Die Nutzerklassifizierung von 7 Wonders
Zurück zur Artikelübersicht von 7 Wonders
Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "7 Wonders" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
Klicken Sie hier, um 7 Wonders selbst zu klassifizieren, und erhalten Sie Communitypunkte, die Sie gegen tolle Belohnungen eintauschen können.
Tina F. schrieb am 02.03.2012:
7 Wonders ist ein schnelles Spiel, egal wieviele Teilnehmer 2-7, ist es doch immer in einer halben Stunde gespielt und macht immer Lust auf noch eine Runde. Schön ist auch das gewöhnlich bis zum Schluß nicht abzusehen ist wer jetzt eigentlich gewonnen hat. Die Gesaltung ist sehr ansprechend und die Sachen lassen sich gut im Karton verstauen. Das Spiel ist schnell aufgebaut und schnell aufgeräumt. Da die Teilnehmer Zahl von 2-7 Mitspielern sehr variabel ist, kann man es in fast jeder Runde spielen. Sonst hat man ja gerne das Problem das man zuviele oder zuwenig Leute hat die Spielen wollen hier passte es immer. Das Spiel zu zweit ist etwas anders funktioniert aber auch prima und ist auch nicht langweilig was ja häufig bei zwei Spielern mal passiert.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigen7 Wonders ist ein schnelles Spiel, egal wieviele Teilnehmer 2-7, ist es doch immer in einer halben Stunde gespielt und macht immer Lust auf noch eine Runde. Schön ist auch das gewöhnlich bis zum Schluß nicht abzusehen ist wer jetzt eigentlich gewonnen hat. Die Gesaltung ist sehr ansprechend und die Sachen lassen sich gut im Karton verstauen. Das Spiel ist schnell aufgebaut und schnell aufgeräumt. Da die Teilnehmer Zahl von 2-7 Mitspielern sehr variabel ist, kann man es in fast jeder Runde spielen. Sonst hat man ja gerne das Problem das man zuviele oder zuwenig Leute hat die Spielen wollen hier passte es immer. Das Spiel zu zweit ist etwas anders funktioniert aber auch prima und ist auch nicht langweilig was ja häufig bei zwei Spielern mal passiert.
Eigenschaften, die Tina für 7 Wonders ausgewählt hat:
-
eher Taktik, etwas Glück
58/82 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
-
Handeln
13/82 Stimmen?Die Spieler handeln oder tauschen miteinander, um voran zu kommen.
-
Bluffen
2/82 Stimmen?Irreführung von Mitspielern ist Teil des Spiels.
-
Logik
4/82 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
-
Kämpfen
13/82 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
-
Gebiete Kontrollieren
1/82 Stimmen?Es geht darum, einen möglichst großen Teil des Spielfelds zu kontrollieren.
-
Rechnen
2/82 Stimmen?Wer bei diesem Spiel nicht mitrechnet, verliert.
-
Kommunizieren
1/82 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
-
Merken / Konzentrieren
2/82 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
-
Geschicklichkeit
1/82 Stimmen?Hier gewinnt, wer besonders geschickt und fingerfertig ist.
-
Bauen (3D)
6/82 Stimmen?Es wird etwas aus dem Spielmaterial aufgebaut.
-
Zuordnen
5/82 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
-
Experimentieren
2/82 Stimmen?Durch eigene Experimente Wissen erlangen. Dinge selbst ausprobieren und entdecken.
-
Diplomatie & Intrige
5/82 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
-
Erforschen
3/82 Stimmen?Im Spiel werden Gebiete oder Technologien erforscht. Spiele für Entdeckernaturen.
-
Sammeln
22/82 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
-
Strategie- & Taktikspiele
64/82 Stimmen?Spiele, die strategisches oder taktisches Geschick erfordern, um zu gewinnen.
-
Legespiele
6/82 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
-
Kooperatives Spiel
1/82 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
-
Ärgerspiele
1/82 Stimmen?Spiele, bei denen die Mitspieler so richtig geärgert werden, wie z.b. Mensch Ärgere dich nicht, Nervensäge usw.
-
Knobelspiel
1/82 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
-
Forschen & Entdecken
2/82 Stimmen?Hier wird spielerisch neues Entdeckt und Wissen erlangt, wie z.B. bei Experimentierkästen.
-
Tabletop
1/82 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
-
Trading Card Games
3/82 Stimmen?Sammelkartenspiele, wie Magic, Pokemon usw.
-
jüngere Vergangenheit
1/82 Stimmen?Von der Kolonialzeit über die Industrialisierung bis ins 20. Jahrhundert. Das Thema ist Geschichte.
-
Kinder 7-11 J.
16/82 Stimmen
-
keine Interaktion
4/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben keine Auswirkungen auf andere Spieler.
-
viel Interaktion
22/82 Stimmen?Eigene Aktionen haben eine starke Auswirkung auf die Spielzüge andere Spieler. Spieler sind gezwungen, auf die Aktionen anderer Spieler zu reagieren.
-
einfach
54/82 Stimmen
-
anspruchsvoll
16/82 Stimmen
-
ca. 1-2 Stunden
7/82 Stimmen
-
Brettspiel
10/82 Stimmen
-
für die Reise geeignet
1/82 Stimmen?Dieses Spiel kann problemlos auf die Reise mitgenommen und gespielt werden (z.B. auf der Decke am Strand oder der Rücksitzbank im Auto)
7 Wonders wurde bewertet von:
Klicken Sie das jeweilige Portrait an, um zu sehen, wie die jeweilige Person bewertet und abgestimmt hat.