Profilseite von Torsten F.
Torsten F.

Torstens Errungenschaften:

Marathonspieler
Torsten spielt gerne Spiele, die mindestens 4 Stunden dauern.etwas mitteilsam
Torsten hat 10 Pinnwandeinträge verfasst.7 Jahre Spieleschmiede
Torsten hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.Graf Ludo 2019
Torsten hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2019 teilgenommen.Graf Ludo 2021
Torsten hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2021 teilgenommen.Spiele-Kaufsüchtiger
Torsten kriegt nie den Hals voll beim Spielekauf.Schmied
Torsten ist ein Spieleschmied.Regelvideofan
Torsten schaut sich gern Spielregelvideos an.Empires: Age of Discovery
Torsten erobert im Zeitalter der Entdecker die Neue Welt.Schmied
Torsten ist ein Spieleschmied.Mittelständler
Torsten hat schon über 5000 Punkte erhalten.Spiel.digital
Torsten hat an der SPIEL.digital bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Torsten F. bewertete Spiele (479 Stück):



Zeige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
  • Die Verlorenen Ruinen von Arnak - Expeditionsleiter (Erweiterung) Torsten über Die Verlorenen Ruinen von Arnak - Expeditionsleiter (Erweiterung)

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 90%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%

    Die Erweiterung fügt sich nahtlos in das Grundspiel ein und macht dieses noch variabler und interessanter. Man kann nur die neuen Orte und Wächter in das Grundspiel mischen oder mit den Expeditionsleitern spielen, die alle sehr schöne neue Funktionen haben. Für die Fans des Grundspiels ein Must-Have!

    Torstens Wertung:
  • Villen des Wahnsinns 2nd Edition - Revised Torsten über Villen des Wahnsinns 2nd Edition - Revised

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 120-300 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Kooperation: 30/30/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Wie soll man ein Spiel bewerten, das in großem Stil daherkommt und einen sofort in seinen Bann zieht und dann so viele haarsträubende Unzulänglichkeiten aufweist?

    Im Mittelpunkt steht das Storytelling vor einer tollen Kulisse und mit Miniaturen,die nicht alle gelungen sind. Der Geist ist wohl ein auferstandener Hooligan und das Tiefe Wesen ein Frosch nach der Streckbank. Die Ermittler und das Sternengezücht sind dafür sehr gelungen.

    Allerdings halten die Figuren nicht auf den komplett überflüssigen Standfüßen, die auch noch viel zu groß sind.

    Begeistert war ich von der App, die 22 Abenteuer bereit hält. Entgeistert war ich aber davon, dass nur 4 spielbar sind. Der Rest geht nur mit Erweiterungen oder gegen Aufpreis. Das ist für ein Spiel in dieser Preisklasse eine Frechheit.

    Dennoch macht das Spiel Spaß und die Missionen können auch mehrfach gespielt werden, auch wenn die Grundgeschichte dieselbe bleibt.

    Ein Kauf sollte also gut überlegt werden.

    Torstens Wertung:
  • Akropolis Torsten über Akropolis

    1. Einstiegslevel 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 50%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/50/10
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Akropolis macht Spaß. Es handelt sich um ein einfach zu erlernendes Legespiel ohne Tiefgang. Das Thema kommt nicht zur Geltung. Aber es ist in jeder Besetzung gut spielbar und daher für Familienspieler empfehlenswert. Der große Wurf ist es aber nicht.

    Torstens Wertung:
  • Dorfromantik - Spiel des Jahres 2023 Torsten über Dorfromantik - Spiel des Jahres 2023

    1. Einstiegslevel 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 30%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Mann, was wäre das Spiel ein Hammer, wenn nicht diese erbärmliche grafische Gestaltung wäre. Ein Drittklässler mit Wasserfarbkasten kriegt da schon deutlich mehr hin. Für mich völlig unverständlich, wie man solche Farbklekse auf einem Brettspiel unterbringt. Dass es einfach uns schön geht, zeigt und Kingdomino. Oder dass es schlicht und knuffig geht, zeigt uns MicroMacro. Aber diese Grafik hat nun gar nichts, was mich anspricht.

