Kampf kommen. Einige Helden haben Sonder-Fähigkeiten.
    Der eine Held kämpft besser, der andere kann mehr Schätze tragen - eine gesunde Mischung in der Gruppe kann hilfreich sein
    Es ist zwar kein echtes Rollenspiel, lehnt sich aber (wie auch andere Spiele von Pegasus) daran an.
    Sehr empfehlenswert!

    Wiebkes Wertung:
  • Wizard Wiebke über Wizard
    Ein super Stichspiel!
    Uns macht es zu dritt am meisten Spaß, da man da bis 20 Stiche in einer Runde spielt. Wir spielen immer die Variante, daß die angesagten Stiche (in Addition) nicht genau die möglichen Stiche ergeben dürfen, so bekommt immer mindestens ein spieler Minuspunkte und das Spiel ist immer spannend.
    das Einschätzten der eigenen Handkarten ist zwar wichtig, aber nicht unbedingt Sieg-bringend, da (vor allem in den ersten Runden) nur eine begrenzte Anzahl an Karten im Spiel sind und man sich da ganz massiv verschätzen kann - und das bringt miese Punkte.
    Die volle Kartenhand mit 20 Karten gehört bei Wizzard (zu Dritt) unbedingt dazu - wer nach 2 oder 3 Partien keine lahme Hand hat, der hat was anderes gespielt! =)

    Wiebkes Wertung:
  • Wer hats? Wiebke über Wer hats?
    "Wer hat's?" - das ist Memory- und Sprach(lern)-Spiel in einem.
    Es wird das genaue Hinhören und deutliches Aussprechen trainiert, das Finden und Erkennen von Synonymen sowie das Merken, wer welche Karte genommen hatte.

    Wer an der Reihe ist, deckt eine Karte des verdeckten Nachziehstapels auf, sagt an, was es ist und steckt die Karte in seine Hand. Wenn man glaubt, einer der Mitspieler hat die selbe Karte, sagt man das - liegt man richtig, bekommt man sie und legt das Paar verdeckt als Gewinn vor sich hin, lag man falsch, bekommt man nichts, muß aber, wenn vorhanden, eine der Gewinn-Karten abgeben.
    Die Bilder auf den Karten zeigen Dinge mit ähnlich klingenden Namen Pflaster-Laster, Knopf-Topf, Tanne-Kanne,... dadurch fällt das Merken schwerer (hatte er jetzt den Laster oder das Pflaster aufgenommen???) und man muß sich mehr konzentrieren. Einige Karten sind 2 x, andere 4 x enthalten. Verwirren kann man die Mitspieler, in dem man Synonyme verwendet, anstatt Topf -> Kessel, Laster -> LKW.

    Schönes, kurzweiliges Kartenspiel für Groß & Klein (Ja, auch die Großen sollten dann und wann mal ihr Gedächtnis trainieren, auch wenn man gegen Kinder oft nur geringe Chancen hat!).
    Auch super als kosten-günstiges Mitbring-Spiel.

    Wiebkes Wertung:
  • Beppo der Bock Wiebke über Beppo der Bock
    Beppo der Bock ist ein schönes Kinderspiel, das anstelle eines Würfels mit einem pfiffigen Magnet-Mechanismus die Zugweite bestimmt. Hierbei wird der Bock Beppo aus Holz auf einem Magneten plaziert und dann eine Metallkugel über eine kleine Rampe darauf zugerollt. Die Kugel wird von dem Magneten angezogen und Beppo weggeschossen. Der farblich markierte Spielplanbereich, auf dem er landet, bestimmt, bis wohin man mit seinem Männchen gehen darf.
    Es werden hier spielerisch physikalische Gesetze (Magnetismus und Bewegung) erprobt und verstanden - Erklärungen der Eltern sind hier hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Man lernt schnell, wie rum man Beppo legen muß und in welchem Winkel ihn die Kugel treffen sollte, um den Farbbereich zu erreichen, den man möchte - dazu gehören aber etwas Fingerspitzengefühl und Übung.
    Leich verständliche Regeln. Schön verarbeitetes Material. - Gelungenes KinderSpiel des Jahres 2007.

