Project Details
Smithy Rewards
Comments (529)
News (28)
Manage Contribution

Lignum - News

  • 06/29/2016

    Lignum is a Jogo do Ano Nominee

    In Portugal Lignum is one of five games nominated to become Jogo do Ano (Game of the year). Congratulations to all of you that made it happen! Now lets press thumbs that it may win the prize.

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 11/16/2015

    Current state

    Dear supporters of Lignum,

    as you know by now Lignum has a production problem with missing pieces in about 15-25% of all copies - unfortunately almost all of these copies were sent to Spieleschmiede Supporters. The 4 player boards are missing here.

    Also the signed versions were delayed. 

    The problem will be solved. New boards were already printed and arrived in the meantime. We already shipped these out to all supporters that we know to have bad production copies. Also the signature versions arrived and were shipped in the meantime.

    Because of this production mistake and some miscommunication during the delivery and campaign it is hard to keep track of everything for our customer service. Many supporters sent their inquries to the publisher, many to us and also many to both of us - this leads to some chaos. We have good tracking regarding everything supporters did with us, but we have no tracking at all with everything supporters talk about with the publishers.

    We do our best to solve all problems regarding the fulfillment and furthermore help you with replacements. Since we are not the publisher almost everything we do relies on the help of the publisher, too. So sometimes, replacement parts are out of stock or replacement copies might be of bad production, too. Be sure we are on your side to help. You are in good hands, but please give us the time to solve all the problems one by one.

    Best regards,

    Frank

    (Spieleschmiede)

     

     


    • Fuel the fire!
    • Zeige alle 4 Kommentare!
    • Frank N.
      Frank N.: David: use service@happyshops.com and tell them the number of your delivery note and what you miss.

      (Note: Annika, the one responsible for the international customer support, will be with us on a fair starting tomorrow until Monday. The others might be able to help you, too, but if it is something very special, they will wait for her to translate.)

      17.11.2015-14:17:58 translate with Google Translate
    • David S.
      David S.: I have received excellent customer support from Annika many times. She is a wonderful asset for your company. Enjoy the fair!
      20.11.2015-02:28:22 translate with Google Translate
  • 11/03/2015

    signierte Anleitungen sind da

    Die signierten Anleitungen sind da, so dass wir jetzt den Rest abschicken könn(t)en.

    In der Zwischenzeit haben wir aber die noch vorhandenen Lignums alle durchgewogen. Leider sind da auch sehr viele dabei, die nicht vollständig sind. Wir haben aber momentan keine Ersatzeiltableaus mehr da. 

    Damit es weitergehen kann, werden wir jetzt einfach der Reihenfolge der Förderungen nach die Lignums mit signierter Anleitung abschicken, für die die (laut Waage) vollständigen Exemplare reichen. Bei allen anderen müssen wir weiter warten, bis die Holzhöfe wieder eintreffen.

    Harald hat uns schon mitgeteilt, dass die Nachproduktion bereits beauftragt ist. Ein genaues Datum kennen wir leider noch nicht, aber es soll nicht lange dauern.

    Viele Grüße,

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 10/23/2015

    Lignum Holzhöfe zum Ausdrucken

    Mein bereits in den Kommentaren geäußerter Verdacht, dass eine Produktionslinie von Lignum in der Fabrik offenbar falsch bestückt war und das dadurch bei einigen Spielen die Holzhöfe fehlen, hat sich bestätigt. Die fehlerhafte Charge ist offenbar auch fast komplett bei der Spieleschmiede gelandet. Die nach Essen gelieferten Spiele dagegen enthielten alle offenbar zum größten Teil alles. Das erklärt auch, warum wir zunächst von Einzelfällen ausgingen.

    Damit alle Schmiede, die ein fehlerhaft produziertes Lignum erhalten haben zumindest schonmal spielen können, bis die Ersatzteile bei uns eintreffen, hat Harald mit die Grafikvorlagen der Holzhöfe geschickt. Damit könnt ihr sie zumindest schonmal ausdrucken und verwenden, bis der Ersatz eintrifft.

    Unsere Ersatzteilexemplare haben wir schon voll ausgeschöpft. Harald hat jetzt erstmal einen Haufen anderer Spiele geöffnet, um uns einen Packen Tableaus zu schicken, damit niemand auf eine Nachproduktion erst warten muss. Wenn diese eingetroffen sind, schicken wir sie auch gleich weiter an die von euch, die betroffen sind.

