Projektdetails
Belohnungen
Kommentare (529)
Neuigkeiten (31)
Förderung verwalten
Hast du das Projekt verpasst? Kein Problem. Dank der erfolgreichen Finanzierung kannst du die entstandenen Artikel jetzt auch direkt bestellen:

Lignum

Lignum

Lädt den Player


Mit Lignum haben wir ein Spiel, bei dem es keinen Vielspieler mehr ruhig auf dem Sitz halten dürfte. Denn es bietet vielfältige Herausforderungen und Tiefgang wie man es nur selten erlebt.

Als Holzfäller ist es eure Aufgabe, euch gegen die Konkurrenten durchzusetzen, um nach zwei Jahren das meiste Geld gesammelt zu haben. Lignum richtet sich dabei an alle Freunde von komplexen Spielen. Glaubt nicht, dass mit dem Schlagen und Transportieren von Holz schon das Ende erreicht ist, eine ganze Verarbeitungskette muss optimiert werden. Und das macht Spaß!



Vielspieler sind ein ganz bestimmter Schlag von Spielern. Ob nun Agricola, Puerto Rico oder Terra Mystica, für Vielspieler soll eine Partie immer wieder eine neue Herausforderung sein. Mit Lignum gibt es in der Spieleschmiede nun ein echtes Vielspieler-Spiel. Beim Autorenwettbewerb von Spielmaterial.de im Jahr 2000 hat Lignum bereits für die erste Aufmerksamkeit gesorgt, wurde aber nicht professionell produziert. Nun möchten wir mit dem Spiel und mit neuer Grafik und einem verbesserten Spielablauf den Sprung in die Produktion wagen. Doch dazu braucht Lignum eure Hilfe.

Denn als Vollblut-Vielspieler-Titel ist Lignum nichts für den Massenmarkt. Und genau das möchte es auch nicht sein. Hyperoptimierer und Vielspieler-Spiele-Spieler werden ihre helle Freude mit diesem Titel haben und immer wieder neue Kniffe und Tricks entdecken. Die zusätzlichen Spielvarianten sorgen dafür, dass auch nach vielen Partien keine Langeweile aufkommt.

Wie wird Lignum gespielt?

In jeder der acht Spielrunden steht immer das Fällen von Holz am Anfang. Wenn die Versorgungswege bestückt sind und das Holz zum Schlagen freigegeben wurde, können die Spieler, durch eine verdeckte Karte, eines der Fällgebiete für sich beanspruchen. Da jedes der Fällgebiete unterschiedliche Mengen an Nahrung und Holz beinhaltet, müssen die Spieler lernen, ihre Mitspieler und deren Strategien zu erkennen und sich anzupassen. Denn wenn zwei Spieler im gleichen Gebiet sind, müssen diese sich die Ressourcen teilen. Anschließend laufen die Spieler den Versorgungsweg ab, an dem zum Beispiel am Marktplatz Werkzeuge und Nahrung gehandelt werden, aber auch Arbeiter rekrutiert werden können.



Anschließend müssen die Spieler sich entscheiden, wie das Holz zum eigenen Holzhof transportiert werden soll (durch Flöße, Träger, oder im Winter per Schlitten), ob das Holz getrocknet oder direkt verarbeitet werden soll, und wann das Holz verkauft werden soll. Dabei müssen die Spieler auch Neuanschaffungen wie Sägen, Schlitten oder Weideflächen im Auge behalten, Aufträge erfüllen und das Holz verkaufen. Denn letztlich geht es ums Geld, nur wer am Ende das meiste erwirtschaften konnte, ist der Sieger.


Lignum gehört mit seinen komplexen Regeln und Spielabläufen nicht ohne Grund zu den Expertenspielen. Neben dem Grundspiel gibt es noch zwei Varianten, welche die normalen Spielabläufe um Aufträge und geplante Tätigkeiten erweitern.

Download der Spielregel: Lignum Spielregel (PDF ~2MB, Deutsch)

Download Aufbau und Materialliste: Lignum Aufbau und Materialliste (PDF ~2MB, Deutsch)

Download Sonderanleitung für Spielvarianten: Lignum Sonderanleitung (PDF ~1MB, Deutsch)

Das gibt es für euer Geld

Als Vielspieler-Spiel hat Lignum natürlich jede Menge Spielmaterial. Was sich alles in der schönen Box befindet, könnt ihr hier sehen:



Neben dem Basisspiel gibt es auch zwei Erweiterungen, welche für die besonders anspruchsvollen Expertenspieler noch weitere Spielvarianten hinzufügen. Diese sind von Anfang an dabei und können als Module verwendet werden.

