Roland über Memoir 44 - Breakthrough Kit (en) Eine der zahlreichen Erweiterungen. was sie besonders macht? Es ist ein neue rießiges Spielbrett, das eine etwas "saftigere" Version von Memoir 44 möglich macht die etwas über der 1h/Spiel Gewohnheit liegt. Desweiteren kommen mit Winterwars zahlreiche neue Karten und Möglichkeiten für Breakthrough hinzu...
Kaufempfehlung? ja...als Fan von Memoir ein Musthave, aber nur in Kombination mit Winterwars...
Roland über Luna - Im Tempel der Mondpriesterin Eins der schönsten gestallteten Spiele in meiner Sammlung. Macht mit jeder Spieler Zahl super Spass und hat einige echt großartige neue Mechanismen zu bieten. Einziges Manko: Der Spielplan lässt sich bei uns nur schwer aufbauen, da nicht genug Platz im Aufbau in der Mitte der Steckteile zu sein scheint. Aber mit etwas Gewalt :-)...Durfte damals auch die ersten Prototypen spielen und es ist inzwischen perfekt ausbalanciert alles. Selbst der Solomodus funktioniert blendend.
Für jeden der ein Einsteigerfreundliches aber durchaus anspruchsvolles Spiel will: Blick drauf werfen!
Roland über Im Jahr des Drachen Als alter Stefan Feld Fan (und zeitweise auch Tester der Prototypen...) kann ich nur sagen: TOP TOP TOP TOP. Eins der am meisten gespielten Spiele in unserer Gruppe (und bin Froh das das Thema nicht bei Musikindustrie geblieben ist...). Es ist einfach mal schön nicht alles zu "maximieren" sondern zu versuchen, so wenig wie möglich abzubekommen :)
Roland über Stone Age Großartiges Spiel, das vorallem durch aussergewöhnlich schönes Artwork und Spielmaterial besticht. Der Kartenziehmechanismus ist leider oft matchentscheident, trotzdem ist es faszinierend wie wenig Glück in einem Speil mit Würfeln steckt und trotzdem immer die besseren haushoch gewinnen....
Christoph S.: Wird mit mehr als 3 Spielern leider sehr glückslastig, so das sich konkrete Strategien schwer verfolgen lassen... 17.12.2010-19:02:25
Christoph S.: Ansonsten natürlich ein Top- Spiel! 17.12.2010-19:02:49
Roland W.: finde das Spiel auch mit 2 Spielern perfekt, da die Spielerreihenfolge nicht so viel Einfluss auf den Spielverlauf nimmt. Trotzdem würd ich... weiterlesen nicht behaupten, dass Glück eine große Rolle spielt, egal ob 2 3 4 Spieler... 31.12.2010-15:27:04
Roland über 7 Wonders Als der Messehit gehandelt. Leider nicht so viel neues. Einzige wirklich herausragende Punkt ist die gute Skalierung von 3-7 Spielern (auch wenn an sich jeder vor sich hinspielt...)
Das draften gabs bei Notre Dame in der Form schon. Sonst auch nicht viel neues. Es macht trotzdem einigermaßen Spass und ist recht schnell wieder vorbei, sprich ein Appetithappen :)
Roland über Ursuppe Eins der Irrwitzigsten Spiele die ich kenne. Wie immer von dem Autorenpaar einfach lustiges Tierthema, kombiniert mit einigen innovativen Mechanismen. Kann man finde ich nicht viel falsch machen...
Roland über Ghost Stories Alles wichtige wurde schon gesagt. Finde es Klasse vorallem als Solo Spiel oder maximal zu zweit ( bei mehr Spielern ist an sich nur die GEfahr das sowieso einer das Ganze ein Stück weit leitet...)
Roland über Tide of Iron (en) Etwas anspruchsvoller als Memoir, aber kilometerweit von einem guten Wargame entfernt. Die Steckfiguren sind eine Frechheit. Die Regeln FFG typisch eher umständlich formuliert (wenn auch super simpel). Würfelorgie per excellance....Und billiges Plastik das preislich vergoldet sein müsste ^
Empfehle wenns schon simpel sein soll Memoir 44.
Anspruchsvolle Wargames im Squad-Bereich findet man auf jeden Fall wo anders (Angriff Ostfront, Combat Commander,ASL..)
