Die Nutzerklassifizierung von Thunderstone Advance - Die Türme des Verderbens (de)


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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Thunderstone Advance - Die Türme des Verderbens (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)

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Martina K. schrieb am 12.11.2012:
Auf die Regeln und Neuerungen ist hier schon ausführlich eingegangen worden. Ich gebe daher hier nur meine persönlichen Eindrücke von einem Spiel wieder (Einstiegsrunde).

Wir haben "Thunderstone" zu viert gespielt, keiner von uns kannte das Spiel zuvor.
Mich hat das Ausprobieren sehr gereizt, da es Ähnlichkeit zu Dominion haben sollte, aber neue Elemente dazu kommen. Dominion finde ich prinzipiell nicht schlecht, allerdings stört mich daran insbesondere das ständige Mischen und die Zeit, die für den Auf- und Abbau drauf geht (siehe meine Rezi dazu).

Was ist nun an Thunderstone anders? Wir können hier in jedem Zug entscheiden, ins Dorf zu gehen, um dort Gegenstände, Waffen, Helden einzukaufen oder wir ziehen zum Dungeon, um dort Monster zu besiegen.

Die Sache mit dem Dorf ist für Dominion-Spieler schnell verstanden. In meiner Spielrunde sorgte allerdings der Dungeon teilweise für größere Probleme: Hier muss Licht + Angriffsstärke der Helden mit Dunkelheit im Dungeon + Abwehr der Monster verrechnet werden. Wem das nicht liegt, der empfindet genau diesen Teil des Spiels als zu viel Rechnerei und zu wenig Spaß.

Ich persönlich bin damit schnell zurecht gekommen, allerdings empfand ich es doch insgesamt eher eintönig/ mechanisch im Spielverlauf.
Hinzu kommt, dass auch bei Thunderstone ständig das Kartendeck neu durchgemischt wird. Jeder spielt außerdem letztendlich für sich und optimiert sein Deck - Interaktion ist so kaum gegeben.

Das Spiel ist ok, aber leider nichts für mich. Da bevorzuge ich im Vergleich eher Quarriors.
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