Lignum braucht viel Unterstützung und so gibt es die Möglichkeit, sich einen Platz als Sponsor in der Anleitung zu sichern oder auch Signaturen vom Autor (auf der Spielregel) und vom Illustrator (auf dem Spielmaterial) zu erhalten. Außerdem haben wir als schönes Accessoire noch den Lignum-Stoffbeutel zur Aufbewahrung des Spielmaterials als exklusives Addon hinzugefügt. Darüber hinaus gibt es noch passende Kartenhüllen für die Auftrags- und Tätigkeitskarten. Es gibt auch schon erste Erfahrungsberichte. jPlayDE hat sich Lignum schonmal angesehen und ein Video dazu veröffentlicht:




Spieleschmiede: Lignum (Mücke Spiele) - Erscheint im Oktober 2015 (Essen 2015 Video) von Cliquenabend.de.

Die Ziele für dieses Projekt

Bei dem Autorenwettbewerb 2000 hatte die Jury eine noch nicht finale Fassung von Lignum gespielt. Trotz der Ecken und Kanten konnten wir bereits sehen, dass dieses Spiel sehr viel Potential hat. Inzwischen wurde noch sehr viel an Lignum gefeilt und wir sind uns sicher, dass es für Vielspieler eine echte Herausforderung und Freude sein wird. Doch ohne eure Hilfe können wir Lignum nicht publizieren. Deswegen hoffen wir, eure Unterstützung zur Realisierung dieses Spieleprojekts zu erhalten.

Sollte die Mindestfördersumme überschritten werden, haben wir noch weitere Ideen, wie wir Lignum noch aufwerten können. Darunter sind auch viele exklusive Sachen für euch Vielspieler, die uns schon jetzt bei unserem Projekt unterstützen:

Erreicht - Ab 8.500 € werden wir Aufkleber für die Holzfäller-Meeple beilegen.



Erreicht - Ab 10.000 € fügen wir das Erweiterungsset „Reserve“ hinzu. Es besteht aus vier Spielsteinen und einer speziellen Spielregelergänzung, die ein genaueres Vorausplanen ermöglicht.

Erreicht - Ab 12.000 € gibt es exklusiv für Spieleschmiede drei weitere „geplante Tätigkeiten“-Karten.

Erreicht - Ab 14.000 € gibt es exklusiv für Spieleschmiede drei weitere Auftragskarten.

Ab 16.000 € gibt es exklusiv für Spieleschmiede Sticker für die Spielersteine "Zugreihenfolge".

Ab 18.000 € gibt es exklusiv für Spieleschmiede einen 5,00 € Gutschein für Spielmaterial.de

Wir haben noch weitere Ideen, die wir aber noch nicht ganz durchgerechnet haben. Sollten wir die obigen Verbesserungsziele erreichen, werden wir weitere bekanntgeben.

Ein Spiel von Mücke Spiele

Uns gibt es seit dem Jahr 2000. Doch wir sind nicht nur als Verlag tätig, sondern betreiben auch den Onlineshop spielmaterial.de, wo wir das derzeit wohl weltgrößte Sortiment rund um den Themenkomplex Spiele-Enwicklung anbieten. Bis zum Jahr 2008 erschienen bei uns im Verlag nur Spiele vom Gründer Harald Mücke, doch seit inzwischen über 6 Jahren gibt es auch Spiele von anderen Autoren bei uns. Alle Spiele sind meist in Kleinserie entstanden und mit viel Liebe zum Detail auch mit viel Handarbeit hergestellt. Das merkt man jedem einzelnen Spiel auch an.

Autor des Spiels ist Alexander Huemer und um die Grafik kümmert sich Christoph Clasen, die Spielregel setzt Christian Opperer. Es ist Alexanders erste Spieleveröffentlichung und Harald Mücke hat ihm bei der Entwicklung redaktionell zur Seite gestanden.

