Project Details
Smithy Rewards
Comments (529)
News (28)
Manage Contribution

Lignum

  • Dagmar S.
    Dagmar S.: @Beatrix: Danke für die Info! Das ist ja sehr interessant. Dafür könnten sie doch normalerweise die Druckerei in Regress nehmen...haben aber wahrscheinlich das 'falsche Druckmuster' selbst so abgezeichnet. Damit ist die Druckerei aus dem Schneider und der Nachdruck ginge auf die eigene Kappe. ;-)
    23.10.2015-16:03:24 translate with Google Translate
  • Thorsten  N.
    Thorsten N.: Ich möchte einfach nur wissen was der Verlag und/oder SO jetzt vorhaben.
    Die Unzufriedenheit der Schmieder sollte angekommen sein.
    Aber was jetzt....??
    1.) Lösung für die Schuldscheinkarte
    2.) Lösung für die Zusatzkarten


    23.10.2015-16:14:59 translate with Google Translate
  • Beatrix S.
    Beatrix S.: @Dagmar: Zitat "Es ist ein genereler Fehler, der im P**** ntergegangen ist. Da die Spielbarkeit aber nicht beeinträchtigt ist, werden wir das nicht nachbessern."
    23.10.2015-16:19:50 translate with Google Translate
  • Matthias M.
    Matthias M.: @Beatrix: Quelle für das Zitat?
    23.10.2015-16:58:29 translate with Google Translate
  • Beatrix S.
    Beatrix S.: Mail von Mücke-Spiele, Matthias!
    23.10.2015-17:00:17 translate with Google Translate
  • Frank Z.
    Frank Z.: @Dagmar: Deswegen steht auf unseren Rechnungen "Daten von Ihnen gestellt", wenn der Kunde die liefert. Wer nicht bereit ist, für das Korrekturlesen und Prüfen zu bezahlen, spart an der falschen Stelle. Mich würde echt interessieren, was das für ein Laden ist...
    23.10.2015-17:42:23 translate with Google Translate
  • Leonhard K.
    Leonhard K.: @Harald M:

    "Hallo! ---- Ich frage mich ehrlich, was hier abgeht. Warum wird meine Frage nach euren Eindrücken vom Spielen dermaßen verrissen? Habt ihr Spaß daran, euch aufzuregen? (Kop schüttel...)"

    Ganz ehrlich fasse ich diesen Kommentar in einem Wort zusammen: DREIST!

    Es ist nicht so, dass wir hier zum Spaß unseren Unmut kundtun. Nur wenn man dann von Ihrer Seite auf taube Ohren stößt, lässt das schon aufhorchen. So sollte man als Dienstleister nicht reagieren. Ich empfehle dringend, diese Kommentare zu unterlassen, da dass nur noch mehr Unmut schürt. Sie sollten Ihre Energie jetzt in Taten umsetzen, anstatt weiter hier die Schuld auf andere abzuwälzen. Jetzt muss man als Verleger/Verlag/was auch immer den Mut haben und sich der Kritik stellen und entsprechend reagieren. Worte sind ab hier nur noch heiße Luft und Hohn für uns Schmiede/Kunden.

    23.10.2015-17:47:13 translate with Google Translate
  • Frank Z.
    Frank Z.: @Beatrix: Bezieht sich das auf die Schuldschein-Karten? Ich habe den Fehler erst heute Mittag durch einen Hinweis mit Bildlink hier bemerkt. "Im P**** ntergegangen" ist eine super Formulierung. Zu faul oder zu kostenoptimiert für Korrektur oder Überprüfung trifft es wohl besser!
    23.10.2015-17:47:18 translate with Google Translate
  • Beatrix S.
    Beatrix S.: @Frank: Ja, das bezieht sich auf die Schuldscheinkarte.
    23.10.2015-18:19:34 translate with Google Translate
  • Mario K.
    Mario K.: Ich habe übrigens auf meine Reklamationsanzeige beim SO Service noch keinerlei Antwort erhalten, das ist auch nicht die feine Art
    23.10.2015-19:20:47 translate with Google Translate
  • Frank N.
    Frank N.: Mario: Das tut mir leid. Die Emails dazu sind viele. Und auch noch viele zu anderen Themen. Vielleicht ist deine Antwort von uns aber auch einfach nur im Spam gelandet. Sowas passiert leider auch sehr häufig. Du wurdest nicht absichtlich ignoriert, falls du das implizieren wolltest.

