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Gemeindebuecherei  G.

Gemeindebuecherei s Errungenschaften:

etwas mitteilsam
Gemeindebuecherei  hat 10 Pinnwandeinträge verfasst.Erweiterungsskeptiker
Gemeindebuecherei  muss nicht jede Erweiterung haben.Vielspieler
Gemeindebuecherei  spielt echt viel und oft.München 2015
Gemeindebuecherei  hat die Spiele-Offensive.de in München auf der Spielwies´n 2015 besuchtPantomime
Gemeindebuecherei  ist ein Meister der PantomimeLogistiker
Gemeindebuecherei  hat zwar keinen Platz mehr für neue Spiele, bekommt die neuen aber immer irgendwie ins Regal.Experimentator
Gemeindebuecherei  experimentiert gern.Foren-Fachkraft
Gemeindebuecherei  hat 25 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.Blindschleiche
Gemeindebuecherei  kauft manche Spiele, auch ohne sie zu kennen, nur aufgrund von Rezensionen.Eintüter
Gemeindebuecherei  schützt sein Spielmaterial, um noch lange etwas davon zu haben.Lego-Fan
Gemeindebuecherei  lässt der Kreativität auch gern mal mit Hilfe von Lego freien Lauf.Ratespiel-Fan
Gemeindebuecherei  mag Ratespiele
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Von Gemeindebuecherei G. bewertete Spiele (28 Stück):



  • Inspektor Nase Gemeindebuecherei über Inspektor Nase
    Noch ein kleines kooperatives Assoziationsspiel, das man nur empfehlen kann. Schnell erklärt, leicht in der Tasche zum Mitnehmen und für Zwischendurch immer passend.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • So Kleever! Gemeindebuecherei über So Kleever!
    Für unsere Spielegruppe eine kleine Entdeckung des Jahres. Wir lieben Assoziationsspiele und haben viel Spaß mit dem Auflösen der Kleeblatt-Gedankengänge.
    Klappt sogar zu zweit ganz gut.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Krazy Pix Gemeindebuecherei über Krazy Pix
    Quasi eine geniale Variante von "Krazy Wordz", indem man mit teilweise minimalistischen Punkt-Strich-Kombinationen auf kleinen Plättchen den jeweils zugeteilten Begriff darstellen muss. Danach werden alle "Kunstwerke" der Mitspieler den vorhandenen Begriffen zugeordnet und bei der Auflösung gibts natürlich Punkte.
    Die geforderte ungewohnte Kreativität mittels der gezogenen Pictogramme fordert ein bisschen Übung, aber dann wird das Spiel zum Dauerbrenner. Auch hier gibt es zwei verschiedene Kategorien - für Spielerunden mit Minderjährigen nimmt man nur die schwarz unterstrichenen Kärtchen, ansonsten mischt man auch die rotunterstrichenen -wörter dazu.
    Absolute Empfehlung für alle, die Spaß und Langzeit-Unterhaltung beim Spielen haben möchten.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Krazy WÖRDZ - Family Edition Gemeindebuecherei über Krazy WÖRDZ - Family Edition
    Das beste Unterhaltungsspiel ever.... Damit kann man Jung und Alt stundenlang begeistern.
    Man verteilt an alle verschiedene Themen-Kärtchen, zu denen dann jeder mit zufällig gezogenen 6 Konsonanten und 3 Vokalen eine Wortschöpfung bilden muss. Die Themenkärtchen werden gemischt und dann offen neben nummerierten Platzhaltern in der Tischmitte ausgelegt. Dann versucht jeder mittels (verdeckten) Nummernkärtchen, die jeweiligen Phantasieworte der Mitspieler den Themen zuzuordnen.
    Für richtige Zuordnung und für richtige Tipps auf den eigenen Begriff erhält man Punkte.
    Der Spaß über die meist lustigen Wortschöpfungen und der allgemeine Unterhaltungswert und Wiederspielreiz überwiegen, so dass Sieg oder Niederlage völlig unwichtig werden.
    Auch ab drei Personen gut spielbar, weil dann zusätzliche, blind gezogene Themenkärtchen die Zuordnung erschweren.
    Beide Versionen sind natürlich kombinierbar.

    Ein absolutes Must-have des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts....

