Die Nutzerklassifizierung von Noblemen


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Reinhard O. schrieb am 03.11.2012:
Titel: Noblemen

Autor: Dwight Sullivan
Spieltyp: Strategiespiel
Spieldauer: ca. 120 Minuten
Spieleranzahl: 3 bis 5 Spieler ab 12 Jahren

Spielziel/-idee:
Das Spiel entführt uns nach England im 16. Jahrhundert. Die Spieler buhlen um die Gunst von Elisabeth I. um sich für deren Nachfolge ins Spiel zu bringen. Dazu vergrößern sie ihre Ländereien, errichten Prunkbauten, nutzen Skandale aus, bestechen, Spenden an die Kirche und nutzen ihr politisches Geschick, um möglichst viele Siegpunkte zu sammeln. Wer nach 3 Dekaden die meisten davon hat wird gekrönt.

Spielvorbereitung:
• Spielplan zusammenstecken und auslegen
• Entsprechend der Spieleranzahl werde die unterschiedlichen Gebäude auf dem Spielplan platziert
• Rundenzähler und Dekadenzähler auf die entsprechenden Leisten stellen
• Bestechungsmarker als Stapel auf den Spielplan legen
• Adelstitel bereit legen
• Skandalkarten als verdeckter Stapel bereit legen
• Landschaftsplättchen werden im Beutel bereit gelegt.
• Jeder Spieler erhält 1 Steuermarker, 1 Landgewinnungsmarker, 1 Sichtschirm, 1 Adelstitel *Baron/esse*, 10 Geld (plus 1 weiteres Geld für jeden Spieler der dem Startspieler folgt), 1 Wiese mit einer Burg bebaut, je 3 Landschaftsplättchen, 1 Siegpunktemarker, 1 Prestigezähler, 2 Ritter und 2 Übersichtskarten
• Die Königin erhält der Spieler rechts vom Startspieler

Spielablauf:
Der aktive Spieler darf in seinem Zug genau 1 Aktion ausführen, 1 Skandalkarte spielen und beliebig viele Plättchen 2:1 tauschen. Der Spieler der am Ende seines Spielzuges die Königin hat, erhält einen Siegpunkt und setzt den Rundenzähler um ein Feld weiter.

Folgende Aktionen können gewählt werden:
• Anwesen vergrößern: bis zu 3 Landschaftsplättchen können angelegt werden

• 1 Gebäude bauen (auf einem Wiesenfeld). Es dürfen keine gleichen Gebäude aneinandergrenzen:
o Burg: Spieler darf einen Ritter ins Zentrum einer fertigen Landschaft bei einem Mitspieler setzen
o Palast: Er ersetzt die Burg. Spieler erhält die Königin
o Kapelle: erhält eine Skandalkarte (aus 3 möglichen)
o Folly: hat man bestimmte Landschaftsgebiete in seinem Anwesen, darf man ein Folly kaufen und erhält Siegpunkte

• Königsfamilie bestechen: bis zu 5 Bestechungsmarker können für je 2 Geld gekauft werden. Spieler erhält je 1 Siegpunkt.

• Steuern eintreiben: Jeder Spieler darf 1 x pro Dekade seinen Steuermarker ausspielen und erhält Geld für Äcker

• Land gewinnen: Jeder Spieler darf 1 x pro Dekade seinen Landgewinnungsmarker ausspielen und erhält Landschaftsplättchen für Haine/Wälder

• Kirchenstiftung: Der Spieler kann Landschaftsplättchen auf die entsprechenden Felder auf dem Spielplan ablegen. Dort dürfen jeweils maximal 3 Plättchen abgelegt werden. Für jedes gibt es 1 Siegpunkt.

• Müßiggang: Nichtstun und einen Siegpunkt bekommen

Ablauf einer Dekade:
Das Spiel läuft über 3 Dekaden. Jede Dekade verläuft über Runden. Die Runden werden auf einer Leiste angezeigt und jedes Mal wenn der Spieler mit der Königin seinen Zug beendet hat, wird der Rundenmarker ein Feld weiter bewegt. Auf diese Rundenleiste gibt es drei verschiedene Felder (2 x Maskenball, 1 x durchgestrichene Königin und 1 Haus)

• Maskenball: Bei einem Maskenball kann man den eigenen Titel aufwerten, sofern man über ausreichendes Prestige verfügt. Für das Prestige sind die Brunnenplättchen und Paläste wichtig:
o Adelstitel abgeben
o Prestige ermitteln
o Adelstitel neu verteilen, Siegpunkte vergeben
o Prestigemarker wieder zurücksetzen
o Rundenzähler ein Feld weiter ziehen

• Durchgestrichene Königin: Das bedeutet, dass in dieser Runde die Königin nicht den Besitzer wechselt.

