Die Nutzerklassifizierung von Monasterium
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Monasterium" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Torsten F. schrieb am 16.04.2021:
1. Einstiegslevel: 07/10
2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 40%
4. Variabler Spielablauf: 80%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
6. Grafik+Spielmaterial: 60%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 40%
Dafür dass es hier so viele Töpfe gibt, ist die uns servierte Suppe ganz schön dünn. Auf dem Weg befinden sich 5 Klöster hintereinander (wo gibts denn sowas?) und da muss ich dann möglichst viele Novizen reinstopfen, um dann Vorteile freizuschalten, bei denen ich regelmäßig die Übersicht verliere.
Der Würfelmechanismus ist ganz cool und auch die Effekte sind okay, wenn auch völlig sinnbefreit. So klaue ich Kirchenfenster aus den Klöstern (so fühlt es sich jedenfalls an) und staple sie auf mein Tableau - was soll das? Und wenn ich dann 3 hintereinander liegen habe, gibts Siegpunkte - wie innovativ!
Die Effekte auf meinem Tableau sind unterschiedlich stark und wenn ich Pech habe, kann ich sie erst nach 3 oder 4 Runden freischalten, während die Mitspieler davongaloppieren.
Mich spricht das Spiel nicht an. In der Schule hätte ich gesagt: Thema verfehlt!
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen1. Einstiegslevel: 07/10
2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
3. Verarbeitung des Themas: 40%
4. Variabler Spielablauf: 80%
5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
6. Grafik+Spielmaterial: 60%
7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 40%
Dafür dass es hier so viele Töpfe gibt, ist die uns servierte Suppe ganz schön dünn. Auf dem Weg befinden sich 5 Klöster hintereinander (wo gibts denn sowas?) und da muss ich dann möglichst viele Novizen reinstopfen, um dann Vorteile freizuschalten, bei denen ich regelmäßig die Übersicht verliere.
Der Würfelmechanismus ist ganz cool und auch die Effekte sind okay, wenn auch völlig sinnbefreit. So klaue ich Kirchenfenster aus den Klöstern (so fühlt es sich jedenfalls an) und staple sie auf mein Tableau - was soll das? Und wenn ich dann 3 hintereinander liegen habe, gibts Siegpunkte - wie innovativ!
Die Effekte auf meinem Tableau sind unterschiedlich stark und wenn ich Pech habe, kann ich sie erst nach 3 oder 4 Runden freischalten, während die Mitspieler davongaloppieren.
Mich spricht das Spiel nicht an. In der Schule hätte ich gesagt: Thema verfehlt!
Eigenschaften, die Torsten für Monasterium ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
2/4 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
2/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
1/4 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Optimieren
2/4 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
2/4 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
1/4 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/4 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Wettrennen
1/4 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
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Sammeln
1/4 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/4 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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ferne Vergangenheit
1/4 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
1/4 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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Teenager 12-16 J.
1/4 Stimmen
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etwas Interaktion
2/4 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
-
einfach
1/4 Stimmen
-
ca. 2-4 Stunden
1/4 Stimmen
-
Würfelspiel
2/4 Stimmen
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