Die Nutzerklassifizierung von Scheibenwelt - Ankh-Morpork
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Scheibenwelt - Ankh-Morpork" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Simon K. schrieb am 15.03.2013:
Scheibenwelt - Ankh-Morpork ist in meiner Spielerunde das neue Lieblingsspiel geworden.
Material: An Materialkosten wurde nicht gespart. Die Figuren sind alle aus Holz, wirken dadurch qualitativ und sehr haptisch.
Grafik: Die Grafik des Spiels ist sehr stimmig. Lustige Namen und Artworks auf den Karten streuen den typischen Terry Pratchett-Charme ins Spiel.
Gameplay: Ein kompetatives Spiel mit verdeckten Informationen. Keiner weiß, welche der 6 Rollenkarten die anderen Spieler haben und was für Handkarten jene halten. (Limit 5/ +1 Karte je Zug) Der Clou ist, dass das Spielziel für 4 von 6 Rollen ein anderes ist, 2 haben die gleiche Siegbedingung.
Spielzug: besteht daraus, dass man 1 Handkarte spielt und die aufgedruckten Symbole nach der Reihenfolge (links nach rechts) abarbeitet um so möglichst seinem Ziel näher zu kommen, ohne dass die Mitspieler zu früh erahnen wer man ist. Es gibt zusätzlich noch einige Karten, die erlauben eine weitere Handkarte von der Hand zu spielen. Ansonsten bestehen die Grundaktionen in: Event auslösen, Handlanger setzen, Gebäude kaufen und setzen, Unruhemarker entfernen, Handlanger töten, Geld in angezeigter Höhe von der Bank kassieren und Kartentext ausführen.
Einzigstes Manko des Spiels ist, dass die Zielbedingung von Kommander Mumm etwas einfacher zu schaffen scheint, als die der andren Rollen (zB: Krysopas)
Das lässt sich allerdings verschmerzen, weil es mit allen Rollen möglich ist zu gewinnen, wenn man sich geschickt anstellt und viel blöfft. In der Regel wird solange versucht die eigene Identität zu verschleiern, indem man zusammen versucht alle Zielbedingungen der Rollen zu verhindern, bis man seinen Vorteil deutlich ausbauen kann, um zu gewinnen.
6/6 Punkten
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenScheibenwelt - Ankh-Morpork ist in meiner Spielerunde das neue Lieblingsspiel geworden.
Material: An Materialkosten wurde nicht gespart. Die Figuren sind alle aus Holz, wirken dadurch qualitativ und sehr haptisch.
Grafik: Die Grafik des Spiels ist sehr stimmig. Lustige Namen und Artworks auf den Karten streuen den typischen Terry Pratchett-Charme ins Spiel.
Gameplay: Ein kompetatives Spiel mit verdeckten Informationen. Keiner weiß, welche der 6 Rollenkarten die anderen Spieler haben und was für Handkarten jene halten. (Limit 5/ +1 Karte je Zug) Der Clou ist, dass das Spielziel für 4 von 6 Rollen ein anderes ist, 2 haben die gleiche Siegbedingung.
Spielzug: besteht daraus, dass man 1 Handkarte spielt und die aufgedruckten Symbole nach der Reihenfolge (links nach rechts) abarbeitet um so möglichst seinem Ziel näher zu kommen, ohne dass die Mitspieler zu früh erahnen wer man ist. Es gibt zusätzlich noch einige Karten, die erlauben eine weitere Handkarte von der Hand zu spielen. Ansonsten bestehen die Grundaktionen in: Event auslösen, Handlanger setzen, Gebäude kaufen und setzen, Unruhemarker entfernen, Handlanger töten, Geld in angezeigter Höhe von der Bank kassieren und Kartentext ausführen.
Einzigstes Manko des Spiels ist, dass die Zielbedingung von Kommander Mumm etwas einfacher zu schaffen scheint, als die der andren Rollen (zB: Krysopas)
Das lässt sich allerdings verschmerzen, weil es mit allen Rollen möglich ist zu gewinnen, wenn man sich geschickt anstellt und viel blöfft. In der Regel wird solange versucht die eigene Identität zu verschleiern, indem man zusammen versucht alle Zielbedingungen der Rollen zu verhindern, bis man seinen Vorteil deutlich ausbauen kann, um zu gewinnen.
6/6 Punkten
Eigenschaften, die Simon für Scheibenwelt - Ankh-Morpork ausgewählt hat:
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pures Glück
1/29 Stimmen?Der Spielverlauf hängt bei diesem Spiel nahezu ausschließlich vom Zufall ab. Spielerische Entscheidungen haben keine oder nur sehr geringe Auswirkung.
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eher Glück, etwas Taktik
13/29 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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Gut zu zweit
12/29 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut mit 5-6 Spielern
1/29 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Optimieren
5/29 Stimmen?Handlungsabläufe oder Mechanismen müssen optimiert werden, um erfolgreich zu sein.
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Entwickeln
1/29 Stimmen?Vom Steinzeitvolk zur Supermacht, vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Grundstein zum fertigen Tempel. In diesem Spiel gilt es, etwas voranzubringen.
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Logik
2/29 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
2/29 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Merken / Konzentrieren
1/29 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Diplomatie & Intrige
6/29 Stimmen?Durch geschicktes Diplomatie- oder Intrigenspiel gelangt man zum Sieg.
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Sammeln
2/29 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Legespiele
1/29 Stimmen?Spiele, bei denen Dinge einander Zugeordnet und angelegt werden. z.B. Domino, Rummikub oder Carcassonne
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Detektivspiele
2/29 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
1/29 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Tabletop
1/29 Stimmen?Mit Figuren und Würfeln bewaffnet werden ganze Schlachten ausgetragen, wie z.B. bei Warhammer.
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ferne Vergangenheit
1/29 Stimmen?Von Steinzeit über Antike und Mittelalter bis zur Renaissance, die Zeiten im Spiel sind längst Geschichte.
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westliche Kultur
1/29 Stimmen?Das Spiel ist thematisch im westlichen Kulturkreis angesiedelt.
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berühmte Vorlage
2/29 Stimmen?Für das Spiel gibt es eine berühmte thematische Vorlage (z.B. eine berühmte Persönlichkeit, ein geschichtliches Ereignis oder ein großes Bauwerk).
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Kinder 7-11 J.
6/29 Stimmen
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etwas Interaktion
13/29 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
5/29 Stimmen
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anspruchsvoll
1/29 Stimmen
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ca. 1-2 Stunden
18/29 Stimmen
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Literatur & Film
10/29 Stimmen?Das Spiel basiert auf einem Buch, Film, Computerspiel oder sonstigem Kulturgut.
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