Die Nutzerklassifizierung von Oriente
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Oriente" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Daniel Z. schrieb am 23.11.2011:
Zum Ablauf des Spiels wurde nun ja eigentlich schon fast alles gesagt. Aus dem Grund gebe ich direkt mein Fazit ab:
Ein super Spiel für 4-12 Spieler, wobei es bei immer mehr Spielern auch immer mehr Spass macht! Wenn der ungewöhnliche Ablauf bei den Spielern einmal drin ist entwickelt sich das Ganze schnell zur Sucht. Wir haben einige Sommernächte auf dem Balkon mit diesem Spiel verbracht und auch die Wenig- bis Garnicht-Spieler waren begeistert. Immer wieder bilden sich aus dem Spiel heraus kurzweilige Koalitionen, welche in der nächsten Runde womöglich schon wieder verraten werden. Gerade die niedrigrangigen Rollen wirken am Anfang benachteiligt, diese können allerdings durch ihre speziellen Fähigkeiten einiges bewegen oder werden in der Gruppe stark, wohingegen man als Shogun fast schon zur Handlungsunfähigkeit verdammt ist, denn sollte man im falschen Moment handeln droht der metaphorische Dolch im Rücken. Insgesamt ein top Spiel für mich, dass man durch das als Beiwerk entstehende Gewirr aus Geheimissen, Bluff, Intrigen und Verrat u.U. nur in einem gefestigten Freundeskreis spielen sollte ;-)
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZum Ablauf des Spiels wurde nun ja eigentlich schon fast alles gesagt. Aus dem Grund gebe ich direkt mein Fazit ab:
Ein super Spiel für 4-12 Spieler, wobei es bei immer mehr Spielern auch immer mehr Spass macht! Wenn der ungewöhnliche Ablauf bei den Spielern einmal drin ist entwickelt sich das Ganze schnell zur Sucht. Wir haben einige Sommernächte auf dem Balkon mit diesem Spiel verbracht und auch die Wenig- bis Garnicht-Spieler waren begeistert. Immer wieder bilden sich aus dem Spiel heraus kurzweilige Koalitionen, welche in der nächsten Runde womöglich schon wieder verraten werden. Gerade die niedrigrangigen Rollen wirken am Anfang benachteiligt, diese können allerdings durch ihre speziellen Fähigkeiten einiges bewegen oder werden in der Gruppe stark, wohingegen man als Shogun fast schon zur Handlungsunfähigkeit verdammt ist, denn sollte man im falschen Moment handeln droht der metaphorische Dolch im Rücken. Insgesamt ein top Spiel für mich, dass man durch das als Beiwerk entstehende Gewirr aus Geheimissen, Bluff, Intrigen und Verrat u.U. nur in einem gefestigten Freundeskreis spielen sollte ;-)
Eigenschaften, die Daniel für Oriente ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/4 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
2/4 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Optimieren
1/4 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Kommunizieren
1/4 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Versteigerung
1/4 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Sammeln
1/4 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Kooperatives Spiel
1/4 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
1/4 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Rollenspiel
1/4 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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Trading Card Games
1/4 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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ferne Vergangenheit
2/4 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Teenager 12-16 J.
2/4 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/4 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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komplex
1/4 Stimmen
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