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition Gemeindebuecherei über Krazy WÖRDZ - Erwachsenen Edition
    Das beste Unterhaltungsspiel ever.... Damit kann man Jung und Alt stundenlang begeistern.
    Man verteilt an alle verschiedene Themen-Kärtchen, zu denen dann jeder mit zufällig gezogenen 6 Konsonanten und 3 Vokalen eine Wortschöpfung bilden muss. Die Themenkärtchen werden gemischt und dann offen neben nummerierten Platzhaltern in der Tischmitte ausgelegt. Dann versucht jeder mittels (verdeckten) Nummernkärtchen, die jeweiligen Phantasieworte der Mitspieler den Themen zuzuordnen.
    Für richtige Zuordnung und für richtige Tipps auf den eigenen Begriff erhält man Punkte.
    Der Spaß über die meist lustigen Wortschöpfungen und der allgemeine Unterhaltungswert und Wiederspielreiz überwiegen, so dass Sieg oder Niederlage völlig unwichtig werden.
    Auch ab drei Personen gut spielbar, weil dann zusätzliche, blind gezogene Themenkärtchen die Zuordnung erschweren.
    Beide Versionen sind natürlich kombinierbar.

    Ein absolutes Must-have des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts....


    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Die Burgen von Burgund - Kartenspiel Gemeindebuecherei über Die Burgen von Burgund - Kartenspiel
    Diese Kartenspiel-Variante zeigt eine geniale Umsetzung mit absolut gleichwertigem Spielgefühl zum großen Brettspiel. Somit eine vollwertige Option zum Mitnehmen. Trotzdem möchte man aber auf keinen Fall auf das umfassende Brettspiel verzichten! Beides wird nebeneinander existieren. Wichtig: Man braucht einen großen Tisch zum Auslegen. Erinnert an die Kombination Puerto Rico und San Juan.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Banana Matcho Gemeindebuecherei über Banana Matcho
    Schnell erklärt, bei genügend Mitspielern erinnert der Spaß an das traditionelle "Schokoladenessen".

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Kniffel Master Gemeindebuecherei über Kniffel Master
    Eine Variante mit vielen Möglichkeiten zum Punktemachen:
    Man hat quasi ein Brettspiel draus gemacht, auf dem man seine Ergebnisse mit Spielfiguren oder Pappsternchen markiert. Man kann alle Ergebnisse auch nutzen, wenn man sie ein zweites Mal oder öfter erwürfelt, dann allerdings meistens indirekt. Beim Zählen der einzelnen Würfel mit gleicher Zahl fährt man in höchsten drei Zahlenreihen vorwärts, ähnlich wie bei Can't Stop, bis man eine Reihe vollendet und eine andere beginnen kann.
    Fast immer gibt es auch Zusatzpunkte in Form von Münzen, die man in einer extra Reihe markiert und die auch zu Siegpunkten führt.
    Fazit: Man hat versucht, viel Möglichkeiten anzubieten, für meine Begriffe ist es aber fast zu einfach und deswegen nicht sooo spannend, denn auch misslungene Würfe kann man (fast) immer nutzen. Auch die Prämienpunkte in Form der Münzen sind sehr leicht erhältlich und führen relativ schnell zu den Siegpunkten.
    Beim Handling stören mich die Pappsterne, die am Außenrand des Spielbretts angelegt werden und ziemlich "kniffelig" dort aufbewahrt werden müssen. Die kleinen Kerben halten nicht gut genug und die Übersichtlichkeit ist auch nicht optimal, vor allem, wenn man die Spielbretter der Gegner mit beobachten möchte.
    Dafür dauert es aber dann ziemlich lang, da erst beim Erreichen von 15 Siegpunkten das Ende eintritt.
    Mir gefällt Kniffel Extrem besser.


    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Kakerlaloop Gemeindebuecherei über Kakerlaloop
    "Kakerlaloop" ist meiner Meinung nach eine überaus gelungene Aufbereitung mit der Hexbug-Kakerlake. Hier hab ich das Gefühl, ein echtes Spiel zu spielen, gegenüber dem durchaus lustigen aber konfusen "Kakerlakak", in dem man hauptsächlich von der herumwuselnden Kakerlake fasziniert und abgelenkt war.
    Hier bei "Kakerlaloop" kann ich gezielt laufen und auch sinnvoll entscheiden mit welcher Figur von meinen dreien das Risiko am kleinsten sein wird, aus der Bahn geschubst zu werden. Durch die Spielpause, wenn die Kakerlake auf der Fläche läuft, kommt etwas Ruhe ins Spiel und man hat auch Gelegenheit zum Überlegen. Trotzdem hat man auch hier das aufregende Moment der ablaufenden Spielzeit, das genügend Spannung und Hektik in die Runde bringt.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Spiel in unserer Ausleihe der neue Kinderspiel-Renner wird, und die nächsten Monate immer ausgeliehen sein wird.
    Meine absolute Empfehlung für die Jury zum Kinderspiel des Jahres!