    Soweit zum missratenen Teil des Spiels. Das Spiel selbst kann sich sehen und mit vielen anderen Spielen messen lassen. Das macht Spaß und süchtig. Und wenn es die ganze Familie an den Spieltisch bringt, hat es seinen Zweck voll und ganz erreicht. Auch die Möglichkeit, Erfolge freizuschalten und zu nutzen, oder im Kampagnenmodus eigene Wege zu gehen, verspricht Spannung und ein dauerhaft großartiges Spielerlebnis. Somit zurecht das Spiel des Jahres 2023 und hoffentlich mit einer baldigen Neuauflage in angemessener Grafik.

    Torstens Wertung:
  • Schattenreiche von Valeria Torsten über Schattenreiche von Valeria

    1. Einstiegslevel 07/10
    2. Maximale Spieldauer: 120 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 40%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

    Schattenreiche von Valeria begeistert durch die Spielmechanik, die Kombinationsmöglichkeiten und die Variabilität. Dazu hat das Spiel Wettlaufcharakter und engine-builder-Elemente. Also alles super, wenn das Thema nicht völig verfehlt wäre. Denn das kommt im Spiel eigentlich gar nicht vor. Nicht jedermanns Sache ist auch die quietschbunte Grafik, die aber dank der Themaverfehlung auch in den Hintergrund tritt. Spaß macht das Spiel allemal und das in jeder Besetzung.

    Torstens Wertung:
  • Hennen Torsten über Hennen

    1. Einstiegslevel 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 60%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/40/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Hennen ist ein nettes kleines Spiel für zwischendurch mit überschaubaren Regeln. Knifflig wird es dann während des Spiels, in dem ich manchmal gar nicht recht überschauen kann, wie es weitergeht. So bleibt es spannend bis zum Schluss und man spielt gerne gleich noch eine Partie.

    Torstens Wertung:
  • Man muss auch gönnen können! Torsten über Man muss auch gönnen können!

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: ---
    4. Variabler Spielablauf: 60%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 50/20/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 60%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 30%

    Man muss nicht gönnen können und schon gar kein Spiel dazu spielen. Denn dieses bietet ein Chaos aus Würfeln und Plättchen ohne Sinn und Verstand. Zudem kann sich eine Partie ganz schön in die Länge ziehen und mutiert irgendwann zu einem ´Gähnen können´. Bei mir ist es jedenfalls glatt durchgefallen.

    Torstens Wertung:
  • Schweinebande Torsten über Schweinebande

    1. Einstiegslevel 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/30/50
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Schweinebande ist ein rundum gelungenes Familienspiel mit einer guten Mischung aus Überraschungen und Planung. Der Grad an Interaktion ist ungewöhnlich hoch, weil jeder jedem etwas verbaut oder wegschnappt. Daher muss man hier auch eine hohe Frustrationstoleranz voraussetzen, was bei Kindern manchmal schwierig werden kann.

    Torstens Wertung:
  • Tobago - Volcano Erweiterung Torsten über Tobago - Volcano Erweiterung

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 90%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Die Erweiterung fügt sich grafisch und mechanisch perfekt in das Grundspiel ein und bietet neue taktische Möglichkeiten. Der Vulkan hat eine hohe Tischpräsenz und die Lavaplättchen machen das Spielbrett noch mystischer und das Spiel noch herausfordernder. Für alle Fans des Grundspiels ein must-have.

    Torstens Wertung:
  • Bronze Torsten über Bronze

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 90%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/40/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Bronze ist ein schön gestaltetes Spiel mit übersichtlichen Regeln. Die Schwierigkeiten ergeben sich dann erst im Spiel bei der Auswahl der Karten, Gebäude und Städte. Das Aktivieren von Karten in der eigenen Matrix bringt einen besonderen Pfiff ins Spielgeschehen. Für alle Freunde von gehobenen Familienspielen eine klare Empfehlung!

    Torstens Wertung:
  • Revolution of 1828 Torsten über Revolution of 1828

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 35 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 90%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/30/50
    6. Grafik+Spielmaterial: 40%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Revolution of 1828 ist ganz schwere Kost, was das Design angeht. Was das Spielprinzip angeht, ist es aber Feinkost. Daher gibt es hier satte 5 Punkte. Der hohe Grad an Interaktion ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber für Taktiker ist es grundsätzlich ein Leckerbissen.

