Profilseite von Bjoern E.
Bjoern E.

Bjoerns Errungenschaften:

Gelegenheitstester
Bjoern hat 5 Rezensionen zu Artikeln verfasst.Pilot
Bjoern mag Spiele rund um das Thema Fliegereietwas einfallsreich
Bjoern hat 3 Varianten für Spiele veröffentlicht.Sortierer
Bjoern mag Spiele, bei denen etwas zugeordnet werden soll.Schnäppchenjäger
Bjoern kann bei Sonderangeboten und Gruppendeals einfach nicht widerstehen.Ameisenkönigin
Bjoern mag Spiele, die in der Insektenwelt angesiedelt sind.Schwarzspieler
Bjoern spielt gern mit Schwarz.Ostereierfinder 2019
Bjoern hat mindestens ein Osterei gefunden.Listenreicher
Bjoern erstellt gerne und häufig Spielelisten.Godzilla
Bjoern mag Spiele, in denen es ums Zerstören geht.Zocker
Bjoern mag Zockerspiele.Kein Schatzibonus
Bjoern kann es nicht leiden, wenn Pärchen beim Spiel zusammenarbeiten.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Bjoern E. bewertete Spiele (35 Stück):



  • KuZOOka Bjoern über KuZOOka
    Wir sind Tierarten , und wollen aus dem Zoo ausbrechen. Der Müll der Besucher steht Uns als Handkarten zur Verfügung. Auf dem Weg durchs Zoogelände, versuchen Wir die geforderten Werkzeuge/Karten abzuliefern. Wollen Wir zu schnell oder zu langsam liefern? Das Spiel erscheint leicht, doch ist es kniffliger als gedacht. Je nach Mitspieleranzahl spielt es sich anders. Ein hübsches, akzeptables Familienspiel.


    Bjoerns Wertung:
  • Monstersuppe Bjoern über Monstersuppe
    Suppe? Monster? Fantasie!
    Erfühle die Holzstücke im Beutel, welche von der aktuellen Karte gezeigt werden.
    Tolle Holzfiguren, schönes Material.
    Sieger , wer die meisten Schleimklötzchen (Holzwürfel) nach 4 Runden in seiner Suppe hat.
    Unterhaltsames Kinderspiel. Wer beim Erklären etwas Storie dazu mengt, kann ein schönes Spielerlebniss fördern.

    Bjoerns Wertung:
  • Paletti Spaghetti Bjoern über Paletti Spaghetti
    Wer kennt das nicht? Wir sitzen am Esstisch und jeder will mit der Gabel eine Spaghetti picken und im Löffel solange aufdrehen bis Sie essbar ist. Hier hat jeder eine Gabel fest am Spielrand in einem Löffelmontiert, mit einem Faden(Spaghetti) in eigener Farbe.
    die Fäden sind über den Teller in wilden Schlaufen gelegt und durch Zutaten fixiert.
    Wer dran ist, würfelt. Die gewürfelte Zutet darf falls noch vorhanden vom Teller genommen werden. Alle dürfen ständig versuchen ihre Gabel zu drehen, um den Faden aufzuwickeln. Sieger ist wer zuerst den Faden auf der Gabel hat. Wertiges aufforderndes Spiel. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Partys geeignet.

    Bjoerns Wertung:
  • Floh im Zoo Bjoern über Floh im Zoo
    Man steht daneben kuckt erst nur, und dann fägt es an zu jucken. Man will auch mitmachen.
    Die Materialien sind stabil, schön und einladend. Einfache Regel.
    Für Kinder, Jugendliche, und (angeheiterte) Erwachsene.
    Da es schnell erklärt ist und nicht lange dauert probieren es auch Spielemuffel mal aus.
    Auf dem Kartoninneren, welches in viele Felder getrennt ist, sieht man Fellstücke. Jeder wählt ein Tier. Auf jedem Feld werden 2 (Plastik)flöhe gelegt. Jeder bekommt einen Holzspatel. Auf gehts. Wer haut den Spatel geschickter als die Anderen auf die eigenen Fellstücke, um die Flöhe weghüpfen zulassen? Wer zuerst sein Fell von Flöhen befreit hat, gewinnt.