    Habe nur einen kleinen Minuspunkt, und der betrifft die Grafik: Ich findes es nicht so schön und auch nicht "pädagogisch sinnvoll", daß auf dem Spielplan ein Junge mit Steinschleuder und Kugeln abgebildet ist, der allem anschein nach auf Beppo zielt (er befindet sich direkt neben der Rampe für die Kugel). Beppo schaut auch nicht gerade glücklich drein, ob das nun wegen dem Jungen oder der Metall-Kugel ist, ist fraglich.)

    Wiebkes Wertung:
  • Tortuga (Gigamic) Wiebke über Tortuga (Gigamic)
    Turtuga scheint auf den ersten Blick ein recht einfaches & überschaubares Spiel zu sein, doch bereits nach kurzer Zeit stellt man fest, daß es ohne Planung und eine gute Strategie nicht klappt.
    Man muß immer alle Schildkröten genau im Blick behalten, die eigenen, die fremden und die neutralen (auf dem Rücken liegenden). Übersprungen werden dürfen nur entweder eigene & neutrale oder fremde & neutrale. Die Regeln sind überschaubar und in der Regel auch leicht verständlich geschrieben.
    Material ist toll! - Stoff-Spielplan, stabile Schildkröten aus Holz und dicker Pappe (Rücken chic gemustert) und dazu eine sicher schließende Papp-Rolle.
    Steht der Gegner mit einer seiner Schildkröten beständig auf dem Feld, das das eigene Ziel darstellt, muß man ihn aus der Reserve locken und unter Zugzwang setzen, um das Feld frei zu bekommen und siegen zu können.
    FAZIT: Abstraktes 2-Personen Taktik-Spiel mit netter Thematik (die jedoch nicht spiel-relevant ist - man könnte auch Pöppel springen lassen) in sehr schöner Aufmachung. - Für Schildköten-Fans, 2-Personen-Spiel-Freunde, Taktik-Verliebte und alle, die mal wieder was anderes als 0815-Verpackungen haben wollen - SEHR empfehlenswert.

    Wiebkes Wertung:
  • Dungeon Twister Wiebke über Dungeon Twister
    Dungeon Twister bringt jede Menge Fantasy-Spielspaß mit viel Abwechslung, ansprechenden Grafiken und überschaubarem Regelwerk, das einen schnellen Einstieg in das Spiel ermöglicht. Die Abwechslung entsteht nicht nur durch den variablen Spielplan, der aus 8 Platten für jede Partie neu ausgelegt wird, sondern auch durch die Möglichkeiten, den Plan während des Spiels zu verändern, durch drehen einzelner Platten. Inclusive Regelvarianten für unterschiedlich erfahrene Spieler.
    Absolut empfehlenswert!
    Bin schon sehr gespannt auf die Erweiterung "Paladine & Drachen" (eben bestellt)!

    Wiebkes Wertung:
  • Ave Caesar Wiebke über Ave Caesar
    Nettes Wettlauf-Ärger-Spiel mit sehr einfachen Regeln. Gut familientauglich, ich persönlich würde die Altersangabe etwas tiefer ansetzen, so auf 8 oder 9 Jahre. Abwechslung bringen die zwei unterschiedlichen Parcours. Durchaus empfehlenswert.

    Wiebkes Wertung:
  • Bongo Wiebke über Bongo
    Einfach nur klasse! Rhino, Gnu oder doch Bongo??

