Die Nutzerklassifizierung von Dixit
Zurück zur Artikelübersicht von Dixit
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dixit" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Dixit selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Daniel S. schrieb am 28.10.2010:
"Tolle Motivkarten!" - das ist wohl die häufigste Aussage, die ich von Dixit-Mitspielern gehört habe, die zum ersten Mal mitgespielt haben.
Dixit erinnert mit dem Deuten besagter Motivkarten ein wenig an Barbarossa, das Spiel des Jahres 1988. Nur bei diesem Spiel musste man die Objekte, die gedeutet werden sollen, erst mühsam kneten (und mir gelang dies mehr schlecht als recht). Der Spielablauf von Dixit ist viel runder als bei Barbarossa und jede Runde birgt neue Überraschungen. Zudem ist Dixit bei jeder neuen Mitspielerkonstellation erfrischend anders.
Die Tatsache, dass es nun Dixit Odyssey gibt brachte mich zu der Einsicht, dass es beim Grundspiel noch Luft nach oben gibt und manches nicht perfekt ist; daher meine heutige Korrektur auf 5 anstatt 6.
Ein "Spiel des Jahres" das gefällt und den Titel verdient.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen"Tolle Motivkarten!" - das ist wohl die häufigste Aussage, die ich von Dixit-Mitspielern gehört habe, die zum ersten Mal mitgespielt haben.
Dixit erinnert mit dem Deuten besagter Motivkarten ein wenig an Barbarossa, das Spiel des Jahres 1988. Nur bei diesem Spiel musste man die Objekte, die gedeutet werden sollen, erst mühsam kneten (und mir gelang dies mehr schlecht als recht). Der Spielablauf von Dixit ist viel runder als bei Barbarossa und jede Runde birgt neue Überraschungen. Zudem ist Dixit bei jeder neuen Mitspielerkonstellation erfrischend anders.
Die Tatsache, dass es nun Dixit Odyssey gibt brachte mich zu der Einsicht, dass es beim Grundspiel noch Luft nach oben gibt und manches nicht perfekt ist; daher meine heutige Korrektur auf 5 anstatt 6.
Ein "Spiel des Jahres" das gefällt und den Titel verdient.
Eigenschaften, die Daniel für Dixit ausgewählt hat:
-
pures Glück
6/44 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Glück, etwas Taktik
6/44 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
10/44 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
2/44 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Bluffen
9/44 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Logik
6/44 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Merken / Konzentrieren
2/44 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
17/44 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
1/44 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
2/44 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Partyspiel
13/44 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
3/44 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
2/44 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Detektivspiele
2/44 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
-
Kooperatives Spiel
8/44 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
1/44 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
5/44 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Gegenwart
2/44 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
Fantasy
10/44 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
-
berühmte Vorlage
1/44 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
Kleinkinder 3-6 J.
4/44 Stimmen
-
Kinder 7-11 J.
24/44 Stimmen
-
Teenager 12-16 J.
39/44 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
22/44 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
keine Interaktion
2/44 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
33/44 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
13/44 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/44 Stimmen
-
Brettspiel
7/44 Stimmen
-
Literatur & Film
1/44 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
-
für die Reise geeignet
3/44 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Dixit wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.