    Hier ist der Link zum Herunterladen der Holzhfe als PDFö

    Viele Grüße,

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
    • Zeige alle 29 Kommentare!
    • Norbert O.
      Norbert O.: Hmpf, ich hatte das Spiel erst ein halbes Jahr nach Erhalt ausgepackt und es war auch ohne Holzhöfe. Nun sehe ich etwa 1 Jahr später, was ich hätte tun können *seufz*. Naja wenigstens habe ich jetzt die Holzhöfe zum Ausdrucken...
      04.11.2016-16:43:03 translate with Google Translate
    • Michael S.
      Michael S.: @Norbert: Mir erging es genauso :-(
      18.04.2018-17:39:57 translate with Google Translate
  • 10/21/2015

    Lignum - Hinweise zur Ausgabe und Fehlern

    Hallo!

    Im Kommentarbereich sind ja in den letzten Tagen so einige Einträge plaziert worden, mal ist das Eine unklar, mal gibt es Beschwerden, mal Lob, mal Kritik.

    Für das Lob bedanken wir uns, ich bin auch der Meinung, dass Lignum ein tolles Spiel ist und auch gestalterisch und auch regeltechnisch sehr gut umgesetzt worden ist.

    Zu den einzelnen Fragen/Punkten:

    • Auslieferung: Tja, ich als kleiner Verlag darf mich glücklich schätzen, dass das Spiel übverhaupt zur Messe fertiggeworden ist. Tatsache ist, dass viele Spiele es nicht mehr geschafft haben und die betroffenen Verlage da ziemlich doof aus der Wäsche schauen. Mir ist dies mit dem Spiel Global Warming 2011 passiert und es war ein wirtschaftliches Desaster (Spiel kam erst im neuen Jahr). Wäre es nicht auf der Messe gewesen, wäre das Projekt ebenfalls ein Problemkind geworden. Ich glaube nicht, dass das jemanden gefreut hat.
      Wie Frank schon angedeutet hat, wollten wir das Spiel schon im Mai produzieren lassen. Leider gab es Probleme mit der Graphik (sprich: der Datenaufbereitung) und als kleiner Verlag landest du dann auch schnell am Ende der Wartekette...
      Ein Problem ist tatsächlich, dass die Messe dieses Jahr so früh war, sonst hätten es mehr Spiele nach Essen geschafft. Zudem ist festzuhalten, dass es auch wieder mehr Spiele und mehr Verlage sind, aber die Anzahl der Hersteller ist gleich geblieben.
      Aber klar, auch uns wäre es lieber gewesen, wenn die Förderer ihre Spiele vorher bekommen hätten. So war das nicht geplant.
    • Gutschein: Der wurde im Mai versendet und ich denke, die meisten haben ihn schon eingesetzt.
    • Spielplan: Das Spiel ist durchgehend zweisprachig, da muss es halt ein Vor- und eine Rückseite geben. Ich habe die Verteilung nicht als Problem gesehen, da die Graphik das ohnehin kaschiert.
    • Zip-Beutel: Die Holzfiguren sind in mehreren Zip-Beuteln verteilt, mir jedenfalls reicht die Anzahl. Ich weiß aber natürlich, dass einige Spieler gerne wirklich alles trennen - gut, ihr wisst ja, wo es so etwas zu erwerben gibt ;)
    • Was fehlt denn noch? : Wir haben die Spiele am Mittwoch vor der Messe erhalten, AUF die Messe. Daher ergab sich die Problematik der Belohnung signierte Regel. Der Graphiker sitzt in Hamburg, der Autor in Österreich, der Auslieferer in Merseburg. Das zieht sich - diese Regeln müssten jetzt irgendwo auf dem Weg nach Österreich sein...
    • Aufkleber: Es ist so, dass nur für eine Seite der Meeples Aufkleber vorhanden sein sollten. Das ist irgendwie falsch rübergekommen, war aber so gedacht. Wir machen das unbürokratisch: Wer einen zweiten Satz haben möchte, schreibt bitte eine Mail an info@spielmaterial.de.
      Wenn ihr euch die Aufkleber genau anschaut, dann seht ihr auch, dass die Funktionen den Farben der Meeples zugeordnet sind (zB Aufkleber Säge ist natürlich der graue Sägearbeiter)
    • Fehlende Teile: Auch hier gilt: die Kurzfristigkeit für zu Fehlern. Ich bin dem Hersteller sehr dankbar, dass sie das Spiel mit Überstunden und Wochenendarbeit hinbekommen haben, das ist nicht selbstverständlich. Wie schon in den Kommentaren zu lesen, sind Fehler in der Kommissionierung ganz normal (fragt mich mal zu www.spielmaterial.de, was alles so schiefgehen kann !). In den ganzen Kommentaren sind es gerade mal 5 Reklamationen. Die Spieleschmiede hat einige Spiele mehr im Lager, um diese Fehler auszugleichen. Systematische Fehler gibt es nicht. Also einfach melden, wenn etwas nicht passt...

