Profilseite von Markus R.
Markus R.

Markus Errungenschaften:

Schmied
Markus ist ein Spieleschmied.Japan 2011
Markus ist in Gedanken bei den Menschen in Japan.Ostereifinder
Markus hat das 2012er Osterei gefundenGraf Ludo 2012
Markus hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2012 teilgenommenDie Kleinen Feinen 3
Markus mag es klein, aber fein.Spieleschmiede.Live 2024
Markus ist Schmiede-Fan.Sankt Petersburg
Markus hat mitgeholfen, Sankt Petersburg neu zu errichten.Spiele-Offensive.de Geburtstag
Markus feiert mit der SO Geburtstag.Online-Expo 2020
Markus hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2020 teilgenommen.Graf Ludo 2018
Markus hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2018 teilgenommen.Grimoria Zaubermeister
Markus weiß Grimoria auch zu schätzen, wenn es nicht fürs Spiel des Jahres nominiert ist.Schmied
Markus ist ein Spieleschmied
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Markus R. bewertete Spiele (126 Stück):



Zeige Seite 1 2 3
  • Kingdomino - Spiel des Jahres 2017 Markus über Kingdomino - Spiel des Jahres 2017
    Leichte Regeln, kurze Spielzeit und immer wieder knappe Partien. Hab schon viele spannende Partien mit meinem Sohn gespielt.Dann entweder eine Partie mit allen Plättchen, oder 2 Partien hintereinander, wobei für die zweite Partie die andere Hälfte der Plättchen verwenden wurden. Von meinem Sohn die 6 Punkte (von mir nur gute 5 Punkte).

    Markus Wertung:
  • Wikinger Markus über Wikinger
    Ein schönes abstraktes Spiel mit Thema Wikinger vom Erfolgsautor (Azul) Michael Kiesling. Ich mag das Spiel sehr gerne und erzeugt ein ähnliches Spielgefühl wie Azul. Ich habe schon mehr Partien Wikinger als Azul hinter mir und für mich hat das Spiel immer noch nicht seinen Reiz verloren. Daher beide Daumen nach oben!

    Markus Wertung:
  • Die Sternenfahrer von Catan Markus über Die Sternenfahrer von Catan
    Ich bin ein Catan Fan der ersten Stunde und habe vieles davon bei mir im Schrank. Auch wenn Catan (egal in welcher Variante) nur noch selten auf den Tisch kommt, haben wir immer noch unsere Freude daran. Nun zur Sternenfahrer von Catan: Nach gefüllt 10 Jahren kam diese eigenständige Spiel aus der Catan Welt endlich mal wieder auf den Tisch. Die Ausstattung ist toll und das Spiel hat eine tolle Tischpräsenz. Wer Catan mag hat auch an den Stenenfahrer von Catan seine Freude. Allerdings muss man zu viert mit einer Spielzeit von über 2 Stunden rechen. Meine Empfehlung daher unbedingt mit der in der Anleitung angegenebenen Variante spielen. Insgesamt ist es ein wenig zu lang gegenüber verschiedenen anderen Catan Varianten für das was es spielerisch bietet. Daher von mir 4 Punkte

    Markus Wertung:
  • Redcliff Bay Mysteries Markus über Redcliff Bay Mysteries
    Ein schönes kooperatives Krimispiel In der Box befinden sich vier Fälle (bzw. ein Einführungsfall und weitere drei Fälle).Alle Fälle sind in sich abgeschlossen. Viele Charaktere kommen in jedem Fall vor und auch die Geschichte wird von Fall zu Fall gut weitererzählt.Die Fälle sind alle stimmig und erzählerisch gut gemacht. Dies wird durch die gelungene Graphik gut unterstützt.Wir hatten das Spiel zu dritt an drei Spielabenden auf dem Tisch und allen hat es gut gefallen.

    Markus Wertung:
  • Yukon Airways Markus über Yukon Airways
    Ein schönes Kennerspiel mit gutem Material ! Ein Eurospiel, welches sich sehr thematisch anfühlt und dank den vielen Verbesserungsmöglichkeiten am Flugzeug, eine hohen Wiederspielreiz erzeugt. Für den Wiederspielreiz sorgen auch die 3 Sonderziele, welche von Partie zu Partie immer andere sind (immer 3 von 9 ).


    Markus Wertung:
  • Linie 1 Markus über Linie 1
    Das Spiel ist zweigeteilt. Im ersten Teil muss man sich sein Strassenbahnnetz zusammenpuzzlen. Dieser Teil passt auch heute noch sehr gut in die heutigen und neueren Spiele hinein, zumal in den letzten Jahren viele puzzelige Spiele auf den Markt kamen. Im zweiten Teil muss man seine Strecke mit Hilfe eines Würfels noch abfahren. Dieser Teil wirkt etwas aus der Zeit gefallen. Macht uns aber auch Spaß und kann am Ende noch mal für Spannung um den Spielsieg sorgen.

    Markus Wertung:
  • UNO - Harry Potter Markus über UNO - Harry Potter
    Uno ähnlch Mau mau, hier mit Harry Potter Graphik und leicht angepasste Regeln und Sonderkarten.

