Die Nutzerklassifizierung von Dixit
Zurück zur Artikelübersicht von Dixit
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dixit" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Dixit selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Ulrich E. schrieb am 17.11.2010:
Dixit ist definitiv ein Spiel für Jedermann. Also auch für Garnicht- und Wenigspieler, sowie für Familien. Die Anleitung besteht aus einer (in Zahlen: 1!!) Seite. Und das Spiel ist wirklich simpel:
Jeder bekommt 6 Karten, einer erzählt eine Geschichte oder sagt ein Wort zu einer seiner Karten. Die anderen wiederum legen verdeckt eine ihrer Karten ab, von der sie denken, sie passt am Besten zu der Geschichte oder dem Wort des Erzählers.
Der Erzähler mischt dann alle bekommen Karten mit seiner eigenen und legt sie offen aus. Die Mitspieler müssen nun erraten welche die Karte des Erzählers sein könnte und ihm dies verdeckt mit Zahlenplättchen mitteilen.
Für einen richtigen Tipp gibt es 3 Punkte, auch für den Erzähler, außer es haben alle auf seine getippt, dann bekommen alle außer ihm 2 Punkte. Außerdem bekommt man einen Punkt, falls jemand auf die eigene Karte statt auf die des Erzählers getippt hat.
Es geht also darum, seine Karte nich ZU genau, aber doch genau GENUG zu erklären. Da jeder Mitspieler andere Assoziationen mit den wirklich sehr schönen Karten hat, ist das auch in jeder Runde unterhaltsam.
Allerdings muss ich sagen, dass schon die zweite Partie mit den gleichen Mitspielern am selben Abend nichtmehr so gut ist, am nächsten Tag (oder am Ende des Spieleabends) kann das schon wieder ganz anders sein.
Ein weiters Manko sind sicherlich die wenigen Karten die man schnell alle kennt. Wobei mir nach ca. 50 Partien nach wie vor neue Dinge zu einer Karte einfallen und ich was ich sage ja auch den Mitspielern anpasse.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDixit ist definitiv ein Spiel für Jedermann. Also auch für Garnicht- und Wenigspieler, sowie für Familien. Die Anleitung besteht aus einer (in Zahlen: 1!!) Seite. Und das Spiel ist wirklich simpel:
Jeder bekommt 6 Karten, einer erzählt eine Geschichte oder sagt ein Wort zu einer seiner Karten. Die anderen wiederum legen verdeckt eine ihrer Karten ab, von der sie denken, sie passt am Besten zu der Geschichte oder dem Wort des Erzählers.
Der Erzähler mischt dann alle bekommen Karten mit seiner eigenen und legt sie offen aus. Die Mitspieler müssen nun erraten welche die Karte des Erzählers sein könnte und ihm dies verdeckt mit Zahlenplättchen mitteilen.
Für einen richtigen Tipp gibt es 3 Punkte, auch für den Erzähler, außer es haben alle auf seine getippt, dann bekommen alle außer ihm 2 Punkte. Außerdem bekommt man einen Punkt, falls jemand auf die eigene Karte statt auf die des Erzählers getippt hat.
Es geht also darum, seine Karte nich ZU genau, aber doch genau GENUG zu erklären. Da jeder Mitspieler andere Assoziationen mit den wirklich sehr schönen Karten hat, ist das auch in jeder Runde unterhaltsam.
Allerdings muss ich sagen, dass schon die zweite Partie mit den gleichen Mitspielern am selben Abend nichtmehr so gut ist, am nächsten Tag (oder am Ende des Spieleabends) kann das schon wieder ganz anders sein.
Ein weiters Manko sind sicherlich die wenigen Karten die man schnell alle kennt. Wobei mir nach ca. 50 Partien nach wie vor neue Dinge zu einer Karte einfallen und ich was ich sage ja auch den Mitspielern anpasse.
Eigenschaften, die Ulrich für Dixit ausgewählt hat:
-
pures Glück
6/44 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Glück, etwas Taktik
6/44 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
eher Taktik, etwas Glück
10/44 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
pure Taktik
2/44 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Gut zu dritt
12/44 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
-
Gut für große Gruppen
10/44 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
-
Merken / Konzentrieren
2/44 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Zuordnen
17/44 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
1/44 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
2/44 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Suchen
4/44 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
-
Partyspiel
13/44 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
-
Strategie- & Taktikspiele
3/44 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
2/44 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Detektivspiele
2/44 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
-
Ärgerspiele
1/44 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
5/44 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
abstrakt
26/44 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
berühmte Vorlage
1/44 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
-
keine Interaktion
2/44 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
etwas Interaktion
3/44 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
13/44 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
1/44 Stimmen
-
Kartenspiel
33/44 Stimmen
-
Brettspiel
7/44 Stimmen
-
Literatur & Film
1/44 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
-
für die Reise geeignet
3/44 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Dixit wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.