Die Nutzerklassifizierung von Dixit
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dixit" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Michael S. schrieb am 23.05.2013:
Ziel des Spiels
Mit sechs Motivkarten auf der Hand startet dieses märchenhafte Spiel. Wer kann zu einer seiner Karten eine passende Aussage, z.B. einen Liedtext, ein Gedicht, ein Zitat, ein Sprichwort oder ähnliches finden? Dabei darf der Erzähler es den anderen Spielern aber nicht zu einfach machen, seine Karte zu finden. Denn alle anderen Spieler müssen verdeckt eine ihrer eigenen sechs Karten an den Erzähler geben, die ihrer Meinung nach auch auf die Vorgaben des Erzählers passen. Dieser mischt dann alle Karten durch und legt diese offen vor sich aus. Jetzt müssen die anderen Spieler verdeckt raten, welche Karte die des Erzählers war. Je nachdem, wie viele Spieler richtig raten, gibt es Punkte. Wer am meisten Punkte hat, wenn der komplette Motivkartenstapel verteilt wurde, ist der Sieger.
Aufbau
Der untere Teil der Spieleschachtel wird in die Tischmitte gestellt. Sie dient als Punktezähler. Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus und nimmt sich je nach Spieleranzahl die entsprechenden Abstimmungsplättchen und den Hasen in seiner Farbe. Diesen stellt er auf das erste Feld der Punkteskala. Der Motivkartenstapel wird gut gemischt und an jeden Spieler werden verdeckt sechs Motivkarten ausgeteilt. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel bereitgelegt.
Spielablauf
Jeder Spieler schaut sich jetzt seine sechs Karten an und überlegt sich zu einer dieser Karten eine Aussage. Der erste Spieler, dem eine solche einfällt, wird für die erste Runde der Erzähler. Die anderen Spieler suchen sich jetzt aus ihren Karten eine aus, die der Aussage des Erzählers am nächsten kommt und geben sie verdeckt dem Erzähler. Dieser mischt jetzt seine Karte mit den Karten der anderen und legt alle offen vor sich aus. Die Spieler müssen jetzt verdeckt, mit Hilfe ihrer Abstimmungsplättchen raten, welche die Karte vom Erzähler war. Haben alle Spieler ihre Entscheidung getroffen, so decken sie die Abstimmungsplättchen auf und der Erzähler zeigt auf seine Karte. Dann werden die Punkte verteilt.
Punkteverteilung
Haben alle Spieler oder keiner die richtige Karte gefunden, so bekommt der Erzähler keine Punkte und alle anderen Spieler zwei.
In allen anderen Fällen bekommt der Erzähler drei Punkte und diejenigen Spieler, deren Karte von einem oder mehreren Spielern fälschlicherweise gewählt wurde einen Punkt pro Abstimmungsplättchen.
Neue Runde
Jeder Spieler bekommt eine neue Karte und ergänzt so seine Handkarten auf sechs. Dann wird der nächste Spieler im Uhrzeigersinn der neue Erzähler und muss sich zu einer seiner Karten eine Aussage überlegen.
Spielende
Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wurde.
Kleines Fazit
Ein Spiel das die kreative Wortwahl anregt. In Familien oder Gruppen die sich gut kennen, ist es ein bisschen schwieriger für den Erzähler unbekannt zu bleiben, da man den Stil der Personen schnell entschlüsselt hat.
Also immer versuchen kreativ zu bleiben um die anderen in die Irre zu führen!