    Markus Wertung:
  • Die Welt - Mitbringspiel Markus über Die Welt - Mitbringspiel
    Finden sie Minden mit Städten auf der ganzen Welt. Ich mag diese Spiele, auch wenn ich bei der Welt-Version noch weniger Ahnung habe und auch schon bei der ein oder anderen Stadt schon bei der Wahl des Kontinents daneben getippt habe.

    Markus Wertung:
  • Verflixxt! Kompakt Markus über Verflixxt! Kompakt
    3x lieber als Mensch ärgere dich nicht !

    Markus Wertung:
  • Qwirkle - Spiel des Jahres 2011 Markus über Qwirkle - Spiel des Jahres 2011
    Ein schönes abstraktes Spiel mit schönen Holzsteinen und einfachen Regeln. Qwirkle kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch. Im Vergleich mit Azul, gefällt mir Azul zwar besser, allerdings habe ich festgestellt, dass Qwirkle für Wenigspieler noch zugänglicher ist und bei diesen immer gut ankommt.

    Markus Wertung:
    • Christian M. mag das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Christian M.
      Christian M.: Ich mag Qwirkle auch sehr gerne, ein eingängiges Spiel für gesellige Runden in denen man sich noch unterhalten kann und was trinken kann und... weiterlesen
      13.01.2022-08:57:27
  • Anno 1701 - Das Brettspiel Markus über Anno 1701 - Das Brettspiel
    Ich mag Catan, und auch Anno 1701 ist ein schönes eigenständiges Spiel in dem großen Catanuniversum. Diesesmal genügen 5 Siegpunkte, um das Spiel zu gewinnen. Dafür muss man aber viel Arbeit reinstecken für jeden Einzelnen Siegpunkt. Und in manchen Bereichen sind die Siegpunkte nicht sicher und können während des Spiels mehrfach den Besitzer wechseln. Neben den Catan Elemente: Rohstofferträge, handeln und bauen, wird hier das Spiel noch um eine Seefahrtsphase mit Begegnungen ergänzt.

    Markus Wertung:
  • Star Realms (de) Markus über Star Realms (de)
    Für mich der Beste Duell-Deckbilder! Einfache Regeln, tolle Graphik, günstiger Preis und immer wieder spannend bis zum Schluss.

    Markus Wertung:
  • Harry Potter - Das Duell - Verteidigung gegen die Dunklen Künste Markus über Harry Potter - Das Duell - Verteidigung gegen die Dunklen Künste
    Gutes Duell-Spiel, nach dem Prinzip eine klassischen Deckbilders. Da beide Kinder Harry Potter Fans sind, kommt das Spiel bei uns häufiger auf den Tisch und bereitet uns immer wieder Freude beim Spielen. Aus meiner Sicht erreicht es aber nicht ganz die Klasse eines Star Realms

    Markus Wertung:
  • Azul - Spiel des Jahres 2018 Markus über Azul - Spiel des Jahres 2018
    Zu Recht zum Spiel des Jahres gewählt worden. Ein schönes abstraktes Legespiel, mit tollem Spielmaterial , einfachen Regeln und hohem Wiederspielreiz.

    Markus Wertung:
  • Hans-im-Glück-Super-Sommer-Pack Markus über Hans-im-Glück-Super-Sommer-Pack
    Alle Spiele in diesem Paket sind gute Spiele und befinden sich immer noch in unserer Sammlung :
    - Die hängenden Gärten : kommt immer noch , meist als 2 Personenspiel (Spieleranzahl 2-4) bei uns auf dem Tisch.
    - Ohne Furcht und Adel inkl. Erweiterung "Die dunklen Lande" : mit 6, 7 oder 8 Spieler (leider viel zu selten ) kommt dieses Spiel gerne auf unseren Spieletisch. Hat bisher wirklich jedem gefallen.
    - Palais Royal: leider nur 2x gespielt, muss unbedingt mal wieder auf den Spieletisch !
    - Sankt Petersburg
    - Sankt Petersburg - In bester Gesellschaft und das Bankett : Mittlerweile durch die Spieleschmiedeversion ersetzt worden, die noch ganz tolle Module bietet und graphisch uns besser gefällt. Sankt Petersburg sollte jeder mal gespielt haben.

    War also definitiv kein Fehlkauf, da wünscht man sich doch auch heute wieder so tolle Spielepakete hier so kaufen zu können.

    Markus Wertung:
  • GiftTRAP Mini Pink Markus über GiftTRAP Mini Pink
    GiftTRAP ist ein Partyspiel mit minimalistischen Regeln.
    Das Spiel kommt auch bei Nicht-/Wenigspieler gut an und sorgt für gute Stimmung am Tisch. Desto besser man die Mitspieler kennt, desto mehr Spaß entsteht am Spieletisch.
    Beim Kindergeburtstag (7 Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren) wollten die Kinder gar nicht mehr aufhören und das Abendessen musste fast sogar ausfallen. Daher Daumen hoch für dieses Spiel.



