Eine eigene Bewertung für Kahuna - Metallbox schreiben.
  • Sabine F. schrieb am 12.10.2010:
    Kosmos hat für 2 Leute wenn man nicht soviel Zeit hat.
    Eigene Varianten der Anleitung haben wir dazu erfunden.
    Sabine hat Kahuna - Metallbox klassifiziert. (ansehen)
  • Ali B. schrieb am 10.12.2008:
    Schönes Taktik Spiel für 2 Personen. Tolles Spielmaterial, einfache Regel. Mit diesem Spiel macht man keinen Fehlgriff.
    • xxx X., Gero R. und 7 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Sven S.
      Sven S.: da kann man endlich mal zu zweit taktisch spielen!
      17.11.2010-15:55:58
    • Michael H.
      Michael H.: wobei das Glück schon eine größere Rolle spielt als man zunächst meint. Sind beide Spieler taktisch gleich (sehr) gut ist das der Spielentscheider...
      11.12.2010-21:02:59
    • Eckhard  F.
      Eckhard F.: Riesenspiel für zwei Taktiker. Ist auch im Pappkarton gut.
      14.02.2011-23:26:43
  • Sven S. schrieb am 17.09.2006:
    Mein Lieblingsspiel, wenn ich zu zwiet in ner Kneipe sitze und mich dabei unterhalten möchte. Man erobert durch Karten Verbindungen zwischen Inseln, die der andere sehr schnell wieder auflöst. Ein tolles Taktikspiel für 2
  • Tobias H. schrieb am 05.01.2011:
    Kahuna - witziges Legespiel für zwei Spieler mit Domino-Effekt

    Das Wort "Kahuna" bezeichnet einen hawaiianischen Priester, was gut zur Hintergrundgeschichte dieses Spiels passt: die Spieler sind zwei Vodoo-Priester, die gegeneinander um die Kontrolle über eine Inselgruppe kämpfen. Der Spielplan besteht aus vielen kleinen und größeren Inseln mit stimmigen Namen wie "Coco" oder "Bari", die jeweils untereinander mit drei bis sieben gestrichelten Linien verbunden sind. Diese Linien zeigen, wo die Spieler eine Brücke bauen können, in Form von kleinen Hölzchen.
    Hat ein Spieler mehr als die Hälfte der Zugänge zu einer Insel unter Kontrolle, gehört ihm die ganze Insel - bis sein Gegenspieler sie ihm wieder abnimmt.
    Im Spiel gibt es drei Wertungen mit unterschiedlicher Punktevergabe. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
    In der kleinen Schachtel (bzw. hier jetzt Metallbox) liegen der bunte Spielplan, ein Stapel Karten die mit dem Bild und dem Namen jeweils einer der Insel bedruckt sind, sowie viele kleine Hölzchen und "Kahuna-Steine" (Runde Spielmarker mit dem
    Kahuna-Symbol) in jeweils schwarz und weiss. Die Spieler wählen ihre Farbe und nehmen sich alle Brücken und Kahuna-Steine. Jetzt bekommt jeder noch drei Inselkarten, der Rest wird als Stapel verdeckt hingelegt. Von diesem Stapel kommen noch drei Karten offen neben den Spielplan.

