Die Nutzerklassifizierung von Escape Tales - Children of Wyrmwood
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Escape Tales - Children of Wyrmwood" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Matthias B. schrieb am 27.04.2021:
CHILDREN OF WYRMWOOD ist ein recht düsteres Escape Room Spiel. Ein ganz leicht Cthulhu-eskes Feeling schleicht sich ganz unweigerlich beim Spielen ein. Das Cover ist hier ganz leicht irreführend, denn es suggeriert eine ruhige, geborgene Waldlandschaft. Aber mit Ruhe und Geborgenheit hat diese Geschichte ganz und gar nichts zu tun.
Über die Story an sich wollen wir gar nicht so viel verraten, da wird ohnehin für unseren Geschmack schon viel zu viel durch den rückseitigen Text erzählt. Kommen wir also direkt zum Spiel an sich. Ihr benötigt Zugang zu einem Computer, Tablet oder Smartphone, um die Spiel-Website zu öffnen, wo ihr die Ergebnisse eurer Rätsel eintragt. ESCAPE TALES arbeitet nicht, wie manche Wettbewerber, mit Offline-Hilfekarten, sondern ihr könnt über die App Hilfestellungen erhalten und hier auch ganz bequem prüfen, ob ihr richtig gerätselt habt, euch Erklärungen von Gilbert zu den einzelnen Fundstücken einholen oder aber Gegenstände kombinieren und schauen, ob dies zu etwas führt. Mit einer begrenzten Anzahl an Aktionen könnt ihr die jeweilige Szenerie untersuchen. Hierfür schlagt ihr den entsprechenden Absatz im Storybuch auf, wodurch ihr entweder Rätselkarten oder Hinweiskarten bzw. Gegenstandskarten erhaltet. Manchmal führt solch eine Suche aber auch ins Leere. Sollten euch mal die Aktionspunkte ausgehen, dann könnt ihr euch entweder verausgaben oder alternativ ausruhen (und dann jeweils dafür eine Karte ziehen und das tun, was auf dieser Karte steht). Dafür erhaltet ihr eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten aus dem Vorrat.
Im Test spielt sich das Spiel flüssig und in sich schlüssig, die Rätsel bieten eine gelungene Mischung aus ´verständlich und trotzdem was für die grauen Zellen´, im Zweifel ist die Online-Hilfestellung für euch da und bringt euch mit jedem Klick der Lösung ein Stück näher, bis ihr das Rätsel ggf. gelöst bekommt. Der Preis von knapp 30.- Euro erscheint uns absolut gerechtfertigt, denn das Spiel kommt mit jeder Menge Karten, die optisch hübsch in Szene gesetzt sind, einer Online-App, Spielbüchern und kleinen Holz-Spielsteinen. Die Spieldauer von über 7 Stunden schlägt die üblichen Escape Room-Spiele um Längen, und das ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass ihr hier nichts kaputtmachen oder manipulieren müsst. Ihr könntet also das Spiel erneut spielen, verleihen oder verkaufen. Wer auf Escape Room Spiele steht und kein Problem damit hat, Antworten auf Rätsel durch eine App auf Richtigkeit hin prüfen zu lassen, der ist hier absolut bestens beraten. Die Story sorgt für Nervenkitzel, und dadurch, dass das Spiel nicht gegen die Uhr läuft, kann man sich auch mal ausgiebig Zeit nehmen, über einzelne Rätsel zu grübeln, wenn einem die Lösung nicht direkt ins Auge springt. Dass das Material nicht zerstört wird beim Spielen, macht die Sache noch runder!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenCHILDREN OF WYRMWOOD ist ein recht düsteres Escape Room Spiel. Ein ganz leicht Cthulhu-eskes Feeling schleicht sich ganz unweigerlich beim Spielen ein. Das Cover ist hier ganz leicht irreführend, denn es suggeriert eine ruhige, geborgene Waldlandschaft. Aber mit Ruhe und Geborgenheit hat diese Geschichte ganz und gar nichts zu tun.