    Markus Wertung:
  • Dragi Drache Markus über Dragi Drache
    Ich kann mich nur den 6 Punktevergabe nur anschließen. Bei uns kam das schon so oft auf den Spieletisch und das Spiel begeistert immer wieder alle Kinder aufs neue.
    Auch Kindern, denen die Geduld fehlt bei einem Brettspiel am Tisch zu bleiben, kann dieses Spiel fesseln. Toll ist auch, dass die Kinder auch gegen Erwachsene die gleiche Gewinnchance haben.

    Markus Wertung:
  • Elchfest Markus über Elchfest
    Ein schönes Schnippspiel für 2 Personen.
    Als ein lockerer Absacker kommt es bei uns immer mal wieder auf den Tisch.
    Auch die Kinder (6 und 9 Jahre) haben mit dem Spiel viel Spaß.
    Man merkt, dass man von Partie zu Partie besser wird.

    Markus Wertung:
  • White Stories Markus über White Stories
    Black Stories für Kinder ab 8 Jahren.
    Schöne abwechslungsreiche Geschichten über Geister, Vampire, .... .
    Für Erwachsene sind viele Geschichte etwas zu leicht, aber für Kinder genau richtig und kommt dort sehr gut an.

    Markus Wertung:
  • Praetor Markus über Praetor
    Leider sind die Mängel ohne Anpassung (siehe Varianten) so gravierend, dass dabei der Spielspaß deutlich auf der Strecke bleibt.
    Beim Arbeitslager sind die Aktivierungskosten zu hoch und wird dadurch für den Besitzer zu mächtig.
    Der Markt wirkt zu beliebig.
    Wird dieser aber, wie in der Anleitung angegeben beim schwierigen Spiel herausgenommen, so funktioniert das ganze spielerische System nicht mehr.
    Daher nur 1 Punkt
    Berücksichtigt man aber die hier angegebenen Varianten, dann liegt mit Praetor ein gutes Spiel vor: 5 Punkte

    Im Mittel daher von mir: 3 Punkte

    Markus Wertung:
    • Carsten W., Matthias N. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Carsten W.
      Carsten W.: Die richtige Kombination von Verbesserungsvarianten muss ich noch finden...
      16.01.2019-17:07:42
    • Markus R.
      Markus R.: Ich finde es nur traurig, dass man diese überhaupt suchen muss.
      16.01.2019-18:32:36
    • Carsten W.
      Carsten W.: Ja, das Spiel hat dermaßen offensichtliche Mängel, dass es ganz schnell ganz unten im Schrank verschwunden ist. Dabei sah es so vielversprechend aus.
      17.01.2019-09:17:28
  • Sola Fide - Die Reformation Markus über Sola Fide - Die Reformation
    Sola Fide ist ein schönes Zweipersonenspiel, bei dem es ständig um den Kampf der Mehrheiten geht.
    Einer spielt die Seite der Protestanten, der Andere die Seite Katholiken.
    Von 45 Karten je Deck sucht man sich für das Spiel 15 Karten aus, womit man dann die Partie spielt. Dabei versucht man die Reichskreise (10 Stück) auf seine Seite zu ziehen.
    Positiv zu erwähnen ist das Spielmaterial, welche von guter Qualität ist.
    Zu den einzelnen Karten gibt es in der Anleitung noch einen kurzen geschichtlichen Hintergrund mitgeliefert.
    Bei uns gab wenige klare Siege, meistens war es sehr knapp und einer gewann mit nur einem Punkt Vorsprung.
    Bei uns konnte ich keinen Vorteil der Protestanten feststellen, wie Torsten Früh in seinem Kundentestbericht festgestellt hat.
    Bei uns gab es mehr Siege für die katholische Seite.


    Markus Wertung:
  • Tier auf Tier Markus über Tier auf Tier
    Tier auf Tier kommt nun seid Jahren immer mal wieder bei uns auf den Spieletisch.
    Hierbei handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel ab 4 Jahren. Das Stapeln der schönen Tiere aus Holz macht aber auch den größeren Kindern und Erwachsenen Spaß.
    Spieler, die gerne Jenga spielen, können sich ruhig auch mal Tier auf Tier anschauen.

    Markus Wertung:
  • Knapp daneben! in Metalldose Markus über Knapp daneben! in Metalldose
    Knapp daneben

    ist ein Roll und Write Spiel, wie Qwixx.
    Genau wie bei Qwixx sind alle Spieler gleichzeitig am Zug.
    So gibt es keine Wartezeiten für den einzelnen Spieler.

    Nach 25 eingetragen Zahlen zwischen 2 und 12, lag man hoffentlich am häufigsten knapp daneben (z.B. neben einer 7 sind benachbart nur 8er und 6er eingetragen)und hat gewonnen. Zusätzlich kann man noch extra Punkte erspielen, wenn man niedrige oder hohe Zahlen einträgt (2,3,4,10,11,12).

    Bei uns ist das Spiel sehr beliebt und der Block ist schon ganz schön dünn geworden.
    Ich finde es besser als Qwixx und spiele es zur Zeit genau so gerne, wie Ganz schön clever.




    Markus Wertung:
  • Der HeidelBÄR Markus über Der HeidelBÄR
    Erkläre einen "Bären" in der deutschen Sprache mit nur vier Wörtern (plus 2 Wörter: Dieser Bär...)
    z.B. Mit diesem Bär notiere ich alles.