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-ältere-spiele-alphabet/item/112-dixit.html
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Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZiel des Spiels
Mit sechs Motivkarten auf der Hand startet dieses märchenhafte Spiel. Wer kann zu einer seiner Karten eine passende Aussage, z.B. einen Liedtext, ein Gedicht, ein Zitat, ein Sprichwort oder ähnliches finden? Dabei darf der Erzähler es den anderen Spielern aber nicht zu einfach machen, seine Karte zu finden. Denn alle anderen Spieler müssen verdeckt eine ihrer eigenen sechs Karten an den Erzähler geben, die ihrer Meinung nach auch auf die Vorgaben des Erzählers passen. Dieser mischt dann alle Karten durch und legt diese offen vor sich aus. Jetzt müssen die anderen Spieler verdeckt raten, welche Karte die des Erzählers war. Je nachdem, wie viele Spieler richtig raten, gibt es Punkte. Wer am meisten Punkte hat, wenn der komplette Motivkartenstapel verteilt wurde, ist der Sieger.
Aufbau
Der untere Teil der Spieleschachtel wird in die Tischmitte gestellt. Sie dient als Punktezähler. Jeder Spieler sucht sich eine Farbe aus und nimmt sich je nach Spieleranzahl die entsprechenden Abstimmungsplättchen und den Hasen in seiner Farbe. Diesen stellt er auf das erste Feld der Punkteskala. Der Motivkartenstapel wird gut gemischt und an jeden Spieler werden verdeckt sechs Motivkarten ausgeteilt. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel bereitgelegt.
Spielablauf
Jeder Spieler schaut sich jetzt seine sechs Karten an und überlegt sich zu einer dieser Karten eine Aussage. Der erste Spieler, dem eine solche einfällt, wird für die erste Runde der Erzähler. Die anderen Spieler suchen sich jetzt aus ihren Karten eine aus, die der Aussage des Erzählers am nächsten kommt und geben sie verdeckt dem Erzähler. Dieser mischt jetzt seine Karte mit den Karten der anderen und legt alle offen vor sich aus. Die Spieler müssen jetzt verdeckt, mit Hilfe ihrer Abstimmungsplättchen raten, welche die Karte vom Erzähler war. Haben alle Spieler ihre Entscheidung getroffen, so decken sie die Abstimmungsplättchen auf und der Erzähler zeigt auf seine Karte. Dann werden die Punkte verteilt.
Punkteverteilung
Haben alle Spieler oder keiner die richtige Karte gefunden, so bekommt der Erzähler keine Punkte und alle anderen Spieler zwei.
In allen anderen Fällen bekommt der Erzähler drei Punkte und diejenigen Spieler, deren Karte von einem oder mehreren Spielern fälschlicherweise gewählt wurde einen Punkt pro Abstimmungsplättchen.
Neue Runde
Jeder Spieler bekommt eine neue Karte und ergänzt so seine Handkarten auf sechs. Dann wird der nächste Spieler im Uhrzeigersinn der neue Erzähler und muss sich zu einer seiner Karten eine Aussage überlegen.
Spielende
Das Spiel endet, sobald die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wurde.
Kleines Fazit
Ein Spiel das die kreative Wortwahl anregt. In Familien oder Gruppen die sich gut kennen, ist es ein bisschen schwieriger für den Erzähler unbekannt zu bleiben, da man den Stil der Personen schnell entschlüsselt hat.
Also immer versuchen kreativ zu bleiben um die anderen in die Irre zu führen!
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-ältere-spiele-alphabet/item/112-dixit.html
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Eigenschaften, die Michael für Dixit ausgewählt hat:
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pures Glück
6/44 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
6/44 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
10/44 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut für große Gruppen
10/44 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Logik
6/44 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Merken / Konzentrieren
2/44 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
17/44 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
1/44 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Suchen
4/44 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
13/44 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Strategie- & Taktikspiele
3/44 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
2/44 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
8/44 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
1/44 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
5/44 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
26/44 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Gegenwart
2/44 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Fantasy
10/44 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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berühmte Vorlage
1/44 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kleinkinder 3-6 J.
4/44 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
22/44 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
2/44 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
3/44 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
29/44 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/44 Stimmen
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Kartenspiel
33/44 Stimmen
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Literatur & Film
1/44 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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für die Reise geeignet
3/44 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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