Die Nutzerklassifizierung von Welcome to Walnut Grove
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Welcome to Walnut Grove" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Timo A. schrieb am 30.12.2011:
Walnut Grove läuft übrt 8 runden zu je 4 Jahreszeiten.
- Frühling: Man zieht Plättchen aus einem Beutel und erweitert mit ihnen das Farmland.
- Sommer: Man platziert Farmer und Knechte auf den Äckern und bringt die Ernte ein.
- Herbst: In der Stadt kann man Waren verkaufen, seine Farm erweitern, neue Knechte anwerden und weitere Rohsstoffe erhalten.
- Winter: Alle Knechte müssen mit Essen und Feuerholz versorgt werden.
Das klingt zunächsteinfach, aber es müssen einige Dinge beachtet werden. Von den 2 bis 4 gezogenen Landschaftsplättchen im Frühling kann ich nur 1 oder 2 behalten. Was soll erweitert werden? Holz, um meine Knechte im Winter zu befeuern? Wasser oder Weide, um sie zu versorgen? Oder Stein, für den ich in der Stadt Anschaffungsplättchen kaufen kann? Außerdem muss ich auf Umzäunungen achten, die am Spielende Sonderpunkte bringen. Im Sommer muss ich abwägen, welche Ackerfrüchte ich einbringe, sonst stehen die Knechte schnell ohne Feuerholz und Nahrung da. Die Anschaffungen im Herbst in der Stadt wirken sich stark auf ein weiteres Vorgehen aus. Oder verkaufe ich Rohstoffe, für die es Extrageld in dieser Runde gibt? Im Winter sind einige Knechte hungriger als andere oder der Winter wird besonders hart und man benötigt mehr Feuerholz. Am Anfang geht es nur zögerlich voran, aber im Laufe des Spiels erwirtschaftet man langsam einen Überschuss.
Im Großen und Ganzen sind einige Entscheidungen zu treffen, aber ohne, dass man sich das Gehirn verrenken muss, denn das Spiel ist relativ einfach, aber keineswegs banal. Die vier Phasen einer Runde sind schnell gespielt, Wartezeiten gibt es kaum, da Frühling, Sommer und Winter von allen Spielern gleichzeitig gespielt werden können. Indirekte Interaktion zwischen den Spielern findet nur im Herbst durch Bewegungen auf dem Stadtplan statt.
Das Material ist fast tadellos, nur die Bilder auf den kleinen Münzen und Plättchen sind etwas aus der Mitte gerutscht. Viel Holz und dicke Pappe läst das Spiel hochwertig aussehen. Die Grafik des Spiels ist recht einfach, aber wirkt liebevoll und übersichtlich.
Das Spiel hat bei mir einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen, sowohl vom Material als auch vom Spielgefühl. Ein bisschen Plättchenlegerei, ein bisschen Worker-Placement, ein bisschen Optimierungsspiel - und das alles in einer Stunde. So schön wie eine Folge "Unsere kleine Farm".
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenWalnut Grove läuft übrt 8 runden zu je 4 Jahreszeiten.
- Frühling: Man zieht Plättchen aus einem Beutel und erweitert mit ihnen das Farmland.
- Sommer: Man platziert Farmer und Knechte auf den Äckern und bringt die Ernte ein.
- Herbst: In der Stadt kann man Waren verkaufen, seine Farm erweitern, neue Knechte anwerden und weitere Rohsstoffe erhalten.
- Winter: Alle Knechte müssen mit Essen und Feuerholz versorgt werden.
Das klingt zunächsteinfach, aber es müssen einige Dinge beachtet werden. Von den 2 bis 4 gezogenen Landschaftsplättchen im Frühling kann ich nur 1 oder 2 behalten. Was soll erweitert werden? Holz, um meine Knechte im Winter zu befeuern? Wasser oder Weide, um sie zu versorgen? Oder Stein, für den ich in der Stadt Anschaffungsplättchen kaufen kann? Außerdem muss ich auf Umzäunungen achten, die am Spielende Sonderpunkte bringen. Im Sommer muss ich abwägen, welche Ackerfrüchte ich einbringe, sonst stehen die Knechte schnell ohne Feuerholz und Nahrung da. Die Anschaffungen im Herbst in der Stadt wirken sich stark auf ein weiteres Vorgehen aus. Oder verkaufe ich Rohstoffe, für die es Extrageld in dieser Runde gibt? Im Winter sind einige Knechte hungriger als andere oder der Winter wird besonders hart und man benötigt mehr Feuerholz. Am Anfang geht es nur zögerlich voran, aber im Laufe des Spiels erwirtschaftet man langsam einen Überschuss.
Im Großen und Ganzen sind einige Entscheidungen zu treffen, aber ohne, dass man sich das Gehirn verrenken muss, denn das Spiel ist relativ einfach, aber keineswegs banal. Die vier Phasen einer Runde sind schnell gespielt, Wartezeiten gibt es kaum, da Frühling, Sommer und Winter von allen Spielern gleichzeitig gespielt werden können. Indirekte Interaktion zwischen den Spielern findet nur im Herbst durch Bewegungen auf dem Stadtplan statt.
Das Material ist fast tadellos, nur die Bilder auf den kleinen Münzen und Plättchen sind etwas aus der Mitte gerutscht. Viel Holz und dicke Pappe läst das Spiel hochwertig aussehen. Die Grafik des Spiels ist recht einfach, aber wirkt liebevoll und übersichtlich.
Das Spiel hat bei mir einen durchweg positiven Eindruck hinterlassen, sowohl vom Material als auch vom Spielgefühl. Ein bisschen Plättchenlegerei, ein bisschen Worker-Placement, ein bisschen Optimierungsspiel - und das alles in einer Stunde. So schön wie eine Folge "Unsere kleine Farm".
Eigenschaften, die Timo für Welcome to Walnut Grove ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
2/11 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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ferne Vergangenheit
1/11 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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Gegenwart
1/11 Stimmen?Das Spiel ist thematisch in der heutigen Zeit angesiedelt.
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Kinder 7-11 J.
3/11 Stimmen
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etwas Interaktion
6/11 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
1/11 Stimmen
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anspruchsvoll
2/11 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
2/11 Stimmen
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Literatur & Film
1/11 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
Welcome to Walnut Grove wurde bewertet von:
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