    Lösung siehe unten

    Fazit: Eine schöne Beschäftigung für zwischen durch, oder auch bei einer längeren Autofahrt mit vier oder fünf Personen gut geeignet. Auch an Silvester als Partyspiel kommt es gut an. Aber Achtung für die richtige Rechtschreibung ist dieses Spiel nicht geeignet !


    Lösung: Kugelschreibär



    Markus Wertung:
  • Colt Express - Spiel des Jahres 2015 Markus über Colt Express - Spiel des Jahres 2015
    Das einzige was mich am Spiel gestört hat, war der Zusammenbau des Zuges.
    Wenn dieses geschafft ist, hat mein ein gutes Spiel, mit einer Einschränkung: man sollte schon mindestens zu viert sein. Zu zweit würde ich Colt-Express niemals aus dem Schrank nehmen.


    Markus Wertung:
  • Turi-Tour Markus über Turi-Tour
    Die Tier auf dem Bauernhof machen Urlaub,jede Tierart in einem anderen Gebiet auf der Erde.
    Wir Spieler haben dabei eine Pappbrille als eine Art Augenbinde auf der Nase
    und müssen so den Tieren helfen zum gewünschten Urlaubsort zu kommen
    oder auch bei Heimweh nach Hause zu holen und andere Aufgaben.
    Dabei ist oft folgendes zu tuen:
    merken (Urlaubsgebiete und Anzahl der Tiere),
    fühlen (welches Tier möchten den nun in den Urlaub)
    und natürlich das blinde Platzieren der Tiere
    Die Kinder haben dabei viel Spaß und auch für die Erwachsenen stellt das Spiel eine Herausforderung dar (besonders wenn die Welt mal wieder um 90 ° gedreht wurde).


    Markus Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die Station im ewigen Eis Markus über EXIT - Das Spiel - Die Station im ewigen Eis
    Wir haben die Station im ewigen Eis zu viert gespielt.
    Wir fanden den Fall alle gut.
    Es waren schon ein paar gute und pfiffigen Rätsel dabei.
    Die Einteilung "fortgeschrittene" können wir nur bestätigen, da wir fast 2 Stunden und die ein oder andere Hilfekarte benötigt haben.
    Wer die Exit Spiele mag, kann auch hier bedenkenlos zugreifen.

    Markus Wertung:
  • Solche Strolche Markus über Solche Strolche
    Spielregel:
    Die Karten mit den großen Tieren werden offen am Tisch verteilt, die mit den vier kleinen Tieren als verdeckter Stapel in die Mitte gelegt.
    Die oberste Karte wird aufgedeckt. Sie zeigt vier der fünf Tierarten in vier von fünf Farben.
    Aus den Tieren am Tisch soll nun möglichst rasch das fünfte Tier in der fünften Farbe gefunden werden.
    Wer als Erster auf die passende Karte zeigt, darf sich die Aufgabenkarte vom Stapel nehmen.
    Fazit: Solche Strolche ist ein schönes Kinderspiel, mit sehr dicken und stabilen Karten.
    Für mich ist es aber mehr ein Familienspiel und kann man am ehesten mit Spiele wie Dobble oder Geistesblitz vergleichen.
    Wenn Erwachsene gegen Kinder spielen, sollten sich die Erwachsenen etwas zurückhalten, sonst kann bei den Kindern schnell Frust entstehen.
    Wer schnelle und hektische Spiele mag, sollte sich dieses Spiel ruhig einmal anschauen.

    Markus Wertung:
  • Spinderella - Kinderspiel des Jahres 2015 Markus über Spinderella - Kinderspiel des Jahres 2015
    Spinderella ist zu recht Kinderspiel des Jahres geworden.
    Die Aufmachung, die Graphik ist vom Zoch-Verlag wunderbar umgesetzt worden.
    Bei Spinderella handelt es sich um ein Laufspiel, wie der Klassiker Mensch ärgere dich nicht, nur um längen besser. Der größte Vorteil empfinde ich da die deutliche kürzere Spielzeit. Aber auch die erweiterten Möglichkeit durch Spinderella, der Baumstamm und "das mitgenommen werden " erhöhen deulich den Spielreiz.

    Markus Wertung:
  • Deckscape – Der Test Markus über Deckscape – Der Test
    Wir mögen Escape-Spiele und auch bei Deckscape - Der Test hatten wir unseren Spaß.
    Wir haben das Spiel zu zweit gespielt und sind auch innerhalb der angegeben Zeit von 60 min geblieben.
    Wer Escape-Spiele mag, der kann auch hier bedenkenlos zugreifen, vorallem weil hier auch nichts zerstört wird und man das Spiel danach problemlos weitergeben kann.
    Vom Schwierigkeitsgrad kam es uns leichter als die Exit-Reihe aus dem Komos Verlag vor (Ausnahme der 3 ? Fall) und kann daher für den ersten Einstieg in die Welt der Escape-Spiele empfohlen werden.

    Markus Wertung:
  • Lost Cities Markus über Lost Cities
    Schönes einfache Kartenablegespiel für zwei Personen mit hohem Glücksanteil.
    Es ist schnell gespielt und es bleibt bei uns selten bei nur einer Partie.
    Es ist nicht das Beste 2 Personenspiel aus dem Kosmos-Verlag (für mich zur Zeit eindeutig Targi!), aber von mir gibt es eine schwache 5 !