    Torstens Wertung:
  • Strasbourg Torsten über Strasbourg

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 90%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/30/50
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Strasburg kommt in einem netten Design und überschaubaren Regeln daher und entpuppt sich dann schnell als ein Spiel mit Ecken und Kanten. Das Bieten um die Aktionen ist natürlich der Kern des Spiels, das sich dann aber auch weiter verzweigt und taktisches Gespür erfordert. Auch für Runden zu viert oder fünft empfehlenswert!

    Torstens Wertung:
  • The Border Torsten über The Border

    1. Einstiegslevel 02/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 50%
    4. Variabler Spielablauf: 60%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 50/30/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 60%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 50%

    The Border spielt sich recht zäh und hat außer einem netten Würfelmechanismus nichts zu bieten. Vermutlich ist das Potenzial der Roll&Write-Spiele auch so langsam ausgeschöpft, so dass nichts Bahnbrechendes mehr zu erwarten ist. Das Spiel muss man daher nicht auch noch haben.

    Torstens Wertung:
  • The Vampires Torsten über The Vampires

    1. Einstiegslevel 02/10
    2. Maximale Spieldauer: 30 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 60%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 60/20/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 60%

    The Vampires bietet ein seichtes Spielerlebnis, in dem man Vampire mit Karten einkreisen und dann eliminieren muss. Das Spielende kommt meistens abrupt und ist sehr zufallslastig. Das Spiel selbst ist ein fast reines Glücksspiel, so dass es Vielspielern höchstens als Absacker taugt. Familien mit Affinität zu Vampiren könnten aber durchaus Gefallen daran finden.

    Torstens Wertung:
  • Reef Torsten über Reef

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 30 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/40/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 50%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 60%

    Reef konnte mich nicht vollständig überzeugen. Das Spielprinzip ist durchaus spannend, da ich meine Ressourcen, die ich noch bekommen werde mit den Karten abstimmen muss, die ich vielleicht bekommen werde. Aber bei der Gestaltung ist schwer zu erkennen, dass es sich um ein Korallenriff handeln soll und auch die Haptik sorgt bei mir nicht für Begeisterung. Aufgrund der netten Spielidee und des Spannungsbogens vergebe ich noch gute 4 Punkte.

    Torstens Wertung:
  • Atlantica Torsten über Atlantica

    1. Einstiegslevel 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 35 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 65%

    Atlantica ist ein nettes und schnell erlerntes Familienspiel, in dem man seine Karten optimieren muss. Allerdings fehlt es an Höhepunkten und ist viel zu schnell vorbei, insbesondere wenn man zu zweit spielt. Dennoch sind Grafik und Spielmechanismus ansprechend und eignet sich daher auch bei großen Speieleabenden als Aufwärmer.

    Torstens Wertung:
  • Ice Cult Torsten über Ice Cult

    1. Einstiegslevel 02/10
    2. Maximale Spieldauer: 30 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 60%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/50/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 50%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 30%

    Ice Cult ist ein Spiel, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Ich finde es uninspirierend und langweilig und die Gestaltung lädt mich persönlich auch nicht zum Spielen ein. Allein die großen Würfel sind ein Hingucker, entpuppen sich aber eher als Stimmungskiller, da man sie nur umdrehen darf. Mir macht das Spiel jedenfalls keinen Spaß.

    Torstens Wertung:
  • Acht-Minuten Imperium Torsten über Acht-Minuten Imperium

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 30 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/40/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 50%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Acht-Minuten-Imperium bietet mit seinen einfachen Regeln und seiner kurzen Spieldauer eine erstaunliche Spieltiefe. Alleine das Material ist etwas armselig gestaltet. Da kann man für den Preis schon mehr erwarten. Ansonsten macht das Spiel aber richtig Spaß.

    Torstens Wertung:
  • Tajuto Torsten über Tajuto

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/40/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Was zunächst anmutet wie ein lockeres Familienspiel ohne große Höhepunkte entpuppt sich im Verlauf einer Partie als durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Die Spielregeln sind sehr übersichtlich. Jedoch kommt es entscheidend auf den richtigen Zeitpunkt an, insbesondere wann ich welches Plättchen kaufe. Somit ist das Spiel für jeden zumindest einen Versuch wert.

    Torstens Wertung:
  • Cartaventura – Oklahoma Torsten über Cartaventura – Oklahoma

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/40/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

    Cartaventura-Oklahoma ist ein Abenteuerbuch in Spielform. Es ist also nur für Spieler geeignet, die gerne viel lesen und kooperativ knobeln. Die Grafik ist sehr ansprechend und man ist sofort drin im Spiel. Richtig stark finde ich historische Einleitung dazu.