Roland über Mr. Jack Pocket Wer denkt er bekommt hier nur da alte Spielprinzip neu aufgesetzt in einer Pocket Variante (wie bei vielen Knizia Spielen^^...) hat weit gefehlt. Ein komplett neues Spielprinzip das richtig Laune macht wurde hier entwickelt. Die Größe ist Klasse und man kann das Spiel Problemlos mitnehmen. Der modulare Aufbau ermöglicht immer neue Strategien, ebenso das asymetrische aus Mr. Jack bekannte Katz und Mausspiel. Klare Kaufempfehlung und für den Preis kann man kaum was falsch machen
Nicole S.: Auch wenn Du nicht wirklich beschrieben hast, was denn nun anders ist als in der großen Variante, konntest Du mich doch mit Deiner Begeisterung... weiterlesen anstecken. Ich bin nämlich auch ein großer Fan vom Brettspiel und werde mir die Pocketversion jetzt wohl oder übel anschaffen muessen ;) 11.02.2011-22:00:00
Roland über Washington´s War Klasse aufgemachtes Remake von We the People, wohl eins der einflussreichsten Spiele in der Geschichte der Wargames und auch für nicht Wargamer gut spielbar. Bin begeistert von dieser Auflage. Ein zwei Änderungen gegenüber dem Orginal stoßen mir negativ auf, dafür sind viele Änderungen perfekt und runden das Gesamtbild noch mehr auf.
Wer dies nicht spielt verpasst klar ein Stück Spielgeschichte!
Roland über A Game of Thrones (en) Für manch einen ein Diplomacy light. Werd die Bücher mag sollte es sich auf jeden Fall zulegen. Ohne die Erweiterungen ist es aber in meinen Augen wirklich nur mit genau 5 Spielern spielbar, was doch für viele ein Hindernis ist...
ganz großes glückfreies Kino. Nichts für Würfelfanatiker...
Roland über Age of Steam (en) Die Revolution im Eisenbahn Genre. Mir persönlich gefällt die mehr "gestreamlinte" Variante Steam besser, da sie etwas mehr Fehler vergibt und auch eher Neulinge nicht auf Ewigkeiten zu vergraulen. Aber Martin Wallace Spiele haben nunmal fast immer einen gewissen Grundanspruch den man bei 99% der Spieleveröffentlichungen vergeblich sucht.
Inzwischen zigfach kopiert, doch das Orginal wurde nie erreicht. Ein Stück Spielgeschichte und aufgrund von einer rießigen Fanbasis mit 10000den von neuen Karten und Varianten mehr eine Lebensaufgabe als ein Spiel...
Roland über Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel großartiges schnelles Spiel und keine bloße Yakatzee Variante wie fast alle anderen Würfelspiele. Gut als Einstieg, kann aber auch mehrere Runden hintereinander fesseln. Sehr zu empfehlen ist die kostenlose Erweiterung (die es inzwischen auch mit einem neuen Block zu kaufen gibt!).
Klar es sind nur seltsame "Stöpsel" die man vor sich hinschiebt. Trotzdem wächst einem die Zivilisation langsam ans Herz. (Guter Einstieg für im Wandel der Zeiten oder Advanced Civilization...)
Roland über Dominion (Schmidt Spiele) Auf Wunsch von ...nennen wir ihn Mr G. werd ich mein Review "etwas" ausdehnen...
Meine "Gefühle", sofern man so etwas zu ein paar Stabel Papier mit sehr unterschiedlicher Illustrationsqualität entwickeln kann, waren anfangs positiv. Wie bei jedem Kartenspiel das mich nur entfernt an meine finanziell runierende Magic Vergangenheit erinnern bin ich vorerst Feuer und Flamme und wirklich gespannt..
Doch nach wenigen Runden kam die Ernüchterung. Nach intensiven Training vor der deutschen Vorentscheidung letztes Jahr wurde der Eindruck nur bestätigt: Dominion ist alles, nur kein wirklich gutes Spiel. Hier ein paar Kritikpunkte:
- Das Spiel bietet keinerlei Interaktion. Karten die anderen Spielen etwas wegnehmen oder sonstwie Schaden beinhalten trotzdem keine Interaktion, da sie nicht zielgerichtet sind und kaum wirkliche Entscheidung bietet.
