Die Nutzerklassifizierung von Dominion (Schmidt Spiele)


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Dominion (Schmidt Spiele)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Daniel S. schrieb am 27.12.2011:
Spieleranzahl: 2-4 Personen
Alter: 8+
Spielzeit: ca. 60 Minuten (diese ist jedoch stark abhängig vom gespielten Deck)

"Spiel des Jahres 2009 - Zurecht!"
"Spiel des Jahrzehnts - Großer Anwärter!"

Du bist Herrscher über dein eigenes Land und kannst in deinem Königreich unterschiedliche Dienste deiner Ergebenen beanspruchen. Doch auch deine Konkurrenten wollen die Dienste in Anspruch nehmen und über das Land herrschen.
Ziel des Spiels ist es, wie so oft, am Ende so viele Siegpunkte wie möglich zu sammeln. Dies geschieht wie folgt:

Ein Deck besteht immer aus Geldkarten (Kupfer = 1, Silber = 3, Gold = 6), aus Siegpunkten (Anwesen = 1, Herzogtum = 3, Provinz = 6) aus einer Fluchkarte (-1 Punkt) und einer Müllkarte (zum Entsorgen von Handkarten).
Im nächsten Aufbauschritt geht es zu den Königreichkarten. Hier wählt der Spieler aus 24 Karten 10 Karten aus, die dann auf dem Spieltisch ausliegen. Diese Karten können Aktions- oder Reaktionskarten sein. Diese Auswahl von 10 aus 24 macht das Spiel immer unterschiedlich. Entweder es werden vorgefertigte Sets aus der Anleitung gespielt, oder es werden einfach wahrlos 10 Karten ausgewählt.

Zum Start des Spiels haben die Spieler 10 Karten auf der Hand. 7 Kupfer und 3 Anwesen. Diese Karten werden kräftig gemischt und links vom Spieler abgelegt. Jeder Spieler nimmt dann 5 Karten von diesem Nachziehstapel auf die Hand. Diese sind dann seine Handkarten mit denen der Spieler die aktuelle Runde bestreitet. Er kann nun eine Aktion machen und Einkaufen. Wenn der Zug beendet ist, werden die Handkarten und die gekauften Karten rechts neben den Spieler gelegt, auf den Ablagestapel. Der Spieler zieht wieder 5 Karten von Nachziehstapel nach und hat wieder seine Handkarten für die kommende Runde. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, wird der Ablagestapel kräftig gemischt und wir als Nachziehstapel positioniert. Und dies das gesamte Spiel so. 5 Karten auf der Hand, Aktionen spielen, Einkaufen, ablegen, mischen.
Mit den10 Königreichkarten wird dann versucht, möglichst schnell seine Spielstrategie aufzubauen und die anderen Spieler zu ärgern. Unterschieden werden kann in 3 Grundstrategien:
1) Geldstrategie = Es wird versucht, so schnell wie möglich an die hohen Geldkarten zu kommen, um sich so Provinzen kaufen zu können.

2) Angriffsstrategie = Jenachdem welche Karten gespielt werden, gibt es Karten, die das Spiel der anderen Mitspieler beeinflussen.
Der Dieb ermöglicht es z. B. jedem Mitspieler Geldkarten zu stehlen, besonders hoch ist hier die Freude, wenn jmd die Geldstrategie spielt und viel Gold auf der Hand hat.
Die Miliz reduziert die Handkarten der Konkurrenten auf 3 und gibt dem Spieler selbst +2 Geld für diesen Zug.
3) Kombo-Strategie = Viele Karten gewähren weitere Aktionen, zusätzliche Käufe, zusätzliches Geld und zusätzliche Karten. Wer diese Strategie spielt, versucht mit den Kombos sein komplettes Deck durchzuspielen um so zum einen das zusätzliche Geld zu aktivieren und an seine Geldkarten zu kommen.


Im Grunde läuft der Start des Spiels meist gleich ab. Zu Beginn wird versucht Geld in sein Deck zu bekommen, dann werden Aktionskarten gekauft. Die individuelle Strategie lässt sich jedoch, wenn man die Karten und das Spiel gut kennt, schon sehr früh planen. Mit ein wenig Geschick erkennt man auch die Strategie der Gegner und versucht entweder diese zu beeinflussen oder man zieht seine eigene Strategie knallhart durch, damit der Gegner reagieren muss.
Mit den Erweiterung Intrige (zweites Basisspiel), Seaside und Blütezeit kommen weitere sehr interessante Karten hinzu, die dem Spiel mehr Tiefe, mehr Strategie, mehr Knobeln und vor allem einen wahnsinnigen Langzeitspaß geben. Die Erweiteung Alchimisten überzeugt nicht, zu klein, Karten nicht wirklich spannend.

Dominion ist ein Spiel für 2-4 Spieler (mit eigener Regelerweiterung kann auch problemlos zu 5. gespielt werden. 30 Minuten sind für eine Runde im Schnitt eine gute Zeit. Es kann schneller gehen, aber auch viel länger dauern, wenn man Knobelköpfe oder Nix-Checker am Tisch hat.
Wen das Dominion-Fieber einmal erfasst hat, der kommt nicht davon weg. Das Suchtpotential ist phänomenal. Je mehr wir spielen, desto mehr wollen wir es spielen. Im Internet gibt es mittlerweile Deckgeneratoren, wir wählen mittlerweile wahllos Karten aus und lassen uns auf das Spiel ein. Genial.

Interaktion & Kommunikation

Dominion ist immer anders. Jenachdem, welche 10 Karten das Deck bilden hat man eine schnelle Runde, in der es vllt nur darum geht, schnell an Silber und Gold zu kommen, um so schnell wie möglich an die Provinzen (6Siegpunnkte) zu kommen.

Mit Karten wie dem Trickser (die Spieler müssen die oberste Karte ihres Nachziehstapels entsorgen und bekommen eine gleichwertige zurück), die Miliz (alle Spieler reduzieren die Handkarten auf 3), die Hexe (alle Spieler nehmen einen Fluch -1 Siegpunkt auf die Hand) oder dem Dieb (die Spieler decken 2 Karten vom Nachziehstapel auf, ist es Geld wird eine entsorgt oder der Spieler, der den Dieb gespielt hat, nimmt sie auf die Hand) ist Kommunikation und Interaktion sichergestellt.
Klar, viele Spieler mögen diese Karten nicht, aber genausoviele lieben sie. Jedem steht es frei, eher auf Angriff zu spielen und die anderen Spieler zu ärgern, oder halt einfach seine Strategie durchzuziehen und sich von den anderen ärgern lassen. Das ist das tolle an Dominion und macht den Reiz des Spiels aus.

*** Beachtet auch meine anderen Spielebewertungen. ***
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