    Bjoerns Wertung:
  • Die Tavernen im Tiefen Thal - Zimmer Frei! (1. Erweiterung) Bjoern über Die Tavernen im Tiefen Thal - Zimmer Frei! (1. Erweiterung)
    Diese Erweiterung macht aus einem tollen Spiel ein richtig anspruchsvolles Spiel. Da jedes Modul einzeln verwendet werden kann, ergeben sich tolle neue Möglichkeiten.

    Bjoerns Wertung:
  • Bingolino Bjoern über Bingolino
    Dieses Spiel sprach mich vom Namen erstmal gar nicht an. Bingo? Ist doch so ein Omaspiel? Nun Bingolino ist tatsächlich wenig anspruchsvoll. Doch ee macht Spas mit geringem Aufwand. 4x4 Reihen mit zufälligen Zahlen liegen vor jedem Spieler. Ich kann selbst wählen wo welches Plätschen liegt. Ich entscheide 1-5 Würfel zu werfen. Ergibt sich eine Summe die einem Plätschen in meiner Auslae entspricht darf ich es umdrehen, ich kann auch auf einen Würfel beim addieren verzichten. Finde ich keine passende Summe, muß ich ein bereits gedrehtes Plätschen zurück drehen. Meine Mitspieler dürfen die erste Summe nutzen. Werden aber nicht bestraft, wennn nicht. Weiter im Uhrzeigersinn. Habe ich eine Zeile ,Spalte oder Diagonale umgedreht, rufe ich "Bingolino", und lege an die kante einen Stern. Wer zuerst 4 Sterne errreicht hat gewonnen. Ein nettes kleines Spiel, mit schönem Material. Läst sich auch Solo spielen, in dem man einen Mitspieler simuliert. Danke an Schmidtspiele für die Unterstützung unseres Spieltreff Kreuzberg-Süd.

    Bjoerns Wertung:
  • Die Inseln im Nebel Bjoern über Die Inseln im Nebel
    Herrlich schönes, stimmiges Spiel. Die Grafik, die Materialien, Spielsteine und Plätzchen begeistern. Nach etwas stockendem Regelerarbeiten, spielt Es sich flüssig. Vor Grüblern wird trotzdem gewarnt. ;-)
    Worum geht es? Wir beteiben Ballonfahrt von unserer in der Mitte unserer Insel gelegenen Werft. Um die Werft bis an die Ränder ist fast alles durch Nebel verdeckt/ gezeichnet. Nach Ermittlung des Startspielers, legt dieser auf Wolkenfelder neue Plätzchen. dann würfelt der rechts vom Startspieler Sitzende wohin es geht (Windrichtung) und oder ob es noch Extas gibt. Der Startspieler fährt nun mit seinem Ballon (eventuelle modifiziert "Energie") in Windrichtung über den Plan. Wählt eine Wolke aus, nimmt sich die Plätzchen, wandelt Sie in Energie und/oder platziert Sie in seinen Okularen. Von dort setzt er Sie angrenzend um den Ballon. Dann Reih um, die Anderen. So versucht Jeder, auf seiner Insel, Verbindungen von den 6 verschiedenen Küsten zur Werft zu entdecken (Schlußbedingung). Unter den Plätzchen sind außer 6 unterschiedlichen Landschaften, auch Städte und Statuen. Unterschiedliche Legeergebnisse geben Siegpunkte am Ende des Spieles, das eingeleitet wird wenn Einer, die Schlußbedingung erfüllt. Nach wie vielen Spielen der Reiz nachläst kann ich noch nicht einschätzen. Doch nach dem Grundspiel werden Wir irgwentwann die Module dazu nehmen. Also freuen Wir Uns auf viel Spielspas. Ich empfehle die Videos auf You Tube. Ich danke Schmidtspiele für die Unterstützung unseres "Spieltreff Kreuzberg-Süd", welche ohne Rezierwartung geschiet.