    Wer schaut und denkt am schnellsten? Und dann auch noch richtig??
    Es wird gewürfelt. Jeder schaut sich das Würfel-Ergebnis an. Jeder versucht, so schnell wie möglich die richtige Antwort durch Auswertung der Würfel zu finden - Es gibt immer nur eine! Wer richtig liegt, bekommt ein Stäbchen (Punkt) - wer falsch liegt, muss eins angeben.
    Erschwert wird das ganze dann auch noch dadurch

    Ein Spiel für (fast) jede Altersstufe. Mal für ne fixe Runde zwischendurch. Schönes Spielmaterial, gut geschriebene Regel.
    Entweder man liebt es, oder eben nicht (bei uns im Bekanntenkreis ist es zumindest so!)

    Wiebkes Wertung:
    • Charley D. K., Pascal V. und noch jemand mögen das.
    • Christian D. Pascal V. Charley D. K.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Gero R.
      Gero R.: Eine Rezension, die mittendrin einen offensichtlich wichtigen Satz "verschluckt"? Schade, denn drumherum steht eine sehr anregende Beschreibung. ... weiterlesen
      22.02.2011-16:18:22
  • Pico Wiebke über Pico
    Flottes Zwei-Personen-Karten-Spiel.
    Einfache Regeln, niedlich gestaltete Spielkarten von Doris Matthäus.
    Super für mal Zwischendurch oder für Leute, die immer nur wenig Zeit haben ;-)

    Wiebkes Wertung:
  • Subulata Wiebke über Subulata
    Sie fürchten sich vor Heuschrecken? Keine Angst, die hier tun Ihnen nichts!

    Bei diesem 2-Personen-Spiel besitzt jeder Spieler neun Hüpfer, die er von einer Ecke des Spielplans in die gegenüberliegende bewegen muss. Ausgelegt wird der Plan aus neun Karten, die jeweis neun Symbole (3 Wasser - 3 Seerose - 3 Seerosenblätter) enthalten. Je nachdem, auf welchem der Symbole eine Heuschrecke sitzt, darf sie sich unterschiedlich weit bewegen: 1 - 2 - 3 Symbole weit. Trifft eine Heuschrecke auf eine andere, wird diese gefangen genommen (zählt am Spielende Punkte).
    Es klingt im ersten Moment recht einfach, ist jedoch durch die unterschiedliche Zugweiten manchmal kniffelig. Am Spielende werden die auf den Heuschrecken stehende Ziffern gegeneinander aufgerechnet (eigene am Ziel - gefangene Gegnerische)

    Ein Spiel mit ser schönem Material, gut verständlichen Regeln, flüssigem Spielablauf ohne lange Wartezeiten. Sehr zu empfelen für jeden, der öfter mal zu Zweit spielen möchte!

    Wiebkes Wertung:
  • Hexentanz Wiebke über Hexentanz
    Verwirrt - verwirrter - Hexentanz

    Hier gewinnt nur derjenige Spieler, der entweder ein sehr gutes (oder auch dynamisch-photografisches) Gedächtnis oder eine sehr große Portion Glück hat!

    Zum Spielverlauf:
    Jeder Spieler hat Hexen als Spielfiguren, die zur Walpurgisnacht ums Feuer tanzen. Wie es bei Hexen so ist, tragen alle schwarze Umhänge und maskieren damit ihre Spielfarbe. Die Spieler müssen nun ihre Hexen auf dem Spielplan auf einer Kreisbahn bewegen (mit Würfeln) und sie sicher in ihre Ziellinie bringen. (Das Prinzip erinnert an Mensch-ärgere-dich-nicht, nur eben anderer Spielplan und geheime Figuren).
    Ein tolles Spiel auch schon für Kinder. Es macht immer wieder viel Spaß.. (Egentlich ist es auch ein Mimik-Ratespiel...Wer vermutet das Richtige??)

    Wiebkes Wertung:
  • Sunda to Sahul Wiebke über Sunda to Sahul
    Bei "Sunda to Sahul" handelt es sich um ein Spiel, bei dem der Spielplan - eine Meer-und-Insel-Landschaft - im Verlauf des Spiels von den Spielern gepuzzelt wird. Die Besonderheit hierbei sind die Puzzelteile, die recht bizarr und auch sehr unterschiedlich geformt sind.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu spielen, von einfach bis schwer. Das Material ist toll und sehr umfangreich.