    @Frank: Ich glaube auch nicht, dass da Faulheit oder Kostenoptimierung eine Rolle gespielt hat. Schon in den Kommentaren hier steht bei einigen, dass sie den Fehler gar nicht bemerkt hätten, wenn sie nicht explizit danach gesucht hätten. Das erklärt vielleicht auch, warum man den auf dem Proof ggf. übersehen hat. Spieltechnisch hat das in diesem Fall zum Glück keine Relevanz. Daher kann ich verstehen, warum Mücke Spiele das nicht pauschal austauschen möchte.

    23.10.2015-19:44:50 translate with Google Translate
  • Frank N.
    Frank N.: Achso. In den News sind jetzt Tableaus zum Ausdrucken verlinkt, damit ihr zumindest spielen könnt, bis der ersatz da ist, sofern ihr vom Tableau-Fehler betroffen seid.
    23.10.2015-19:45:35 translate with Google Translate
  • Frank Z.
    Frank Z.: @Frank: Dass das spieltechnisch keine Rolle spielt, sehe ich auch. Aber das "grafische Auge" in mir stört es halt. In unserem Betrieb würden wir das alles kostenfrei austauschen, weil eben nicht 100% geprüft wurde (und ja: ich weiß, dass wir meist auch nur 99,5% hinbekommen - trotzdem gibt es die Chance auf Verbesserung) :)
    23.10.2015-19:49:15 translate with Google Translate
  • Frank N.
    Frank N.: Frank: Du hast recht. Ich kenne deinen Betrieb nicht, aber das Vorgehen ist vorbildlich und wünschenswert. Aber es ist ggf. nicht vergleichbar und schon ein Unterschied: Wird in eurem Betrieb eine Serie nur in 1000er Chargen produziert oder einzeln eher in Kleinserien oder gar projektbezogen?

    Um das mal zu verdeutlichen: Im Fall von Lignum kann man sich die Kosten einfach ausrechnen: Eine Produktion einer einzelnen Karte ist hier nicht möglich, auch nicht von 1000. Da müssten es eher so 15.000-55.000 sein, damit eine Charge von 1000 Kartendecks voll wird, je nachdem, was der Hersteller für Maschinen hat. digital anchdrucken geht nicht, da die Karten dann anders aussehen würden und ein anderes Format hätten. Es bliebe also, da drei andere, richtige Spielkarten in jedem Lignum drin sind, die Möglichkeit, einfach soviele Lignums aufzumachen, dass jedem eine Karte geschickt werden könnte. Es würde also ein Viertel der gesamten Produktion vernichtet (ergo steigen die Produktionskosten des gesamten Spiels so schonmal pauschal um 25%), um den Fehler zu beheben. Dazu kämen dann noch die Portoaufwendungen, um die bisher etwa 600 Besitzer (Schmiede + geschätzter Messeverkauf) eines Lignums mit der Karte zu beschicken.

    Ich persönlich finde nicht, dass der Aufwand im Vergleich zum Nutzen stünde, da der Fehler eben keine spielerische Relevanz hat. Von daher kann ich die Entscheidung von Mückespiele nachvollziehen.

    23.10.2015-20:37:42 translate with Google Translate
  • Frank Z.
    Frank Z.: @Frank: Wir produzieren keine Spiele, sondern i.d.R. die "klassischen" Druckerzeugnisse. Aber mit dem Vorteil des integrierten Grafik-Design-Studios und der Werbeagentur - da wird dann schon mal bis zu 5 x Korrektur gelesen (mach' ich auch ziemlich oft; obwohl ich eigentlich in erster Linie für die Finanzen zuständig bin). Und wir haben neben dem Offsetdruck auch die Möglichkeit des Digitaldrucks: Da geht Einiges, wenn auch nicht alles. Aber wir drucken auch mal nur 50 Exemplare ... was möglich ist, wird gedruckt :)
    23.10.2015-20:48:00 translate with Google Translate
  • Frank Z.
    Frank Z.: Nochmal @Frank: Das mit den 15.000-55.000 kenne ich jetzt eher von den Flyer-Druckereien. Da wird selbstverständlich bis zum Schluss optimiert, damit der Preis "für alle" stimmt. Ich könnte eine einzelne
    Spielkarte auch drucken und konfektionieren - aber mit der Kalkulation hätt' ich sicher Probleme ;)