    Bjoerns Wertung:
  • Hilo Bjoern über Hilo
    Hilo ist ein kleines nettes Kartenpiel, geeignet in Runden von lockerem Gemeinsam sein zu unterhalten. Wie erwartet ist es kein Brainer, was auch nicht notwendig ist. Jeder Spieler hat eine Auslage von 3x3 verdeckten Karten vor sich, von denen er 2 aufdeckt. Eine Karte liegt offen als Ablage, in der Mitte neben dem Nachziehstapel. Wer dran, nimmt von einem der Stapel. Wenn vom offenen muß eine eigene Karte ersetzt werden. Wenn verdeckt, angekuckt, darf die gezogene abgeworfen, oder auf den Platz einer liegenden Karte getauscht werden. Was ist das Ziel? Jeder will möglichst wenig Punkte vor sich liegen haben, wenn einer die letze Verdeckte aufdeckt. Details in den Regeln. Sicher geeignet für Silvester etc. Ich habe es gerade in meinem Spieltreff Kreuzberg-Süd mehrfach in unterschiedlicher Spielerzahl gespielt. Ich danke Schmidt-Spiele für die Unterstützung, welche nicht an eine Rezi gebunden ist.

    Bjoerns Wertung:
  • Die Baumeister des Colosseum Bjoern über Die Baumeister des Colosseum
    Schönes Wirtschaftsspiel.
    Baue deine Ländereien aus und produziere dabei Rohstoffe (Karten).
    Fahre dazu mit deiner Kutsche auf einem Rundkurs.
    Dort wo du stehen bleibst hast du 1 oder 2 Möglichkeiten. Entweder Verbesserung deiner Wirtschaft oder Bau am Collosseum.
    Einfache Regeln, schönes hochwertiges Material.


    Bjoerns Wertung:
  • Raptor (de) Bjoern über Raptor (de)
    Wieder mal ein schönes 2 Personenspiel.
    Die Forscher sollen Raptormama betäuben oder 3 Raptorbabys betäuben und fangen.
    Raptormama und Kids wollen Frei bleiben, fliehen.(Forscher fressen) Im Dschungel oder in der Savanne.
    Beide Spieler wählen aus 3 Karten von 9, Eine aus und spielen sie gleichzeitig.
    Dann wird die große Zahl 1 bis 9 verglichen. Haben beide die gleiche Zahl verfällt die Runde und Beide haben nichts davon.
    Sonst läst der Spieler mit der kleineren Zahl nur diese Spezialfähigkeit wirken. Der Spieler mit der größeren Zahl hat nur die Differenz zwischen den Zahlen als Aktionspunkte. Und kann nun entsprechend seiner Möglichkeiten handeln.
    Hat uns gleich Spaß gemacht. Ist mit einiger Planung und etwas Glück schnell zu spielen.


    Bjoerns Wertung:
  • Das Allerbeste Baumhaus Bjoern über Das Allerbeste Baumhaus
    Du läst dein Baumhaus wachsen. Aus den Karten die du gerade in der Hand hast wählst du eine die du dan stabil über andere Karten anlegst. Raum auf Raum. Da Du die Kartenhand immer weiter gibst, ist nicht sicher welche Auswahl du als nächstes hast.
    Etwas Memorie und etwas Planung.
    Was allen Mitspielern gefiel ist die wunderbare Grafik. Die einzelnen Raumbilder erzählen ganze Geschichten. Die einfachen Regeln lassen Raum für eigene Ideen.


    Bjoerns Wertung:
  • Fungi Bjoern über Fungi
    Schönes Spiel. Nachdem wir begriffen haben das es sowohl einen Verwesungs- als auch eine Ablagestapel gibt, ging es gut los. ich hatte 3 Fliegenpilze und meine Mitspielerin einen Korb, eine Pfanne und eine Butter auf der Hand. Daher meine Variante.
    Zuerst nur die guten Pilze mischen, davon je drei Karten ausgeben und 6 Karten des Waldweges auslegen. Dann die restlichen Waldkarten ein mischen und weiter auslegen.

    Die Geschichte muß man sich schon etwas ausmalen ""Schnitzeljagd eines Pfannenherstellers"" um das auffinden von Pfannen, Körben, Butter, Cidre zu erklären...
    Ein Spiel das schnell aufgebaut, schnell erklärt und schnell gespielt werden kann.
    Lateinische Namen stören mich etwas. Die Nachtkarten sind nicht schlüssig und eine zusätzliche Streßkomponente.
    Trotzdem ein schönes unterhaltsames Spiel, das einige meiner Spieltreffbesucher sich gleich selber kaufen wollen.
    Ach ja, wir stelten dieses Spiel vor, bei unserer Teilnahme am Pegasus Spieleclubtag`14 .