- Es ist ein Solospiel... mehr Spieler = Mehr Downtime = noch langweiliger
- Die Karten sind nicht ausbalanciert und es werden fast immer gleiche Kombos gespielt (die meistens auf 32049234 Karten ziehen, Deck slim halten hinauslaufen)
- Viele Karten sind komplett unnütz
- Das Thema des Spiel ist nicht vorhanden
- Die Illustrationen haben unglaubliche Qualitätsschwankungen
- Was anfangs wie ein Baukasten mit unendlichen Kartenkombinationen aussieht wird schnell langweilig, da großteil der Strategien schon mit der Kartenauslage festgelegt sind
- Warum mögen Menschen Dominion? Vermutlich weil egal wie schlecht man spielt, egal wie hoch die anderen gewinnen, das Erfolgserlebnis "Karten gekauft zu haben" bleibt, strategischer Anspruch ist trotzdem recht gering
- zu hoher Glücksfaktor bei gleich hohen Spielern
- Spieler die auf früheren Starträngen sitzen kommen im Regelfall 1x mehr im Spiel dran und werden dadurch bevorzugt (vorallem da bei guten Spielern die Spiele meistens um wenige Punkte unterscheiden...absoluter Design Fehler...)
- und größter Kritikpunkt: Zwar immer im Angebot aber an sonsten kann man auf stundenlanges Mischen steht auch für 2,50 nen Packen Skat karten kaufen --> Domischion^^
Die Erweiterungen werden besser. Ab Seaside würd ich sogar 4 Punkte vergeben. Aber das Grundspiel, kaum spielbar... Werde der neusten Erweiterung noch eine Chance geben. Empfehlen kann ich das Grundspiel keinem (wenn dann gleich mit Intrige anfangen was immerhin 3,5 Punkte verdient hat^^...)
Mike S.: Die Spielerinteraktion lässt sich durch geeignete offensive Karten durchaus erhöhen. Wenn immer dieselben Strategien zum Sieg führen empfiehlt... weiterlesen sich ein neuer Kartenmix. 14.12.2010-18:00:39
Roland W.: :-p halte ich für ein Gerücht. Interaktion sieht auf jeden Fall anders aus. Bin denk einfach zu gute Spiele gewöhnt.. Nach über 200 Partien... weiterlesen Dominion (Auf Turnier damals auch gewonnen..) finde ich es immer noch Fad... Intrige macht minimal Spaß aber auch nicht wirklich berauschend. Seaside wars erste wo ich Freiwillig nochmal gespielt hab. Das Spielprinzip ist sicher Interesannt, das Spiel aber thematisch 0 umgesetzt. Interaktion sieht in meinen Augen halt doch nach mehr aus als schauen was die anderen machen und sie ab und an mal angreifen. Das haben die "Urväter" aus dem TCG Bereich von Dominion viel besser gekonnt.... 14.12.2010-18:07:45
Roland W.: :-P Frechdachs... Bekommt man über die Länge einer Rezession mehr Punkte? :-p falls ja schreib ich gern eine ausführliche... 31.12.2010-15:26:11
Roland W.: habs geändert...nun les auch!!! 31.12.2010-16:16:05
Herbert B.: Obwohl ich das Spiel mag.. muss ich Roland in allen Punkten rechtgeben: es ist ein Solospiel ohne Interakrion, es zielt auf die gleichen Abläufe ... weiterlesenab, es beinhaltet wertlose Karten und weniger gelungene Grafiken. Aber es macht mir Spass. Vielleicht spricht es mich an, da ich keine Karten/Fantasie Spiele spiele, da ich oft mit Wenigspielern spiele, da ich einfach gerne Karten in der Hand halte :) 31.12.2010-16:30:11
Herbert B.: Ausserdem eine wichtige Ergänzung zu teilweise übertriebenen positven Äusserungen (Rezensionen sind das nicht) hier ala "Dominion ist echt super". 31.12.2010-16:34:53
Roland W.: danke dir *knicks*
2 Punkte sind schon hart, wenn ich aber dem besseren Intrige 3,5 und dem noch besseren Seaside 4 geb..bleibt für Grundspiel... weiterlesen maximal noch 2 übrig :-) 31.12.2010-16:42:30
Gero R.: Auch wenn ich es ungerne zugebe: bei mittlerweile knapp 50 Onlinespielen von Dominion in kurzer Zeit habe ich Spieler gesehen, die genau das von ... weiterlesenDir beschriebene Phänomen von Domischion mit möglichst wenigen Karten bewusst praktizieren und damit auch tatsächlich schnell vorwärts und am Ende zum Erfolg kommen.