    Für Spieler, die gerne auch mal etwas anderes als "0815"-Spiele spielen ist es sehr zu empfehlen!



    Wiebkes Wertung:
  • Candamir - Die ersten Siedler (deutsch) Wiebke über Candamir - Die ersten Siedler (deutsch)
    Hallo
    Auch wenn das Spiel noch nicht überall zu haben ist, hatten wir gestern in "unserem" Spieleladen die Möglichkeit, einmal Candamir test-zu-spielen.

    Der erste Eindruck war gut: aufwendig gestalteter Spielplan, viele Details im Material... Jeder Spieler hat eine Charakter-Karte mit unterschiedlich stark ausgeprägten Eigenschaften (die sich im Verlauf des Spiels steigern lassen).
    Auch der Blick in die Spielanleitung war in Ordnung. Klar gegliedert und leicht verständlich.

    Die erste Spiel-Runde lief noch etwas langsam ab, da man ja noch nicht ganz genau wusste, was wie funktioniert.
    Man hat hier zwei getrennte Handlungsbereiche (wie bei "Die Siedler von Nürnberg"). Zum einen das Dorf, in dem man seine Waren- und Naturalien-Karten zu Siegpunkten oder helfenden Tränken machen kann. Zum anderen die Landschaft um das Dorf herum, in der man Rohstoffe und Naturalien bekommt, gegen Tiere kämpfen muß oder Abenteuer besteht.
    Man kann sich (fast) jedes Mal, wenn man dran ist, entscheiden, in welchem Bereich man aktiv sein will.
    Soweit alles ok.
    Leider muß man mach jedem Zug seh lange warten, bis man wieder dran ist. Es gibt nur die Möglichkeit, mit dem Mitspieler, der dran ist, Karten zu tauschen - mehr nicht!
    Auch ist ein großer Teil des wichtigen Spiel-Geschehens sehr stark glücks-abhängig. Man zieht Karten, die anzeigen, in welche Richtung man im Land umherwandern kann - oder will, da sie oft Hindernisse in Form von mächtigen Tieren anzeigen! Die Landschafts-Plättchen liegen während des gesamten Spiels verdeckt und man hat immer wieder die Möglichkeit, unter zwei zu schauen, um zu entscheiden, welcher Ertrag einem davon am ehesten zusagt. Leider kommt es vor, daß man immer nur die Kärtchen zum anschauen auswählt, die einem überhaupt nix bringen!

    Nach der ersten halben Stunde haben wir uns angefangen zu langweilen, da das Spiel-Ziel von zehn Siegpunkten noch immer in so weiter Ferne lag und man einfach immer viel zu lange nichts zu tun hatte.

    Für Spieler, die gerne viel zu tun haben und aktiv am Spielgeschehen mitwirken wollen absolut nicht geeignet!

    P.S. Vielleicht könnte man mit einigen Regel-Änderungen/-Erweiterungen doch noch ein schönes Spiel draus machen. Die Grund-Idee ist ja gar nicht mal schlecht...!!!!


    Wiebkes Wertung:
  • Janus Wiebke über Janus
    Ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler den Mitspielern etwas anbietet, aber nicht weiß, was. Die Spielkarten haben auf beiden Seiten verschiedene Symbole.
    Ziel ist es, soviele Kartentrios wie möglich zu sammeln und abzulegen und das bei maximal vier Handkarten. Man zieht Karten bei den Mitspielern oder vom Zugstapel in der Mitte nach, weiß aber immer nur von einer Seite, was sie zeigt. Spicken ist nicht erlaubt! :-)

    Ein turbulentes Kartenspiel, bei dem keine Langeweile aufkommt. Sehr Kommunikativ. :-)

    Wiebkes Wertung:
  • Carcassonne - die Burg Wiebke über Carcassonne - die Burg
    Die Burg ist die ultimative Carcassonne-Variante für zwei Spieler.

