Die Nutzerklassifizierung von 7 Wonders
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "7 Wonders" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Harald S. schrieb am 03.12.2010:
Eines der seltenen Spiele, dass man auch mit 6 oder 7 Spielern gut in weniger als einer Stunde spielen kann - selbst dann wenn man vorher noch die Regeln erklären muss ;-). Der Mechanismuss, dass man von 7 Karten nur eine! behält und sechs seinem Nachbarn weiterschiebt ist doch recht ungewöhnlich, vor allem weil man für den eigenen Ausbau seiner "Kultur" gerne mehr als eine karte nehmen würde - welch ein Glück, dass man von seinem anderen Nachbarn genauso 6 Karten bekommt, aus denen man dann wieder freie Auswahl hat für seine eigene Ablage.
Will ich jetzt lieber meine Stadt mit Gebäüden ausbauen, Rohstoffe sammeln, Militär aufrüsten, Handwerkswaren sammeln oder gar an meinem Weltwunder weiterwirken? Es gibt viele Möglichkeiten zu Siegpunkten zu kommen, was vielleicht nicht jeder mag: es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar wer gerade wieviel Gesamtpunkte hat und das Punktezusammmen Zählen am Ende des Spiels kann 10% der Gesamtspieldauer überschreiten ;-).
Die Qualität des Spielmaterial könnte auch etwas besser sein ..
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenEines der seltenen Spiele, dass man auch mit 6 oder 7 Spielern gut in weniger als einer Stunde spielen kann - selbst dann wenn man vorher noch die Regeln erklären muss ;-). Der Mechanismuss, dass man von 7 Karten nur eine! behält und sechs seinem Nachbarn weiterschiebt ist doch recht ungewöhnlich, vor allem weil man für den eigenen Ausbau seiner "Kultur" gerne mehr als eine karte nehmen würde - welch ein Glück, dass man von seinem anderen Nachbarn genauso 6 Karten bekommt, aus denen man dann wieder freie Auswahl hat für seine eigene Ablage.
Will ich jetzt lieber meine Stadt mit Gebäüden ausbauen, Rohstoffe sammeln, Militär aufrüsten, Handwerkswaren sammeln oder gar an meinem Weltwunder weiterwirken? Es gibt viele Möglichkeiten zu Siegpunkten zu kommen, was vielleicht nicht jeder mag: es ist nicht auf den ersten Blick erkennbar wer gerade wieviel Gesamtpunkte hat und das Punktezusammmen Zählen am Ende des Spiels kann 10% der Gesamtspieldauer überschreiten ;-).
Die Qualität des Spielmaterial könnte auch etwas besser sein ..
Eigenschaften, die Harald für 7 Wonders ausgewählt hat:
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eher Taktik, etwas Glück
58/82 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu zweit
10/82 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
51/82 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
42/82 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Handeln
13/82 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
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Bluffen
2/82 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
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Optimieren
35/82 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Logik
4/82 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
13/82 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Gebiete Kontrollieren
1/82 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
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Rechnen
2/82 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
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Kommunizieren
1/82 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
2/82 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Geschicklichkeit
1/82 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
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Bauen (3D)
6/82 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
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Zuordnen
5/82 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Experimentieren
2/82 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
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Diplomatie & Intrige
5/82 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Erforschen
3/82 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
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Legespiele
6/82 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Kooperatives Spiel
1/82 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Ärgerspiele
1/82 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
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Knobelspiel
1/82 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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Forschen & Entdecken
2/82 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
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Tabletop
1/82 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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Trading Card Games
3/82 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
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jüngere Vergangenheit
1/82 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
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westliche Kultur
7/82 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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arabische Kultur
2/82 Stimmen?Thematisch handelt das Spiel im arabischen Kulturkreis.
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berühmte Vorlage
16/82 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
16/82 Stimmen
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sprachneutrales Spielmaterial
29/82 Stimmen?Auf Spielkarten, Spielbrett oder sonstigem, fürs Spiel notwendigem Material, ist kein fürs Spiel relevanter Text. (Spielregeln, Regelübersichten und Kurzspielregeln ausgenommen)
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keine Interaktion
4/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
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viel Interaktion
22/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
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simpel
9/82 Stimmen
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anspruchsvoll
16/82 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
7/82 Stimmen
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Kartenspiel
74/82 Stimmen
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für die Reise geeignet
1/82 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
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