Die Nutzerklassifizierung von Stone Age - Mit Stil zum Ziel Erweiterung
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Stone Age - Mit Stil zum Ziel Erweiterung" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Frank L. schrieb am 25.12.2011:
Beschreibung:
Das Spielprinzip von Stone Age bleibt erhalten. Weiterhin führen die Spieler einen Stamm durch die Steinzeit, den sie vergrößern, für den sie Nahrung & Rohstoffe erwürfeln, Hütten bauen sowie kulturelle Fähigkeiten vorantreiben. Hinzu kommt eine neue Errungenschaft: Der Schmuck, mit dem Handel getrieben werden kann. Außerdem gibt es neue Hütten (aus der Spielbox-Edition) und eine fünfte Spielerfarbe.
Ablauf:
Unverändert auch der Spielablauf: Reihum setzen die Spieler ihre Stammesmitglieder auf die Orte, um die entsprechenden Aktionen ausführen zu können: Baustoffe für Hütten & Zivilisationskarten auswürfeln, Werkzeuge, Getreidefelder oder weitere Clanmitglieder erhalten.
Auf der Jagdfläche kann man nun neben der Nahrung auch das Elfenbein für den Schmuck erbeuten.
Beim Händler erlangt man die Fähigkeit des Tauschens. Dabei kann man einmal pro Zug Schmuck und Rohstoffe beliebig tauschen. Je nach seiner Position auf der Händlerleiste im Verhältnis 2:1, 1:1 oder sogar 1:2.
Mit den neuen Gebäuden kommen weitere Sonderfunktionen hinzu (Rohstoffeinnahmen zu Beginn der Runde oder sofortige Vorteile wie Zusatzwerkzeug oder -clanmitglied)
Fazit:
Der Händler bringt mit dem Tauschen eine tolle, neue Möglichkeit ins Spiel. Sie fügt sich in den bisherigen Spielablauf gut ein und erweitert die strategischen Möglichkeiten. Gut gefallen mir auch die neuen Hütten, die besondere Funktionen erlauben. Schön auch, dass man Stone Age nun auch zu fünft spielen kann.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenBeschreibung:
Das Spielprinzip von Stone Age bleibt erhalten. Weiterhin führen die Spieler einen Stamm durch die Steinzeit, den sie vergrößern, für den sie Nahrung & Rohstoffe erwürfeln, Hütten bauen sowie kulturelle Fähigkeiten vorantreiben. Hinzu kommt eine neue Errungenschaft: Der Schmuck, mit dem Handel getrieben werden kann. Außerdem gibt es neue Hütten (aus der Spielbox-Edition) und eine fünfte Spielerfarbe.
Ablauf:
Unverändert auch der Spielablauf: Reihum setzen die Spieler ihre Stammesmitglieder auf die Orte, um die entsprechenden Aktionen ausführen zu können: Baustoffe für Hütten & Zivilisationskarten auswürfeln, Werkzeuge, Getreidefelder oder weitere Clanmitglieder erhalten.
Auf der Jagdfläche kann man nun neben der Nahrung auch das Elfenbein für den Schmuck erbeuten.
Beim Händler erlangt man die Fähigkeit des Tauschens. Dabei kann man einmal pro Zug Schmuck und Rohstoffe beliebig tauschen. Je nach seiner Position auf der Händlerleiste im Verhältnis 2:1, 1:1 oder sogar 1:2.
Mit den neuen Gebäuden kommen weitere Sonderfunktionen hinzu (Rohstoffeinnahmen zu Beginn der Runde oder sofortige Vorteile wie Zusatzwerkzeug oder -clanmitglied)
Fazit:
Der Händler bringt mit dem Tauschen eine tolle, neue Möglichkeit ins Spiel. Sie fügt sich in den bisherigen Spielablauf gut ein und erweitert die strategischen Möglichkeiten. Gut gefallen mir auch die neuen Hütten, die besondere Funktionen erlauben. Schön auch, dass man Stone Age nun auch zu fünft spielen kann.
Eigenschaften, die Frank für Stone Age - Mit Stil zum Ziel Erweiterung ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/14 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
6/14 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Logik
1/14 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Rechnen
2/14 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Lernen
1/14 Stimmen?Hierbei wird spielerisch Wissen vermittelt.
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Bauen (3D)
1/14 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
1/14 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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abstrakt
1/14 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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keine Interaktion
1/14 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
1/14 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
1/14 Stimmen
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anspruchsvoll
4/14 Stimmen
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unter einer Stunde
1/14 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
2/14 Stimmen
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Würfelspiel
1/14 Stimmen
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