Ein charmantes, ansprechendes und abwechslungsreiches Karten-"deckbuilding"-Legespiel!
Jeder Spieler versucht mit Hilfe seiner Handkarten eine Stadt bzw. einen Stadteil aufzubauen. Dazu legt er nach und nach Karten (Gebaeude) aus, welche unterschiedliche Funktionen, Voraussetzungen, Punkte und Boni mit sich bringen!
So kann z.B: ein Einkaufszentrum oder eine Schule nur gebaut werden, wenn es auch Familien gibt, die diese nutzen, sprich es muessen zuerst Wohn-/Reihenhaeuser her.
Um eine Karte ausspielen zu koennen, muss sie bezahlt werden, gemaess der aufgedruckten Kosten. Dies geschieht durch Abwerfen von Handkarten (Bsp. Kosten: 3, 3 Handkarten abwerfen). Da gilt es schon gut abzuwaegen, welches Gebaeude man gleich oder vllt. erst spaeter bauen mag.
Die ausgelegten Karten (Gebaeude) bringen aber auch Einkuenfte. Zum einen gibt es die "Karten"einnahmen (entspr. viele Karten duerfen nachgezogen werden) und die "Siegpunkt"einnahmen (welche extra notiert werden). Durch versch. Boni und Abhaengigkeiten der Gebaeude(karten) untereinander koennen so schnell Kettenrekationen entstehen, die einem eine volle Kartenhand und/oder reichlich Punkte bescheren!
Es gibt naemlich Bonus-Symbole auf vielen Karten: Auto, Einkaufswagen, Brunnen. Korrespondierend zu den Gebaeuden auf denen sie abgebildet sind (ein "Park" hat z.B. gleich 2 Brunnen).
Jetzt gibt es bei den ausgelegten Karten eben jene die ihre Einkuenfte an solchen Boni bedingen, z.B. "1 Siegpunkt pro Brunnen". Dazu zaehlt man alle Brunnen auf allen ausgelegten Karten zusammen (u.U. auch bei den Mitspielern^^) und addiert diese zu den sonstigen Siegpunkten, die man pro Runde notiert.
So besteht die Moeglichkeit sich (in jedem Spiel) jeweils für eine spezielle, weil reichhaltige Punktequelle zu entscheiden oder sein Glueck mit Versch. zu machen.
So oder so bieten die vielen Karten reichlich Kombinationsmoeglichkeiten und verhelfen somit zu Abwechslung und Motivation f. erneutes Spielen!
Das "Karten-zieh-Glueck" laesst sich immer wieder gut durch geschicktes (neu)Kombinieren der vorhandenen Karten kompensieren!
Gewonnen hat am Ende wer zuerst 50 Siegpunkte einfaehrt, aber dies laesst sich nach Belieben variieren.
Ich kann die negativen Wertungen nicht nachvollziehen! Vergleiche mit "San Juan" oder gar "Race for the Galaxy" hinken insofern total, da diese Spiele zum einen einen differenten und hoeheren, weil komplexeren Strategie-Anspruch (RftG) von Haus aus mitbringen und zum anderen eine ganz andere Thematik praesentieren! Dito die Siegbedingungen, etc., die sind genau passend, koennen aber jederzeit nach Gusto geaendert werden.
Ich würde uns soagr eine Erw. wuenschen, die aber leider so bald nicht erscheinen wird (s. Forum hierzu).