    Torstens Wertung:
  • Monster Expedition Torsten über Monster Expedition

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/50/10
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Monster Expedition kombiniert einen interessanten Würfelmechanismus mit dem Sammeln und Kombinieren von Karten. Es spielt sich in jeder Besetzung gut. Das Thema ist sicherlich nicht jedermanns Sache und die Monster muten eher lustig an. Aber so werden auch die mitspielenden Kinder angesprochen.

    Torstens Wertung:
  • Witchstone Torsten über Witchstone

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

    Witchstone ist im dünnen Graubereich zwischen gehobenem Familienspiel und Kennerspiel anzusiedeln. Die begrenzte Anzahl der Aktionen, die aber miteinander verzahnt werden können, sprechen nahezu jeden Spielertyp an. Das Thema wirkt aufgesetzt und die Gestaltung ist auch nicht jedermanns Sache. Dennoch ist das Spiel rundum gelungen und macht über die gesamte Spielzeit Spaß.

    Torstens Wertung:
  • Pictures - Spiel des Jahres 2020 Torsten über Pictures - Spiel des Jahres 2020

    1. Einstiegslevel 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 100%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%

    Pictures ist das optimale Familienspiel. Es hat einen hohen Grad an Variabilität, spielt sich semi-kooperativ, da andere mein Werk richtig zuordnen müssen, und sorgt bei falschen Annahmen für Lacher. Als Aufwärmer ist das Spiel auch für einen großen Spieleabend geeignet.


    Torstens Wertung:
  • Jekyll vs. Hyde Torsten über Jekyll vs. Hyde

    1. Einstiegslevel: 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 30 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/30/50
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

    Jekyll vs. Hyde bietet als ein 2-Personen-Stichspiel eine düstere Atmosphäre mit erstaunlichen Möglichkeiten und einigen Überraschungen. So wird das spannende Thema gut wiedergegeben und macht auch gleich Lust auf weitere Partien. Der dauerhafte Spielspaß ist wegen der hohen Variabilität garantiert und kann so auch Gelegenheitsspieler begeistern. Von mir gibts volle 6 Punkte.

    Torstens Wertung:
  • Gloomhaven - Deutsche Ausgabe Torsten über Gloomhaven - Deutsche Ausgabe

    1. Einstiegslevel: 09/10
    2. Maximale Spieldauer: 90-240 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/60/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Endlich durfte auch ich dieses gewaltige Spiel testen. Das Spielmaterial ist in Ordnung, bleibt aber hinter anderen Dungeon Crawlern zurück. Den Einstieg fand ich wegen des etwas sperrigen Regelwerks ganz schön schwierig, worunter bei mir auch der Spielspaß leidet. Bei mir wollte der Funke dann nicht so recht überspringen.
    Vermutlich muss man sich lange und oft mit dem Spiel beschäftigen, um so richtig einzutauchen. Insgesamt sicherlich ein solides Spiel, das aber jede Menge Zeit frisst, auch für Aufbau und Regelstudium.

    Torstens Wertung:
  • Troyes Dice Torsten über Troyes Dice

    1. Einstiegslevel: 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 60%
    4. Variabler Spielablauf: 60%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 50/40/10
    6. Grafik+Spielmaterial: 10%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 20%

    Als großer Fan des Brettspiels Troyes war das Spiel für mich ein Pflichtkauf. Leider konnte ich so gar nichts damit anfangen. Abgesehen von den schönen Würfeln ist die Gestaltung auf unterstem Niveau. Die Spielmechanik ist zusammen mit dem unübersichtlichen Block ermüdend. Eine gute Auswahl an Möglichkeiten fehlt genauso wie die Interaktion.

