Wir sind das Volk! wurde die folgende Auszeichnung verliehen:
  • International Gamers Award
    International Gamers Award
    2015
    Zweispieler - Gewinner
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Wir sind das Volk!



1949. Der Kalte Krieg zerreißt Deutschland in zwei Hälften. Hier, an der Nahtstelle zwischen Ost und West, stehen sich die Bundesrepublik und die DDR erbittert gegenüber. Wer ist erfolgreicher im Wiederaufbau des in Schutt und Asche liegenden Landes? Wer macht seine Menschen glücklicher? Wird der Drang nach Freiheit die DDR hinwegfegen und damit den Weg zur Wiedervereinigung ebnen? Oder wird der Sozialismus siegen?

Ost gegen West. Als Spieler übernimmst du die Bundesrepublik oder die DDR. Baue mit klugem Einsatz von Aktions-karten deine Wirtschaft auf und steige ein in den Wettlauf um höheren Lebensstandard. Wenn du diesen verlierst, hast du bald mit Unruhen zu kämpfen. Auch das Tauziehen um internationale Anerkennung solltest du nie aus dem Auge verlieren.

Wir sind das Volk! rekapituliert die Geschichte des geteilten Deutschland, von der Luftbrücke bis zum Mauerfall. Mit seinen 84 individuell gestalteten Aktionskarten gleicht keine Partie der anderen. Baut der Osten die Mauer? Oder bekommt er die Republikflucht anders in Griff? Viele Strategien sind möglich; präzise Planung ist Trumpf. Aber Vorsicht! Selbst der beste Plan kann durch die Ölkrise oder die Montagsdemos über den Haufen geworfen werden. Dann drohen Massenproteste - und die Niederlage.

Wir sind das Volk!, ein Spiel für 2 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Richard Sivel, Peer Sylvester

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So wird Wir sind das Volk! von unseren Kunden bewertet:



6 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Wir sind das Volk! selbst bewerten
  • Bernd W. schrieb am 05.02.2018:
    Ich habe mir vor Kurzem zwei 2P-Spiele gekauft mit geschichtlichem Hintergrund....13 Tage Kuba und dieses hier. Beide gefallen mir sehr, sehr gut. Während 13 Tage Kuba weniger komplex, kürzer zu spielen und mit einem etwas höheren Glücksanteil versehen ist (siehe meine Rezi dort), ist WsdV ein Strategiebrocken. Man mag am Anfang gar nicht glauben, dass so viel taktische Tiefe in so einer kleinen Schachtel daher kommen kann.

    Wenn ich das Fazit vorwegnehmen darf: Wer Interesse hat an einem 2P-Spiel mit geschichtlichem Hintergrund, geringem Glücksfaktor und hohe taktische Tiefe hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Das Regelwerk ist gar nicht so kompliziert und auf jeden Fall eindeutig. Es ist allerdings elementar wichtig für die Spielstrategie, die Karten zu kennen. Sprich: Man sollte nach dem Regelstudium 2-3 Partien zu spielen, um die Karteneffekte kennenzulernen. Erst dann kann man "richtig" spielen.
    Ich habe das Glück, einen Spielpartner zu haben, der ähnlich begeistert von dem Spiel ist, so dass das Spiel auch häufig auf den Tisch kommt.

    Aber zurück auf los. Worum geht es (grobe Regeldarstellung)?

    Das Spielt handelt von der Zeit vor dem Mauerfall. Ein Spieler spielt die BRD, der anderre die DDR.

    Die BRD muss versuchen, entweder die Wirtschaftskraft der DDR komplett lahm zu legen, oder dort jede Menge Massenaufstände zu erzeugen.

    Die DDR gewinnt, wenn am Ende des Spiels die BRD es nicht geschafft, einer der obigen Bedingungen zu erreichen, oder wenn alle Sozialisten auf dem Spielfeld sind (und ein weiterer auf das Spielfeld gelegt werden müsste).

    Das Spiel geht über 4 Runden, jede Runde hat 2 Phasen. In jeder Runde erhält jeder Spieler 2 Karten, 7 weitere werden offen ausgelegt.
    Es gibt Leisten in dem Spiel für Devisen, Sozialisten, Prestige und Republikflucht.

    Während eines Zuges spielt ein Spieler eine Karte aus, die er auf verschiedene Art und Weise nutzen kann: Lebensstandard erhöhen (schürt Unruhe beim Gegner), Wirtschaft aufbauen(Fabriken, Strassen), Unruhe entfernen und das Ereignis der Karte auslösen. Jede Karte stellt ein geschichtliches Momentum dar, die Ereignisse beziehen sich immer auf Erhöhung / Reduzierung einer der Leisten, Auf-/Abbau von Wirtschaft oder Lebensstandard.

    Es gibt hier zahlreiche Siegstrategien, aber eine könnte sein: BRD erhöht an zentralen Stellen den Lebensstandard und baucht seine Wirtschaftkraft auf, und versucht gleichzeitg die Deviseneinnahmen der DDR zu torpedieren.
    Bei der DDR ist die Sozialistenleiste sehr wichtig. Hat sie die Möglichkeit, diese Leiste zu pushen, sollte sie dies unbedingt tun. Den Sozialisten verringern Unruhe und sind ja auch eine Siegbedingung. Wenn sie die Möglichkeit nicht hat, sollte sie versuchen, über Erhöhung der Deviseneinnahmen ihren Lebensstandard(LS) zu halten. LS sind wichtig, um Unruhen im eigenen Land zu vermeiden, ggfs. auch beim Gegner welche zu erzeugen. Massenproteste zu Beginn im Spiel bei der BRD kann diesen massiv stören. Und Zeit läuft bei diesem Spiel für die DDR, den sie gewinnt, wenn sie überlebt.

    Zu guter Letzt: Ein wenig Glücksmomente gibt es auch in diesem Spiel. So erhält z.B. jeder am Anfang einer Runde 2 Karten. Wenn die DDR Karten erhält, die sehr stark für die BRD sind, hat sie Glück. Auch werden immer wieder neue Karten ausgelegt und der erste hat das Glück, sich die stärkste Karte herauszusuchen. Man kann zwar beeinflussen, wer beginnt, aber ein Glücksmoment ist aber da.
    Dies ist aber völlig ok. Dadurch spielt sich jede Partie unterschiedlich. So war es zumindestens bei uns so. Bei 13 Tage Kuba ist das Glücksmoment deutlich höher.


    uff, jetzt habe ich schon einiges vom Spielfluß erzählt ohne die Regeln im Detail zu erklären, aber ich hoffe, ich habe das INteresse geweckt. Es ist aus meiner Sicht ein "Must Have".

    Bernd hat Wir sind das Volk! klassifiziert. (ansehen)
  • Thomas M. schrieb am 01.12.2014:
    Tolle Spiel, das gut die Zwänge und Probleme, vor allen die der DDR, gut rüberbringt.
    Die Partien waren jedes Mal sehr ausgelichen. BRD und DDR liegen nach Siegen gleich auf.
    Wäre ein tolles Spiel für den Schulunterricht.
    Thomas hat Wir sind das Volk! klassifiziert. (ansehen)

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