Die Nutzerklassifizierung von 7 Wonders
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "7 Wonders" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Markus S. schrieb am 25.07.2011:
Das Highlight dieses Jahres, mit einem einfachen und kurzweiligen Spielprinzip.
Jeder Spieler kontrolliert eine antike Stadt. In jeder Runde werden Gebäude oder Einrichtungen gebaut. Diese verschaffen dem Spieler Rohstoffe, verleihen ihm militärische Stärke oder geben ihm weitere Vorteil im Handel oder der Wirtschaft.
Besonders gut gefällt mir an dem Spiel, dass es mit geübten Spielern nicht länger als 30 Minuten dauert. Das macht das Spiel kurzweilig und man kann gut auch mehrere Runden spielen. Das Spielprinzip ist recht einfach und bietet trotzdem viele Möglichkeiten.
Der Glücksfaktor ist bei dem Spiel meines Erachtens trotzdem nicht zu unterschätzen. Je nachdem welche Karten man zieht bzw. bekommt, welche Rohstoffe man selbst hat oder beim Nachbarn kaufen kann, je nach dem kann man mal mehr oder weniger Glück haben. Oftmals bringen einem auch die Weltwunder nichts, wenn man nicht die richtigen Karten dafür erhält.
Das Spiel ist aber, abgesehen vom Preis, eine echte Kaufempfehlung. Der Preis ist auch der Grund für die 5, ansonsten würde ich glatte 6 Punkte geben.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenDas Highlight dieses Jahres, mit einem einfachen und kurzweiligen Spielprinzip.
Jeder Spieler kontrolliert eine antike Stadt. In jeder Runde werden Gebäude oder Einrichtungen gebaut. Diese verschaffen dem Spieler Rohstoffe, verleihen ihm militärische Stärke oder geben ihm weitere Vorteil im Handel oder der Wirtschaft.
Besonders gut gefällt mir an dem Spiel, dass es mit geübten Spielern nicht länger als 30 Minuten dauert. Das macht das Spiel kurzweilig und man kann gut auch mehrere Runden spielen. Das Spielprinzip ist recht einfach und bietet trotzdem viele Möglichkeiten.
Der Glücksfaktor ist bei dem Spiel meines Erachtens trotzdem nicht zu unterschätzen. Je nachdem welche Karten man zieht bzw. bekommt, welche Rohstoffe man selbst hat oder beim Nachbarn kaufen kann, je nach dem kann man mal mehr oder weniger Glück haben. Oftmals bringen einem auch die Weltwunder nichts, wenn man nicht die richtigen Karten dafür erhält.
Das Spiel ist aber, abgesehen vom Preis, eine echte Kaufempfehlung. Der Preis ist auch der Grund für die 5, ansonsten würde ich glatte 6 Punkte geben.
Eigenschaften, die Markus für 7 Wonders ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
58/82 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
10/82 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
51/82 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
42/82 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Handeln
13/82 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
2/82 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
50/82 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/82 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
13/82 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/82 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/82 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/82 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/82 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/82 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
6/82 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
5/82 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
2/82 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Diplomatie & Intrige
5/82 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
3/82 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Strategie- & Taktikspiele
64/82 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
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Legespiele
6/82 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
1/82 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
1/82 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/82 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/82 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/82 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Trading Card Games
3/82 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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jüngere Vergangenheit
1/82 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
7/82 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
2/82 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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berühmte Vorlage
16/82 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
16/82 Stimmen
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etwas Interaktion
50/82 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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viel Interaktion
22/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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einfach
54/82 Stimmen
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anspruchsvoll
16/82 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
7/82 Stimmen
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Brettspiel
10/82 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/82 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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