    Neu ist hier eine klare Umgrenzung des Spielfeldes. Die Verschiedenen Gebäude-Arten -Häuser und Festungen- haben unterschiedliche Punkt-Werte. Auch hier gibt es wieder Figuren, die, einmal gelegt, das ganze Spiel über liegenbleiben, die Händler. In der Burg kann man dem Mitspieler viel leichter Gebäude manipulieren, indem man sie entweder räumlich eingrenzt oder so groß werden lässt, daß er sie nicht fertig stellen kann. Straßen gewinnen durch Brunnen an Wert.
    Auf der Siegpunktleiste liegen tolle Bonus-Märkchen, die oft viele Punkte bringen können.

    Eine sehr gelungene Version zu Carcassonne, wir warten nun nur noch auf eine Erweiterung!! :-)

    Wiebkes Wertung:
  • Carcassonne 2 - Die Jäger und Sammler Wiebke über Carcassonne 2 - Die Jäger und Sammler
    Die Jäger und Sammler ähneln in vielen Punkten dem klassischen Carcassonne. Das Karten ziehen, das Anlegen, das Setzen der Spielfiguren und die Vergabe von Punkten für fertige Gebiete.
    Neu sind folgende Aspekte: Man erhält Bonus-Karten, wenn Wälder mit Gold-Vorräten abgeschlossen werden. Diese sind alle wertvoll und werden sofort eingesetzt. Es gibt keine Straßen mehr (oder eher noch nicht :-) ), sondern Flüsse und Fluß-Systeme, die unterschiedlich wertvoll sind, je nach Fisch-Vorkommen. Wer hier sein Häuschen zeitig baut, erhält am Spielende unter Umständen nochmals viele Punkte. Die Bauern wurden durch Jäger ersetzt, die am Spielende mit den Säbelzahn-Tigern um Rotwild kämpfen. Mammuts und Auerochsen geben ebenfalls Punkte, werden jedoch nicht von Tigern angegriffen.

    Obwohl viele Übereinstimmungen vorhanden sind, ist dieses Spiel eine gelungene Abwechslung für Carcassonne-Fans. Für alle Neueinsteiger gut geeignet, da ein leicht verständliches Regelwerk vorliegt.

    Wiebkes Wertung:
  • Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung) Wiebke über Carcassonne - Händler & Baumeister (2.Erweiterung)
    In Carcassonne erblüht der Handel. In den Städten wird nun Ware angeboten, die der Spieler erhält, der die Stadtmauer schließt. Diese Waren geben am Spielende Extrapunkte.
    Ebenfalls neu sind zwei Figuren: der Baumeister, mit dem Stadt- und Straßenausbauten beschleunigt werden können und das Schwein, mit dem Wiesen mehr Ertrag bringen. Diese Figuren besitzt jeder Spieler in seiner Spielfarbe.

    Eine gelungene Variante zum Grundspiel, die neue Strategien zum Sieg eröffnet.

    Wiebkes Wertung:
  • CARCASSONNE - Wirtshäuser und Kathedralen (1.Erweiterung) Wiebke über CARCASSONNE - Wirtshäuser und Kathedralen (1.Erweiterung)
    Wer beim Grundspiel am Ende denkt "Schade, die Plättchen sind schon wieder aus!", für den ist das hier die Lösung!
    Die neuen Karten-Kombinationen verhelfen oft zu völlig neuen Spiel-Strategien.
    Super ist auch, daß nun auch 6 Spieler mitbauen können, vor allem bei Spielergruppen, die hauptsächlcih aus Pärchen/gerader Spieleranzahl bestehen.

    Eine absolut gelungene Erweiterung, die das Spiel tatsächlich erweitert, aber nicht grundlegend verändert.