Über die Story an sich wollen wir gar nicht so viel verraten, da wird ohnehin für unseren Geschmack schon viel zu viel durch den rückseitigen Text erzählt. Kommen wir also direkt zum Spiel an sich. Ihr benötigt Zugang zu einem Computer, Tablet oder Smartphone, um die Spiel-Website zu öffnen, wo ihr die Ergebnisse eurer Rätsel eintragt. ESCAPE TALES arbeitet nicht, wie manche Wettbewerber, mit Offline-Hilfekarten, sondern ihr könnt über die App Hilfestellungen erhalten und hier auch ganz bequem prüfen, ob ihr richtig gerätselt habt, euch Erklärungen von Gilbert zu den einzelnen Fundstücken einholen oder aber Gegenstände kombinieren und schauen, ob dies zu etwas führt. Mit einer begrenzten Anzahl an Aktionen könnt ihr die jeweilige Szenerie untersuchen. Hierfür schlagt ihr den entsprechenden Absatz im Storybuch auf, wodurch ihr entweder Rätselkarten oder Hinweiskarten bzw. Gegenstandskarten erhaltet. Manchmal führt solch eine Suche aber auch ins Leere. Sollten euch mal die Aktionspunkte ausgehen, dann könnt ihr euch entweder verausgaben oder alternativ ausruhen (und dann jeweils dafür eine Karte ziehen und das tun, was auf dieser Karte steht). Dafür erhaltet ihr eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten aus dem Vorrat.
Im Test spielt sich das Spiel flüssig und in sich schlüssig, die Rätsel bieten eine gelungene Mischung aus ´verständlich und trotzdem was für die grauen Zellen´, im Zweifel ist die Online-Hilfestellung für euch da und bringt euch mit jedem Klick der Lösung ein Stück näher, bis ihr das Rätsel ggf. gelöst bekommt. Der Preis von knapp 30.- Euro erscheint uns absolut gerechtfertigt, denn das Spiel kommt mit jeder Menge Karten, die optisch hübsch in Szene gesetzt sind, einer Online-App, Spielbüchern und kleinen Holz-Spielsteinen. Die Spieldauer von über 7 Stunden schlägt die üblichen Escape Room-Spiele um Längen, und das ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass ihr hier nichts kaputtmachen oder manipulieren müsst. Ihr könntet also das Spiel erneut spielen, verleihen oder verkaufen. Wer auf Escape Room Spiele steht und kein Problem damit hat, Antworten auf Rätsel durch eine App auf Richtigkeit hin prüfen zu lassen, der ist hier absolut bestens beraten. Die Story sorgt für Nervenkitzel, und dadurch, dass das Spiel nicht gegen die Uhr läuft, kann man sich auch mal ausgiebig Zeit nehmen, über einzelne Rätsel zu grübeln, wenn einem die Lösung nicht direkt ins Auge springt. Dass das Material nicht zerstört wird beim Spielen, macht die Sache noch runder!
Eigenschaften, die Matthias für Escape Tales - Children of Wyrmwood ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
2/7 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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pure Taktik
1/7 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Gut zu viert
2/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu dritt
3/7 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Optimieren
1/7 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Raten
2/7 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Rechnen
1/7 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
4/7 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/7 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
1/7 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
1/7 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Sammeln
1/7 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
1/7 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Strategie- & Taktikspiele
1/7 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Detektivspiele
2/7 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
5/7 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Wort- oder Ratespiel
1/7 Stimmen?Hier wird geredet und geraten, wie z.B. bei Spiel des Wissens, Wer wird Millionär
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ferne Vergangenheit
1/7 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Science Fiction
1/7 Stimmen?Das Spiel handelt in der Zukunft.
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westliche Kultur
1/7 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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simpel
3/7 Stimmen
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ca. 2-4 Stunden
1/7 Stimmen
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Brettspiel
1/7 Stimmen
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Spiele mit Appunterstuetzung
4/7 Stimmen?Diese Artikel besitzen eine Appunterstützung
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