Die Nutzerklassifizierung von 7 Wonders
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "7 Wonders" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Sven F. schrieb am 05.11.2012:
Zum Spiel selbst wurde ja schon viel geschrieben hier, deshalb kurz etwas zum Thema Preis den ja viele kritisieren, vor einigen Wochen sogar ich selbst noch.
Ich bin mittlerweile der Meinung das der Preis in Ordnung ist.
Die Karten sind schön gestaltet und haben Überformat.
Und für ein Spiel das man immer und immer wieder spielt kann man auch mal ein paar Euro mehr ausgeben, meine Meinung.
Das Spiel macht süchtig und wird immer gerne gespielt, daher klar 6 Punkte
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenZum Spiel selbst wurde ja schon viel geschrieben hier, deshalb kurz etwas zum Thema Preis den ja viele kritisieren, vor einigen Wochen sogar ich selbst noch.
Ich bin mittlerweile der Meinung das der Preis in Ordnung ist.
Die Karten sind schön gestaltet und haben Überformat.
Und für ein Spiel das man immer und immer wieder spielt kann man auch mal ein paar Euro mehr ausgeben, meine Meinung.
Das Spiel macht süchtig und wird immer gerne gespielt, daher klar 6 Punkte
Eigenschaften, die Sven für 7 Wonders ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
19/82 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
10/82 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Bluffen
2/82 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Entwickeln
50/82 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
4/82 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Gebiete Kontrollieren
1/82 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/82 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/82 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/82 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/82 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
6/82 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
5/82 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
2/82 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Diplomatie & Intrige
5/82 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
22/82 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
6/82 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
1/82 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
1/82 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/82 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/82 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/82 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Trading Card Games
3/82 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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jüngere Vergangenheit
1/82 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
7/82 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
2/82 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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berühmte Vorlage
16/82 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
16/82 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
29/82 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
4/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
22/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
9/82 Stimmen
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anspruchsvoll
16/82 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
7/82 Stimmen
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Brettspiel
10/82 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/82 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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