Die Nutzerklassifizierung von T.I.M.E Stories - Die Drachen-Prophezeiung Erweiterungsszenario
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "T.I.M.E Stories - Die Drachen-Prophezeiung Erweiterungsszenario" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Björn T. schrieb am 13.03.2017:
Gleich vorweg muss ich nehmen, dass es sehr schwer ist, eine Beurteilung über dieses Szenario zu schreiben, ohne etwas zu verraten, was den Spielspaß für alle folgenden Spieler mindern könnte. Denn wie im Grundspiel auch, lässt sich auch dieses Szenario nur einmal lösen.
Dieser Auftrag führt die Spieler … ja, wohin eigentlich? Nennen wir es einfach mal in eine Mittelalter-Fantasy-Welt. Neben einer doch beachtlichen Auswahl an Wirtskörpern punktet auch dieses Szenario mit einer tollen Atmospähre und einer ganzen Reihe von Informationen und Witz. Mehr denn je habe ich das Gefühl, dass es verschiedene Wege zur Lösung gibt, wesshalb ich die Drachenprophezeiung sicherlich noch mindestens ein weiteres Mal spielen werde (ich bin einfach zu neugierig, was wir bisher alles übersehen haben könnten).
Ich möchte allen Interessenten an diesem Szenario einen Hinweis geben – keine Sorge, keinen Lösungshinweis:
Spielt neben dem Szenario der Nervenheilanstalt aus der Grundbox auf jeden Fall erst auch das Szenario Der Marcy Fall, bevor ihr euch an diesen Fall wagt.
Wenn ihr dann dieses Szenario gespielt habt, wisst ihr, was ich meine.
Mir persönlich hat dieses Szenario im Vergleich zur „Nervenheilanstalt“, dem „Marcy Fall“ und „Hinter der Maske“ am besten gefallen. Das liegt bestimmt auch daran, dass mir als Fantasy-Rollenspieler das Thema Mittelalter-Fantasy eh besonders gut gefällt. Aber auch der dritte Kartenstabel (!!!) der erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Spiel kommt hat seinen ganz besonderen Reiz. Wie gesagt, für mich bisher der beste Fall von T.I.M.E Stories und daher von mir volle 6 Punkte in der Bewertung.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenGleich vorweg muss ich nehmen, dass es sehr schwer ist, eine Beurteilung über dieses Szenario zu schreiben, ohne etwas zu verraten, was den Spielspaß für alle folgenden Spieler mindern könnte. Denn wie im Grundspiel auch, lässt sich auch dieses Szenario nur einmal lösen.
Dieser Auftrag führt die Spieler … ja, wohin eigentlich? Nennen wir es einfach mal in eine Mittelalter-Fantasy-Welt. Neben einer doch beachtlichen Auswahl an Wirtskörpern punktet auch dieses Szenario mit einer tollen Atmospähre und einer ganzen Reihe von Informationen und Witz. Mehr denn je habe ich das Gefühl, dass es verschiedene Wege zur Lösung gibt, wesshalb ich die Drachenprophezeiung sicherlich noch mindestens ein weiteres Mal spielen werde (ich bin einfach zu neugierig, was wir bisher alles übersehen haben könnten).
Ich möchte allen Interessenten an diesem Szenario einen Hinweis geben – keine Sorge, keinen Lösungshinweis:
Spielt neben dem Szenario der Nervenheilanstalt aus der Grundbox auf jeden Fall erst auch das Szenario Der Marcy Fall, bevor ihr euch an diesen Fall wagt.
Wenn ihr dann dieses Szenario gespielt habt, wisst ihr, was ich meine.
Mir persönlich hat dieses Szenario im Vergleich zur „Nervenheilanstalt“, dem „Marcy Fall“ und „Hinter der Maske“ am besten gefallen. Das liegt bestimmt auch daran, dass mir als Fantasy-Rollenspieler das Thema Mittelalter-Fantasy eh besonders gut gefällt. Aber auch der dritte Kartenstabel (!!!) der erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Spiel kommt hat seinen ganz besonderen Reiz. Wie gesagt, für mich bisher der beste Fall von T.I.M.E Stories und daher von mir volle 6 Punkte in der Bewertung.
Eigenschaften, die Björn für T.I.M.E Stories - Die Drachen-Prophezeiung Erweiterungsszenario ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Handeln
1/8 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Optimieren
5/8 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
1/8 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
4/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
4/8 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Zuordnen
3/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/8 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Erforschen
2/8 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Wettrennen
3/8 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
1/8 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
2/8 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
2/8 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Kooperatives Spiel
6/8 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Wort- oder Ratespiel
1/8 Stimmen?Hier wird geredet und geraten, wie z.B. bei Spiel des Wissens, Wer wird Millionär
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Knobelspiel
4/8 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/8 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Rollenspiel
2/8 Stimmen?Die Spieler verkörpern Charaktere, in deren Rollen sie schlüpfen, um Abenteuer zu bestehen. Klassische Beispiele sind Das Schwarze Auge oder Dungeons & Dragons.
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abstrakt
1/8 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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ferne Vergangenheit
4/8 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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jüngere Vergangenheit
2/8 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
2/8 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Science Fiction
4/8 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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westliche Kultur
1/8 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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asiatische Kultur
1/8 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im fernöstlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
1/8 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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indigene Kultur
1/8 Stimmen?Das Thema handelt im Kulturkreis indigener Völker bzw. der Ur-Völker.
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berühmte Vorlage
1/8 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Wirtschaft
1/8 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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Sport
1/8 Stimmen?Thema des Spiels ist irgendeine Form von Sport.
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Technik
1/8 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
1/8 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
6/8 Stimmen
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einfach
2/8 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
4/8 Stimmen
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über 4 Stunden
1/8 Stimmen
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Kartenspiel
1/8 Stimmen
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Geografie
1/8 Stimmen?Das Spiel handelt von oder mit Orten und deren Position.
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Literatur & Film
1/8 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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