|
Wen suchst du?
Von Gemeindebuecherei G. bewertete Spiele (28 Stück):
|
Gemeindebuecherei über Inspektor Nase Noch ein kleines kooperatives Assoziationsspiel, das man nur empfehlen kann. Schnell erklärt, leicht in der Tasche zum Mitnehmen und für Zwischendurch immer passend.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über So Kleever! Für unsere Spielegruppe eine kleine Entdeckung des Jahres. Wir lieben Assoziationsspiele und haben viel Spaß mit dem Auflösen der Kleeblatt-Gedankengänge.
Klappt sogar zu zweit ganz gut.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Krazy Pix Quasi eine geniale Variante von "Krazy Wordz", indem man mit teilweise minimalistischen Punkt-Strich-Kombinationen auf kleinen Plättchen den jeweils zugeteilten Begriff darstellen muss. Danach werden alle "Kunstwerke" der Mitspieler den vorhandenen Begriffen zugeordnet und bei der Auflösung gibts natürlich Punkte.
Die geforderte ungewohnte Kreativität mittels der gezogenen Pictogramme fordert ein bisschen Übung, aber dann wird das Spiel zum Dauerbrenner. Auch hier gibt es zwei verschiedene Kategorien - für Spielerunden mit Minderjährigen nimmt man nur die schwarz unterstrichenen Kärtchen, ansonsten mischt man auch die rotunterstrichenen -wörter dazu.
Absolute Empfehlung für alle, die Spaß und Langzeit-Unterhaltung beim Spielen haben möchten.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Krazy WÖRDZ - Family Edition Das beste Unterhaltungsspiel ever.... Damit kann man Jung und Alt stundenlang begeistern.
Man verteilt an alle verschiedene Themen-Kärtchen, zu denen dann jeder mit zufällig gezogenen 6 Konsonanten und 3 Vokalen eine Wortschöpfung bilden muss. Die Themenkärtchen werden gemischt und dann offen neben nummerierten Platzhaltern in der Tischmitte ausgelegt. Dann versucht jeder mittels (verdeckten) Nummernkärtchen, die jeweiligen Phantasieworte der Mitspieler den Themen zuzuordnen.
Für richtige Zuordnung und für richtige Tipps auf den eigenen Begriff erhält man Punkte.
Der Spaß über die meist lustigen Wortschöpfungen und der allgemeine Unterhaltungswert und Wiederspielreiz überwiegen, so dass Sieg oder Niederlage völlig unwichtig werden.
Auch ab drei Personen gut spielbar, weil dann zusätzliche, blind gezogene Themenkärtchen die Zuordnung erschweren.
Beide Versionen sind natürlich kombinierbar.
Ein absolutes Must-have des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts....
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition Das beste Unterhaltungsspiel ever.... Damit kann man Jung und Alt stundenlang begeistern.
Man verteilt an alle verschiedene Themen-Kärtchen, zu denen dann jeder mit zufällig gezogenen 6 Konsonanten und 3 Vokalen eine Wortschöpfung bilden muss. Die Themenkärtchen werden gemischt und dann offen neben nummerierten Platzhaltern in der Tischmitte ausgelegt. Dann versucht jeder mittels (verdeckten) Nummernkärtchen, die jeweiligen Phantasieworte der Mitspieler den Themen zuzuordnen.
Für richtige Zuordnung und für richtige Tipps auf den eigenen Begriff erhält man Punkte.
Der Spaß über die meist lustigen Wortschöpfungen und der allgemeine Unterhaltungswert und Wiederspielreiz überwiegen, so dass Sieg oder Niederlage völlig unwichtig werden.
Auch ab drei Personen gut spielbar, weil dann zusätzliche, blind gezogene Themenkärtchen die Zuordnung erschweren.
Beide Versionen sind natürlich kombinierbar.
Ein absolutes Must-have des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts....
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Die Burgen von Burgund - Kartenspiel Diese Kartenspiel-Variante zeigt eine geniale Umsetzung mit absolut gleichwertigem Spielgefühl zum großen Brettspiel. Somit eine vollwertige Option zum Mitnehmen. Trotzdem möchte man aber auf keinen Fall auf das umfassende Brettspiel verzichten! Beides wird nebeneinander existieren. Wichtig: Man braucht einen großen Tisch zum Auslegen. Erinnert an die Kombination Puerto Rico und San Juan.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Banana Matcho Schnell erklärt, bei genügend Mitspielern erinnert der Spaß an das traditionelle "Schokoladenessen".
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Kniffel Master Eine Variante mit vielen Möglichkeiten zum Punktemachen:
Man hat quasi ein Brettspiel draus gemacht, auf dem man seine Ergebnisse mit Spielfiguren oder Pappsternchen markiert. Man kann alle Ergebnisse auch nutzen, wenn man sie ein zweites Mal oder öfter erwürfelt, dann allerdings meistens indirekt. Beim Zählen der einzelnen Würfel mit gleicher Zahl fährt man in höchsten drei Zahlenreihen vorwärts, ähnlich wie bei Can't Stop, bis man eine Reihe vollendet und eine andere beginnen kann.