    23.10.2015-20:55:22 translate with Google Translate
  • Mario K.
    Mario K.: @Frank N, da muss ich dich leider enttäuschen, denn der Spam Ordner wird von mir auch täglich angesehen und da ist ebenfalls keine Antwort von euch
    23.10.2015-21:36:48 translate with Google Translate
  • Thorsten  N.
    Thorsten N.: @Frank N, und was ist mit den Auftragskarten?
    Die bleiben auch so?
    Ich bin weiterhin der Meinung , das der verdeckte nachziehstapel durch unterschiedliche Kartenfarben erkennen läßt welche als nächstes in die Auslage kommt.
    Die Begründung von Harald ... Damit diese besser aussortiert werden können .... Empfinde ich als ausrede. Bei dann 13 Auftragskarten 3stück auszusortieren schafft jeder Spieler zügig.
    Das finde ich weiterhin nicht in Ordnung!!!

    23.10.2015-22:03:06 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Harald Mücke meinte dazu, dass diese Karten eh offen gespielt werden/offen ausliegen. Ich hätt auch lieber gleiche Qualität.
    23.10.2015-22:56:50 translate with Google Translate
  • Thorsten  N.
    Thorsten N.: Auf Seite 4 des Fortgeschrittenenspiel steht:

    Die Auftragskarten werden gemischt und als verdeckter Stapel .... abgelegt.

    Das ist nicht offen!

    23.10.2015-23:29:45 translate with Google Translate
  • Thorsten  N.
    Thorsten N.: Ich frage mich aber ernsthaft, wie man überhaupt auf die Idee kommt, in unterschiedlicher Qualität zu produzieren???
    Es war den Ausführungen nach ja Absicht.
    Das macht überhaupt kein Sinn!!!

    23.10.2015-23:38:27 translate with Google Translate
  • Frank N.
    Frank N.: @Mario: Dann wird es wohl Fall 2 sein: Deine Mail war noch nicht an der Reihe. Auch das bestimmt nicht mit Absicht.
    24.10.2015-00:38:48 translate with Google Translate
  • Andreas F.
    Andreas F.: Ich habe gestern (sehr sehr früh) eine Mail bezüglich der Aufkleber an Mücke Spiele gesendet und habe heute im Briefkasten den 2. Satz aufkleber vorgefunden. Passt.
    24.10.2015-13:01:43 translate with Google Translate
  • Beatrix S.
    Beatrix S.: Und ich habe eine Absage von der SO deswegen bekommen!
    24.10.2015-13:03:23 translate with Google Translate
  • Nadine K.
    Nadine K.: Das habe ich gestern auch, da kann ich ja hoffen :-)
    24.10.2015-13:20:40 translate with Google Translate
  • Nadine K.
    Nadine K.: Beatrix, in den Neuigkeiten steht, dass man sich wegen der Aufkleber an Info@spielmaterial.de wenden soll. Ich hoffe dort klappt es.
    24.10.2015-13:24:31 translate with Google Translate
  • Sabine W.
    Sabine W.: Ich habe eine Mail an Info@spielmaterial.de geschrieben und heute dien 2. Aufkleberbogen in der Post gehabt. Ging sehr schnell.
    24.10.2015-16:24:08 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Wie sieht es nun aus mit dem Ersatz für die Zusatzkarten in gleicher Haptik wie die Basiskarten ?
    Harald Mücke hatte bemerkt, dass die Karten eh offen ausgelegt werden, aber wohl vergessen, dass diese vorher vom gemischten Stapel gezogen werden müssen. Also bitte Ersatz in gleicher Qualität wie die Basiskarten.