Spieleschmiede-Meinung

Mücke Spiele ist ein spezialisierter Verlag für Kleinauflagen, der bereits seit knapp 14 Jahren Spiele für den deutschsprachigen Markt produziert. Als Kleinverlag gibt es inzwischen über 25 Spiele unter der Marke Mücke Spiele. Und nicht nur deswegen können wir von einer großen Expertise ausgehen. Denn neben dem Verlag gehören zu der Gruppe auch Spielmaterial.de, ein spezieller Onlineshop für Spieleentwickler, durch den das Team von Mücke Spiele auch in viele andere Spiele-Entwicklungen eingebunden war und ist. Außerdem existiert auch ein Spieleautorenwettbewerb, der regelmäßig seit vielen Jahren abgehalten wird.

Die Kalkulation des Projekts ist nach unserer Erfahrung und Einschätzung realistisch. Das Spiel richtet sich eindeutig an die Vielspieler und Kenner und wir halten eine Altersempfehlung von 12 Jahren und älter für angemessen.


Lieferung im Oktober 2015

Unser Ziel ist es, Lignum im Oktober ausliefern zu können. Spiele-Offensive.de wird den Versand der Belohnungen übernehmen. Schmiede aus Deutschland erhalten alles versandkostenfrei. In alle anderen Länder gelten diese Versandkosten.

Bitte schlage die Versandkosten nicht selbst auf deine Fördersumme auf. Die Spieleschmiede wird sie in Abhängigkeit von deiner Lieferadresse selbst ermitteln und automatisch addieren.

Mach mit!

Bitte unterstütze Lignum, indem du dich daran beteiligst. Aber auch, wenn du andernorts davon erzählst, es in deine Lieblingsforen schreibst, das Projekt in deine Webseite einbindest, auf Facebook, Twitter oder Google+ teilst und deine Freunde darauf aufmerksam machst, kannst du viel zum Erfolg beitragen.



Unterstütze Lignum!



Für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist Mücke Spiele, Akazienstr. 46, 41239 Mönchengladbach, Deutschland.

Neuigkeiten per Mail erhalten

Dieses Projekt beobachten und Neuigkeiten per Mail erhalten.

aktueller Förderstand:

384Schmiede

gesammelte Kohle:18.002 €von benötigten 6.000 €
6T €
8,5T € ab 8.500 €
Jeder Unterstützer von Lignum erhält pro Lignum einmal das Lignum Aufkleberset
10T € ab 10.000 €
Lignum werden 4 Holzspielsteine als Reservemarker hinzugefügt
12T € ab 12.000 €
Drei weitere Karten werden Lignum hinzugefügt (Geplante Tätigkeiten) - exklusiv für Spieleschmiede
14T € ab 14.000 €
Drei weitere Karten werden Lignum hinzugefügt (neue Aufträge) - exklusiv für Spieleschmiede
16T € ab 16.000 €
Sticker für Spielersteine Zugreihenfolge
Der Förderzeitraum ist vorbei.
Initiator des Projekts ist
Mücke Spiele
Akazienstr. 46, 41239 Mönchengladbach
384 Schmiede unterstützen das Projekt

Alle anzeigen
5
EURO
5 € +
zum Projekt beitragen
Holzhacker
Danke für deine Unterstützung. Du bekommst die Lignum-Spielernetzwerk-Errungenschaft.3
39
EURO
39 € +
zum Projekt beitragen
Holzfäller
Du erhältst einmal das Lignum-Basisspiel.250
49
EURO
49 € +
zum Projekt beitragen
Förster
Du erhältst einmal das Lignum-Basisspiel und einmal den exklusiven Lignum-Stoffbeutel. Zusätzlich wird dein Name in der Anleitung als Unterstützer genannt.102
60
EURO
60 € +
zum Projekt beitragen
Oberförster
Du erhältst einmal das Lignum-Basisspiel und einmal den exklusiven Lignum-Stoffbeutel. Zusätzlich wird dein Name in der Anleitung als Unterstützer genannt. Außerdem wird die Spielregel vom Autor signiert. Zusätzlich erhältst du noch eine Signatur vom Grafiker von Lignum.31
Außerdem sind folgende optionale Zusatzbelohnungen vorhanden:
  • +10
    EURO
    Name als Sponsor in der Anleitung
    Dein Name wird in der Anleitung als Unterstützer aufgeführt.
  • +10
    EURO
    Signierte Spielregel
    Das Regelheft wird vom Autor des Spiels signiert.
  • +2
    EURO
    Kartenhüllen
    Du erhältst ein Set mit ausreichend Spielkartenhüllen für Lignum.
  • +5
    EURO
    Lignum-Stoffbeutel
    Du erhältst einen Lignum-Stoffbeutel zur Aufbewahrung des Spielmaterials.
  • +10
    EURO
    Signierte Grafik
    Das Spielmaterial wird vom Grafiker des Spiels signiert.
  • +39
    EURO
    zusätzliches Lignum Basisspiel
    ein weiteres Lignum Basisspiel
Hier kannst du deiner bereits bestätigten Förderung etwas hinzufügen oder diese ändern:
Förderung verwalten.

