Die Nutzerklassifizierung von Vasco da Gama
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Vasco da Gama" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias N. schrieb am 13.08.2012:
Also das Thema des Spiels ist nicht das Entdecken von neuen Welten, wie vielleicht der Titel "Vasco da Gama" vermuten ließe. Vielmehr handelt es sich um ein knallhartes Reederei-Wirtschaftsspiel. Befahren werden nämlich die vom Namensgeber des Spiels bereits entdeckten Seerouten um Afrika herum nach Indien. Dafür müssen Schiffe ausgehoben, Matrosen angeheuert und Kapitäne engagiert werden, Expeditionen durchgeführt und intelligent navigiert werden. Sieger wird also nicht, wie bei "Navegador" der beste Entdecker, sondern derjenige, der am besten die lukrativen Schiffsfahrten nach Indien managt. Und das ist durchaus nicht einfach!
Man hat pro Spielrunde 4 Aktionen zur Verfügung. Diese gilt es, effizient und möglichst zeitig und sinnvoll einzusetzen. Mit den Aktionen kann man "Projekte" erwerben (also noch nicht "zu Wasser gelassene" Schiffe mit einem gewissen Navigationslimit, der Anzahl der Matrosen, die für dieses Schiff benötigt werden sowie der Siegpunktanzahl und Anzahl der Goldstücke, die man in der Navigationsphase für diese Schiffe erhält). Man kann außerdem aus den Kneipen Matrosen anheuern (pro Aktion steht einem allerdings nur eine von vier Kneipen zur Verfügung) oder auch Kapitäne engagieren. Im Navigationsfeld kann man "zu Wasser gelassene" Schiffe je nach Navigationslimit in die entsprechenden Häfen einlaufen lassen und man kann sich außerdem pro Aktion Geld oder die Hilfe von 4 Personen sichern, was nicht zu verachten ist, denn die 4 Personen können einem schon ganz schön weiterhelfen (mit Zusatzaktionen, Siegpunkten, Missionaren, die als "Joker-Matrosen" eingesetzt werden können etc.).
Sehr innovativ ist das Spielprinzip des Aktionsteinsetzens. So muss man eine Zahl von 1-20 wählen und dabei beachten, dass die niedrigste eingesetzte Zahl als erstes ihre Aktion ausführen darf. Da gilt es, darauf zu achten, welche Aktion vor all den anderen durchzuführen ist und wie sich die Mitspieler verhalten. Es macht z.B. keinen Sinn, die niedrigste Zahl bei "Expeditionen" durchzuführen, wenn ich noch keine "zu Wasser" gelassene Schiffe" besitze und mir dafür noch Matrosen fehlen. Da wäre es sinnvoller, erst einmal Matrosen zu rekrutieren. Auch muss ich beachten, dass pro Runde immer eine andere Zahl ermittelt wird, die als erste Aktion kostenlos ist. Wähle ich z.B. eine 7 für meine erste Aktion und in dieser Runde wird die 10 als erste kostenlose Aktion ermittelt, dann muss ich schon 3 Goldstücke (10-7) opfern, um die Aktion durchführen zu können. Wähle ich aber als erste Aktion eine zu hohe Zahl, dann haben mir unter Umständen meine Mitspieler schon wertvolle Aufträge oder die besten Matrosen weggeschnappt! Hier kommt sehr viel Interaktion und taktische Raffinesse ins Spiel.
Im Spiel selbst ist auf vieles zu achten und das macht das Spiel leider auch ein wenig "sperrig". Die Spielregel ist leider auch nicht sooo ideal. Sie erklärt zwar alles sehr verständlich und es bleiben auch kaum Fragen offen, aber sie ist nicht sehr übersichtlich und man muss schon manchmal beim Nachschlagen etwas suchen. Gerade in den ersten Partien, wo doch vieles noch nachgeschlagen werden muss, ist dies etwas nervig.
Fazit:
Ein tolles Spiel, was Spaß macht und sehr fordernd ist. Fehler werden kaum verziehen und in 5 Spielrunden rennt man einem früh gemachten Fehler ziemlich hoffnungslos hinterher. Ein Familienspiel ist es definitiv nicht, sondern eher für die Vielspieler gedacht. Für diese Zielgruppe ist das Spiel aber ein spielerisches Juwel, dass erst nach mehreren Partien seine ganze Vielfalt an taktischen und strategischen Möglichkeiten preis gibt. Trotz sehr schönem Spielmaterial bleibt das Spiel doch leider etwas abstrakt und vermittelt etwas wenig Atmosphäre. Aber das ist nicht weiter schlimm, dafür bietet das Spiel einfach zu viel! Obwohl Interaktionen reichlich gegeben sind gibt es auch eine wirklich gelungene Solovariante von Solo-Play (übrigens mit toller Kurzübersetzung von Martina, hier unter Varianten!). Es lässt sich somit hervorragend interaktiv aber auch hervorragend solo spielen.