    Torstens Wertung:
  • Freshwater Fly (de) Torsten über Freshwater Fly (de)

    1. Einstiegslevel: 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 100%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

    Öffnet man die Schachtel das erste Mal, fällt einem der gigantische Startspielermarker auf. Liest man dann das Regelheft, entpuppt sich dieser als Wurf-Marker. Und dann bleibt die Frage, warum es bei diesem gigantischen Wurf-Marker nicht noch zu einem Startspielermarker gereicht hat.
    Dreht man die Rolle, um den Fisch aus dem Wasser zu ziehen, zieht man haarscharf am Rollenbrems-Marker vorbei. Dafür hauts einem den Finesse-Marker weg, wenn dieser sich auf Position Null befindet. Warum hats die paar Millimeter nicht noch gereicht, die beim Rollen-Marker noch berücksichtigt wurden?
    Die deutschen Fischnamen sind auf den Spielertableaus praktisch nicht lesbar und die persönlichen Siegpunktbedingungen sind nicht gut gebalanced.
    Es gibt also noch Verbesserungspotential.
    Was aber für das Spiel spricht, ist zunächst das Spielmaterial, das einen auch als Tierfreund zum Angeln einlädt. Die Spielmechanismen sind so gut austariert und sind so nahe dran am Thema, dass ich hier kaum noch um die 6 Punkte herumkomme.
    Endgültig überzeugt mich dann der Solo-Modus, in dem ich mich auf eine siebentägige Wanderung am Fluss begebe und gegen den Stillen Angler antrete.
    Mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut!


    Torstens Wertung:
  • Gentes Torsten über Gentes

    1. Einstiegslevel: 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 50%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 10/60/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Gentes ist mal wieder ein Spiel, bei dem das Glückselement fast auf Null reduziert werden konnte. Es spielt sich rund und locker und bietet zahlreiche Synergieeffekte, so dass jeder Vielspieler auf seine Kosten kommt. Dir Grafik ist zwar auf den ersten Blick nicht umwerfend, für ein antikes Thema aber passend. Genau dieses Thema tritt aber während des Spiels fast völlig in den Hintergrund. Es fühlt sich für mich nicht so an, als ob ich eine Zivilisation zu ihrer Blütezeit führe, sondern bin als reiner Optimierer unterwegs. Deswegen reicht es für mich nicht zu 6, aber immer noch zu guten 5 Punkten.

    Torstens Wertung:
  • Die Rote Kathedrale Torsten über Die Rote Kathedrale

    1. Einstiegslevel: 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 90%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 10/40/50
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Die Rote Kathedrale bietet auf den ersten Blick nichts Neues: Ressourcenmanagement und deren Einsatz beim Bauen. Spaß macht es trotzdem, weil der Mechanismus zur Einnahme von Ressourcen innovativ und pfiffig ist. Auch das Entstehen der roten Kathedrale ist gut ausgedacht, auch wenn ich hier Plättchen aus Pappe den kleinen Karten vorgezogen hätte. So fühlt es sich insgesamt an, wie ein luftiges Kartenspiel mit Ressourcenverwaltung und da wäre bei dem Thema und den innovativen Ideen deutlich mehr Spielgefühl drin gewesen. Daher gerade noch 5 Punkte.

    Torstens Wertung:
  • Die Abenteuer des Robin Hood Torsten über Die Abenteuer des Robin Hood

    1. Einstiegslevel: 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 60-150 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/40/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 90%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Robin Hood bietet ein gigantisch schönes Spielbrett, dessen Gestaltung und Schwierigkeit immer wieder variiert. Dazu erhält man ein Buch mit der Geschichte, in dem auch noch die Regeln eingearbeitet wurden. Für diese Ideen verdient das Spiel eigentlich 6 Punkte. Allerdings ist mir der Glücksfaktor zu hoch und die Entscheidungsmöglichkeiten sind doch arg begrenzt. Hat man mal einen Weg durch ein Kapitel gefunden, braucht man es dann eigentlich nicht mehr zu spielen.
    Insgesamt ein solides Spiel, das ich auch gerne weiterempfehle.

    Torstens Wertung:
  • Messina 1347 Torsten über Messina 1347
    1. Einstiegslevel: 08/10
    2. Maximale Spieldauer: 120 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 90%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 10/60/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 85%

    Messina 1347 bietet ein komplexes Spielerlebnis mit vielen Möglichkeiten der Verzahnung der verschiedenen Ebenen. Gleichzeitig ist die Spielmechanik intuitiv und der Bezug zum Thema hoch. Für Expertenspieler und solche, die es werden wollen ein echter Leckerbissen!


    Torstens Wertung:
  • Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle (Erweiterung) (de) Torsten über Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle (Erweiterung) (de)

    1. Einstiegslevel: 10/10
    2. Maximale Spieldauer: 150 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 100%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/40/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%

    Die Erweiterung setzt fort, was das Grundspiel begonnen hat, sowohl an storytelling als auch an Begeisterung für das Spiel. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, weckt die Abenteuerlust und ist Gehirnjogging auf hohem Niveau.

