Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Stichling



Nicht nur um einen Stich nach dem anderen geht es hier, sondern um bis zu vier - gleichzeitig! Das stellt mich vor spannende Entscheidungen: Bediene ich diesen? Oder jenen? Oder eröffne ich gar einen weiteren Stich?! Bei so vielen Möglichkeiten, heißt es gut aufpassen, clever vorausplanen und im richtigen Moment (zu)stechen, um sich die höchsten Punkte zu sichern!

Stichling, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.
Autor: Ralf zur Linde

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5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Stichling selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 11.04.2015:
    Ziel des Spiels
    Es gibt einige Stich-Ansagespiele, aber wohl nur eines, bei dem man bis zu vier Stiche gleichzeitig beobachten muss. Noch dazu muss man pro Spielrunde anhand von drei Siegpunktekarten festlegen, wieviele Stiche man machen wird. Da heißt es, die Mitspieler immer gut im Auge zu behalten, um am Ende jeder Runde auch die meisten Punkte zu bekommen. Denn wer seine Stiche falsch vorhersagt, bekommt zwar Punkte, aber eben weniger. Wer nach drei Runden die meisten Punkte machen konnte, gewinnt das Spiel.

    Aufbau
    Jeder Spieler bekommt seine 9 Siegpunktekärtchen, drei für jede Runde. Die Runde erkennt man an der Menge der Reißzwecken, die unten auf den Karten aufgedruckt sind. In der gleichen Farbe wie die Siegpunktekärtchen nimmt sich der Spieler noch die vier Mehrheitensteine. Dann werden die restlichen Karten je nach Spieleranzahl vorbereitet.

    Bei 5 Spielern kommen alle Karten ins Spiel.
    Bei 4 Spielern werden die Karten 13 bis 15 aller Farben aussortiert.
    Bei 3 Spielern werden die Karten 10 bis 15 aller Farben aussortiert.
    Bei 2 Spielern werden die Karten 7 bis 15 aller Farben aussortiert.

    Die Karten werden dann gut gemischt und zu gleichen Teilen an die Spieler ausgeteilt.
    Das bedeutet, jeder Spieler erhält 12 Karten, die er verdeckt auf die Hand nimmt und sich jetzt gut anschaut.
    Dann geht es mit der ersten Runde los.

    Auswählen der Reihenfolge der Siegpunktekärtchen
    Jeder Spieler schaut sich seine Karten gut an und überlegt sich, wie viele Stiche er mit diesen Karten machen wird.
    Dann nimmt er entsprechend der Runde die drei Siegpunktekärtchen und legt diese verdeckt in der Reihenfolge aus, die seiner Vorhersage entspricht.
    Nach jedem Stich den der Spieler macht, dreht er die nächste Siegpunktekarte um.

    Beispiel:
    Der Spieler legt seine Siegpunktekärtchen in der Reihenfolge: 2 - 3 - 1 vor sich aus.
    Er geht also davon aus, dass er in dieser Runde zwei Stiche machen wird.
    Nach dem ersten Stich dreht er nämlich die Karte mit der 2 um, nach dem zweiten Stich verdeckt er die Karte mit der 2 wieder und dreht die mittlere Karte mit der 3 um. Sollte er jetzt noch einen Stich machen, so hat er Pech und muss die letzte Karte mit der 1 umdrehen. Macht der Spieler dann noch einen vierten Stich, dann wird wieder die erste Karte umgedreht, usw. Man bekommt also immer Punkte, aber je nachdem wie gut man seine Stiche geschätzt hat, eben mehr oder weniger.

    Spielablauf
    Dann beginnt der älteste Spieler mit seinem Zug. Dabei gibt es folgende Regeln zu beachten.
    1. Jeder Spieler muss immer genau eine Karte aus seiner Hand ausspielen.
    2. Mit seiner Karte darf er einen neuen Stich eröffnen oder einen bereits ausliegenden bedienen.
    3. Es dürfen höchstens vier Stichstapel beliebiger Farbe ausliegen. Es ist also auch möglich, mehrere Stiche mit der selben Farbe zu bauen.
    4. Legt ein Spieler eine Karte als neuen Stichstapel aus, dann kommt sein Mehrheitenmarker neben diesen Stich.
    5. Spielt ein Spieler eine höhere Karte auf den Stichstapel, so kommt sein Mehrheitenmarker zu dem Stapel und der Spieler, der die Mehrheit vorher hatte, bekommt seinen Marker zurück.
    6. Die Mehrheit kann aber nur mit der gleichen Farbe erreicht werden, mit der der Stapel begonnen wurde.
    7. Karten einer anderen Farbe dürfen nur auf einen Stapel gelegt werden, wenn er mit dieser Karte keinen anderen Stapel farblich korrekt bedienen kann.
    8. Ein Stich ist voll, wenn die vierte Karte darauf gelegt wird. Dann darf der Spieler, der die Mehrheit in dem Stapel hat, seine nächste Siegpunktekarte umdrehen und erhält seinen Mehrheitenmarker zurück. Es ist jetzt wieder Platz für einen neuen Stichstapel.
    9. Die Karten eines fertigen Stichs kommen auf einen Ablagestapel.

