Die Nutzerklassifizierung von Quarriors (de)
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Quarriors (de)" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Simon B. schrieb am 19.11.2011:
Quarriors – Ein erster Eindruck
Um gänzlich in die Welt von Quarriors, dem etwas anderem Deckbuildingspiel, einzusteigen braucht es einige Runden mehr. Aber einen ersten Eindruck konnte ich von diesem Spiel gewinnen und dieser reicht aus, um das Spiel auf meine Wunschliste wandern zu lassen.
Das etwas andere Deckbuildingspiel: Ist es sonst üblich sich ein Kartendeck, ähnlich Dominion, zusammenzubauen und mit diesem zu agieren, so sind es bei Quarriors Würfel, welche zu einem „Deck“ zusammengebaut werden. Um Karten kommt man bei diesem Spiel aber dennoch nicht herum, 13 unterschiedliche Karten in der Tischmitte, welchen jeweils 5 Würfel zugeordnet werden, erklären den Hintergrund sowie die Fähigkeiten der Würfel. Die Würfel stellen Zauber, Gefährten/ Monster oder Gegenstände dar.
Das Spiel startet für alle gleich, mit einem Pool aus 12 Energiewürfeln. Pro Runde werden allerdings nur 6 verdeckt gezogen Würfel gespielt. Die Energiewürfel stellen die Währung des Spieles dar, mit diesen ist der Spieler in der Lage sich die anderen Würfel auf den Karten, durch das Bezahlen von Energie zu erkaufen. Mit jedem erkaufen Würfel steigt der Umfang des Decks, mit jedem erkaufen Würfel ist man nun, mit etwas Glück in der Lage, Zauber zu beschwören, Monster/ Gefährten in den Kampf gegen seine Mitspieler zu schicken. Denn mit jedem gekauften, zusätzlichen Würfel im Deck, steigt die Chance unter den 6 pro Runde ausgespielten Würfeln etwas gegen seine Mitspieler in der Hand zu haben. Spielt man etwas gegen seine Mitspieler muss dies mit Energie (Energiewürfeln) bezahlt werden. Schafft es ein eigener Gefährte/ Monster eine Runde zu überstehen gibt es Erfahrungspunkte (Wie hoch diese Sind verrät die zum Würfel gehörige Karte.)
Ziel des Spiels ist an Erfahrung zu gewinnen, und als erster einen, Spieleranzahlabhängigen Höchstwert zu erlangen.
Begeistert haben mich am Spiel: Die etwas andere Idee, der geringe Platzbedarf des Spiels (auch für den kleinen Wohnzimmertisch gedacht), das schnelle erlernen der Regeln bzw. sich in diesen zurechtfinden, die sehr sympathische und spaßige Gestaltung der Karten und des Spiels im allgemeinen. Da es sich um ein Deckbuildingspiel handelt und bei entsprechendem Erfolg stehen Erweiterungen eigentlich nichts im Weg.
Ich freue mich drauf …
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenQuarriors – Ein erster Eindruck
Um gänzlich in die Welt von Quarriors, dem etwas anderem Deckbuildingspiel, einzusteigen braucht es einige Runden mehr. Aber einen ersten Eindruck konnte ich von diesem Spiel gewinnen und dieser reicht aus, um das Spiel auf meine Wunschliste wandern zu lassen.
Das etwas andere Deckbuildingspiel: Ist es sonst üblich sich ein Kartendeck, ähnlich Dominion, zusammenzubauen und mit diesem zu agieren, so sind es bei Quarriors Würfel, welche zu einem „Deck“ zusammengebaut werden. Um Karten kommt man bei diesem Spiel aber dennoch nicht herum, 13 unterschiedliche Karten in der Tischmitte, welchen jeweils 5 Würfel zugeordnet werden, erklären den Hintergrund sowie die Fähigkeiten der Würfel. Die Würfel stellen Zauber, Gefährten/ Monster oder Gegenstände dar.
Das Spiel startet für alle gleich, mit einem Pool aus 12 Energiewürfeln. Pro Runde werden allerdings nur 6 verdeckt gezogen Würfel gespielt. Die Energiewürfel stellen die Währung des Spieles dar, mit diesen ist der Spieler in der Lage sich die anderen Würfel auf den Karten, durch das Bezahlen von Energie zu erkaufen. Mit jedem erkaufen Würfel steigt der Umfang des Decks, mit jedem erkaufen Würfel ist man nun, mit etwas Glück in der Lage, Zauber zu beschwören, Monster/ Gefährten in den Kampf gegen seine Mitspieler zu schicken. Denn mit jedem gekauften, zusätzlichen Würfel im Deck, steigt die Chance unter den 6 pro Runde ausgespielten Würfeln etwas gegen seine Mitspieler in der Hand zu haben. Spielt man etwas gegen seine Mitspieler muss dies mit Energie (Energiewürfeln) bezahlt werden. Schafft es ein eigener Gefährte/ Monster eine Runde zu überstehen gibt es Erfahrungspunkte (Wie hoch diese Sind verrät die zum Würfel gehörige Karte.)
Ziel des Spiels ist an Erfahrung zu gewinnen, und als erster einen, Spieleranzahlabhängigen Höchstwert zu erlangen.
Begeistert haben mich am Spiel: Die etwas andere Idee, der geringe Platzbedarf des Spiels (auch für den kleinen Wohnzimmertisch gedacht), das schnelle erlernen der Regeln bzw. sich in diesen zurechtfinden, die sehr sympathische und spaßige Gestaltung der Karten und des Spiels im allgemeinen. Da es sich um ein Deckbuildingspiel handelt und bei entsprechendem Erfolg stehen Erweiterungen eigentlich nichts im Weg.
Ich freue mich drauf …
Eigenschaften, die Simon für Quarriors (de) ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
3/14 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
7/14 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
10/14 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
5/14 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
4/14 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Zuordnen
1/14 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
3/14 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Ärgerspiele
1/14 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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keine Interaktion
1/14 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
7/14 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
2/14 Stimmen
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anspruchsvoll
1/14 Stimmen
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unter einer Stunde
12/14 Stimmen
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Brettspiel
1/14 Stimmen
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Allein spielbar
1/14 Stimmen?Dieses Spiel kann man allein spielen.
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für die Reise geeignet
1/14 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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