    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Drachenhort Gemeindebuecherei über Drachenhort
    Für mich ist Drachenhort ein perfektes Familienspiel, ein Laufspiel mit viel Interaktion und Spannung, und bis zum Schluss fesselnd, weil sich die eigene(n) Position(en) jederzeit noch ändern kann.
    Ich konnte es bereits als Prototyp ausprobieren und fand auch damals schon den Wiederspielreiz sehr groß.
    Die Regeln sind sehr verständlich formuliert, nach der ersten Runde auch leicht einzuprägen, und die Aufmerksamkeit steigert sich von Spiel zu Spiel.
    Besonders gut gefällt mir, dass der Glücksanteil und die taktische Komponente sich meines Erachtens die Waage halten, so dass niemand über- oder unterfordert ist.
    Zusätzlich ist auch der Deduktionsreiz sehr hoch, weil man doch herauszufinden versucht, welche Figuren welcher Farbe die Mitspieler forcieren, damit man sie eventuell einbremsen kann. Das ist natürlich besonders in der zweiten Hälfte wichtig, wenn man schon den Gewinner des ersten Rennens kennt.
    Drachenhort ist eine meiner absoluten Empfehlungen aus den Neuheiten im Frühjahr 2015.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Patchwork Gemeindebuecherei über Patchwork
    Gerade die abstrakte Komponente, die eher die Männer anspricht ist hier mit einem vorrangig weiblichen Thema verknüpft, und daher als Zweierspiel optimal für Pärchen geeignet. Hervorragend geeignet als Geschenk, Mitbringsel und Empfehlung mit hohem Wiederspielreiz.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • La Isla Gemeindebuecherei über La Isla
    La Isla überrascht mit einem interessanten Planungsmechanismus, der etwas Kombinationsvermögen verlangt. Man muss die richtige Spiel-Reihenfolge der drei zufälligen Handkarten im Voraus bestimmen, also optimieren, um möglichst in jeder Runde mindestens einen Vorteil oder Siegpunkte zu erlangen. Jede Karte hat drei Bereiche, die in den verschiedenen Phasen aktiv sind. Da jede Runde nach gleichem Muster abläuft, kommen die Spieler schnell in Übung und der Wiederspielreiz steigt. Die Schlusswertung ist auch unkompliziert aber ergiebig und nicht zu unterschätzen.
    Ein sehr schönes Familienspiel mit etwas höherem Anspruch.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Geisterei Gemeindebuecherei über Geisterei
    Ein einfaches Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiel für alle, die beim Spielen nicht soooo lang sitzen mögen. Unter verschiedensten Bewegungsbedingungen bringt der Flies-Geist das (schwarze??!!)Schaumgummi-Ei zurück ins Schloss. Kinder amüsieren sich besonders, wenn Oma unter dem Tisch durchkriechen muss...