    Torstens Wertung:
  • Arkham Horror - Das Kartenspiel - Rückkehr zu: Der Pfad nach Carcosa Erweiterung Torsten über Arkham Horror - Das Kartenspiel - Rückkehr zu: Der Pfad nach Carcosa Erweiterung

    1. Einstiegslevel 07/10
    2. Maximale Spieldauer: 120 Min. pro Szenario
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 100%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 100%

    Diese Erweiterung ist ein Muss für alle Fans des Grundspiels. Neue Komponenten und eine unglaubliche Atmosphäre an Horror und Spannung ziehen sich durch das gesamte Spiel. Bevor ich den Spoileralarm auslöse, höre ich lieber auf zu schreiben und empfehle allen, es einfach selbst auszuprobieren.

    Torstens Wertung:
  • Die Tavernen im Tiefen Thal - Zimmer Frei! (1. Erweiterung) Torsten über Die Tavernen im Tiefen Thal - Zimmer Frei! (1. Erweiterung)

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 100 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/40/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Als großer Themenliebhaber kann ich diese Erweiterung an alle Gesinnungsgenossen empfehlen. Es wertet das Grundspiel zwar nicht so deutlich auf, dass ich es als must-have bezeichnen würde. Aber es bietet einem zahlreiche neue Möglichkeiten und neue Wendungen im Spielablauf und bestätigt das runde Spielgefühl, das sich schon im Grundspiel ergeben hat.

    Torstens Wertung:
  • Port Royal - Das Abenteuer beginnt Erweiterung Torsten über Port Royal - Das Abenteuer beginnt Erweiterung

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 90%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/40/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Diese Erweiterung lohnt sich allemal, denn zum knuffigen kleinen Kartenspiel gibts jetzt eine Geschichte. Diese macht das Spiel schwieriger, aber auch interessanter und auch nach einer krachenden Niederlage hat man das Gefühl, etwas erlebt zu haben.

    Torstens Wertung:
  • Qwixx Deluxe Torsten über Qwixx Deluxe

    1. Einstiegslevel 03/10
    2. Maximale Spieldauer: 45 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: ---
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 50/30/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Qwixx Deluxe bietet große Tableaus, die man nach Gebrauch nur abzuwaschen braucht und einen Schachteldeckel als gepolsterten Würfelteller. Am Material gibt es daher nichts auszusetzen, weshalb ich jedem Qwixx-Liebhaber zum Kauf rate.

    Torstens Wertung:
  • Brügge - Die Haustiere Mini-Erweiterung Torsten über Brügge - Die Haustiere Mini-Erweiterung

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/40/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Die Haustiere ist eine nette kleine Erweiterung, die sich nahtlos in das Grundspiel einfügt. Allerdings verschafft sie dem Grundspiel keine neuen Höhepunkte, sondern verändert das Spielgeschehen nur ein wenig. Man kann sich diese Erweiterung aber ruhigen Gewissens zulegen. Man macht nichts falsch.

    Torstens Wertung:
  • Brügge - Die Stadt am Zwin 1. Erweiterung Torsten über Brügge - Die Stadt am Zwin 1. Erweiterung

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%

    Diese Erweiterung ist richtig gelungen und ein Muss für die Fans des Grundspiels. Durch die Boote wird die etwas farblose Aktion des Kanalbaus endlich attraktiv und somit die kleine und einzige Schwäche des Grundspiels ausgeglichen. Mit der Börse kommt nochmal etwas Würze in die Partie, wobei hier ggf. kleine Hausregeln aushelfen müssen, vor allem wenn man zu zweit spielt. So fügt sich diese Erweiterung auch mit den neuen Karten und den Brett perfekt in das Grundspiel ein.