    Bjoerns Wertung:
  • Dog Deluxe Bjoern über Dog Deluxe
    Schon wieder ein "Mensch ärger Dich nicht" trifft "MauMau" Klon.
    Wirklich Luxus? Jaein.
    Wer gern kleckert oder sein Spiel mit auf den Ausflug nimmt findet es vielleicht praktisch ein Holzbrett zu haben das leicht abgewischt werden kann. Die Karten sind GROß. Was für Oma? Auch die Spielsteine aus Holz sind gut zu greifen.
    Ich hatte es gestern, noch frisch ausgepackt auf einem Tisch liegen. Da kommen 3Studenten (neu)in den Spieltreff, haben im Web vom Spieltreff gelesen, keine Ahnung von Spielen, sehen das Dog Deluxe und fragen ob das wie "Mensch ärger Dich nicht" ist.
    Nach etwas Smaltalk mit mir, packen Sie es sich aus, puzzeln sich (erfreut) den Spielplan zusammen und lassen sich das Spiel kurz erklären. Dann spielten Sie willt drauf los und hatten Ihren Spass.
    Wer ein Dog schon hat, braucht vielleicht kein Dog Deluxe.
    Aber auf jeden Fall ein guter Einstieg für GelegenheitsSpieler und vielleciht auch für das Spielen in der Familie.

    Bjoerns Wertung:
  • Stories Bjoern über Stories
    VORSICHT! Vor Stories wird gewarnt!
    Dieses neue Schmidt-spiel verwandelt 8 ehrliche Vielspieler in Labertaschen. Da wird plötzlich von Marathonläufen auf Fahrrädern im Clounskostüm gefaselt, wo der Protagonist nach Yetis und Obsttorten gefragt wird. Wer seine Strategiespielerunde nicht in einen Haufen gierig nach Begriffen bettelnden Verrückten verwandelt sehen möchte, macht einen WEITEN Bogen um dieses Spiel.
    Ein Erzähler spinnt eine Storie, aufbauend auf einen vorgegebenen Satz. Die Mitspieler haben sich Alle, Begriffe aufgeschrieben, von denen Sie glauben das Sie in der Storie vorkommen müßten. Wenn diese in der Storie auftauchen bringen Sie Punkte, am meisten wenn sonst niemand diese auch hat. Alle versuchen den Erzähler durch geschicktes Fragen auf Ihre Begriffe zu lenken. So Neugierig geworden? Probiert es selbst, vielleicht der Sylvester Knaller des Jahres.

    Bjoerns Wertung:
  • Funkenschlag - Die ersten Funken Bjoern über Funkenschlag - Die ersten Funken
    Nachdem man sich durch die Regel gearbeitet hat, findet man ein schön gestaltetes Spiel das zwar an Funkenschlag erinnert, aber außer dem Bietmechanismus wenig damit Gemein hat. Es macht Spass sich als steinzeitler Stamm zu entwickeln, auszubreiten, die richtigen Werkzeuge zu ersteigern und die Nahrungsreserven zu managen.
    Wer die Thematik Steinzeit/Jäger und Sammler mag und der von Funkenschlag nicht überfordert ist kann viel Spass damit haben.
    Grafik,Haptik 6P.
    Spielregel 3P.
    Spielgefühl 5P.
    14 durch 3 = 4,5 => 5P


    Bjoerns Wertung:
    • Uwe S., Sascha D. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Stefan W.
      Stefan W.: Der Spielregel hast du 3 Punkte gegeben, bist aber bei deiner Besprechung nicht drauf eingegangen. Wodurch hat sie sich 3 Punkte verdient?
      12.12.2013-07:30:54
    • Bjoern E.
      Bjoern E.: Oh im Detail kann ich Dir das nicht mehr schreiben.
      Da gab es mehrere Punkte, die unklar waren. Sei es die Verteilung der nachwachsenden... weiterlesen
      12.12.2013-10:02:20
  • Funkenschlag - Erweiterung China / Korea Bjoern über Funkenschlag - Erweiterung China / Korea
    Erst wollten wir nicht so recht, Fehler..
    China obwohl Planwirtschaft, sehr interessante Spiele.
    Korea, kaufe in einem von zwei Märkten, aber bedenke beim Kauf der Kraftwerke das es da Unterschiede gibt. Schöne Variante.
    6P