    Wiebkes Wertung:
  • Caesar und Cleopatra - Metallbox Wiebke über Caesar und Cleopatra - Metallbox
    Ein nettes Taktik-Spiel für Zwei.
    Klar im Vorteil ist der Spieler, der sich merkt, welche Karten der Gegner bereits gespielt hat, da beide zu Anfang die selben Aktions-Karten zur Verfügung haben.
    Vor Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler eine Karte, auf der steht, welche der Patrizier-Gruppen für ihn am Ende Extra-Punkte geben.
    Um nun die Patrizier zu Gewinnen, spielt man seine Handkarten aus. Wer hier den Gegner durch Bluff und ein undurchdringliches Pokerface über die eigenen Absichten im Unklaren lässt, bekommt vielleicht das, was er will...

    Gut für zwischendurch, Dauer einer Partie circa 30-40 Minuten.

    Wiebkes Wertung:
  • Aya Wiebke über Aya
    Schön gearbeitetes Spiel für flinke Kombinations-Spezialisten.
    Wer zuerst eine Möglichkeit sieht, eine der dargestellte Farb-Kombination auf den Karte in die Realität umzusetzen, der macht sie Punkte.
    Man nimmt eine Kugel aus den mittleren fünf heraus und legt sie auf einer der beiden Seiten außen wieder rein, dadurch rollt die innen liegende Kugel in die Mitte und ergänzt die dort noch liegenden wieder zu fünf. Das neue Muster muß passen!

    Ich geb die Note 4, da der Preis doch recht stattlich ist... Aber wer mal was besonderes schenken will, was nicht in jedem Spieleschrank steht, liegt hier genau richtig.
    Wer sich ein genaueres Bild von dem Spiel machen will, kann auf die Seite von Zoch Spiele gehen, dort gibt es derzeit eine Online-Version. Das Online-Spiel kommt jedoch nicht an das reale Spiel heran, zeigt aber schnell, wie's geht, und man kann seinen Blick dort gut schulen, wenn nötig ;-)

    Wiebkes Wertung:
  • BSZZZZ...! Wiebke über BSZZZZ...!
    Nicht nur ein Spiel für Insekten-Haßer. Zwar darf man mit der Fliegenklatsche jederzeit zuschlagen, sollte aber immer aufpassen, was man sich damit einfängt...
    Vor allem: sei im Falle des Falles imemr schneller als dein Gegner! Fix geklatscht ist halb gewonnen ;-)

    Jeder Spieler hat 3 Klatschen und muß versuchen, die richtigen Insekten zu Fangen. Nützliche Tiere bringen, wenn sie erst einmal gefangen sind, negative Punkte. Auch auf die Farben und Wertigkeiten der Karten sollte man achten! Wenn ein Spieler alle drei Fänge gemacht hat, ist eine Runde beendet und es geht von vorne los.

    Bszzzz...! - ein kleines, schnelles, sehr kurzweiliges Spiel, das man locker mal so zwischendurch spielen kann. Das Regelwerk ist verständlich geschrieben.
    Ist mal was anders - aber durchaus lohnend. :-)

    Wiebkes Wertung:
  • RoboRally - Crash & Burn Wiebke über RoboRally - Crash & Burn
    Ein Muß für jeden Robo Rally Fan - sehr hoher Spaßfaktor.

    Mit dieser Ergänzung gibt's nicht nur noch mehr Hindernisse ( Ölspuren, Teleporter, Dreher,...) in den Fabrikhallen, bei Bedarf größere Spielfelder (und damit längere Spiele) sondern auch mehr Mitspieler - jetzt bis zu 8. Dadurch wird das Getümmel größer und es passieren viele unerwartete Dinge - sehr zum Leidwesen so manchen Roboters...
    Wer das Regelwerk des Grundspiels schon kennt, kommt mit der Erweiterung sofort klar.

