Die Nutzerklassifizierung von Korsar


Zurück zur Artikelübersicht von Korsar

Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Korsar" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

Klicken Sie hier, um Korsar selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.

Reinhard O. schrieb am 08.03.2013:
Titel: Korsar (Neuauflage)

Autor: Reiner Knizia
Spieltyp: Kartenspiel
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Spieleranzahl: 2 bis 6 sowie 8 Spieler ab 10 Jahren

Spielziel/-idee:
In diesem Spiel werden mit Handelsschiffen die Gold transportiert. Gelingt es einem Spieler, dass sein Handelsschiff eine Runde lang unbehelligt bleibt, ist es am Ziel angekommen und der Spieler erhält am Ende die Goldstücke. Unterwegs lauern aber zahlreiche Gefahren in Form von Piratenschiffen, die versuchen die Handelsschiffe zu kapern. Wer es am Ende schafft die meisten Goldstücke errungen zu haben, gewinnt das Spiel.

Spielvorbereitung:
• Jeder Spieler erhält 6 Karten.
• Der Rest stellt den Nachziehstapel dar

Spielablauf:
Man kann dieses Spiel auf zwei Arten spielen: als Spiel jeder gegen jeden und bei gerader Spieleranzahl (ab 4) auch paarweise gegeneinander. Die Spieler haben in ihrem Zug folgende Möglichkeiten:

• Eine Karte ziehen (Karte wird vom Nachziehstapel auf die Hand genommen)

• Oder eine Karte spielen. Hier hat der Spieler mehrere Optionen:
o Handelskarte spielen: Karte wird vor dem Spieler offen ausgelegt (Rumpfseite zeigt zum Spieler). Ziel ist es, dass diese Karte eine Runde lang unbehelligt bleibt. Dann darf der Spieler die Ladung entgegennehmen.
o Piratenschiff spielen: Diese Karte wird an ein ausliegendes Handelsschiff angelegt (Rumpfseite zeigt zum ausspielenden Spieler). Auch der Besitzer des Handelsschiffes darf ein eigenes Piratenschiff anlegen. Ziel ist es, eine Runde lang die größte Kampfstärke auf das Schiff zu richten, um es schließlich zu erobern. Der erste Spieler darf ein Piratenschiff beliebiger Farbe anlegen, die anderen Spieler dürfen bereits eingesetzte Farben nicht mehr anlegen. Es dürfen im Verlauf weitere Piratenschiffe in gleicher Farbe des Spielers angelegt und die eigene Kampfesstärke (Totenköpfe) verstärkt werden.
o Piratenkapitän spielen: um einen Piratenkapitän spielen zu können, muss vorher vom Spieler bereits ein Piratenschiff gleicher Farbe ans Handelsschiff angelegt worden sein. Der Piratenkapitän ist kampfesstärker als alle Piratenschiffe. Sind mehrere Piratenkapitäne bei einem Handelsschiff im Einsatz, ist der zuletzt gelegte der stärkste.
o Admiral spielen: er kann nur auf eigene Handelsschiffe gespielt werden und zählt wie der Piratenkapitän

• Kommt ein Spieler erneut an die Reihe, prüft er zuerst, ob er Handelsschiffe (eigene oder fremde) ergattert hat. Dazu darf eine ganze Runde lang kein Piratenschiff oder –kapitän angelegt worden sein, oder er hatte die höchste Kampfesstärke eine Runde lang gegenüber seinen Kontrahenten. In diesem Fall sammelt er die gewonnenen Handelsschiffe mit allen dagegen eingesetzten Karten ein und legt sie verdeckt vor sich ab.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist und ein Spieler keine Karte mehr hat. Alle möglichen Eroberungen von ausliegenden Handelsschiffen werden noch durchgeführt. Es folgt die Wertung:
Alle Goldstücke der Handelsschiffe werden addiert und davon wird die Summe der Goldstücke der Handelsschiffe, die der Spieler noch auf der Hand hat, abgezogen.

Fazit:
Ein spannendes und unterhaltsames taktisches Kartenspiel. Die Anleitung ist gut verständlich beschrieben. Die Regeln sind überschaubar (Karte ziehen oder Karte auslegen und dabei versuchen die größte Kampfesstärke zu erzielen). Interessant sind auch die ergänzenden Informationen über das Piratenvolk!

Die Vorbereitungszeit ist sehr gering, da lediglich Karten an die Spieler verteilt werden müssen.

Spielt man dieses Spiel paarweise (zu viert, zu sechst oder zu acht), bilden jeweils zwei nebeneinandersitzende Spieler ein Team. Es spielt zwar jeder Spieler seine Karten, die Partner dürfen sich aber untereinander beraten und sich über ihre Taktik austauschen. Greift einer der Partner ein Handelsschiff an, kann der andere Partner nicht separat das gleiche Schiff angreifen, sondern kann lediglich den Angriff mit der gleichen Farbe verstärken. Das Spiel endet wenn ein ganzes Team keine Karten mehr hat.

Dieses Spiel besitzt nur wenige Regeln und einen überschaubaren Aktionsradius, dennoch verbirgt sich dahinter eine Vielzahl an taktischen Optionen:
• spiele ich ein Handelsschiff um meine Gegner abzulenken;
• attackiere ich ein gegnerisches Handelsschiff, um dort Verteidigung zu provozieren;
• ziehe ich Karten nach, um meinen Nachschub zu stärken
• opfere ich ein *billiges* Handelsschiff um ein anderes *teureres* unbehelligt ziehen zu lassen,
• verzichte ich komplett auf eigene Handelsschiffe und versuche nur fremde zu kapern
• schaffe ich Patt-Situationen, um die Wertung bei diesem Handelsschiff auszusetzen
• Nutze ich den Zug der Mitspieler, um eine eigene Taktik zu starten, da das Handelsschiff ja eine ganze Runde lang unbehelligt bleiben muss
• Spiele ich meinen Admiral, Kapitän, um mir das wertvollste Schiff zu sichern
• U.v.m

Neben dem geschickten taktischen Agieren, ist natürlich auch Glück von Nöten. Z.B. um die passende Karte nachzuziehen, oder gerade die richtige Farbe auf der Hand zu haben, etc..

Die Kartengestaltung ist grafisch sehr ansprechend gelungen.
Ein tolles Spiel für zwischendurch oder wenn mal ein einfaches aber keineswegs simples Spiel benötigt wird.

Besonders gut hat mir auch die Team-Variante gefallen. Dieses Spiel ist auch mit acht Spielern sehr gut spielbar, was es für mich wertvoll macht. Dabei bleibt es schnell und macht Spaß.
In meiner Bewertung ist *Korsar* vier Punkte wert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen

Eigenschaften, die Reinhard für Korsar ausgewählt hat:



Korsar wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.

Florian R. Thomas G. Richard G. Christian D. Johannes S. Martin S. Reinhard O. Stefan T. Jörg K. Martina K. Michael M. Rica K. Juergen S.

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.