    25.10.2015-10:37:29 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Regelfrage: Wieviele Nutzholzscheiben/Bauholzscheiben (?) muß ich bei einem 4 Spieler Spiel in der ersten Runde im Frühling auslegen.
    Bei 2 und 3 Spieler ist es gut beschrieben.
    Ab der 2. Runde im Sommer auch.
    Nur für 4 Spieler Frühling hab ich nichts gefunden.
    Bitte um Hilfe. Danke schön

    25.10.2015-10:41:31 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Wie kommt der unverschämt hohe Preis für dieses Spiel zustande ? In der SO 62,99€ !!
    25.10.2015-10:44:18 translate with Google Translate
  • Harald S.
    Harald S.: Kopfschüttel - Martin wo ist das Problem am Preis? Du musst es doch nicht kaufen, freu dich doch dass du es deutlich billiger bekommen hast - also manche Kritik hier versteh ich wirklich überhaupt nicht - wehe der SO falls sie das Lignum für 35 EUR anbieten sollte *weiterkopfschüttel
    25.10.2015-10:54:48 translate with Google Translate
  • Michael K.
    Michael K.: @Martin Aufbau für 4 Sppieler siehst du auf der Rückseite von Auflistung des Spielmaterials.
    Aber mal meine Frage:
    Zu benutz ich Sticker für die Spielersteine "Zugreihenfolge" ?
    Das ich sie auf die eine Seite der Spielerstein klebe hab ich oben mitbekommen, aber wie sollen sie funktonieren ?

    25.10.2015-11:44:23 translate with Google Translate
  • Heiko G.
    Heiko G.: @Martin konkret: 4 Fällgebiete mit 2 x Brennholzscheibe, 2 Fällgebiete mit 1 x Brennholzscheibe.
    Habe selbst auch eine Regelfrage: Im Winter setze ich meinen Holzhofarbeiter zum Fällen, Transportieren und zum Sägen, also mehrfach, ein. Sehe ich das richtig, dass der Holzhofarbeiter in den anderen Jahreszeiten je Runde nur einmal eingesetzt werden darf und nicht nicht umziehen darf?

    25.10.2015-13:24:21 translate with Google Translate
  • Steffen L.
    Steffen L.: Im Winter kannst du deinen Arbeiter nur für Fällen, Transport oder Sägen einsetzen, du musst dich also entscheiden.
    Steht aber so in der Regel auch drin.

    25.10.2015-15:51:42 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Vielen Danke euch !
    @Harald S. Sag mal bitte ehrlich, was rechtfertigt diesen hohen Preis im Gegensatz zu ähnlich ausgestatteten Spielen um 40 € bei denen vielleicht sogar noch Metallmünzen, Tiere, Gemüse, Sound CD, etc., dabei sind ? Ich versteh es einfach nicht. Bitte um Aufklärung.

    25.10.2015-16:26:08 translate with Google Translate
  • Christian O.
    Christian O.: @Martin: Lignum hat eine Auflage von 800 Stück, davon sind ca. 400 bereits an die Schmiede gegangen -da muss man ein wenig anders rechnen, denk ich mir.
    Der Trend lag in Essen in meinen Augen heuer aber überhaupt hin zu teureren Spielen - viele Titel, die bei 50€ starteten, 35€ kam einem da dann schon richtig billig vor (vor ein paar Jahren musste ich bei 35€ auch noch schlucken). Woran dieser Preisanstieg liegt kann ich nicht sagen, vielleicht war es auch nur ein subjektiver Eindruck.
    Generell muss ich mich bei deinem Kommentar aber Harald S. snschließen - warum ist es auf einmal ein Problem, wenn Schmiede 20€ weniger (für das Grundspiel) gezahlt haben...? Freu dich doch! Ist doch zehn mal besser, als andersrum.

    25.10.2015-17:03:18 translate with Google Translate
  • Steffen D.
    Steffen D.: Bei all der Kritik, die ich hier losgelassen habe und die sicherlich gerechtfertigt war auch in Bezug auf andere Schmiede-Projekte die ähnlich besch...eiden verlaufgen sind hier nun doch ein dickes Lob! Der SO-Service hat nun, nach ein wenig Aanlaufschwierigkeiten eine für mich akzeptable und gute Lösung gefunden. Das ist das, was ich eigentlich an Service erwarte. Was ich überhaupt nicht vertrage ist irgend welche Rumgerede und das Schuldzuweisen auf Andere!
    25.10.2015-17:21:33 translate with Google Translate
  • Harald S.
    Harald S.: @Martin - Preise allgemein und ganz speziell bei kleinen Auflagen - sind immer abhängig von Angebot UND Nachfrage - was mich kopfschütteln liess (und das war nicht das erste und sicher auch nicht das letzte Mal) war dein emotionaler Ausdruck "unverschämt hoher Preis" plus der Tatsache, dass in der Vergangenheit gerade hier bei den Schmieden schon schwer gemosert wurde, dass der preis sooo billig wurde im Nachhinein....
    Man kann sich aufregen wenn SdJ verramscht wird bei Müller (und damit auch kleine beratende Spieleläden ein Problem bekommen) - man kann sich aufregen, dass ausverkaufte Spiele in der Bucht zu Wucherpreisen verkauft werden - ja klar - letzendlich ist es aber immer DEINE Entscheidung ob du mitgehst oder nicht.
    Die Auflage von Lignum kannte ich gar nicht, Christian O. ist da jedoch vermutlich gut informiert und bei solchen Auflagen unter 1000 ist es vom Verlag/Autor so oder so kein Gewinngeschäft ...
    hee nicht falsch verstehen: nicht dass Du jetzt sagst, dann kann es der Verlag ja gleich verschenken ;)

