Die Nutzerklassifizierung von Machi Koro
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Machi Koro" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Bernhard A. schrieb am 01.03.2017:
Machi Koro ist ein simples Aufbau-Kartenspiel für 2-4 Spieler.
Die Spieler besitzen zu Beginn 4 ungebaute Großbauten (das Ziel ist es als erster diese 4 errichtet zu haben), ein Weizenfeld und eine Bäckerei.
Auf den Karten befinden sich neben dem Namen eine Symbol, welches in Kombination mit anderen Karten mehr Ertrag bringt, Zahlen, welche Würfelwerte repräsentieren, die Kosten, ein Symbol, wann der Ertrag eingeholt werden kann (wenn ein beliebiger Spieler oder man selbst gewürfelt hat) und ein Zusatztext, welches Ereignis ausgelöst wird, wenn der entsprechende Würfelwert kommt.
Dabei können (bis auf lila Gebäude und die Großbauten) alle mehrfach erworben werden und mehrfach Ertrag bringen.
Man sammelt in den Spiel zusehends Geld um sich nach und nach (wobei die Reihenfolge nicht eingehalten werden muss) die Großbauten leisten zu können, die man zum Sieg benötigt.
Insgesamt ist Machi Koro ein recht lustiges, schöngestaltetes Aufbau-Kartenspiel, welches jedoch manchmal etwas langatmig ist und das Stadt-Feeling kommt durch die einförmigen Karten nicht auf.
Durch eine Spielvariante und Erweiterung brint es jedoch Abwechslung hinein.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenMachi Koro ist ein simples Aufbau-Kartenspiel für 2-4 Spieler.
Die Spieler besitzen zu Beginn 4 ungebaute Großbauten (das Ziel ist es als erster diese 4 errichtet zu haben), ein Weizenfeld und eine Bäckerei.
Auf den Karten befinden sich neben dem Namen eine Symbol, welches in Kombination mit anderen Karten mehr Ertrag bringt, Zahlen, welche Würfelwerte repräsentieren, die Kosten, ein Symbol, wann der Ertrag eingeholt werden kann (wenn ein beliebiger Spieler oder man selbst gewürfelt hat) und ein Zusatztext, welches Ereignis ausgelöst wird, wenn der entsprechende Würfelwert kommt.
Dabei können (bis auf lila Gebäude und die Großbauten) alle mehrfach erworben werden und mehrfach Ertrag bringen.
Man sammelt in den Spiel zusehends Geld um sich nach und nach (wobei die Reihenfolge nicht eingehalten werden muss) die Großbauten leisten zu können, die man zum Sieg benötigt.
Insgesamt ist Machi Koro ein recht lustiges, schöngestaltetes Aufbau-Kartenspiel, welches jedoch manchmal etwas langatmig ist und das Stadt-Feeling kommt durch die einförmigen Karten nicht auf.
Durch eine Spielvariante und Erweiterung brint es jedoch Abwechslung hinein.
Eigenschaften, die Bernhard für Machi Koro ausgewählt hat:
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pures Glück
2/40 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
11/40 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
20/40 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
1/40 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
21/40 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
2/40 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/40 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
3/40 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/40 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/40 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
3/40 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
5/40 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/40 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
5/40 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
4/40 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
1/40 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
2/40 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
2/40 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
20/40 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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asiatische Kultur
6/40 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/40 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
33/40 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/40 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
4/40 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
19/40 Stimmen
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anspruchsvoll
1/40 Stimmen
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wenige Minuten
5/40 Stimmen
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für die Reise geeignet
3/40 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Machi Koro wurde bewertet von:
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