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Glück auf! Gemeindebuecherei über Glück auf!
    Es funktioniert gut, ist aber wieder ein Worker-Placement-Spiel, das nicht unbedingt von anderen heraussticht. Das unverbrauchte Thema ist natürlich gut gewählt.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Castro Gemeindebuecherei über Castro
    Die Kombination aus Kniffel und 4gewinnt deutet schon auf die Zielpersonen hin. Ein perfektes Spiel zur Ausleihe in der Bücherei. Gute Ausstattung, schnelle Regeln, ein bisschen Taktik und absolut generationsübergreifend spielbar.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Ringlding Gemeindebuecherei über Ringlding
    Das macht einfach Spaß, wie alle diese Spiele mit Reaktions- und Zeitfaktor. Ein kleiner Nachteil ist die liegende Position der Karte, da in der Mitte die Gummiringe liegen und die Karte am Rand dadurch nicht für jeden Mitspieler gleich gut zu sehen ist. Außerdem fuchteln auch noch alle mit ihren Händen in dem Bereich herum.
    Aber mit den Ringen kann man sich nicht verletzen, und die simple Idee fasziniert einfach.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Las Vegas - Boulevard Erweiterung Gemeindebuecherei über Las Vegas - Boulevard Erweiterung
    Diese Erweiterung macht Las Vegas noch spannender und interessanter und das Aufhören noch schwerer *g*.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Las Vegas Gemeindebuecherei über Las Vegas
    Seit (Las)Vegas auf dem Markt ist, kommt es bei unseren Spieleabenden regelmäßig auf den Tisch. Die realistisch eingefangene Casino-Atmosphäre begeistert, es entspricht dem Geschmack von "richtigen" Spielern, zocken, riskieren und um Geld spielen... was will man mehr.
    Die Regeln sind simple, leicht verständlich, aber wirkungsvoll, und in der richtigen Runde gespielt hat Las Vegas das Potenzial zum abendlichen Dauerbrenner.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Das Labyrinth des Pharao Gemeindebuecherei über Das Labyrinth des Pharao
    Bei den letzten beiden Spiele-Abenden in der Bücherei Grassau konnten die Besucher das gespendete Rezensionsexemplar "Das Labyrinth des Pharao" erfolgreich testen.
    In insgesamt 19 Partien waren unterschiedlichste Altersgruppen, Gelegenheitsspieler und Strategen sehr interessiert an der Aufmachung und der Aufgabenstellung.
    Die Spieler dringen dabei als Schatzsucher soweit wie möglich in einer von ihnen entdeckten Pyramide vor, um die darin verborgenen Schätze zu platzieren und damit Punkte zu sammeln. Das ist sogar im Solospiel möglich.
    In der Profi-Variante kommen weitere Möglichkeiten hinzu, um das Spiel taktischer und herausfordernder zu gestalten. Einige Vielspieler erinnerten sich an Ähnlichkeiten mit "Take it Easy", "Don Quixote" und sogar "Fits" oder "Bits", die wir auch alle in unserem Bestand haben.

    Trotz unseres großen Angebots in der Bücherei (aktuell 334 Spiele) wurde an vielen Tischen gleich anschließend eine Wiederholungsrunde gespielt, und einige Teilnehmer gaben bereitwillig eine schriftliche Einschätzung mit Wertung ab, die inzwischen an den Verlag weitergeleitet wurde.




    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Abluxxen Gemeindebuecherei über Abluxxen
    Im richtigen Moment die Karten ablegen, abluxxen, andere Karten auf die Hand nehmen oder nicht.... man hat viele Möglichkeiten. Dabei sollte man auch die Mitspieler gut einschätzen, deren Pläne möglichst durchkreuzen aber die eigenen Ziele nicht zu hoch stecken.
    Das alles wird nach jeder Runde noch besser ;-)

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Sanssouci - Wer legt den schönsten Garten an? Gemeindebuecherei über Sanssouci - Wer legt den schönsten Garten an?
    Sanssouci ist m.E. endlich mal wieder ein gutes, ausgeglichenes Familienspiel mit mittlerem Anspruch. Es hat einen großen Wiederspielreiz, denn man hat trotz des Glückfaktors ständig das Gefühl, man könnte seinen Garten beim nächsten Mal noch besser aufbauen. Der Spielablauf ist schnell erklärt und gut verständlich.
    Auch Vielspieler fühlen sich nicht unterfordert.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Memento Gemeindebuecherei über Memento
    Kartensammeln mit unterschiedlichen Wertungsvorgaben pro Runde. Erinnert an Stichmeister.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • La Boca Gemeindebuecherei über La Boca
    mit wechselnden Mitspielern, aber immer zu zweit braucht man räumliches Vorstellungsvermögen - und das ganze auf Zeit. Hat hohen Wiederspielreiz.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Die Legenden von Andor Gemeindebuecherei über Die Legenden von Andor
    Ein kooperatives abendefüllendes Fantasy-Spiel.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Bora Bora Gemeindebuecherei über Bora Bora
    Ein grandioses Spiel, allerdings ist es zu empfehlen, beim ersten Mal einen Erklärer dabei zu haben.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Targi Gemeindebuecherei über Targi
    Wieder einmal ein sehr gutes, ausgewogenes Zweierspiel. Optisch auf den ersten Blick etwas monoton, aber sehr gute, selbsterklärende Symbolik.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Saint Malo Gemeindebuecherei über Saint Malo
    Ein sehr gutes taktisches Würfelspiel mit interessanten Möglichkeiten. Abwischbare Spielepläne ermöglichen zeichnerische Entfaltung.
    Die Möglichkeiten zum Gewinn sind vielseitig und bis zum Schluss spannend.
    Unbedingtes Must-have.

    Gemeindebuecherei s Wertung:
  • Lakota Gemeindebuecherei über Lakota
    beste Ausstattung, schnell erklärt und mit taktischer Note.

    Gemeindebuecherei s Wertung:

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