• Haus: Nun wird eine Gebäudewertung durchgeführt. Dabei ist es wichtig, dass man bestimmte Gebäude benachbart hat (Palast und Kapelle bzw. Burg und Kapelle). Das bringt Extrapunkte

Zusammenfassung *Siegpunkte* - diese gibt es für:
• Königsfamilie bestechen (je 1 SP pro Plättchen)
• Besitz der Königin bei Zugende (1)
• Erwerb eines Folly (12,10, 8, 6)
• Für Kirchenstiftung pro Landschaftsplättchen 1 Siegpunkt
• Müßiggang je 1 Punkt
• Über Skandalkarten (Skandalkarten gibt es nur beim Bau einer Kapelle bzw. am Dekadenanfang)
• Titel
• Gebäudewertung (dabei müssen Palast und Burg an allen Seiten umbaut sein)

Spielende:
Das Spiel endet nach der Gebäudewertung in der III. Dekade

Fazit:
Noblemen ist ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Strategie-Spiel, das mich begeistert hat.
Die Spielregeln sind umfassend, aber sehr gut verständlich beschrieben und mit zahlreichen Bildern illustriert. Die Vorbereitungszeit nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, da zahlreiches Material auf dem Spielplan platziert werden muss.
Der Ablauf eines Spielzuges ist sehr einfach, da man nur eine Aktion ausführen darf. Am Anfang werden die Möglichkeiten Landschaftsplättchen zu tauschen oder eine Skandalkarte zu spielen gerne vergessen, sind aber durchaus wichtig.

Die Spielmechanismen sind vielschichtig, denn die Aktionen ziehen verschiedene Konsequenzen nach sich. So kann beispielsweise der Maskenball deutlich schneller stattfinden, wie erwartet und man hat noch nicht ausreichend Brunnen gebaut. Diese sind notwendig um Prestigepunkte zu erhalten und diese wiederum entscheiden, an welcher Stelle ich welchen Adelstitel erhalten kann. Die Adelstitel wiederum bringen Siegpunkte und Vergünstigungen in Form von Rabatten. Man muss also stets vorausschauend spielen.

Gerät man in einen Landschaftsplättchennotstand kann man die Landgewinnung spielen, oder bei einem Mitspieler einen Ritter auf einen kompletten Hain setzen und erhält neue Plättchen. Im Falle des Ritters sogar vom Mitspieler und kann diesen damit schädigen.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Kirchenstiftung. Hier kann man bei entsprechendem Besitz von Landschaftsplättchen in jeder Dekade ordentlich Punkte machen.
Der Erwerb von Bestechungskarten bringt Punkte für Geld und gleichzeitig können diese Bestechungskarten bei der Prestige-Ermittlung, der Landgewinnung und der Steuereintreibung für eine Aufwertung sorgen.
Diese Mechanismen sind sehr gut verzahnt. Sie bedürfen aber ein paar Partien, um sie an die jeweiligen Bedingungen gut anpassen zu können.

Die Interaktion ist in diesem Spiel durch das Setzen der Ritter, dem Zuvorkommen beim Gebäudebau und der Kirchenstiftung, sowie beim Zuvorkommen auf der Prestigeleiste ausgeprägt und sehr gut im Spiel integriert. Hat ein Spieler auf der Prestigeleiste gleich viele Punkte wie der Vorgänger, muss er seinen Marker hinter diesem platzieren.

Der Glücksfaktor spielt in diesem Spiel auch eine spürbare Rolle (z.B. beim Ziehen der Skandalkarten). Die Skandalkarten sind unterschiedlich mächtig. Z.B. ermöglicht die *Intrige* alle 3 Skandalkarten zu behalten, oder der *Geniale Schachzug* erlaubt dem Spieler zusätzlich zu seinem Zug noch einmal eine Geländeerweiterung vorzunehmen.

Die Spieldauer liegt bei ca. 2 Stunden. In den ersten Partien auch etwas mehr. Das Material ist sowohl von der Fülle, als auch der Gestaltung sehr gut gelungen. Beispiel: Jeder Adelstitel ist in männlicher (Vorderseite) und in weiblicher (Rückseite) Form vorhanden. Der Spielplan ist zweigeteilt und zweiseitig bedruckt. Dies hat den Vorteil, dass man bei Wölbungen durch äußere Einflüsse (Licht, Feuchtigkeit) ihn einfach umdreht und er sich wieder anpasst.
Beim Aufbau des Spiels sollte darauf geachtet werden, dass die Spieler Platz für ihre Gelände/Anwesen brauchen (großer Tisch ist von Vorteil).

Alles in allem ist dieses Spiel sehr gute fünf Punkte für mich wert.
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Eigenschaften, die Reinhard für Noblemen ausgewählt hat:



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Reinhard O. Norbert H. Peter M. Mahmut D. Frank L. Carla F. Jörg K. Karsten S. Pascal V.

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