    Bjoerns Wertung:
  • Duell im Felsental (Drako) Bjoern über Duell im Felsental (Drako)
    Tolles 2Personenspiel.
    3Zwerge stellen 1Drachen im Felsental(Spielplan).
    Beide Seiten haben eigene Kartendecks. Beide 4 Handkarten zum Start. Der Drache fängt mit 1Aktion an.
    Karte spielen (Bewegen, Nah-/Fernkampf,) oder 2Karten ziehen (1 davon wegwerfen wegen Handlimit 5K.).
    Danach die Zwerge mit 2Aktionen. 1 Aktion: Karte spielen (Bewegen, Nah-Fernkampf) oder 2Karten ziehen(K-L:2).
    Drache: Zähne, Feueratem, Laufen, Fliegen.
    1Zw. hat Axt und Netz(Nah+Fernwurf),1Zw.mit Armbrust, 1Berserker Axt(u.Schild). Die Zwerge können Kombiniert angreifen.
    Für beide Seiten auch unterschiedliche Lebenspunkteanzeigen.
    Die Zwerge müssen nach Aufbrauch der Karten, den Drachen getötet haben, sonst gewinnt der Drache. Also sind die Zwerge etwas aggressiver und der Drache kann auch mal fliehen.
    Stark glückslastig, aber beide Seiten fast Gleichstark. Angriffe könne mit Schilden abgewehrt werden. Auch Schachspieler haben Spass z.B: Beim in Stellung bringen.



    Bjoerns Wertung:
  • Mars Würfel Bjoern über Mars Würfel
    Vorsicht Funspiel, nix für ernste Strategen.
    Auf die Jagd. Last uns Lebewesen-Proben von der Erde holen.
    Oh Schreck die Eingeborenen haben was dagegen, Sie schicken primitive, aber wirksame Panzer. Hallo wo bleiben unsere Laserjäger? Ah wieso die ganze Flotte? Nöh ich nehme erst mal ein Huhn. Autsch starke Gegenwehr 6Panzer? Da hilft nur der geordnete Rückzug.
    WIe schlägt sich die Konkurenz? 5 Hühner, kein Panzer und weg.
    Nummer 3? 1Huhn, 1 Primat, 8Laser, 3Kühe im Wurf. 3Kühe in den Laderaum. Weiter mit 10W. 3Panzer, 3Kühe, 4Laser. 3Panzer werden durch 4Laser ausgeschaltet, blos weg mit der Beute.
    Hah jetzt wieder Mein Kommando: 7Primaten,6Panzer-> Auer ohne Beute weg.
    Zu den 5 Punkten(Hühner) kommen jetzt 3Primaten und weg.
    Nr.3: erster Wurf: 0Panzer,2Huhn gesichert. 2Wurf: 2Panzer,3Kühe. 3Wurf: 4Laser. 4Wurf: 2Primat. Ha, das hat sich gelohnt. 2Huhn+3Kühe+2Primat=7Punkte und für das Set 3Punkte=>10Punkte. Jeah, bei 25P. steht der beste Erdlingsjäger fest.


    Bjoerns Wertung:
  • Rondo Bjoern über Rondo
    ich folge Silke,
    Rondo gehört zur Familie der Legespiele: Quirkle, Domino, Skrebbel.
    Schnell erklärt, schnell gespielt. Verbindet Vielspieler mit Nichtspielern.
    Schön zum Zeitüberbrücken oder auflockern.
    Ach ja, Chips in 5 Farben sollen aus Beutel gezogen, auf eigener Bank verdeckt lagern, und auf Felder gleicher Farbe Punkte durch drauflegen bringen(reih um). Hört sich primitiv an, hat aber seinen Reiz.
    5WP
    Björn

    Bjoerns Wertung:
  • Shanghaien Bjoern über Shanghaien
    ich folge Frank, ist ein tolles schnelles Spiel für 2.
    Einfach erklärt, schnell gespielt. Stimmungsvoll, fast von Jeder gemocht.

    Bjoerns Wertung:
  • Funkenschlag - Die Roboter Bjoern über Funkenschlag - Die Roboter
    Roboter zum zusammen puzlen.
    Agieren wenn man versteht was, wie gemeint ist, erstaunlich.
    Leider geht bei Uns zu viel Zeit fürs ermitteln verloren, wenn wir zu 2-4 noch auf 5-6 ergänzen. Bei besserer Verständlichkeit, vielleicht Kandidat für 6WP. So leider nur knappe 3,5 also 4WP. Ich nehme mir immer wieder vor die Regel um zu schreiben, kam aber noch nicht dazu.