    Ablauf:
    Wer dran ist, darf so viele Karten spielen wie er möchte, oder passen und eine Karte aufnehmen (nie mehr als fünf auf der Hand) vom verdeckten Stapel, oder eine der drei offen liegenden (diese drei werden immer wieder auf drei ergänzt solange noch Karten
    im Stapel sind).
    Auf jeder Karte ist die ganze Inselwelt abgebildet und die entsprechende Insel rot markiert. Witzige Idee: Ein Fisch und eine Schildkröte auf den Karten und auf dem Spielplan helfen zusätzlich bei der Orientierung. Durch das Spielen der Karten kann man entweder eigene Kahuna-Stäbchen platzieren oder gegnerische Kahuna-Stäbchen entfernen. Legt man eine Karte, darf man ein eigenes Hölzchen von der angezeigten Insel auf eine Nachbarinsel legen - für zwei Karten darf man ein dort schon liegendes Hölzchen des Gegners entfernen (Entweder je eine der beiden mit dem Stäbchen verbundenen Inseln oder zwei Karten von der einen oder zwei von
    der anderen Insel). Dann zieht man eine der drei offenen Karten oder die oberste vom verdeckten Stapel nach.
    Ist mehr als die Hälfte der Brücken von oder zu einer Insel mit eigenen Hölzchen belegt, hat man die Insel erobert. Nun darf man einen eigenen Kahuna-Stein darauf legen und alle noch vorhandenen Hölzchen des Gegners an dieser Insel entfernen.
    So kann ein Domino-Effekt entstehen und sich auch die Mehrheiten auf den Nachbarinsel ändern, ein einzelnes Hölzchen kann das komplette Spiel drehen.
    Sobald der Kartenstapel aufgebraucht und keine Karten mehr offen ausliegen wird gewertet, insgesamt drei Mal, dann ist das Spiel zu Ende. Noch verfügbare Handkarten am Ende einer Runde bleiben bei den Spielern.
    Das Spiel endet sobald der Kartenstapel das 3. Mal aufgebraucht wurde bzw. ein Spieler keine Kahuna-Stäbchen mehr auf dem Spielplan liegen hat (also komplett besiegt wurde).
    Sieger ist natürlich, wer am Ende die meisten Punkte hat.

    Anspruch:
    Kahuna ist leicht zu verstehen und schnell zu spielen. Allerdings muss manchmal schon sehr genau nachgedacht und kombiniert werden - welche Karten habe ich noch - welche Karten hat mein Gegner grade genommen - welches Hölzchen löst eine Kettenreaktion aus und dreht vielleicht das ganze Spiel?
    Ich denke, zwei 8jährige können Kahuna schon gegeneinander spielen. Gegen einen Erwachsenen sehen die Kleinen aber wohl alt aus ;-) Empfehlen würde ich Kahuna ab 13.

    Dauer:
    Abhängig davon, wer wie lange überlegt ;-)
    Grob geschätzt ca 30 Minuten.

    Fazit:
    Kahuna ist ein witziges und meist schnelles Spiel für zwei Spieler. Man muss sich seine Züge gut überlegen, sonst erwischt einen der Domino-Effekt und fegt alle eigenen Hölzchen weg. Grade das macht es aber spannend bis zum Schluss: bei unserer letzten Partie habe ich zwar haushoch verloren, jedoch hat mir tatsächlich nur eine einzige Karte gefehlt um das eine wichtige Hölzchen legen zu können, das die Mehrheit auf drei Insel umgedreht hätte. Kahuna ist schnell erklärt und schnell aufgebaut. Störend sind die fummeligen kleinen Hölzchen leider grade bei den vielen kleinen Inseln die auf dem kleinen Spielbrett so nah
    beieinander liegen, dass man aus Versehen schnell den halben Plan abräumt wenn man gegen die falsche Brücke stößt. Daher eher nicht für unterwegs geeignet, einen stabilen Tisch sollte man schon haben.
    Durch den hohen Wiederspielwert und die geringe Dauer ist Kahuna absolut zu empfehlen. Keine Revolution, aber einfach ein nettes Spiel für zwischendurch.