    Torstens Wertung:
  • Die Quacksalber von Quedlinburg - Die Alchemisten Erweiterung Torsten über Die Quacksalber von Quedlinburg - Die Alchemisten Erweiterung

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 60%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 50/30/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Die Erweiterung ist sicherlich nicht schlecht und macht das Spiel noch ein wenig interessanter. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ausgewogen die Patientenauswahl ist. Es ist m.E. eine Erweiterung, die man nicht haben muss, mit der man aber auch nicht viel falsch machen kann. Daher gerade noch 5 Punkte

    Torstens Wertung:
  • Wilde Serengeti Torsten über Wilde Serengeti

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 100%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Das Spiel ist ein optischer und haptischer Kracher. Aber was aussieht wie ein schönes Familienspiel mit angenehmer Einstiegshürde, entpuppt sich im Spiel selbst als verzwicktes Tier-Sudoku mit großem Frustrationspotential. Die Koryphäen (Charaktere) als Erweiterungsmöglichkeit sind m.E. unausgewogen und z.T. sehr schwer zu spielen. Auch die Siegpunktbedingungen in Solo- und Koop-Modus scheinen vom Mond zu kommen. Hier sind dringend Hausregeln vonnöten. Im kompetitiven Modus bietet das Spiel aber viele Möglichkeiten, Synergieeffekte und Spannung.

    Torstens Wertung:
  • Ora et Labora Torsten über Ora et Labora
    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 120 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 50%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/40/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 50%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 50%

    Das Spiel zündet bei mir überhaupt nicht. In keiner Phase des Spiels habe ich das Gefühl an einem Klosterleben teilzunehmen. Hier ist mal alles zweidimensional. Ich lege Karten aus, die sich gegenseitig verstärken und das wars. Die Ressourcen auf dem Rad sind noch das Ansprechendste an dem Spiel. Wo sind eigentlich die Mönche? Und wo wird hier gebetet (ora) und gearbeitet (labora)? Für mich wurde hier klar das Thema verfehlt. Zumindest das Bier auf dem Spieltisch erinnert mich an Mönche. Aber das ist im Spielumfang leider nicht inbegriffen.

    Torstens Wertung:
  • Gutenberg (de) Torsten über Gutenberg (de)

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 90%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/40/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

    Positiv:
    ... Spiel wird nicht über Karten oder Würfel gesteuert
    ... Echte Holzlettern
    ... Rundenablauf sehr übersichtlich
    ... Zahnradmechanismus
    ... in jeder Besetzung gut

    Negativ:
    ... Spielerfarben Beige und Weiß schwer zu unterscheiden
    ... Automa unnötig aufwendig
    ... Kartengestaltung hätte bunter sein dürfen




    Torstens Wertung:
  • Claim Torsten über Claim

    1. Einstiegslevel 05/10
    2. Maximale Spieldauer: 40 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 80%

    Ein Kartenspiel zu zweit kann 6 Punkte bekommen. Ja, denn es hat es verdient. Allein die Spielidee, das Spiel in zwei verschiedene Phasen zu gliedern, ist bemerkenswert. Im Ablauf zeigt sich dann oft Verwirrung, die aber zu einigen Lachern führt. Mit den Windungen des Regelwerks gibt es manche gute oder böse Überraschung und meistens enden die Partien sehr knapp. Da bleiben keine Wünsche offen.

    Torstens Wertung:
  • Riverside - Flussfahrt an eisigen Ufern Torsten über Riverside - Flussfahrt an eisigen Ufern

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/50/10
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Riverside bietet als Roll&Write ein schönes stimmiges Thema mit Spielbrett. Die Regeln sind anfangs etwas verwirrend, aber man findet im Laufe der Partie gut ins Spiel. Spannend bleibt es bis zum Schluss, weil der Punktestand schwer abzuschätzen ist. Als Familienspiel oder Absacker immer geeignet.

    Torstens Wertung:
  • Karak Torsten über Karak

    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 100%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/40/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Karak ist ein schönes und rundes Spiel für die ganze Familie. Die Regeln sind sehr einfach und jederzeit abrufbar, auch nach längerer Spielpause. Die Monster sind auch nicht zu gruselig oder eklig, so dass auch die Jüngeren Spaß dran finden. Für Familienspieler und Dungeonliebhaber gibts ne klare Kaufempfehlung.


    Torstens Wertung:
  • Trails Torsten über Trails
    1. Einstiegslevel 04/10
    2. Maximale Spieldauer: 60 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/40/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 60%

    Trails kommt fast so hübsch daher wie sein großer Bruder Parks, kann mit diesem aber nicht mithalten. Das Hin- und Herziehen der Spielfigur ermüdet auf Dauer und so richtig viel Spannung kommt auch nicht auf. Ressourcenmanagement, Workermovement, Auftragserfüllung - war alles schon mal da. Deshalb kann mich das Spiel nicht ganz überzeugen. Mitspielen werde ich es aber wieder.