Wegen der o.g. kleinen Kritikpunkte sind es nicht ganz 6 Punkte. Aber hervorragende 5 Punkte hat das Spiel allemal verdient! Für Freunde des anspruchvollen Strategiespiels ein absolutes Muss!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAlso das Thema des Spiels ist nicht das Entdecken von neuen Welten, wie vielleicht der Titel "Vasco da Gama" vermuten ließe. Vielmehr handelt es sich um ein knallhartes Reederei-Wirtschaftsspiel. Befahren werden nämlich die vom Namensgeber des Spiels bereits entdeckten Seerouten um Afrika herum nach Indien. Dafür müssen Schiffe ausgehoben, Matrosen angeheuert und Kapitäne engagiert werden, Expeditionen durchgeführt und intelligent navigiert werden. Sieger wird also nicht, wie bei "Navegador" der beste Entdecker, sondern derjenige, der am besten die lukrativen Schiffsfahrten nach Indien managt. Und das ist durchaus nicht einfach!
Man hat pro Spielrunde 4 Aktionen zur Verfügung. Diese gilt es, effizient und möglichst zeitig und sinnvoll einzusetzen. Mit den Aktionen kann man "Projekte" erwerben (also noch nicht "zu Wasser gelassene" Schiffe mit einem gewissen Navigationslimit, der Anzahl der Matrosen, die für dieses Schiff benötigt werden sowie der Siegpunktanzahl und Anzahl der Goldstücke, die man in der Navigationsphase für diese Schiffe erhält). Man kann außerdem aus den Kneipen Matrosen anheuern (pro Aktion steht einem allerdings nur eine von vier Kneipen zur Verfügung) oder auch Kapitäne engagieren. Im Navigationsfeld kann man "zu Wasser gelassene" Schiffe je nach Navigationslimit in die entsprechenden Häfen einlaufen lassen und man kann sich außerdem pro Aktion Geld oder die Hilfe von 4 Personen sichern, was nicht zu verachten ist, denn die 4 Personen können einem schon ganz schön weiterhelfen (mit Zusatzaktionen, Siegpunkten, Missionaren, die als "Joker-Matrosen" eingesetzt werden können etc.).
Sehr innovativ ist das Spielprinzip des Aktionsteinsetzens. So muss man eine Zahl von 1-20 wählen und dabei beachten, dass die niedrigste eingesetzte Zahl als erstes ihre Aktion ausführen darf. Da gilt es, darauf zu achten, welche Aktion vor all den anderen durchzuführen ist und wie sich die Mitspieler verhalten. Es macht z.B. keinen Sinn, die niedrigste Zahl bei "Expeditionen" durchzuführen, wenn ich noch keine "zu Wasser" gelassene Schiffe" besitze und mir dafür noch Matrosen fehlen. Da wäre es sinnvoller, erst einmal Matrosen zu rekrutieren. Auch muss ich beachten, dass pro Runde immer eine andere Zahl ermittelt wird, die als erste Aktion kostenlos ist. Wähle ich z.B. eine 7 für meine erste Aktion und in dieser Runde wird die 10 als erste kostenlose Aktion ermittelt, dann muss ich schon 3 Goldstücke (10-7) opfern, um die Aktion durchführen zu können. Wähle ich aber als erste Aktion eine zu hohe Zahl, dann haben mir unter Umständen meine Mitspieler schon wertvolle Aufträge oder die besten Matrosen weggeschnappt! Hier kommt sehr viel Interaktion und taktische Raffinesse ins Spiel.
Im Spiel selbst ist auf vieles zu achten und das macht das Spiel leider auch ein wenig "sperrig". Die Spielregel ist leider auch nicht sooo ideal. Sie erklärt zwar alles sehr verständlich und es bleiben auch kaum Fragen offen, aber sie ist nicht sehr übersichtlich und man muss schon manchmal beim Nachschlagen etwas suchen. Gerade in den ersten Partien, wo doch vieles noch nachgeschlagen werden muss, ist dies etwas nervig.
Fazit:
Ein tolles Spiel, was Spaß macht und sehr fordernd ist. Fehler werden kaum verziehen und in 5 Spielrunden rennt man einem früh gemachten Fehler ziemlich hoffnungslos hinterher. Ein Familienspiel ist es definitiv nicht, sondern eher für die Vielspieler gedacht. Für diese Zielgruppe ist das Spiel aber ein spielerisches Juwel, dass erst nach mehreren Partien seine ganze Vielfalt an taktischen und strategischen Möglichkeiten preis gibt. Trotz sehr schönem Spielmaterial bleibt das Spiel doch leider etwas abstrakt und vermittelt etwas wenig Atmosphäre. Aber das ist nicht weiter schlimm, dafür bietet das Spiel einfach zu viel! Obwohl Interaktionen reichlich gegeben sind gibt es auch eine wirklich gelungene Solovariante von Solo-Play (übrigens mit toller Kurzübersetzung von Martina, hier unter Varianten!). Es lässt sich somit hervorragend interaktiv aber auch hervorragend solo spielen.
Wegen der o.g. kleinen Kritikpunkte sind es nicht ganz 6 Punkte. Aber hervorragende 5 Punkte hat das Spiel allemal verdient! Für Freunde des anspruchvollen Strategiespiels ein absolutes Muss!
Eigenschaften, die Matthias für Vasco da Gama ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/16 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Bluffen
1/16 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
7/16 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
2/16 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Versteigerung
1/16 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Zuordnen
1/16 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/16 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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abstrakt
2/16 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
3/16 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
2/16 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
1/16 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Erwachsene
13/16 Stimmen
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etwas Interaktion
9/16 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
2/16 Stimmen
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anspruchsvoll
11/16 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
3/16 Stimmen
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