    Noch Fragen? Schreibt mir :-)
    Zur Info - das beudeten die Wertungen die ich gebe:
    1: lausig. langweilig. Schrott. Finger weg.
    2: absolut unterdurchschnittlich, evtl. für Fans des Themas grad noch brauchbar.
    3: nix besonderes aber kann man schon mal spielen. Durchschnitt.
    4: gutes Spiel, macht Spaß, überdurchschnittlich spannend.
    5: super Spiel, sehr spannend, hoher Wiederspielwert, absolut zu empfehlen.
    6: Hammerspiel, muss jeder haben!
    Tobias hat Kahuna - Metallbox klassifiziert. (ansehen)
  • Harald S. schrieb am 29.12.2010:
    nett gemachtes 2 Personenspiel, Taktik und Glück halten sich allerdings die waage (was ja auch seinen reiz hat, bei reinen taktischen 2er Spielen gibt es ja oft einen starken und einen schwächeren Spieler und dann gewinnt zu 95% immer der Stärkere ;-).
    Kahuna ist schnell erklärt, schnell gespielt und man muss sich NICHT sooo stark konzentrieren dabei.
    Ich finde es empfehlenswert gerade auch für "Zweierspielschaften", in denen der eine deutlcih mehr und lieber spielt als der andere...
    Harald hat Kahuna - Metallbox klassifiziert. (ansehen)
  • Roland W. schrieb am 14.12.2010:
    Eins der besten von Kosmos 2er Reihe. Wollten es nur mal "kurz" Probespielen und nach 2h war dann die 4 Partie um und wir sind eigentlich restlos begeistert. Abzug gibt es, da das Karteziehen (trotz 3 Karten ausgelegt) recht glückslastig ist. Desweiteren wirkt es ab und an etwas zu abstrakt. Freundin mags --> Freund glücklich
    Roland hat Kahuna - Metallbox klassifiziert. (ansehen)
  • Nicole S. schrieb am 05.11.2007:
    Ein weiteres sehr schönes Spiel für zwei aus der Kosmos-Reihe. Das Spiel ist ansprechend gestaltet, die Spielregel ist gut verständlich. Im Laufe des Spiels merkt man, dass jede der drei Runden ihren eigenen Reiz und ihr eigenes Ziel hat. Fragt man sich beim Durchlesen der Regeln noch, ob das Spiel dadurch nur in die Länge gezogen werden soll, so merkt man im Laufe der Zeit, dass es immer schwieriger und taktisch anspruchsvoller wird, sich für eine Karte zu entscheiden und den Gegner irgendwo zu vertreiben. Insgesamt ein kurzweiliges Spiel, das zum Nochmal-Spielen reizt.
    Nicole hat Kahuna - Metallbox klassifiziert. (ansehen)
  • Hendrik F. schrieb am 23.09.2003:
    Da kommt Südseefeeling auf!
    Auch von mir eine gute Bewertung für dieses schöne Taktikspiel!
    Hier ist wirklich um die Ecke denken angesagt um die nächste Kettenreaktion vorauszuahnen! Ein gutes Spiel um etwas Schwung in seine Gehirnwindungen zu bringen denn Vorausdenken ist hier ein unbedingtes Muss, denn es gibt selten ein Spiel bei dem sich so schnell der Spielverlauf ins Gegenteil umschwenken kann!
  • Martin K. schrieb am 09.09.2009:
    Dieses schön gestaltete Spiel von Kosmos für 2 Spieler entpuppt sich als ausgefuchstes Strategie-Spiel, bei dem man Inseln in Besitz nimmt, indem man durch das Ausspielen von Inselkarten die Mehrheit an Inselverbindungen erlangt. Macht viel Spaß, lässt Köpfe rauchen und bringt oft überraschende Wendungen.
  • Dr. Andreas G. schrieb am 13.07.2008:
    Kahuna ist in jeder Hinsicht ein "anderes" Spiel: ungewöhnlicher Spielplan, gewöhnungsbedürftige, aber fesselnde Regeln, Spannung bis zum Schluss, da die Mehrheitsverhältnisse immer wieder kippen können und eine sehr ästhetische Gestaltung. Das Spiel stammt ursprünglich übrigens nicht aus dem Hause Kosmos, sondern vom Kleinverlag Bambus des Spieleautors Günter Cornett. Hier finden sich noch weitere Perlen, wie z.B. "Flaschenteufel" (unbedingt antesten, das beste Stichspiel auf dem Markt) und "Down under".
  • Britta M. schrieb am 05.12.2004:
    Das zwei-Personen-Spiel für Strategen. Ein muss für spielfreudige Paare.
  • Andreas K. schrieb am 07.03.2011:
    Geniales Spiel - kann zur Sucht werden. Ständig muss man den optimalen Zeitpunkt zum Ausspielen der Karten abwägen. Eines der besten 2-Personen Spiele. Darf auf keiner Urlaubsreise fehlen.
    Andreas hat Kahuna - Metallbox klassifiziert. (ansehen)
  • Carsten K. schrieb am 05.01.2006:
    Absolut taktisches Spiel für zwei, bei dem es meist hin und her geht, bis endlich ein Gegner feststeht. Spielt sich eher ruhig da man schon ein bisschen Zeit mit Grübeln verbringt. Das Spielbrett versprüht Urlaubsstimmung und das Spiel ist meines Erachtens ziemlich fair. Ein wenig Glück gehört aber auch zum Gewinnen (aber wirklich nur sehr wenig).
    Mein absolutes Lieblingsspiel für 2.
  • Jochen W. schrieb am 26.10.2005:
    Eines der schönsten Spiele aus der Spiel-für-zwei Reihe von Kosmos.
    Die Runden sind verhältnismäßig schnell gespielt und enden oft vollkommen anders als erwartet.
    Obwohl die Regeln leicht sind, bietet das Spiel eine überraschende Vielzahl von strategischen Möglichkeiten und eine große "Tiefe".
  • Silke G. schrieb am 27.08.2003:
    Kahuna ist ein tolles,abwechslungsreiches und spannendes Taktikspiel! Es geht darum via Magiestab Inseln zu erobern. Hat man die Mehrheit an einer Insel,so gewinnt man die Macht über diese. Aber Obacht: der Mitspieler kann einem auch ganz schnell,durch Ausspielen entsprechender Karten, Stäbchen entfernen, wodurch man die Macht über eine oder mehrere Inseln wieder verliert. Hierdurch können fiese Kettenreaktionen entstehen. Damit bleibt Kahuna aber auch bis zum Ende spannend und bringt viel Spaß! Klasse!!!
  • Michael S. schrieb am 02.04.2003:
    SPITZENSPIEL FÜR 2!!!
    Die Regeln sind leicht verständlich, das Spieleprinzip auch.
    Das Spiel ist angenehm schnell (nicht wie die Vierspielervariante "ARABANA OPODOPO" und macht großen Spaß. Vor allem, wenn man zu zwei auf die restlichen Teilnehmer des Spieleabends wartet, verkürzt es angenehm die Zeit.
    Das pazifische Setting gefällt mir ausgesprochen gut ("Wie schmeckt denn so ein Kahuna-Burger?").