    Torstens Wertung:
  • Zapotec Torsten über Zapotec
    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 50%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/30/40
    6. Grafik+Spielmaterial: 70%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 50%

    Das Spiel bietet einfach nichts Neues. Altbekannte Mechanismen und Regeln wurden hier aufgewärmt und neu zusammengesetzt. Ich sehe keinen Grund, mir das Spiel zu kaufen oder wieder zu spielen. Für Fans mittelamerikanischer Geschichte kann es durchaus was sein, weil das Spiel an sich gut funktioniert. Vor einem möglichen Kauf solltet Ihr das Spiel aber auf jeden Fall testen.

    Torstens Wertung:
    • Ralf M. und Johann N. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Volker F.
      Volker F.: Ich finde den Hinweis auf Altbekanntes immer Schade, weil es für viele tolle Spiele gilt und dies Bewertungen zu Unrecht verschlechtert. Mal... weiterlesen
      10.09.2023-16:59:13
    • Torsten F.
      Torsten F.: Hallo Volker, vielen Dank für deinen Kommentar. Jeder kann ein Spiel gut oder schlecht finden und jeder darf dies offen äußern. Deine... weiterlesen
      10.09.2023-18:34:26
  • Cooper Island Torsten über Cooper Island

    1. Einstiegslevel 08/10
    2. Maximale Spieldauer: 120 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 50%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/50/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Ja, Cooper Island ist ein gutes Spiel. Das liegt an den vielen Aktions- und Kombinationsmöglichkeiten und dem schönen Spielmaterial.

    Nein, Cooper Island ist für mich kein Spitzenspiel. Das liegt am verstaubten Mechanismus Erkunden&Sammeln&Bauen und der fehlenden Atmosphäre. Es spielt sich viel zu mechanisch.

    Ich spiele es gerne, werde aber den Eindruck nicht los, dass da viel mehr drin gewesen wäre, durch Vereinfachung der Regeln wie Startkapital an Ressourcen oder eine Geschichte, die zwar im Regelheft erzählt wird, man sich dann aber fragt, wo denn der Hund geblieben ist.

    Für mich noch 5 Punkte mit der Tendenz zu 4.

    Torstens Wertung:
  • Merlin Torsten über Merlin

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 90 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 70%
    4. Variabler Spielablauf: 70%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 40/40/20
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 70%

    Wie bewertet man ein Spiel, das einem das Gefühl hinterlässt ´war ganz nett´?

    Ich würde es jederzeit mitspielen. Ob ich es nochmal kaufen würde, weiß ich nicht. Vermutlich erwartet man bei Merlin mit Excalibur, dem heiligen Gral und der Tafelrunde etwas Mythisches und landet dann bei drei bunten Farbwürfeln, mit denen man seine Spielfigur weiterziehen darf. Das hinterlässt dann erst Mal ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Gefühl.

    Der Reiz ergibt sich dann aus den Zusammenhängen der vielen Möglichkeiten. Nur bin ich hier durch o.g. Spielprinzip doch arg eingeschränkt.


    Torstens Wertung:
  • Nemeton Torsten über Nemeton

    1. Einstiegslevel 06/10
    2. Maximale Spieldauer: 75 Min.
    3. Verarbeitung des Themas: 80%
    4. Variabler Spielablauf: 80%
    5. Glück/Taktik/Interaktion: 20/50/30
    6. Grafik+Spielmaterial: 80%
    7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 75%

    Erst dachte ich mir, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Denn in der ersten Partie sprang der Funke überhaupt nicht über. Außer dem Anblick des sehr schönen Spielmaterial blieb bei mir nichts hängen.

    Das änderte sich dann mit der zweiten Partie, in der ich dann plötzlich die Fülle an Möglichkeiten und die Kombinationen erkannt habe und feststellen musste, dass wir es hier mit einem Kennerspiel zu tun haben.

    Die Partien enden meistens erstaunlich knapp und dauern gar nicht so lange, weil jeder nur eine bestimmte Anzahl an Plättchen zu legen hat. Und anschließend möchte man es gleich nochmal spielen, um zu erleben, wie sich der modulare Spielplan dieses Mal entwickelt.

    Ich vergebe gute 5 Punkte, mit der Tendenz zu 6. Das werden dann die weiteren Partien zeigen.

    Torstens Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.