    Markus Wertung:
  • Scharfe Schoten Markus über Scharfe Schoten
    Für die Regelerklärung verweise ich auf die Berwertung von Pascal von Engelbrechten. und auch dem Fazit kann von Pascal kann ich nur zustimmen.
    Für "Scharfe Schoten" sollte man schon etwas Erfahrung mit Stichspielen haben, denn es gehört schon zu den etwas anspruchsvolleren Stichspielen.
    Ich als Stichspielfan fand das Spiel gut, auch wenn es nicht ganz an meine Favoriten (Witches, Druids, Vodoo Prince und Skull King) herankommt.
    Noch ein große Lob an die Graphik, die hat mir sehr gut gefallen.

    Markus Wertung:
  • Halt mal kurz Markus über Halt mal kurz
    Die Regelerklärung auf Video ist einfach Klasse. Ich kann jedem empfehlen dieses mal anzuschauen.
    Aber nun zum Spiel selbst: Bei "Halt mal kurz" handelt es sich um eine Mau Mau Variante mit ein paar weiterne Elemente, die im Video auch ganz witzig rübergekommen sind.
    Aber genau diese Elemente haben bei uns nicht gezündet.
    Wir mögen gerne Mau Mau Spiele (z.B. Herr der Ringe MauMau - Die Gefährten, Solomino, Uno, Mia and me - Das schnelle Familienkartenspiel oder auch Uno) aber "Halt mal kurz" gehört nicht dazu.
    Für mich die schlechteste Mau Mau Variante, die ich bis jetzt gespielt habe.

    Markus Wertung:
  • Rettet den Märchenschatz! Markus über Rettet den Märchenschatz!
    Rettet den Märchenschatz!

    Wer kennt sie, die klassischen Märchen? Wer will helfen, den Märchenschatz zu retten?

    Der böse König hat alle Märchenbücher verbrannt, nur eines nicht. Aber jede Seite des dicken Buches zerriss er in zwei Teile und verstreute diese im Schlossgarten. Jetzt ist Mut und Teamgeist gefragt, denn nur gemeinsam könnt Ihr die Märchen retten und das Buch wieder zusammensetzen. Traut Euch in den Schlossgarten und sammelt die Teile auf!

    Nur wie gehören sie zusammen? Sicher kennt jeder von Euch ein Märchen, gemeinsam schafft Ihr es bestimmt! Aber aufgepasst! Ihr müsst den Schlossgarten verlassen haben bevor der König seinen Spaziergang beendet hat...

    Ein schönes kooperatives Kinderspiel mit großem Memoanteil mit tollem Material und ansprechendem Thema, dass mit einer schönen Geschichte wunderbar eingeführt wird.
    Das Spiel hat mir und meinen Kindern gut gefallen. Die Kinder versuchen immer alle Märchen zu retten. Da wird es oft gegen Ende des Spieles knapp, bevor der König von seinem Spaziergang zurückkommt.


    Markus Wertung:
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Sven T.
      Sven T.: Hmm, den Text zum Artikel einfach zu kopieren brauche ich eigentlich nicht in einer Rezension. Sagt leider wenig über das Spiel aus.
      12.07.2018-17:11:04
  • Piratissimo Markus über Piratissimo
    Der Spielplan zeigt einen Inselrundweg, den die Schiffe im Uhrzeigersinn befahren. In jeder Ecke befindet sich ein Hafen. Dort starten die Spieler mit ihren Schiffen. In der Mitte befindet sich ein drehbares Windrad.

    Wer an der Reihe ist würfelt. Die Augenzahlen entsprechen der Anzahl Felder, die der Spieler mit seinem Schiff zurücklegt. Landet das Schiff auf einer Insel mit einer grünen Schatzkiste, darf sich der Spieler Schätze aufladen. Dabei darf er je nach Zahl auf der Kiste 1-3 Schätze nehmen, oder auch auf das Nehmen verzichten. Zeigt die Insel eine rote Schatzkiste, muss der Spieler zwei Schätze aufladen.

    Wenn auf der Insel keine Schatzkiste abgebildet ist, passiert zunächst nichts. Es sei denn, dort steht bereits ein Schiff eines Mitspielers. In diesem Fall darf der Spieler entscheiden, ob er bis zu zwei Schätze vom Schiff des Mitspielers klaut oder aber eigene Schätze auf das andere Schiff lädt.

    Sobald ein Schiff mehr als 7 Schätze aufladen muss, kentert es und alle Schätze sind verloren. In der nächsten Runde setzt der Spieler an dieser Stelle seine Fahrt fort, um erneut Schätze einzusammeln.

    Zeigt der Würfel den Wirbelsturm, bewegt der Spieler sein Schiff um ein Feld und anschließend den Wirbelsturm-Stein beispielsweise bei vier Spielern um bis zu drei Felder gegen den Uhrzeigersinn. Erreicht der Wirbelsturm eine Insel mit einem oder mehreren Schiffen, wird das Windrad gedreht. Das Windrad zeigt an, was mit den betroffenen Schiffen passiert. Das kann den Verlust von 2 Schätzen bedeuten oder gar den Verlust eines Schatzes für jeden Mitspieler. Im günstigsten Fall werden die betroffenen Schiffe direkt in ihre Heimatbucht geweht.