    25.10.2015-22:11:10 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Lösung für Zusatzkarten ?
    26.10.2015-00:13:27 translate with Google Translate
  • Thorsten  N.
    Thorsten N.: die Lösung würde mich auch interessieren :-)

    Bzw. eine Reaktion darauf ...
    Die Zusatzkarten in unterschiedlicher Qualität finden einige nicht ok.
    Und ich möchte nicht meckern oder kritisieren sondern einfach auf ein aufgetauchtes Problem, welches vorher nicht erkannt wurde, eine Antwort ....

    26.10.2015-15:34:25 translate with Google Translate
  • Michael L.
    Michael L.: Damit auch mal jemand etwas Positives schreibt: mein Spiel ist/war vollständig.
    26.10.2015-18:46:44 translate with Google Translate
  • Daniel H.
    Daniel H.: Meines auch, Michael. Bis auf die Aufkleber. Bin da etwas verwirrt. Sollten es nun ein oder tatsächlich zwei Bögen sein? Von Harald Mücke kam die Info, dass nur einer vorgesehen war. Er sendet mir jedoch kostenfrei einen zweiten zu. Und wird nun der fehlerhaft Schuldschein getauscht oder nicht? Es gibt hier widersprüchliche Angaben.
    26.10.2015-18:57:45 translate with Google Translate
  • Steffen D.
    Steffen D.: Ich habe den zweiten Aufkleberbogen bereits erhalten. Die So sendet mir einen neuen "Schuldschein. Soweit alles okay, wenn es klappt.
    26.10.2015-19:00:59 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Dann wollen wir anderen aber von der SO auch einen neuen "Schuldschein"
    Von Verlagsseite hieß es, es gibt keinen Ersatz, da er trotzdem spielbar sei.

    26.10.2015-19:47:07 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Ich warte mit den anderen Schmieden auf eine Reaktion des Verlages/der SO, über eine Lösung für die Zusatzkarten !
    26.10.2015-19:49:15 translate with Google Translate
  • Tanja und Marcus M.
    Tanja und Marcus M.: Uns wurde vom Kundenservice der SO auch ein neuer Schuldschein zugesagt, wir sind gespannt.
    26.10.2015-20:28:39 translate with Google Translate
  • Elke B.
    Elke B.: Schuldschein, Zusatzkarten und Aufkleber sind ja wohl bei allen Schmieden nicht in Ordnung. Muss ich das jetzt auch extra anfordern oder erfolgt der Ersatz automatisch? Bezüglich des orangefarbenen Spielertableaus habe ich den Kundenservice angeschrieben und auch schon Antwort erhalten.
    26.10.2015-20:57:27 translate with Google Translate
  • Martin W.
    Martin W.: Nein, nicht automatisch, Aufkleber bei Mücke Spiele nachordern, Schuldschein mal bei SO Kundenservice nachfragen und mit den Zusatzkarten weiß noch keiner was genaues.
    26.10.2015-21:09:21 translate with Google Translate
  • Steffen D.
    Steffen D.: Oh man, was ist den nun mit den Tableaus wieder nicht in Ordnung?
    26.10.2015-21:29:47 translate with Google Translate
  • Beatrix S.
    Beatrix S.: Auf meine Rekla wegen des Schuldscheins habe ich von der SO bisher keine Antwort erhalten.
    26.10.2015-21:34:49 translate with Google Translate
  • Page: <-previous 1     6 7 8  9 10     11 next->

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.