Die Nutzerklassifizierung von Machi Koro
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Machi Koro" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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André P. schrieb am 03.10.2016:
Da mir bereits wieder einige Rezensenten mit sehr ausührlichen (Regel-)Schilderungen zuvorgekommen sind, hier nur eine kurze persönliche Stellungnahme.
Für mich ist das Spiel eine klare Kaufempfehlung und die Nominierung zum Spiel-des-Jahres-Kritikerpreises 2015 mehr als nachvollziehbar. Beim lustigen Städtebau muss immer wieder abgewogen werden, ob man nun endlich nur noch auf seine Großprojekte geht und damit dem Sieg näher kommt oder ob man doch nochmal den Umweg über kleinere Bauvorhaben geht, welche zumindest das Einkommen kontinuierlich erhöhen. Würfelglück gehört dazu, fällt aber nicht so brutal ins Gewicht, da man normalerweise die meisten Würfe irgendwann abdeckt und zuvor die anderen Spieler ähnlich damit zu kämpfen haben. Der Preis ist moderat, die optische Gestaltung ansprechend, die Spieldauer erfrischend kurz und bei mir hat das Spiel alles in allem einen komplett runden Eindruck hinterlassen.
Sehr gute sechs Würfwelaugen!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDa mir bereits wieder einige Rezensenten mit sehr ausührlichen (Regel-)Schilderungen zuvorgekommen sind, hier nur eine kurze persönliche Stellungnahme.
Für mich ist das Spiel eine klare Kaufempfehlung und die Nominierung zum Spiel-des-Jahres-Kritikerpreises 2015 mehr als nachvollziehbar. Beim lustigen Städtebau muss immer wieder abgewogen werden, ob man nun endlich nur noch auf seine Großprojekte geht und damit dem Sieg näher kommt oder ob man doch nochmal den Umweg über kleinere Bauvorhaben geht, welche zumindest das Einkommen kontinuierlich erhöhen. Würfelglück gehört dazu, fällt aber nicht so brutal ins Gewicht, da man normalerweise die meisten Würfe irgendwann abdeckt und zuvor die anderen Spieler ähnlich damit zu kämpfen haben. Der Preis ist moderat, die optische Gestaltung ansprechend, die Spieldauer erfrischend kurz und bei mir hat das Spiel alles in allem einen komplett runden Eindruck hinterlassen.
Sehr gute sechs Würfwelaugen!
Eigenschaften, die André für Machi Koro ausgewählt hat:
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pures Glück
2/40 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Taktik, etwas Glück
11/40 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
20/40 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
1/40 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
14/40 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/40 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
2/40 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
3/40 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Merken / Konzentrieren
1/40 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
2/40 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
3/40 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Wettrennen
5/40 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Wetten/Zocken
2/40 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Legespiele
5/40 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Ärgerspiele
4/40 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Forschen & Entdecken
1/40 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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abstrakt
2/40 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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jüngere Vergangenheit
2/40 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
6/40 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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asiatische Kultur
6/40 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
8/40 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Kleinkinder 3-6 J.
1/40 Stimmen
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Kinder 7-11 J.
27/40 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
1/40 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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viel Interaktion
4/40 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
17/40 Stimmen
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anspruchsvoll
1/40 Stimmen
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wenige Minuten
5/40 Stimmen
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Würfelspiel
27/40 Stimmen
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für die Reise geeignet
3/40 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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