    Die nach Hause gebrachten Schätze werden in die dafür vorgesehenen Einbuchtungen gelegt. Sobald ein Spieler mindestens 10 Schätze sichern konnte, hat er das Spiel gewonnen.

    Wer Mensch ärgere Dich mag, kann gerne mal ein Blick auf Piratissimo werfen. Uns konnte zwar das Material und das Thema überzeugen, aber das Spiel leider nicht.
    Ich möchte keine weitere Partie mehr spielen und die Begeisterung bei unseren Kindern hat sich auch in Grenzen gehalten.



    Markus Wertung:
  • SOLOmino Markus über SOLOmino
    Bei dieser Mau-Mau-Variante legen die Spieler reihum ihre Karten in einer Domino-Reihe an. Doch Vorsicht bei Karten mit Aktionssymbolen: Schnell wechselt die Spielrichtung, muss ein Spieler Strafkarten nehmen oder tauschen Spieler ihre Handkarten miteinander.
    Am Ende gewinnt der Spieler, der als Erster alle seine Karten anlegen konnte.

    SOLOmino ist eine Mischung aus Domino und Mau mau (aus dem Verlag entsprechen Solo).

    Vom Prinzip her handelt es sich um Mau Mau mit zwei Ablagestapel und zwei Möglichkeit auf einer Karte diese loszuwerden.
    Spielerisch ist es nicht besser oder schlechter als Mau Mau, allerdings gibt es ein Punkt Abzug für die Spitzen Ecken der Spielkarten, die einen schon mal in der Hand pieken können.

    Markus Wertung:
  • NMBR 9 Markus über NMBR 9
    In der Spielschachtel liegen die Zahlen von 0 bis 9 als Puzzleteile und zu Beginn werden die Zahlenkarten von 0 bis 9 (je zwei Mal vorhanden) gut gemischt. Von diesen Karten wird zu Beginn immer eine gezogen und jeder Spieler nimmt sich die entsprechende Zahl (Plättchen) aus dem Karton.

    Ziel ist es die Zahlen eng aneinander und möglichst hoch zu bauen. Hierfür gibt es am Ende Punkte.

    Die Zahlenplättchen müssen immer mit der Zahlenseite gelegt werden und zumindest im untersten Bereich zueinander liegen. Im Verlauf einer Partie baut somit jeder für sich. Geht es in die Höhe (Ebene) müssen mindestens zwei Plättchen darunterliegen und es dürfen unterhalb auch keine Löcher entstehen.

    Nach 20 Zügen ist das Spiel zu Ende und jeder zählt seine Punkte. Dabei werden die Zahlen mit der jeweiligen Ebene multipliziert. Für den untersten Bereich (Ebene 0) gibt es allerdings keine Punkte.

    In einer Minute erklärt, kurze Spielzeit, egal mit wie vielen Spielern (mit mehren Spiele auch mit ganz vielen gleichzeitig spielbar), auch für Wenigspieler gut geeignet und funktioniert auch sehr gut als Solospiel.
    Kam bei uns sehr gut an und wird immer wieder den Weg auf unseren Spieletisch finden.

    Markus Wertung:
  • Schatz der Drachen Markus über Schatz der Drachen
    Schatz der Drachen ist ein liebevolles Kärtchenlegespiel (Memo), bei dem 7x7 Kärtchen im Quadrat verdeckt ausgelegt werden (26 Schätze, 12 Drachen, 8 Diamanten, 3 Spinnen). Die Spieler decken die Karten auf, solange sie möchten, und sammeln sie. Die pfiffige Memo-Variante: Decken sie bestimmte Kombinationen auf oder gar die Spinne, verlieren sie alles und die Karten werden wieder umgedreht.

    Eine schöne Mischung aus Memo und Can't Stop Elementen, welches bei Kindern gut ankommt und auch ich als Erwachsener auch mal gerne mitspiele.

    Markus Wertung:
  • Hippo Hopp Markus über Hippo Hopp
    19 Nilpferde werden im Kreis verdeckt ausgelegt, 9 weitere bilden den Nachziehstapel. Auf ihren Vorderseiten befinden sich Zahlen von 1 bis 8. Reihum ziehen die Spieler den Vogel vorwärts, indem sie entweder eine Karte aufdecken oder –sofern vorhanden- die Strafkarte eines Mitspielers nutzen.

    Landet er wieder auf einem Rücken, erhält der Spieler so viele Punkte, wie er aufgedeckte Nilpferde übersprungen hat. Trifft er jedoch auf ein bereits aufgedecktes Nilpferd, muss er das Nilpferd als Strafkarte (-2 Punkte) an sich nehmen. Es wird durch eine neue verdeckte Karte ersetzt und alle anderen aufgedeckten Nilpferde, deren Wert nicht höher ist als die soeben getroffene Karte, werden wieder umgedreht.

