Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege



Genau! Star Munchkin 2 erweckt die epische Saga der Clown-Kriege zu neuem Leben – nur, dass die Schauspieler diesmal viel besser sind ... Star Munchkin ließ die Munchkins in neue Galaxien aufbrechen, und mit Star Munchkin 2: Die Clown-Kriege dringen die Munchkins noch weiter in die obskursten und unwahrscheinlichsten Gegenden vor, um diese von Monstern zu säubern und sich deren Schätze einzusacken.

Nun kann man als Rasse ein Insekt sein und die Klasse Space Ranger spielen. Schnallt euch den Meteoritengürtel um, bewaffnet euch mit neuen Laserwaffen wie dem Goawayser, und macht euch auf, Monster wie die Nerds of Prey, den Hundsstern oder den Roten Zwerg zu besiegen.

Wenn man Pech hat, behauptet einer von denen: „Ich bin dein Vater!“, und man erfährt es genau dann, wenn man die Tür zu einem neuen Typ Karten, den Räumen aufmacht, welche von der von Monstern wimmelnden Kantine bis zum Außerirdischen Badezimmer so ziemlich alles sein können.

Achtung: Dies ist eine Erweiterung zu Star Munchkin, kein Basisspiel!

Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Steve Jackson

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So wird Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 4 Kundentestberichten   Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege selbst bewerten
  • Michael S. schrieb am 19.11.2010:
    Kurzanleitung:
    Das total verrückte Star Munchkin bekommt hier seine erste Erweiterung mit 112 neuen Karten (inkl. 4 Blanko-Karten, um eigene Ideen aufzuzeichnen)
    Zur Kurzanleitung des eigentlichen Spiels bitte meine Rezension von „Star Munchkin“ lesen; hier wird nur die Erweiterung beschrieben und bewertet!

    Jetzt gibt es den neuen Kartentyp „Räume“ (Türenkarten)! Wenn so eine Karte aufgedeckt wird, bedeutet das, dass Du diesen Raum betreten hast und dann musst Du die entsprechenden Anweisungen befolgen (und das bedeutet meist nichts Gutes).
    Neue Monster tauchen in dieser Erweiterung auch auf: besiege z.B. Bobby Fett, bekämpfe den Käse des Bösen, welcher sich als DEIN VATER ausgibt oder trete gegen den Clowntrooper an.
    Schnalle Dir den Asteroidengürtel um, ziehe die Lager-Feld-Krawatte an und achte darauf, dass Du nicht vom Säurestrahl erwischt wirst…

    Bewertung:
    + neue Monster, neue Gegenstände, es wird nicht langweilig im Weltall
    + auch hier wieder top Illustrationen gepaart mit witzigen Kartentexten
    + die Anleitung enthält die Epischen Regeln für Star Munchkin (bis Stufe 20 spielbar; jeder Charakter hat besondere Fähigkeiten ab Stufe 10)

    Fazit:
    Wer Star Munchkin mag, kommt hier auch nicht dran vorbei. Ein Pflichtkauf!
    Unheimlich schöne Karten mit lustigen Kommentaren. Allein die „Kantine“ mit den lustigen Aliens und dem Kommentar „HAN SHOT FIRST“ drauf wäre mir fast den Kauf wert.
    Michael hat Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege klassifiziert. (ansehen)
  • Sven S. schrieb am 11.05.2009:
    Schönes und sehr lustiges Spiel für Rollenspielfans mit faibel für Sci-fi. Für alle anderen seher weniger geeignet.
    Sven hat Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege klassifiziert. (ansehen)
  • Dominik W. schrieb am 26.06.2012:
    "Munchkin kann man nicht beschreiben, man muss es spielen...." dieses Zitat kann ich mich nur anschließen dennoch versuche ich das besondere von Munchkin zu erläutern.