     

    Viel interessanter für mich und den Autor wäre zu erfahren, wie euch die ersten Partien mit dem Spiel gefallen haben. Über ein entsprechendes Feedback würden wir uns sehr freuen.


    • Fuel the fire!
    • Zeige alle 94 Kommentare!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Heute ist bei mir auch kommentarlos wenigstens mal ein Satz Aufkleber angekommen. Ich hatte gar keine bekommen und habe zwei Sätze bestellt - nun also auf ein Neues! :-(
      27.10.2015-21:31:17 translate with Google Translate
    • Andreas H.
      Andreas H.: Ich habe mein Spiel immernoch nicht bekommen... Bin ich da der einzige?? Mit was für einer Wartezeit ist da noch zu rechnen? Oder bekomme ich nichts mehr, da mein Spiel als Ersatzteillager herhalten musste??
      03.11.2015-01:37:25 translate with Google Translate
  • 10/05/2015

    Shipping Lignum

    Hello Spieleschmiede supporters,

    Mückespiele told us that Lignum will arrive appr. on Wednesday in our warehoause. Unfortunately will all Spieleschmiede staff that is involved with the project be on the way to Essen SPIEL then. Also not all items that we need to ship all rewards will be ready and here until then. The last will be produced during the weekends. Although not all of you will need these last items, we will not be able to manage the shipping of the games remotely. (It is always very difficult to identify the single items (in this case they come from 5 different sources) and to teach the warehouse stuff how to send it.)

    The potential for errors in the fulfillment process is too big. Also because of the really bad timing of the major German game fairs (one was last weekend and the next is at this weekend with only 1 free day between them for the staff to prepare) were we usually need 2 weeks to prepare for each one in the warehouse alone.

    So we decided to ship after the SPIEL when there is enough time to identify the items properly and we have all the items available that we need for the shipment.

    Mückespiele will offer the games in Essen anyway. I am sure Harald did his best so the games would have been here earlier. Please do not mind him selling them at his booth there.

    best regards,

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
    • Zeige alle 101 Kommentare!
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Nein Thomas, ich habe es auch nur gesehen, weil hier darüber geschrieben wurde und ich sie dann noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen habe! ;-)
      22.10.2015-19:35:37 translate with Google Translate
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: @Maik: Bei Tesla war die deutsche Anleitung größer als der Karton. Da ich leider keinen Papierschneider besitze, musste ich von Hand abschneiden und so sieht es jetzt leider auch aus. Das ist vielleicht nicht spielrelevant, es stört mich dennoch massiv. In dieser Hinsicht bin ich ein wenig empfindlich. ;-) Bei AF hoffe ich nun auch schwer, dass es wenigstens dieses eine Mal glatt laufen wird. Bei meinen letzten Projekten war kein einziges dabei ohne Reklamationen und Nachlieferungen. Von daher bin ich künftig aussen vor. :-(
      22.10.2015-19:43:17 translate with Google Translate
  • 10/02/2015

    Shipment/Delivery

    Hi!

    After so many months or work, the game is just to be ready. We will receive them on October 7th, thus one day ahead of SPIEL fair. Your games will be shipped by Spieleschmiede and you will receive information on the exact shipping date.

    Thanks again for your support without we could not have realised the game. We will post helpful information and FAQs here and at BGG.

    Playful greetings,

    Harry


  • 08/09/2015

    Information on week 33

     

    Dear Supporters !

    What is new?

    The english rules are finally ready - it took more time and effort than expected. They will be ready for download here and can be downloaded at Boardgamegeek.

    We also have ready the exclusive bags with the Lignum Logo for the game material.