    Bjoerns Wertung:
  • Funkenschlag - Erweiterung Nordeuropa / United Kingdom & Irland Bjoern über Funkenschlag - Erweiterung Nordeuropa / United Kingdom & Irland
    Etwas Veränderung beim Nordeuropaplan, durch die in Abhängig "der Länder die Teilnehmen" hineinzutauschenden Wasserkraftwerke.
    Natürlich bringen neue Pläne immer auch Abwechslung mit.
    GB spielt sich durch die Notwendigkeit nach Irland(/Nord-)zu bauen natürlich auch anders. Wann ist der richtige Zeitpunkt 20 El. für das Verbindungskabel zu investieren?
    Wieder, wie immer, gute Erweiterungen.
    Wir haben zu 3/4/6 gespielt immer etwas anders, aber gut.
    Nicht 6 WP aber 5WP. Ich erwarte ir da noch interessantere Variationen. :-)
    Björn

    Bjoerns Wertung:
  • Sankt Petersburg - In bester Gesellschaft und das Bankett Bjoern über Sankt Petersburg - In bester Gesellschaft und das Bankett
    Die Karten sind sowieso in Sleeves (von mir gepackt), so fällt der Unterschied nicht so auf. Wird oft mit der roten Erweiterung gespielt. Adlige sind tatsächlich etwas weniger schwer zu bekommen. Aber dadurch das die Sternwarte etwas mehr kostet, fast ok.
    Auf jeden Fall ein Muß. Auch wenn die Bauern doch sehr teuer sind. Aber der Zar kostet weniger, gut den so wird er gerne genommen.



    Bjoerns Wertung:
  • Sylla Bjoern über Sylla
    Ich folge der voran gehenden Bewertung.
    Und ergänze, schön zu 4. Wie hoch der Wiederspielwert ist, muß sich noch heraus stellen. Ich werde es wieder spielen. Erst mal eine 4 .
    Vielleicht wird es nach der 5-7 Partie langweilig, mal sehen.

    Bjoerns Wertung:
  • Nautilus (en) Bjoern über Nautilus (en)
    Leider ist dieses stimmige Spiel bei Vielen durchgefallen. In unserem Spieltreff hat es aber Liebhaber gefunden, welche es immer wieder spielen. Klar es gibt Punkte im Spiel die hätten etwas anders sein können. Zum Beispiel ist die Forschungstabelle etwas unlogisch. Doch das Einsetzen von Wohnmodulen, das bewegen der Forscher in die Stationen, und das Wirtschaften mit dem knappen Geld hat seinen Reiz.
    Vielleicht erschließt sich das Spiel nicht jeder Spielrunde, es gibt ja immer Nörgler und Verwöhnte. Doch mit Spielern die noch nicht die 50 besten Spiele der letzen 4 Jahre kennen macht es Spass. Es lädt auch zu gegenseitigen Hinweisen ein, auch wenn diese natürlich auch taktisch motiviert sind. Dieses Spiel (vielleicht dann auch mit eigenen kleinen Veränderungen) ist gar nicht so schlecht.

    Bjoerns Wertung:
  • Langfinger Bjoern über Langfinger
    Ich schließe mich den vorausgegangenen Rezis an. Ein schnell erklärtes Spiel mit übersichtlichem Mechanismus, Viel- und Gelegenheitsspieler geeignet.
    Der Erklärbär muß aber genau auf die sich folgenden Aktionen aufmerksam machen, sonst hat man beim Bruch noch nicht das Werkzeug getauscht das man braucht. Auch muß auf die Dealer genau eingegangen werden, plötzlich macht einer Schluß, und die Beute der Anderen ist nichts mehr Wert. Immer wieder gerne.

    Bjoerns Wertung:
  • Geizen Bjoern über Geizen
    Dieses Würfelspiel erinnert ein bischen an Pokervarianten wie Gambler. Schnell erklärt als Absacker, Überbrücker und für Gelegenheitsspieler gut geeignet. Kein Brüller aber gut Spielbar, auch für übermüdete Vielspieler.