    Wiebkes Wertung:
  • RoboRally (de) Wiebke über RoboRally (de)
    Bei Robo Rally plant man den Weg, den der eigene Roboter nehmen soll, um zum nächsten Check-Point zu kommen. Bei der schrittweisen Ausführung dieses Plans kommen einem dann oft die Gegenspieler in den Weg und man ist froh, wenn der Weg nur an einer Wand endet und nicht auf einem Express-Förderband in die falsche Richtung oder mitten in einem Laserstrahl...

    Bevor man jedoch eine gute Fahr-Strategie für seinen Roboter entwerfen kann, braucht man etwas Glück, damit man die passenden Handkarten hat, um sicher in Richtung Ziel fahren zu können.

    Robo Rally ist ein Spiel, bei dem man manchmal "um-die-Ecke"- denken muß -im wahrsten Sinn des Wortes-, bei dem man, mit Hilfe der Handkarten, die Route vor dem geistigen Auge planen muß -oder es während des Spiels zügig lernt- (Vorstellungskraft, Phantasie) und immer Störfaktoren à la Mitspieler einkalkulieren sollte (noch mehr Phantasie!)
    Im Grundspiel sind vier Spielpläne enthalten, die nach Belieben einzeln gespielt oder auch kombiniert werden können. Die Check-Points werden jedes Mal beliebig positioniert, dadurch ist jedes Spiel immer wieder neu, hat unterschiedliche Schwierigkeiten und wird nie langweilig.
    Die handbemalten Roboter sehen niedlich aus, da jeder eine eigene Form hat.

    Kleiner Tipp:
    Das Spiel eignet sich besonders gut für Gruppen, in denen jeder einzelne Spieler auch mal einen möglichen kleinen Mißerfolg einstecken kann. - Manchmal kommt dieser Spieler dann, wenn er ohne die lästigen anderen Roboter agieren kann, da diese schon weiter sind, viel schneller vorwärts und holt locker wieder auf!

    Wiebkes Wertung:
  • Bohnanza Erweiterungsset Wiebke über Bohnanza Erweiterungsset
    Mehr Bohnenbauern braucht das Land! Dank dieser Erweiterung zu Bohnanza kein Problem.
    Die neuen Bohnensorten bringen viel Spaß ins Spiel, vor allem, wenn zum Beispiel Anbau-Probleme durch so wertvolle Bohnen wie die Kakaobohne entstehen.
    Klasse sind auch die in dieser neuen Auflage enthaltenen Auftrags-Karten, mit denen man noch mehr Bohnentaler erwirtschaften kann, ohne viel Extra-Arbeit.

    Wiebkes Wertung:
  • Bohnanza Wiebke über Bohnanza
    Klarer Fall: Eins der besten, lustigsten und kurzweiligsten Karten-Legespiele in unserem Spieleschrank! Sehr häufig im Gebrauch.
    Feilschen wie auf dem Basar, geschickte Taktik beim Anbau der Bohnen und beim Verschenken oder Verhandeln von unerwünschten Sorten geben dem Spiel seinen Unterhaltungswert.
    Da jeder Spieler auch dann, wenn ein anderer Spieler am Zug ist, mit einbezogen wird, kommt nie Langeweile auf. Keine langen Plan- und Denk-Phasen.

    Besonders zu empfehlen sind noch die vielen Erweiterungen mit neuen Bohnensorten oder anderen Extra-Karten. Da macht Bohnanza gleich noch mehr Spaß!

    Wiebkes Wertung:
  • Bohn Hansa Wiebke über Bohn Hansa
    Im Vergleich zum Spielspaß des Kartenspiels ist das Brettspiel viel zu langatmig. Der Handel mit den Mitspielern ist leider recht stark eingeschränkt, das ganze Spiel ist viel zu statisch und ohne ohne große Aktionen.
    Mit einigen Regeländerungen könnt es vielleicht noch besser werden. Wir wären für Ideen (hier unter "Varianten") dankbar.