     

    Playful greetings,

    Harald


    • Fuel the fire!
    • Karsten S.
      Karsten S.: Klasse! Die Vorfreude auf das Spiel steigert sich immer mehr!!! Ich freu mich schon riesig darauf, wenn ich das Spiel in den Händen halten kann und es auspöppeln kann...und...und...na klar auch spielen darf!!! Macht weiter so!!! :-)
      15.08.2015-09:04:14 translate with Google Translate
    • Tanja und Marcus M.
      Tanja und Marcus M.: Wir freuen uns auf das Spiel und hoffen, schon Teile auf der Messe bewundern zu können
      15.08.2015-09:09:05 translate with Google Translate
  • 06/24/2015

    News for week 26

    News for KW 26

    Dear supporters !

    What is new with Lignum ?

    Well, finanlly the labels for the meeples are ready. And the English rule will be finished end of this month.

    Sticker

    Next thing to do is the production of the bags.

     

    Playful greetings,

    Harald


    • Fuel the fire!
  • 05/20/2015

    News for week 21

    Dear Supporters !

    What's new this week?

    The labels for the meeples are now under production.

    Lignum Labels


  • 05/04/2015

    News for week 19

     

    Dear Supporters

    What is new for Lignum?

    The English rule has taken more time than expected, but should be ready within the next days.

    On the other hand, all wooden parts have been produced - just missing some grey meeples. As soon as they are ready, the packing of the sets can begin. The illustrator is on holidays, but the author Alexander has meanwhile worked in the feedback from the "prototype-rental" that took place during the campaign. Main focus was on clarifing some aspects in the rules.

    Playful greetings,

    Harald

     


    • Fuel the fire!
  • 04/17/2015

    News week 16

    Dear Supporters !

    What is new regarding Lignum?

    Well, nothing really spectacular. The English rulebook should be ready by end of April. And after that we use our contacts to also have a French version of the rule.

    Also, we have calculated the number of neccessary wooden parts and defined the production date. Note: Picking is done by Hephata, a local organization for disabled persons - nice to know that the game suports them.

     

    Playful greetings,

    Harald


    • Fuel the fire!
    • Zeige alle 5 Kommentare!
    • Karsten S.
      Karsten S.: Auch ich kann mich Beatrix Ausführung nur anschließen! Zugut weiß ich, wie wichtig es für die Menschen und der Organisation von Hephata ist, wenn sie an Projekten beteiligt werden. Hohes Lob von meiner Seite!
      18.04.2015-13:00:45 translate with Google Translate
    • Thomas K.
      Thomas K.: Dafür würde ich sogar noch nen Euro drauflegen! Super!
      20.04.2015-10:05:20 translate with Google Translate
  • 04/07/2015

    Lieferscheine erzeugt

    Wir haben nun alle Zahlungseingänge geprüft und abgewartet und das Projekt jetzt intern abgeschlossen, um die Lieferscheine zu erzeugen. Ihr solltet alle eine entsprechende Email bekommen haben oder in eurer Bestellverwaltung bei Spiele-Offensive.de den Lieferschein sehen. Bitte überprüft bis Montag, dem 13.4.15, den Inhalt und gebt uns Bescheid, wenn ihr das Gefühl habt, dass etwas damit nicht stimmt.

    Marco
    (Spieleschmiede)


  • 04/03/2015

    News for week 14

    Dear Supporters!

    After this unexpected final, we already started with some works. Alexander, the author, has created the cards for the goals achieved and made tests with them. Christian, responsible for the illustration of the rulebook, has begun with the work on the expansion rule.

    Furthermore, there have been comments and feedback from various sides, including from the test players that received prototypes during this campaign. We need to work us through this after Easter...

    We keep you updated on a weekly basis.

    Playful greetings,

    Harald


  • 03/28/2015

    Awesome!

    What an awesome final day. You reached 2 more stretchgoal and surpassed the last by far within just one day.

    We and Mücke Spiele thank you very much for your overwhelming support. Harald already prepares production. I am sure now he is even more motivated to do so.

    While you are waiting for Lignum, have a look at spielmaterial.de . Since you reached the 5 EUR discount coupon you can choose something already ;). And please check the other Spieleschmiede projects, too. They need your support, too. And maybe you find something more that you like.

    Viele Grüße

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 03/26/2015

    300 Supporters and a new stretchgoal reached

    Now we made the next stretchgoal :). 3 more planning cards are now included. And the next stretchgoal is not far away: The extra Stickers. There are about 30 hours left.... .