    Bjoerns Wertung:
  • Discover India Bjoern über Discover India
    Schönes Familienspiel. Reise durch Indien und sammle Eindrücke über Religionen, Kulturen, Natur und andere Touristikziele. Ärgerfaktor vorhanden, wer die Ablage "Kalam" der Mitspiele beobachtet, sieht was die brauchen und berücksichtigt das beim eigenen Reisen. Eher für Gelegenheitsspieler und Indienerkunder geeignet.


    Bjoerns Wertung:
  • Fortuna Bjoern über Fortuna
    Fortuna ist eines der Spiele das erst beim 2-ten oder 3-ten mal, richtig planbar wird.
    Es gibt verschiedene Strategien, um ans Ziel "in die City von Rom" zu kommen.
    Der stumpfe schön gestaltete Spielplan versucht eine 3D-Perspektive zu bieten.
    Er spiegelt nicht. Die Karten sind ebenfalls schön gestaltet und kräftiger/dicker als bei vielen anderen Spielen.
    Wenn man erstmal die Verzahnung der unterschiedlichen Aktionskarten begreift, erinnert es etwas an Havanna, wobei hier Alle einen Kartensatz nutzen. Es erfordert doch etwas Vorausplanung über 2-4 Runden, und hat Möglichkeiten die Mitspieler zu ärgern. Nicht jeder wird die Würfelei mögen, doch dominiert Sie nicht das Spielgeschehen. Die Aktionskarten liegen stets offen an wechselnden Plätzen, jeder Spieler hat 3. Nach Ausspiel einer Karte tauscht man diese mit der eines anderen Spielers. Diese neue Karte ist erstmal sicher. In der Mitte des Spielplans, in die Stadt Rom, sind rundherum 6 Gunstfelder gedruckt. Diese sind mit Würfeln 1-6 zu erreichen. Kannst Du die geforderten Geschenke eines der erreichbaren Felder bezahlen, gibt es Schritte nach Rom als Belohnung. Sonst kann es auch mal Geld kosten. An jedem Spielertableau können 3 aus 4 Gebäudekarten angelegt werden, wodurch Boni wirken. Nachdem jeder dran war, wird die Reihenfolge neu bestimmt. Felder die nicht genutz wurden, werden mit Chips belegt, diese sind in der nächsten Runde beliebt, bringen Sie doch eine aus bis zu drei Sonderkarten. Diese Sonderkarten können sofort wirken oder am Ende zusätzliche bis dahin geheime Zusatzpunkte(-schritte) bringen. Der erste in der City von Rom bekommt 1 aus 3 Extrakarte. Der zweite 1 aus den 2 verbliebenen und der 3, diese. Dadurch können sich noch Überraschungen ergeben. Es spielt sich in ca. 1Stunde.
    Ich werde es sicher wieder spielen.

    Bjoerns Wertung:
  • Carcassonne Mini Erweiterung 4 - Die Goldminen Bjoern über Carcassonne Mini Erweiterung 4 - Die Goldminen
    Auf Karten mit Goldsymbol und eine angrenzende legt man 1 Goldbaren. Der Spieler der etwas dort zur Wertung bringt bekommt diese, mehrere nehmen Rei-um 1. Der Siegpunkt-Wert pro Baren erhöht sich in Stufen. Macht Spass, schnell erklärt.

    Bjoerns Wertung:
  • Carcassonne Mini Erweiterung 1 - Die Fluggeräte Bjoern über Carcassonne Mini Erweiterung 1 - Die Fluggeräte
    Es gibt Karten mit einem Pfeil der in eine konkrete Richtung zeigt. Nach anlegen dieser Karte kann man mit dem Spezial-Würfel auswürfeln ob 1,2 oder 3 Felder weiter man seinen Gefolgsmann dazu stellt. Auch auf schon besetzte Strassen, Städte und Klöster. Eine nette Möglickeit, die Mehrheiten zu verändern oder auch leere Felder in Besitz zu nehmen. Kann Spass machen, kann aber auch frustrieren. Denn wen man kein Feld trifft, setzt man keinen Gefolgsman.