Fast immer gibt es auch Zusatzpunkte in Form von Münzen, die man in einer extra Reihe markiert und die auch zu Siegpunkten führt.
Fazit: Man hat versucht, viel Möglichkeiten anzubieten, für meine Begriffe ist es aber fast zu einfach und deswegen nicht sooo spannend, denn auch misslungene Würfe kann man (fast) immer nutzen. Auch die Prämienpunkte in Form der Münzen sind sehr leicht erhältlich und führen relativ schnell zu den Siegpunkten.
Beim Handling stören mich die Pappsterne, die am Außenrand des Spielbretts angelegt werden und ziemlich "kniffelig" dort aufbewahrt werden müssen. Die kleinen Kerben halten nicht gut genug und die Übersichtlichkeit ist auch nicht optimal, vor allem, wenn man die Spielbretter der Gegner mit beobachten möchte.
Dafür dauert es aber dann ziemlich lang, da erst beim Erreichen von 15 Siegpunkten das Ende eintritt.
Mir gefällt Kniffel Extrem besser.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Kakerlaloop "Kakerlaloop" ist meiner Meinung nach eine überaus gelungene Aufbereitung mit der Hexbug-Kakerlake. Hier hab ich das Gefühl, ein echtes Spiel zu spielen, gegenüber dem durchaus lustigen aber konfusen "Kakerlakak", in dem man hauptsächlich von der herumwuselnden Kakerlake fasziniert und abgelenkt war.
Hier bei "Kakerlaloop" kann ich gezielt laufen und auch sinnvoll entscheiden mit welcher Figur von meinen dreien das Risiko am kleinsten sein wird, aus der Bahn geschubst zu werden. Durch die Spielpause, wenn die Kakerlake auf der Fläche läuft, kommt etwas Ruhe ins Spiel und man hat auch Gelegenheit zum Überlegen. Trotzdem hat man auch hier das aufregende Moment der ablaufenden Spielzeit, das genügend Spannung und Hektik in die Runde bringt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Spiel in unserer Ausleihe der neue Kinderspiel-Renner wird, und die nächsten Monate immer ausgeliehen sein wird.
Meine absolute Empfehlung für die Jury zum Kinderspiel des Jahres!
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Drachenhort Für mich ist Drachenhort ein perfektes Familienspiel, ein Laufspiel mit viel Interaktion und Spannung, und bis zum Schluss fesselnd, weil sich die eigene(n) Position(en) jederzeit noch ändern kann.
Ich konnte es bereits als Prototyp ausprobieren und fand auch damals schon den Wiederspielreiz sehr groß.
Die Regeln sind sehr verständlich formuliert, nach der ersten Runde auch leicht einzuprägen, und die Aufmerksamkeit steigert sich von Spiel zu Spiel.
Besonders gut gefällt mir, dass der Glücksanteil und die taktische Komponente sich meines Erachtens die Waage halten, so dass niemand über- oder unterfordert ist.
Zusätzlich ist auch der Deduktionsreiz sehr hoch, weil man doch herauszufinden versucht, welche Figuren welcher Farbe die Mitspieler forcieren, damit man sie eventuell einbremsen kann. Das ist natürlich besonders in der zweiten Hälfte wichtig, wenn man schon den Gewinner des ersten Rennens kennt.
Drachenhort ist eine meiner absoluten Empfehlungen aus den Neuheiten im Frühjahr 2015.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Patchwork Gerade die abstrakte Komponente, die eher die Männer anspricht ist hier mit einem vorrangig weiblichen Thema verknüpft, und daher als Zweierspiel optimal für Pärchen geeignet. Hervorragend geeignet als Geschenk, Mitbringsel und Empfehlung mit hohem Wiederspielreiz.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über La Isla La Isla überrascht mit einem interessanten Planungsmechanismus, der etwas Kombinationsvermögen verlangt. Man muss die richtige Spiel-Reihenfolge der drei zufälligen Handkarten im Voraus bestimmen, also optimieren, um möglichst in jeder Runde mindestens einen Vorteil oder Siegpunkte zu erlangen. Jede Karte hat drei Bereiche, die in den verschiedenen Phasen aktiv sind. Da jede Runde nach gleichem Muster abläuft, kommen die Spieler schnell in Übung und der Wiederspielreiz steigt. Die Schlusswertung ist auch unkompliziert aber ergiebig und nicht zu unterschätzen.
Ein sehr schönes Familienspiel mit etwas höherem Anspruch.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Geisterei Ein einfaches Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiel für alle, die beim Spielen nicht soooo lang sitzen mögen. Unter verschiedensten Bewegungsbedingungen bringt der Flies-Geist das (schwarze??!!)Schaumgummi-Ei zurück ins Schloss. Kinder amüsieren sich besonders, wenn Oma unter dem Tisch durchkriechen muss...