Zitat 1: "Die Karten sind nicht ausbalanciert und es werden fast immer gleiche Kombos gespielt (die meistens auf 32049234 Karten ziehen, Deck slim halten hinauslaufen)"
Zitat 2: "Was anfangs wie ein Baukasten mit unendlichen Kartenkombinationen aussieht wird schnell langweilig, da großteil der Strategien schon mit der Kartenauslage festgelegt sind"
Leider muss ich Dir recht geben, dass es je nach Kartensatz feste Regeln gibt, nach denen offensichtlich gespielt wird unter den Profis. Dorf, Schmiede, Markt, Dorf, Schmiede, Markt... eventuell ein Jahrmarkt und mittendrin Miliz und/oder Hexe. Auf diese Taktiken wäre ich nie von alleine gekommen, als ewig wartender Zuschauer ist man dann doch schnell frustiert und vermisst wirklich etwas mehr Interaktion... bzw. ist man froh, wenn es sie nicht nur in (immer bösartiger) Form von Dieb, Spion und Hexe gäbe. ;-)
Zitat: "Viele Karten sind komplett unnütz"
Ist leider so, bei uns ist das in erster Linie der Kanzler.
Selbst Burggraben und Kapelle mit Daseinsberechtigung in bestimmten Situationen können unter Umständen für den Erfolg eher hinderlich sein.
Dennoch kann ich nicht genug von diesem Spiel bekommen und werde es weitere 50-mal spielen in der Hoffnung, kein Roboter zu werden, sondern weiterhin den Spaß am Spielen und am Verlieren zu behalten (letzteres muss ich aber auch nicht bei jedem Spiel haben).
Ich gebe dem Spiel weiterhin mindestens fünf Punkte, weil ich selten so schnell von einem Spiel derart begeistert war. Dass Profis Strategien für jede Situation entwickeln könnten, ist mir gleich; ich spiele auch ganz gerne mal Schach, obwohl die Herren Karpov und Kasparov mich auslachen würden! Mit denen muss ich ja (beide Spiele) nicht spielen, sondern nur mit Freunden. ;-) 31.12.2010-17:32:49
Roland W.: :-) aber du verstehst nun meinen Ansatz.
Gehöre übrigens auch zu den Spielern die das Deck komplett "slim" halten und sogar jegliches Kupfer und ... weiterlesenAnwesen so schnell es geht aus dem Deck rauswerfe^^...
Spiel ich seit dem 2. Spiel so, irgendwo in der CCG Vergangenheit verankert. Ist man aber drin und hat die mathematische Struktur des Spiels begriffen wird man exakt zu dem was du so treffend gesagt hast : Ein Roboter. Der Entscheidungsspielraum schrumpft auf ein minimales etwas dahin. Da mir das schon recht schnell passiert ist, hat das Spiel sehr an Reiz verloren...
Kapelle nein (da unnötig eine Karte mehr im Deck...), Burggraben ist eine gute Alternative zur Schmiede falls Hexe im Spiel ist (oder Geisterschiff oder...), sprich alles was dein Deck dicker macht oder dich weniger Karten ziehen lässt... Aber kauf ich auch super selten...
wünsch dir auf jeden Fall viel Spass :-) Falls das Spiel nicht mehr auf nem Turnier gespielt wird, werd ich wohl nur "erzwungene" Runden im Spieleclub hinter mich bringen :-) 01.01.2011-11:03:14
Gero R.: Okay, aber wie schmeißt Du dann Karten weg ohne Kapelle? Mit dem Keller verschwinden die Karten ja nicht endgültig aus Deinem Deck, und beim... weiterlesen Basisspiel bleiben nur noch Umbau sowie für Geld die Mine, wobei letztere ja nicht das Deck verkleinert. Und der Umbau ist ja nicht zwangsläufig enthalten in jedem Spiel... 04.01.2011-09:04:23
Roland W.: ups grad keller und kapelle verwechslt...verzeih ist halt schon fast Jahr her das ich viel Dominion Spielen musste :p
Gibt halt entweder die... weiterlesen Strategien:
Viel ziehen und großes Geld im Deck über die typischen Kombos
Oder Deck ganz slim halten und großes Geld im Deck :p
Einzige was dem ab und an entgegenwirkt ist der Dieb...
mein Favtechnik ist an Sauerei das Spiel beschleunigen indem man Siegpunkt Karten gegen die identische Siegpunktkarte umbaut, sobald man führend ist... 04.01.2011-12:05:13
Gero R.: zu Teil 1:
Jaja, die Altersdemenz kommt beim einen früher, beim anderen jetzt schon... oder so. ;-P
zu Teil 2:
Die Strategie ist ja oberfies!... weiterlesen Das Spiel rasch zu beenden, indem man die Provinzen schnellstmöglich aufkauft, ohne aber die Punkte damit zu vermehren: diese Strategie würde mir im Traum nicht einfallen. Krass! Aber natürlich würde das funktionieren, solange die anderen nicht genug Geld zusammenkratzen können. 12.01.2011-13:48:20
Roland W.: naja ich mach das eigentlich auch regelmässig :p bin auch damals abgeschlagen erster geworden auf dem deutschen vorentscheid letztes jahr in... weiterlesen dominion ^^... ich würd es nicht tun wenn es thematisch nicht passt, da dominion aber keinerlei thema hat und es machbar ist...warum nicht? 12.01.2011-17:20:35
Roland über Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum Eins der Top 15 Spiele der letzten 10 Jahre. Martin Wallce at his best. Mehr gibts da nicht zu sagen. Gibt niemand der komplexe Wirtschaftsabläufe auf so einfache und fordernde Weise transferiert wie er. KAUFEN!
