Die Nutzerklassifizierung von Civilization - Das Brettspiel
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Civilization - Das Brettspiel" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Dominik W. schrieb am 16.01.2012:
Qualität: 2
Verständlichkeit: 3
Spielspaß: 1
Suchtfaktor: eher hoch
Gesamtempfehlung: 1 nur für Vielspieler die Spaß an längerer Spielzeit haben.
Ich kenne Civilisation noch als Kind. Ich hatte das Glück die erste PC Umsetzung spielen zu können und damals war es schon sehr Komplex. Daher habe ich vor dem Kauf der Brettspielvariante lange Überlegt. Aber die Neugier siegt und da stand es nun auf meinem Tisch. Eine Spielbox im bekannten Quadratischen Ausmaße. Prallgefüllt mit Spielmaterial, Angefangen von 24 Armeefiguren (ja, sehr wenig für ein Spiel von FFG), 55 Kampfkarten, 224 kleine Karten (Technologiebau, Staatsformen etc.) 49 Gebäudemarken und mehr als 300 Marker für alles mögliche. Also wie gewohnt für ein Spiel von FFG (die Erläuterung aller Marken und Karten umfasst ganze 4Seiten!).
Hat man diese erstmal aus den Stanzbögen gedrückt und sortiert (ich Empfehle kleine Plastik-Sortier-Boxen aus einem 1€-Laden oder Baumarkt) muss man sich durch die knapp 30Seitenstarke Anleitung kämpfen die durch einige Zitate aufgelockert wird, aber zur Erklärung nicht beitragen. Dies sollte man am besten mit den zukünftigen Mitspielern machen, das erspart nachher viel Arbeit beim erklären.
So, hat man nun alle Vorbereitungen getroffen kann es los gehen. Jeder Spieler wählt sich ein Volk, bereitet dann nochmals verschiedene Sachen vor (Vorteile der Verschiedenen Völker) und dann kann es endlich los gehen.
Nur die Anfangsquadranten der Spieler ist für alle sichbar, die anderen warten auf Entdecker. Das Spiel läuft nun in gleiche Abfolge von 1. Rundenbeginn: Hier werden neue Städte gegründet oder die Staatsform geändert. 2. Handel: Hier können verschiedene Ressourcen getauscht werden und die Spieler erhalten ihr Handelspunkte durch die Ressfelder ihrer Städte. Auch ist hier der Zeitpunkt um sich der Diplomatie zu seinen Mitspielern zu widmen 3. Städteverwaltung: A. Eine Figur/Einheit/Gebäude/Weltwunder produzieren bzw. bauen B. Sich den Künsten widmen oder C. Einen Rohstoff abbauen. 4. Bewegung: Hierunter fällt die Bewegung der Einheiten, das Erkuden von Unerforschten Spielplanteilen oder das Erobern von Barbarenstämmen oder Hütten (friedlicher Stamm). In dieser Phase kann es auch zu Kämpfen kommen. 5. Forschen: dies ist die letzte Phase und wie der Name schon sagt wird in dieser Geforscht. Hier kommen wieder die in Phase 2 gesammelten Handelspunkte zum Einsatz. Hat man genügend gesammelt um sich eine Technologie zu kaufen (zu erforschen) stehen einem die neuen Vorteile in der nächsten Runde zur Verfügung.
Das Besondere an diesem Spiel ist zusätzlich das es 4 Siegmöglichkeiten gibt.
1. Militärsieg: Eroberung einer gegnerischen Hauptstadt
2. Kultursieg
3. Wirtschaftssieg
4. Technologiesieg
Laut Spielertestern ist die Siegeswahrscheinlichkeit bei den Ägyptern ca. 14% und die der Römer (bin mir nicht sicher) bei 19%. Also im schnitt bei 16-17%. Also sehr ausgewogen und man schaft einen Sieg nicht wenn man die anderen Punkte vernachlässigt. Also ein rund um Ausgewogenes Spiel, allerdings ganz klar nichts für den Gelegenheitsspieler der einfach erschlagen würde mit all dem Zeug ;)
Für den Freund ausgedehnter Spieleabend und Taktikfreunde sehr zu empfehlen und fast ein MustHave!
Auf die Erweiterung darf man sich sicherlich auch freuen, da 4 neue Völker kommen und das Material für den 5Spieler. Mehr dazu dann aber in der Rezi der Erweiterung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenQualität: 2
Verständlichkeit: 3
Spielspaß: 1
Suchtfaktor: eher hoch
Gesamtempfehlung: 1 nur für Vielspieler die Spaß an längerer Spielzeit haben.
