Die Nutzerklassifizierung von Trains - Die Bahn kommt!
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Trains - Die Bahn kommt!" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Andrea E. schrieb am 20.09.2013:
Die Testspiele fanden mit der japanisch/englischen Originalausgabe statt, die deutsche Ausgabe bei Pegasus soll neue Graphiken bekommen. Deswegen ist diese Bewertung nur vorläufig.
Trains kombiniert Deckaufbau mit dem Bau von Schienen und Bahnhöfen und spielt sich selbst zur viert sehr flott.
Es gibt wie in Dominion Siegpunkt- und 'Fluchkarten' (hier Abfall genannt), man zieht auch immer 5 Handkarten und evtl. auch durch Aktionen mehr, aber das nervige Aktionen und Käufe zählen entfällt, da man beides in beliebiger Reihefolge und Häufigkeit machen kann (,solange die Karten reichen). Neben Siegpunktkarten und den Karten, die das Deck verbessern, gibt es auch noch solche, die man zum Bauen von Schienen und Bahnhöfen auf dem Spielplan, der verschiedene Landschaften mit Städten darstellt, verwenden kann. Dadurch muss man sich immer entscheiden, ob man Geld und Züge darauf verwendet sein Deck zu verbessern oder zu Bauen, denn man bekommt sowohl Siegpunkte für die Siegpunktkarten im Deck als auch für Bahnhöfe und das Bebauen bestimmter Spielplanfelder.
Diese Kombination der Elemete Deckaufbau und Eisenbahnbau hat mir sehr gut gefallen, durch verschiedene Spielpläne, 2 sind dabei und im Internet gibts mehr, bliebt der Spielreitz erhalten, da man sich auf die Besonderheiten jedes Plans einstellen muss; nur zur Anleitung kann ich bisher nichts sagen, da ich das Spiel erklärt bekommen habe.
Zuletzt noch ein Kritikpunkt an der Originalausgabe, den Pegasus hoffentlich geändert hat. Man hat kein Sortiersystem wie bei Dominion um die Karten aufzubewaren, sondern nur Zipptüten, dadurch dauert die Spielvorbereitung (Zusammensuchen der benötigten Karten) nervig lange. Deswegen bisher nur 5 Punkte.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDie Testspiele fanden mit der japanisch/englischen Originalausgabe statt, die deutsche Ausgabe bei Pegasus soll neue Graphiken bekommen. Deswegen ist diese Bewertung nur vorläufig.
Trains kombiniert Deckaufbau mit dem Bau von Schienen und Bahnhöfen und spielt sich selbst zur viert sehr flott.
Es gibt wie in Dominion Siegpunkt- und 'Fluchkarten' (hier Abfall genannt), man zieht auch immer 5 Handkarten und evtl. auch durch Aktionen mehr, aber das nervige Aktionen und Käufe zählen entfällt, da man beides in beliebiger Reihefolge und Häufigkeit machen kann (,solange die Karten reichen). Neben Siegpunktkarten und den Karten, die das Deck verbessern, gibt es auch noch solche, die man zum Bauen von Schienen und Bahnhöfen auf dem Spielplan, der verschiedene Landschaften mit Städten darstellt, verwenden kann. Dadurch muss man sich immer entscheiden, ob man Geld und Züge darauf verwendet sein Deck zu verbessern oder zu Bauen, denn man bekommt sowohl Siegpunkte für die Siegpunktkarten im Deck als auch für Bahnhöfe und das Bebauen bestimmter Spielplanfelder.
Diese Kombination der Elemete Deckaufbau und Eisenbahnbau hat mir sehr gut gefallen, durch verschiedene Spielpläne, 2 sind dabei und im Internet gibts mehr, bliebt der Spielreitz erhalten, da man sich auf die Besonderheiten jedes Plans einstellen muss; nur zur Anleitung kann ich bisher nichts sagen, da ich das Spiel erklärt bekommen habe.
Zuletzt noch ein Kritikpunkt an der Originalausgabe, den Pegasus hoffentlich geändert hat. Man hat kein Sortiersystem wie bei Dominion um die Karten aufzubewaren, sondern nur Zipptüten, dadurch dauert die Spielvorbereitung (Zusammensuchen der benötigten Karten) nervig lange. Deswegen bisher nur 5 Punkte.
Eigenschaften, die Andrea für Trains - Die Bahn kommt! ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/12 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
5/12 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
1/12 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
5/12 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
4/12 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Gebiete Kontrollieren
1/12 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Sammeln
1/12 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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jüngere Vergangenheit
1/12 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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Gegenwart
4/12 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Technik
2/12 Stimmen?Das Spiel hat ein technisches Thema
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Kinder 7-11 J.
5/12 Stimmen
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keine Interaktion
3/12 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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etwas Interaktion
5/12 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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anspruchsvoll
1/12 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
1/12 Stimmen
Trains - Die Bahn kommt! wurde bewertet von:
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