    Zuerst einmal richtet sich Munchkin an die Rollenspielerfraktion ala Pen&Paper.
    Die Ausgangssituation soll eine Gruppe Abenteurer (Spieler) sein die in einen Dungeon (Höhlensystem) unterwegs sind frei nach dem Motto: Monster bekämpfen, Schätze einsacken und das schönste; seinen Freunden in den Rücken fallen!

    Aber auch Fremdfraktionäre ;) werden an diesem Spiel viel Freude finden.

    Unterschieden wird zwischen "Türkarten" (Dungeon) und "Schatzkarten" (Belohung).
    Gestartet wird das Spiel mit dem "Profil" des Spielers/in. Also, ein männlicher Spieler beginnt als "Männlich", "Menschlich", "zwei händig", "einköpfig" und auf "Stufe 1." usw., eine weibliche Spielerin als "Weiblich", "Menschlich" usw.
    Im laufe des Spiels kann man sich mit diversen Ausrüstungen verschiedenste Bonis geben (Kopfbedeckungen, Schuhe, dinge für eine Hand, für zweihände und Rüstungen). Auch kann man seine Rasse wechseln (Elf, Zwerg, Katze, Cyborg usw. je nach Edition) und verschiedene Klassen erhalten (Krieger, Dieb, Händler, Cowboy usw. ebenfalls je nach Editon).
    Mit diesen Modifikationen und Bonis versucht man nun die verschiedenste Monster aus dem Türstapel zu bekämpfen. Alle Boni zusammen müssen höher als die Monsterstufe sein um zu gewinnen. Dem Sieger winken neben Schätzen auch ein Stufenaufstieg und darum gehts. Wer zuerst Stufe 10 erreicht gewinnt das Spiel.

    Soweit sehr einfach, wenn da nicht die Sache mit den Mitspielern ist.
    Nicht nur das manche Monster besondere Vorteile haben, teilweise Immun gegen bestimmte Dinge nein, jedem Mitspieler macht es Spaß einem einfachen Monster einen +10 Stufenaufstieg zu spendieren, eine Granate/Trank etc. zur Monsterunterstützung zu geben oder gar einen Monsterauflauf zu bewirken in dem jeder Gegner noch ein Monster von der Hand in den Kampf werfen darf.
    Hierbei wird dann schnell mal bei den Mitspielern nach Hilfe gefragt was regelrechte Schlachten um die Gunst heraufbeschwört, da wird um Schätze verhandelt, verprechen gegeben, Verwünschungen und Drohungen ausgesprochen. Schafft man es nun zu zweit gegen die Monster?

    Natürlich kann einem auch immer mal ein Fluch/Falle treffen, der Glückliche der grade einen Wunschring zur Hand hat. Oder die passende brennende Waffe für ein bestimmtes Monster.

    Bei dem ganzen bekommt man schnell den Eindruck "ZU VIEL" aber das täuscht. Ist man erstmal im Spiel angekommen will man nichts mehr anderes spielen und man ruft "NOCH MEHR". Nach ein paar Runden hat man das Grundprinzip drauf und die vielen Karten sind leicht verständlich und fügen sich ins Grundprinzip verständlich ein. Am ende kann man unterscheidne zwischen Monster, Charakterverbesserung, Gegenstände, Einmal einsetzbare Gegenstände, Monsteruntestützer und Flüche/Fallen.
    Besonderer Reiz dieses Spiels sind auch die Illustrationen und Ideenreichtum der Kartennamen.

    Dadurch das es mittlerweile dutzende Themendecks+Erweiterungen gibt die man problemlos alle untereinander Mischen kann wird es einem nie Langweilig, wer wollte nicht schon als Geschlechtsumgewandelter-Zombie-Werwolf-Mutanten-Kultisten-Kopfgeldjäger mit britischem Akzent durch die Gegend stampfen und seinen Kumpels den Knüppel zwischen die Beine werfen?

    Fazit:
    Egal für welche Thematik man sich bei Munchkin entscheidet man wird viel Spaß damit haben. Nicht nur was für Rollenspielfans ;)

    Dominik hat Star Munchkin 2 - Die Clown-Kriege klassifiziert. (ansehen)
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