Lignum
Project Details
Smithy Rewards
Comments (529)
News (28)
Manage Contribution
Did you miss the crowdfunding? No problem. Since it was succesful you can now order the products created this way directly in our onlineshop:

Lignum

Lignum

loading player


Lignum is a game that strategy gamers can be excited about. In it they will find the depth, and diverse challenges that are found too rarely in great games.

As a woodcutter, your task is to prevail against your competitors and collect the most money after two years. Lignum (Latin for wood) is a game for lovers of complex strategy games. After cutting and transporting your wood, don't think your job is finished. You'll still have to optimize your entire processing chain - and have fun doing it!



Strategy gamers are a very specific type of player.. Whether Agricola, Puerto Rico or Terra Mystica, strategy gamers will always seek a new challenge in every game. And in Lignum, Spieleschmiede supporters will find exactly that kind of deep strategy game. Lignum garnered it's first attention at the 2000 Spielmaterial.de designer's competition, but was not professionally produced. Now we would like to fully produce the game with new graphics and improved gameplay. But for this, Lignum needs your help.

As a serious strategy game, Lignum is not for the mass market - nor would we want it to be. Lovers of optimization and strategy will take great pleasure discovering new ideas and tricks each time they play. And the optional variants will ensure that the game stays exciting even after many plays.

How to play Lignum

Each of the eight rounds will always begin with cutting down trees. If your supply lines are set up and the timber has been approved for felling, then the players claim an area using secretly selected cards. Since each of the areas contain differing amounts of food and wood, players must learn to recognize and adapt to their opponent's strategies. Because if two players are both in the same area, they must share the resources. Players will continue to move along their supply route, using the marketplace to trade tools and food as well as recruit workers.



The players will have to decide how their wood will be transported to their timber mill (by raft, by foot, or in the winter by sled), if the wood should be dried or be processed immediately, and when the wood should be sold. The player must also think about new acquisitions (such as saws, sleds and pasture land), and fulfill orders to sell the wood. Because in the end, this business is all about money, and whoever can make the most is the winner.


Lignum, with it's complex rules and game play, is definitely a game for experienced gamers. In addition to the basic game, there are two variants which expand the normal game mechanics by adding orders and planning for future work.

Download of the rulebook: Lignum Rulebook (PDF ~2MB, english)

Download material list and setup: Lignum material list and setup (PDF ~2MB, German, translation in work)

What you'll be getting for your money

As a complex strategy game, Lignum naturally has a large amount of components. Everything contained in the beautiful box can be seen here:



In addition to the basic game, there are two expansions that add additional game variants for the most demanding and experienced players. These are included in the box, and can be added as modules.

Lignum needs a lot of support and so you'll have the opportunity to secure a place as a sponsor in the manual, or the signatures of the designer (on the instructions) and illustrator (on the components). As an exclusive add-on, we've also added the Lignum storage bag - a beautiful accessory to help store your game. In addition, there are sleeves that fit the order and planning cards.
You can even already watch some initial experiences with the game. JoystickzWePlay has already played Lignum and produced a video:

The goals for this project

In the 2000 Spielmaterial.de designer's competition, the jury played a not yet finalized version of Lignum. Despite the rough edges, even then we could see the great potential of the game. Since then, we've really fine-tuned Lignum and are confidant that strategy gamers will find it to be a real challenge and a pleasure. However, without your help we won't be able to publish Lignum. We hope to receive your support in order to make this game a reality.

Should the minimum funding amount be exceeded, we have ideas on how we can improve Lignum even more. Among them are several exclusive items for those of you that support our project:

Reached - 8.500 €: We'll include stickers for the woodcutter meeples.



Reached - 10.000 €: We'll add the "Reserve" Expansion. It consists of 4 game pieces and a special rules supplement that allows for more accurate planning.

Reached - 12.000 € Three additional "planning" cards, exclusive to the Spieleschmiede.