    Bjoerns Wertung:
  • Qwirkle Cubes Bjoern über Qwirkle Cubes
    Qwirkle Cubes ist nichts für Grübler. Dadurch, das die Würfel der Mitspieler zusehen sind, ist die Versuchung da, alle Mitspieler-Optionen abzuschätzen.
    Dieses Spiel fand mehr Anklang bei Spielern die Qwirkle noch nicht kannten. Doch auch Qwirkle-Liebhaber spielen es gern. Die Schachtel ist leider total Überdimensioniert.
    Für unterwegs; alles im BW-Sack transportieren und auf die Schachtel verzichten.
    Asonsten folge ich der vorrausgehenden Rezi.

    Bjoerns Wertung:
  • Fortress America (en) Bjoern über Fortress America (en)
    Oh super, das Spiel das uns viele Stunden in den Bann zog, ist neu da.
    Ich kenne nur die alte Version von MB Boardgames, doch hier steht nichts von überarbeitet. VIELE schöne Kunststofffiguren kommen zum Einsatz für jede Einheit eine.
    3 Mächte greifen die USA an.
    - Von Süden Mittel und Südamerika
    - Von Osten die Sozialistisch Europäisch-Russiche Macht
    - Von Westen das vereinte Ostasien
    Die Angreifer haben eine vorgegebene Zahl von Einheiten (Land und Luft)die sie jeder in drei Reihen an der Grenze aufbauen. Wobei die 3 Reihe eine Reserve dastellt.
    Mit diesen Kräften müssen Sie auskommen. Keine Verstärkungen.
    Die USA haben in Ihren Metropolen je 2 Einheiten (Boden/Luft) zu Beginn stehen (USA-Spieler-Entscheidet wo).
    Außerdem bekommen die USA jede Runde über eine Zufallskarte Nachschub.
    Ziel der Angreifer ist eine bestimmte Anzahl der Städte einzunehmen und zu halten. Sollte es den USA gelingen eine Stadt zurück zuerobern gibt es als Belohnung zusätzliche Truppen. Außerdem baut die USA jede Runde einen KampfSateliten, der einmal jede Runde, ein frei zu wählendes Ziel, mit einem Würfel angreift.
    Ah ja in diesem Spiel fühlen sich Risiko-Spieler wohl. Alle Kämpfe werden ausgewürfelt. Drei Sorten Würfel 6-,8- und 10 Seiter werden für unterschiedliche Streitkräfte verwendet, die noch dazu die Gegner mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten treffen. Die sich natürlich verteidigen.
    Ein guter Spieler schaft es durchaus die USA zum Sieg zu führen, heist die Angreifer zurück zuschlagen.
    Dieses Spiel ist nichts für Grübler, da die breite Front viele Entscheidungen mit langfristiger Planung erfordert. Ach ja das Spielfeld ist in ähnlich große Staaten mit historischen Grenzen aufgeteilt. Es gibt auch Einschränkungen für die Einheiten.
    Es gibt Truppen-Kombinationsboni, und Truppen dürfen nicht ohne Nachschublinie sein.
    Die kompletten Regeln selber nach lesen.
    Für erfahrene Strategen und Kampfwürfler auch Heute ein großer Spass. Aber bitte nehmt keine völlig unerfahrenen Spieler ins Spiel, dieses Spiel verlangt gute Pläne und Verständnis für die Fähigkeiten der Einheiten.
    4-7 Stunden können dafür drauf gehen.


    Bjoerns Wertung:
  • Anno Domini - Münzen Bjoern über Anno Domini - Münzen
    Viele Anno D. sind toll, dieses ist vor allem etwas für Münzkenner.
    Viele Karten zeigen nur Münzen. Da entstand Frust in unserer Runde.
    2 Punkte für dieses leider nicht für jeden zu empfehlende Spiel

    Bjoerns Wertung:
  • Flex Puzzler Bjoern über Flex Puzzler
    Eine Schlange / Kette aus drehbaren Würfeln die Einschnitte haben. Eine Kuriosität. Erinnert mich an die Zauberwürfel. Also, da gibt es mehrere Abbildungen. Die Aufgabe ist, die Schlange so zu drehen das die Bilder nachgeformt werden. Oh Schreck, das geht doch gar nicht? Oh doch auch Bild Nr.17 nachgebaut. Ein Solitärspiel, das die Zuschauer animiert es auch zu versuchen. Vorsicht Suchtgefahr.

    Bjoerns Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.