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Glück auf! Es funktioniert gut, ist aber wieder ein Worker-Placement-Spiel, das nicht unbedingt von anderen heraussticht. Das unverbrauchte Thema ist natürlich gut gewählt.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Castro Die Kombination aus Kniffel und 4gewinnt deutet schon auf die Zielpersonen hin. Ein perfektes Spiel zur Ausleihe in der Bücherei. Gute Ausstattung, schnelle Regeln, ein bisschen Taktik und absolut generationsübergreifend spielbar.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Ringlding Das macht einfach Spaß, wie alle diese Spiele mit Reaktions- und Zeitfaktor. Ein kleiner Nachteil ist die liegende Position der Karte, da in der Mitte die Gummiringe liegen und die Karte am Rand dadurch nicht für jeden Mitspieler gleich gut zu sehen ist. Außerdem fuchteln auch noch alle mit ihren Händen in dem Bereich herum.
Aber mit den Ringen kann man sich nicht verletzen, und die simple Idee fasziniert einfach.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Las Vegas - Boulevard Erweiterung Diese Erweiterung macht Las Vegas noch spannender und interessanter und das Aufhören noch schwerer *g*.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Las Vegas Seit (Las)Vegas auf dem Markt ist, kommt es bei unseren Spieleabenden regelmäßig auf den Tisch. Die realistisch eingefangene Casino-Atmosphäre begeistert, es entspricht dem Geschmack von "richtigen" Spielern, zocken, riskieren und um Geld spielen... was will man mehr.
Die Regeln sind simple, leicht verständlich, aber wirkungsvoll, und in der richtigen Runde gespielt hat Las Vegas das Potenzial zum abendlichen Dauerbrenner.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Das Labyrinth des Pharao Bei den letzten beiden Spiele-Abenden in der Bücherei Grassau konnten die Besucher das gespendete Rezensionsexemplar "Das Labyrinth des Pharao" erfolgreich testen.
In insgesamt 19 Partien waren unterschiedlichste Altersgruppen, Gelegenheitsspieler und Strategen sehr interessiert an der Aufmachung und der Aufgabenstellung.
Die Spieler dringen dabei als Schatzsucher soweit wie möglich in einer von ihnen entdeckten Pyramide vor, um die darin verborgenen Schätze zu platzieren und damit Punkte zu sammeln. Das ist sogar im Solospiel möglich.
In der Profi-Variante kommen weitere Möglichkeiten hinzu, um das Spiel taktischer und herausfordernder zu gestalten. Einige Vielspieler erinnerten sich an Ähnlichkeiten mit "Take it Easy", "Don Quixote" und sogar "Fits" oder "Bits", die wir auch alle in unserem Bestand haben.
Trotz unseres großen Angebots in der Bücherei (aktuell 334 Spiele) wurde an vielen Tischen gleich anschließend eine Wiederholungsrunde gespielt, und einige Teilnehmer gaben bereitwillig eine schriftliche Einschätzung mit Wertung ab, die inzwischen an den Verlag weitergeleitet wurde.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Abluxxen Im richtigen Moment die Karten ablegen, abluxxen, andere Karten auf die Hand nehmen oder nicht.... man hat viele Möglichkeiten. Dabei sollte man auch die Mitspieler gut einschätzen, deren Pläne möglichst durchkreuzen aber die eigenen Ziele nicht zu hoch stecken.
Das alles wird nach jeder Runde noch besser ;-)
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Sanssouci - Wer legt den schönsten Garten an? Sanssouci ist m.E. endlich mal wieder ein gutes, ausgeglichenes Familienspiel mit mittlerem Anspruch. Es hat einen großen Wiederspielreiz, denn man hat trotz des Glückfaktors ständig das Gefühl, man könnte seinen Garten beim nächsten Mal noch besser aufbauen. Der Spielablauf ist schnell erklärt und gut verständlich.
Auch Vielspieler fühlen sich nicht unterfordert.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Memento Kartensammeln mit unterschiedlichen Wertungsvorgaben pro Runde. Erinnert an Stichmeister.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über La Boca mit wechselnden Mitspielern, aber immer zu zweit braucht man räumliches Vorstellungsvermögen - und das ganze auf Zeit. Hat hohen Wiederspielreiz.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Die Legenden von Andor Ein kooperatives abendefüllendes Fantasy-Spiel.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Bora Bora Ein grandioses Spiel, allerdings ist es zu empfehlen, beim ersten Mal einen Erklärer dabei zu haben.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Targi Wieder einmal ein sehr gutes, ausgewogenes Zweierspiel. Optisch auf den ersten Blick etwas monoton, aber sehr gute, selbsterklärende Symbolik.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Saint Malo Ein sehr gutes taktisches Würfelspiel mit interessanten Möglichkeiten. Abwischbare Spielepläne ermöglichen zeichnerische Entfaltung.
Die Möglichkeiten zum Gewinn sind vielseitig und bis zum Schluss spannend.
Unbedingtes Must-have.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|
Gemeindebuecherei über Lakota beste Ausstattung, schnell erklärt und mit taktischer Note.
Gemeindebuecherei s Wertung:
|
|