    Strafkarten werden nach ihrer Nutzung entfernt und verursachen dann natürlich keine Minuspunkte mehr. Hippo Hopp endet, sobald eine Lücke nicht mehr nachgefüllt werden kann. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

    Für uns ist es ein schönes Familienspiel, welches dank des großen Memoanteils auch für die Kinder eine hohe Gewinnchance bietet.
    Bei uns gehen die Spiele oft sehr knapp aus.
    Von mir und meinen Kindern gibt es einen Daumen nach oben.



    Markus Wertung:
  • Burg der 1000 Spiegel Markus über Burg der 1000 Spiegel
    Hierbei handelt es sich um ein Memospiel, bei dem es darum geht die das Prinzip der Spiegelung erst einmal zu verstehen. Dabei musste ich feststellen, dass es ganz am Anfang für die Kinder etwas frustrierend sein kann bis man das Prinzip verstanden hat. Hat man es aber verstanden, wird das Spiel doch relativ schnell langweilig, denn das Memoelement kann nicht so überzeugen, wie es bei anderen Memospielen tut (wie z.B. bei Zicke Zacke Hühnerkacke...).

    Markus Wertung:
  • Drachenherz Markus über Drachenherz
    Ein sehr schnell gespieltes 2 Personenspiel mit wunderschönen Graphik und einem hohen Glückfaktor. Durch die kurze Spielzeit, bleibt es selten bei einer Partie.
    Bei uns ist es wohl das häufigste gespieltes Spiel aus der 2 Personenspielreihe von Kosmos, daher von mir 5 Punkte

    Markus Wertung:
  • Adventure Tours Markus über Adventure Tours
    Ein schöne interaktives Kartensammelspiel, bei dem die Interaktion mit den Mitspielern nicht zu kurz kommt. Hier wird geplant, geärgert, gehofft. Gerade mit 4 bis 6 Spielern ist einiges los und für uns ist dann auch der Spielspaß am Größten.
    Da es zu zweit und zu dritt zwar Spaß macht, aber das Chaos und der Ärger Faktor geringer ist gibt es von mir 5 Punkte

    Markus Wertung:
  • Die Burgen von Burgund - Das Würfelspiel Markus über Die Burgen von Burgund - Das Würfelspiel
    Für mich ist es der schwächste Vertreter von den drei Burgen von Burgund Spiele. Im Prinzip ist es eine schöne einfache Würfelvariante, bei der einiges richtig gemacht wurde:
    - Vier verschiedene Pläne auf einen schönen dicken Abreißblock mit vielen Blätter darauf (vielleicht ein wenig dunkel geraten).
    - Alle spielen gleichzeitig und damit hat man kaum Wartezeiten.
    - thematisch erkennt man einige aus dem 'normalen' Spiel wieder.

    Uns macht das Spiel Spaß allerdings kommt es für uns nicht an die tollen Würfelspiele Qwixx, Noch Mal oder Qwinto heran.



    Markus Wertung:
  • Quips Markus über Quips
    Ein Spiel für die aller kleinsten. Dieses Spiel ist schon ein Klassiker, der in jedes Kinderzimmer für Kinder ab 2 Jahren gehört.

    Markus Wertung:
  • Die Burgen von Burgund Markus über Die Burgen von Burgund
    Viel ist schon dazu geschrieben worden. Daher nur folgendes:
    Die Burgen von Burgund ist eines unserer Lieblingspiele.
    Mit mehr als 50 Partien ist es eines unser meist gespielten Spiele im Spieleregal.
    Hinzu kommen viele gespielte Partien auf yucata.
    Daher kann ich diesem Kennerspiel nur 6 Punkte vergeben.

    Markus Wertung:
  • Blockers! Markus über Blockers!
    Jeder Spieler erhält einen eigenen Satz verdeckter Plättchen: 9 Stück für die Zeilen (Buchstaben) und 9 für die Reihen (Zahlen) des Spielplans. 9 weitere können in bestimmte Segmente (Symbole) gelegt werden, 1 Joker überall hin. Fünf davon werden gezogen, stets eines auf dem Plan abgelegt und anschließend nachgezogen.

    Befindet sich auf dem gewählten Feld bereits ein Plättchen eines Mitspielers, muss dieses genommen werden –dabei dürfen Gruppen allerdings nicht geteilt werden. Das Spiel endet, sobald alle Spieler nur noch vier Plättchen übrig haben.

    Es gewinnt jener Spieler, der insgesamt die wenigsten Gruppen eigener Kärtchen gelegt sowie die wenigsten gleichfarbigen Minusplättchen von anderen Spielern genommen hat.

