Die Nutzerklassifizierung von Machi Koro
Zurück zur Artikelübersicht von Machi Koro
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Machi Koro" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um Machi Koro selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Daniel S. schrieb am 19.02.2017:
Ein tolles Aufbauspiel. Vom Sammelfaktor der Karten erinnert es mich an Dominion. Die Würfelei und daraus folgende Rohstoffzuordnung funktioniert ähnlich den Siedlern von Catan.
Zu zweit ist das Spiel in gut einer halben Stunde gespielt. Zu viert kann es doch deutlich länger dauern. Durch die vielen Interaktionen im Vierspielerspiel ändert sich das Momentum ständig und man weiß nie wer gewinnen wird.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEin tolles Aufbauspiel. Vom Sammelfaktor der Karten erinnert es mich an Dominion. Die Würfelei und daraus folgende Rohstoffzuordnung funktioniert ähnlich den Siedlern von Catan.
Zu zweit ist das Spiel in gut einer halben Stunde gespielt. Zu viert kann es doch deutlich länger dauern. Durch die vielen Interaktionen im Vierspielerspiel ändert sich das Momentum ständig und man weiß nie wer gewinnen wird.
Eigenschaften, die Daniel für Machi Koro ausgewählt hat:
-
pures Glück
2/40 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
-
eher Taktik, etwas Glück
11/40 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Handeln
1/40 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Optimieren
21/40 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
-
Logik
2/40 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Gebiete Kontrollieren
2/40 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
3/40 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Merken / Konzentrieren
1/40 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Bauen (3D)
2/40 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
3/40 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Wettrennen
5/40 Stimmen?Welcher Spieler erreicht zuerst das Ziel? Hier kommt Wettkampfatmosphäre auf.
-
Wetten/Zocken
2/40 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
-
Legespiele
5/40 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Ärgerspiele
4/40 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Forschen & Entdecken
1/40 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
abstrakt
2/40 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
-
jüngere Vergangenheit
2/40 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Gegenwart
20/40 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
-
westliche Kultur
6/40 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
-
Wirtschaft
8/40 Stimmen?Im Spiel geht es um Wirtschaft oder Geschäft.
-
Kleinkinder 3-6 J.
1/40 Stimmen
-
Kinder 7-11 J.
27/40 Stimmen
-
sprachneutrales Spielmaterial
1/40 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
-
viel Interaktion
4/40 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
17/40 Stimmen
-
anspruchsvoll
1/40 Stimmen
-
wenige Minuten
5/40 Stimmen
-
für die Reise geeignet
3/40 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
Machi Koro wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.