Die Nutzerklassifizierung von Talisman: Die Magische Suche (4. Edition) - Die verlorenen Reiche Erweiterung
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Talisman: Die Magische Suche (4. Edition) - Die verlorenen Reiche Erweiterung" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Peter B. schrieb am 01.02.2016:
Seinerzeit von Schmidt Spiele habe ich mir Talisman, die Katakomben und Talisman City gekauft. Kuriosität am Rande: Das Grundspiel hat vor dreißg Jahren exakt das gleiche gekostet wie heute (damals natürlich in DM). Der alte Klassiker wird jedesmal zitiert, wenn es um Rollenspielumsetzung ins Brettspiel geht. Sobald eine Runde beisammen ist, die genug Zeit hat und dem Fantasygenre zugeneigt ist kommt man an Talisman kaum vorbei. Spannender als "Rückkehr der Helden", vielseitiger als "Runebound" ist es für mich nach wie vor der Primus in Sachen Fantasybrettspiel.
Die neue, mittlerweile vierte Edition glänzt natürlich zunächst mal durch das Design. Die teilweise etwas schrägen Tuschezeichnungen der Urversion sind sehr differenzierten Zeichnungen gewichen. ist allerdings Geschmackssache: Wir hatten bei unserer letzten Partie eine fast einstündige Debatte, ob die alten oder die neuen Zeichnungen schöner sind. Ebensolches gilt für die Plastikfiguren, die unbemalt eher gräulich sind. Die Kartenaufsteller sind weniger aufwändig.
Die Spielanleitung ist, wie bei FF-Games üblich, weder fehlerfrei noch gut strukturiert. da Talisman aber von der Interaktion lebt muss ohnehin viel ausdiskutiert, gehandelt und beredet werden. Kann man machen, man muss aber nicht. Es können auch alle Spieler still vor sich Hinspielen. ganz nach Geschmack. Auf jeden Fall aber ist es in größerer Runde lustiger.
Die vielen Erweiterungen geben dem Spiel mehr Tiefe, es wird deutlich vielseitiger. Aber auch länger.
Und das ist einer der beiden Kritikpunkte. Das Basisspiel dauert schon wenigstens zwei Stunden. Je nach Erweiterung könne es locker vier oder fünf werden. Man muss also schon kräftig Zeitpolster im Gepäck haben, sonst lohnt sich kaum der Aufbau.
Der zweite Kritik ist die Glückslastigkeit. Das Spiel besteht aus Würfeln und Karten ziehen. Wer schlecht würfelt, der findet (wie ich vorgestern) drei Mal hintereinander eine leere Grabkammer vor. Oder dann später im Spiel den dritten Talisman. Klasse. Mich hat das aber komischerweise noch nie gestört.
Fazit: Zurecht ein absoluter Klassiker im Fantasygenre. kaum ein Spiel schafft es so charmant, Rollenspiel aufs Brett zu bringen. Wer gerne Glücksspiele spielt, viel Zeit dabei hat und Fantasy mag soll hier zugreifen.
Kaufempfehlung!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenSeinerzeit von Schmidt Spiele habe ich mir Talisman, die Katakomben und Talisman City gekauft. Kuriosität am Rande: Das Grundspiel hat vor dreißg Jahren exakt das gleiche gekostet wie heute (damals natürlich in DM). Der alte Klassiker wird jedesmal zitiert, wenn es um Rollenspielumsetzung ins Brettspiel geht. Sobald eine Runde beisammen ist, die genug Zeit hat und dem Fantasygenre zugeneigt ist kommt man an Talisman kaum vorbei. Spannender als "Rückkehr der Helden", vielseitiger als "Runebound" ist es für mich nach wie vor der Primus in Sachen Fantasybrettspiel.
Die neue, mittlerweile vierte Edition glänzt natürlich zunächst mal durch das Design. Die teilweise etwas schrägen Tuschezeichnungen der Urversion sind sehr differenzierten Zeichnungen gewichen. ist allerdings Geschmackssache: Wir hatten bei unserer letzten Partie eine fast einstündige Debatte, ob die alten oder die neuen Zeichnungen schöner sind. Ebensolches gilt für die Plastikfiguren, die unbemalt eher gräulich sind. Die Kartenaufsteller sind weniger aufwändig.
Die Spielanleitung ist, wie bei FF-Games üblich, weder fehlerfrei noch gut strukturiert. da Talisman aber von der Interaktion lebt muss ohnehin viel ausdiskutiert, gehandelt und beredet werden. Kann man machen, man muss aber nicht. Es können auch alle Spieler still vor sich Hinspielen. ganz nach Geschmack. Auf jeden Fall aber ist es in größerer Runde lustiger.
Die vielen Erweiterungen geben dem Spiel mehr Tiefe, es wird deutlich vielseitiger. Aber auch länger.
Und das ist einer der beiden Kritikpunkte. Das Basisspiel dauert schon wenigstens zwei Stunden. Je nach Erweiterung könne es locker vier oder fünf werden. Man muss also schon kräftig Zeitpolster im Gepäck haben, sonst lohnt sich kaum der Aufbau.
Der zweite Kritik ist die Glückslastigkeit. Das Spiel besteht aus Würfeln und Karten ziehen. Wer schlecht würfelt, der findet (wie ich vorgestern) drei Mal hintereinander eine leere Grabkammer vor. Oder dann später im Spiel den dritten Talisman. Klasse. Mich hat das aber komischerweise noch nie gestört.
Fazit: Zurecht ein absoluter Klassiker im Fantasygenre. kaum ein Spiel schafft es so charmant, Rollenspiel aufs Brett zu bringen. Wer gerne Glücksspiele spielt, viel Zeit dabei hat und Fantasy mag soll hier zugreifen.
Kaufempfehlung!
Eigenschaften, die Peter für Talisman: Die Magische Suche (4. Edition) - Die verlorenen Reiche Erweiterung ausgewählt hat:
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pures Glück
4/18 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
2/18 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
6/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
10/18 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
1/18 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Optimieren
5/18 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
1/18 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Zuordnen
1/18 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Diplomatie & Intrige
1/18 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
2/18 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
5/18 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Suchen
1/18 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
5/18 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Ärgerspiele
4/18 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
3/18 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
2/18 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Kinder 7-11 J.
5/18 Stimmen
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viel Interaktion
3/18 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
2/18 Stimmen
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anspruchsvoll
2/18 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
5/18 Stimmen
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über 4 Stunden
1/18 Stimmen
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Kartenspiel
2/18 Stimmen
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Allein spielbar
1/18 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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