Die Nutzerklassifizierung von Diamonds Club
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Diamonds Club" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Martina K. schrieb am 19.03.2011:
Da Thomas zu den Regeln schon einiges geschrieben hat, schreibe ich einfach mal ein paar Eindrücke. Habe das Spiel in Essen auf der Messe gespielt, weil dort ein Tisch frei war. *g Titel und Cover haben mich erstmal irgendwie gar nicht so angesprochen, aber dann spielt man eben mal eine Partie ohne große Erwartungshaltung.
Und ich muss sagen, ich war überrascht, dass das Spiel mit ein paar interessanten Mechanismen aufwartet, die hier ineinander verwoben sind: z.B. wird vor der Bietphase das Tableau mit möglichen Aktionen immer wieder neu aus verschiedenen Streifen zusammengesetzt. Beim Bieten sollte man dann auch darauf achten, was die Mitspieler so vorhaben und entsprechend setzen.
Richtig gut gefällt mir, dass das Spiel eine relativ niedrige Einstiegshürde hat, so dass es bei den meisten Viel- und Gelegenheitsspielern gut ankommt und in meiner Gruppe immer wieder auf den Tisch kommt. Es sind verschiedene Strategien möglich, ein bisschen Glück gehört ebenfalls dazu. Spieldauer liegt zwischen 60 und 90 Minuten, also überschaubar.
Das Spiel gab es teilweise schon zu Schleuderpreisen von maximal 15 Euro. Ich glaube, es wird evt. aufgrund des Themas/ der Gestaltung des Covers unterschätzt.
Schade eigentlich, denn es macht wirklich richtig Spaß!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDa Thomas zu den Regeln schon einiges geschrieben hat, schreibe ich einfach mal ein paar Eindrücke. Habe das Spiel in Essen auf der Messe gespielt, weil dort ein Tisch frei war. *g Titel und Cover haben mich erstmal irgendwie gar nicht so angesprochen, aber dann spielt man eben mal eine Partie ohne große Erwartungshaltung.
Und ich muss sagen, ich war überrascht, dass das Spiel mit ein paar interessanten Mechanismen aufwartet, die hier ineinander verwoben sind: z.B. wird vor der Bietphase das Tableau mit möglichen Aktionen immer wieder neu aus verschiedenen Streifen zusammengesetzt. Beim Bieten sollte man dann auch darauf achten, was die Mitspieler so vorhaben und entsprechend setzen.
Richtig gut gefällt mir, dass das Spiel eine relativ niedrige Einstiegshürde hat, so dass es bei den meisten Viel- und Gelegenheitsspielern gut ankommt und in meiner Gruppe immer wieder auf den Tisch kommt. Es sind verschiedene Strategien möglich, ein bisschen Glück gehört ebenfalls dazu. Spieldauer liegt zwischen 60 und 90 Minuten, also überschaubar.
Das Spiel gab es teilweise schon zu Schleuderpreisen von maximal 15 Euro. Ich glaube, es wird evt. aufgrund des Themas/ der Gestaltung des Covers unterschätzt.
Schade eigentlich, denn es macht wirklich richtig Spaß!
Eigenschaften, die Martina für Diamonds Club ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/7 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu zweit
4/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Handeln
1/7 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Entwickeln
2/7 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Bauen (3D)
1/7 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Versteigerung
1/7 Stimmen?Im Spiel werden Aktionen, Material oder andere Spielelemente versteigert.
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Strategie- & Taktikspiele
6/7 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
1/7 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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abstrakt
1/7 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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westliche Kultur
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Wirtschaft
1/7 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
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keine Interaktion
1/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
4/7 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/7 Stimmen
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anspruchsvoll
2/7 Stimmen
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unter einer Stunde
1/7 Stimmen
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