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Krokolores - Happs und weg
Krokolores - Happs und weg
Krokolores - Happs und weg
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Krokolores - Happs und weg



Im Sumpf lauern die hungrigen Krokodile auf fette Beute. Völlig reglos beobachten sie ihre Umgebung und warten darauf, dass etwas Köstliches an ihrer Nase vorbei schwimmt. Ist der richtige Moment gekommen, schnappen Sie schnell zu. Doch nicht alles, was mit einem Happs zwischen ihren Zähnen landet, ist auch wirklich ein Leckerbissen. Wer es schafft, gezielt zuzubeißen und am Ende die meisten Häppchen hat, gewinnt das Spiel.

Krokolores - Happs und weg, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 4 bis 100 Jahren.

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5 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Krokolores - Happs und weg selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 27.07.2014:
    Ziel des Spiels
    Es herrscht absolute Stille im Sumpf. Wenn man genau hinsieht, so erkennt man allerdings einige Augenpaare, die auf der Lauer liegen. Die Krokodile warten auf Beute. Sobald ihnen etwas Leckeres vor der Nase vorbeischwimmt, schnappen sie zu. Doch nicht alles was sie zwischen die Zähne kriegen stellt sich als leckere Mahlzeit heraus. Wer am Ende des Spiels am meisten schmackhafte Beute gefangen hat, ist der Gewinner.

    Aufbau
    Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt. Dann baut man so viele Krokodile zusammen, wie Spieler teilnehmen und stellt sie in die dafür vorgesehenen Aussparungen auf dem Spielplan. Die Köpfe der Krokodile müssen jetzt alle in Richtung Decke zeigen, nicht auf den Spielplan. Die Strudelplatte steckt man über den Kreisel und stellt das Ganze in das mittlere Loch des Spielplans. Jetzt werden noch die Karten gemischt und als verdeckter Nachziehstapel neben den Spielplan gelegt. Die obersten drei Karten deckt man auf und legt sie offen nebeneinander. Los geht´s.

    Spielablauf
    Die Karten zeigen entweder ein, zwei oder drei Tiere oder einen Wecker. Das alles gibt es in den vier Farben, die auch auf dem Spielplan zu finden sind. Die Spieler schauen sich die drei Karten an, damit sie wissen, wo sie den Kreisel am besten stoppen müssen, um Punkte zu bekommen. Dann wird der Kreisel gedreht. Je nachdem, wieviel Zufall man im Spiel haben möchte, dreht man den Kreisel schnell oder langsam. Wenn ein Spieler glaubt, dass die Farbe einer Karte, die er haben möchte unter seinem Maul ist, drückt er den Kopf des Krokodils schnell nach unten und stoppt so die Strudelscheibe. Jetzt wird überprüft, was die einzelnen Spieler, nicht nur der, der die Scheibe angehalten hat, mit seinem Krokodilmaul berührt. Berührt ein Krokodilmaul eine Farbe, von der auch Karten offen ausliegen, so nimmt der Spieler alle davon an sich. Zeigt sein Maul auf eine Farbe, zu der es keine Karte gibt, oder ins Leere, so bekommt er eben in dieser Runde nichts. Die Karten werden dann wieder auf drei offene Karten aufgefüllt, die Krokodile wieder in die Ausgangsstellung gekippt und die nächste Runde beginnt.

    Tierkarten und Weckerkarten
    Auf den Tierkarten sind immer 1, 2 oder 3 Tiere drauf. So viele Punkte ist diese Karte am Ende des Spiels wert.

    Es gibt aber auch Karten, auf denen ein Wecker zu sehen ist. Diese Karten muss der Spieler auch an sich nehmen, wenn er die entsprechende Farbe berührt.
    Am Spielende muss er dann pro Wecker den er besitzt, eine Tierkarte mit der gleichen Farbe wie der Wecker abgeben. Am besten natürlich eine Karte mit nur einem Tier, aber wenn man Pech hat, muss man auch eine Karte mit mehreren Tieren abgeben.

    Spielende
    Das Spiel endet, sobald alle Karten an die Spieler verteilt wurden.
    Jetzt müssen die Spieler ihre Weckerkarten zusammen mit einer gleichfarbigen Tierkarte ablegen (wie oben beschrieben).
    Dann zählt jeder Spieler seine Tiere auf den Karten zusammen und der Spieler mit den meisten Tieren gewinnt das Spiel.

    Varianten
    Beim Spiel mit kleineren Kindern kann man die Weckerkarten aussortieren.
    Die Spieler können am Schluss dann auch nur die gewonnenen Karten zählen und nicht die Tiere darauf.

    Kleines Fazit
    Krokolores ist ein rasantes Spiel für kleine Kinder. Am Anfang müssen sie vielleicht das Drehen des Kreisels ein bisschen üben, aber das System an sich funktioniert sehr gut.
    Nachdem das Spiel einen hohen Glücksfaktor hat, können auch Erwachsene mit ihren Kindern spielen, ohne einen großen Vorteil zu haben. Ein nettes Kinderspiel mit wie immer hervorragendem Spielmaterial.

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    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/305-krokolores-happs-und-weg.html
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    Michael hat Krokolores - Happs und weg klassifiziert. (ansehen)

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