Die Nutzerklassifizierung von Oriente
Zurück zur Artikelübersicht von Oriente
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Oriente" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Oriente selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Felix E. schrieb am 01.02.2011:
Auf der Suche nach Spielen, die auch in größeren Gruppen spielbar sind, wurde ich auf Oriente aufmerksam. Ein Kartenspiel für bis zu 12 Personen, das klingt schon etwas unglaubhaft und abenteuerlich - dank des günstigen Preises stand einem Selbstversuch allerdings nichts im Wege. Die folgende Rezension basiert auf drei Spielrunden von einer Stärke zwischen sieben und zehn Spielern.
Oriente hat einen sehr frischen Spielmechanismus und lässt sich im weitesten Sinne als ein Rollenspiel bezeichnen: Jeder Spieler hat nämlich vor sich immer genau eine Rollenkarte (derer acht verschiedene im Spiel vorkommen) und eine Schatzsammlung vor sich. Anders als bei anderen Rollenspielen wechselt ein Spieler im Laufe einer Partie Oriente seine Rolle allerdings sehr häufig (und meist unfreiwillig), was eine sehr spontane Spielweise vom Spieler abverlangt.
Oriente verlauft in verschiedenen Runden, die hier Jahreszeiten genannt werden. In jeder Jahreszeit darf ein Spiler genau einmal eine Aktion ausführen, was durch einen Aktionsstein, der nach Erfolgreicher Durchführung abegegeben werden muss, kontrolliert wird. Eine Aktion kann eine der drei folgenden sein:
- Ein Spieler kann mit seiner Rollenkarte einen anderen Spieler angreifen
- Er kann aber mit seiner Rollenkarte auch eine Spezialaktion ausführen
- oder er kann einen anderen Spieler in einem Kampf oder in einer Spezialaktion unterstützen; dafür bekommt er im Regelfall Schätze von diesem Spieler.
Wer zuerst seine Aktion durchführen darf, entscheidet die Rangfolge der Spielerrollenkarte; das Privileg der Erstaktion wird also gewissermaßen versteigert. Charaktere eines hohen Ranges sind stärker als andere und haben somit eine gute Kampfkraft; schwache Rollen haben dafür oft sehr starke und zuweilen spielentscheidende Spezialaktionen, die nur zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden müssen. Auf alle Spezialaktionen einzugehen würde den Rahmen einer Rezension sprengen, da diese sehr vielfältig sind - eines haben aber alle gemeinsam: Genau wie bei einem Kampf dienen sie hauptsächlich dem Füllen der eigenen Schatzkammer. Und genau diese ist es auch, die bei Spielende (bei großen Gruppen zumeist wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist) über Sieg und Niederlage entscheiden.
Von den anfangs überfordernden Regeln (aufgrund der vielen Spezialaktionen) sollte sich daher keiner abschrecken lassen, denn Oriente ist ein tolles Spiel für große Gruppen, dass nach einiger Eingewöhnung gar nicht so kompliziert ist und das vor allem neben einem gewissen Glücksfaktor auch noch eine gehörige Portion Taktik vom Spieler fordert, was bei Spielen für solch große Gruppen doch eine gern gesehene Seltenheit ist.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenAuf der Suche nach Spielen, die auch in größeren Gruppen spielbar sind, wurde ich auf Oriente aufmerksam. Ein Kartenspiel für bis zu 12 Personen, das klingt schon etwas unglaubhaft und abenteuerlich - dank des günstigen Preises stand einem Selbstversuch allerdings nichts im Wege. Die folgende Rezension basiert auf drei Spielrunden von einer Stärke zwischen sieben und zehn Spielern.
Oriente hat einen sehr frischen Spielmechanismus und lässt sich im weitesten Sinne als ein Rollenspiel bezeichnen: Jeder Spieler hat nämlich vor sich immer genau eine Rollenkarte (derer acht verschiedene im Spiel vorkommen) und eine Schatzsammlung vor sich. Anders als bei anderen Rollenspielen wechselt ein Spieler im Laufe einer Partie Oriente seine Rolle allerdings sehr häufig (und meist unfreiwillig), was eine sehr spontane Spielweise vom Spieler abverlangt.
Oriente verlauft in verschiedenen Runden, die hier Jahreszeiten genannt werden. In jeder Jahreszeit darf ein Spiler genau einmal eine Aktion ausführen, was durch einen Aktionsstein, der nach Erfolgreicher Durchführung abegegeben werden muss, kontrolliert wird. Eine Aktion kann eine der drei folgenden sein:
- Ein Spieler kann mit seiner Rollenkarte einen anderen Spieler angreifen
- Er kann aber mit seiner Rollenkarte auch eine Spezialaktion ausführen
- oder er kann einen anderen Spieler in einem Kampf oder in einer Spezialaktion unterstützen; dafür bekommt er im Regelfall Schätze von diesem Spieler.
Wer zuerst seine Aktion durchführen darf, entscheidet die Rangfolge der Spielerrollenkarte; das Privileg der Erstaktion wird also gewissermaßen versteigert. Charaktere eines hohen Ranges sind stärker als andere und haben somit eine gute Kampfkraft; schwache Rollen haben dafür oft sehr starke und zuweilen spielentscheidende Spezialaktionen, die nur zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden müssen. Auf alle Spezialaktionen einzugehen würde den Rahmen einer Rezension sprengen, da diese sehr vielfältig sind - eines haben aber alle gemeinsam: Genau wie bei einem Kampf dienen sie hauptsächlich dem Füllen der eigenen Schatzkammer. Und genau diese ist es auch, die bei Spielende (bei großen Gruppen zumeist wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist) über Sieg und Niederlage entscheiden.
Von den anfangs überfordernden Regeln (aufgrund der vielen Spezialaktionen) sollte sich daher keiner abschrecken lassen, denn Oriente ist ein tolles Spiel für große Gruppen, dass nach einiger Eingewöhnung gar nicht so kompliziert ist und das vor allem neben einem gewissen Glücksfaktor auch noch eine gehörige Portion Taktik vom Spieler fordert, was bei Spielen für solch große Gruppen doch eine gern gesehene Seltenheit ist.
Eigenschaften, die Felix für Oriente ausgewählt hat:
-
eher Glück, etwas Taktik
1/4 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
-
pure Taktik
1/4 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
-
Bluffen
3/4 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Optimieren
1/4 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Kommunizieren
1/4 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Diplomatie & Intrige
3/4 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Kooperatives Spiel
1/4 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
1/4 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Trading Card Games
1/4 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
Teenager 12-16 J.
2/4 Stimmen
-
komplex
1/4 Stimmen
Oriente wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.