    -einfache Regeln
    -kurze Spielzeit
    -großer Spielspaß (zumindest zu viert, in dieser Besetzung haben wir es hauptsächlich gespielt)
    -Gelegenheitsspieler geeignet





    Markus Wertung:
  • 1, 2, 3 ... ich komme! Markus über 1, 2, 3 ... ich komme!
    Fünf Karten werden aufgedeckt, die Jungen und Mädchen zeigen. Der Spieler der an der Reihe ist, prägt sich die abgebildeten Kinder anhand der Merkmale Kopfbedeckung, Brille, Ärmel, Hose bzw. Rock sowie Schuhe ein. Nach Ablauf der Sanduhr schließt der Spieler die Augen, während die anderen Mitspieler mit Hilfe der "Verstecke" (Versteckkarten wie Baum, Brunnen, Holzscheite etc.) die Karten abdecken. Nun muss der Spieler auf ein beliebiges Kind zeigen und genau zwei Merkmale nennen, die nun verborgen sind. Hat er die verdeckten Merkmale richtig benannt, darf er die Karte mit dem Kind vor sich ablegen. Wenn nicht, kommt die Karte aus dem Spiel. Das Spiel endet, nachdem jeder Spieler zweimal suchen durfte. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt das Spiel.

    Bei dem Spiel heißt es sich voll und ganz auf die 5 vor sich liegenden Kinder zu konzentrieren. Tolles Memospiel, welches Kindern und Erwachsenen Spaß macht.

    Markus Wertung:
  • Qwirkle Cards Markus über Qwirkle Cards
    Sechs unterschiedliche Symbole in gleicher Farbe oder sechs gleiche Symbole in unterschiedlichen Farben bilden einen Qwirkle. Allerdings werden die Karten nun in einzelnen Reihen abgelegt, an die jeder Mitspieler anlegen darf.
    Das Umgruppieren von Karten ist erlaubt und hilft oft auf dem Weg zum Qwirkle.

    Qwirkle Cards ist eine gute Umsetzung von Qwirkle als Kartenspiel.
    Macht Spaß kommt aber nicht ganz an das Original heran.



    Markus Wertung:
  • Wer hat an der Uhr gedreht? Markus über Wer hat an der Uhr gedreht?
    Jeder Spieler versucht, Uhrzeiten zu sammeln, die er auf seine Platzhalter-Karten ablegen kann.
    Zu Beginn der Partie bekommt jeder sieben Platzhalter-Karten, die er in einer Reihe nebeneinander vor sich ablegt. Auf diesen Karten sollen im Verlauf der Partie die Uhrzeit-Karten abgelegt werden. Dabei müssen die Uhrzeiten von links nach rechts immer weiter ansteigen.
    Je nach Anzahl der Spieler zählt man einige Uhrzeitkarten ab und mischt diese mit einer bzw. zwei Geisterkarten gut durch. Jeder Spieler bekommt sieben Karten auf die Hand. Der Reststapel wird in der Tischmitte bereitgelegt.
    Der jüngste Spieler beginnt die Partie und darf seinem rechten Nachbarn eine Karte aus der Hand ziehen. Die Karte wird den anderen Spielern gezeigt und laut angesagt. Handelt es sich um eine Uhrzeit, darf der Spieler sie anschließend auf eine seiner freien Platzhalter-Karten legen.
    Dabei muss er jedoch beachten, dass die Uhrzeiten von links nach rechts ansteigend sein müssen und keine zwei gleichen Uhrzeiten in der eigenen Reihe liegen dürfen. Nach dem Auslegen ist der nächste am Zug.
    Wird ein Geist gezogen, zeigt man diesen kurz und steckt ihn dann zu seinen eigenen Handkarten. Der Spielzug ist beendet und der nachfolgende Spieler kommt an die Reihe.
    Hat ein Spieler im Verlauf des Spiels keine Karte mehr auf der Hand, zieht er sofort eine Karte vom Reststapel nach. Gleiches gilt, wenn er nur noch Geister besitzt.
    Zieht man eine Uhrzeit, die man nicht gebrauchen kann, fragt man die Mitspieler, ob sie diese Karte unterbringen können. Ist dies der Fall, wird die angebotene Uhrzeitkarte auf die Hand des aktiven Spielers genommen.
    Kann niemand die Karte gebrauchen, wird sie abgeworfen und man bekommt eine Karte vom Reststapel als Ersatz.

    Spielende:

    Sobald ein Spieler alle Platzhalter-Karten überdeckt hat und die chronologische Reihenfolge stimmt, hat er die Partie gewonnen, wenn er keinen Geist in der Hand hält. Ansonsten muss er weiterspielen und hoffen, dass ein Mitspieler ihm diesen zieht.

    Fazit: Leider kommt bei dem Spiel kein Spielspaß auf. Und selbst als Lernspiel, um die Uhrzeiten zu lernen, ist es nicht gut geeignet.

    Markus Wertung:
  • Blokus Markus über Blokus
    Jeder Spieler wählt eine Farbe und muss die Steine dieser Farbe von den Ecken des Spielfeldes ausgehend ablegen. Alle gleichfarbigen Steine müssen dabei einer direkte Verbindung haben. Sie dürfen sich immer nur an den Ecken berühren - nie an den Seiten. Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Spieler alle seine Steine abgelegt hat oder kein Spieler mehr ablegen kann. Wer die wenigsten Quadrate übrig hat, hat gewonnen!

    Bei meinen Kindern heißt dieses Spiel immer "Eck an Eck" und diese haben immer viel Spaß dieses Spiel zu spielen. Wir spielen es immer zu viert, denn dafür ist es meiner Meinung ausgelegt. Auch auf dem Tablet werden fehelende Spieler durch die KI ersetzt.

    Markus Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.