Ich kenne Civilisation noch als Kind. Ich hatte das Glück die erste PC Umsetzung spielen zu können und damals war es schon sehr Komplex. Daher habe ich vor dem Kauf der Brettspielvariante lange Überlegt. Aber die Neugier siegt und da stand es nun auf meinem Tisch. Eine Spielbox im bekannten Quadratischen Ausmaße. Prallgefüllt mit Spielmaterial, Angefangen von 24 Armeefiguren (ja, sehr wenig für ein Spiel von FFG), 55 Kampfkarten, 224 kleine Karten (Technologiebau, Staatsformen etc.) 49 Gebäudemarken und mehr als 300 Marker für alles mögliche. Also wie gewohnt für ein Spiel von FFG (die Erläuterung aller Marken und Karten umfasst ganze 4Seiten!).
Hat man diese erstmal aus den Stanzbögen gedrückt und sortiert (ich Empfehle kleine Plastik-Sortier-Boxen aus einem 1€-Laden oder Baumarkt) muss man sich durch die knapp 30Seitenstarke Anleitung kämpfen die durch einige Zitate aufgelockert wird, aber zur Erklärung nicht beitragen. Dies sollte man am besten mit den zukünftigen Mitspielern machen, das erspart nachher viel Arbeit beim erklären.
So, hat man nun alle Vorbereitungen getroffen kann es los gehen. Jeder Spieler wählt sich ein Volk, bereitet dann nochmals verschiedene Sachen vor (Vorteile der Verschiedenen Völker) und dann kann es endlich los gehen.
Nur die Anfangsquadranten der Spieler ist für alle sichbar, die anderen warten auf Entdecker. Das Spiel läuft nun in gleiche Abfolge von 1. Rundenbeginn: Hier werden neue Städte gegründet oder die Staatsform geändert. 2. Handel: Hier können verschiedene Ressourcen getauscht werden und die Spieler erhalten ihr Handelspunkte durch die Ressfelder ihrer Städte. Auch ist hier der Zeitpunkt um sich der Diplomatie zu seinen Mitspielern zu widmen 3. Städteverwaltung: A. Eine Figur/Einheit/Gebäude/Weltwunder produzieren bzw. bauen B. Sich den Künsten widmen oder C. Einen Rohstoff abbauen. 4. Bewegung: Hierunter fällt die Bewegung der Einheiten, das Erkuden von Unerforschten Spielplanteilen oder das Erobern von Barbarenstämmen oder Hütten (friedlicher Stamm). In dieser Phase kann es auch zu Kämpfen kommen. 5. Forschen: dies ist die letzte Phase und wie der Name schon sagt wird in dieser Geforscht. Hier kommen wieder die in Phase 2 gesammelten Handelspunkte zum Einsatz. Hat man genügend gesammelt um sich eine Technologie zu kaufen (zu erforschen) stehen einem die neuen Vorteile in der nächsten Runde zur Verfügung.
Das Besondere an diesem Spiel ist zusätzlich das es 4 Siegmöglichkeiten gibt.
1. Militärsieg: Eroberung einer gegnerischen Hauptstadt
2. Kultursieg
3. Wirtschaftssieg
4. Technologiesieg
Laut Spielertestern ist die Siegeswahrscheinlichkeit bei den Ägyptern ca. 14% und die der Römer (bin mir nicht sicher) bei 19%. Also im schnitt bei 16-17%. Also sehr ausgewogen und man schaft einen Sieg nicht wenn man die anderen Punkte vernachlässigt. Also ein rund um Ausgewogenes Spiel, allerdings ganz klar nichts für den Gelegenheitsspieler der einfach erschlagen würde mit all dem Zeug ;)
Für den Freund ausgedehnter Spieleabend und Taktikfreunde sehr zu empfehlen und fast ein MustHave!
Auf die Erweiterung darf man sich sicherlich auch freuen, da 4 neue Völker kommen und das Material für den 5Spieler. Mehr dazu dann aber in der Rezi der Erweiterung.
Eigenschaften, die Dominik für Civilization - Das Brettspiel ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
17/24 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
12/24 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
15/24 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Logik
3/24 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
2/24 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
4/24 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/24 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Bauen (3D)
3/24 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Diplomatie & Intrige
10/24 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
19/24 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/24 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
3/24 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Forschen & Entdecken
5/24 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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jüngere Vergangenheit
13/24 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
10/24 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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westliche Kultur
3/24 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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asiatische Kultur
3/24 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
2/24 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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indigene Kultur
1/24 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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berühmte Vorlage
5/24 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Tiere & Pflanzen
1/24 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Tieren und oder Pflanzen.
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Wirtschaft
5/24 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Technik
4/24 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Teenager 12-16 J.
13/24 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
2/24 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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etwas Interaktion
11/24 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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einfach
1/24 Stimmen
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anspruchsvoll
11/24 Stimmen
-
über 4 Stunden
13/24 Stimmen
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Geografie
4/24 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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