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
    • Tanja und Marcus M.
      Tanja und Marcus M.: 389 Schmiede haben es geschafft, auch noch die 18 k zu erreichen :-)
      28.03.2015-00:05:41 translate with Google Translate
  • 03/24/2015

    New stretch goal: Sticker for Turn Order Marker

    Hello supporters,

    today we are happy to announce another stretch goal for Lignum. At 16.000 Euro, every copy of Lignum will include a set of stickers with thematicly fitting pictures for the Turn Order Markers.

    To reach that goal in the last days, we need a little bit more support so please share the link to this project with your friends and tell everyone about this game. This way, we can reach it in time!

    Marco

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
  • 03/24/2015

    Last days - Let them be awesome!

    Lignums last days in Spieleschmiede jsut started. Help us to make them awesome. Especially outside of Germany there much potential for Lignum and we have an idea on how to show the game to the international Masses.

    All of you, please help us like this:

    1. Click this Boardgamegeek-URL and you will see a lignum picture

    2. Click the green thumb at this pic

    3. If you have time, please also post a short comment why you think Lignum should receive more support!

    We are more than 200 supporters here. If everybody attends, it should be possible to get some hotness on the international BGG Site and attract more supporters.

    Viele Grüße,

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
    • Matthias M.
      Matthias M.: An die Lignum-Macher: Bringt die Anleitung auf Englisch raus, zumindest eine Zusammenfassung, das wäre viel wichtiger und das ist euer Job!
      24.03.2015-20:09:09 translate with Google Translate
  • 03/23/2015

    12.000 EUR

    The stretchgoal for the first 3 of the exclusive "planning" cards is reached. We are confident to reach also the other 3. Thank you and keep going!

    Frank

    (Spieleschmiede)


  • 03/19/2015

    2nd Stretchgoal reached

    The reserve markers are now part of Lignum. The 2nd Stretchgoal was reached. It would not have been possible without your help. Thank you!

    The 3rd one is very close, too. We need only about 35 supporters more to do it. Tell your friends about it and your neighbours and your colleagues and your local lumberjacks. We can make it!

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
  • 03/16/2015

    First Stretchgoal

     

    Meeple Aufkleber

    We reached the first stretchgoal: the stickers to put on the meeples. Thank you for your help. But don´t stop now. The reserve expansion will be added at 10.000 EUR.

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
  • 03/11/2015

    Welcome international supporters

    Today we started the international campaign for Lignum.

    Welcome to the gamers from all over the world. Lignum is for you, too. It is going to be a great game for sophisticated gamers with English and German materials and everyone should know.

    We contacted many international gaming websites and bought adspace to advertise it, but we are sure, you know even more of these sites. Please take the chance and show Lignum to the international websites and forums you know. You will be way better doing so than we could ever be. This way we can reach the stretchgoals for Lignum together.

    A first bit could be a click on this BGG link and some of the forums and pics on this site. Maybe we can get some hotness this way to attract more gamers to have a look:

    http://boardgamegeek.com/boardgame/174155/lignum

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
  • 03/10/2015

    Noch ein Test des Prototypen

    Bei Brettspielnews.com könnt ihr noch mehr Eindrücke von Lignum sammeln und nachlesen, wie die dortige Spielerunde das Spiel empfunden hat.

     

    Hier ein paar Zitate:

    "Spielanleitung wohl strukturiert und mit vielen Bildern geschmückt auch schnell verstanden ist"

    "Lignum ist ein Optimierungsspiel allererster Güte."

    "Durch die verschiedenen Mechanismen [...] haben die Spieler auf jeden Fall eine Menge Entscheidungen zu treffen und unsere Köpfe haben zwischendurch ordentlich geraucht, wenn es wieder darum ging, welches Holz denn nun direkt verkauft werden soll und welches Holz noch ordentlich zersägt und getrocknet wird."