Mahmut D.: Wieso 80 oder mehr Wert? Ist viel Material drin? Oder wieso? 15.12.2010-09:05:53
Roland W.: net viel Material. Aber eins der mit Abstand besten und einfachsten "Wirtschafts"systeme die mir bis dato begegnet sind..sehr elegant :-p 31.12.2010-15:25:27
Die Regeln sind super klar und ein gutes ausführliches Beispiel ist vorhanden.
Eins der besten Spiele von Martin Wallace (in meinen Augen DER Autor des Jahrzehnts... und einer der wenigen der immer wieder neue Mechanismen aus dem Ärmel zaubert). Zero Luck. Einfach genial und ermöglicht eine unglaubliche Fülle von Strategien und Taktiken.
Erste Spiele sollten mit 3 Spielern getätigt werden, da sonst die Spieldauer einfach zu lang ist.
Roland über Mr. Jack Einfach genail wie viel Spannung mit recht simplen Regeln entstehen kann.
Der asymetrische Spielablauf macht das Spiel zusätzlich interesant und lässt immer neue Ideen entdecken. Sehr zu empfehlen ist auch die Erweiterung, welche neue Charaktere einführt und immer neue Kombinationen ermöglicht.
Roland über Bausack - Edition 20 Jahre Eins der schönsten "Party" Geschicklichkeitsspiele. Gekauft und kommt fast jedes Weihnachten, Ostern .... auf den Tisch. Auch für Glühweinabende gut geeignet.
Wirklich Tatkik und Strategie gibt es kaum. Aber es ist immer wieder erstaunlich was für physikalisch unmögliche Bauten hier geschaffen werden :-)
Roland über Kahuna - Metallbox Eins der besten von Kosmos 2er Reihe. Wollten es nur mal "kurz" Probespielen und nach 2h war dann die 4 Partie um und wir sind eigentlich restlos begeistert. Abzug gibt es, da das Karteziehen (trotz 3 Karten ausgelegt) recht glückslastig ist. Desweiteren wirkt es ab und an etwas zu abstrakt. Freundin mags --> Freund glücklich
Roland über Magister Navis Ein wirklich nettes Einsteigerspiel. Einige neue Mechanismen. Trotzdem wirkt alles irgendwie zu abstrakt. Spielerinteraktion ist bis auf wenige Angriffe (die meistens nicht rendieren und teuer sind) kaum vorhanden. Irgendwie hat man auch das Gefühl das es nach 10-15 Partien etwas ausgelutscht ist, desweiteren kann ich das Seefahrthema langsam nicht mehr sehen. Warum trotzdem 5 Punkte? Es spielt sich unglaublich schnell, ist ein gutes Spiel als Einstieg für "was gescheites", ausserdem hat Sklaverei abschaffen einfach Stil :-)
Probespielen empfohlen
Roland über Funkenschlag Friedmann Frieses großer Wurf. Immer wieder schön vorallem mit den Kartenvarianten.
Ich persönlich fand die ursprüngliche Erstauflage cooler (man musste noch die Kraftwerke und strecken einzeichnen). Die massentaugliche Variante macht es aber auch möglich mit etwas normaleren Menschen zu spielen daher beide Daumen hoch.
Nina J.: Sehr interessanter Aspekt über die Urfassung. 15.12.2010-05:56:02
Uwe H.: Immer dran denken: das Auge spielt mit ... 22.12.2010-19:13:59
Roland W.: Ist immer die Frage was man will. Fand alte Version "ästhetischer" 31.12.2010-16:27:54
Roland über Bang! Nettes Spiel für zwischendurch. Hinkt in meinen Augen etwas gegenüber der Genre Konkurrenz wie z.B. Shadowhunters. Das wildwestsetting macht auf jeden Fall großen Spaß. Mindestens 5 sollte man sein!
Aufgrund des recht niedrigen Preises eine klare Kaufempfehlung!
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