    Anmerkung zum letzten Posting: Soso, der Sadoman aus dem Herrn der Ringe!!!
    Wohl mit dem Sado-Maso-Man aus dem Club rechts um die Ecke verwechselt ? ;))
  • Nicole K. schrieb am 09.12.2002:
    Kahuna ist ein sehr gutes strategisches Spiel, daß auch kurz vor dem Ende noch völlig anders ausgehen kann als erwartet. Man kann mit einem Stäbchen ziemlich schnell andere Inseln (zurück-)erobern aber auch genauso schnell verlieren. Wirklich gut, auch noch nach häufigem Spielen.
  • Jörn F. schrieb am 21.03.2011:
    Ein Spiel, das eine lange Halbwertzeit hat und auch nach Jahren noch gern gespielt wird . Mit einem total leichten Einstieg und einer Komplexität die jeder verstehen sollte. Leichtes Spiel und hoher Spielspaß mit einigen taktischen Raffinessen!
    Jörn hat Kahuna - Metallbox klassifiziert. (ansehen)
  • Caroline K. schrieb am 15.06.2009:
    Ein schönes Spiel für zwei. Etwas mit Taktik verbunden! Man muss versuchen in 3 Runden, so viel Inseln wie möglich für sich einzunehmen.
  • Udo F. schrieb am 13.05.2008:
    Ein wirklich kurzweiliges 2-Personenspiel inwahrlich schicker Aufmachung. Weiterer Vorteil: man kann das Game wirklich mit fast jedem Spielen dank nicht allzu komplizierter Regeln und angenehmer Spieldauer!
  • Christian L. schrieb am 03.01.2007:
    Ein schönes(Material/Grafik),einfaches und taktisches 2er Spiel!Für mich ist es mit Babel und Blue Moon das beste 2 Personen Spiel!
  • M. S. schrieb am 03.10.2005:
    Uns gefällt das Spiel für zwei Personen gut und kommt immer wieder zum Einsatz. Strategisches Vorgehen ist angesagt, wenn man nach den drei Spielrunden als Gewinner hervorgehen möchte. Much das kleine Format und die hübsche Optik des Spielbretts und der Karten sprechen an. Die Spielanleitung ist gut verständlich geschrieben.
  • Ihno K. schrieb am 29.12.2004:
    Gutes Zweimannspiel, aber kann schnell unausgeglichen werden.
  • Markus L. schrieb am 15.12.2004:
    SIMPEL - SCHÖN - MACHT SPAß - MEHR BRAUCHT EIN SPIEL NICHT - EINFACHE SPIELREGELN UND HOHER WIEDERSPIELWERT - SEHR TAKTISCH - EINE REVANGE FOLGT DER NÄCHSTEN
  • verena B. schrieb am 17.06.2004:
    Hier gibt es keine Langeweile mehr...ein Strategiespiel was sich wirklich mal wieder lohnt. Ich habe es bereits an mehrere Freunde geschenkt und auch die sind sehr begeistert. Leider ist es nur für 2 Personen, aber der Kauf lohnt sich auf jeden Fall
  • Christian T. schrieb am 17.05.2004:
    Kahuna sorgt bei uns regelmäßig für rauchende Köpfe und bitteres Zähneknirschen. Das Spiel bietet trotz die relativ einfachen Regeln schöne taktische Möglichkeiten. Es ist eines meiner 2Spieler Lieblingsspiele geworden. Kann ich nur empfehlen.
  • Lars F. schrieb am 24.11.2003:
    Wenn man Strategiespiele mag, ist Kahuna genau das Richtige! Nur mit Strategie kann man den Gegner schlagen. Lohnt sich wirklich!
  • Miriam S. schrieb am 20.08.2003:
    Eines der besten Strategie-Spiele aus der Zwei-Personen-Reihe von Kosmos.
  • Sylvia K. schrieb am 17.06.2003:
    Ein spannendes Strategiespiel für 2.
    Die lustigen Inselnamen sorgen am Anfang für Erheiterung.
    Ein gutes Spiel für den Urlaubskoffer.
    Preis und Aufmachung okay.
    Wiederspielwert mittelmäßig bis überdurchschnittlich.
  • Sarah K. schrieb am 12.06.2003:
    Kahuna ist ein schoenes Spiel. Bei uns kommt dieses Spiel in regelmaessigen Abstaenden immer wieder auf den Spieltisch. Zu einer 6 als Note kann ich mich aber doch nicht ganz durchringen.
  • Michael S. schrieb am 04.06.2003:
    Für langweilige Fernsehabende zu zweit DIE Alternative!