    Wiebkes Wertung:
  • Arne Total Wiebke über Arne Total
    Ein Kartenspiel, das uns (Spiele-Gruppe von 5 Leuten) nicht sonderlich gut gefallen hat.
    Es verliert erheblich an Spaß, da der Spieler, der am Ende eine bestimmte Karte noch ausspielen kann, automatisch gewinnt. Alles Hinarbeiten auf einen Sieg ist somit komplett sinnlos!
    Schade.

    Wiebkes Wertung:
  • 6 nimmt! Wiebke über 6 nimmt!
    Ein super Spiel auch für viele Spieler (bis 10!) Leichtes Regelwerk.
    Jedesmal spannend, denn immer, wenn man glaubt, seine Gegner einschätzen zu können, machen sie was völlig Unerwartetes!
    Ein Spiel zum "ärgern" und sehr viel Spaß haben :-)

    Wiebkes Wertung:
  • Der Palast von Alhambra (Revised Edition) Wiebke über Der Palast von Alhambra (Revised Edition)
    Alhambra ist ein schönes, taktisches Legespiel.
    Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, daß die Farben der Gebäude nichts mit den Farben der Währungen zu tun haben, ist es sehr leicht verständlich. Es hat jedes Mal wieder eine ganz neue Spielsituation und ist daher immer wieder schön!
    Die Optik kommt bei diesem Spiel auch nicht zu kurz, da die Kärtchen alle recht anspruchsvoll gestaltet sind. Ein leiches, nicht zu langes Regelwerk erlaubt einen schnellen Spielstart, auch für Anfänger.

    Wiebkes Wertung:
  • Abenteuer Menschheit - Das Stern-Spiel Wiebke über Abenteuer Menschheit - Das Stern-Spiel
    Das etwas andere Siedler. Für alte Hasen in Puncto Siedler gibt es im Vergleich zum Grundspiel einige Neuerungen: Die Dörfer als Einnahmequellen für Rohstoffe bleiben nicht das ganze Spiel hindurch bestehen, die müssen wandern. Dadurch bekommt das Spiel eine tolle Dynamik. Auch die Fortschritte, die jede Kultur machen kann, verleihen dem Spiel einen neuen Reiz.
    Für alle Siedler-Fans ein Muß und für alle anderen auch absolut lohnenswert.

    Wiebkes Wertung:
  • Abalone Classic Wiebke über Abalone Classic
    Wen der -doch recht hohe- Anschaffungspreis nicht abschreckt, der wird mit vielen Stunden voll Taktik und Strategie belohnt. Klasse für Abende in trauter Zweisamkeit.
    Absolut lohnenswert!

    Wiebkes Wertung:
  • Carcassonne Wiebke über Carcassonne
    Suuper!!
    Carcassonne ist wohl eines der schönsten Spiele der vergangenen Jahre.
    Zwar von der Grund-Idee her relativ einfach, aber doch so vielseitig.
    Bei mehreren Mitspielern wird es besonders amüsant, wenn ständig wechselnde Allianzen und Intrigen gesponnen werden und natürlich jeder gegen Spielende jeder Spieler versucht, noch einige Bäuerchen auf die große Wiese zu bekommen...

    Auch sehr gut geeignet für kleine Puzzle-Fans - einfach immer wieder neue Landschaften legen. (Hierbei sollten die Kinder aber schon aus der "Alles-in-den-Mund-steck-Phase" raussein)

    Wiebkes Wertung:
  • Cafe International - Brettspiel Wiebke über Cafe International - Brettspiel
    Als Kind habe ich dieses Spiel geliebt und mit meiner Mutter teilweise stundenlang gespielt, besonders gerne auch mit den Sonder-Regeln.
    Nun, nach langer Zeit habe ich es wieder einmal gespielt - und es ist immer noch schön! Etwas Taktik und ein glückliches Händchen beim Ziehen der Kärtchen - und schon hat man unter Umständen gleich einige Stunden Spielvergnügen.
    Cafe International ist ein sehr gelungenes Spiel - für Jung und Alt.

    Wiebkes Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.