    Sobald jeder Spieler seine zwölfte Karte gespielt hat, endet die Runde. Jeder Stich, der jetzt noch nicht vollendet ist, kommt auf den Ablagestapel.
    Jeder Spieler legt jetzt seine gerade offene Siegpunktekarte auf die beiden anderen dieser Runde. Somit weiß jeder Spieler wie viele Punkte er in dieser Runde gemacht hat.

    Der nächste Durchgang
    So werden jetzt auch die beiden anderen Durchgänge gespielt.
    Jeder Spieler bekommt wieder 12 der gut gemischten Karten, plant seine Stiche und legt dann die drei Siegpunktekärtchen für die zweite und später für die dritte Runde aus.

    Spielende
    Am Ende der dritten Runde hat jeder Spieler drei offene Siegpunktekärtchen vor sich liegen. Diese zählt er nun zusammen und somit steht der Sieger fest.
    Sollte es einen Gleichstand geben, dann gewinnt der Spieler, der in der dritten Runde die meisten Siegpunkte gemacht hat. Ist auch dieser Wert bei mehreren Spielern gleich, gibt es einfach mehrere Gewinner.

    Kleines Fazit
    Stichling ist ein etwas anderes Stich-Ansagespiel. Bei zwei Spielern ist das Vorhersagen noch etwas einfacher, da jeder Spieler weiß, welche Karten der Gegner hat. Den richtigen Reiz entfaltet das Spiel daher erst mit drei und mehr Spielern. Dann kann man nur vermuten, wer welche Karten haben könnte und dadurch ist das Spiel viel spannender. Trotz der vier Stiche die man im Auge behalten muss, ist es gut spielbar. Die Illustrationen auf den Karten sind sehr lustig gestaltet und tragen zum Gesamtbild des Spiels bei. Wer gerne Stich-Vorhersagespiele wie zum Beispiel "Wizard" mag, der sollte diesem Spiel ruhig eine Chance geben.

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    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/387-stichling.html
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Michael hat Stichling klassifiziert. (ansehen)
  • Markus R. schrieb am 12.09.2016:
    ein kurzes Werbevideo vom Autor höchst persönlich:

    https://www.youtube.com/watch?v=AjTKowrSAa8

    und nun zum Spiel: Ich mag Stichspiele und auch mit Stichling hatten wir unseren Spaß.

    2 Besonderheiten zum Spiel: Wir Spielen 4 Stiche gleichzeitig.
    Wir bestimmen die Reihenfolge der Siegpunktekärtchen vor der Stichrunde verdeckt, also weis zu beginn der Stichrunde keiner wie viele Stiche die Gegner machen wollen.

    Diese beide Elemente bringen den frischen Wind mit in die Vielzahl von Stichspielen.

    Wer immer einen eindeutigen Sieger braucht sollte hier aber aufpassen. Häufig gehen mehrere mit der gleichen Punktzahl aus der Partie.

    von mir knappe 5 Punkte
  • Uwe S. schrieb am 18.11.2023:
    Stichling ist ein Stichspiel mit maximal vier Stichen gleichzeitig und drei verdeckten unterschiedlichen Wertungskarten in beliebig ausgelegter Reihenfolge. Der Startspieler legt eine Karte aus und die nachfolgenden Spieler können diese Farbe bedienen oder - auch mit gleichen Farbe - einen neuen Stich (die erste Karte legt die Stichfarbe fest) eröffnen, sofern noch nicht bzw. nicht mehr die maximal möglichen vier Stiche eröffnet sind. Wer einen neuen Stich eröffnet kennzeichnet diesen, da er die höchste Karte gespielt hat. Sind alle vier Stiche eröffnet muß entweder die aufgespielte Farbe (auf einem beliebigen Stich) bedient (bei höherer Karte wechselt der Stich-Besitzer) oder es kann eine nicht (in einem der vier Stiche) aufgespielte Karte auf einen beliebigen Stich abgeworfen werden. Sobald in einem Stich vier Karten liegen, werden die Karten auf den Ablagestapel gelegt, der Besitzer nimmt sich seinen Besitzmarker zurück und dreht die erste/nächste Wertungskarte in seiner Reihe auf und die vorherige zu. Bei mehr als drei Stichen wird wieder mit der ersten Wertungskarte fortgefahren. Am Spielende werden Stiche mit weniger als vier Karten nicht gewertet.\r\n\r\nFazit: Stichling ist ein ´anderes´ Stichspiel mit gehörigem Ärger-Faktor, bei dem man die Anzahl der geplanten Stiche durch die verdeckten Wertungskarten bestimmt. Ohne Stich gibt es keine Punkte und da die Mitspieler die offenen Wertungskarten sehen, versuchen sie - natürlich - den Mitspieler auf einer niedrigen Wertungskarte zu halten oder zu bringen. Wir haben unseren - chaotischen - Spaß gehabt.
    Uwe hat Stichling klassifiziert. (ansehen)
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