Reached - 14.000 € Three additional "order" cards, exclusive to the Spieleschmiede.

16.000 € Sticker for the turn order markers, exclusive to the Spieleschmiede.

18.000 € a 5,00 € Coupon Code to use at spielmaterial.de, exclusive to the Spieleschmiede.

We have other ideas that we haven't yet finished the calculations on. If we reach the above stretch goals, then we'll announce others.

A game from Mücke Spiele

Mücke Spiele (Mosquito Games) been around since the year 2000. However we're not only a publisher, but also operate the spielmaterial.de online store where we offer what may be the world's largest assortment of game development materials. Up until 2008, we only published by the the company's founder Harald Mücke. But in the last 6 years we've also published games by other designers. All games are usually created in small print runs and made with great attention to detail and work done by hand. And it shows in every single game.

The designer of the game is Alexander Huemer, with art by Christoph Clasen and rulebook by Christian Opperer. This is Alexander's first published game, and Harald Mücke has worked with him during development.

Spieleschmiede's assessment

Mücke Spiele is a specialized publishing house for small runs, producing games for the German market for nearly 14 years. As a small publisher, there are now over 25 games under the Mücke Spiele name. In addition, the fact that the Mücke Spiele team also runs Spielmaterial.de, a specialized online shop for game developers, and is involved in so many other aspects of game development means we can expect a high level of expertise. They've also been holding their game designer competition regularly for many years.

The cost calculations for the project are, in our experience and assessment, realistic. The game is clearly aimed at experienced gamers and we believe a recommended age of 12 years and older to be appropriate.


Delivery in October 2015

Our goal is to be able to deliver Lignum in October. Spiele-Offensive.de will handle the delivery of the rewards. Backers in Germany will receive everything shipped for free. For other countries see this postage cost table.

Please do not add the postage costs to your pledge amount yourself. Spieleschmiede will automatically calculate and add them based on your delivery address.

Join in!

Please support Lignum by backing this project. You can also help us greatly by telling others about the project - whether by posting in your favorite forum, linking it from your website, or sharing it with your friends on Facebook, Twitter and Google+.



Support Lignum!



This project is run by Mücke Spiele, Akazienstr. 46, 41239 Mönchengladbach, Deutschland.

Receive news via mail

Add yourself to the mailing list for this project

Current Status:

384Smithies

Money collected:18,002 €of 6,000 € needed
6T €
8,5T € at least 8,500 €
Each supporter will receive one sticker set per copy of Lignum.
10T € at least 10,000 €
Four wooden reserve markers will be added to Lignum.
12T € at least 12,000 €
Three additional planning cards will be added to Lignum. Exclusive to Spieleschmiede.
14T € at least 14,000 €
Three additional contract cards will be added to Lignum. Exclusive to Spieleschmiede.
16T € at least 16,000 €
Sticker for turn order marker
Time is up.
Project creator:
Mücke Spiele
Akazienstr. 46, 41239 Mönchengladbach
384 support this project

Show all
5
EURO
back the project with
5 € +
Woodsman
Thank you for your support.3
39
EURO
back the project with
39 € +
Woodcutter
You´ll receive one copy of the Lignum base game.
250
49
EURO
back the project with
49 € +
Forester
You'll receive one copy of the Lignum base game, and one exclusive Lignum storage bag. Additionally, your name will be listed in the manual as a supporter.102
60
EURO
back the project with
60 € +
Head Forester
You'll receive one copy of the Lignum base game, one exclusive Lignum storage bag, and your name will be listed in the manual as a supporter. Additionally, your rulebook will be signed by the designer, and you'll receive the signature of the artist.31
Additionally, there are the following optional rewards available:
  • +10
    EURO
    Name as supporter in the rulebook
    Your name will be listed in the manual as a supporter.
  • +10
    EURO
    Signed Rulebook
    Your rulebook will be signed by the game's designer.
  • +2
    EURO
    Card Sleeves
    You'll receive a set of card sleeves sufficient for Lignum.
  • +5
    EURO
    Lignum Storage Bag
    You'll receive a Lignum storage bag to protect your game.
  • +10
    EURO
    Artist Signature
    Your game will be signed by the artist.
  • +39
    EURO
    additional Lignum Base Game
    an additional Lignum Base game to safe on shipping costs
Here you can change or add something to your contribution:
Manage Contribution.