    "Wenn man sieht, was für ein tolles Spiel Lignum geworden ist, kann man nur hoffen, dass es noch viele weitere Wettbewerbe dieser Art geben wird!"

    http://brettspielnews.com/2015/03/10/lignum/

    Frank

    (Spieleschmiede)


    • Fuel the fire!
  • 03/10/2015

    Neues Review von Brettspielnews.de

    Hallo Schmiede,

    es gibt ein neues Review zu Lignum. Brettspielnews.de haben den Prototypen gespielt und einen ausführlichen Test mit vielen Bildern dazu verfasst. Ein Auszug des Reviews:

    Lignum ist ein Optimierungsspiel allererster Güte. Der Umfang der Regel schreckt anfangs ab, allerdings ist die Anleitung sehr gut strukturiert und mit vielen Beispielen gut zu verstehen. Das Spielmaterial ist allererste Sahne und ich hatte nur einen Prototypen zur Verfügung. Wenn das Ganze mit richtigen, dicken Tableaus und tollen Karten daherkommt, ist die Ausstattung auf jeden Fall super.

    Lignum ist also ein echter Leckerbissen für Vielspieler. Es gibt auch noch weitere Varianten, die das ganze noch komplexer gestalten, wir waren aber nach den ersten Partien bedient genug und haben diese nicht mehr getestet. Ich bin mir aber sicher, dass diese Varianten den ohnehin schon hohen Wiederspielwert noch erhöhen.

    Der gesamte Test geht auch detailliert auf den Spielablauf ein. Der ganze Artikel kann hier gelesen werden: http://brettspielnews.com/2015/03/10/lignum/ 

     

     


    • Fuel the fire!
  • 03/09/2015

    Spielregel für Experten- und Fortgeschrittenenspiel

    Hallo Schmiede,

    heute haben wir den letzten Teil der Spielanleitungen für euch. Die Regeln für das Experten- und Fortgeschrittenenspiel sind dort auf jeweils zwei Seiten dargestellt und zusätzlich gibt es auch eine Variante bei der Fällgebietsauswahl. Die Regel könnt ihr, wie immer, direkt hier herunterladen. Ihr könnt die Regel mit Rechtsklick -> "Speichern unter" herunterladen oder in einen neuen Tab öffnen.

    Download der Anleitung: Lignum Sonderanleitung

     

    Marco 

    (Spieleschmiede)


  • 03/05/2015

    Lignum ist finanziert

    Hallo Schmiede,

    ein großes Dankeschön an jeden der bisherigen 126 Schmiede. In etwas über einer Woche konntet ihr die nötige Fördersumme aufbringen und habt damit dem Verlag Mücke Spiele geholfen, dieses Vielspielerspiel Realität werden zu lassen. Doch das Schmiedeprojekt ist noch nicht vorbei. Es warten noch viele Verbesserungsziele auf uns, das nächste bei 8.500 Euro. Sprecht daher mit euren Freunden und Bekannten über Lignum und teilt das Projekt in euren sozialen Netzwerken. Lasst uns gemeinsam alle Verbesserungsziele erreichen!

    Marco

    (Spieleschmiede)


  • 03/04/2015

    Materialübersicht und Aufbauanleitung

    Hallo Schmiede,

    heute folgt nun auch die Materialauflistung / -erläuterung sowie die Aufbauanleitung zu Lignum, die beide auch Teil der Regel sein werden. Die Regeln für die beiden Ausbaustufen (Auftragskarten und Geplante Tätigkeiten) folgen - wie schon angekündigt - in den nächsten Tagen.

    Download:

    http://www.muecke-spiele.de/lignum/Lignum_Vorschau_Aufbau-und-Material_lowres.pdf

    Spielerische Grüsse,

    Harald
    www.spielmaterial.de


    • Fuel the fire!
    • Timo A.
      Timo A.: Sieht gut aus. :-) Ich habs schonmal woanders erwähnt, aber wenn im Grundspiel was nicht genutzt werden soll, wären Abdeckplättchen ein Muss. Oder ein doppelseitiger Spielplan.
      04.03.2015-19:01:30 translate with Google Translate
  • 03/02/2015

    Vorschau der deutschen Regel von Lignum

    Hallo Schmiede,

    wie letzte Woche bereits angekündigt, haben wir nun hier die vorläufige Spielregel von Lignum. Das PDF enthält alle Regeln zum Basisspiel. Die beiden Varianten für Experten sind noch in Arbeit und werden in Kürze nachgeliefert. Wie immer gilt, dass die Regel mit Rechtsklick -> "Speichern unter" heruntergeladen oder in einen neuen Tab geöffnet werden kann.

    Download:

    http://www.Spiele-Offensive.de/downloads/Lignum-Vorschau-Basisregel.pdf

     

    Marco

    (Spieleschmiede)