    Gute Mischung aus Taktik, Glück und Stichelei! Schön gezeichnet und sehr gut erklärt lohnt auch das dritte und vierte Spiel an einem Abend!

    Mein Favorit in der Kategorie "Spiele für zwei".
  • Marcel P. schrieb am 02.04.2003:
    Bei Kahuna muss man die Mehrheit der Verbindungen zwischen den einzelnen Inseln besitzen, um die Herschaft über die Inseln zu erlangen.
    Was sich recht simple anhört, entwickelt sich zu einem der besten 2-Personen-Spiele, die ich kenne.
    Taktische Überlegungen und ein wenig Glück machen aus Kahuna ein Spiel, das wirklich sehr langen Spielspaß garantiert. Und ein wenig süchtig macht.
    Von daher: Höchstwertung!!
  • Christian H. V. schrieb am 27.01.2003:
    DAS Spiel für Strategen, eines der besten, das seit langem rausgekommen ist.
    Als 2 Voodoo-Priester gewinnt Ihr zunehmend Einfluss auf eine begrenzte Zahl Inseln. Was der eine gewinnt, muss er dem anderen wegnehmen. Die Grundregeln sind simpel, können aber zu erstaunlichen Kettenreaktionen führen !

    Dabei ist gerade soviel Glück im Spiel, dass jedes Spiel anders verläuft. Wer will, kann die Regeln leicht verändern und die verdeckten Inselkarten ganz oder teilweise offenlegen - dann ist fast nur noch Strategie im Spiel.

    Besonderes Extra: das Zeichen des einen Voodoo-Priesters ist die weiße Hand auf schwarzem Grund - ganz wie bei Sadoman aus Herr der Ringe :-)

Eine eigene Bewertung für Kahuna - Metallbox schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Kahuna - Metallbox gefällt, gefällt auch:


      Mit Kahuna - Metallbox verbundene oder ähnliche Artikel:


      Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.